Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Prügelknabe

Ich find das heutige Einhell Zeug ehrlich gesagt gar nicht so oberkacke peinlich/erstaunt


Anscheinend hängts stark vom Gerät ab. Hab hier diesen Band-/Tellerschleifer, der ist oberkacke. Mir wurde Einhell aber auch schon von Leuten empfohlen, die andere Geräte haben und zufrieden sind.


Hängt auch mit der Nutzung zusammen, ein normaler Häuslebesitzer ohne Ambitionen braucht eine Kapsäge wie oft? Und da funktioniert das Einhellzeug auch meist. Nach Nutzungsstunde 30 baut das Ding dann vermutlich ab, ist aber auch schon wieder 10 Jahre alt.
31.01.2022 17:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Prügelknabe

Ich find das heutige Einhell Zeug ehrlich gesagt gar nicht so oberkacke peinlich/erstaunt


Anscheinend hängts stark vom Gerät ab. Hab hier diesen Band-/Tellerschleifer, der ist oberkacke. Mir wurde Einhell aber auch schon von Leuten empfohlen, die andere Geräte haben und zufrieden sind.


Hängt auch mit der Nutzung zusammen, ein normaler Häuslebesitzer ohne Ambitionen braucht eine Kapsäge wie oft? Und da funktioniert das Einhellzeug auch meist. Nach Nutzungsstunde 30 baut das Ding dann vermutlich ab, ist aber auch schon wieder 10 Jahre alt.


Das kommt noch dazu, aber ich kann dir versichern, das Schleifgeschwür ist out of the box kacke Breites Grinsen
/also für wirklich fast jede Art von Nutzung.

/also die Standschleifmaschine, nicht so ein handheld Teil.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 31.01.2022 17:15]
31.01.2022 17:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ich hab nen Einhell Bandschleifer, den ich bisher nicht schlecht finde. Aber meine Referenz ist auch ein Bandschleifer vom LIDL und ich bin bisher eher der genannte ambitionslose Häuslebauer Breites Grinsen
31.01.2022 17:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hats hier einen Zimmermann(-frau), der mir grob skizzieren kann/mag, wie man einen kleinen Erker an ein Bestandsprojekt (Hohlraumziegel) bringt? Wand-/Fensterdurchbruch hätte es, ich grübel gerade für mich selbst und wüsst gern wie dasn Profi angehen würde
31.01.2022 19:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Prügelknabe

Ich find das heutige Einhell Zeug ehrlich gesagt gar nicht so oberkacke peinlich/erstaunt




Es funktioniert prinzipiell schon, so ist es echt nicht.
31.01.2022 20:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mein Einhell Spindelmäher und Rasen/Heckenschere sind super.

Also bei weichen Materialien taugts wohl noch fröhlich
31.01.2022 21:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Meine Einhell Tischkreissäge hat ~100 Euro gekostet.... you get what you pay for Breites Grinsen Mit genug Geduld und dem Bau eigenen Zubehörs bekommt man brauchbare Schnitte raus.

Würde ich sie nochmal kaufen? Definitiv nicht. Bereuhe ich den kauf? Nö, ich war mir davor nichtmal sicher ob mir Holzarbeiten Spaß machen.
31.01.2022 21:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Hab ne Einhell Schmutzwasserpumpe, taugt auch
31.01.2022 21:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Is ja auch ne...Tauchpumpe verschmitzt lachen
31.01.2022 21:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
Ich hab beim Tauchen noch nie ne Pumpe gebraucht.
31.01.2022 21:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ist nicht Einhell, aber dafür neu. Wohnt seit zwei Wochen bei mir und es ist megageil, sozusagen fröhlich


610er von Felder

Bissl über 2 Meter groß und irgendwas bei 350kg schwer. Und die Werkstatttür war natürlich zu niedrig. Was für ein mieses Gewuchte ey Breites Grinsen
Achja und trotz der Größe hängt der Tisch irgendwo bei einer Höhe von 800mm rum. Das hätte ich echt nicht erwartet. Musste gleich mal 120mm aufgebockt werden, sonst gibt's ja gleich Rücken.

+ 30er Blätter sind übelst geil
+ es wird vernünftig abgesaugt und läuft ruhig
- Felderblätter sind nicht das Beste (war zu erwarten, werden irgendwann durch welche von Hema ersetzt)

Was für eine Freude, endlich breites Holz ganz entspannt auftrennen zu können <3

31.01.2022 22:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Noice
31.01.2022 22:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
ich bin so hart neidisch traurig

Gratulation
31.01.2022 22:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Vorher sicher alles mit der Batteriebetriebenen Makita Kettensäge zerlegt.
31.01.2022 22:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Man beachte das Kabel. Die hat keine Batterie Breites Grinsen
Beste Maschine zum Ablängen von Bohlen. Habe ich früher alles mit der Stichsäge gemacht. Gerne nicht wieder...
31.01.2022 22:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Neeeeeeid


Glückwunsch zur Anschaffung und viel Spaß mit dem Ding. Ne gute (und gut laufende) Bandsäge is n richtig richtig gutes und angenehmes Werkzeug fröhlich
31.01.2022 22:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Boah hätte ich Angst um meine Wurstfinger.

Breites Grinsen

Aber Glückwunsch zum Upgrade, geiles Ding!
31.01.2022 23:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von loliger_rofler

Boah hätte ich Angst um meine Wurstfinger.

Breites Grinsen

Aber Glückwunsch zum Upgrade, geiles Ding!



Ach, Bandsäge ist nicht so tragisch.
Kreissäge und Tischfräser sind die klassischen Fingerkiller in der Tischlerei.
31.01.2022 23:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bandsäge ist eher was fürn abben Arm, stimmt.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Fand ich ehrlich gesagt beim erste Mal Bandsägen ziemlich ... äh... eindrucksvoll wie schnell ne Bandsäge durch armdicke Äste segelt.
01.02.2022 0:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Schön zu sehen, dass sich hier einhell User outen können ohne geflamet zu werden.

Ich bin nicht nur den ganzen tag am metallbohren, ich brauch vor allem was mit hebel, weil ich ab und zu mal in dickes Metall bohre ( Löcher für splinte in bolzen, flacheisen) und ich hab keinen Bock so lange auf ne Bohrmaschine zu drücken.
Deswegen war es mit dem bohrständer immer sehr komfortabel zu bohren.
Ich werd mir erstmal bisschen kleinanzeigen angucken, wenn ich da was cooles für 100 Euro finde, dann wirds wohl taugen. Drehstrom wäre auch vorhanden.
01.02.2022 7:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Je nachdem sind gute Bohrer für sowas schon wichtiger als die Maschine, wobei ein schellspannfutter mit genügend Durchmesser natürlich toll ist.
01.02.2022 7:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich war genervt. Da will man n bisschen zocken
und jedesmal ist das Spiel zu laut oder Teamspeak zu leise
oder wir sind casual unterwegs und nebenher läuft noch Football oder irgendein Stream im Browser...

Daher: DeeJ

1: Gehäuse aus Holz selber gebastelt, da ich kein passendes Elektro-Gehäuse mit 45° Winkel gefunden habe
Der Gehäuseboden ist ein IKEA Schneidbrett.
Die kann ich generell zum Basteln empfehlen. Da hab ich immer 5 Stück im Keller. Lassen sich leicht bearbeiten und man muss keine Löcher vorbohren.



2. Ausschnitt fürs USB Kabel gerade groß genug, dass es nicht durchrutschen kann. Mit angeschraubtem Boden hält das einwandfrei



3. höchstprofessionelles Gelöte



4: billiges Kunstleder aufkleben mit Ausschnitt



5. Das ganze Gedöns reingepfriemelt



6. Eingehend überlegen, wo man kleben/schneiden muss, um grundsätzlich so wenig wie möglich sichtbare Schnittkanten zu haben



7. Fertig...hat wesentlich besser geklappt als gedacht



8. Im neuen Zuhause


Silber: Allgemeine Lautstärke
Gold: Chrome und VLC
Blau: Teamspeak
Rot: die aktuelle Anwendung

E:Achja, fürs StreamDeck gibts da eigentlich ein passendes Plugin, aber das zeigt immer ALLE Audioquellen an, also auch Systemsounds, Steam usw..
Daher muss man da erstmal dann zum gesuchten Blättern und es "lagt" auch ganz schön...sehr unbefriedigend jedenfalls
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 01.02.2022 9:44]
01.02.2022 9:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
nice
01.02.2022 9:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Total geil, genau das brauche ich!
Teileliste wäre cool peinlich/erstaunt
Kriegt man da Software-seitig hin, wenn man nie mit Arduino gemacht hat?
01.02.2022 9:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja. Arduino ist idiotensicher.
01.02.2022 9:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Sehr dufte
Gibt's für sowas eine Anleitung für Elektronik-Noobs? Oder magst du eine schreiben? peinlich/erstaunt
01.02.2022 9:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Gilb@Fun

Daher: DeeJ



öh, danke - genau sowas hab ich grad gesucht peinlich/erstaunt
01.02.2022 9:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Sehr cool! Ich mag klassische Bedienelemente ohne Touch und Schnick-Schnak... ich werde alt peinlich/erstaunt
01.02.2022 10:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich sehe es gibt Bedarf
Meine Frau hat schon gesagt ich soll mehr machen und verkaufen.
Vielleicht sollte ich mir doch mal nen 3d Drucker zulegen. Das Holz-Gebastel hat zwar was meditatives, aber CAD-Konstruktion auch.

Ich schreib nachher oder abends mal noch n paar Takte und ja, arduino schafft man auch als Laie mit etwas Hirnschmalz.
Klappt vielleicht nicht beim erstenmal, aber normal
ist nix kaputt...

Außer man stellt sich doof an und lässt den Lötkolben zu lang dran



e:




Also noch n paar Infos:
Ich bin selber Elektro- und Arduino-Noob, daher kann es gut sein, dass ich hier Bullshit verzapfe und/oder Bezeichnungen hier falsch verwende.
Ich schmeiß hier einfach mal Begriffe in den Raum, damit ihr was zu googeln habt und bei Detail-Fragen kann ich dann nach bestem Wissen und Gewissen helfen.

Also benötigt wird bzw. ich habe verwendet:

- Arduino Nano Amazon-Link

Hier gilt es zwischen den originalen Arduinos und China-Klonen zu unterscheiden. Für die oben verlinkten Klone benötigt man dann noch USB-Treiber von irgendwelchen Shady-Download-Seiten (vielleicht war meine auch gar nicht shady, sondern nur unglaublich hässlich Augenzwinkern )
Beim Hochladen des "Sketches" muss man dann auch den "alten Bootloader" verwenden.

Ein weiteres Stichwort wären Arduino-Libraries.
Da muss glaube ich auch die passende vorhanden sein, aber ich GLAUBE die war schon beim Download des Arduino-Clients dabei.
Ich hab mir das vor n paar Monaten angelesen, aber ich könnte Libraries jetzt nicht erklären.
Vielleicht liest das ja jemand der sich wirklich damit auskennt und kann noch was dazu sagen.

Die Nanos gibts von zich Herstellern, auch wie oben schon mit diesen angelöteten Steckdingern.
Die obigen hab ich genommen, weil der Händler nur 3km weg ist.

- Kabel

ich hab zum einen die hier: Amazon-Link
Mit denen müsste man theoretisch in diesem Fall komplett ohne Löten auskommen, ABER so richtig gut halten die nicht auf den Zäpfchen. Vielleicht liegts explizit an DIESEN Kabeln, aber die rutschen halt auch mal gern runter oder verlieren den Kontakt.
Ich hab dann des öfteren die Köpfchen abgezwickt und angelötet, aber die sind mir dann ab und zu auch mal abgebrochen, weil da echt nur 5 Äderchen oder so drin sind.

zum anderen hab ich noch die hier Amazon-Link
Ich müsste da die "20 AWG" haben, aber gefühlt reichen da auch wahrscheinlich dünnere...außer sie würden dann auch abbrechen wie bei den obig genannten Kabeln

- Potentiometer:
Ich hab da letztens im IbwN-Thread nachgefragt und hab auch welche empfohlen bekommen (Hersteller weiß ich nicht mehr). Die hatten dann ne paar Tage längere Lieferzeit, also hab ich so n Günstig-Spar-Paket genommen Amazon-Link.

Vorteil: Knöpfe wären auch schon dabei
Nachteil: Ich bin mir nicht sicher wie ich die Qualität bewerten soll

Also dazu:
In den Videos zum DeeJ werden Potis mit der Bezeichnung B10k Ohm verwendet.
Das B dürfte für linearen Widerstand stehen, was hier richtig ist.
Ich hab dann natürlich auch die 10k Widerstand Potis verwendet. Beim ersten Versuch hat dann auch alles geklappt, aber da waren dann die brüchigen Kabel dran und ich wollte vermeiden, dass mir die beim Einbau dann abbrechen...also nochmal neu verlötet und siehe da:
zuerst hat ein Poti gesponnen und die Lautstärke ist durchgehend gesprungen von 0 auf 100.
Ja OK, da werd ich wohl ein Kabel nicht richtig angelötet haben...also nochmal neu.
Was dann passierte wird euch überraschen:
Plötzlich hat dann ein anderer nicht mehr funktioniert.
Im nächsten Lötdurchgang warens dann 3 "kaputte" und im nächsten Durchgang dann wieder nur 2.
Die ganze Scheiße hat mich zwei lange Abende gekostet und die Zapfen an den Potis sind auch nicht schöner geworden.

Irgendwann dann die Schanuze voll gehabt nachdem ich dann einen Arduino auch noch geschrottet habe.
Also nen neuen Arduino und einfach mal die 100k Ohm Potis einzeln getestet...und siehe da, funktioniert genau so.
Inwieweit der Widerstand hier relevant ist, darf jemand erklären, der sich damit auskennt.
Zwischendurch hab ich die 5k probiert, da hat gar nichts funktioniert.

Es stellen sich also mehrere Fragen:
- Sind 5k einfach zu wenig oder waren die kaputt?
- Waren die 10k kaputt oder hab ich sie mit meiner Stümperei kaputt gelötet?

Beim x-ten Versuch mit den 100k dann ist mir natürlich alles flüssiger von der Hand gegangen und die Lötvorgänge waren kürzer.
Ich weiß nicht, vielleicht sind die Potis hitzeempfindlicher als ich gedacht habe.


- Knöpfe Amazon-Link
Hab zuerst die Lieferzeit übersehen, waren dann aber nach eineinhalb Wochen da.
N paar winzige Macken sind auch drin.
Im Normalfall wird man die nicht sehen, aber irgendwie störts mich schon.
Also so richtige Preis-Leistungs-Sieger sind sie wahrscheinlich nicht.
Leider gibts die nur im Doppelpack, aber ich wollte halt unbedingt welche in unterschiedlichen Farben und in dem Stil. Vielleicht bei den Poti-Packs schauen, da sind oft auch annehmbare Knöpfe dabei.

- Leder: Amazon-Link
Kunstleder halt. Haptik ist okay.
Die Rolle ist n bisschen viel, aber die wandert in meinen Bastel-Korb.
An was man im ersten Moment nicht denkt:
Je mehr Kanten und Winkel das Gehäuse hat, umso mehr überlappen sich die Teile.
Also hab ich mir schon ein- zwei Videos zu Lederbearbeitung angesehen während einer Porzellansitzung und hab eigentlich den Plan gefasst, das irgendwie innenliegend zu vernähen oder so Späße Breites Grinsen
Hab dann einfach mal nen kleinen Test gemacht und wenn man da konzentriert mit einem sehr scharfen Messer oder Skalpell arbeitet kommt man an den Kanten zu einem annehmbaren Ergebnis. Hoffentlich bleibt das auch so.

- Holz und Aluleiste sind ausm Baumarkt.
Bei Verwendung von so ner Aluleiste halt drauf achten, dass die auch ganz gern schnell hässliche Kratzer kriegen.
Also beim Bohren oder Kürzen immer schön auf sauberen Untergrund achten. Ich hab die mit der Stichsäge gekürzt und die Auflagefläche derselben macht auch schön Kratzer rein...sind halt jetzt auf der Unterseite.
Ich glaube beim nächsten mal würde ich auf Holz verzichten und alles aus den IKEA Brettern machen.
Aber ich hatte ursprünglich mal den Plan das Kistchen nicht zu verkleiden und da ist Holz dann schon schöner...aber so richtig schön isses dann bei mir auch nicht geworden Augenzwinkern
Oder sagen wir so, hier ist am PC alles schwarz und da hätte das Holzkästchen schon arg rausgestochen.
Und die Spaltmaße waren jetzt auch nicht so berauschend traurig

Anregungen bei Thingiverse
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 01.02.2022 12:55]
01.02.2022 10:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
gib bescheid, wenn du in masse produzierst, melde ebenfalls bedarf. Breites Grinsen
01.02.2022 13:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum