Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

Oh gut, war schon ein wenig besorgt Breites Grinsen




Ja ich komm mir dabei aktuell echt doof war. Weil kaum da und gefühlt dreimal bis jetzt ins Büro gesteppt. Teamleiter sehe ich 1x die woche in einer Telko...
Da muß ich wohl Mal über meinen Schatten springen und den Che raushängen lassen.Breites Grinsen
10.11.2020 13:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Meine Sorge war eher, dass mein Post dich dazu veranlasst hätte, nichts zu tun. Breites Grinsen

bleif: wenigstens fällt dann der Abschied leichter

10.11.2020 14:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
lel, hatte heute 4 Gespräche mit der Polizei für die IT-Kriminalist Stelle.
Da ich mich nur noch initiativ bewerben konnte, weil einen Tag nach Fristende die Stellenanzeige weg war, kam es wohl zu einigen Problemen auf deren Portal, das wohl noch relativ neu ist.

War jetzt quasi der Tester für den "Nachzügler"-Prozess auf dem Bewerberportal und habe live am Telefon den shit getestet und "Bugs" reported Breites Grinsen

War aber eigentlich ganz nice, da weiß man wenigstens, dass die Bewerbung angeschaut wird. Außerdem ist sie jetzt an der richtigen Stelle im Präsidium und mein Name ist bekannt Breites Grinsen

//Und den fehlerhaften Prozess mal außen vor gelassen, ist deren Portal mit das beste, was ich bisher gesehen habe peinlich/erstaunt Übersichtlich, keine Textfelder für Anschreiben o.ä., keine automatische Lebenslauf-Übernahme Hässlon
Einfach simpler moderner Aufbau und genug Dateigröße für Uploads.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 10.11.2020 14:19]
10.11.2020 14:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Schön, also direkt auch erstmal die IT-Kollegen am Telefon gehabt? Breites Grinsen
10.11.2020 14:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von PutzFrau

Meine Sorge war eher, dass mein Post dich dazu veranlasst hätte, nichts zu tun. Breites Grinsen

bleif: wenigstens fällt dann der Abschied leichter





Bin mit nem fetten Grinsen weg.
10.11.2020 14:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich wurde nun zu meinem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Also wirklich, mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch.
Und ich dachte, dass ich schon vorher nervös war... Breites Grinsen
Die Stelle würde ich echt unfassbar gerne haben.

Gibt es irgendwo gute Tipps für absolute Anfänger? peinlich/erstaunt
10.11.2020 14:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Erstmal Glückwunsch
10.11.2020 14:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Danke! Da stecken jetzt schon so viele Jahre hart Arbeit drin und ich hatte jetzt die letzten Wochen einen massiven Durchhänger. Es tut gerade schon gut. peinlich/erstaunt
Mit der Stelle würde auch so viel Druck weg fallen... Ich könnte mich auf die Prüfungen und meine Gesundheit konzentrieren.
10.11.2020 14:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich wurde nun zu meinem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Also wirklich, mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch.
Und ich dachte, dass ich schon vorher nervös war... Breites Grinsen
Die Stelle würde ich echt unfassbar gerne haben.

Gibt es irgendwo gute Tipps für absolute Anfänger? peinlich/erstaunt



Zieh eine Hose an.
10.11.2020 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von nobody

Schön, also direkt auch erstmal die IT-Kollegen am Telefon gehabt? Breites Grinsen



Jo, drei verschiedene Breites Grinsen
Aber das sind wohl nicht meine möglichen Kollegen, sondern eher die interne IT. Trotzdem fand ich gut, dass sie das Problem so offen kommuniziert und mir direkt Rückmeldung gegeben haben.

Jetzt muss ich nur noch zum Gespräch eingeladen werden Breites Grinsen
10.11.2020 14:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von G-Shocker

//Und den fehlerhaften Prozess mal außen vor gelassen, ist deren Portal mit das beste, was ich bisher gesehen habe peinlich/erstaunt Übersichtlich, keine Textfelder für Anschreiben o.ä., keine automatische Lebenslauf-Übernahme Hässlon
Einfach simpler moderner Aufbau und genug Dateigröße für Uploads.



Ich habe für die neue Stelle eine E-Mail mit angehängtem Lebenslauf (ohne weitere Anschreiben oder sonstiges Shizzel) geschrieben, das wars. Später mal Zeugnisse nachgereicht, sonst nichts.
Beschdes Leben!
10.11.2020 15:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Spannend! Wie ist es so als facility manager?
10.11.2020 15:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Peniskuh

Spannend! Wie ist es so als facility manager?



Würde ich definitiv machen für 100k

10.11.2020 15:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja, wer nicht?
10.11.2020 15:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich wurde nun zu meinem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Also wirklich, mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch.
Und ich dachte, dass ich schon vorher nervös war... Breites Grinsen
Die Stelle würde ich echt unfassbar gerne haben.

Gibt es irgendwo gute Tipps für absolute Anfänger? peinlich/erstaunt



Zieh eine Hose an.



Aber besser keine Kurze!
10.11.2020 16:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von ]N-Squad[Crow


Gibt es irgendwo gute Tipps für absolute Anfänger? peinlich/erstaunt



Bereite dich grob auf Klassiker vor, wie "Was sind ihre Stärken und Schwächen" oder "Wie würden Ihre Freunde sie beschreiben?".
Die kommen zwar nur noch selten, aber wenn sie dann doch mal kommen, hat man da direkt ne Antwort parat und gatzt nicht rum

Ansonsten halt je nach eigenem Lebenslauf vorbereiten. Sind Lücken im Lebenslauf, sollte man sich schon mal eine Art "Rechtfertigung" parat legen die im Besten Fall nicht "chillaxen" ist. Breites Grinsen

Ggf. schon mal eine Art Selbstbeschreibung ala "Wo habe ich gelernt, was habe ich im vorherigen Job gemacht, warum will ich jetzt wechseln" zurechtlegen. Das kommt meist immer, wenn die mit ihrer eigenen Vortellungsrunde durch sind.

Technische Fragen zum tatsächlichen Job je nach Gebiet. Am besten mal auf deren Internetseite gehen und sich die Produkte/Lösungen/whatever durchlesen und, sofern nicht bekannt, recherchieren.

//Das wichtigste vielleicht am Schluss:
Das sind auch alles nur Menschen, du brauchst also wirklich nicht unnötig nervös sein. Einfach gut gekleidet und mit sicherem Auftreten da rein und miteinander sprechen. Die haben dich ja auch nicht umsonst eingeladen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 10.11.2020 16:33]
10.11.2020 16:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von ]N-Squad[Crow


Gibt es irgendwo gute Tipps für absolute Anfänger? peinlich/erstaunt



Bereite dich grob auf Klassiker vor, wie "Was sind ihre Stärken und Schwächen" oder "Wie würden Ihre Freunde sie beschreiben?".
Die kommen zwar nur noch selten, aber wenn sie dann doch mal kommen, hat man da direkt ne Antwort parat und gatzt nicht rum

Ansonsten halt je nach eigenem Lebenslauf vorbereiten. Sind Lücken im Lebenslauf, sollte man sich schon mal eine Art "Rechtfertigung" parat legen die im Besten Fall nicht "chillaxen" ist. Breites Grinsen

Ggf. schon mal eine Art Selbstbeschreibung ala "Wo habe ich gelernt, was habe ich im vorherigen Job gemacht, warum will ich jetzt wechseln" zurechtlegen. Das kommt meist immer, wenn die mit ihrer eigenen Vortellungsrunde durch sind.

Technische Fragen zum tatsächlichen Job je nach Gebiet. Am besten mal auf deren Internetsetie gehen und sich die Produkte/Lösungen/whatever durchlesen und, sofern nicht bekannt, recherchieren.



Man sollte auch darlegen können, wieso man denn jetzt genau diesen Job bei diesem Arbeitgeber möchte und was man selbst zum Erfolg beitragen kann.
10.11.2020 16:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Einfach hier mal die Fragen durchgehen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/gespraech/vorstellungsgespraech-fragen

Die kommen natürlich nicht alle, sondern nur einzeln.

Grundsätzlich gilt wohl, bei Fragen zum alten Arbeitgeber nicht alle Schuld auf den alten dummen unfähigen Husochef schieben, sondern irgendwie eine selbstreflektierte, zur Not gebullshitete, Antwort geben.
10.11.2020 16:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Probefragen beantworten hilft ungemein, ein wichtiger Punkt in solchen Gesprächen dreht sich auch um die eigene Reflektionsfähigkeit. Wenn auch eher unterschwellig.

/Hesse/Schrader haben da einiges dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 10.11.2020 17:04]
10.11.2020 17:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von G-Shocker

Einfach hier mal die Fragen durchgehen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/gespraech/vorstellungsgespraech-fragen

Die kommen natürlich nicht alle, sondern nur einzeln.

Grundsätzlich gilt wohl, bei Fragen zum alten Arbeitgeber nicht alle Schuld auf den alten dummen unfähigen Husochef schieben, sondern irgendwie eine selbstreflektierte, zur Not gebullshitete, Antwort geben.



Habe beim alten AG so viel gelernt, aber leider wurde mir keine Perspektive geboten. Die sehe ich aber in ihrer unglaublich geilen Firma und würde mein Wissen und Können gerne einbringen und mich bei ihnen weiterentwickeln.
Wollen sie also solch einen geilen Typen einstellen?
10.11.2020 17:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Was alten Arbeitgeber betrifft: Ist ja einfach bei mir, habe ich keinen auf Grund meiner Krankheit/Behinderung.
Lücken sind aus dem selben Grund, womit ich bisher offen umgegangen bin. Zumindest bei einem Gespräch mit der Personalabteilung (nicht Recruitment). peinlich/erstaunt Wechseln ists ja auch nicht, ist eher da bleiben wo ich halt jetzt eh schon Praktikum mache. Nur halt ein anderes Team, da das jetzige voll ist.

Vielen Dank schon mal an euch. Ich werde den absolventa Link mal durchgehen und mich dann noch mal melden. Spätestens nach dem Gespräch. peinlich/erstaunt
10.11.2020 19:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von G-Shocker

Die haben dich ja auch nicht umsonst eingeladen.



Das ist ein sehr wichtiger Satz, insbesondere wenns auch mal kritische Fragen gibt. Nicht stressen lassen, wenn die dich nicht für geeignet halten würden, würdest du da nicht im Gespräch sitzen.

Wenn du das Gefühl hast dass der Gegenüber dir mit ein bissel Stressfragerei auf die nerven gehen will, frag einfach mal dumm zurück, wieso er das was er fragt so kritisch für die Stelle findet. Dann ist erst mal er dran, sich zu erklären und du hast 10-15 Sekunden Zeit zum nachdenken.

Is überhaupt ne gute Strategie, wenn man nicht weiter weiss. Einfach mal irgendwas ins blaue heraus fragen, "kannste nochmal xyz erklären was du meinst?", daraus ergibt sich meistens nochmal ein Ansatzpunkt wo man weitermachen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 10.11.2020 19:49]
10.11.2020 19:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich wurde nun zu meinem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Also wirklich, mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch.
Und ich dachte, dass ich schon vorher nervös war... Breites Grinsen
Die Stelle würde ich echt unfassbar gerne haben.

Gibt es irgendwo gute Tipps für absolute Anfänger? peinlich/erstaunt


Gratuliere! Viel Erfolg!
10.11.2020 19:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.11.2020 6:26:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Hab mir das hier für Bewerbungsgespräche gebookmarked:

Questions to ask at the end of a Job Interview:
- Guter Kommentar

Und das pOT:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217147&PID=1247678414#reply_1247678414
11.11.2020 9:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius


Jetzt will ich aber jedes Jahr.



An nichts gewöhnt man sich so schnell wie Gehaltssteigerungen und Pferdestärken. Breites Grinsen
11.11.2020 10:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Yup.
Frage mich wie es so weit kommen konnte, als ich mitten im Master war sah ich 1 nices life mit 2k netto vor mir. Nun, 4 Jahre später frag ich mich ob man damit dauerhaft leben kann???
11.11.2020 10:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hast du mal deine Garage im Master mit deiner Garage jetzt verglichen? Breites Grinsen
11.11.2020 10:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ja das meine ich ja. Mit weniger Geld wäre ich genauso zufrieden, aber wenn man mal mehr hatte will man ungern zurück. peinlich/erstaunt
11.11.2020 10:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Same same.
Als Student hatte ich (nach Miete) meistens so ~400-500 EUR im Monat zur Verfügung.
Hab die Zeit aber geliebt und war einfach happy.

Im ersten Job dann auch ~2k Netto nach dem ersten Monat auf's Konto überwiesen bekommen und mich wie Saudi Arab Money Rich der Zweite gefühlt.

Zur gleichen Zeit war ich auch mit 136 PS sehr zufrieden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.11.2020 11:01]
11.11.2020 11:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellunggespräche 27 ( A'int no better life than ÖD-Life )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:16:16 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum