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In Stuttgart im Climbmax und Waldau werden die genutzt, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 15.05.2018 13:39]
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| Zitat von dentz2
In Stuttgart im Climbmax und Waldau eerden die genutzt, oder?
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Keine Ahnung, aber in den Hallen gibt es ja eigentlich eh zyklische Prüfungen oder? Das macht mir für draußen weit mehr Sorgen, da scheint auch eher ein "korrosionsförderliche" Umgebung zu existieren :/
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Muss gestehen, dass ich es nur flüchtig durchgelesen habe.
Ja absolut. Vor allem in Küstennähe ist das dann nicht ganz unproblematisch. Siehe Griechenland und Thailand.
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In Thailand wird so weit ich das mitbekommen habe eh Titan verwendet.
Bzw. bei den Umlenkern Kletterseil anstelle von Ketten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 15.05.2018 14:40]
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Ja, hat aber auch ne Weile gedauert.
Kann nur das http://thaitaniumproject.com empfehlen. Für Titan-Bolts spenden und Dokufilm dafür bekommen.
Gut!
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Am WE soll ja wieder besseres Wetter kommen. Geht in BW was? Was geht in der schwäbischen Alb?
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Kumpel hat sich einen Bus gekauft.
Wir fahren doch nicht in die Schluchten sondern hier her:
https://m.klettern.de/kletterziele/frankreich/klettern-bei-briancon.525291.5.htm
Endlich was worauf man sich freuen kann im Jahr
Btw:
Ich muss KraftAusdauer üben. Komme relativ schnell an meine Grenzen, wenn man durch das "Höhlendach" eine Route mit 6 Zügen rausklettern muss. Da droppe ich glatt mal um 2 Level.
Die SpidermanMoves werden auch immer anstrengender, wenn man sich nicht mehr komplett in die Henkel fallen lassen kann. Wie ich das hasse
Trainiert ihr das bewusst, so eher gegen Ende oder Anfang der Session?
Dude mit dem ich öfter klettere, kann echt viele Routen einfacher machen, weil er seine Hüfte weiter öffnen kann die alte Musch, da merkt man dann man wieder das Bewegung das A und O ist um ne Menge Kraft zu sparen.
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Geil, der Contentfilter meines Unternehmens kommentiert deinen Link mit "Nacktszenen/Akt"
Bist du beim Bouldern oder Klettern?
Im Dach gilt halt vor allem auch gut stehen und die Hüfte an die Wand bringen, damit die Last von den Händen zu den Füßen verschoben wird.
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Also ich mache am Ende eigentlich immer noch ein paar allgemeine Übungen für Kraft, bis nix mehr geht. Ich mach aber auch so schon immer gerne viel Überhang bzw. Dach.
Körperspannung: Füße in kleine Tritte, Hände an kleine Griffe und dann entweder mit einer Hand oder einem Fuß loslassen und halten.
Arme/Schultern: Einfache Route im Überhang klettern und nach jedem Zug nen klimmzug mit der Schulter zum höher gelegenen Griff an dem gerade eine Hand ist.
Das hält man in der Regel nicht so lange durch.
Edit: prinzipiell gewinnt man das Spiel natürlich nur mit Technik, aber die nötige Spannung dazu braucht es halt auch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 16.05.2018 10:36]
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Da haben wir es ja wieder.
Technik mit der Hüfte
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Training mit Belastungsübungen.
Endgegnermaterial
// geht um Bouldern. Beim Klettern war ich höchstens in der Halle mal unterm Dach.
// Montag war auch wieder sone Situation in der ich eine etwas andere für die meisten wesentlich komplizierte Lösung versucht habe.
Wenn ich mich mit beiden Armen stütze und dann den Fuß vor die Hand setzen muss (wenn der Winkel mehr als 100° ist), reicht meine Dehnung meist nicht aus. Also musste ich ne 270° Drehung ausführen, so dass meine Füße über meinen Kopf gewandert sind.
Hat dann leider am Ende trotzdem nicht funktioniert, weil das Volumen so klein war -.-
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 16.05.2018 10:44]
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Ich mach auch ab und zu noch ein paar Sätze Klimmzüge mit gewichten dran. 15 kg Gewicht momentan, damit ich noch so 5-8 wiederholungen pro Satz schaffe. Das macht das ziehen mit Körpergewicht nachher natürlich viel angenehmer. Aber die Bewegung geht dabei natürlich immer nur strikt in eine Richtung, während es bei so einfachen bouldern auch mal mehr zur Seite gehen kann und dadurch dass die Belastung bei dem Zug zum höheren Griff immer stärker auf den höheren Arm geht (bei großen Abständen fast schon einarmig), nimmt sich das mit den normalen Klimmzügen und Gewicht nicht viel. Und es macht halt mehr Spaß so.
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Da sieht man halt die beiden Klettergeschmäcker: Beweglichkeit und Kraft. Ne Freundin von mir ist so rund um 6c/7a unterwegs, die kann keinen einzigen Klimmzug
Ich kann glaub 2 oder 3 Langsame an nem guten Tag
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Is richtig.
Ich mach halt meist nur noch AntagonistenTraining nach der Session.
Und Körperspannungsübungen in den Schlaufen. Das bringts auf jeden Fall ordentlich, gerade die Seiten.
15kg pack ich glaub ich nicht mehr 8 Stück NACH dem bouldern.
Hab neulich mal einen Bluttest machen lassen. Kam raus, dass ich wohl ziemlich wenig B12 Vorrat habe. Also mal sone Kur geholt.
Seitdem klappts auch mit den grauen
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| Zitat von Flitzpiepe42
Da sieht man halt die beiden Klettergeschmäcker: Beweglichkeit und Kraft. Ne Freundin von mir ist so rund um 6c/7a unterwegs, die kann keinen einzigen Klimmzug
Ich kann glaub 2 oder 3 Langsame an nem guten Tag
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Stimmt schon, allerdings war ich am Anfang immer total auf Kraft und Dynamik aus (weils mir einfacher vorkam). Mit dem höheren Schwierigkeitsgrad, gings dann eher in Richtung Balance (weil man da am Ende immer noch was reißen kann).
Mittlerweile gefällt mir die Kombi und ich versuche es so statisch wie möglich. Habs bisher auch noch nicht beherzt die im Trainingsbuch von der Halle empfohlene Methode auszuprobieren:
Die Routen die man kann, dann an Trainingstagen einmal dynamisch, einmal statisch und einmal mixed zu klettern.
Bin aber auch nur noch einmal die Woche da, da hab ich Bock zu bouldern nicht zu trainieren
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 16.05.2018 10:53]
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Ich kann mich auch seit Woche nicht motivieren, wieder mehr zu trainieren, aktuell bin ich nur 1-2 Tage am Fels. Das macht Laune, aber gezieltes Verbessern wäre anders
Ich bin aber auch weniger der Typ, der allein für sich trainieren kann, nen Trainingspartner wäre was.
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Mittlerweile find ich meist wen, mit dem ich was machen kann.
Aber verabredet hat man dann halt doch mehr "Verpflichtungsgefühl" zusammen dran zu bleiben.
Hab aber auch keine Lust meine Limits so weit zu reizen, dass Gelenke und Haut extrem drunter leiden. Kann die ProBrudis im Bloc immer nicht so verstehen, die noch mit kaputten Gelenkkapseln weiter ballern.
Nene, ich mach das doch eigentlich nur für die Looks und die (Fitness-)Gesundheit - in der Reihenfolge
//Disclaimer:
Wir haben 2 Boulderhallen. Die eine is eher so gemütlich, mit technischen Routen und familiär und nur 500m entfernt. Die andere (das Bloclimit) ist zwar größer, aber hat eine kühlere Atmosphäre und ich find insgesamt eher ballerlastiger. Außerdem auf der anderen Seite der Stadt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 16.05.2018 10:59]
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Antagonistentraining lässt sich halt auch schön mit den anderen Sachen abwechseln. Wenn man nach dem Satz Klimmzüge Pudding ist, macht man halt Liegestütze oder dips, so lässt sich auch noch Zeit sparen.
Vor dem bouldern mach ich das Zeug aber auch nie. Sonst bin ich ja müde bevor ich zum spaßigen Teil komme
15 kg sind bei mir gerade knapp 25% Körpergewicht. Wenn das dann nicht mit dran hängt, geht es halt schon merklich leichter. Technik ist halt trotzdem wichtiger.
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Ich mach das eigentlich hauptsächlich weil's Spaß macht.
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@Wombat:
jou, da haste schon Recht, aber ich versuche es so zu machen, dass ich meist einfach nichts mehr hinbekomme, und einfach nur Klimmzüge bringens dann ja nicht für die kleinen Griffchen. An diesem Lochboard mit den Stöcken schaff ich dann meist nicht mehr so viel und da ich noch viel Dehne, nimmt mir das dann zu viel Zeit in Anspruch.
| Zitat von statixx
Ich mach das eigentlich hauptsächlich weil's Spaß macht.
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Hör doch auf, so ein Quatsch
//is auch irgendwie nervig, dass der andere Typ sich nie dehnt und trotzdem wesentlich mehr Bewegungsradius bei mindestens gleicher Kraft hat.
Scheiß Fußball ohne Ausdehnen damals mit anschließendem Zocken ist bestimmt Schuld an den Verkürzungen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 16.05.2018 11:04]
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| Zitat von statixx
Ich mach das eigentlich hauptsächlich weil's Spaß macht.
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Du Rebell!
Habe letztens durch das Gimme Kraft geklettert und da wird bzlg. Campus Board ja davor gewarnt, es im müden Zustand zu machen. Frag mich, ob das für die Fitnessübungen auch gilt.
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| Zitat von KingGinord
@Wombat:
jou, da haste schon Recht, aber ich versuche es so zu machen, dass ich meist einfach nichts mehr hinbekomme, und einfach nur Klimmzüge bringens dann ja nicht für die kleinen Griffchen. An diesem Lochboard mit den Stöcken schaff ich dann meist nicht mehr so viel und da ich noch viel Dehne, nimmt mir das dann zu viel Zeit in Anspruch.
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Ja kommt halt drauf an, was du trainieren willst. Wenn es um so lock off Sachen geht, dann kann man da mit Klimmzügen schon was machen. Vor allem wenn die Last dann stärker auf einem Arm liegt.
Speziell für die Finger mache ich eher selten was. Ich boulder sowieso bis die Hände nicht mehr wollen, da tun mir die kleinen Griffe dann eh schon weh. Und dann mache ich halt noch was mit Körperspannung oder Klimmzüge und ähnliches, bis da auch die Luft raus ist.
Wenn Finger, dann einfach nur hängen am hangboard, das ist aus Holz und tut auch am Ende der session nicht so weh. Campus Board meide ich auch eher, ich will da bei den dynamischen Bewegungen keine Verletzungen riskieren. Ich mach den Sport ja auch noch nicht so lang. Ich hab es mal probiert und ich schaffe es schon hoch und kann auch eine leiste auslassen bei jedem Zug, aber eigentlich lasse ich das lieber einfach bleiben.
Manchmal mach ich auch einfach noch traversen mit Fokus auf beinarbeit, bevor ich aufhöre.
Lieber schön gesund 3-4 mal die Woche Spaß haben. Meine Schulter ist auch komplett stabil seit Weihnachten. Ich dehne immer brav und mache da mit einer Hantel zweimal die Woche zuhause so stabilisierungsübungen.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Da sieht man halt die beiden Klettergeschmäcker: Beweglichkeit und Kraft. Ne Freundin von mir ist so rund um 6c/7a unterwegs, die kann keinen einzigen Klimmzug
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Das ist 9-10 UIAA, ja? Sie kann dann dafür die kleinsten Leisten im Überhang klettern oder wie? Das kann ja nicht nur "Beweglichkeit" sein.
// Okay, wahrscheinlich bei Wiki in der Spalte (hehe) verrutscht. Welche Skala war jetzt genau gemeint?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 18.05.2018 9:33]
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Ziemlich sicher war französische Skala gemeint, also nen 8er UIAA. Der Rest ist bei uns schlicht nicht so verbreitet, dass man das ohne Hinweis angeben könnte.
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Urlaub genehmigt, 15.-17. Juni Frankenjura \o/
Außerdem hab ich ne dachschräge in meinem recht großen WG-Zimmer. Die fängt schon bei 80cm an und dann kommen etwa 2,30 schräge mit 35 grad Neigung. Sieht so aus als wäre mein Vermieter damit einverstanden, wenn ich da eine matte drunter lege und eine Spanplatte in der schräge und dem kleinen senkrechten Stück befestige.
Da ich sonst keine wirkliche Verwendung für diese etwa 9qm des Zimmers habe..
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| Zitat von CombatWombat
Urlaub genehmigt, 15.-17. Juni Frankenjura \o/
Außerdem hab ich ne dachschräge in meinem recht großen WG-Zimmer. Die fängt schon bei 80cm an und dann kommen etwa 2,30 schräge mit 35 grad Neigung. Sieht so aus als wäre mein Vermieter damit einverstanden, wenn ich da eine matte drunter lege und eine Spanplatte in der schräge und dem kleinen senkrechten Stück befestige.
Da ich sonst keine wirkliche Verwendung für diese etwa 9qm des Zimmers habe..
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Nice!
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alter!
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| Zitat von CombatWombat
Urlaub genehmigt, 15.-17. Juni Frankenjura \o/
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Kommst vorbei?
/wo pennst du? Oma Eichler? Taglershaus Hammerbühl?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 18.05.2018 10:55]
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| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von CombatWombat
Urlaub genehmigt, 15.-17. Juni Frankenjura \o/
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Kommst vorbei?
/wo pennst du? Oma Eichler? Taglershaus Hammerbühl?
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Gasthof zur guten Einkehr bei morschreuth. Das ist über so nen kursveranstalter, wo ich letztens in der Halle was mit sturztraining und so gemacht hab. Die waren cool drauf und bieten verschiedene so Fahrten in Europa an und preislich ist es ziemlich fair. 160 Euro für die 2,5 Tage, fehlendes Material würden sie im Prinzip dann auch stellen und wir sind dann auch nur zu fünft oder sechs.
Freu ich mich schon drauf. Und die Tage überlege ich mir dann mal im Detail, wie ich meine häusliche Ballerwand genau umsetze. Aber ne Couch brauche ich schlicht nicht, Fernseher benutze ich quasi nie, da tun es Schreibtisch und Bett auch. In dem Teil des Zimmers liegt auch grad einfach nur ein großer Teppich, damit es halt nicht komplett leer ist. Also wieso nicht. Für 2-3 richtig eklige Züge reicht die schräge nach oben allemal und breit wird das ganze etwa 2,5 - 3 Meter.
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| Zitat von CombatWombat
| Zitat von Skywalkerchen
| Zitat von CombatWombat
Urlaub genehmigt, 15.-17. Juni Frankenjura \o/
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Kommst vorbei?
/wo pennst du? Oma Eichler? Taglershaus Hammerbühl?
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Gasthof zur guten Einkehr bei morschreuth. Das ist über so nen kursveranstalter, wo ich letztens in der Halle was mit sturztraining und so gemacht hab. Die waren cool drauf und bieten verschiedene so Fahrten in Europa an und preislich ist es ziemlich fair. 160 Euro für die 2,5 Tage, fehlendes Material würden sie im Prinzip dann auch stellen und wir sind dann auch nur zu fünft oder sechs.
Freu ich mich schon drauf. Und die Tage überlege ich mir dann mal im Detail, wie ich meine häusliche Ballerwand genau umsetze. Aber ne Couch brauche ich schlicht nicht, Fernseher benutze ich quasi nie, da tun es Schreibtisch und Bett auch. In dem Teil des Zimmers liegt auch grad einfach nur ein großer Teppich, damit es halt nicht komplett leer ist. Also wieso nicht. Für 2-3 richtig eklige Züge reicht die schräge nach oben allemal und breit wird das ganze etwa 2,5 - 3 Meter.
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Kletter-Werkstatt?
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Thema: Klettern III ( Rocks are better than people ) |