Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Alle haben Geld, nur ich nicht... ( Von Tafeln und Karren )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
 
Zitat von Bleifresser

Da is mal einer der es wirklich geschafft hat sozial Aufzusteigen und ihr flamet ihn in Grund und Boden. Versteh euch einer mal.



Jeder soll in seiner Kaste bleiben!!!!
06.06.2008 22:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Netforce


Also wenn du das nicht mitbekommen hast... Pillepalle



Also ich hatte keine Wii. Ich hätte mich nichtmal getraut nach sowas zu fragen.
Klar ändern sich die Zeiten aber in den 80ern hat man seine Eltern auch nicht mehr gesiezt...
06.06.2008 22:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Bleifresser

Da is mal einer der es wirklich geschafft hat sozial Aufzusteigen und ihr flamet ihn in Grund und Boden. Versteh euch einer mal.



Es flamet ihn ja auch keiner dafür, dass er den sozialen Aufstieg geschafft hat, oder um es mal anders auszudrücken:
Der Kommentar war mal selten dumm

Nachtragende Grüße und so traurig
06.06.2008 22:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milchkaffee

Guerilla
 
Zitat von Bleifresser

Da is mal einer der es wirklich geschafft hat sozial Aufzusteigen und ihr flamet ihn in Grund und Boden. Versteh euch einer mal.



Niemand flamet ihn, weil er "den Aufstieg geschafft hat" (wenn man die Redewendung in Sozialdienstleistungsdeutschland überhaupt benutzen sollte).
Es geht lediglich darum, dass man die eigene Vergangenheit - so ungemütlich sie auch gewesen sein mag - nicht überstrapazieren muss, daraus wächst auch kein Fortschritt.
06.06.2008 22:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Aspe

Sorry wenn ich mich jetzt im Nick irre, aber hast du nicht letztens in einem anderen Thread noch gesagt, dass du dir ein Leben unter 30.000 ¤ jaehrlich nicht mehr vorstellen koenntest?




Nein, das war ich sicher nicht, ich bin erst seit kurzem wieder hier. Und außerdem, jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr machen wovon ich morgen lebe und das ist ein Gefühl das viele hier wohl nie kennenlernen werden.



Willst du damit sagen dass es nicht reicht einfach nur zu studieren um reich zu werden? Mein Weltbild ist erschüttert.... ich dachte hier wächst die Elite heran traurig
06.06.2008 22:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von milchkaffee

 
Zitat von Bleifresser

Da is mal einer der es wirklich geschafft hat sozial Aufzusteigen und ihr flamet ihn in Grund und Boden. Versteh euch einer mal.



Niemand flamet ihn, weil er "den Aufstieg geschafft hat" (wenn man die Redewendung in Sozialdienstleistungsdeutschland überhaupt benutzen sollte).
Es geht lediglich darum, dass man die eigene Vergangenheit - so ungemütlich sie auch gewesen sein mag - nicht überstrapazieren muss, daraus wächst auch kein Fortschritt.



Weißt du was überstrapazierend wäre? Wenn ich jetzt breittreten würde dass ich eigentlich gar nicht studieren gehen wollte weil ich Angst hatte dass meine Eltern dann gar nicht mehr klarkommen und all solche Späße...

Tatsache ist, und das behaupte ich:

Ich könnte von 650¤ neben der Miete mich und 2 Kinder ernähren. Wir hätten kein Auto und keine Wii aber wir sähen nicht aus die die letzten Penner und müssten die Tafel nicht in Anspruch nehmen.
06.06.2008 22:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Z0mg eine Harz 4 Familie hat eine Wii Erschrocken


Es geht darum, dass solche Leute immer mehr Schulden machen, nur weil sie denken, Anspruch auf all das zu haben, was in der Mediamarkt Prospekten beworben wird.

Die sachlichen Fakten liest anscheinend niemand.

Aber wie es wohl schon paar mal richtig erwähnt wurde, liegt es wohl an der Tatsache, dass die Jungs noch bis 30 zusammen mit der ganzen Familie in der Sozialwohnung verbringen und so massig Geld sparen können.

Hier in NRW gibts beispielsweise seit 2006 keine Mietanpassung bei höherem Gehalt. Wobei < 30.000 EUR in Bonn für einen Wohnberechtigungsschein auch schon ein Batzen Geld sind, vorallem weil der Antrag meist vor der Erwerbstätigkeit der Eltern einmal gestellt wurde und solange man die Wohnung nicht wechselt nicht mehr überprüft wird.
06.06.2008 22:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Chatty


Willst du damit sagen dass es nicht reicht einfach nur zu studieren um reich zu werden? Mein Weltbild ist erschüttert.... ich dachte hier wächst die Elite heran traurig




Ich meinte dass viele das einfach so hinnehmen und nicht dankbar sind für dass was sie haben.
06.06.2008 22:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milchkaffee

Guerilla
 
Zitat von Steve Jobs

Weißt du was überstrapazierend wäre?



Jep, z.B:


 
Zitat von Steve Jobs
dass ich eigentlich gar nicht studieren gehen wollte weil ich Angst hatte dass meine Eltern dann gar nicht mehr klarkommen und all solche Späße...



Wir habens verstanden, wirklich.
06.06.2008 22:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Chatty


Willst du damit sagen dass es nicht reicht einfach nur zu studieren um reich zu werden? Mein Weltbild ist erschüttert.... ich dachte hier wächst die Elite heran traurig




Ich meinte dass viele das einfach so hinnehmen und nicht dankbar sind für dass was sie haben.



Du meinst allgemeinbar dankbar den Unternehmen gegenüber, dass sie einen hoffentlich angemessenenen Lohn zahlen Augenzwinkern? Oder eher so allgemein (Eltern, usw.)?
06.06.2008 22:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Netforce


Also wenn du das nicht mitbekommen hast... Pillepalle



Also ich hatte keine Wii. Ich hätte mich nichtmal getraut nach sowas zu fragen.
Klar ändern sich die Zeiten aber in den 80ern hat man seine Eltern auch nicht mehr gesiezt...


Meinen Nintendo (NES) hatte ich damals mit 40 x 5 Mark Stücken bezahlt. Da hatte ich 1 Jahr lang für gespaart. traurig
06.06.2008 22:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Chatty


Willst du damit sagen dass es nicht reicht einfach nur zu studieren um reich zu werden? Mein Weltbild ist erschüttert.... ich dachte hier wächst die Elite heran traurig




Ich meinte dass viele das einfach so hinnehmen und nicht dankbar sind für dass was sie haben.



Du meinst allgemeinbar dankbar den Unternehmen gegenüber, dass sie einen hoffentlich angemessenenen Lohn zahlen Augenzwinkern? Oder eher so allgemein (Eltern, usw.)?



Dankbar für das was man im Leben erreicht?
06.06.2008 22:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von [T|S]hase51

Der Sohn meiner Tochter


Hase = Opa? Erschrocken
06.06.2008 22:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Chatty

Dankbar für das was man im Leben erreicht?



Ja, bloß gegenüber wem. Macht für mich ja schon einen Unterschied...
06.06.2008 22:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Chatty


Willst du damit sagen dass es nicht reicht einfach nur zu studieren um reich zu werden? Mein Weltbild ist erschüttert.... ich dachte hier wächst die Elite heran traurig




Ich meinte dass viele das einfach so hinnehmen und nicht dankbar sind für dass was sie haben.



Wem?
06.06.2008 22:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von AK Lover

 
Zitat von [T|S]hase51

Der Sohn meiner Tochter


Hase = Opa? Erschrocken


Neinm Hase = Dumm.
06.06.2008 22:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
...
 
Zitat von Dober

 
Zitat von AK Lover

 
Zitat von [T|S]hase51

Der Sohn meiner Tochter


Hase = Opa? Erschrocken


Neinm Hase = Dumm.


Gut, dass du das nochmal in jedem erdenklichen Thread näher beleuchtest. Bist du sein Streetworker?
06.06.2008 22:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Klerus

Von Mata hätte ich jetzt nicht so einen dummen und polemischen Startpost erwartet. traurig


Ach komm. Ich wohne hier aus schlechten finanziellen Studentenzeiten noch in einer Sozialwohnung. Ich habe hier die Leute direkt um mich.

Der eine steht ungelogen die ganze Zeit auf dem Balkon (also jetzt am Wochenende wo ich es auch mitbekommen kann) und raucht eine nach der anderen. Der andere hat 3 Hunde in der Wohnung (darunter einen Schäferhund und einen Rottweiler, die armen Tiere...) und die Kinder machen 5 min. Kack-Piss-Spaziergänge, Allein was die Tiere kosten...

Hier hat jeder 2. eine Katze, bei denen, wo ich nachgefragt hatte, sind die Tiere nicht geimpft, weils zu teuer ist...

Hach, ich könnte stundenlang erzählen...

Und das sind keine Einzelfälle...
06.06.2008 22:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
ich fühl mich manchmal ein bisschen scheisse, wenn ich solche threads lese Breites Grinsen

---

ernsthafter: das relevante wurde schon gesagt (hartz4 sollte nicht nur für wohnklo benutzt werden, und die nutzung der tafel stört doch niemanden. zu ersterem übrigens: ich würde gerne wissen, wie knapp man da ist, wenn man normal isst + internet hatoder so. kann man dann noch ausreichend theater und bücher konsumieren? [letzteres imho extrem wichtig].)

---

hm. wenn ich dann in bälde mal meine wohnung wechsele muss ich mal sehen, was geht. kindesbetreuung bekommt man glaube ich als student. *fasel*

/edit

beim nochmaligen lesen dieses posts fällt mir die anhäufung an schwachsinn darin auf. verzeiht mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 06.06.2008 22:33]
06.06.2008 22:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stoertebeker

tf2_spy.png
 
Zitat von Mouzgamer

Hängt wirklich davon ab, wie man mit dem Geld umgeht und wo die Prioritäten sind.
Beispiel.
Ein Bekannter von mir, sein Sohn hat einen dicken LCD TV im Zimmer stehen, Playstation 3 Wii, dickes Notebook.
Dafür sparen die massiv bei den Lebensmittel ein. Da gibts nur
Wurst, Käse, Brot das Luftdicht verpackt wird, um wirklich jedes Krümmelchen zu benutzen. Bei denen siehts einfach nur leer im Kühlschrank aus. Man könnte schon sagen, in jeder Ablage ein Produkt.
Wir geben dagegen verdammt viel fürs Futter aus, manchmal würde ich sagen sogar etwas zuviel, aber solange wir uns diesen Luxus leisten können,nämlich im Supermarkt kaufen zu können was man möchte, kann ich sagen, dass es uns eigentlich recht gut gehen muss.



Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen aber dieser post macht mich unendlich traurig, dass ich gleich mal antworten muss:

Wie zur Hölle kann ein verantwortlicher Familienvater darauf achten, dass die ganze Familie zwar den letzten Scheissdreck an Medien-Elektroschrott am Start hat, aber dafür alle auf Discounter-Billigfraß-Diät setzt?!
Checkt der nicht, dass eine gesunde Ernährung und allgemein eine gesunde Lebensweise (also nicht Glotze und Spielkonsole) das Leben seiner Sprösslinge verlängert und die Qualität eben dieses Lebens ungemein verlängert?

Sorry, aber sei froh das deine Eltern so ticken wie sie ticken, denn es macht sehr wohl einen riesen Unterschied WOFÜR man die Kohle ausgibt ... nicht nur wieviel. Gutes Essen ist verdammt wichtig und komischerweise wird man heute komisch angeguckt wenn man viel Geld für gutes Essen ausgibt weil gibts ja auch billiger bei penny ...

tschuldigung aber ... musste mal raus
06.06.2008 22:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von insanctus


Wem?



Deinen Eltern dass sie dich aufgezogen haben und dir z.B. ermöglicht haben zu studieren. Deinem Prof. / Ausbilder der dir etwas beigebracht hat mit dem du nun in der Lage bist dich und möglicherweise eine Familie zu ernähren. Dem Schicksal, dem Staat dass es dich nicht verhungern lässt, dem Tier dass du zum Mittag verspeißt.... ach da gibt's so viel.
06.06.2008 22:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Tjoa, alles 'ne Sache der "Erziehung" bzw. Gewöhnung, stoertebeker.
06.06.2008 22:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von mc.smurf

Wie gesagt, soziale Standards haben sich geändert, von daher denke ich kann man evtl. vom Leben etwas mehr als nur eine Wohnung mit einer Matratze drin.



Glückwunsch, du bist vollständig in die Luxusgesellschaft integriert. Ich hatte kein Zimmer mit Matraze. WIR hatten ein Zimmer, mein Bruder und ich.



Es ist Luxus, wenn man heutzutage etwas mehr will? Was hat denn "damals" als normal gezählt? Zu zweit ein Zimmer teilen?



Damals ist grade mal 20 Jahre her, willst du mir erzählen da hat sich sooo viel verändert?




Wir waren ne sechsköpfige Familie in einer 4 1/2 Zimmer Wohnung, Klamotten wurden bei uns von alt nach jung durchgereicht etc.
Und das einzige womit mich meine Eltern jetzt beim Studium unterstützen können ist, das ich hier wohnen kann und kein Kostgeld zahlen muss, sie behalten halt nur das Kindergeld.

Wo is mein Orden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 07.06.2008 13:40]
06.06.2008 22:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Natanael


Wo is mein Orden?




Ich hab auch keinen.

Bist DU denn der Meinung HartzIV wäre soooo ungerecht?
06.06.2008 22:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von mc.smurf

Wie gesagt, soziale Standards haben sich geändert, von daher denke ich kann man evtl. vom Leben etwas mehr als nur eine Wohnung mit einer Matratze drin.



Glückwunsch, du bist vollständig in die Luxusgesellschaft integriert. Ich hatte kein Zimmer mit Matraze. WIR hatten ein Zimmer, mein Bruder und ich.



ist dir dieses rumgeheule nicht langsam selber peinlich?
06.06.2008 22:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Steve Jobs

Damals ist grade mal 20 Jahre her, willst du mir erzählen da hat sich sooo viel verändert?



wenn er es nicht tut mache ich es. Depp.
06.06.2008 22:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Matatron*
[b]

Wie kommt es, dass unsere Quotentürken und Hauptschulabbrecher so ein Auto fahren können?



Ganz einfach. Diese Menschen sind nicht zu faul zum arbeiten. Ganz einfach. Sie haben Drecksjobs, aber sie haben Jobs.




Es kommt darauf an, wie man sein Geld investiert.
Der "Durchschnittsdeutsche" wird sich auf die Altersvorsorge oder das Eigenheim konzentrieren, weil er darin Sinn sieht.
Ein "Durchschnittstürke" kauft sich lieber Statussymbole wie ein teures Handy oder einen dicken BMW.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teufel am 06.06.2008 22:54]
06.06.2008 22:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Natanael


Wo is mein Orden?




Ich hab auch keinen.

Bist DU denn der Meinung HartzIV wäre soooo ungerecht?



Ich hab mal für nen halbes Jahr von alter Sozialhilfe gelebt, davor von Hilfe für junge Erwachsene vom Jugendamt.
Ich bin jetzt nicht verhungert, aber ich habe auch nicht gerade in dem Luxus gelebt dem manche hier herausbeschwören.

Ich hatte 345¤ für eine Person, da finde ich 650¤ für 2 bei den heutigen Verhältnissen nicht so pralle.

Außerdem geht es doch garnicht darum diese Leute am untersten Limit rumkrebsen zu lassen. Man denke einfach mal an die Kinder...ein Fußballverein bezahlt nunmal der Staat nicht.
Gut, das viele Hartz IV Eltern das Geld anders nutzen mag ich nicht abstreiten, aber irgendwie...hmm...
06.06.2008 22:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Jellybaby


ist dir dieses rumgeheule nicht langsam selber peinlich?



Penlich finde ich nur dass manche hier glauben wer nicht arbeitet könnte auf mehr Anspruch stellen als ein Zimmer mit Matratze.
Oder dass eine Wii kein Luxusgut ist.
06.06.2008 22:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von FuSL

ich fühl mich manchmal ein bisschen scheisse, wenn ich solche threads lese Breites Grinsen

---

ernsthafter: das relevante wurde schon gesagt (hartz4 sollte nicht nur für wohnklo benutzt werden, und die nutzung der tafel stört doch niemanden. zu ersterem übrigens: ich würde gerne wissen, wie knapp man da ist, wenn man normal isst + internet hatoder so. kann man dann noch ausreichend theater und bücher konsumieren? [letzteres imho extrem wichtig].)

---

hm. wenn ich dann in bälde mal meine wohnung wechsele muss ich mal sehen, was geht. kindesbetreuung bekommt man glaube ich als student. *fasel*

/edit

beim nochmaligen lesen dieses posts fällt mir die anhäufung an schwachsinn darin auf. verzeiht mir.


Hartz4 Empfänger lesen keine Bücher, die meisten zumindestens nicht. mit den Augen rollend

Kinderbetreuung für Studenten hier in Bonn läuft folgendermaßen: Kindertagesstätte von Studentenwerk für ca. 70 Euro im Monat, wenn man denn einen Platz bekommt.

Ein damaliger Arbeitskollege war/ist Langzeitstudent, die Freundin auch nicht sonderlich erfolgreich im Studium dann auch noch mit zwei Kindern. Hatte dann eine längere Studi-Pause beantragt und dann Hartz4 bekommen.

Auf die Frage wie denn die Zukunft von beiden aussähe - zumal er auch Tibetologie o.ä. studierte - kam nur ein Schulterzucken.

Arme Kinder sag ich da nur...
06.06.2008 22:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alle haben Geld, nur ich nicht... ( Von Tafeln und Karren )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum