Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Aerocore


Wo schaust du nach? Gerade München ist angeblich sehr gut - das Problem ist oft halt auch zu wissen wo die Stationen sind. Google Maps hat so 40% der tatsächlichen Stationen und man muss unterschiedliche Begriffe verwenden sie zu finden.



Ich kenne das Quartier hier ja gut. Hab aber auch nochmal online nachgeschaut, nicht das ich was übersehen habe. Habe ich nicht. Habe mich aber bei den 11kW getäuscht. Es sind AC 22kW Punkte - könenn die meisten AUtos halt nur nicht ausnutzen.
Es gibt direkt im Eck also diese 2 Ladepunkte, aber auch dann stünde mein Auto ~400m weit weg und zwei Straßen weiter. Alle anderen Ladepunkte sind noch weiter weg.
(Ob die SWM Säulen eine Blockiergebühr erheben, weiß ich nicht. Dürfte dann auch eher am Fahrstromanbieter liegen)

Klingt nicht nach viel, wenn man aber mal ehrlich ist, will man keine 400m zu seinem Auto laufen. Vor allem nicht, wenn man einen Tiefgaragenplatz unterm Haus hat / was einladen will / oder das Auto dann auch abholen und umparken muss.
Diese Art der "Planung" wollen sich die Menschen einfach nicht geben.

Edit:
wenn man seit November (das sind 5 Monate!) allerdings nur 1800km gefahren ist, ist das Fehlen eines eigenen Ladepunktes natürlich nicht dramatisch. Diese 5-6 Laden in der Zeit, also ~1mal pro Monat, bekommt man auch noch mit öffentlichen LPs hin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.04.2021 13:05]
08.04.2021 12:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Aber um auch positive News zu verbreiten:
McDonald's verbaut immer mehr 150kW DC Charger.
20 Min braucht man bei McD halt schon und das kann dann fast ausreichen um wieder auf die 80% zu kommen.

Also wenn man wieder vor Ort essen darf
08.04.2021 13:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich laufe immer 400m zum Auto, keine eigene TG. #altbau traurig

Da hat ein jemand ne wallbox installiert für sein Mitsubishi outlander. Obwohl Baujahr 2000 oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 08.04.2021 13:04]
08.04.2021 13:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore


Wo schaust du nach? Gerade München ist angeblich sehr gut - das Problem ist oft halt auch zu wissen wo die Stationen sind. Google Maps hat so 40% der tatsächlichen Stationen und man muss unterschiedliche Begriffe verwenden sie zu finden.



Ich kenne das Quartier hier ja gut. Hab aber auch nochmal online nachgeschaut, nicht das ich was übersehen habe. Habe ich nicht. Habe mich aber bei den 11kW getäuscht. Es sind AC 22kW Punkte - könenn die meisten AUtos halt nur nicht ausnutzen.
Es gibt direkt im Eck also diese 2 Ladepunkte, aber auch dann stünde mein Auto ~400m weit weg und zwei Straßen weiter. Alle anderen Ladepunkte sind noch weiter weg.
(Ob die SWM Säulen eine Blockiergebühr erheben, weiß ich nicht. Dürfte dann auch eher am Fahrstromanbieter liegen)

Klingt nicht nach viel, wenn man aber mal ehrlich ist, will man keine 400m zu seinem Auto laufen. Vor allem nicht, wenn man einen Tiefgaragenplatz unterm Haus hat / was einladen will / oder das Auto dann auch abholen und umparken muss.
Diese Art der "Planung" wollen sich die Menschen einfach nicht geben.

Edit:
wenn man seit November (das sind 5 Monate!) allerdings nur 1800km gefahren ist, ist das Fehlen eines eigenen Ladepunktes natürlich nicht dramatisch. Diese 5-6 Laden in der Zeit, also ~1mal pro Monat, bekommt man auch noch mit öffentlichen LPs hin.



Du sollst das Auto an der Säule ja nicht dauerhaft parken, sondern laden und wegfahren. Wie gesagt, hier in Stuttgart zahlst du nach 4 Stunden eine Belegungsgebühr. Wenn ich morgens mit 2-jährigem erst mal 500 m zum Auto laufen müsste, würde ich bekloppt werden. Breites Grinsen
08.04.2021 13:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von Aspe


Klingt nicht nach viel, wenn man aber mal ehrlich ist, will man keine 400m zu seinem Auto laufen. Vor allem nicht, wenn man einen Tiefgaragenplatz unterm Haus hat / was einladen will / etc.



Du musst das ja nicht jeden fucking Tag machen und das Ein- oder Ausladen kannst du ja trotzdem in deiner TG machen. Wo ist also das Problem? Die 400 Meter? Nimm für diese Weltreise halt einen Klapproller mit oder miete dir einen E-Scooter Hässlon

Wenn jeder so "argumentieren" würde wie du würde niemand in der Stadt eine öffentliche Ladesäule benutzen, außer sie steht direkt vorm Haus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geimnismann am 08.04.2021 13:10]
08.04.2021 13:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Und ich hatte das Gesetz jetzt auch so verstanden, dass man auch in ner Sammeltiefgarage Anspruch hat (angenommen der Vermieter macht mit). Mein Vermieter ist da zum Glück auf meiner Seite und wir battlen nur den Rest vom Haus. Klar es ist nicht so einfach wie es sein sollte, aber es sind halt alles Kleinigkeiten die an der Realität nix ändern: Es kommt und es ist alles halb so wild.
08.04.2021 13:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Schon krass, wie hier n kurzer regelmäßiger Spaziergang bis zu einem Kilometer ernsthaft Leute davon abhalten würde, ein Elektroauto zu kaufen. Erinnert mich irgendwie an die Menschen, die zu den Querdenker-Demos nich nach Berlin gefahren sind, weils da keine Parkplätze gab oder sich jegliches Zeug liefern lassen, weils draußen regnet oder kalt ist.

Will hier keinen dissen oder so, aber ich frag mich, wie ihr euch ernsthafte Veränderung in Bereichen wie zum Beispiel Klimawandel vorstellt, wenns schon an sowas banalem scheitert :/
08.04.2021 13:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Flashhead
Wie gesagt, hier in Stuttgart zahlst du nach 4 Stunden eine Belegungsgebühr.



Die zahlst du fast überall bei EnBw & Maingau, ist aber jetzt auch nicht dramatisch, verhindert halt das Innenstadtparken was ja auch gut ist. Das wird aber denke ich alles noch viel besser via App & co. - sind wir hier ja erst ganz am Anfang.

 
Zitat von Aspe

Ich kenne das Quartier hier ja gut. Hab aber auch nochmal online nachgeschaut, nicht das ich was übersehen habe. Habe ich nicht.



Da wäre ich mir nicht so sicher, auch das ist einfach ein Problem weil alles noch neu ist: Die einheitliche Übersicht fehlt. Selbst mit den besten Karten (bei mir goingelectric) kriege ich nur 80% der tatsächlich verfügbaren. So lange du also nicht einige Ladeanbieter probiert hast werden dir wahrscheinlich ein paar entgangen sein. Ich hab auf meinem Handy:
mobility+
maingau
nextplug
ladenetz.de
niederländischer anbieter
plugsurfing
plugshare
shell recharge

Nutze aber in der Regel nur mobility+

Kann mir auch gut vorstellen, dass sich auf Dauer Flatrates etablieren, die verschiedenen Hersteller fangen jetzt ja schon damit an (wobei das KIA/Hyundai-Model bisher total uninteressant ist). Da lässt sich einfach Geld machen, das kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 08.04.2021 13:19]
08.04.2021 13:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Geimnismann


Wenn jeder so "argumentieren" würde wie du würde niemand in der Stadt eine öffentliche Ladesäule benutzen, außer sie steht direkt vorm Haus.



Yay, du hast kapiert worauf ich hinaus will.
Wenn das Ziel eh ist, dass jeder BEV fahren soll, soll auch jeder / oder jeder zweite Parkplatz am Straßenrand einen Ladepunkt haben.
Der Investitionsbedarf der dahinter stünde, ist mir bekannt.
08.04.2021 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Und wenn die Situation tatsächlich so schlecht ist wie du beschreibst kannst du ja jetzt schon mal via oncharge anfangen da bei dir für Besserung zu sorgen: https://www.on-charge.com/On-Charge-Prinzip.html Augenzwinkern
08.04.2021 13:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Geimnismann


Wenn jeder so "argumentieren" würde wie du würde niemand in der Stadt eine öffentliche Ladesäule benutzen, außer sie steht direkt vorm Haus.



Yay, du hast kapiert worauf ich hinaus will.
Wenn das Ziel eh ist, dass jeder BEV fahren soll, soll auch jeder / oder jeder zweite Parkplatz am Straßenrand einen Ladepunkt haben.
Der Investitionsbedarf der dahinter stünde, ist mir bekannt.



Und die Rückbaukosten kannste auch gleich mit einpreisen.
08.04.2021 13:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Aerocore

Und wenn die Situation tatsächlich so schlecht ist wie du beschreibst kannst du ja jetzt schon mal via oncharge anfangen da bei dir für Besserung zu sorgen: https://www.on-charge.com/On-Charge-Prinzip.html Augenzwinkern



"Schlecht" im Sinne von, dass als Straßenrandparker spätestens wenn noch ein paar mehr BEVs verkauft werden, die Situation im Münchner Norden nicht mehr akzeptabel ist.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
08.04.2021 13:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Spritpreise werden auch nicht billiger werden, wenn man mal weiter als fünf Jahre in die Zukunft schaut. Daher sind das, ebenso wie fast alle Argumente im Artikel, einfach nur Feigenblätter.



Vor 10 Jahren habe ich pro Liter LPG mehr gezahlt als heute.
08.04.2021 13:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Icefield, kennst du den Unterschied zwischen Wetter und Klima?


JA LORN DA KOMMT DIE ANALDACKELBANDE WIEDER AN FEHLT NUR NOCH STRUSTOXX
08.04.2021 13:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flashhead

Sind die Säulen nie belegt? Für mich hängt das Konzept, sich auf so dezentrale Stationen zu verlassen, an der Frage, ob die Wachstumsrate der BEV/PHEV-Anteile unterhalb der Ausbaurate liegt.



Globus hat hier 4 Säulen
Beim Einkaufszentrum im Gewerbegebiet steht an der Straße eine mit 2 Plätzen.


Die 4 bei Globus sind immer belegt wenn ich da Samstags einkaufen gehe --> wäre für mich schonmal keine Chance da ein eigenes Auto ranzuhängen.

Bei der Gerwerbegebietsäule steht Samstags immer ein Tesla und alle 2 Wochen der Tesla und ein Hyundai Kona

Könnte ich also alle 2 Wochen dort mal laden, wenn es denn von Interesse wäre.
08.04.2021 13:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Und mit Nordstream 2 wird es noch billiger. Schön für dich, du Kek.
08.04.2021 13:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Am Ende lässt sich diese Diskussionsschleife wie jedes Mal zusammenfassen mit: wer die Rahmenbedingungen hat kann heute schon komfortabel BEV fahren. Wer sie nicht hat und zusätzlich noch keine Lust hat sein Verhalten umzustellen eher nicht. Suuuurprise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 08.04.2021 13:37]
08.04.2021 13:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Spritpreise werden auch nicht billiger werden, wenn man mal weiter als fünf Jahre in die Zukunft schaut. Daher sind das, ebenso wie fast alle Argumente im Artikel, einfach nur Feigenblätter.



Vor 10 Jahren habe ich pro Liter LPG mehr gezahlt als heute.


Mit wachsender Marktdurchdringung werden Flächenabdeckung und Preis besser. Wahnsinn. Wenn wir diesen Erfahrungswert jetzt noch auf Elektro anwendenden könnten... aber da scheiterts ja bei einigen.
08.04.2021 13:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt


Die 4 bei Globus sind immer belegt wenn ich da Samstags einkaufen gehe



Für Rentenalter haste dich gut gehalten!
08.04.2021 13:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Spritpreise werden auch nicht billiger werden, wenn man mal weiter als fünf Jahre in die Zukunft schaut. Daher sind das, ebenso wie fast alle Argumente im Artikel, einfach nur Feigenblätter.



Vor 10 Jahren habe ich pro Liter LPG mehr gezahlt als heute.


Mit wachsender Marktdurchdringung werden Flächenabdeckung und Preis besser. Wahnsinn.



Vor 10 Jahren gab es 80.000 LPG Fahrzeuge mehr als heute:



_________________________________________________

Aber "Preis besser" ist ein guter Ansatz.
Siehe Schweizer Preise.
Wenn hier der Strom auf einmal nur noch 1/3 kosten würde, wären viele vllt doch gewillt mal 800m zu einer Ladesäule zu laufen.


 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Icefeldt


Die 4 bei Globus sind immer belegt wenn ich da Samstags einkaufen gehe



Für Rentenalter haste dich gut gehalten!




<3

Breites Grinsen

Ist das als Rentnerladen verpöhnt oder wie? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.04.2021 13:48]
08.04.2021 13:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Beim Globus in LU gab's immer 200g Billofleischkäse für gefühlt umsonst. Das hat gezogen als Student <3
08.04.2021 13:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Buxxbaum

Beim Globus in LU gab's immer 200g Billofleischkäse für gefühlt umsonst. Das hat gezogen als Student <3





Ab und an mit den Kollegen aus der alten Firma zum Globus nach LU gefahren und besagtes Teil geholt.
Damals glaub 1¤ glatt. Ich meine nun kostet der aber auch schon 1,10¤ /o\ (Keine Ahnung, ewig nimmer gegessen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.04.2021 13:51]
08.04.2021 13:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Selbst die nachhaltigste Fahrweise oder Auto machen diese Monstrosität nicht wett. Breites Grinsen
08.04.2021 13:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Schlachtabfälle sind halt auch im Preis gestiegen, machste nix.
08.04.2021 13:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Icefeldt



<3

Breites Grinsen

Ist das als Rentnerladen verpöhnt oder wie? peinlich/erstaunt



Samstags einkaufen machen Rentner. Am Besten so gegen 12 Uhr fröhlich
08.04.2021 14:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Blooby

Schon krass, wie hier n kurzer regelmäßiger Spaziergang bis zu einem Kilometer ernsthaft Leute davon abhalten würde, ein Elektroauto zu kaufen. Erinnert mich irgendwie an die Menschen, die zu den Querdenker-Demos nich nach Berlin gefahren sind, weils da keine Parkplätze gab oder sich jegliches Zeug liefern lassen, weils draußen regnet oder kalt ist.

Will hier keinen dissen oder so, aber ich frag mich, wie ihr euch ernsthafte Veränderung in Bereichen wie zum Beispiel Klimawandel vorstellt, wenns schon an sowas banalem scheitert :/



Wenn alle Menschen in Deutschland das Auto für Strecken unter einem Kilometer stehen lassen, passiert mit dem Klima: Nichts.
08.04.2021 14:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
inb4:

- whataboutism
- Aha, deswegen soll man deswegen garnix tun?!
- Man muss ja erstmal im kleinen Anfangen!
08.04.2021 14:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Blooby

Schon krass, wie hier n kurzer regelmäßiger Spaziergang bis zu einem Kilometer ernsthaft Leute davon abhalten würde, ein Elektroauto zu kaufen. Erinnert mich irgendwie an die Menschen, die zu den Querdenker-Demos nich nach Berlin gefahren sind, weils da keine Parkplätze gab oder sich jegliches Zeug liefern lassen, weils draußen regnet oder kalt ist.

Will hier keinen dissen oder so, aber ich frag mich, wie ihr euch ernsthafte Veränderung in Bereichen wie zum Beispiel Klimawandel vorstellt, wenns schon an sowas banalem scheitert :/



Wenn alle Menschen in Deutschland das Auto für Strecken unter einem Kilometer stehen lassen, passiert mit dem Klima: Nichts.


Falsch. Allein fürs Stadtklima wäre das schon ein riesen Schritt. Wieviele Städte haben mit Feinstaub zu kämpfen?
08.04.2021 14:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Spritpreise werden auch nicht billiger werden, wenn man mal weiter als fünf Jahre in die Zukunft schaut. Daher sind das, ebenso wie fast alle Argumente im Artikel, einfach nur Feigenblätter.



Vor 10 Jahren habe ich pro Liter LPG mehr gezahlt als heute.


Mit wachsender Marktdurchdringung werden Flächenabdeckung und Preis besser. Wahnsinn. Wenn wir diesen Erfahrungswert jetzt noch auf Elektro anwendenden könnten... aber da scheiterts ja bei einigen.



Quatsch, der Gaspreis ist in 10 Jahren einfach um 40% gefallen, das ist alles. Der Bruttostrompreis ist hingegen um fast 30% gestiegen und wird vermutlich weiter steigen.
08.04.2021 14:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Spritpreise werden auch nicht billiger werden, wenn man mal weiter als fünf Jahre in die Zukunft schaut. Daher sind das, ebenso wie fast alle Argumente im Artikel, einfach nur Feigenblätter.



Vor 10 Jahren habe ich pro Liter LPG mehr gezahlt als heute.


Mit wachsender Marktdurchdringung werden Flächenabdeckung und Preis besser. Wahnsinn. Wenn wir diesen Erfahrungswert jetzt noch auf Elektro anwendenden könnten... aber da scheiterts ja bei einigen.



Quatsch, der Gaspreis ist in 10 Jahren einfach um 40% gefallen, das ist alles. Der Bruttostrompreis ist hingegen um fast 30% gestiegen und wird vermutlich weiter steigen.


Und warum ist er gefallen?
08.04.2021 14:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2021 15:46:57 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 20:59:19 enos hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum