Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Kann ich so unterschreiben.
Ich habe jahrelang morgens mit einer Hario Mini Mill per Hand für die French Press gemahlen. Und das hat vielleicht 2-3 Minuten in Anspruch genommen. Habe ich sogar gerne gemacht und es hat sich vor allem auch nicht (zu) lange angefühlt. Ritual trifft es ganz gut.

D.h. für mich ist es letztlich eine Frage der Bequemlichkeit, ob man das per Hand oder per Maschine macht. Aber wenn man es morgens eilig hat, spricht natürlich alles für eine elektrische Mühle.

E: Und was ganz anderes. Wie sind denn eure Erfahrungen mit entkoffeiniertem Kaffee? Gibt es da geschmackliche Unterschiede oder sollte der im Großen und Ganzen wie normaler Kaffee schmecken?
Ich frage, weil ich mir neulich mal ein paar Bohnen bei einer Rösterei meines Vertrauens gekauft habe und das Ergebnis wirklich widerlich war.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DasIch am 22.12.2019 16:11]
22.12.2019 16:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich mahle auch von Hand. Zugegebenermaßen trinke ich aber nur am WE oder wenn ich frei habe Zuhause Espresso. Dann finde ich das aber sogar gut. Gehört einfach zum Ritual dazu. fröhlich

Meine Küche ist aber auch recht klein, da wollte ich den Platz für ne elektrische Mühle nicht opfern.
22.12.2019 16:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von DasIch

E: Und was ganz anderes. Wie sind denn eure Erfahrungen mit entkoffeiniertem Kaffee? Gibt es da geschmackliche Unterschiede oder sollte der im Großen und Ganzen wie normaler Kaffee schmecken?
Ich frage, weil ich mir neulich mal ein paar Bohnen bei einer Rösterei meines Vertrauens gekauft habe und das Ergebnis wirklich widerlich war.



Ich quote ich mal selbst von letzter Seite.

 
Zitat von HrHuss

War heut mal bei der Berliner Kaffeerösterei und hab mir mal deren Decaf geholt. Durfte vorher auch probieren aber der Unterschied zu meinem Erstversuch daheim war schon krass. Die Junge Frau konnte original gar nix mit der zugegeben mega geilen Dalla Corte anfangen, obwohl sie sich sogar drei Versuche (!) gegönnt hatte. Aber wurscht, hab ihn trotzdem mitgenommen und bin sehr positiv überrascht! Ganz eigenes Aroma, wenig Säure, wunderbarer Duft aber kaum Crema.

Könnte trotzdem ein regular für den Abend werden.

Hab außerdem noch einen indischen 100% Robusta eingesackt aber den will ich mit dem Guatemaltekischen Robusta der Kettwiger Rösterei vergleichen.

22.12.2019 19:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Shooter

Ist das nicht ein zweimal umdrehen und fertig? peinlich/erstaunt


Nope Breites Grinsen

Für French Press mahlst du schon eher grob, das heißt du kurbelst da jetzt nicht 10 Minuten vor dich hin, aber es dauert lange genug um nervig zu werden auf Dauer...

Aber für den Einstieg, naja, vielleicht bist du da resistenter als ich und so ne Handmühle kostet ja nix. Vielleicht doch erstmal ausprobieren dann hast du im worst case eine Handmühle als Backup.



Würd ich dir massiv widersprechen, gerade bei groberem Mahlgrad geht das 1Fix3 von der Hand, dafür würde ich keine elektrische Mühle empfehlen. Bei Espresso mahlste dich tot, ok, bei French Press mahl ich dir 20g in deutlich unter einer Minute, mit einer größeren Handmühle entsprechend noch schneller.



Trotzdem zu lang wenn man keine "Ritualbeziehung" zum kurbeln hat.
22.12.2019 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hab ich nicht, da ich idR Espresso trinke und elektrisch mahle. Nachmittags aber öfter mal ein Türken (Ost-türkisch, also French Press ohne Pressstempel) und da nervt es mich quasi gar nicht. Kannste doch super während des Wasserkochens machen.

Ich würde es zumindest mit ner Handmühle probieren und im Zweifel retournieren, wenns gar nicht funktioniert.

Nur bei Espresso, ok, da mahlste ja bald 5 Minuten, frag mich, ob das an meiner Mühle liegt oder ne Comandante da auch so lang braucht.
22.12.2019 21:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
French Press und Mühle sind angekommen, direkt mal ausprobiert, ist klar. Resultat bereits überzeugend, Kaffee ist wie hier erwähnt wurde relativ mild, aber für einen Kaffee am Nachmittag eigentlich ziemlich perfekt. Ich bin in den letzten Jahren immer mehr vom schwarz trinken abgekommen (ausgenommen Espresso) weil es mir nicht mehr so geschmeckt hat, aber der aus der French Press war ja wirklich optimal. Bisschen stärker hätte er sein können, aber da werde ich wohl das nächste mal ein noch bisschen mehr Pulver nehmen. Geschmacklich war der aber top (weder bitter noch sauer).

Danke für die Empfehlungen jedenfalls. Und die Zubereitung geht ja echt flott.
24.12.2019 16:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Gibt's eine Empfehlung bzgl. Hersteller oder sogar Modell von Vollautomaten oder ist das alles der gleiche Müll?
Siebträgermaschine bekomme ich nicht genehmigt mit den Augen rollend
Wollen weg von Nespresso.
25.12.2019 12:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Shooter

French Press und Mühle sind angekommen, direkt mal ausprobiert, ist klar. Resultat bereits überzeugend, Kaffee ist wie hier erwähnt wurde relativ mild, aber für einen Kaffee am Nachmittag eigentlich ziemlich perfekt. Ich bin in den letzten Jahren immer mehr vom schwarz trinken abgekommen (ausgenommen Espresso) weil es mir nicht mehr so geschmeckt hat, aber der aus der French Press war ja wirklich optimal. Bisschen stärker hätte er sein können, aber da werde ich wohl das nächste mal ein noch bisschen mehr Pulver nehmen. Geschmacklich war der aber top (weder bitter noch sauer).

Danke für die Empfehlungen jedenfalls. Und die Zubereitung geht ja echt flott.



Welche Mühle ist es denn geworden?
25.12.2019 12:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Baratza Encore
25.12.2019 15:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Moin,

suche gemahlenen Filterkaffee der kein oder möglichst wenig Acrylamid enthält und einmal eine entkoffeinierte Variante mit möglichst wenig Schadstoffen.

Hat da jemand ein paar Namen parat? Leider befinden sich die Ökotest-Artikel alle hinter einer Paywall.
12.01.2020 8:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Sowas aber auch, meine Freundin macht bald einen Laden auf und ich "darf" mich um das noetige Equipment kuemmern. Es wird Espresso + Schnickschnack und Filter fuer den Arbeitsbereich geben. Die Herausforderung: alles gebraucht, alles moeglichst guenstig, aber trotzdem gut fuer den "Gastrobetrieb".

Eine zweigruppige 85er LSM (16m) habe ich bereits. Ich will eine Espressomuehle mit Timer - meine Praeferenz (MK K30) ist ihnen leider zu teuer (unter 600¤ finde ich keine gebrauchte). Kennt ihr eine Alternative, bei der ich gebraucht bei <300¤ zuschlagen kann? Darf auch gerne etwas aelter sein.

Und dann braucht es noch Filterkaffee fuer das Arbeitszimmer. Kein Handfilter. Der soll sozusagen jederzeit ausgeschenkt werden koennen. Ich dachte an die Moccamaster Twin - die gibt es aber kaum gebraucht und neu ist die ihnen vermutlich zu teuer. Gibt es da was vergleichbares? Ich stolpere beim googeln ueber Marken wie Bartscher, Bonamat, kenn mich da aber null aus.

Ich recherchier derweil mal weiter! Danke!
20.01.2020 14:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von KarlsonvomDach

Moin,

suche gemahlenen Filterkaffee der kein oder möglichst wenig Acrylamid enthält und einmal eine entkoffeinierte Variante mit möglichst wenig Schadstoffen.

Hat da jemand ein paar Namen parat? Leider befinden sich die Ökotest-Artikel alle hinter einer Paywall.

Ich hab mir nie Gedanken dazu gemacht und werde das auch künftig nicht tun, aber bevor du gar keine Rückmeldung bekommst zumindest ein halbseidener (und recht offensichtlicher) Tipp: Geschmacksexplosionen darfst du bei vorgemahlenem Kaffee wohl eh nicht erwarten, aber es hilft bezüglich der Röstung nach heller/blasser/Zimt-/amerikanischer[sic!] oder Frühstücksröstung zu suchen, wenn du Arcylamid meiden möchtest. Da geht allerdings auch ordentlich *Wums* verloren und wenn man da dann noch Milch reinkippt wirds wohl traurig.

Auch wenn ich dafür gleich geschlagen werde würde ich dir zum rumprobieren wohl tatsächlich einfach mal das tchibo-"premiumzeug" empfehlen um überhaupt erst mal zu testen, ob das überhaupt was ist, was du dir unter Kaffee vorstellst.

Zu den Schadstoffwerten weiß ich auch nicht mehr, möchte auf gerne darauf verweisen:

 
Öko-Test: Kaffee mit krebserregendem Beigeschmack

Der Test kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Alle Kaffees enthalten Acrylamid. Dieser Schadstoff entsteht beim Rösten der Bohnen. Er gilt als krebserregend und erbgutschädigend.
[PANIK!]
In den meisten Sorten konnte Öko-Test jedoch nur eine sehr geringe Menge nachweisen, was als nicht sonderlich bedenklich zu bewerten ist. Bei acht Marken lag der Wert weit über fünfzig Prozent von dem, was in der EU zugelassen ist. Das bewertete Öko-Test negativ. mit den Augen rollend [...]
In allen Kategorien konnte wirklich nur ein Kaffee bei dem großen Öko-Test überzeugen: Dabei handelt es sich um "Bio Espresso Ankole" des Bio-Unternehmens Gepa. Die Bohnen von dieser Marke kosten rund 22 Euro für ein Kilo. [der ist dann allerdings für mehr Akrylamid schön dunkel geröstet ]

20.01.2020 14:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Kirius

Sowas aber auch, meine Freundin macht bald einen Laden auf und ich "darf" mich um das noetige Equipment kuemmern. Es wird Espresso + Schnickschnack und Filter fuer den Arbeitsbereich geben. Die Herausforderung: alles gebraucht, alles moeglichst guenstig, aber trotzdem gut fuer den "Gastrobetrieb".



Wie ist das denn mit dem Abschreiben von Gebrauchtgeräten? Macht das steuerlich Sinn?
20.01.2020 15:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
wenn das Teil des Geschäftsmodells ist, würde ich mir zuerst jemanden suchen der sich auch um die Wartung kümmert und dann schauen was der mir repariert. Weil ohne Backup nen Café zu betreiben mit Gebrauchtgeräten ist naja, mutig Breites Grinsen
20.01.2020 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hach, hab ich grad ein herrliches Klischee im Kopf vom „ach, lass mal ein süßes Café eröffnen“ und dann der Blick bei der Erkenntnis, was der Scheiß alles kostet. Breites Grinsen
20.01.2020 20:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
welcome to my world! Breites Grinsen
die LSM ist versorgt, das habe ich schon organisiert.
mal unabhaengig vom geschaeftsmodell: habt ihr eine empfehlung fuer passende geraete?
21.01.2020 9:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Was genau suchst du denn? Wie viele Gruppen? Wie viel Platz hast du? Entsalzungsanlage benötigt? Budget? Bist du dann auch derjenige, der angerufen wird, wenn die Maschine zickt?
21.01.2020 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von niffeldi

Was genau suchst du denn? Wie viele Gruppen? Wie viel Platz hast du? Entsalzungsanlage benötigt? Budget? Bist du dann auch derjenige, der angerufen wird, wenn die Maschine zickt?



Eine zwei-gruppige LSM 85 ist vorhanden. Es fehlt nun erstmal eine Timer-Mühle und eine Filterkaffeemaschine.

 
Zitat von Kirius

Sowas aber auch, meine Freundin macht bald einen Laden auf und ich "darf" mich um das noetige Equipment kuemmern. Es wird Espresso + Schnickschnack und Filter fuer den Arbeitsbereich geben. Die Herausforderung: alles gebraucht, alles moeglichst guenstig, aber trotzdem gut fuer den "Gastrobetrieb".

Eine zweigruppige 85er LSM (16m) habe ich bereits. Ich will eine Espressomuehle mit Timer - meine Praeferenz (MK K30) ist ihnen leider zu teuer (unter 600¤ finde ich keine gebrauchte). Kennt ihr eine Alternative, bei der ich gebraucht bei <300¤ zuschlagen kann? Darf auch gerne etwas aelter sein.

Und dann braucht es noch Filterkaffee fuer das Arbeitszimmer. Kein Handfilter. Der soll sozusagen jederzeit ausgeschenkt werden koennen. Ich dachte an die Moccamaster Twin - die gibt es aber kaum gebraucht und neu ist die ihnen vermutlich zu teuer. Gibt es da was vergleichbares? Ich stolpere beim googeln ueber Marken wie Bartscher, Bonamat, kenn mich da aber null aus.

Ich recherchier derweil mal weiter! Danke!

21.01.2020 14:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Die Anfrage scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen: ich konnte mich nun doch mit der K30 und Moccamaster durchsetzen. Die Guatemala ist noch auf dem Verhandlungszettel!
23.01.2020 8:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
https://arstechnica.com/science/2020/01/the-math-of-brewing-a-better-espresso/

Nur weil ich es gesehen hab, lass das mal kommentarlos hier stehen.
23.01.2020 10:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Hat hier eigentlich schon wer Erfahrung mit den Sage Geräten gemacht?

Die sind ja Preis-Leistungs-technisch unglaublich verlockend und ich überlege mir, jetzt tatsächlich für zu Hause mal einen Siebträger zu holen. Genauer gesagt die Sage Barista Express.
23.01.2020 21:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 23.01.2020 23:23]
23.01.2020 23:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hießen die nicht mal Breville? Ist jedenfalls immer noch genau das Ding. Features top, aber nicht wartungsfreundlich und auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
24.01.2020 6:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
In Deutschland Gastroback.

—————————————

24.01.2020 7:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von HrHuss

In Deutschland Gastroback.

—————————————

https://i.imgur.com/gGEWSujpg



Haben die Fliesen einen Namen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 24.01.2020 10:28]
24.01.2020 10:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Hans-Günther.
24.01.2020 12:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Darf hier auch über Tee gesprochen werden? Wenn ja: wo fängt man da am besten an, wenn man sonst nur Supermarkt Teebeutel trinkt?
30.01.2020 19:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich hätte schwören können dass es einen Thread für Tee gibt, aber ich finde ihn nicht.
30.01.2020 19:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1248430801&TID=213744#reply_1248430801
30.01.2020 19:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Weshalb finde ich diesen Thread nicht wenn ich nach "Tee" suche? Wtf.
31.01.2020 6:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum