Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
Ich bin ja nicht reich, aber-Thread ist wo anders
28.07.2021 16:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Oli liegt richtig, dennoch das richtige Haus gekauft. Amazon ist natürlich weiterhin attraktiv, mit Stock Bonus ist das immer noch signifikant mehr. Leider ist das Bewerbungsverfahren sehr auf Algorithmen und Datenstrukturen ausgelegt, d.h. leetcode pauken ohne Ende

28.07.2021 17:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Icefeldt

Ich bin ja nicht reich, aber-Thread ist wo anders



Wenn ich bei amzn anfange, werde ich dort pfostieren.

28.07.2021 17:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Stock Bonus?

*happy sbi noises*
28.07.2021 17:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Klah, stock bone us

28.07.2021 18:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von PutzFrau

Oli liegt richtig, dennoch das richtige Haus gekauft. Amazon ist natürlich weiterhin attraktiv, mit Stock Bonus ist das immer noch signifikant mehr. Leider ist das Bewerbungsverfahren sehr auf Algorithmen und Datenstrukturen ausgelegt, d.h. leetcode pauken ohne Ende





Migranten nehmen den Amerikern also doch die Jobs... oder zumindest das Gehalt weg!

Glückwunsch. 12% einfach mal so ist nice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.07.2021 18:19]
28.07.2021 18:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Danke, ist natürlich überaus nice. Oder haben wir uns davor einfach mit zu wenig zufrieden gegeben?

28.07.2021 18:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Rück lieber endlich mit der Sprache raus, was du jetzt eigentlich machst!
28.07.2021 18:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
verschmitzt lachen
12% auf 60k ist halt auch anders als 12% auf 160k.

Also, wie viel reden wir absolut?
28.07.2021 18:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.07.2021 18:54:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kalenz

12% auf 60k ist halt auch anders als 12% auf 160k.

Also, wie viel reden wir absolut?



Macht Putze nicht was mit Data Science im Großraum Washington?
Das ist natürlich satt sechsstellig.
28.07.2021 20:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Vielleicht auch das sweete amerikanische A15.
28.07.2021 20:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Fehlt da nicht ein R?
28.07.2021 20:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Sealright

Da hier gerade das Thema Software Developer als Quereinsteiger angerissen wurde. Hat hier jemand Erfahrung mit „Coding Bootcamps“ á la Ironhack, Lewagon, Career Foundry, etc.?



Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesen Coding Bootcamps sondern wäre da eher misstrauisch, dass die da einem einfach das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Falls du aber bereits etwas programmieren kannst und etwas langen Atem hast würde ich an deiner Stelle mir ein Github Profil anlegen und im Open Source Bereich aktiv werden. Ich lese immer wieder, dass man mit einem aktiven Github Profil in einem Stapel Bewerbungen eher auffällt. Ich weiß bloß nicht ob das bei deutschen Arbeitgebern auch so angekommen ist.

Ansonsten würde angeblich auch ein gepflegter persönlicher Blog helfen. Ich glaube aber das ist schwieriger als Commits auf Github zu bekommen Breites Grinsen

Aber vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.



Programmieren wäre für mich absolutes Neuland, habe keine Vorerfahrung damit. Daher wird mir ein Github Profil anfangs wahrscheinlich nichts bringen, wenn da nichts drauf verlinkt ist. Aber vielen Dank für den Tip, werde das mal im Hinterkopf behalten.

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Sealright

Da hier gerade das Thema Software Developer als Quereinsteiger angerissen wurde. Hat hier jemand Erfahrung mit „Coding Bootcamps“ á la Ironhack, Lewagon, Career Foundry, etc.? Oder ggf. auch Erfahrungen wie es da generell als Wuereinsteiger aussieht? Bin nämlich aktuell am Überlegen so etwas zu machen, um mich neu zu orientieren.

Mir ist schon klar, dass man nach der kurzen Zeit nicht der Coding Crack wird. Jedoch erhoffe ich mir, dass ich mit dem Wissen plus meiner bisherigen Berufserfahrung z.B als Bindeglied zwischen Entwicklern und Kunden o.ä. Tätig werden könnte. Vielleicht gibt es da auch noch andere Bereiche,die ich ausführen könnte, dazu fehlt mir aber die Übersicht, was möglich ist, wenn man sich mit Softwareentwicklung beschäftigt.

Zumindest möchte ich komplett aus der aktuellen Branche raus, sofern ich etwas neues anfangen möchte.




Ich kenne die angesprochenen Bootcamps nicht, halte aber tendenziell eher wenig von sowas, da es immer ein bisschen windig wirkt. Sollte mir jemand sowas vorlegen, würde ich da drüber hinweg lesen - über ein Github-Profil garantiert nicht. Programmieren im Sinne von Coding ist grundsätzlich einfach, finde ich. Vernünftiger Entwurf und Design wiederum ist eine Kunst.

Was machst du beruflich? Vom Beschriebenen her willst du kein Entwickler werden, sondern Business Analyst. Da könntest du das Ganze zumindest über eine IREB Zertifizierung formalisieren, je nach Vorbildung muss man da auch keinen Kurs belegen. Mir wäre wichtig, dass ein Business Analyst die Herausforderungen von Fachlichkeit und Technik kennt und diese aufeinander legen kann. Das bedeutet, er kann grundsätzlich auf Augenhöhe mit Entwicklern und Architekten sprechen, gleichzeitig auch mit dem Fachbereich. Eben typisches Bindeglied.


Wie oben bereits angedeutet, habe ich null Erfahrung mit Programmieren. Ich habe in der Vergangenheit zweimal versucht mich mit Udemy Kursen an Swift ranzuwagen. Es ist aber nichts hängen geblieben und außer wenn etwas vorgegeben wurde, konnte ich es nachmachen. Das war's dann aber auch schon.

Mir autodidaktisch das Programmieren beizubringen, egal welche Sprache, ist nichts für mich, weil mir einfach das strukturierte Programm und entsprechend direktes Feedback fehlt. Daher der Blick auf diese Bootcamps.

Beruflich bin ich aktuell in der Business Aviation unterwegs. In meiner jetzigen Position habe ich mit Softwareentwicklung nichts zu tun und auch das berufliche Umfeld, bzw. unsere Firma ist eher ein handwerkliches Unternehmen. Ohne zu konkret zu werden, bin ich in den Vertrieb, Projektmanagement und Engineeringbereich involviert und arbeite an diversen, wechselnden Kundenprojekten.

Daher wäre das Thema für mich ein kompletter Neuanfang. Mir ist bewusst, dass ich bei einer zukünftigen Position erstmal einen ordentlichen finanziellen Rückschlag hinnehmen müsste. Außer natürlich es würde Optionen geben bei denen ich eher meine aktuelle allgemeine Berufserfahrung einbringen könnte und die neuen Hardskills mir helfen die Thematiken besser zu verstehen.

 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Sealright

Da hier gerade das Thema Software Developer als Quereinsteiger angerissen wurde. Hat hier jemand Erfahrung mit „Coding Bootcamps“ á la Ironhack, Lewagon, Career Foundry, etc.? Oder ggf. auch Erfahrungen wie es da generell als Wuereinsteiger aussieht? Bin nämlich aktuell am Überlegen so etwas zu machen, um mich neu zu orientieren.

Mir ist schon klar, dass man nach der kurzen Zeit nicht der Coding Crack wird. Jedoch erhoffe ich mir, dass ich mit dem Wissen plus meiner bisherigen Berufserfahrung z.B als Bindeglied zwischen Entwicklern und Kunden o.ä. Tätig werden könnte. Vielleicht gibt es da auch noch andere Bereiche,die ich ausführen könnte, dazu fehlt mir aber die Übersicht, was möglich ist, wenn man sich mit Softwareentwicklung beschäftigt.

Zumindest möchte ich komplett aus der aktuellen Branche raus, sofern ich etwas neues anfangen möchte.



Kenne jemanden, der bei Lewagon Data Science (python-fokussiert) fast durch hat. Das ist auf jeden Fall ein guter Start für weitere Beschäftigung damit. Natürlich ist ein github-repo bedeutend wichtiger als das Zertifikat, aber durch die 3 dicht gepackten Vollzeit-Monate hat man schnell was im Repo, auf das man aufbauen kann.

Das lief so, dass pro Woche erst Grundlagen erarbeitet werden, mit denen man am Ende der Woche selbstständig ein kleines Projekt umsetzt. Am Ende muss man ein größeres Coding-Projekt präsentieren.

Natürlich landet man damit nicht sofort im IGM-Laiph, aber man hat zumindest Erfahrungen um sich auf Junior-Stellen zu bewerben (Startup oder Systemhaus geht immer) und dann später mit Erfahrung vernünftig unterzukommen.

Manchmal wird sowas vom Arbeitsamt übernommen, gerade wnen man länger ALG1 bezieht, ist das einen Versuch wert. Sinvoll geht das auf jeden Fall nur in Vollzeit, geht schließlich um Immersion. Sabbatical/Elternzeit wäre auch eine Gelegenheit.


Das hört sich doch schon mal gut an. Auf Grund meiner aktuellen beruflichen Situation bin ich noch schwer am Überlegen und ich einen harten Cut mache und kündige und das Bootcamp dann in Vollzeit, oder aber die Teilzeit Variante neben dem Beruf wähle. Frage ist nur, ob man das unter einen Hut bekommt, da bei den Bootcamps wohl ordentlich Druck drauf ist.

Das Thema "Bildungsgutschein" habe ich auch schon mal recherchiert, aber kommt auf Grund fehlender Arbeitslosigkeit leider nicht in Betracht.
28.07.2021 22:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Astreines pot-Problem Breites Grinsen nicht arbeitslos, was tun?
28.07.2021 22:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Sealright

Wie oben bereits angedeutet, habe ich null Erfahrung mit Programmieren. Ich habe in der Vergangenheit zweimal versucht mich mit Udemy Kursen an Swift ranzuwagen. Es ist aber nichts hängen geblieben und außer wenn etwas vorgegeben wurde, konnte ich es nachmachen. Das war's dann aber auch schon.

Mir autodidaktisch das Programmieren beizubringen, egal welche Sprache, ist nichts für mich, weil mir einfach das strukturierte Programm und entsprechend direktes Feedback fehlt.


Uff, wenn dir dieintrinsische Motivation fehlt, dann wirst du es schwer haben als Programmier-Quereinsteiger.
28.07.2021 23:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Das ist nicht, was da steht.
28.07.2021 23:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

Rück lieber endlich mit der Sprache raus, was du jetzt eigentlich machst!



Ich entscheide, was mit dir passiert, wenn du deine Kreditkartenrechnung nicht bezahlst.

29.07.2021 0:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Arkhobal

Fehlt da nicht ein R?



Es ist so. Direkt 10 AR-15 mehr kaufen im Jahr. Man muss ja auch gewappnet sein, wenn gondser mit der Laternenarmee ankommt.

Gehaltsmäßig so als Größenordnung um die 150k und damit offiziell arm (damit reicht es nicht für den Privatjet, nicht einmal Business class ist drin).

29.07.2021 1:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Frage
Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe mich auf eine Stelle beworben, Bewerbungsfristende ist heute (29.07.).
Ich habe meine Bewerbung am 26.07. abgeschickt und am 27.07. nachmittags eine Eingangsbestätigung bekommen ("wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet").
Heute nochmal auf der Seite nachgeschaut, der Link zur Stelle existiert nicht mehr,
aber es gibt eine identische Stelle (selbe Bezeichnung, selbe Kennziffer, exakt identische Stellenbeschreibung) mit einem Bewerbungsfristende zum 26.08..

Was soll ich jetzt davon halten?

Ist meine Bewerbung sofort aussortiert worden, brauchte man einen Mindestanzahl von Bewerbern, die nicht erreicht wurde? Ich steh grad echt auf dem Schlauch.
29.07.2021 13:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Schweppes

Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe mich auf eine Stelle beworben, Bewerbungsfristende ist heute (29.07.).
Ich habe meine Bewerbung am 26.07. abgeschickt und am 27.07. nachmittags eine Eingangsbestätigung bekommen ("wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet").
Heute nochmal auf der Seite nachgeschaut, der Link zur Stelle existiert nicht mehr,
aber es gibt eine identische Stelle (selbe Bezeichnung, selbe Kennziffer, exakt identische Stellenbeschreibung) mit einem Bewerbungsfristende zum 26.08..

Was soll ich jetzt davon halten?

Ist meine Bewerbung sofort aussortiert worden, brauchte man einen Mindestanzahl von Bewerbern, die nicht erreicht wurde? Ich steh grad echt auf dem Schlauch.



Anrufen.
29.07.2021 13:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Würde auch anrufen. Wobei es wahrscheinlich einer Fristverlängerung gleichkommt.
29.07.2021 13:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Reupload, falls beim ersten Einsammeln nix dabei ist. Reupload, weil zwei identische Stellen offen sind.


Im Zweifelsfall anrufen
29.07.2021 13:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wahrscheinlich war das wieder irgendein internes Orga-Problem und die mussten den Shit einfach nochmal ausschreiben Breites Grinsen

Die Stellen werden doch meist automatisiert gelöscht, wenn das Fristende erreicht wird.

Wenn du noch nichts gehört hast, würde ich mir da keinen Stress machen. Die werden dir schon absagen oder dich einladen.
Aber nach 3 Tagen anrufen würde ich nicht unbedingt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 29.07.2021 13:50]
29.07.2021 13:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

Anrufen.


 
Zitat von Mobius

Würde auch anrufen.


 
Zitat von Abso

Im Zweifelsfall anrufen


 
Zitat von G-Shocker

Aber nach 3 Tagen anrufen würde ich nicht unbedingt peinlich/erstaunt


Ok, 3 zu 1. Ich such dann mal die Nummer raus
 
Zitat von Mobius

Wobei es wahrscheinlich einer Fristverlängerung gleichkommt.


Dumm gefragt aber, sollte man mich dann nicht informieren?
So müsste ich jetzt noch einen Monat warten, bis der Auswahlprozess beginnt.
29.07.2021 13:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von G-Shocker

Wahrscheinlich war das wieder irgendein internes Orga-Problem und die mussten den Shit einfach nochmal ausschreiben Breites Grinsen

Die Stellen werden doch meist automatisiert gelöscht, wenn das Fristende erreicht wird.

Wenn du noch nichts gehört hast, würde ich mir da keinen Stress machen. Die werden dir schon absagen oder dich einladen.
Aber nach 3 Tagen anrufen würde ich nicht unbedingt peinlich/erstaunt



Musst ja nicht deinen echten Namen angeben.

"Ja Pimmelmeier hier. Hab eine Frage - ich hab mich jetzt bei ihnen im System beworben, die stelle war dann aber heute raus und steht jetzt wieder drin. Soll ich nochmal schicken?"

Wenn es ein interner Prozess war, werden sie dir sagen, ob Eingänge bis Tag X auch für die neu ausgeschriebene Stelle berücksichtig werden oder nicht.

Und dann schnell auflegen, wenn gefragt wird, wann genau Du die Bewerbung geschickt hast und wie nochmal der Name war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 29.07.2021 13:54]
29.07.2021 13:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Ruf bloß nicht mit der gleichen Nummer an wie die in deinen Bewerbungsunterlagen Hässlon
29.07.2021 14:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Sag Firma ich ruf für dich an Hässlon
29.07.2021 14:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von NI-Xpert

Ruf bloß nicht mit der gleichen Nummer an wie die in deinen Bewerbungsunterlagen Hässlon


Zu spät etwas für sehr schlecht befinden

Aber Person am Ende der Leitung meinte, dass ich ihm gerne die Bewerbung nochmal schicken kann.
Ich werde erstmal zwei Wochen warten, vielleicht kommt ja eine Reaktion auf die erste Bewerbung.
29.07.2021 14:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Schweppes

Ich werde erstmal zwei Wochen warten, vielleicht kommt ja eine Reaktion auf die erste Bewerbung.



und in 1,5 Wochen ist die Annonce offline
29.07.2021 14:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2021 13:18:09 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum