Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Feuerlöscher

Aber bitte keine Proxxon Drehmomentschlüssel



Weil?
01.12.2019 20:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Der Büßer

Weil Stahlwilli und Hackzett ja so unfassbar schön sind.








OK eigentlich sind sie das...


Kraftwerk, ich mag.
01.12.2019 20:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Feuerlöscher

Aber bitte keine Proxxon Drehmomentschlüssel



Weil?



Kaum benutzt ist die Arretierschraube bei meinem schon fast kaputt. Fast weil ich sie nur noch mit Glück aus der Rastposition rausbekomme und ich bin da nicht der einzige nachdem ich das mal gegoogelt habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 01.12.2019 21:22]
01.12.2019 21:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von DVS2XLC

Danke schon mal. Den hatte ich auch im Blick @Che

Dieser harmlos:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F381755257122

?



Genau
01.12.2019 21:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Feuerlöscher

Aber bitte keine Proxxon Drehmomentschlüssel



Da hab ich das 25¤ Teil, was seit Jahren seinen Dienst für radwechsel tut.

Kleiner guter Drehmoment evtl. nochmal.
01.12.2019 21:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich habe einen 1/4 Zoll Ratschenkasten von Würth, sowie einen geerbten Halbzoll von Proxxon. Dazu kann ich auf einen weiteren 1/2" von Würth zugreifen. Alles gutes Zeug, aber:
Ich hatte beim Aus- und Einbau des Turbos öfters das Problem, an Verschraubungen ranzukommen. Halbzoll zu groß und zu breit, Viertelzoll zu klein, nicht genug Kraft, Rückholwinkel zu groß, usw.
Ein wildes Sammelsurium an Gabel- und Ringschlüsseln in diversen Ausführung konnte zwar helfen, aber Gabelschlüssel sind ungeil und das Umsetzen der Schlüssel ist im Allgemeinen nervig.
Ich überlege daher, ob es Sinn macht, einen Satz in 3/8 zu beschaffen.
01.12.2019 22:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Immer Sinn ergibt ein Ringratschenset. Ich bevorzuge leicht gekröpft und mit Richtungsschalter. Zufällig gibt's da was von Rathsioproxxon.

Das Geld war gut angelegt. Den Vielzahnkasten hab ich hingegen nur subventioniert gekauft, den brauche ich viel zu selten.
02.12.2019 7:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von harmlos

Immer Sinn ergibt ein Ringratschenset. Ich bevorzuge leicht gekröpft und mit Richtungsschalter. Zufällig gibt's da was von Rathsioproxxon.

Das Geld war gut angelegt. Den Vielzahnkasten hab ich hingegen nur subventioniert gekauft, den brauche ich viel zu selten.



Warte, bis du den Bus weiter zerlegen musst, da steigt die Notwendigkeit des Kastens fröhlich
02.12.2019 7:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
1) Halle bekommen, perspektivisch in nem knappen Jahr
2) Schlachter holen
3) Fun Fun Fun!

Bis dahin muss die Möhre bei minimaler Investition durchhalten, aber ich kann ja meine Kilometer sinnvoll auf verfügbare Fahrzeuge verteilen. Momentan gehen alle tadellos!

Umbau des AAB auf Flachriemen (weil Keilriemen cancer ist) und Turbo (Jay möchte mir seinen Umrüstsatz geben, hab ich gehört) außerdem n neues Getriebe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 02.12.2019 13:01]
02.12.2019 13:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Immer Sinn ergibt ein Ringratschenset. Ich bevorzuge leicht gekröpft und mit Richtungsschalter. Zufällig gibt's da was von Rathsioproxxon.

Das Geld war gut angelegt. Den Vielzahnkasten hab ich hingegen nur subventioniert gekauft, den brauche ich viel zu selten.



Habe ich in den gängigen Größen 10-13-17-19

VAG so: lol 12-16-18.

Breites Grinsen
02.12.2019 17:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kann daher kommen dass sie sich an die ISO- statt die DIN-Norm halten.

Is prinzipiell erst mal nicht die schlechteste Vorgehensweise peinlich/erstaunt
02.12.2019 17:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
kennt sich wer mit dem T4 2.0 benziner aus (AAC motor)?
gibt es etwas spezielles worauf ich achten sollte?
beim t4 weiss ich von diversen typischen roststellen auf die ich achten werde. bei dem motor kommt sicher noch dazu auf die zahnriemenwechselintervalle zu achten. sonst so?

e: caravelle, falls das ne rolle spielt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 03.12.2019 8:41]
03.12.2019 8:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ja: Fivebanger nehmen.
03.12.2019 9:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Strich

kennt sich wer mit dem T4 2.0 benziner aus (AAC motor)?
gibt es etwas spezielles worauf ich achten sollte?
beim t4 weiss ich von diversen typischen roststellen auf die ich achten werde. bei dem motor kommt sicher noch dazu auf die zahnriemenwechselintervalle zu achten. sonst so?

e: caravelle, falls das ne rolle spielt


Die 115ps variante?
03.12.2019 12:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ne 84ps
03.12.2019 13:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Da ich grad ne Caravelle durchrestauriere (wenn auch ACV): Rost, Rost rost. Der rostet auch da, wo er nicht rostet. Und wo Du es nicht siehst. Und wenn er nicht rostet wird er damit anfangen.
Aufstelldächer und Hochdächer sind als Nachrüstung sackteuer, hol Dir da lieber einen der das hat wenn Du darauf stehst. Sogar ne Klimanachrüstung lohnt sich eher als n Aufstelldach nachträglich draufzutackern (finanziell).

Ansonsten nachtürlich lieber nach der Modellpflege (also nach 96) nehmen, da hat die Caravelle den langen Vorderwagen - die paar cm helfen. Schaltkugeln sollten ok sein, das ist ne Kack-Fummelei.

Was den Benziner angeht: Die saufen im T4 alle. Brauchst Du Benzin, bzw. ne Plakette? Dann check wegen LPG, das lohnt.

Wie liegt denn Deine Budgetgrenze?

84PS fänd ich im T4 eher zäh, mit den 102 Diesel-PS gehts ganz gut voran, da kann man sich auch einfädeln. Bei ca. 170 ist dann aber auch Feierabend (und das will man auch nicht länger fahren).
03.12.2019 14:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wir sollten ne T4-Whatsappgruppe aufmachen peinlich/erstaunt
03.12.2019 14:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
das ding ist nicht für mich (ich würd den, wenn dann mit 2.5tdi und facelift kaufen). ich versuch nur zu helfen damit der kumpel kein mist kauft.

das mit dem rost macht mir schon etwas zu denken. aber ansonsten würd es halt genau passen (hat ein hochdach, bisschen innenausbau, frisch mfk und der preis ist auch voll ok, motorisierung spielt keine rolle)
03.12.2019 14:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Rost kann man fast alles beseitigen, dauert nur. Wenn man immer mal überlegt hat schweissen zu lernen: T4 kaufen. Oder nen alten Alfa, tut sich nix.
Korrosionsschutzdepot wird sein bester Freund fröhlich

Ich muss mal wieder Fortschrittsbilder machen. Nächste Woche sind der Schwingungsdämpfer und wenn die Zeit reicht die Motorlager dran. Noch aufm Plan steht der Ölkühler nebst Dichtung und die Lenkungsteile. Dann sollte erstmal technisch das Gröbste durch sein.
03.12.2019 14:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Was die Rostvorsorge und -bekämpung angeht ist der Leiterrahmen vom Pritschenwagen ja deutlich sexier als der Bus. Aber trotzdem muss ich ja zugeben dass ich dahingehend unverschämtes Glück bei meinem hatte.
03.12.2019 16:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Dachte ich auch - bis ich ne kleine Roststelle an der D-Säule angeguckt habe - ich hab jetzt begonnen, da ewig Pampe rauszukratzen und find immer mehr Rost.

Witzig auch das kompostierte Laub im Kotflügel:

03.12.2019 16:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
achja, an den Komposter muss ich auch nochmal dran... Kotflügelkanten von hinten sind auch nicht so pralle, das hab ich beim Schalldämpferschaumtausch gesehen.

Das Doofe ist: ich musste aus Zeitgründen jetzt erstmal einige Bereiche mit Schutzmittelchen einseifen, kann also in Zukunft alles erstmal sauberschrubben bevor ich da wieder richtig schweissend rangehen kann. Wird besonders bei den Einstiegen ein Spaß Breites Grinsen
03.12.2019 17:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Frage
 
Zitat von Flitzpiepe42

Dachte ich auch - bis ich ne kleine Roststelle an der D-Säule angeguckt habe - ich hab jetzt begonnen, da ewig Pampe rauszukratzen und find immer mehr Rost.

Witzig auch das kompostierte Laub im Kotflügel:





Das mit dem Laub und Erde hat quasi jeder PKW.

Ist es nicht fast sinnvoller beim T4 kauf deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, als da unendlich viel Zeit und Geld in der Instandsetzung zu verbrennen? Wenn ich das bei MadMax verfolge, frage ich mich, ob der ursprünglich günstige Kauf nicht doch ein teures Unterfangen war.
03.12.2019 17:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von DVS2XLC


Das mit dem Laub und Erde hat quasi jeder PKW.

Ist es nicht fast sinnvoller beim T4 kauf deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, als da unendlich viel Zeit und Geld in der Instandsetzung zu verbrennen? Wenn ich das bei MadMax verfolge, frage ich mich, ob der ursprünglich günstige Kauf nicht doch ein teures Unterfangen war.




Jein.
Kommt drauf an ob man was selbst machen kann oder will.
Einen GUTEN T4 bekommt man so ab nem fünfstelligen Betrag.
Alle darunter haben Rost, teilweise auch fortgeschritten, aber eben nie behandelt.
Normalerweise bekommst Du für das, was ich bezahlt hab, auch keinen mit dem 2.5TDI und Klimaautomatik - das kommt noch dazu.

Schätze wenn ich alles durch hab bin ich Teile- und Werkstattkostentechnisch bei 5K, dann mit neuen Reifen und allen möglichen Motordichtungen neu, Zahnriemen fast neu, Bremsen neu, Lenkungsgedöns neu usw... Und die Dämmung (Alubutyl+Armaflex) ist dann da auch schon mit drin, ebenso wie Kleinkram (neue Gurte weil die alten schäbig aussahen, neue Pedalgummis, Türdichtungen usw...) (ohne Campingausbau!)

Teile für den T4 sind größtenteils spottbillig, Bleche für ne Trittstufen-/Schwellerrestauration vorn gibts beidseitig zusammen für unter 100¤, selbst ein kompletter Laderaumboden von VW Classic Parts sind keine 300¤.

Für meinen "Wunschbus" (Aufstelldach, 102PS TDI, Klima, innen dann nicht total verlebt) hätte ich ca. 15K hinlegen müssen.
Aber eine California oder Multivan-Innenausstattung bringt mir nix, weil wir eben einige Sachen beim Ausbau selbst designen wollen die es bei beidem nicht gibt (Trockentrenntoilette z.B.).

Also war ein Innenraum, den man sowieso rausreisst, von Vorteil - weniger Hemmungen Breites Grinsen

Ich ärger mich nur etwas darüber, dass ich erst so spät auf den Bus-Trip gekommen bin. Ein Bekannter hatte zwei T4 (sind ihm leider beide geklaut worden), hatte in beide n Aufstelldach eingebaut - die bekam er jeweils für um und bei 1000¤ gebraucht.
Keine Chance derzeit mehr sowas zu dem Preis zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.12.2019 17:52]
03.12.2019 17:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Der T4 ist halt - wie der T3 - Opfer der Verklärung geworden. Natürlich ist das ein zuverlässiges, robustes Auto. Rostet aber halt wie Sau und ist wie jedes große, schwere Auto was billig billig bewegt wurde dann irgendwann echt unangenehm teuer.

T5 sind verpönt, aber gerade am Anfang technisch nicht so weit vom T4 entfernt. Das kann dann schon die deutlich bessere Wahl sein. Die Schwachstellen sind da etwas anders gelagert, der Rost ist da in der Regel aber noch wenig bis gar nicht problematisch. Je nach Motor laufen die Kisten auch ziemlich ewig.

/Um so nen Kahn dauerhaft günstig zu bewegen muss man eben auch immer am Ball bleiben, sonst addieren sich die Kosten arg.
//In den Seikel-T5 stecke ich etwa ne Woche Arbeit und vielleicht 3000¤ an Wartung und Reparatur, sobald ich Zeit dazu finde. Das ist aber völlig gerechtfertigt, das Ding hat 40.000 km Südamerika mit fiesen Pisten und unsachgemäßen Flussdurchfahrten gesehen. Ein T4 würde nicht besser dastehen und ein T3 hätte die Klimaanlage nicht gehabt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 03.12.2019 17:57]
03.12.2019 17:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
hast du mal ein zwei bilder von dem mopped?
03.12.2019 21:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Der Seikel? Kommt bald, ich muss den Hass ja kanalisieren.

HU:
Fernlichtleuchtmittel
Lichtschalter
Rückfahrlichtschalter
AGR in Betrieb nehmen
Glühkerzen wechseln
Glühkerzenkabelbaum prüfen
Abgaskrümmerdichtung wechseln
Domlager vorn wechseln
Airbagfehler finden und beheben
Wischwasserpumpe tauschen
Ölwannendichtung neu
Bremsbeläge A1
Gurt befestigen Hinten links
Gutschloss tauschen hinten Mitte
Radlager hinten links wechseln
ATW vorn rechts wechseln

Generell:
Tempomat reparieren
Rückfahrkamera reparieren
Standheizung reparieren
Alle Öle wechseln
ZV reparieren
Neuer Spannungswandler im Innenraum
Bankmechanik der Rückbank reparieren
Abdeckung NSW ersetzen
Leselampe reparieren
USB-Steckdose hinten verbauen
Seilwinde reparieren
03.12.2019 22:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Was Harmlos sagt stimmt einfach.
Mir persönlich ist aber ne Baustelle lieber die grunsätzlich fährt, wo ich weiss und sehe dass für den letzten Tüv Investitionen getätigt wurden, aber wo ich noch was reinstecken muss, als halt ein "perfektes" Auto, bei dem man dann böse Überraschungen erlebt, weil alles nur übertüncht wurde.

Der T4 hat auch ne Verkaufslackierung bekommen. Könnte aber schlimmer sein. An n paar Stellen wurde unterm Spachtel nicht richtig gearbeitet, das sind aber ziemlich offensichtliche Punkte.
Ich geh da mit dem Gedanken ran dass ich überall irgendwann ran muss und bin positiv überrascht, wenn dann irgendeine Ecke doch ok ist.
Momentan soll er soweit gemacht werden dass er 4-5 Jahre hält. Wenn er danach noch top ist und die Lebensumstände das mit sich bringen dass er weiterhin "passt", dann wird nochmal ne größere Summe reingebuttert - so sind meine Frau und ich verblieben. Ist ja n Gemeinschaftsprojekt von uns (bzw. geht sowieso auf ihre Initiative zurück).

Aus der "I mended something"-Abteilung für heute: Jetzt geht vorne wieder Licht an und der Lichtsummer funktioniert auch wieder - Türkontaktschalter li+re getauscht. Kosten: 1,99¤ / Stück von Febi. Da hab ich aufs Reinigen der alten verzichtet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.12.2019 22:06]
03.12.2019 22:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Frage
Hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit Teilen (konkret geht es um einen Leerlaufsteller) der Firma "Löwe automobil" gemacht?

Die Bosch-Teile für den 944 S kriegt man derzeit nicht mehr im Handel, außer bei Porsche direkt, wo so ein blöder Leerlaufsteller für den 16 Ventiler direkt ~430¤ kostet. Die Boschteile haben im Zubehör sonst um die 270¤ gekostet, was ich auch schon sehr happig finde.

Von Löwe gibts den Leerlaufsteller für 65¤, aber mir sagt diese Marke einfach gar nichts.
https://www.autosensorberlin.com/leerlaufregler-alfa-romeo-33-porsche-911-944-entspr-0280140514-94460616000.html
04.12.2019 22:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Angeblich sollen das relabels sein von VDO und Hella. Sagte mir ein trustworthy Meister einer freien Werkstatt. Hab einen Luftmassenmesser von denen in einem meiner E39, der bisher nicht schlechter tut als ein originaler.
04.12.2019 22:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum