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| Zitat von ~Bulkhe@d~
| Zitat von CombatWombat
Ich glaub ich muss öfter mal in die kletterhalle. Irgendwie bin ich da ziemlich schwach. Der pump ist real ab etwa 10-15 Metern, selbst an ner 6 oder so.
Die circuits in meiner stammhalle sind ja auch 30-40 Züge lang und da Kletter ich rund 3-4 grade schwerer.
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"Selbst an ner 6er"? Das ist so vong Beobachtung her der Grad den der Durchschnitt hier in den Hallen gerade so schafft. Also ich würde mal sagen wenn man nicht ein sehr ambitionierter Kletterer ist darf man an einer 6er durchaus gepumpt sein.
Und du boulderst 4 Grade schwerer? Nach welcher Skala?
Wenn du so weit unten clippst sollte man annehmen, dass du das aus einer besonders guten Position tust, da kann man schon mal die Zähne nehmen.
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Wir haben in der boulderhalle auch circuits, die nach uiaa klettergraden bewertet sind. Die fangen an einem Griff an, dann geht es grob 30-40 Züge im Kreis und man kommt am Start wieder raus. Die sind was verwendete Griffe und Züge angeht sehr vergleichbar mit den kletterhallen hier. Dort schaffe ich uiaa 7 ganz gut und Henkel existieren da kaum noch und Tritte sind klein und selten. An 7+ und 8- scheitere ich dann in der Regel bzw schaffe sie nur in Stücken, aber nicht von Start bis Ende komplett.
Die 5er dort sind komplette henkelrouten und den 6er Bereich würde ich als schlechte henkelrouten bezeichnen. Quasi wie in der kletterhalle. Nur dass es mich da dann fertig macht, während ich 6er curcuits zum aufwärmen vor dem bouldern nehme. Ich fand dumenikls Beschreibung aber ganz gut. Das zu fest zupacken trifft vermutlich ziemlich ins Schwarze. Das Adrenalin ist einfach da, wenn es so weit hoch geht und ich klammer mich zu sehr an den griffen fest, obwohl die Beine eigentlich alles machen. Mir ist gestern sogar selbst mal aufgefallen, dass ich in einen Henkel übertrieben weit rein gefasst und quasi das Handgelenk schon oben drüber gerollt habe.
Mit 3-4 Graden meine ich also von 6 nach 7 bis 7+ bevor ich nicht mehr durchsteigen kann. Nicht volle uiaa grade.
Mit bouldern Vergleiche ich das gar nicht, das ist einfach was anderes.
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| Zitat von The_gonzo
Das gilt aber auch nur für drinnen.
Hier gibt's zum Beispiel eine Route (UIAA 8) wo der Cruxmove ein leicht überstreckter dritter Clip ist.
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So halb würde ich sagen. Oft ist es so. Aber oft auch nicht. Die Haken im Felsen kommen ja irgendwoher. Die Schrauber denken sich oft was dabei.
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Wie weit kann ich noch steigen bevor ich einen Haken setzen muss?
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| Zitat von Mountainbiker
| Zitat von ~Bulkhe@d~
dass du das aus einer besonders guten Position tust, da kann man schon mal die Zähne nehmen.
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Ich benutze die Zähne zu oft.
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Peniswitz
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Heute hat mir der Physio verkündet, dass ich mit dem Training beginnen kann. Na gut, es geht darum wieder vernünftig zu laufen, aber ich freu mich gerade mega. \o/
Ich mag an der Stelle auch Det0k meinen dicken Respekt aussprechen. Trotz deiner Diagnose den Traum des Kletterns nicht aufzugeben ist eine wahnsinnig starke Sache und ich kann kaum einschätzen, wieviel Kraft das kosten mag. Ich hab häufig an deinem Beispiel gemerkt, wie scheiße viel Glück ich eigentlich habe und es hat echt Demut gelehrt. Ungeachtet manch trollender Bemerkung wünsch ich dir aufrichtig weiter die Kraft die Wände weiterhin zu beklettern - lass es verdammt noch mal krachen!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 24.09.2018 12:51]
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Ich hab mir heute einen elektrischen Hornhautentferner gekauft, weil yolo. Bin mal gespannt ob das wirklich so gut klappt wie mir in der Halle vorgeschwärmt wurde.
Langsam nervt es mich auch, das ich mir ständig die Haut an den kleinen Fingern zusammenschiebe.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 24.09.2018 18:09]
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| Zitat von Flitzpiepe42
Ich mag an der Stelle auch Det0k meinen dicken Respekt aussprechen. Trotz deiner Diagnose den Traum des Kletterns nicht aufzugeben ist eine wahnsinnig starke Sache und ich kann kaum einschätzen, wieviel Kraft das kosten mag. Ich hab häufig an deinem Beispiel gemerkt, wie scheiße viel Glück ich eigentlich habe und es hat echt Demut gelehrt. Ungeachtet manch trollender Bemerkung wünsch ich dir aufrichtig weiter die Kraft die Wände weiterhin zu beklettern - lass es verdammt noch mal krachen!
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Ach danke dir, aber der Respekt steht mir nicht zu. Klettern bockt einfach so hart.
Gestern hat mein Freund, der im 8er Bereich unterwegs ist, sich in eine 7 reingesetzt. Danach meinte er, "wenn du das Teil mit deinem Fuß schaffst, fange ich an zu Golfen". Tja, ich habe gezogen (mit reinsetzen). So süß kann kein Gefühl der Welt sonst sein.
Eine Route so geil zu ballern geht nicht, aber wird noch gehen. Dafür ist klettern ne gute Physio.
Wenn ich Läufer sehe, Zwiebelt es mehr.
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| Zitat von Smoking44*
Gibts ne Möglichkeit etwas günstiger an so ein Fingerboard a la Beastmaker zu kommen? Das ist ja schon viel Holz für...etwas Holz.
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Ich darf mir seitens des Vermieters nicht wirklich was an die Wände hängen und da ich auf Türrahmen keine Lust hab, habe ich mir selbst was gebastelt, das ich ohne Schrauben um einen Dachbalken hängen kann.
Letztlich also einfach eine Holzplatte, wo ich Holzstreifen dran schraube. Hier 20mm: https://i.imgur.com/y8iOBMs.png
Ist nicht hübsch, sieht ziemlich nach Baumarkt aus, aber geht
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 25.09.2018 20:09]
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Was ist die Begründung für das Verbot des Aufhängen? - Im ersten Moment klingt das erstmal nach unwirksamer Klausel
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Ach letztlich sind das hier alles Rigipswände, da macht das schon etwas Sinn und der Vermieter schließt dann Pauschal einfach sämtliche Wände aus, es sei denn man lässt es vom Profi machen.
Und dann hab ich mir halt einfach selbst was gebastelt. Es funktioniert ja. Steht halt nicht Beastmaker drauf, sondern Werkunterricht Grundschule. Im Grunde habe ich die Platte, an der ich die Griffe festmache, auch ursprünglich groß genug gemacht, um ein handelsübliches Hangboard dran zu befestigen. Dann habe ich aus Holzresten ein paar Leisten gemacht um zu testen, wie stabil die Geschichte ist und naja.. fühlt sich gut an, also bleibt es einfach dabei.
Also das baumelt jetzt auch nicht an diesem Balken.
Ich habe da, weil Dachgeschoss, zwei massive Holzbalken relativ im Eck des Zimmers. Einer senkrecht vom Boden zur Decke und einer unter 52° von der Wand in den senkrechten rein. Da habe ich dann eine Art Schürze aus Holz gebastelt, die ich da drauf gestülpt habe. Da wackelt nix.
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Muss ja auch nicht Beastmakerndraufstehen wenn’s funktioniert. Wir bauen uns gerade auch eigene Griffe aus Multiplexplatten. Ich poste die, wenn sie fertig sind mal.
Und dein Vermieter hat Glück das ich da nicht wohne. Für sowas gibt es Rigipsdübel und er kann ja gerne mal versuchen die Klausel durchzusetzen. Wie ich sowas hasse. Da würde ich aus Protest schon jedes Möbelstück zum Regal machen. Oder hast du da eine komische Individualvereinbarung unterschrieben?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 26.09.2018 10:53]
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Nun, bastel ich mir eben selbst so ein Board. So kompliziert isses ja nicht, muss nur mal schauen, was ich da für stabile Hölzer für rumfliegen habe. Dachte an sowas für über den Türrahmen:
Da kann man dann mehr oder minder bequem Griffe wechseln und die Breite sowie Fingerzahl variieren. Sollte für zu Hause doch reichen.
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Zwingt dich ja auch keiner, alle Finger drauf zu legen, nur weil alle auf der leiste platz haben.
Ich hab dafür ein massives Brett Akazie im baumarkt gekauft und schneide mir da Stücke aus. Mir taugt es übrigens mit scharfen kanten besser, als mit abgerundeten wie beim beastmaker.
@indistu: ich hab keine Ahnung, unterschrieben hab ich im speziellen nichts. Aber ich komm eh klar. Vielleicht wird das nochmal interessant, wenn ich mir mal nen Fernseher aufhängen will, aber netflix läuft eh nur, wenn Besuch da ist.
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Hmm, da würde ich mir dann aber noch irgendwie was anderes mit anbasteln. So breite leisten brauchst da ja nicht. Halbkugeln zum Beispiel. Zu homemade Hangboard findet man einiges interessantes.
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Ich hab mir hierfür ne Multiplex-Platte über die Tür gehängt mit ein paar Einschlagmuttern.
Hab alle möglichen Griffe und Leisten und schraub die immer mal wieder um.
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Joa, das kann man mit etwas Zeit ja auch selbst machen mit 2-3 Werkzeugen. Bisher hab ich mich mit den einfachen Latten zufriedengegeben.
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| Zitat von dentz2
Joa, das kann man mit etwas Zeit ja auch selbst machen mit 2-3 Werkzeugen. Bisher hab ich mich mit den einfachen Latten zufriedengegeben.
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Bei mir ist es einfach ein Stück 18mm multiplex das an den Türrahmen gespaxt wurde.
Aber manche mögen es ja fancy
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Welche Übung macht man an den Bohrhaken?
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| Zitat von mYstral
Welche Übung macht man an den Bohrhaken?
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U lack Piercings
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von mYstral
Welche Übung macht man an den Bohrhaken?
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U lack Piercings
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Was ist U lack?
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| Zitat von mYstral
Welche Übung macht man an den Bohrhaken?
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Ich weiß zwar nicht was "U-lack-Piercings" sind, aber man könnte sich damit sichern, falls keine Matten drunterliegen.
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u lack könnte man mit "dir fehlen" übersetzen - schlechte Witze erklären ist iwie unsinnig
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| Zitat von mYstral
Welche Übung macht man an den Bohrhaken?
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- Selbstrettung üben (Seilzüge, Prussiken, usw)
- Umlenkung einhängen und unterstützte Klimmzüge machen (Gewicht - Seil - Gurt, das zieht einen dann hoch)
- Bänder / Ringe einhängen und schräge Pull-ups bzw Turnübungen
Schon relativ vielseitig.
// OK und eigentlich hänge ich da nur die Liebesschaukel ein
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 27.09.2018 12:49]
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Ich glaub, ich muss mal in den Baumarkt.
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Ab nach Kroatien
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Thema: Klettern III ( Rocks are better than people ) |