Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Your camera takes really nice pictures! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Auf den Punkt gebracht
Catch of the day bei dpreview
30 image composition styles
07.06.2017 17:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Hatte schon vor ein paar Tagen mein neues 50mm bekommen und heute habe ich mal ein paar Testfotos gemacht. Sehr schönes objektive und schöne Bilder.


1.


2.
08.06.2017 20:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Hübsche Portraits und tolle Farben.

Zum Zweiten: Mir gefällt es besser, wenn neben dem Motiv in der Richtung mehr Raum ist, in die das Motiv schaut bzw. den Betrachter leitet (wie beim ersten Bild).


 
Zitat von EL ZORRO

Catch of the day bei dpreview
30 image composition styles



Seitdem dort pro Tag gefühlt 10 bis 20 externe (sehr interessante) Artikel verlinkt werden, trifft es "catch of the day" sehr gut, weil man echt aufpassen muss, dass man nichts verpasst. fröhlich
08.06.2017 21:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Bei meiner Konica T3N hat gestern der Belichtungsmesser ausgesetzt, und als ich testweise ausgelöst habe kam der Spiegel nicht mehr wieder runter. Vermutlich hat sich da etwas verklemmt, oder die Mechanik ist gealtert und verharzt. Meint ihr, ich kann da noch was retten, oder sollte ich die Kamera zum Profi geben (was sich vermutlich nicht rechnet, und ich mir auch gerade nicht leisten will)?
09.06.2017 11:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Für meine alte Pentax habe ich mit ein bisschen suchen orginale Montage/Wartungsanleitungen aus den 70ern gefunden. Wenn du sowas auch für deine T3N findest würde ich das einfach mal ausprobieren solang du keine zwei linke Hände hast.

/Die Dichtungen könnten aber durchs alter schon so porös sein, dass du die ersetzen musst wenn du die Kamera aufmachst und wieder zusammen baust. Vorab würde ich mich da schlau machen ob passendes Material dafür kaufbar ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 09.06.2017 12:20]
09.06.2017 12:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich hab gerade nochmal probiert, mit Rumfummeln am Spiegel kriegt man den wieder runtergeklappt. Die Nadel für den Belichtungsmesser bewegt sich aber weiterhin nicht :/ die Dichtungen sind porös, da müsste ich noch irgendwo Schaumgummi herumliegen haben, mit dem ich schon die Filmkammer abgedichtet habe.
Da aber auch das Uhrwerk für die Zeit bei 1/8s und langsamer hängen bleibt, gucke ich vielleicht auch einfach mal, ob ich irgnedwo eine andere Kamera mit AR-Aufsatz bekomme. Die Objektive mag ich nämlich größtenteils.
09.06.2017 12:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Ich hatte schon ähnliche Probleme an SLRs aus den 70ern und habe mich zwecks Reparaturen erkundigt. Wenn es nicht irgendetwas total simples ist, kann man das in den meisten Fällen sein lassen und sich nach einer Ersatzkamera umschauen. Die Arbeitszeit bei den wenigen Reparaturdiensten ist einfach zu teuer und die SLRs zu komplex aufgebaut, als dass es sich in irgend einer Weise lohnen würde.

Eine Reparatur ist meiner Ansicht nach nur lohnenswert wenn es sich entweder um hochpreisige Geräte (Leica, Hasselblad, Rolleiflex o.ä.) oder um seltene Sammlerstücke handelt. Dreistellige Summen in eine hunderttausendfach hergestellte SLR aus den 70ern zu stecken wäre einfach nicht schlau.

Die schon erwähnte DIY-Reparatur ist natürlich sehr zu empfehlen. Einerseits weil es für viele Kameras die einzige wirtschaftliche Lösung ist und zum anderen, weil man im Falle eines Fehlschlages eine defekte Kamera auch nicht defekter machen kann. Eine originale Reparaturanleitung vom Hersteller der Kamera ist dabei der Goldstandard und macht vieles sehr viel einfacher. Die ist nur leider selten zu finden. Für viele populäre Kameras findet man aber Reparaturberichte oder -anleitungen in Kameraforen oder -communitys wie flickr oder teilweise auch als Video bei Youtube. Ausführliches googeln bevor man wild drauflosschraubt lohnt sich in der Regel sehr. Kameraspezifische Ersatzteile kriegt man fast ausschließlich nur aus Schlachtkameras, wenn man das Teil nicht selbst reparieren oder improvisieren kann.

Wenn man für die betroffene Kamera kein Spezialwerkzeug braucht, kommt man mit 20-30¤ für ein grundlegendes Set aus feinen Schraubendrehern, Pinzetten, Alkohol/Reinigungsbezin, Magneten, Kleber und Fett/Öl aus.
09.06.2017 13:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Sigma 105 makro ist heute angekommen... draussen regnets wie sau -.- erster Testshot aus dem Garten - wird glaub ich Spaß machen das Ding

09.06.2017 18:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
...
Hatte auch schon überlegt ob mir das holen sollte. Du hast das F 2.8 oder?
09.06.2017 18:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
jap
09.06.2017 19:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Gratz.
Ist das jetzt das mit OS oder das alte ohne OS?
09.06.2017 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ist mit OS und leicht komische geräusche kann ich bestätigen - hoffe ich schaffe es jetzt am wochenende mal damit loszuziehen
09.06.2017 19:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ppopn

ppopn
 
Zitat von Danzelot

Bei meiner Konica T3N hat gestern der Belichtungsmesser ausgesetzt, und als ich testweise ausgelöst habe kam der Spiegel nicht mehr wieder runter. Vermutlich hat sich da etwas verklemmt, oder die Mechanik ist gealtert und verharzt. Meint ihr, ich kann da noch was retten, oder sollte ich die Kamera zum Profi geben (was sich vermutlich nicht rechnet, und ich mir auch gerade nicht leisten will)?


Einen "Spiegelhänger" hatte ich mit meiner Pentax ME Super auch schon. Hier war der Fehler (nach langer Suche) aber recht schnell behoben. Der Vorhang ist nicht komplett gefallen (auch wenn es so aussah). Eine leichte Berührung hat ihn dann wieder weiterlaufen lassen und der Spiegel ist wieder in die Ausgangsposition geklappt.
09.06.2017 23:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von EL ZORRO

1. in deepest Black Forest auf knapp 700m Höhe (Schwarzenbach Talsperre) wirds um 2 Uhr nachts bei Neumond nicht dunkel?!


Nein, in Deutschland kannst du das wohl vergessen. Guck mal, wie lange es noch hell ist, obwohl die Sonne schon lange untergegangen ist- so weit wird das Licht eben in der Atmosphäre gestreut.
10.06.2017 9:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Deswegen versteh ich auch nicht, warum hier der Sommersternenhimmel so angepriesen wird. Im Winter find ich alle Bedingungen besser. Oder geht es darum wie die Milchstraße steht?
10.06.2017 9:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Fotobuch Hilfe
Hallo,
ich sitze eben an einem Fotobuch, nach Empfehlung des Threads hier bei Saal. Ist auch sehr schön für die Fotos, ABER auf Wunsch des Jubiliars soll die gehaltene Rede als Text rein. Das sind ca. sechs Seiten.

Ich finde keine Option so etwas wie fortlaufenden Text in zwei Spalten über mehrere Seiten einzufügen, korrekt? Ist ja auch eigentlcih nciht zu erwarten - ich brauchs aber trotzdem. Ne Idee was man da machen kann?

Der dümmste Workaround wäre den Text in Word zu formatieren wie das Fotobuchlayout (was schwierig wird), das auszudrucken und dann als JPG einzuscannen und dann als Fotos in die Saal-Software zu importieren, aber das ist ... irgendwie widernatürlich.

Hat jemand eine bessere Idee?
10.06.2017 12:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von RushHour


Der dümmste Workaround wäre den Text in Word zu formatieren wie das Fotobuchlayout (was schwierig wird), das auszudrucken und dann als JPG einzuscannen und dann als Fotos in die Saal-Software zu importieren, aber das ist ... irgendwie widernatürlich.



Mata halt... Alter, was?

Einfach Schriftsatz in hoher Auflösung und mit richtiger Formatierung in PS machen und als JPG speichern & dann ins Fotobuch importieren?
10.06.2017 12:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von RushHour

das auszudrucken und dann als JPG einzuscannen



Was zum Fick habe ich gerade gelesen?
10.06.2017 12:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Breites Grinsen



Dafür braucht man nicht mal PS.
Über Umwege lässt sich auch ein Word-Dokument als jpg speichern.
10.06.2017 12:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Lightroom machts auch, sogar die freeware faststone imageviewer kann das.
10.06.2017 12:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Habe gehört, hier werden Emails ausgedruckt.
10.06.2017 12:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hab kein Grafik- oder DTP-Program außer dem Windows-eigenen Krempel auf dem Rechner, und auch keine Benutzererfahrung mit sowas.

Welche Umwege sind das, Joggl2?

//ach egal hab PDFs gemacht und kovertiere die auf einer Website, danke Euch, Lacher auf meine Kosten gibst gratis dazu. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 10.06.2017 13:30]
10.06.2017 13:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Zb.
Word - > pdf - > jpg

Word kann definitiv als pdf speichern, pdf zu jpg im Zweifel über einen Onlinekonverter.
10.06.2017 13:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
dieser kleine Focker war auf seinem Zaunpfahl mächtig am Drohen Breites Grinsen

1.


2.
10.06.2017 13:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Veränderliche Krabbenspinne <3

/e Nr.1 ist großes Tennis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 10.06.2017 13:57]
10.06.2017 13:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Weihnachten

Ich hatte schon ähnliche Probleme an SLRs aus den 70ern und habe mich zwecks Reparaturen erkundigt. Wenn es nicht irgendetwas total simples ist, kann man das in den meisten Fällen sein lassen und sich nach einer Ersatzkamera umschauen. Die Arbeitszeit bei den wenigen Reparaturdiensten ist einfach zu teuer und die SLRs zu komplex aufgebaut, als dass es sich in irgend einer Weise lohnen würde.

Eine Reparatur ist meiner Ansicht nach nur lohnenswert wenn es sich entweder um hochpreisige Geräte (Leica, Hasselblad, Rolleiflex o.ä.) oder um seltene Sammlerstücke handelt. Dreistellige Summen in eine hunderttausendfach hergestellte SLR aus den 70ern zu stecken wäre einfach nicht schlau.

Die schon erwähnte DIY-Reparatur ist natürlich sehr zu empfehlen. Einerseits weil es für viele Kameras die einzige wirtschaftliche Lösung ist und zum anderen, weil man im Falle eines Fehlschlages eine defekte Kamera auch nicht defekter machen kann. Eine originale Reparaturanleitung vom Hersteller der Kamera ist dabei der Goldstandard und macht vieles sehr viel einfacher. Die ist nur leider selten zu finden. Für viele populäre Kameras findet man aber Reparaturberichte oder -anleitungen in Kameraforen oder -communitys wie flickr oder teilweise auch als Video bei Youtube. Ausführliches googeln bevor man wild drauflosschraubt lohnt sich in der Regel sehr. Kameraspezifische Ersatzteile kriegt man fast ausschließlich nur aus Schlachtkameras, wenn man das Teil nicht selbst reparieren oder improvisieren kann.

Wenn man für die betroffene Kamera kein Spezialwerkzeug braucht, kommt man mit 20-30¤ für ein grundlegendes Set aus feinen Schraubendrehern, Pinzetten, Alkohol/Reinigungsbezin, Magneten, Kleber und Fett/Öl aus.

Ich war wegen der Zeitmechanik schon mal im Fachgeschäft, da hieß es auch dass sich eine Reparatur nur lohnt wenn mir persönlich was an der Kamera liegt. Also werde ich die wohl einfach in den nächsten Wochen mal auseinandernehmen und gucken was man da reinigen kann.

Immerhin hat die Kamera gerade lange genug mitgemacht, dass ich genug Bilder zusammen habe um mir jetzt das Entwickeln zeigen zu lassen. Und wenn sie gar nicht mehr will, im Second-Hand habe ich schon eine FT-1 gesehen, wenn ich weiter mit den AR-Objektiven spielen will. Zumindest das 50mm/1.7 ist halt einfach schön. Breites Grinsen


Da gibts auch gerade ein Soligor Zoom Macro 75-205mm f/3.5. Aber ohne Kamera dazu ist das eher mäßig sinnvoll, vor allem weil ich eigentlich gerade darauf warte, dass ich mich zu einem Weitwinkel für meine Digitalkamera überzeugen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 10.06.2017 14:03]
10.06.2017 13:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Huckel


/e Nr.1 ist großes Tennis


Ich hätte ohne Erklärung nicht so wirklich erkannt, was da abgebildet ist. Die Komposotion an sich find ich auch nich so prickelnd. #2 ist da in beiden Belangen deutlich besser.
10.06.2017 14:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Poliadversum

Ich hätte ohne Erklärung nicht so wirklich erkannt, was da abgebildet ist.


Das finde ich grad spannend. peinlich/erstaunt
10.06.2017 14:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Lupercal

Hatte schon vor ein paar Tagen mein neues 50mm bekommen und heute habe ich mal ein paar Testfotos gemacht. Sehr schönes objektive und schöne Bilder.


1.
http://i.imgur.com/4S1uZzqh.jpg

2.
http://i.imgur.com/0OpueQSh.jpg




Das Bokeh ist leider so gar nicht mein Fall. Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender
10.06.2017 14:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von RushHour

Hab kein Grafik- oder DTP-Program außer dem Windows-eigenen Krempel auf dem Rechner, und auch keine Benutzererfahrung mit sowas.

Welche Umwege sind das, Joggl2?



Schick den Text einem potler und der macht dir eine jpg draus.
10.06.2017 14:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Your camera takes really nice pictures! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.09.2017 14:09:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.03.2017 20:36:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum