Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Alle haben Geld, nur ich nicht... ( Von Tafeln und Karren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Matatron*

droog
 
Zitat von Waltraud

Also von BWL z.B. weiß ich auch, dass man das Hauptstudium schon anfangen kann, obwohl man nichtmal die Hälfte aller geforderten Leistungen aus dem Grundstudium vorzeigen kann.

Bei Jura bin ich mir eigentlich sehr sicher. Es wurde ja alles stark vereinheitlicht, damit es z.B. nicht möglich ist, an einer anderen Uni weiterzustudieren, obwohl man die Zwischenprüfung nicht bestanden hat. Dabei gilt idR 4 Semester als Grenze zwischen GS und HS.

Auf Verdacht, da Mata imho auch in Bonn studierte, hab ich mir eben mal schnell die Studienordnung der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Bonn angesehen.

§ 2
[...] Das Grundstudium erstreckt sich über vier Semester und endet mit dem Bestehen der Zwischenprüfung.[...]


// ging natürlich an Tim


Das bezieht sich aufs Bafög. Das kriegst du nämlich gestrichen, falls du keine Leistungen erbracht hast.
Wobei es hier auch Fälle gibt, wo jemand nach 6 Semester im Grundstudium noch Bafög bekommt, sei es, weil man einfach vergessen hat zu überprüfen, oder weil es "trifftige" Gründe wie beispielsweise Krankheit o.ä. gibt.

Aber du kannst hier in Bonn solange studieren wie dir lieb ist. Eventuell ist das jetzt beim BA anders, da habe ich keine Ahnung.

Manche machen die Zwischenprüfung/Vordiplom nach 8 Semestern. Kenne da paar Informatiker bei denen das so war. Ein Kumpel von mir hat hier in meinem Studienfach das Vordiplom auch erst nach 7 Semestern gemacht. Ein anderer hing ne lange Zeit am Nebenfach (BWL) und konnte kein Vordiplom machen (Hier werden nur die nötigen Scheine eingereicht, gibt keine Prüfung).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 08.06.2008 12:06]
08.06.2008 11:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Waltraud



§ 2
[...] Das Grundstudium erstreckt sich über vier Semester und endet mit dem Bestehen der Zwischenprüfung.[...]


// ging natürlich an Tim



Ja, das steht/stand bei mir auch so in der Studienordnung. Das heißt aber nicht, dass du das auch in 4 Semestern schaffen musst. Das hieße nämlich, dass du keine einzige Prüfung versauen darfst (bei mir gabs keine Wiederholungsprüfungen im gleichen Semester, man konnte frühestens im nächsten Semester - spätestens nach einem Jahr - wiederholen. Das ganze kann man allerdings über ein ärztliches Attest weiter rauszögern.
08.06.2008 11:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Also gleiches steht auch in meiner Prüfungsordnung.
Ich musste nach dem 4. Semester fertig sein. Ein fünftes wäre nur über einen Härtefallantrag realisierbar gewesen.
Dabei ist es denen ganz schön egal, wie Du die Prüfungsleistung erbringst. Hauptsache, Du hast alle nach dem 4. Semester.

PS.: Bei uns gab es ebenso keine Wiederholmöglichkeit. Soll heißen, wenn man BGB - Allgemeiner Teil im ersten Semester versaut hatte, konnte man es nur einmal wiederholen. Und zwar exakt ein Zyklus später. Soll heißen, im dritten Semester zusammen mit den neuen Erstsemester.

Ich hatte damals auch erwogen, meine Uni zu wechseln. Da war ich im dritten Semester. Ein Anruf im Studentensekretariat mit der Frage, ob ich denn nach dem 4. Semester leichtgängig wechseln könnte, wurde verneint. Für den Wechsel nach dem 4. Semester wird eigentlich deutschlandweit eine bestandene Zwischenprüfung vorausgesetzt.

Ich weiß aber, dass Studienordnungen (zumindest) in anderen Fächern auch gern mal weit ausgelegt werden. Aber generell ist zu sagen, dass das alles schon sehr streng genommen wird mit Jura. So ist beispielsweise keine übermäßige Einreichung von Härtefallanträgen möglich. Und wenn mal einer eingereicht wird, dann muss der schon wirklich sehr, sehr gut ausformuliert sein und einen triftigen Grund enthalten. Dazu im Gegenzug hab ich eine gute Freundin, die jetzt ihren dritten Härtefallantrag eingereicht hat. Grund war, dass sie einen Zahnarzttermin hatte. Auch der wird durchgehen. mit den Augen rollend

Aber ich denke, das driftet jetzt ein wenig ab. War ja nur neugierig, wie er 10 Fachsemester auf Buckel haben konnte und noch im Grundstudium ist.
08.06.2008 12:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
Ich find es gibt 2 gute Sprüche:

Man kauft sich Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeidrucken, die man nicht mag.

und natürlich:

Wohne über deinem Stand, kleide Dich nach deinem Stand und esse unter deinem Stand.

Wobei ich beim letzteren eigentlich "Kleide" und "Wohne" vertauschen würde.

Heutzutage ist es einfach so, dass durch den starken Druck der Gesellschaft jeder gerne mehr zeigt als er hat. Das fängt bei den "normalen" Menschen an, die natürlich gerne ein schönes Auto haben und dafür Kredite aufnehmen, obwohl es ein einfaches Auto auch tun würde. Auch der BMW 3er ist eigentlich ein solches Sympthom, man kauft ihm um "cool" zu sein, letztendlich nichts anderes, als das man sich den anderen gegenüber größer fühlt. Andere zeigen dieses gerne durch Kleidung oder etwas anderes. Das läuft darauf hinaus, dass ärmere Familien nach Außen hin lieber Dinge zeigen, die ihren Geldverhältissen nicht entsprechen und dafür ein leeren Kühlschrank haben.

Ähnlich ist es bei den Einrichtungen, keiner will jeden Tag in seinem eigenen Haus sehen, wie arm er ist. Also kauft er sich trotz dessen eine tolle Einrichtung.
Eine Konsole für 300¤ ist auch 10x günstiger, als wenn man das Kind in einen Verein steckt. Vor den Fernseher pflanzen sit sowieso das günstigste - ganz zu schweigen davon das Kinder sowieso durch ihre Mitschüler dazu verpflichtet sind gleich zu ziehen, sonst werden sie gleich als anders angesehen. In der Grundschule sind's noch die Konsolen, später ist es die Kleidung.

Oft ist es auch so, dass viel zu teuer gekocht wird. Fertiggerichte sind fast immer teuerer, als frisches Essen. 500g Spagetthi mit selbst gemachter Sauce reichen für die gesamte Familie und kosten vielleicht mal 4¤, bei billigen Tomaten und Nudeln weniger. 5x TK-Pizzen kosten da einiges mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monjet am 08.06.2008 13:09]
08.06.2008 13:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Also, ich weiß ja nicht, in welchem Verein Ihr so geht.

Aber von 300 Euro könnte ich hier 6 Jahre in einem Verein Fußball spielen, Leichtathletik betreiben oder andere Sportarten. Davon mal abgesehen, bleibt es ja nicht bei 300 Euro, denn eine Konsole ohne Spiele hat dann doch ihren Sinn irgendwo verfehlt. Locker kann man 100 Euro jährlich rechnen für Spiele und das reicht mit Sicherheit in 95% der Fälle nicht aus. Während ich jetzt also schon seit 6 Jahren für den Ausgangspreis im Verein bin, integriert und weg von der Straße und von Langeweile, kostete die Konsole nicht nur 300 Euro Anschaffung, sondern über die Jahre liebevoll abgerundet noch weitere 400-500 Euro für Zubehör. Womit wir bei 700-800 Euro wären.

Der Langzeitspaß in einem Verein ist schätzungsweise auch ein gutes Stück über einer Spielekonsole anzusiedeln, diese ist nach 6 Jahren nun eher stark veraltet und nicht mehr up to date, so dass die nächste Generation ins Haus muss.

Mit dem Geld wüsste ich als Elternteil mit großer Sicherheit mehr anzufangen, als mein eventuell schon schwach integriertes Kind noch mehr aus dem täglichen Leben zu nehmen.
08.06.2008 13:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Waltraud

Aber von 300 Euro könnte ich hier 6 Jahre in einem Verein Fußball spielen, Leichtathletik betreiben oder andere Sportarten.


Kleidung und Ausrüstung (Pflegeartikel für die Ausrüstung) wird eigentlich selten von den Vereinen selber getragen (beschränkt sich meistens auf Trikot- und Anzugsatz), das musst da alles noch mit einrechnen. Zumal man mit den Sachen auch nicht gerade zimperlich umgeht Augenzwinkern
08.06.2008 14:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pedo-Bear

Gordon
böse gucken
 
Zitat von Matatron*

Dann gibts wiederum Berichte über alleinerziehende Mütter von zwei Kindern die auf die Tafel angewiesen ist, weil zu wenig Geld da ist. In der Wohnung steht dann die Wii etc.



*rooooaaaar*
08.06.2008 14:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von krak0s


Und die Fraktion, die sich ihr Auto für 100-1000¤ aus eBay holen, mit Freunden aufmotzen



Du kriegst aber keinen aktuellen 3er der für 100-1000¤ kein Totalschaden ist.



E36 hat ja auch dn entsprechenden Rufund nicht der E90 mit den Augen rollend
08.06.2008 15:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
 
Zitat von Monjet

Eine Konsole für 300¤ ist auch 10x günstiger, als wenn man das Kind in einen Verein steckt. Vor den Fernseher pflanzen sit sowieso das günstigste



welcher verein kostet denn 3000¤ ?
glaub kaum dass ein hartz 4 empfänger seine kinder in den Golfclub steckt.
08.06.2008 16:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
verschmitzt lachen
 
Zitat von k3z`

 
Zitat von Pling

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von mc.smurf

Steve, komm jetzt bitte nicht mit der "damals ..." usw. Leier mit den Augen rollend. Als ob man Preise von damals und heutzutage auch nur irgendwie vergleichen könnte. Übrigens hat sich auch geändert ab wann man als arm gilt.



Stimmt, da hat sich viel geändert. Ich hab bis ich 20 war nie einen 100 Mark Schein gesehen... Ich weiß das noch sehr genau, den hab ich damals als Lohn bekommen, ich hab fast geheult... Einige sollten ihr Verhältnis zu Geld wirklich mal überdenken...



Wo ist eigentlich Pling? peinlich/erstaunt




War grad 6h abwesend, mein Geld zählen.



so viel kleingeld?



Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend

[zomg, er hat asis im Kontext mit ganz normalen Menschen gebraucht, die von ihrem Recht Gebrauch machen, mit Kleingeld zu bezahlen, was sie sogar mit Briefmarken dürften. So ein arrogantes, hochnäsiges Arschloch!]

Keine Sorge, ich habe sogar ein paar Sachen von K-Klassik gekauft, auch ich achte aufs Geld!
08.06.2008 18:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
 
Zitat von Toppi

Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend




Muss die Kassiererin ja nicht annehmen, von daher soll sie nicht genervt gucken
08.06.2008 19:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von Toppi

Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend




Muss die Kassiererin ja nicht annehmen, von daher soll sie nicht genervt gucken



Der Paragraph über die Zumutbarkeit von Zahlungsmitteln ist dehnbar und was die AGB von Kaufland angeht, so wage ich es zu bezweifeln, dass sie es drauf ankommen lässt einen Kunden zu vergraulen als sich ein paar Minuten die Mühe zu machen.. also ich würd meinen Job nicht riskieren...
08.06.2008 19:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von k3z`

 
Zitat von Pling

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von mc.smurf

Steve, komm jetzt bitte nicht mit der "damals ..." usw. Leier mit den Augen rollend. Als ob man Preise von damals und heutzutage auch nur irgendwie vergleichen könnte. Übrigens hat sich auch geändert ab wann man als arm gilt.



Stimmt, da hat sich viel geändert. Ich hab bis ich 20 war nie einen 100 Mark Schein gesehen... Ich weiß das noch sehr genau, den hab ich damals als Lohn bekommen, ich hab fast geheult... Einige sollten ihr Verhältnis zu Geld wirklich mal überdenken...



Wo ist eigentlich Pling? peinlich/erstaunt




War grad 6h abwesend, mein Geld zählen.



so viel kleingeld?



Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend

[zomg, er hat asis im Kontext mit ganz normalen Menschen gebraucht, die von ihrem Recht Gebrauch machen, mit Kleingeld zu bezahlen, was sie sogar mit Briefmarken dürften. So ein arrogantes, hochnäsiges Arschloch!]

Keine Sorge, ich habe sogar ein paar Sachen von K-Klassik gekauft, auch ich achte aufs Geld!


Ich sammel auch immer das Kleingeld, also alles 50 cent und weniger.
Das müssten inzwischen 50¤ sein, immer wenn ich hier im Dorfe einkaufe gehe, nehm ich das mit, in der Hoffnung das die Frau an der Kasse hockt, die mich vor 2 Jahren nicht mehr bedienen wollte auf dem Schützenfest, weil ich so voll war.
3x gemacht, das 4x kommt bestimmt. Dumme Kuh die
08.06.2008 19:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
man kann das zeug auch einfach wie ich bei der bank in den geldzählautomaten kippen und aufs konto buchen lassen...
08.06.2008 19:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
 
Zitat von Toppi

Der Paragraph über die Zumutbarkeit von Zahlungsmitteln ist dehnbar und was die AGB von Kaufland angeht, so wage ich es zu bezweifeln, dass sie es drauf ankommen lässt einen Kunden zu vergraulen als sich ein paar Minuten die Mühe zu machen.. also ich würd meinen Job nicht riskieren...



Nehmen die sowas denn auch tagsüber an, wenn Hochbetrieb herrscht?
Würde mich als Kunden dann schon gut nerven so einen Typ vor mir zu haben
08.06.2008 19:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von Toppi

Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend




Muss die Kassiererin ja nicht annehmen, von daher soll sie nicht genervt gucken



Der Paragraph über die Zumutbarkeit von Zahlungsmitteln ist dehnbar und was die AGB von Kaufland angeht, so wage ich es zu bezweifeln, dass sie es drauf ankommen lässt einen Kunden zu vergraulen als sich ein paar Minuten die Mühe zu machen.. also ich würd meinen Job nicht riskieren...



Münzgesetz - § 3 Annahme- und Umtauschpflicht (Geltung ab 01.01.2002)

"(1) Niemand ist verpflichtet, ...mehr als 50 Münzen anzunehmen..."

So dehnbar finde ich den nicht peinlich/erstaunt .
08.06.2008 19:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von Toppi

Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend




Muss die Kassiererin ja nicht annehmen, von daher soll sie nicht genervt gucken



Der Paragraph über die Zumutbarkeit von Zahlungsmitteln ist dehnbar und was die AGB von Kaufland angeht, so wage ich es zu bezweifeln, dass sie es drauf ankommen lässt einen Kunden zu vergraulen als sich ein paar Minuten die Mühe zu machen.. also ich würd meinen Job nicht riskieren...



Münzgesetz - § 3 Annahme- und Umtauschpflicht (Geltung ab 01.01.2002)

"(1) Niemand ist verpflichtet, ...mehr als 50 Münzen anzunehmen..."

So dehnbar finde ich den nicht peinlich/erstaunt .



ach, das sind meistens die leute, die dann dreimal durch die kasse gehen mit den Augen rollend
08.06.2008 19:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von Toppi

Vorgestern abend im Kaufland, 22:18, Kassiererinnen total angepisst, kommt ein Typ rein, kauft X packungen Nudelsuppen und bezahlt ungelogen nen Betrag von 25¤+ mit ner Riesenladung 20-ct-Münzen aus nem Kunststoffbeutel.. ich wollt noch ein Foto machen Breites Grinsen

immer diese asis mit den Augen rollend




Muss die Kassiererin ja nicht annehmen, von daher soll sie nicht genervt gucken



Der Paragraph über die Zumutbarkeit von Zahlungsmitteln ist dehnbar und was die AGB von Kaufland angeht, so wage ich es zu bezweifeln, dass sie es drauf ankommen lässt einen Kunden zu vergraulen als sich ein paar Minuten die Mühe zu machen.. also ich würd meinen Job nicht riskieren...



Münzgesetz - § 3 Annahme- und Umtauschpflicht (Geltung ab 01.01.2002)

"(1) Niemand ist verpflichtet, ...mehr als 50 Münzen anzunehmen..."

So dehnbar finde ich den nicht peinlich/erstaunt .



ach, das sind meistens die leute, die dann dreimal durch die kasse gehen mit den Augen rollend



Das wär auch mal ne interessante Aktion... peinlich/erstaunt
08.06.2008 19:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alle haben Geld, nur ich nicht... ( Von Tafeln und Karren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum