Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von wuSel

Ich melde mich schonmal vor hier eventuell Stammgast zu werden.... mit den Augen rollend

http://abload.de/img/bildschirmfoto2018-014xp2v.png

Hab meinen Ford Focus eingetauscht




t-2h \o/



Ich bin sowas von neidisch!
29.01.2018 15:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
2h bis der Abschlepper wegen der ersten Panne da ist?
29.01.2018 16:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
muss man bei dem nicht jede fahrt avisieren?
29.01.2018 18:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Batterie jetzt final kaputt, Auto steht bei meiner Family und neue Batterie liegt im Kofferraum von (Mamas) Ersatzwagen.

Muss ich nach dem Anklemen noch was beachten? Radio-Code und Fensterheber anlernen ist klar, Drosselklappe muss nicht angelernt werden, da Gasbowdenzug. Noch irgendwas? VAGCOM vorhanden, wenn ich es brauche.

A6 4B aus 98
29.01.2018 22:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Bei welchem Auto muss man denn nach jedem Abklemmen der Batterie die Drosselklappe neu anlernen? Mata halt...
29.01.2018 22:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Keine Ahnung, dachte bei elektronischen DK ist das üblich. Hat mich nie betroffen, hatte nur Autos mit Gaszug.
29.01.2018 22:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Lernt man nicht eher den Leerlauf / Steuergerät neu an? Mata halt...
29.01.2018 22:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ich mach da beim E39 garnix. Batterie dran, Uhr einstellen, fahren.
29.01.2018 23:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jay666

Bei welchem Auto muss man denn nach jedem Abklemmen der Batterie die Drosselklappe neu anlernen? Mata halt...



VAG so ziemlich alle ab dem Golf IV / Audi A3.
Sogar die mechanische DK muss da neu angelernt werden, wobei das bei der nicht so kritisch ist - da wird nur der Nullpunkt neu gesetzt. Aber bei der elektronischen ists kritisch - mein S3 lief nach jedem Mal Batterie ab wie ein Sack Nüsse bis man die paar Punkte im VAGcom wieder durch hatte.

Der lernt dabei halt den gesamten Verstellbereich in dem die reagiert und merkt sich daraus die Schließposition und die Position für maximale Öffnung und berechnet den Quatsch dazwischen dann.

A4 B5 1.6 mit Gaszug ist auch betroffen, beim A6 B4 bin ich mir nicht 100% sicher, aber könnt ich mir auch vorstellen. Wie gesagt, bei denen nicht kritisch, aber hilft für ruhigen Lauf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 29.01.2018 23:51]
29.01.2018 23:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
und was soll der Schwachsinn bringen?
30.01.2018 2:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Aber die alten lernen das doch nach den ersten paar Kilometern automatisch alles selbst? Oder bin ich falsch informiert?
30.01.2018 6:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Raster

Aber die alten lernen das doch nach den ersten paar Kilometern automatisch alles selbst? Oder bin ich falsch informiert?



Sagt man so, ist aber nicht bei allen Fahrzeugen korrekt und zumindest beim A3/S3 n Mythos. Nur weil die mit Seilzug "ok" fahren heissts nicht dass es nicht besser geht
30.01.2018 8:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Als ich die Lichtmaschine an meinen S3 8L gewechselt habe, habe ich nix neu angelernt. War und bin das von BMW auch so gewohnt.

Aber wie gesagt keine Ahnung peinlich/erstaunt
30.01.2018 8:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Raster

Als ich die Lichtmaschine an meinen S3 8L gewechselt habe, habe ich nix neu angelernt. War und bin das von BMW auch so gewohnt.

Aber wie gesagt keine Ahnung peinlich/erstaunt



??
Gerade an dem hab ich das extrem gemerkt. Ohne Neuanlernen der DK lief der nach jedem Abklemmen der Batterie extrem mies. Aber das mag auch an den "Nullwerten" des DK-Potis liegen, wenn die bei Dir nahe am Minimal-/Maximalöffnungswinkel liegen dann ists wohl auch so ganz brauchbar.

Ich zitier mal aus nem anderen Forum:
"Fahrzeuge mit mechanischer Verbindung zur Drosselklappe

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]
[01 - Motor]
[Messwertblöcke - 08]

Messwertblock 098 einstellen.

(Achtung: einige SIMOS oder Marelli Steuergeräte benutzen Messwertblock 001, z.B. ADY & AEE Motoren.

[Ok!]

[Grundeinstellungsmodus]

Danach zeigt die Anzeige in VCDS 'ADP RUN' an. Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann wieder zu den Messwertblöcken umschalten und die Verbindung zum Steuergerät beenden.

Während der Prozedur Füsse vom Gaspedal und Motor auslassen!


Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal die KWP1281 zur Diagnose nutzen

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]
[01 - Motor]
[Messwertblöcke - 08]

Messwertblock 060 einstellen.

[Ok!]

[Grundeinstellungsmodus]

Danach zeigt die Anzeige in VCDS 'ADP RUN' an. Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann wieder zu den Messwertblöcken umschalten und die Verbindung zum Steuergerät beenden.

Während der Prozedur Füsse vom Gaspedal und Motor auslassen!


Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal die KWP2000 oder CAN zur Diagnose nutzen

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]
[01 - Motor]
[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 060 einstellen.

[Ok!]

VCDS sollte 'Grundeinstellung: AUS' anzeigen.
Wähle [EIN/AUS/Weiter] um die Grundeinstellung zu aktivieren.

VCDS sollte nun 'Grundeinstellung: EIN' anzeigen.

Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann mit [EIN/AUS/Weiter] die Grundeinstellung beenden (VCDS: 'Grundeinstellung: AUS'). "

Das vor dem Anlernen der Fehlerspeicher leer und die DK sauber sein muss versteht sich von selbst.
30.01.2018 8:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Grad mitm 525i beim TÜV gewesen - Lob für das schicke Auto (hör ich sowieso häufiger jetzt peinlich/erstaunt) und den guten Zustand. Keine Beanstandung. Allerdings zeigt der Fehlerspeicher Meldungen des Nockenwellensensors an. Er meine, wenn man Leistung abfällt kann man die für paar Euro Wechsel, passt das so?
30.01.2018 8:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Audi hat ja ganz schöne Kacke konstruiert.
30.01.2018 9:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von harmlos

2h bis der Abschlepper wegen der ersten Panne da ist?




Ach, bin mit englischen Autos aufgewachsen... mehr Kummer als bei Triumph kann Landrover auch nicht verursachen.
30.01.2018 9:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Audi hat ja ganz schöne Kacke konstruiert.



Gilt auch für den Rest von VAG, z.B. Polo ab 6N usw... fröhlich
30.01.2018 10:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Smoking44*

Grad mitm 525i beim TÜV gewesen - Lob für das schicke Auto (hör ich sowieso häufiger jetzt peinlich/erstaunt) und den guten Zustand. Keine Beanstandung. Allerdings zeigt der Fehlerspeicher Meldungen des Nockenwellensensors an. Er meine, wenn man Leistung abfällt kann man die für paar Euro Wechsel, passt das so?



Vorweg: Die Nockenwellensensoren werden gern im Fehlerspeicher abgelegt obwohl die Ursache woanders liegt.

Falls aber tatsächlich einer defekt ist sollte man wissen welcher. Einlassseite muss das Magnetventil ausm Weg, is aber insgesamt recht flott erledigt. Auslass geht ohne was wegzubauen, aber es ist viel potenzieller Hass. Alternative wäre allerdings den Viscolüfter, die Lüfterzarge und den Ausgleichsbehälter zu demontieren:
30.01.2018 12:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Haben die unterschiedliche Fehlerbilder, die man beim Fahren bemerken würde? Ich habe vielleicht mal bißchen Ruckeln / seltsame Gasannahme beim Losfahren, aber das kommt sehr selten vor.
Wäre das ne Sache, die ich dann genauer einigermaßen günstig selbst auslesen könnte?
30.01.2018 13:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ist das bei kalten Temperaturen schlimmer?
30.01.2018 13:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Mag sein, aber da fehlen mir etwas die Erfahrungswerte.
30.01.2018 14:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Könnten auch die Vanos sein dann.
---------
Der Mini meiner Freundin empfängt kein Radio mehr. Antenne ist noch nicht so alt und sieht gut aus. Was kann das sein?
30.01.2018 18:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von m0h4

Könnten auch die Vanos sein dann.
---------
Der Mini meiner Freundin empfängt kein Radio mehr. Antenne ist noch nicht so alt und sieht gut aus. Was kann das sein?



Masse oder Antennenverstärker defekt?
30.01.2018 18:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Denke auch, 200¤ das Teil. Der Mini ist aber auch nicht wirklich selten, mal gucken ob ich das so bekomme.
30.01.2018 19:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Smoking44*

Haben die unterschiedliche Fehlerbilder, die man beim Fahren bemerken würde? Ich habe vielleicht mal bißchen Ruckeln / seltsame Gasannahme beim Losfahren, aber das kommt sehr selten vor.
Wäre das ne Sache, die ich dann genauer einigermaßen günstig selbst auslesen könnte?



Unruhiger Motorlauf, vor allem Leerlauf, bei kaltem Motor schlimmer als bei warmem, wie moha sagt.

Irgendwas gezielt auslesen kann man da schlecht. Wenn man Zugriff auf nen Diagnoselaptop o.Ä. hat, kann man den Fehlerspeicher löschen, dann schauen ob bei unverändertem Fehlerbild wieder der gleiche Fehler abgelegt wird, und wenn ja ob immer sofort oder erst nach ner Zeit. Vereinfacht lässt sich sagen, je hartnäckiger der Fehlerspeicher an der Meinung festhält der Sensor sei kaputt, um so wahrscheinlicher ist er es auch tatsächlich, aber Gewissheit hast du eigentlich nur, wenn du ihn gegen vernünftigen Ersatz* austauschst und der Fehler danach verschwindet.

*soll in diesem Fall heißen: Original vom BMW Teiletresen (ca 100¤ pro Sensor) oder Erstausrüster-Ersatz (Hella/VDO, manchmal als Doppelpack Einlass/Auslass für 50-60¤ zu haben), die Billigteile, die man schon ab 15¤ findet, sind in diesem Fall leider wirklich selten zu gebrauchen. Wenn nicht schon ab werk unbrauchbar, halten die zumeist deutlich kürzer.


/Alternativen sind leider auch nicht viel eindeutiger: verschlissene Zündkerzen, altersschwache Zündspulen, defekte VDD, defekte KGE, defekte VANOS, defekter LMM, oder ganz einfach Falschluft irgendwo können sehr ähnliche Fehlerbilder verursachen. NWS landet trotzdem fast immer früher oder später im Fehlerspeicher, spätestens zusammen mit den ersten Verbrennungsaussetzern.

Hab am Wochenende beim 525i meiner Eltern als Ursache gefunden, dass eine der Gummitüllen, mit denen die Zündspulen auf den Kerzen sitzen, nen Riss hatte, und deswegen gelegentlich der Funke auf den Schacht übersprang statt Strom auf die Zündkerze zu geben. Eigentlich simpel, aber bis wir das mal gefunden hatten, waren schon zwei Zündspulen, beide Nockenwellensensoren, die VDD, ein löchriger Faltenbalg,, die KGE und die Drosselklappe ersetzt. War jetz zwar nix völlig unnötiges dabei, aber trotzdem wärs so einfach gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 30.01.2018 19:52]
30.01.2018 19:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Defekte Zündspulen (2x bisher) haben bei mir nur "Zündaussetzer Zylinder X" Fehler abgelegt. Von Nockenwellensensor war da nix abgelegt.

Falls das hilft vllt hilft, die Zündspulen eher auszuschließen
30.01.2018 19:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Zündspulen gehen- selter - auch mal schleichend hopps, dann kann das schon vorkommen. Die DME interpretiert jedenfalls sehr vieles, was mit unruigem Motorlauf auch nur entfernt zu tun hat, gern als Problem des NWS.
30.01.2018 20:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Uff, danke für die Infos. Das ist mir ja schon bißchen zu hoch, unruhigen Leerlauf habe ich jetzt bspw. noch gar nicht bemerkt, aber auch nicht speziell drauf geachtet. Ich beobachte dann wohl erstmal weiter. peinlich/erstaunt
30.01.2018 22:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hat dir der Tüv-Heini denn auch sagen können wie alt der FS-Eintrag ist? Vielleicht ist das seit ewigen Zeiten abgelegt weil irgendwann mal ein Wert vom Steuergerät missinterpretiert wurde. Wenns so garkein auffälliges Verhalten vom Motor gibt, erstmal dm Fehlerspeicher löschen und schauen ob er überhaupt wiederkommt.
31.01.2018 7:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum