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Moin! Ich bräuchte mal eure grobe Einschätzung was hier falsch laufen könnte.
Meine Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden und wurde gegen eine Neue ausgetauscht.
Neuteil:
https://www.ebay.de/itm/Generator-RENAULT-BE-BOP-Kangoo-Grand-Scenic-Clio-II-III-Fluence-1-5dCi-150A/201580279089
Renault CLIO 1.5 DCI GRANDTOUR 86 PS (63 kW) 1461 ccm Diesel
Fahrzeug-Schlüssel: 3333 AQI
Ich bin nach dem Austausch mehrere hundert Kilometer problemlos gefahren (Autobahn, Landstraße usw.).
Jetzt ist aber an zwei Tagen folgendes passiert:
- Rote STOP-Leuchte geht an und Meldung "Batterie überprüfen" erscheint.
Macht man den Motor aus und wieder an, ist alles verschwunden.
Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Alles läuft normal.
Das Problem besteht erst seit dem Wechsel der Lichtmaschine. Sonst nie vorgekommen.
Was ist das?
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Wie alt isn die Batterie?
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Ich habe sie nie wechseln lassen, seitdem ich das Auto Januar 2015 übernommen habe.
Es könnte noch die Erste seit Baujahr 2009 sein.
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Das muss nicht zwingend an der Batterie liegen, sone Meldung steht in den meisten Autos für "Irgendwas mit Strom".
Würde ich in der Werkstatt checken lassen, vielleicht hat sich irgendwo nur ne Verbindung gelöst.
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Evtl wackel an ner klemme, da die lima ersetzt wurde würde ich da anfangen nachzuschauen.
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Mach mal Zusammenstellung was an dem nicht Serie ist, lan!
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Bisher noch alles außer Sitzschienenverlängerung und dem Hunde-/Gepäckgitter
Der Rest ist alles Teil der Black-Series gewesen (so Zeug wie schwarz lackierte Plasteteile und Lederdachhimmel).
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Und 6.3l V8 von Daimler? Höhö, Black Series...höhö
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2.2l straight foooouuurrr... </clarkson voice>
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Ich hab was neues
Was ist es, was tut es, was kann es?
Bremsflüssigkeitswechselgerät.
Wechselt Bremsflüssigkeit ohne alles einzusauen.
Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, frische Bremsflüssigkeit aus nem Kanister ins System bringen, stufenlos den Druck regulieren.
Für schmalen Taler von nem Stammkunden. Die Absaugfunktion ist n bisschen defekt, darum hatte er keinen Bock mehr drauf. Wird repariert und für immer behalten
Related: ich hab ein Eezibleed-Bremsbefüllset über. Wurde für 3-4 Autos benutzt, ist dementsprechend nur n bisschen schmuddelig, technisch aber tadellos. Funktioniert für den gelegentlichen Gebrauch einwandfrei. Ein alter Schubkarrenschlauch hat sich als Druckluftreservoir sehr gut bewährt. Den gibt's leider nicht dazu, den brauchte ich dann doch wieder in ner Schubkarre
15¤ plus Versand, p0t-Preis!
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Nice! Ich hab n Handpumpset mit so einem Druckbehälter und dann ner Ablaufflasche. Aber da ist doof dass der Brembehälter danach oft bis zum Rand voll ist und das es für den MX5 einfach keinen Deckeladapter gibt, also wird da weiter per Fuß entlüftet wie anno dunnemals.
Aber sowas ist... edel und cool
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Auf das Gerät bin ich ein wenig neidisch.
Hab heute ein mobiles Sandstrahlgerät eingetütet, damit ich demnächst mal die Achsen und Bremsen usw. vom Golf strahlen kann. Jemand ne Empfehlung für Strahlgut?
Und eben noch ein wenig Krempel angeholt.
Zwei ATS Cup in 9x15 ET10. Damit können dann die 8x15 ET18 nach vorne und die 9er nach hinten.
Und ein Zender Endrohr, passend zur Zender Verspoilerung, gabs umsonst dazu. Braucht viel Liebe, aber sollte ganz gut passen.
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ATS Cup, wie geil.
Oder die ATS Stahl in 13", hatte damals jeder Polo drauf.
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Oida, wie peinlich.
Nach einer Woche Standzeit Batterie verreckt, natürlich vorher ordentlich georgelt, ging aber nicht an. Dann wieder ne Woche gestanden und dann Batterie getauscht, wieder nur orgelei ohne Ende. Aus Frust und bequemlichkeit ADAC gerufen, weil ich VCDS und Multimeter nicht hatte, um mich ranzutasten. Kommt nach 15 Min (!], lässt mich kurz orgeln, sagt sofort „Stopp stopp, halt an!“, setzt sich rein, orgelt selbst für gefühlt drei Sekunden und hat die Kiste an.
Sagte dann aber, dass ich Glück hatte, hätte auch sein können, dass wir hätten alle Kerzen entfernen, prüfen, trocknen müssen und dann nochmal probieren. Klassisch abgesoffen. Stellte sich raus, dass Mama mein Auto vor der ganzen Problematik mal kurz umgeparkt hatte, ADAC meinte, das sei bei den Kisten und dem aktuellen nass-kalten Wetter fatal, hat er wohl mehrfach die Woche.
Nagut, hat mich gottseidank nix gekostet. Achja und ich hatte selbst versucht, über das Gaspedal irgendwas zu machen aber ich hab eigentlich kein Plan, was ich da tue.
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watt? Nen Auto wird man doch ne Woche stehen lassen können
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Jo, aber Batterie war angeschlagen und das kurze Umparken hat zusammen dazu geführt, dass ich ihn nicht mehr anbekam. Wär die Batterie noch okay gewesen, hätt ich ihn beim ersten mal wohl anbekommen aber nach drei mal orgeln ist die Spannung auf <7 Volt gefallen also Batterie futsch. Hat aber gereicht, um den Motor vollends absaufen zu lassen.
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| Zitat von HrHuss
Jo, aber Batterie war angeschlagen und das kurze Umparken hat zusammen dazu geführt, dass ich ihn nicht mehr anbekam. Wär die Batterie noch okay gewesen, hätt ich ihn beim ersten mal wohl anbekommen aber nach drei mal orgeln ist die Spannung auf <7 Volt gefallen also Batterie futsch. Hat aber gereicht, um den Motor vollends absaufen zu lassen.
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Ah, nun raff ich deinen Text auch
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Heute mal schön einen 1 Meter großen Fleck unter die Garage gemacht
Dieselleitung durchgerostet
Aber scheint normal zu sein, bei dem S124 ist das auch bei ~400k km passiert.
Naja gut, altes Auto da ist halt immer was.
Trotzdem mag ich ihn.. springt auch nach 8 Wochen Stand noch an
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| Zitat von Mr.AK
Jemand ne Empfehlung für Strahlgut?
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Wenn du fancy work mit fancy budget machen willst, Glasperlen. Wenns einfach nur keine Staublunge geben soll, Korund.
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Ist Sodastrahlen nicht inzwischen der Hit? Zumindest dort wo nur gereinigt werden soll, mit minimalem Materialabtrag, so hab ich das zumindest in Erinnerung.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Ist Sodastrahlen nicht inzwischen der Hit? Zumindest dort wo nur gereinigt werden soll, mit minimalem Materialabtrag, so hab ich das zumindest in Erinnerung.
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Ja, aber mit einer billigen Pistole auch eher mühsam, und ist eine ziemliche Sauerei. Aber msn kriegt damit selbst Lack nur schwer weg. Ist also wirklich primär zum reinigen. Für Gehäuse von Oldtimern etc aber geil...
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7x15, 8x15 und 9x15
Die 8er und 9er mal drauf gesteckt... Puh, da erwartet mich einiges an Arbeit. Reifenfrage ist auch noch intressant, ob und was dadrauf eintragbar ist. Naja, wenns garnicht geht, polier ich die 9x15 und Bau mirn Couchtisch draus und fahr halt nur die 7 und 8x15
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Die ATS Räder wurden mir auch angeboten für mein Coupe. Ich bleib aber bei meinen Exip. Die liegen zur Zeit beim Felgenveredler.
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Exip sind auch geil!
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Hinterachse sowie vordere Radlagergehäuse und der vordere Stabi vom Spender-Seat sind raus.
Wenns was wärmer ist wird das ganze Zeug gestrahlt und neu lackiert, denke da an Brantho Korrux. Aber mal gucken.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 10.02.2018 18:51]
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Wird vielleicht wirklich mal Zeit, die Kerzen zu wechseln, gibts da was dringendes zu beachten? In Foren liest man ab und an “du darfst unbedingt nur Typ XY nutzen, alles andere geht nicht!!!11“, ist das so? Soll gern so billig wie möglich sein aber Lingdongding müssens auch nicht sein, wo mir die Spitze abbröselt und den Zylinder schrottet. Preis von Markenware reicht von 5 bis 23¤, also schon erheblich Sparpotential.
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| Zitat von HrHuss
Wird vielleicht wirklich mal Zeit, die Kerzen zu wechseln, gibts da was dringendes zu beachten? In Foren liest man ab und an “du darfst unbedingt nur Typ XY nutzen, alles andere geht nicht!!!11“, ist das so? Soll gern so billig wie möglich sein aber Lingdongding müssens auch nicht sein, wo mir die Spitze abbröselt und den Zylinder schrottet. Preis von Markenware reicht von 5 bis 23¤, also schon erheblich Sparpotential.
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In der Bedienungsanleitung findest du die Typen, den der Hersteller vorsieht. Ob das nun NGK oder Bosch ist, spielt keine große Rolle.
Letztlich ist der "Fortschritt" bei Zündkerzen ungefähr so wie bei Rasierern, wo irgendwo noch ne Klinge drangebastelt wird. Ob der Motor mit vier Elektroden statt einer wirklich "sauberer läuft" ist so ähnlich wie ne gründlichere Rasur mit vier statt einer Klinge.
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Hallo Thread!
Hab mir gestern einen Gebrauchtwagen angesehen und mir ist am Kühler vorne hier das aufgefallen:
Wie passiert sowas? Ist auch nur diese eine Stelle, der Rest scheint in Ordnung zu sein? Bedenklich?
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Diese Kühlerlamellen sind ziemliche Mimosen, man findet eigentlich keinen gebrauchten Kühler, der nicht irgendwo paar verknautschte hat. Das kann schon durch Stelnschläge oder mal unbedacht falsch auflehnen passieren. Solang da bei warmem Motor nix austritt, is das net weiter schlimm.
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Irgendwas drauf liegen gehabt beim Motorhaube schließen?
Aufgrund der Biegung muss die Kraft doch von oben gekommen sein?
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Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel ) |