Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Alle haben Geld, nur ich nicht... ( Von Tafeln und Karren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Da gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Die Kinder werden intelligenter mit den Augen rollend oder die Anforderungen sinken.
07.06.2008 10:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Bombur

Da gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Die Kinder werden intelligenter mit den Augen rollend oder die Anforderungen sinken.



Die Kinder sind gar nicht das Problem.
07.06.2008 10:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Hartz vier ist nicht zu wenig.

Die Jungs sind einfach nur stinkfaul.
Es kümmert sich auch keiner selbst um Arbeit ... irgendein Amt wirds schon richen.
Wen die mal auf Arbeitgeber zugehen würden, sber nein ...
07.06.2008 11:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Bombur

Deine Arroganz kotzt mich an. Hartz IV ist weit davon entfernt, wirklich Geld zu sein. Aber der theoretische Anspruch ist immernoch, den Menschen ein Leben in Würde zu verschaffen. Und dazu gehört eben mehr als ein Leben im möbilierten Wohnklo auf einer am Boden liegenden Matratze.


Von Luxus kriegt man keine Würde. Und mit Luxus meine ich nicht die billigste Kleidung zu kaufen die man findet und sich Unterhaltungsgegenstände kaufen. Wenn den Kindern langweilig ist sollen sie raus spielen oder in die öffentliche Bibliothek. Hausaufgaben haben auch noch keinem geschadet. Wenn man keinen Fernseher hat wird ihnen auch weniger eingeprügelt was sie alles "brauchen".
07.06.2008 11:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Futura

Geh wieder als Industriemachaniker schaffen, dann stimmt die Kohle auch. Und vom Idealismus wird der Kühlschrank nicht voll. Augenzwinkern

Mal ehrlich, wenn man das als aussenstehender so liest:

Hört sich ein bissl so an, als wenn die das Studium in Punkto finanzieller Selbsterfüllung nichts gebracht hat, oder?
Ich achte und respektiere Leute, die Jobs ausüben, wo man schon vorher weiss, das nichts bis gar nichts bei rum kommt. Aber will man nicht im Laufe der Zeit auch finanziell sorgenfrei sein? Sich mal was leisten wollen? Nicht jeden Cent umdrehen wollen? Einfach mal shoppen gehen und 500¤ ausgeben für irgendeinen Scheiss? Diese Bedürfnisse sind doch eigentlich nichts unnormales, oder?



wegen dieser Logik habe ich überhaupt die Lehre gemacht. Irgendwas in Richtung Sozialarbeit hatte ich mir damals auch noch nicht entfernt vorstellen können.
Aber ich habe den Job vom ersten Tag an gehasst. Aufgrund meines Werdegangs hatte ich aber auch keine Alternative. Die Sozialarbeitergeschichte kam erst durch den Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Dann habe ich noch 2 Jahre alles mögliche gemacht bis die Kohle fürs Studium gereicht hat, im Studium dann noch mal umgeschwenkt von Behindertenarbeit auf Berufsvorbereitung und Jugendarbeit. Und dabei bleibts jetzt. Klar wäre es schöner ein bißchen Planungssicherheit zu haben und einfach mal Geld ausgeben zu können. Aber es dreht sich halt nicht das gesamte Leben nur ums Geld und ich habe das für mich kleinere Übel in Kauf genommen.
07.06.2008 11:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
...
 
Zitat von Flatline

 
Zitat von Bombur

Deine Arroganz kotzt mich an. Hartz IV ist weit davon entfernt, wirklich Geld zu sein. Aber der theoretische Anspruch ist immernoch, den Menschen ein Leben in Würde zu verschaffen. Und dazu gehört eben mehr als ein Leben im möbilierten Wohnklo auf einer am Boden liegenden Matratze.


Von Luxus kriegt man keine Würde. Und mit Luxus meine ich nicht die billigste Kleidung zu kaufen die man findet und sich Unterhaltungsgegenstände kaufen. Wenn den Kindern langweilig ist sollen sie raus spielen oder in die öffentliche Bibliothek. Hausaufgaben haben auch noch keinem geschadet. Wenn man keinen Fernseher hat wird ihnen auch weniger eingeprügelt was sie alles "brauchen".

07.06.2008 11:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Hartz vier ist nicht zu wenig.

Die Jungs sind einfach nur stinkfaul.
Es kümmert sich auch keiner selbst um Arbeit ... irgendein Amt wirds schon richen.
Wen die mal auf Arbeitgeber zugehen würden, sber nein ...


Ja nee, ist klar. Lies erstmal den Thread, dann wirst du vielleicht merken, dass deine Aussage irgendwie für den A**** war.

Aber dir macht es anscheinend Spaß, alle über einen Kamm zu scheren? Wie kommst du eigentlich auf solche Verallgemeinerungen?

Was den Regelsatz von Hartz4 angeht: ich beziehe es nach dem Studium gerade selbst, und kann davon leben. Große Sprünge sind aber nicht drin. Sparen auch nicht wirklich. Eine Bekannte von mir bezieht auch Hartz4, hat ein Kind und einen Freund der studiert, arbeitet aber nebenbei noch ein wenig. Sie kommen auch gerade über die Runden.

Vielleicht merkst du an den Beispielen, dass du dir deinen Kommentar nochmal durchlesen solltest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 07.06.2008 11:24]
07.06.2008 11:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Steve Jobs

Ich könnt ja jetzt auch wieder ausholen mit "Heute lässt man auch jeden Depp an die Uni" aber das spar ich mir, das ist die falsche Zielgruppe hier.



damit hättest du allerdings ausnahmsweise mal recht. Zumal das auch gar nicht abgestritten wird. Erklärtes Ziel ist es doch jeden zweiten an die Uni zu bringen wenn ich mich richtig erinnere. Das kann überhaupt nicht gutgehen.


Wunderbar, darüber kann man sich ja auch noch aufregen! Ich find ja schon peinlich was bei mir in Englisch so teilweise rumkrebst, und dabei sind wir die besten im Ranking...
07.06.2008 11:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Bombur

Da gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Die Kinder werden intelligenter mit den Augen rollend oder die Anforderungen sinken.



Die Kinder sind gar nicht das Problem.



halte ich für ein Gerücht. Und die Anforderungen senken... also bitte...

Es kann halt nicht jeder studieren, und wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der wir eine immer größere Zahl an Menschen habe die schlicht niemand mehr braucht. Aber deshalb kann man die ja nicht einfach alle an die Wand stellen.
07.06.2008 11:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Jellybaby

, und wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der wir eine immer größere Zahl an Menschen habe die schlicht niemand mehr braucht. Aber deshalb kann man die ja nicht einfach alle an die Wand stellen.



Kennst du das Experiment mit den Zwillingen in der Ober und Unterschicht Familie?
07.06.2008 11:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Nein, aber du wirst es uns sicher gleich erzählen!
07.06.2008 11:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Jellybaby

, und wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der wir eine immer größere Zahl an Menschen habe die schlicht niemand mehr braucht. Aber deshalb kann man die ja nicht einfach alle an die Wand stellen.



Kennst du das Experiment mit den Zwillingen in der Ober und Unterschicht Familie?



Ja.
07.06.2008 11:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Flatline

Nein, aber du wirst es uns sicher gleich erzählen!



Nö. Aber ich finde wer sich so weit aus dem Fenster lehnt zu sagen "wir haben einen Haufen gesellschaftlichen Ausschuss" der sollte wenigstens dahingehend informiert sein zu wissen dass die soziale Herkunft eine Menge zum späteren Werdegang beiträgt.
07.06.2008 11:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Dosenbier
blabla



Gut dass du bescheid weißt, wie deine Nachbarn leben mit den Augen rollend




Wenn man 12 Jahre nebeneinander Wohnt dann ist das kein wunder( lebe in keiner grossstadt wo jeder anonym ist)
07.06.2008 11:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Regengott

Russe BF
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Hartz vier ist nicht zu wenig.

Die Jungs sind einfach nur stinkfaul.
Es kümmert sich auch keiner selbst um Arbeit ... irgendein Amt wirds schon richen.
Wen die mal auf Arbeitgeber zugehen würden, sber nein ...



Nach einem Blick in dein Profil sah ich meine Annahme, dein Alter betreffend, natürlich bestätigt.
07.06.2008 11:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Regengott


Nach einem Blick in dein Profil sah ich meine Annahme, dein Alter betreffend, natürlich bestätigt.



Zieh noch 2-3 Jahre ab dann passt das.
07.06.2008 11:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Flatline

Nein, aber du wirst es uns sicher gleich erzählen!



Nö. Aber ich finde wer sich so weit aus dem Fenster lehnt zu sagen "wir haben einen Haufen gesellschaftlichen Ausschuss" der sollte wenigstens dahingehend informiert sein zu wissen dass die soziale Herkunft eine Menge zum späteren Werdegang beiträgt.


Genau.

Und eine interessante Fragestellung in diesem Zusammenhang wäre: Inwiefern erlaubt es Hartz4, dass die Kinder der Bezieher gesellschaftlich aufsteigen bzw. nicht weiter abrutschen?

Klar, die Erziehung durch die Eltern macht eine Menge aus. Aber immerhin muss ein Kind was zu essen kriegen, eingekleidet werden, Schulzeugs bekommen. All das wird durch Geld finanziert. Unter anderem auch schulische Nachhilfe, die ja auch kostet. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Hartz4 da viele Freiräume lässt. Und da die Weichenstellung schon in der Schule beginnt, kann nicht stattfindende Nachhilfe durchaus Konsequenzen haben.
07.06.2008 11:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Flatline

Nein, aber du wirst es uns sicher gleich erzählen!



Nö. Aber ich finde wer sich so weit aus dem Fenster lehnt zu sagen "wir haben einen Haufen gesellschaftlichen Ausschuss" der sollte wenigstens dahingehend informiert sein zu wissen dass die soziale Herkunft eine Menge zum späteren Werdegang beiträgt.



schön das du den Grund gleich mitnennst warum man die Ergebnisse nicht einfach auf eine gesamte Gesellschaft übertragen kann. Abgesehen davon das man keineswegs jeden endlos fördern kann. Solche Versuche sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.
07.06.2008 11:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von I-Bot

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Flatline

Nein, aber du wirst es uns sicher gleich erzählen!



Nö. Aber ich finde wer sich so weit aus dem Fenster lehnt zu sagen "wir haben einen Haufen gesellschaftlichen Ausschuss" der sollte wenigstens dahingehend informiert sein zu wissen dass die soziale Herkunft eine Menge zum späteren Werdegang beiträgt.


Genau.

Und eine interessante Fragestellung in diesem Zusammenhang wäre: Inwiefern erlaubt es Hartz4, dass die Kinder der Bezieher gesellschaftlich aufsteigen bzw. nicht weiter abrutschen?

Klar, die Erziehung durch die Eltern macht eine Menge aus. Aber immerhin muss ein Kind was zu essen kriegen, eingekleidet werden, Schulzeugs bekommen. All das wird durch Geld finanziert. Unter anderem auch schulische Nachhilfe, die ja auch kostet. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Hartz4 da viele Freiräume lässt. Und da die Weichenstellung schon in der Schule beginnt, kann nicht stattfindende Nachhilfe durchaus Konsequenzen haben.


Alter.
Die Kinder kriegen keine Bildung weil die Eltern keine haben. Punkt. Das hat einen scheißdreck mit Kleidung zu tun und solange sie nicht hungern auch nicht mit Essen. Und Nachhilfe kriegt man nicht, die gibt man.
07.06.2008 11:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Vielleicht sollte man mal das Experiment starten, mit 345¤ hinzukommen peinlich/erstaunt
Ich kanns nie und nimmer.
Und das es zuwenig Jobs gibt ist auch Blödsinn, VW Wolfsburg hat beim Tiguan 1 Jahr Lieferzeit, die suchen grade 7000 Arbeiter, bezahlen 11,80¤/Stunde. Ok, ist nicht viel, aber wenn man in dem Bereich nix gelernt hat, man kriegt wohl kaum irgendwo mehr.
Es mangelt einfach an Arbeitern, Leute die bereit sind wirklich zu arbeiten, damit meine ich nicht im Büro rumsitzen, oder PC Schrauber.
Bei den Peiner Trägern werden immer noch 40 Leute gesucht, 20 als Arbeiter, 20 die Elekrto/Metall in dem Bereich gelernt haben. Die Gelernten steigen mit 15,88¤/Stunde ein, die arbeiter mit 10,99¤
Meldet sich bloss keiner da.
Das Mutterunternehmen lässt grade einen 2. Hochofen für 350 Mio ¤ bauen, wenn der fertig ist, sollen nochmal 120 Leute her.
Man sollte die Hartz4 Empfänger zwingen, das sie dort zu arbeiten haben.
Achso, und wenn man Jobs ablehnt, die vom Amt vermittelt werden, bekommt man übrigens ne Sperre.
07.06.2008 11:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Hallo zusammen!

Zum Thema Hartz IV mit all seinen Ausprägungen könnte ich inzwischen ein ganzes Buch schreiben. Das würde ich auch gerne machen und euch das als pdf hier zum Download anbieten. Mir fehlt aber dazu die Zeit und die Energie, außerdem würde es wahrscheinlich eh niemand lesen, weil alleine die rechtlichen Ausführungen und die Berechnungen der Leistungen tödlich langweilig wären.

Ich lese hier so viel Halbwissen, Vorurteile und Pauschalisierungen, dass es fast weh tut.

Ich kenne inzwischen die ganze Bandbreite an AlgII-Empfängern, angefangen bei der Einzelperson mit Schlafstelle bei der Schwester, bis hin zur Großfamilie mit 10 Kindern, bei denen die Oma noch mit im Haushalt wohnt.
Ich kenne völlig kaputte Menschen, die alleine nicht lebensfähig sind und deswegen unter Betreuung stehen. Ich hatte aber auch schon Kunden mit Doktortitel, auch wenn man die an einer Hand abzählen kann.

Ich habe zur Zeit ca. 200 laufende Fälle (also Bedarfsgemeinschaften) mit ca. 400 bis 500 Personen.
Darunter findet sich die gesamte Bandbreite an Lebenssituationen und unterschiedlichen Arten, mit dem AlgII-Bezug umzugehen.

Es gibt Menschen, die schaffen es irgendwie, mit dem Geld im Monat auszukommen. Es gibt die, die nicht damit hinkommen und ständig bei mir auf der Matte stehen. Es gibt die, die sich etwas dazu verdienen, manche schwarz, andere ganz legal. Es gibt Familien, in denen ein Elternteil in Vollzeit arbeitet, aber trotzdem noch ein Leistungsanspruch besteht, weil der Lohn einfach nicht ausreicht, um die Familie zu versorgen.
Die einen tauchen bei uns auf und schämen sich, überhaupt einen Antrag stellen zu müssen, weil sie absolut nicht mehr weiter wissen. Die anderen kommen mit einem Anspruchsdenken, dass man als Steuerzahler schon mal richtig wütend werden kann.

Ich habe naturgemäß einen guten Draht zu unseren Außendienst-Ermittlern. Die erzählen mir dann schonmal, wie es in den Wohnungen unserer Kunden so aussieht. Auch dabei ist die gesamte Bandbreite vertreten, von der total verwahrlosten Messie-Wohnung bis hin zur Wohnung mit Kirschholzmöbeln, Plasma-TV und hochwertiger HiFi-Anlage. Manche Kunden schlafen buchstäblich auf der versifften Matratze auf dem Boden, andere im Luxusbett.

Man sollte also das Pauschalisieren tunlichst unterlassen.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach, von AlgII zu leben, aber die Erfahrung zeigt, dass es geht. Man muss natürlich seine Ansprüche an die Situation anpassen, und es darf nichts unvorhersehbares passieren, was die Haushaltskasse zusätzlich belastet. Man ist bei der Berechnung der Leistungen von dem ausgegangen, was ein Geringverdiener in der untersten Einkommensklasse im Monat für den Lebensunterhalt ausgeben kann. Dabei gibt es immer noch Kritikpunkte (hierzu gibt es einen ganz netten Aufsatz von Dr. iur. Matthias Frommann, "Warum nicht 627,- Euro?", => google), aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Einmalige Leistungen wie z. B. für die kaputte Waschmaschine gibt es eigentlich nicht mehr. Dafür ist bereits ein Anteil zum Ansparen in der Regelleistung enthalten. Das macht natürlich niemand. Die Praxis zeigt, dass in solchen Fällen trotzdem Leistungen erbracht werden, und zwar als zinsloses Darlehen, das in kleinen Raten von den Leistungen einbehalten wird. Da ist ein AlgII-Empfänger dann sogar besser gestellt, als ein Geringverdiener, der gerade so viel verdient, dass er nicht unser Kunde ist. Derjenige muss nämlich bei seiner Bank einen Kredit aufnehmen und dafür Zinsen zahlen.
Und hier zeigt sich dann auch, dass die Rechnung mit den 4,04 EUR pro Tag für Lebensmittel (35 % von 347,- EUR geteilt durch 30 Tage, ab 01.07.08 übrigens 351,- EUR) in der Praxis nicht stimmt. Der Anspar-Anteil wird in 99 % der Fälle natürlich auch für die Deckung des täglichen Lebensbedarfs ausgegeben. Wenn dann z. B. die dicke Stromrechnung kommt, müssen wir ja sowieso helfen...

Was die Kunden mit dem pauschalisierten Regelsatz-Betrag anstellen, ist weitgehend ihnen selbst überlassen. Wenn sie also ein paar Monate am Hungertuch nagen, können sie sich natürlich die Wii kaufen.

Die Kosten für Unterkunft und Heizung zahlen wir, solange sie angemessen sind. Hier wurde was von einer alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern in einer 4-Zimmer-Wohnung erzählt. Das ist so sicher nicht vorgesehen, kann aber - zumindest zeitweise - auch mal vorkommen. Man kennt die konkreten Umstände ja nicht. Vielleicht wird bei der ARGE einfach gepennt. Bei der hohen Arbeitsbelastung kommt es gar nicht so selten vor, dass man die Prüfung der Angemessenheit mal vergisst. Vielleicht gibt es medizinische Gründe, Stichwort Umzugsfähigkeit. Vielleicht läuft schon ein Mietsenkungsverfahren, dann hat die gute Frau noch sechs Monate Zeit, sich eine günstigere Wohnung zu suchen. Oder sie bekommt vom Amt nur noch die angemessene Miete und zahlt den Rest einfach nicht, dann dürfte bald die fristlose Kündigung vom Vermieter ins Haus flattern. Es gibt so viele Möglichkeiten in diesem Einzelfall. Die Regel ist er aber mit Sicherheit nicht.

Zu den Lebensmittelgutscheinen:
Das ist das allerletzte Mittel, zu dem wir greifen können, wenn ein Kunde wirklich unwirtschaftlich mit seinem Geld umgeht (z. B. Drogen-/Alkohol-/Spielsucht). Die Hürde für diesen Schritt ist natürlich hoch, insbesondere dann, wenn wir die laufenden Leistungen nur noch mit Gutscheinen erbringen "wollen" (Von "Wollen" kann hier eigentlich keine Rede sein, denn das Verfahren verursacht verdammt viel Arbeit!).
Im Einzelfall greife ich persönlich schon mal zu dieser Möglichkeit. Wenn ein Kunde, der monatlich von uns 900,- EUR überwiesen bekommt, plötzlich 1.700,- EUR von seinem Konto abholt (und damit sämtliche Abbuchungen - Miete, Strom, Telefon - platzen lässt) und diese dann "verliert" (ein tatsächlicher Fall von gestern), dann kriegt er eben für den allernötigsten Lebensunterhalt nur Sachleistungen, sprich Gutscheine.

Zu der Überwachung:
Es ist nicht die Regel, dass bei jedem Weiterbewilligungsantrag die Kontoauszüge eingereicht werden müssen. Kontoauszüge werden nur dann angefordert, wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse unklar sind, also wenn es z. B. Hinweise auf nicht bekanntes Einkommen gibt. Auch der Außendienst wird nur in solchen Fällen eingeschaltet, oder wenn ein konkreter Bedarf festgestellt werden soll, der vom Kunden sonst nicht nachgewiesen werden kann. Wie soll der Kunde z. B. nachweisen, dass seine Waschmaschine kaputt ist? Er kann das Ding schlecht zu mir ins Büro schleppen. Also schicke ich den Ermittler hin. Der stellt fest, dass die Waschmaschine kaputt ist, und ich gewähre ein Darlehen. Der Außendienst ist also nicht (nur) dafür da, Betrugsfälle aufzudecken, sondern wird auch im Sinne des Kunden eingesetzt.
Für eine lückenlose Überwachung unserer Kunden haben wir auch gar keine Zeit (und keine Lust). Wir reagieren im Allgemeinen nur auf konkrete Hinweise.

Wer zu Terminen unentschuldigt nicht erscheint, wird sanktioniert. Das hat auch Sinn. Unser Ziel ist ja nicht, dass die Kunden ein Leben lang im Leistungsbezug bleiben. Unser Ziel ist es, die Leute in Arbeit und damit in ein selbst finanziertes Leben zu bringen. Dafür sind persönliche Gespräche notwendig. Der Arbeitsvermittler muss sich schließlich selbst ein Bild des Kunden machen, seine Stärken und Schwächen feststellen, um ihn dann in eine passende Arbeit vermitteln zu können.
Wer dabei nicht mitspielen will, wird eben sanktioniert. Andere Möglichkeiten haben wir ja gar nicht.
Man muss sich hierbei einfach mal vor Augen halten, dass AlgII vom Steuerzahler finanziert wird, es ist keine Versicherungsleistung wie das AlgI, für die man vorher eingezahlt hat.
Ich stehe persönlich voll hinter dem Sozialstaatsprinzip und habe kein Problem damit, für wirklich Hilfebedürftige meinen Anteil zu zahlen. Als Steuerzahler habe ich aber auch ein Interesse daran, die Ausgaben auf tatsächlich Hilfebedürftige zu beschränken. Wer also arbeiten kann, soll bitte auch alles dafür tun, dass er Arbeit findet. Tut er das nicht, kriegt er eben weniger oder gar kein Geld mehr von uns. Er verhungert trotzdem nicht, denn dann gibt es wieder Gutscheine. Übrigens nicht 65,- EUR pro Monat, sondern in der Höhe, dass er zusammen mit seinem ggf. sonst noch vorliegenden Einkommen den Lebensmittelanteil der Regelleistung (35 %) decken kann. Hier kommt es also wieder auf den Einzelfall an.

So. Viel zu viel geschrieben. Ich sag ja, ich könnte ein Buch schreiben.

tl;dr:
Erst informieren, nicht pauschalisieren, die Sache auch mal aus dem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß,
André
07.06.2008 11:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Flatline

Von Luxus kriegt man keine Würde. Und mit Luxus meine ich nicht die billigste Kleidung zu kaufen die man findet und sich Unterhaltungsgegenstände kaufen. Wenn den Kindern langweilig ist sollen sie raus spielen oder in die öffentliche Bibliothek. Hausaufgaben haben auch noch keinem geschadet. Wenn man keinen Fernseher hat wird ihnen auch weniger eingeprügelt was sie alles "brauchen".


Die Kinder leben aber nicht im Ghetto, wo sie nur mit den anderen Pariahkindern im Dreck auf der Straße spielen.
Als nächstes wirst Du hier sicher vorschlagen, daß diese Kinder doch gefälligst einer gesellschaftlich nützlichen Tätigkeit zugeführt werden, wie Straßenfegen oder in den engeren Stollen im Bergbau.
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Bombur

Da gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Die Kinder werden intelligenter mit den Augen rollend oder die Anforderungen sinken.


Die Kinder sind gar nicht das Problem.


Nein, sind sie nicht. Die Kinder sind aber weder intelligenter noch blöder als früher. Was sagt das uns jetzt über die Qualität der Abschlüsse?
07.06.2008 11:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Matatron*

Hier in NRW gibts beispielsweise seit 2006 keine Mietanpassung bei höherem Gehalt. Wobei < 30.000 EUR in Bonn für einen Wohnberechtigungsschein auch schon ein Batzen Geld sind, vorallem weil der Antrag meist vor der Erwerbstätigkeit der Eltern einmal gestellt wurde und solange man die Wohnung nicht wechselt nicht mehr überprüft wird.



http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

30.000 wäre ein winziges kleines bisschen viel, ne? Augenzwinkern



http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/wohnungsamt/wohnungssuche/index.html#ziel_de_0_19

Augenzwinkern
07.06.2008 11:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [T|S]hase51

Und das es zuwenig Jobs gibt ist auch Blödsinn, VW Wolfsburg hat beim Tiguan 1 Jahr Lieferzeit, die suchen grade 7000 Arbeiter, bezahlen 11,80¤/Stunde. Ok, ist nicht viel, aber wenn man in dem Bereich nix gelernt hat, man kriegt wohl kaum irgendwo mehr.



die ganzen Maßnahmeklassen laufen über von Schülern die mit 20 am Klasse 9 Hauptschulabschluss basteln. Nicht mal wegen schlechter sozialer Umstände, sondern weil intelektuell einfach nicht mehr drin ist. Das waren früher alles typische Hilfsarbeiter, und die braucht nun mal keiner mehr. Solche Arbeitsplätze wurden entweder komplett gestrichen oder durch Eurojobber ersetzt. Und diese Menschen sind, drastisch ausgedrückt, zu blöd um eine richtige Ausbildung zu schaffen. Es reicht nicht einfach die Anzahl der Arbeitsplätze der Anzahl von Arbeitslosen gegenüberzustellen. Wir haben zu wenig Jobs für Geringqualifizierte und zu wenig Leute die solche besseren Stellen besetzen können. Können, nicht wollen. Und das wird in Zukunft nicht besser. Als nächstes sind die Facharbeiter in der Industrie wohl fällig. Nokia ist ein schönes Beispiel, das bleibt nicht die letzte Firma wo alle bis auf die Ingenieure rausgeworfen werden weils woanders billiger ist.
07.06.2008 11:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von [T|S]hase51

Achso, und wenn man Jobs ablehnt, die vom Amt vermittelt werden, bekommt man übrigens ne Sperre.



Manchmal ist das aber wirklich dreck. Ich bin zwar nicht arbeitlos. Aber schon Arbeistsuchend, da Zeitvertrag ausläuft.
Das geile ich wohne nähe Hamburg und das Arbeitsamt schickt mir 1-2 mal im Monat immer die selbe Firma. In der Schweiz. Mata halt...

Was soll der Dreck?
07.06.2008 11:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Danke für den langen Beitrag AngusG!
07.06.2008 11:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von [T|S]hase51

Und das es zuwenig Jobs gibt ist auch Blödsinn, VW Wolfsburg hat beim Tiguan 1 Jahr Lieferzeit, die suchen grade 7000 Arbeiter, bezahlen 11,80¤/Stunde. Ok, ist nicht viel, aber wenn man in dem Bereich nix gelernt hat, man kriegt wohl kaum irgendwo mehr.



die ganzen Maßnahmeklassen laufen über von Schülern die mit 20 am Klasse 9 Hauptschulabschluss basteln. Nicht mal wegen schlechter sozialer Umstände, sondern weil intelektuell einfach nicht mehr drin ist. Das waren früher alles typische Hilfsarbeiter, und die braucht nun mal keiner mehr. Solche Arbeitsplätze wurden entweder komplett gestrichen oder durch Eurojobber ersetzt. Und diese Menschen sind, drastisch ausgedrückt, zu blöd um eine richtige Ausbildung zu schaffen. Es reicht nicht einfach die Anzahl der Arbeitsplätze der Anzahl von Arbeitslosen gegenüberzustellen. Wir haben zu wenig Jobs für Geringqualifizierte und zu wenig Leute die solche besseren Stellen besetzen können. Können, nicht wollen. Und das wird in Zukunft nicht besser. Als nächstes sind die Facharbeiter in der Industrie wohl fällig. Nokia ist ein schönes Beispiel, das bleibt nicht die letzte Firma wo alle bis auf die Ingenieure rausgeworfen werden weils woanders billiger ist.


Wenns so weiter geht, muss man studiert haben, um bei VW Vorarbeiter zu werden.
Und, es gibt genug Dreckjobs, nur will sie keiner mehr machen.
Die ganzen Zeitarbeitsfirmen hier suchen Leute bis zum Abkotzen, der Cheffe von einer wohnt paar Strassen weiter, und der meint, er hat soviele Aufträge, er braucht minimum noch 50 Leute, aber auf die Ausschreibungen meldet sich keiner, so das er Anfragen ablehnen muss.
Das kanns echt nicht sein
Ok, ist echt kacke, weil du da dann der kleinste Wicht bist, aber besser als Hartz4
Aber....D hat die niedrigste ArbeitslosenQ. seit 1991.
Man merkt, es geht aufwärts, wer nicht mitzieht, ist halt am Arsch.
Wir suchen seit 5 Wochen eine Bedienung, die Samstag und Sonntag aushilft, 2 haben sich vorgestellt. Eine war 60, die andere war widerwertig.
Das wars, sonst hat sich keiner gemeldet
Mehr kamen nie.
07.06.2008 11:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Flatline

Von Luxus kriegt man keine Würde. Und mit Luxus meine ich nicht die billigste Kleidung zu kaufen die man findet und sich Unterhaltungsgegenstände kaufen. Wenn den Kindern langweilig ist sollen sie raus spielen oder in die öffentliche Bibliothek. Hausaufgaben haben auch noch keinem geschadet. Wenn man keinen Fernseher hat wird ihnen auch weniger eingeprügelt was sie alles "brauchen".


Die Kinder leben aber nicht im Ghetto, wo sie nur mit den anderen Pariahkindern im Dreck auf der Straße spielen.
Als nächstes wirst Du hier sicher vorschlagen, daß diese Kinder doch gefälligst einer gesellschaftlich nützlichen Tätigkeit zugeführt werden, wie Straßenfegen oder in den engeren Stollen im Bergbau.


Ich versteh nicht ganz was du willst... ?
07.06.2008 12:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von AngusG

Übrigens nicht 65,- EUR pro Monat, sondern in der Höhe, dass er zusammen mit seinem ggf. sonst noch vorliegenden Einkommen den Lebensmittelanteil der Regelleistung (35 %) decken kann. Hier kommt es also wieder auf den Einzelfall an.



ja, das war auch nur einer der Fälle in denen ich die Klage durchbekommen habe. Im Moment stehe ich da ein bißchen auf der Gegenseite, wenn ich Schülern helfen muss ihre Ansprüche durchzusetzen.
Übrigens ein sehr schöner Beitrag von dir. Es gibt aber nun mal auch bei euch genügend Leute die ihre Arbeit nicht so sorgfältig machen und auch eine etwas andere Einstellung an den Tag legen. Wie das eben überall so ist, gibt solche und solche...
Meine immer wieder mal Freundin macht das gleiche wie du. Beide Seiten gleichzeitig miterleben zu können ist immer wieder spannend.
07.06.2008 12:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [T|S]hase51

Und, es gibt genug Dreckjobs, nur will sie keiner mehr machen.
Die ganzen Zeitarbeitsfirmen hier suchen Leute bis zum Abkotzen, der Cheffe von einer wohnt paar Strassen weiter, und der meint, er hat soviele Aufträge, er braucht minimum noch 50 Leute, aber auf die Ausschreibungen meldet sich keiner, so das er Anfragen ablehnen muss.
Das kanns echt nicht sein
Ok, ist echt kacke, weil du da dann der kleinste Wicht bist, aber besser als Hartz4



Bloß sind eben diese Zeitarbeitsfirmen auch dafür bekannt, dass man meistens einen ziemlich schlechten Lohn bekommt und Chancen auf Festanstellung auch eher gering sind. Also wofür das ganze? Dafür, dass man dann trotz Arbeit noch HartzIV beziehen muss und die Firma sich indirekt über Sozialhilfe mitfinanziert?
07.06.2008 12:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alle haben Geld, nur ich nicht... ( Von Tafeln und Karren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum