Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von trigg3r

Wohnst du nicht in/um Berlin?!
Dann hätte ich was für dich, falls dich wieder die Bauwut packt Augenzwinkern



nee Breites Grinsen helfen gerne; sind aber paar km.


_________

update:












wollte die sparren schon drauf hauen, kurz vorher aber noch auf die idee gekommen, erst einen bagger zu holen zum ausschachten Breites Grinsen mit sparren schwierig.

ist noch einiges an arbeit, macht aber mega laune. kann ich jedem empfehlen, der handwerklich ne herausforderung sucht.. mit halbwegs guter planung kein problem.

dach wird wohl trapezblech, da schaue ich gerade nach.

edit:

trapezblech verworfen. wird wohl epdm folie. schneller verlegt, kommt besser mit sehr geringem gefälle zurecht, ich kann noch ne terrasse drauf machen, ich kann kies drauf machen oder gründach, was mir optisch etwas besser gefällt als blech.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 29.07.2018 18:31]
28.07.2018 20:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Krass. Für mich ist ein Ikea Wandregal schon ne Herausforderung
28.07.2018 21:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hoffe ich bin hier halbwegs richtig: ich muss wohl leider eine Mini-Küche anschaffen. Da nur eine L-Küche in Frage kommt, kann ich leider nicht einfach eine fertige Zeile hinstellen.

Die Ansprüche sind nicht sehr hoch, sie wird nicht viel genutzt werden und soll mich in ersten Linie finanziell nicht ruinieren. Da die Küche aber offen ist und ich das den ganzen Tag sehen muss, sollte es schon wie aus einem Guss wirken.

Was tun? Wie geht man sowas an?
Wenn ich jetzt z.B. eine Ikea Küche plane, muss ich dann einen Ikea Herd/Ofen verwenden, wenn der da halbwegs ordentlich drin integriert sein soll (also mit Verkleidung im Küchenlook oder wie man das nennt)?

Und wie stelle ich die exakte Länge sicher? Die eine Seite des L wird von Wand zu Wand gehen, muss also genau passen. Bin jetzt handwerklich nicht unbegabt und verfüge über Laser und Wasserwaagen. Kann ich das so exakt bestellen, dass vor Ort nichts mehr nachgearbeitet werden muss?

Und möchte ich einen integrierten Kühlschrank oder nicht. Würde schon besser aussehen, aber einen unabhängigen Kühlschrank könnte man auch wieder mitnehmen/verkaufen und man hat wahrscheinlich mehr Auswahl.
01.08.2018 19:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Nein du kannst auch jeden anderen einbauherd usw da einbauen.

Plan die Küche mit 10-20 cm Luft an den enden, da kommen dann blenden angeschraubt. Du willst ne Schublade oder Tür auch nicht direkt an der Wand öffnen, da klemmt man sich ja die Pfoten.

Und noch ein gratistip: die neuen spülensiphons von ikea sind Müll, hol dir lieber was ausm baumarkt ohne schwedentouch. Am besten gleich das ganze spülbecken.
01.08.2018 19:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Das mit den Blenden hatte ich schon gesehen. Aber die Arbeitsplatte müsste schon auf Maß sein, oder?
Und wie werden die Blenden abgelängt?
01.08.2018 19:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
na mit deiner neuen tauchsäge, die dir im heimwerkerthrread empfohlen wird.
die arbeitsplatte auch möglichst stramm messen, notfalls mit deiner neuen tauchsäge anpassen.
ich find die ikea platten nicht so doll, deswegen auch lieber ausm baumarkt. muss aber ne tiefe von min 63 cm haben, sonst steht die bei den ikea schränken vorne nicht genug über.

und kauf dir ne tauchsäge mit schiene
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 01.08.2018 19:24]
01.08.2018 19:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Unsere ist 60cm. Kein Problem mit ikea Unterschrank
01.08.2018 21:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
letzt im hornbach gesehen dass sie werbung mit ikea maßen machen, aka 63cm. haben also auch platten da, werden dann auch milimetergenau abgelängt.
01.08.2018 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Okay, vielen Dank schon mal. Langsam kann ich mir vorstellen, dass selbst hinzubekommen.

Da die Küche sehr klein wird, werden an den Eckschrank jeweils Herd und Spüle direkt angrenzen. Eine Verbindung der Arbeitsplatte mit Profil wäre also doof, da man dann neben dem Profil nur noch 20cm Platte hätte, bis Herd/Spüle beginnen. Also Eckfräsung? Bekommt man das schön hin, wenn man es im Baumarkt fräsen lässt?

Das hier ist jetzt mal ein erster Entwurf (Farben usw. bitte ignorieren).





Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, da die Positionen von Herd/Spüle so durch die Anschlüsse vorgegeben sind. Doof ist, dass so die fette Kühlschrankseite in den Raum zeigt. Aber in die andere Ecke bekommt man den nicht rein (muss noch mal genau messen).
Irgendwelche besseren Ideen?
01.08.2018 21:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Warum keinen freistehenden Kühlschrank?
01.08.2018 21:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von darkimp

Warum keinen freistehenden Kühlschrank?


Dies. Sonst haust du beim Kochen dauernd dagegen.
01.08.2018 22:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
warum nicht eine wohnung, die grösser als ein putzschrank ist?

und um noch ein wenig produktiv zu sein:

kühlschrank links von der spüle, 30cm wandabstand zur spüle sollten da reichen.
rechte seite komplett mit oberschränken (evtl. inkl umluftdampfabzug) zukleistern, gibt mehr stauraum und man sieht es vom zimmer aus nicht so.

diese 15cm module kannst du übrigens vergessen, die sind für absolut nichts zu gebrauchen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 01.08.2018 22:14]
01.08.2018 22:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Das hohe Ding rechts nimmt dir das Licht von der Seite des Raumes, da es dort ja auch Fenster gibt. Der Herd gleich an der Ecke könnte, v.a. wenn heiß, den Zugang zu dem "toten" Eck, wo dann wohl Geräte o.ä. stehen wo die weniger Platz wegnehmen versperren.
Daher würde ich die Küche so aktuell komplett spiegeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 01.08.2018 22:13]
01.08.2018 22:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Einfach so spiegeln passt glaube ich nicht. Aber Kühlschrank am anderen Ende würde mir auch besser gefallen. Muss ich noch mal genau ausmessen, wie sich das realisieren lässt. Vielleicht mit einem kleineren Spülenmodul.
Aber bekommt man die Kühlschranktür noch auf, wenn der direkt an der Wand steht und die Tür zur Wand hin aufgeht?

Wo würdet ihr denn einen freistehenden Kühlschrank hinstellen?

 
Zitat von Lunovis

diese 15cm module kannst du übrigens vergessen, die sind für absolut nichts zu gebrauchen


Was meinst du? Das zwischen Herd und Kühlschrank?
Was soll man da sonst hinmachen? Einfach eine Blende?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 01.08.2018 22:33]
01.08.2018 22:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn die Küche so offen ist - ins Wohnzimmer.
01.08.2018 22:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Lunovis

diese 15cm module kannst du übrigens vergessen, die sind für absolut nichts zu gebrauchen



So ein Bullshit Junge. 1a für Auszieh/Apothekerschrank sind die. Also keine Blende, bei so ner Miniküche verschenkt man keinen Stauraum.
01.08.2018 22:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Lunovis

diese 15cm module kannst du übrigens vergessen, die sind für absolut nichts zu gebrauchen



So ein Bullshit Junge. 1a für Auszieh/Apothekerschrank sind die. Also keine Blende, bei so ner Miniküche verschenkt man keinen Stauraum.


Dann gibts einen auszug mit 30er breite, alles andere ist unpraktisch.
01.08.2018 23:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Und ohne den Platz für den 30er Auszug lieber ne Blende ist der Quatsch! Isso!
01.08.2018 23:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von elkawe

Aber bekommt man die Kühlschranktür noch auf, wenn der direkt an der Wand steht und die Tür zur Wand hin aufgeht?


Du stellst ihn natürlich nicht direkt an die Wand, sondern ziehst die Blende, die Du jetzt noch links hast, bis an die Oberkante des Hochschranks. Der Kühlschrank kommt also an die Stelle der Schubladen
Außerdem willst Du nur unter dem Spülbecken eine Tür. unter der Abtropffläche willst Du Schubladen, genau wie unterm Kühlschrank.
Ist die ganze Ecke "tot"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 02.08.2018 8:54]
02.08.2018 0:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Che Guevara

Und ohne den Platz für den 30er Auszug lieber ne Blende ist der Quatsch! Isso!


Er hat in seinem bild 2 15er drin.
#mfm #darfmanwohlnochsagen #dankemerkel
02.08.2018 8:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
In der Ecke ist so ein Karusell, der einzige 15er ist rechts vom Herd.

Noch eine letzte Frage zum Aufmaß. Mit Pythagoras kann ich ja leicht herausfinden, ob meine Ecke rechtwinklig ist. Aber wenn das nicht der Fall ist, wie finde ich den exakten Winkel mit handelsüblichen Baumarkttools heraus?

Und können die im Baumarkt eine Eckfräsung auch mit z.B. 91° anfertigen?

/ah ja, Dreieck kann man natürlich auch nur über Längen bestimmen. Schule ist schon etwas her peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 02.08.2018 9:31]
02.08.2018 9:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
für sowas gibts silikon peinlich/erstaunt

und handkreissägen peinlich/erstaunt

den winkel bekommst dann übrigens ganz einfach per trigonometrie raus.
02.08.2018 9:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
 
Zitat von elkawe

Die Ansprüche sind nicht sehr hoch, sie wird nicht viel genutzt werden und soll mich in ersten Linie finanziell nicht ruinieren.



Schau mal bei https://www.fiwodo.de/ vorbei.
02.08.2018 10:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Das ist wirklihc günstig wobei ich keine Ecklösung finden kann.
Ich erhoffe mir das gröbste schon nächstes Wochenende fertig zu stellen. Deshalb kommt außer Ikea wahrscheinlich nichts in Frage.
02.08.2018 10:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
update..

sparren drauf, rauspund zu 25% verlegt.. spätestens mittwoch ist das ding zu. es geht gerade nur ettapenweise voran da bloß abends nach der arbeit immer ne kleinigkeit gemacht wird.

zwischenzeitlich aufbau für die dachrinne einpflegen, attika aufsetzen, epdm verlegen und anschluss an hauswand herstellen.

freitag gehts zum baustoffhandel um pflastersteinen auszusuchen. mein nachbar baut gerade ne garage und hat die tage nen minibagger da.. perfekt für den aushub.







05.08.2018 10:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://abload.de/img/img_20180803_201904_3teipu.jpg

du hängst nicht sehr an deinem auto bzw leben, oder?
05.08.2018 10:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
qed!

irgendwann wird der tag kommen, da setzt man einfach mal eine gewisse intelligenz beim user voraus und hält die backen. vielleicht. was soll dein erhobener zeigefinger denn bringen? du weisst im grunde genommen nichts, fühlst dich aber dazu berufen mir einen zu erzählen. glaubst du wirklich, die bretter liegen da einfach so auf gut glück im anhänger?

was du nicht siehst: innen sind 3 zurrgurte (1000daN). 2, die das ganze paket zusammenpressen, einer der das ganze im anhänger hält. ladungsüberstand darf 1,5m sein. bei mir 1m. also officer, wenn du magst, erzähl mir was wegen der weste, da sie kein 30x30cm schild ist.
05.08.2018 11:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Wenn er es vorne gut verzurrt hat und es nicht mehr als 3 Meter sind....passt das so. Wirkt zwar ein bisschen nach negativer Stützlast, könnte aber täuschen

E: Pah...Zwischenposter :/
Nur 1,5m? Dann passt es ja noch mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sartox am 05.08.2018 11:14]
05.08.2018 11:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von uniQ

qed!

irgendwann wird der tag kommen, da setzt man einfach mal eine gewisse intelligenz beim user voraus und hält die backen. vielleicht. was soll dein erhobener zeigefinger denn bringen? du weisst im grunde genommen nichts, fühlst dich aber dazu berufen mir einen zu erzählen. glaubst du wirklich, die bretter liegen da einfach so auf gut glück im anhänger?

was du nicht siehst: innen sind 3 zurrgurte (1000daN). 2, die das ganze paket zusammenpressen, einer der das ganze im anhänger hält. ladungsüberstand darf 1,5m sein. bei mir 1m. also officer, wenn du magst, erzähl mir was wegen der weste, da sie kein 30x30cm schild ist.


gezurrt oder nicht, du fährst so ein chaotisches doppelpendel durch die gegend, damit gefährdest du einerseits dich selbst und zusätzlich andere, weil dein hänger wegen jeder bodenwelle ausschlagen kann und nicht auffangbar wird.

nur weil du dir das nun schönredest bleibt es dumm und gefährlich.

05.08.2018 11:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
hast schon recht. ich war auch sehr traurig, dass ich die 5km heimweg vom baumarkt den streckenrekord knapp verpasst habe.. die letzten 2 kurven hätte ich doch eher mit 175 sachen nehmen sollen.

kannst dir nicht vorstellen wie der anhänger katapultartig hinten runtergekracht ist mit einem urknall ähnlichen schlag, als ich den anhänger per hand (!) abgekoppelt habe. nicht.

sowas dämliches, ehrlich mal. was glaubst du wie ich mit sowas fahre? hast n schönes passendes video gefunden, für nen psychopathen am steuer sehr zutreffend. es ist einfach nervig, dass es hier um hausbau und ähnliches geht und dann diskutiert man hier über so ne scheiße.. schreib mir doch ne PM und gut ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 05.08.2018 11:32]
05.08.2018 11:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum