Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Nachdem ich mich tapfer durch die Prosa Edda gekämpft habe, ist nun nach der Hälfte der Lieder Edda der Hammer gefallen. Weil mich das ganze aber dennoch interessiert: hat jemand die Nacherzählungen von Neil Gaiman dazu gelesen und mag was drüber schreiben?
06.12.2017 6:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Da es Gaiman ist, gehe ich davon aus, dass du damit nichts verkehrt machst. Wie sehr er sich an das Material hält, oder ob er eigene Sachen dazudichtet, weiß ich aber nicht.

Why do we cling to things we don't see? - Gravity trains us to fall on our asses at an early age.
06.12.2017 7:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von EL ZORRO

Zu Nikolaus war ein Buch im Stiefel
Er hat Cain‘s Tipp beherzigt und mir „Der Ozean am Ende der Straße“ geschenkt.
Eitel Freude


Glückwunsch. Es ist sehr gut.
06.12.2017 7:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von EL ZORRO

Nachdem ich mich tapfer durch die Prosa Edda gekämpft habe, ist nun nach der Hälfte der Lieder Edda der Hammer gefallen. Weil mich das ganze aber dennoch interessiert: hat jemand die Nacherzählungen von Neil Gaiman dazu gelesen und mag was drüber schreiben?



Wenn du Nordische Mythen und Sagen meinst, ich fand es sehr gut erzählt. Ich hatte am Anfang erwartet das es etwas trocken und langwierig wird, ich fand es dann aber doch recht interessant und flüssig erzählt. Über Umfang und Vollständigkeit kann ich wenig sagen, da fehlen mir die Vergleiche.

Weil es vor ein paar Seiten erwähnt wurde, hier meine Liste von gelesenen Büchern und Hörbüchern des Jahres. Natürlich eher unvollständig, gefühlt fehlen so 5 Bücher.

Jim Butcher - Geistergeschichten (Harry Dresden Files 13)
Terry Pratchett - Nachtwache
Terry Pratchett - Small Gods
Terry Pratchett - Doger
Neal Stephenson - Snowcrash
Neil Gaiman - Nordische Mythen und Sagen
Jim Butcher - Eiskalt (Harry Dresden Files 14)
Jim Butcher - Blendwerk (Harry Dresden Files 15)
Ian Fleming - Diamantenfieber
Terry Pratchett - Die Farben der Magie
Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie
Terry Pratchett - Rollende Steine
Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko - Wächterreihe 1-5
Wes Andrews - Frontiersmen
Cassandra Clare, Holly Black - Magisterium 1-3
Joe Abercrombie - First Law 1-3
Richard Kadrey - Sandman Slim - Höllendämmerung
Akram El-Bahay - Die Bibliothek der flüsternden Schatten
Philip K . Dick - Man in the High Castle
Richard Morgan - Takeshi Kovacs 3 (7-9) - Heiliger Zorn (nochmal gelesen)
Hermann Hesse - Steppenwolf
Wolfgang Hohlbein - Schattenreiter
Jim Butcher - Nebenjobs (Harry Dresden Kurzgeschichten)
Philip K. Dick - Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
06.12.2017 13:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sag mal was zu El-Bahay. Ich hab nur mal ein Buch von dem angefangen und schnell zur Seite gelegt, weil das wie ein Kinderbuch geschrieben war. Ist das bei allen seinen Büchern so?
06.12.2017 15:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
böse gucken
Bücher hören ist cheaten.
06.12.2017 15:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

Bücher hören ist cheaten.



Es schränkt vor allem ziemlich ein. Wenn ich meinen kompletten Bücherkonsum auf richtige Bücher umstellen würde, könnte sich das negativ auf meine Fahrstil auswirken. fröhlich


 
Zitat von M@buse

Sag mal was zu El-Bahay. Ich hab nur mal ein Buch von dem angefangen und schnell zur Seite gelegt, weil das wie ein Kinderbuch geschrieben war. Ist das bei allen seinen Büchern so?



Ja dieses driftet schon streckenweise ins märchenhafte ab, zusätzlich kommt noch die blanke Naivität des Protagonisten hinzu. Das geht schon alles sehr in Richtung Jugendlichen/Kinderbuch, ich fand das Setting jetzt ganz interessant, deswegen hab ich es mir mal zuende angehört.
06.12.2017 15:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

Bücher hören ist cheaten.



Bitch please.
Die hört man natürlich zusätzlich zu seinen 20k+ Seiten p.a.
06.12.2017 18:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bücher hören ist cheaten.



Bitch please.
Die hört man natürlich zusätzlich zu seinen 20k+ Seiten p.a.



Korrekt. Aber sie gehören in keine Liste.
06.12.2017 18:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bücher hören ist cheaten.



Bitch please.
Die hört man natürlich zusätzlich zu seinen 20k+ Seiten p.a.



Korrekt. Aber sie gehören in keine Liste.



Begründung?
06.12.2017 19:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ist so, als würde man behaupten, dass man viel Rad fahren würde, nur weil an Tour de France im Fernsehen guckt. Breites Grinsen
06.12.2017 20:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
traurig gucken
*Liste gehörter Buchserien 2017 wieder lösch
06.12.2017 20:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bücher hören ist cheaten.



Bitch please.
Die hört man natürlich zusätzlich zu seinen 20k+ Seiten p.a.



Korrekt. Aber sie gehören in keine Liste.



Meine Zustimmung.
Da ich bisher auch versäumt habe eine separate Liste zu führen schlage ich vor, dass auch künftig keine Hörbuchlisten in diesen Thread geduldet werden.
06.12.2017 20:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ist so, als würde man behaupten, dass man viel Rad fahren würde, nur weil an Tour de France im Fernsehen guckt. Breites Grinsen


Du willst seriöslich behaupten der intellektuelle Hauptanteil beim Konsum eines Buches liege am Akt des Wörter-Ablesens und nicht an dem Aufnehmen und Imaginieren fremder Welten ( sowohl materieller als auch ideeller)? Natürlich ist man beim Hörbuch sehr im Takt mit dem Vorleser und kann nicht das eigene Tempo bestimmen und so seinen Gedanken auch mal Zeit geben. Deshalb ist Hörbuch ja auch nichts für meinen Geschmack. Aber dein Vergleich hinkt doch sehr. Ob man einen seichten Krimi oder ne Schnulze nun hört oder liest... Oh stimmt, und man kann keine Seiten-Schwanzvergleiche machen mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 06.12.2017 20:51]
06.12.2017 20:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Doch, klar. Audible vergibt ja sogar Achievements, die man hier verlinken kann - mit coolen Symbolen für Nachtsessions, Dauerlesen und und und.

Meine Fresse, entspann dich mal. Klingt "Bücher hören ist cheaten" für dich nach nem ERNSTEN Anliegen? Dann hat dein Leseverständnis aber schwer gelitten durch die Hörbücher. Breites Grinsen

Ich persönlich empfinde es halt in der Tat so, dass Lesen mich ganz in den Bann ziehen kann, das Hören kann es nicht. Wenn meine Augen Text verarbeiten, vergesse ich meine Ohren irgendwann und nehm sonst nix mehr wahr. Beim Hörbuch passert mir das nie; meine Konzentration wird immer gebrochen durch das Schauen ... Herumschauen ... oh, ich müsste mal wieder saugen ... Und aufgrund dieses Effektes sind Hörbücher für mich persönlich immer nur ein Nebenbei-Medium und nicht mit richtigem Lesen vergleichbar.

Aber mir doch egal, wie das andere machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 06.12.2017 20:58]
06.12.2017 20:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Leser derzeit "Wiener Strasse" von Sven Regener, gefällt, und ich muss immer wieder laut lachen, wurde soagr in der Bahn deswegen angesprochen . Scheint mir kurz & kompakt gestrickt zu sein,´das schadet aber nicht.

Nach "Neue Vahr Süd" und "Kleiner Bruder" war ich etwas enttäuscht, die waren sosolala, fand ich, aber "Magical Mystery Tour" war wieder super, und "Wiener Strasse" verspricht das Niveau zu halten.
06.12.2017 21:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich kann gar nicht Hörbuch hören ohne etwas nebenbei zu machen Breites Grinsen
Auf der Couch liegen und einfach nur Hörbuch hören könnte ich nicht.
06.12.2017 21:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Hörbücher gehen überwiegend nicht klar. Das Medium entspricht einfach nicht der Botschaft. Ein Film würde man ja auch nicht als Hörspiel wollen.
Die Gründe sind zu vielfältig, das am Handy zu tippen.
Bücher, die man schon mal gelesen hat oder Bücher von Dave Eggers kann man hören, vielleicht noch das Life von Dieter Bohlen. Aber richtige Bücher eben nicht.

Alleine die Vorstellung, das Buch aller Bücher als Hörbuch zu hören... brrr... musste erst letze Woche einen Freund davon abhalten.
06.12.2017 22:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
@Cain: Ich fand nur dass dein Vergleich etwas hinkt. Wenn ich unentspannt rüberkam liegt das an der knapp roten Ampel von vorhin.peinlich/erstaunt Hörbücher mag ich selber nicht, habe dafür auch schon meine Gründe angegeben. Außer beim Autofahren und da sind's dann doch auch eher Hörspiele oder Podcasts.
06.12.2017 22:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Ich finde das kommt stark auf das Buch an. Beim 300 km pendeln mit dem Auto habe ich alle Walter Moers Bücher durchgehorcht, aktuell höre ich die Mistborn Sachen von Sanderson beim Sport. Funktioniert alles prima, und ich habe gar nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen.
Kommt wohl auf einen selbst an, und dass man da keine tiefere Lektüre durchrasseln lässt, ist wohl auch klar.
06.12.2017 22:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...



E: Die Zwipocado macht meine emotionale Geste kapott! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 06.12.2017 22:49]
06.12.2017 22:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich lese gerade das Tagebuch von Scott und südpol Gedöns. Bin noch ganz am Anfang und ohne natutikkenntnisse verstehe ich es bisher zu weitaus weniger als 100%

Also mal sehen, wie es sich entwickelt, aber für Müsli könnte es was sein. (Bisher zumindest)
06.12.2017 22:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Zig~

Arctic
Was für ein Schriftsteller oder Krimi kann man jemanden schenken, der sehr gerne die Brenner-Romane von Wolf Haas gelesen hat?
Würde mich über Empfehlungen freuen, weil ich selbst keine Krimis lese.
07.12.2017 10:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Den Hyperion Cantos und Dune habe ich hals Hörbuch gehört. Mit verschiedenen Sprechern. Für mich war das ein viel intensiveres Erlebnis als das Lesen, denn beide Bücher habe ich später auch noch klassisch gelesen. Aber Anna Karenina, mein aktuelles Buch, könnte ich als Hörbuch nicht verdauen. Da macht das Lesen viel mehr Spass.
07.12.2017 15:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Ich habe mir "Der Zauberer von OZ" bestellt. Bin etwas überrascht wie klein das Buch ist. Das sind ja nicht mal 200 Seiten. Dachte immer da steckt mehr dahinterskeptisch
07.12.2017 15:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es gibt 14 Oz-Bücher von Baum.
07.12.2017 15:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mega Spucknapf

Ich habe mir "Der Zauberer von OZ" bestellt. Bin etwas überrascht wie klein das Buch ist. Das sind ja nicht mal 200 Seiten. Dachte immer da steckt mehr dahinterskeptisch



Peter Jackson approved das. Breites Grinsen
07.12.2017 15:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Bombur

Es gibt 14 Oz-Bücher von Baum.



Habe mir dieses Besorg:



ISBN: 978-3-86647-856-5

Sollte soweit ich das verstanden habe, eine ungekürzte Fassung seinverwirrt
07.12.2017 15:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ist es vielleicht auch. Aber die Oz-Romanreihe umfaßt 14 Bände. Die Serie ist abgeschlossen.
07.12.2017 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Hast du eine Empfehlung für die komplette Serie? Ich nehme an die 14 Bände enthalten deutlich mehr als 200 Seiten?
07.12.2017 16:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2018 18:24:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.07.2017 16:48:54 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum