Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Gore

Meinste 3 fehlende Axe wären günstiger?


Man kann ja noch nen Tresor mitnehmen und den mit dem Auto verschrauben Augenzwinkern
06.09.2017 14:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Ich hab folgendes Problem: Ich hab total Bock aufs Mixen, aber kein Material. Hat jemand Demos, mit denen er nicht zufrieden ist? Ein ganzes Album? Kennt jemand jemanden, der...?

Immer nur her damit, Stil egal, ich will schrauben!
06.09.2017 23:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Vironnimo

Ich hab folgendes Problem: Ich hab total Bock aufs Mixen, aber kein Material. Hat jemand Demos, mit denen er nicht zufrieden ist? Ein ganzes Album? Kennt jemand jemanden, der...?

Immer nur her damit, Stil egal, ich will schrauben!



Ich würde dir tatsächlich gern was schicken, muss mir nur das Rohmaterial besorgen.
07.09.2017 19:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das Helix LT ist großartig. Einfach großartig. Mein Setup ist jetzt: Helix per TRS in meine beiden kleinen Monitor Boxen vom PC, in die auch der PC Sound läuft. Hoffentlich hat sich bis Dienstag geklärt, ob wir die PA mitbenutzen können, ansonsten muss ich dann noch panisch ne Box besorgen. peinlich/erstaunt
07.09.2017 20:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von audax

Das Helix LT ist großartig. Einfach großartig. Mein Setup ist jetzt: Helix per TRS in meine beiden kleinen Monitor Boxen vom PC, in die auch der PC Sound läuft. Hoffentlich hat sich bis Dienstag geklärt, ob wir die PA mitbenutzen können, ansonsten muss ich dann noch panisch ne Box besorgen. peinlich/erstaunt



Wo wohnst du? Könnte was ausleihen Augenzwinkern

Ansonsten empfehle ich nie nur auf die Monitore des Veranstalters zu setzen. Wenn die nich genug Power haben wirds eng.
07.09.2017 20:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Bin Hannoveraner und am Dienstag ist nur Probe, Gigs gibt es noch Weile lang nicht Augenzwinkern

Wegen der von dir genannten Problematik dachte ich mir, einfach direkt ne Box zu holen.

¤dit: Empfehlungen für nen aktiven Speaker für das Helix? Der alto TS210 sieht interessant aus, oder auch der Yamaha DBR 10
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 07.09.2017 21:51]
07.09.2017 20:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Vironnimo

Ich hab folgendes Problem: Ich hab total Bock aufs Mixen, aber kein Material. Hat jemand Demos, mit denen er nicht zufrieden ist? Ein ganzes Album? Kennt jemand jemanden, der...?

Immer nur her damit, Stil egal, ich will schrauben!



Ich würde dir tatsächlich gern was schicken, muss mir nur das Rohmaterial besorgen.



Ich würd mich freuen.
07.09.2017 22:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Es ist der Alto TS212 geworden. Ich berichte nach Dienstag, wie es im Proberaum lief <3
08.09.2017 14:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab meiner Anfänger E-Gitarre mal nen Setup verpasst und jetzt spielt sie sich dufte. Yamaha ftw. Um das Gerät tatsächlich mal zu einer richtig tollen Gitarre zu machen brauch ich aber neue Mechaniken und eventuell auch neue Pickups.
Hat wer von euch noch so etwas rumliegen, vor allem Mechaniken? Ich hätte gerne mal ne G-Saite, die sich nicht gleich nach dem ersten Bending verstimmt.

¤dit: Vielleicht mal P90s im Humbucker Format peinlich/erstaunt
¤dit²: Ich könnte mir auch ne Strat draus bauen mit aus dem HSH Setup nen SSS Setup machen mit Single Coils im Humbucker Format. 2 P90s und ne Single Coil in der Mitte wäre sicher auch geil. Die Möglichkeiten! \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 09.09.2017 13:18]
09.09.2017 12:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Eine Frage zu Pedalboards / Effekten:
In meiner Band spiele ich momentan Synthesizer. Hinter dem hängen auch zwei Effekte. Der Synth ist stereo, die Effekte sind Stereo.
Nun die Frage: Ich möchte auch Effekte nutzen, die - wie das häufig halt so ist - mono sind, möglichst aber, solange ich die Mono-Effekte nicht benutze, das Stereosignal beibehalten können.
Was ich also brauche ist ein Loop / Switch, der einen Stereo-Bypass kann, wenn inaktiv, oder in eine Mono-Schleife mit den Mono-Effekten schaltet. Soweit verständlich? Sicherlich nicht. Daher eine Skizze:



Ist sowas hier mein Freund?
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II/FAQ#go

Gibt es Alternativen?
Ich hab mit dem Thema nicht sonderlich viel Erfahrung. Vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor, als es ist.
12.09.2017 10:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von steben

Eine Frage zu Pedalboards / Effekten:
In meiner Band spiele ich momentan Synthesizer. Hinter dem hängen auch zwei Effekte. Der Synth ist stereo, die Effekte sind Stereo.
Nun die Frage: Ich möchte auch Effekte nutzen, die - wie das häufig halt so ist - mono sind, möglichst aber, solange ich die Mono-Effekte nicht benutze, das Stereosignal beibehalten können.
Was ich also brauche ist ein Loop / Switch, der einen Stereo-Bypass kann, wenn inaktiv, oder in eine Mono-Schleife mit den Mono-Effekten schaltet. Soweit verständlich? Sicherlich nicht. Daher eine Skizze:

https://i.imgur.com/JQkj9T9.jpg?1

Ist sowas hier mein Freund?
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II/FAQ#go

Gibt es Alternativen?
Ich hab mit dem Thema nicht sonderlich viel Erfahrung. Vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor, als es ist.



Die willst also einen Loop-Switch der immer das Stereo-Signal an die PA weitergibt, aber per (Fuß)Schalter den Mono-Loop dazuschaltet? Bestimmt machbar. Mir fällt jetzt kein Produkt ein, aber so Kandidaten wie Somo-Pedals können das bestimmt basteln. Oder eben mal bei Facebook in der DIY Gitarren Effekte Gruppe nachfragen. Da gibt's einige, die sowas mal schnell zusammenbasteln können. Der Lehle-Typ ist auch in der Gruppe glaub ich, der kann dir bestimmt auch 'ne Custom-Lösung basteln. Ist halt alles ne Geldfrage Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 12.09.2017 11:25]
12.09.2017 11:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von steben

Eine Frage zu Pedalboards / Effekten:
In meiner Band spiele ich momentan Synthesizer. Hinter dem hängen auch zwei Effekte. Der Synth ist stereo, die Effekte sind Stereo.
Nun die Frage: Ich möchte auch Effekte nutzen, die - wie das häufig halt so ist - mono sind, möglichst aber, solange ich die Mono-Effekte nicht benutze, das Stereosignal beibehalten können.
Was ich also brauche ist ein Loop / Switch, der einen Stereo-Bypass kann, wenn inaktiv, oder in eine Mono-Schleife mit den Mono-Effekten schaltet. Soweit verständlich? Sicherlich nicht. Daher eine Skizze:

https://i.imgur.com/JQkj9T9.jpg?1

Ist sowas hier mein Freund?
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II/FAQ#go

Gibt es Alternativen?
Ich hab mit dem Thema nicht sonderlich viel Erfahrung. Vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor, als es ist.



Die willst also einen Loop-Switch der immer das Stereo-Signal an die PA weitergibt, aber per (Fuß)Schalter den Mono-Loop dazuschaltet?



Jein. Eigentlich reicht mir aus, wenn das Stereosignal einfach unterbrochen wird, solange ich den Mono-Loop nutze.
Ziel ist, dass ich, sofern ich die Mono-Effekte gerade nicht nutze, das Stereosignal behalten kann. Sobald ich die Mono-Effekte nutze muss ich ja eh auf Stereo verzichten.
Danke für die ersten Tipps!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 12.09.2017 11:36]
12.09.2017 11:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von steben

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von steben

Eine Frage zu Pedalboards / Effekten:
In meiner Band spiele ich momentan Synthesizer. Hinter dem hängen auch zwei Effekte. Der Synth ist stereo, die Effekte sind Stereo.
Nun die Frage: Ich möchte auch Effekte nutzen, die - wie das häufig halt so ist - mono sind, möglichst aber, solange ich die Mono-Effekte nicht benutze, das Stereosignal beibehalten können.
Was ich also brauche ist ein Loop / Switch, der einen Stereo-Bypass kann, wenn inaktiv, oder in eine Mono-Schleife mit den Mono-Effekten schaltet. Soweit verständlich? Sicherlich nicht. Daher eine Skizze:

https://i.imgur.com/JQkj9T9.jpg?1

Ist sowas hier mein Freund?
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II/FAQ#go

Gibt es Alternativen?
Ich hab mit dem Thema nicht sonderlich viel Erfahrung. Vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor, als es ist.



Die willst also einen Loop-Switch der immer das Stereo-Signal an die PA weitergibt, aber per (Fuß)Schalter den Mono-Loop dazuschaltet?



Jein. Eigentlich reicht mir aus, wenn das Stereosignal einfach unterbrochen wird, solange ich den Mono-Loop nutze.
Ziel ist, dass ich, sofern ich die Mono-Effekte gerade nicht nutze, das Stereosignal behalten kann. Sobald ich die Mono-Effekte nutze muss ich ja eh auf Stereo verzichten.
Danke für die ersten Tipps!


Aber welches Signal sollen dann die Mono-Effekte verarbeiten? Mata halt...
Die Stereo-Effekte wären ja nach wie vor im Betrieb und würden das Signal ja weiterleiten, ergo schaltest du die Mono-Effekte nur zu. Ansonsten müsstest du vor den Stereo-Effekten schon das Signal abgreifen.
Wenn der Switch dann das Stereosignal in die Mono-Effekte schicken soll, muss da irgendwie noch ein kleiner Summierer oder Mixer mit rein.
Oder ich hab dich nicht richtig verstanden Breites Grinsen

e: Und am Ende der Box dann wieder einen Splitter und du hast zumindest zwei Ausgänge (wenn auch keinen Stereo-Effekt) Ansonsten hättest du ja nur einen Ausgang belegt, wenn du den Mono-Loop benutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 12.09.2017 12:05]
12.09.2017 12:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von steben

Eine Frage zu Pedalboards / Effekten:
In meiner Band spiele ich momentan Synthesizer. Hinter dem hängen auch zwei Effekte. Der Synth ist stereo, die Effekte sind Stereo.
Nun die Frage: Ich möchte auch Effekte nutzen, die - wie das häufig halt so ist - mono sind, möglichst aber, solange ich die Mono-Effekte nicht benutze, das Stereosignal beibehalten können.
Was ich also brauche ist ein Loop / Switch, der einen Stereo-Bypass kann, wenn inaktiv, oder in eine Mono-Schleife mit den Mono-Effekten schaltet. Soweit verständlich? Sicherlich nicht. Daher eine Skizze:

https://i.imgur.com/JQkj9T9.jpg?1

Ist sowas hier mein Freund?
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II/FAQ#go

Gibt es Alternativen?
Ich hab mit dem Thema nicht sonderlich viel Erfahrung. Vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor, als es ist.



Leider ist es noch komplizierter...
Was sollen das für Mono Effekte sein?
12.09.2017 12:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von steben

Eine Frage zu Pedalboards / Effekten:
In meiner Band spiele ich momentan Synthesizer. Hinter dem hängen auch zwei Effekte. Der Synth ist stereo, die Effekte sind Stereo.
Nun die Frage: Ich möchte auch Effekte nutzen, die - wie das häufig halt so ist - mono sind, möglichst aber, solange ich die Mono-Effekte nicht benutze, das Stereosignal beibehalten können.
Was ich also brauche ist ein Loop / Switch, der einen Stereo-Bypass kann, wenn inaktiv, oder in eine Mono-Schleife mit den Mono-Effekten schaltet. Soweit verständlich? Sicherlich nicht. Daher eine Skizze:

https://i.imgur.com/JQkj9T9.jpg?1

Ist sowas hier mein Freund?
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II/FAQ#go

Gibt es Alternativen?
Ich hab mit dem Thema nicht sonderlich viel Erfahrung. Vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor, als es ist.



Leider ist es noch komplizierter...
Was sollen das für Mono Effekte sein?



Okay, ich merk' schon... Breites Grinsen
Konkretes Beispiel der Einfachheit halber mit zwei (beliebigen) Effekten:

https://www.thomann.de/de/digitech_polara.htm
Kann stereo rein und raus. Wenn der Synth Sounds von Rechts nach Links schiebt, wird das auch so verarbeitet.
https://www.thomann.de/de/earthquaker_devices_data_corrupter.htm
Kann nur Mono. Sobald der irgendwo in meinem Setup sitzt, ist das Stereo-Panning vom Synth weg. Das ist kein Riesenbeinbruch, klar, aber schade drum. Gerne würde ich diesen also per (Fuß-)Schalter aus dem Setup nehmen können, solange ich ihn nicht nutze, damit das Stereosignal durchläuft.

Ich hoffe, jetzt ist es klar...
12.09.2017 12:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
und an welchen Positionen der Kette sollen dann Mono und Stereoeffekte sein?
12.09.2017 12:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Klingt so als würde ich mir das eventuell einfach schnell selber bauen. Breites Grinsen
Also ein Pedal was dir genau das macht. Breites Grinsen
Paar Mono/Stereoklinken, Buchsen, Litze und Fußschalter und fertig.
Kleines Gussgehäuse und die Teile dafür kosten ja nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 12.09.2017 12:33]
12.09.2017 12:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Atomkrieg

und an welchen Positionen der Kette sollen dann Mono und Stereoeffekte sein?



Sinnvoll wäre es für meine Zwecke wahrscheinlich, die Stereo-Effekte (z.B. Delays) ans Ende zu packen, damit zumindest deren Stereosignale (Ping-Pong-Delay z.B.) auch in PA / Anlage / Interface / Kopfhörer / Whatever landen. Kommt aber auch schlichtweg auf die Kombination der einzelnen Effekte an. Für den von mir imaginierten Umschalter aber auch eigentlich egal, denke ich.
12.09.2017 12:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Ja, so löst man das auch bei der Gitarre, aber da kommt halt auch nur Mono aus dem Instrument. ok. hm hm
12.09.2017 12:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
sowas?
12.09.2017 13:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Atomkrieg

sowas?




Breites Grinsen (also... ist bestimmt sein Geld wert und so, aber ich suche gerade eher nach 'ner Lösung im zweistelligen Bereich)

Äh, also nochmal. Ich glaube ehrlich gesagt, der Little Lehle II macht schon, was ich brauche, sofern ich mein eigenes Problem überblicke. Ich will doch nichts mehr, als einen separaten Loop in meiner Effektkette. Soweit, so normal. Bloß, dass der Umschalter halt Stereosignale verarbeiten muss, woran die meisten Geräte scheitern, da eher auf Gitarrensetups ausgelegt. Und das kann der Lehle doch? Also die vier Buchsen am Lehle sind Stereobuchsen, wenn ich das richtig lese.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 12.09.2017 13:14]
12.09.2017 13:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja der Lehle sollte das können. Deswegen meinte ich ja, notfalls selber bauen. Das ist tatsächlich nichts Wildes was du suchst, das Problem ist halt nur das 99% der Geräte halt für Gitarren sind und somit Mono.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 12.09.2017 13:22]
12.09.2017 13:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
4 Buchsen sind aber etwas wenig, wenn ich nach der Zeichnung von oben gehe. Die sind mit Stereoein- und ausgang schon weg. Oder verstehe ich was falsch?
12.09.2017 13:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Atomkrieg

4 Buchsen sind aber etwas wenig, wenn ich nach der Zeichnung von oben gehe. Die sind mit Stereoein- und ausgang schon weg. Oder verstehe ich was falsch?


Laut Lehle sind das Stereobuchsen. Ich würde also die zwei aus dem Synth kommenden Kabel einfach via Adapter zu einer Stereoklinke machen und vice versa.
12.09.2017 13:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von steben

 
Zitat von Atomkrieg

4 Buchsen sind aber etwas wenig, wenn ich nach der Zeichnung von oben gehe. Die sind mit Stereoein- und ausgang schon weg. Oder verstehe ich was falsch?


Laut Lehle sind das Stereobuchsen. Ich würde also die zwei aus dem Synth kommenden Kabel einfach via Adapter zu einer Stereoklinke machen und vice versa.



ahhhh, ok
12.09.2017 13:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das Line6 Helix Lt kann das

Die erste Probe lief übrigens supi, zumindest nachdem ich das noise gate deaktiviert hab. Das war auf meine Ibanez eingestellt und hat mit der Telecaster gar nicht gut geklappt. Das hat mich am Anfang arg verwirrt...
13.09.2017 9:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Sehe neuen post im GBD
Sehe Audax als Autor
"Geht sicher wieder um Audioprozessoren"
Gucke rein...
13.09.2017 9:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Meine Gitarre ist rdy zum abholen, 335¤ hat der Umbau gekostet, ich bin gespannt wie es geworden ist.
13.09.2017 10:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ist es eine gute Idee, im Proberaum die Akustikgitarre mit einem Mikrofon (SM58 z.B.) zu verstärken, oder ist das so ätzend, dass man lieber nen Pickup einbauen sollte?
13.09.2017 11:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Gibt doch so Klemmmikros
13.09.2017 13:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.11.2023 18:28:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2016 19:10:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum