Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von gwc

Wie lange hält ein Akku bei der Tauchsäge durch?


Da müsste man vermutlich mit der Stoppuhr arbeiten und dann kommt es auch noch immer darauf an was man sägt und wie viel Leistung benötigt wird.
Bei meinen Geräten, welche viel Leistung benötigen, konnte ich etwa zwischen 40 Minuten und einer Stunde mit einem 5Ah Akku arbeiten, teilweise sogar länger.
Empfinde ich allerdings nicht als Problem, denn wenn man mehrere Ladegeräte und mehrere 5 oder gar 6Ah Akkus hat, sind diese in der Regel in der Zwischenzeit wieder voll geladen.
25.12.2021 14:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich habe bisher aber noch kein 18 V Akkusystem und würde das dann nur für die Tauchsäge nutzen. Und da wäre die Frage, ob man da mit einem Akku mit Gelegenheitsprojekten gut zurecht kommt. 40 Minuten Laufzeit wäre für mich ein ja fröhlich
25.12.2021 14:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ganz ehrlich: wir nutzen die Tauchsäge aktuell fürs Bootsprojekt und auch den Defender-Ausbau regelmässig. Regelmässig heisst 2-10 Schnitte vielleicht jeden zweiten oder dritten Tag. Ein Schnitt ist da jetzt nicht 10m lang. Die Säge lauft also gefühlt 5 Sekunden, dann ist der Schnitt erleidgt und es folgt vielleicht noch ein zweiter oder dritter. Und auch nur für 8, 12 und 15mm Holz. Meistens. Definitiv keine Intensivnutzung, aber eine regelmässige Nutzung. Und bisher kommen wir mit dem Akkusystem super klar und ich weiss auch nicht, ob ich in dem use case jemals in die Situation komme, wo der Akku plötzlich leer ist oder ich nicht genügend Zeit zum Aufladen hätte.
Aber eins ist auch klar: das Ding braucht 2 Akkus (wir haben die 5Ah, weil die von Makita wohl bessere Zellen spendiert bekommen haben als die 3 und 6Ah, und darum bisschen mehr Dampf abgeben). Und meistens will ich dann gleich noch anphasen mit der Oberfräse und dafür muss ich aktuell den Akku wechseln. Ich brauche also definitiv noch zusätzliche Akkus Breites Grinsen
25.12.2021 14:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von gwc

Ich habe bisher aber noch kein 18 V Akkusystem und würde das dann nur für die Tauchsäge nutzen.


Das allein wäre für mich Grund genug, ein Kabelgerät zu nehmen (das ich dann ggf. auch problemlos wieder verkaufen kann, wenn ich mich doch für ein 18-V-System entscheide).
25.12.2021 14:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Abso

 
Zitat von gwc

Ich habe bisher aber noch kein 18 V Akkusystem und würde das dann nur für die Tauchsäge nutzen.


Das allein wäre für mich Grund genug, ein Kabelgerät zu nehmen (das ich dann ggf. auch problemlos wieder verkaufen kann, wenn ich mich doch für ein 18-V-System entscheide).


wir hatten auch kein 18V System, ausser ein Metabo-Akkubohrer mit kaputten Akkus. Und einen 18V Akkubohrer habe ich in der kurzen Zeit, in der die Akkus der Metabo-Maschine noch okay waren, schätzen gelernt. Und dann war für uns klar: lieber Makita, weil mehr Auswahl, Kumpel in der Nähe nutzt die auch, Kompatibilität der Schiene zu Festool, und Adapter zu Makita in China verfügbar Breites Grinsen ob noch zusätzliche Geräte dazu kommen werden, kann ich jetzt nicht sagen. Vermutlich schon Breites Grinsen aber wenn nicht, dann passt das für uns trotzdem sehr gut.
25.12.2021 15:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ist halt rein die Frage von Bequemlichkeit vs. Preis. Bei solchen Geräten, bei dem man in der Regel eher längere Schnitte macht stell ich mir kabellos schon sehr toll vor. So wie von dino beschrieben Breites Grinsen

----------

Anderes Thema:

Habe den IC auf einer Waschmaschinen-Platine getauscht und da sitzt noch ein Keramikkühlkörper drauf.

IC ohne Kühlkörper:



IC mit Kühlkörper und Wärmeleitpaste darunter:



Der Kühlkörper haftet momentan nur aufgrund der Zähflüssigkeit der Wärmeleitpaste, ist aber so natürlich leicht verschiebbar und das Risiko dass es den irgendwann runtervibriert, ist mir zu hoch.

Heißkleber haftet leider nicht, weil ringsrum noch dieser Silikonguss vorhanden ist und anderer Kleber läuft einfach drunter, bevor er fest ist.

Meint ihr, dass so beidseitig klebende Wärmeleitpads ne Lösung dafür wären oder hat noch jemand ne simplere Idee? peinlich/erstaunt
25.12.2021 18:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Epoxidharzkleber?
25.12.2021 18:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von gwc

Ist halt rein die Frage von Bequemlichkeit vs. Preis. Bei solchen Geräten, bei dem man in der Regel eher längere Schnitte macht stell ich mir kabellos schon sehr toll vor. So wie von dino beschrieben Breites Grinsen



18V-Säge ist spätestens dann geil, wenn man, wegen Corona, nicht in den Baumarkt kommt und das gekaufte Holz auf dem Parkplatz ablängt, damit es ins Auto passt.
25.12.2021 18:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sharku

Epoxidharzkleber?


Hält halt Nur begrenzt hohen Temperaturen stand. Weiss aber auch nicht wie warm so ein Ding wird peinlich/erstaunt
25.12.2021 18:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von gwc

Ist halt rein die Frage von Bequemlichkeit vs. Preis. Bei solchen Geräten, bei dem man in der Regel eher längere Schnitte macht stell ich mir kabellos schon sehr toll vor. So wie von dino beschrieben Breites Grinsen



18V-Säge ist spätestens dann geil, wenn man, wegen Corona, nicht in den Baumarkt kommt und das gekaufte Holz auf dem Parkplatz ablängt, damit es ins Auto passt.


Daran habe ich gar nicht gedacht peinlich/erstaunt aber hey, Dachgepäckträger-masterrace \o/ peinlich/erstaunt
25.12.2021 18:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
gwc: Silikon, außenrum an der Kante?
25.12.2021 19:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Möchte es simpel reversibel halten, falls das Teil mal wieder rumspinnt. Nochmal komplett in irgendwas eingießen möchte ich daher nicht fröhlich Der Kühlkörper selbst hat max. 40 bis 50 °C. Man kann die Pfoten noch draufdrücken, ohne dass man sich verbrennt.
25.12.2021 19:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ja logisch.
Wärmleitpad ist dich genau deine Lösung
25.12.2021 19:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

18V-Säge ist spätestens dann geil, wenn man, wegen Corona, nicht in den Baumarkt kommt und das gekaufte Holz auf dem Parkplatz ablängt, damit es ins Auto passt.

Lösung: einfach nicht arm sein und ein Auto haben in das das Holz nicht reinpasst.
25.12.2021 19:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von gwc

Ist halt rein die Frage von Bequemlichkeit vs. Preis. Bei solchen Geräten, bei dem man in der Regel eher längere Schnitte macht stell ich mir kabellos schon sehr toll vor. So wie von dino beschrieben Breites Grinsen



18V-Säge ist spätestens dann geil, wenn man, wegen Corona, nicht in den Baumarkt kommt und das gekaufte Holz auf dem Parkplatz ablängt, damit es ins Auto passt.



Been there done that Breites Grinsen
25.12.2021 19:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hab vor einer Weile direkt nach der Kasse (weils regnete) in Baumarkt ein paar Gipskartonplatten geritzt, geknick0rt und durchgeschnitten damit sie ins Auto passen. Es fühlte sich schäbig an
25.12.2021 20:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Buben. Hab hier ein Bad. Da ist in einer richtig schönen Natursteinplatte ein derbst hässliches Waschbecken drin. Oval, Kackfarbe, Kackdesign, diverse Schäden.

Jetzt will ich die Platte lassen und ein neues Waschbecken einsetzen. Und dafür ein z.B. rechteckiges, größeres Loch aus dem Stein schneiden. Die Dicke muss ich noch messen.

Das wird sicherlich eine asoziale Steinmehlapokalypse. Auch werde ich mit meiner 115er 18V Akkuflex mit ca 7000 RPM nicht weit kommen, wenn die Platte dicker ist als n cm oder so.

Mein Plan wäre: erst ma schauen wie fett die Platte ist. Dann größte aufzutreibende Flex holen. Und dann leiden.

Gibt's ne bessere Vorgehensweise? Danke für jede Idee
26.12.2021 7:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Schon nur wenig Wasser hilft die Staubsauere in Grenzen zu halten. Ist das eine Option, ggf. mit entsprechender Auskleidung des Raums (was du ja trocken sowieso machen müsstest) und einem Nasssauger etc.?
26.12.2021 8:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Nass schneiden. Da gibt es so Trennjäger mit Wasseranschluss, die man mieten kann.
26.12.2021 8:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Phillinger

Trennjäger


Klingt nach etwas, dass cain im Musem stehen hat.
26.12.2021 8:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wasser! Hot damn. Sehr gute Idee. Lieber ein bisschen Schlamm wischen als das Haus mit Staub füllen.

Aber Flex + Stein-Trennscheibe(n) generell ok?

Ich frag noch meinen Onkel. Bau. Was der mir für ein Deviz leihen könnte
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 26.12.2021 8:50]
26.12.2021 8:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Phillinger

Trennjäger


Klingt nach etwas, dass cain im Musem stehen hat.


Breites Grinsen
26.12.2021 8:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Wasser! Hot damn. Sehr gute Idee. Lieber ein bisschen Schlamm wischen als das Haus mit Staub füllen.

Aber Flex + Stein-Trennscheibe(n) generell ok?

Ich frag noch meinen Onkel. Bau. Was der mir für ein Deviz leihen könnte



Wäre es gegebenenfalls nicht möglich die Platte auszubauen und irgendwo in Garten neu zuzuschneiden anstatt im Badezimmer den Fog of war zu kreieren?
26.12.2021 10:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Die ist mit Fliesengedöns umfasst außen... Lieber Nebel des Krieges
26.12.2021 11:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von AJ Alpha

Wasser! Hot damn. Sehr gute Idee. Lieber ein bisschen Schlamm wischen als das Haus mit Staub füllen.

Aber Flex + Stein-Trennscheibe(n) generell ok?

Ich frag noch meinen Onkel. Bau. Was der mir für ein Deviz leihen könnte



Ja. lass dir ne 230er Flex geben mit gescheiter Scheibe für NATURstein, möglichst eng verzahnt, oder gleich durchgehend, sonst gibts lustige Ausbrüche und sonstwas

Phillingers Vorschlag ist Banane, ich habe paar Mal testweise mit einem Trennjäger was zersiebt beim Testen, die Schweinerei an Wasser/Schlamm willst du nicht in der Bude.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 26.12.2021 11:20]
26.12.2021 11:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Dann bist eher du Banane, hat hier herrlich geklappt.
26.12.2021 11:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Phillinger

Dann bist eher du Banane, hat hier herrlich geklappt.



Ja, ne sorry, auf die ganze Suppe dann im Kasten unterm Waschbecken hätte ich kein Bock.
Hoffentlich hat sein Onkel irgendeinen Absaugungadapter für die größere Flex
26.12.2021 12:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Mein Onkel ist eher Anhänger von Vorgehensweisen nach dem Schema "lass uns mit der atomgetriebenen 600er Flex ÜBELST durchdrehen. Du spritzt mit dem Gartenschlauch hin. So, fertig, ciao (musst nur noch die 800 Liter Schneidschlamm aus dem Puff wegahrweilern - Kleinigkeit)"
26.12.2021 12:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Mein Onkel ist eher Anhänger von Vorgehensweisen nach dem Schema "lass uns mit der atomgetriebenen 600er Flex ÜBELST durchdrehen. Du spritzt mit dem Gartenschlauch hin. So, fertig, ciao (musst nur noch die 800 Liter Schneidschlamm aus dem Puff wegahrweilern - Kleinigkeit)"



Der kommt sicher mit der Stihl Benzinsäge an.
Quelle: Kenne Leute die was mit Bau machen.
26.12.2021 12:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von AJ Alpha

wegahrweilern



Dude. Breites Grinsen
26.12.2021 12:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum