Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eure schlimmsten Lehrer ( "Der Türke braucht kein Wasser" )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
 
Zitat von [Krasser]Lord Nagash

Nach einer katastrophalen Lehrerauswahl in der Unterstufe sind in der Mittelstufe Schüler in Scharen aus unserer Klasse raus und auf andere Schulen gegangen. Innerhalb von 1 Jahr waren wir nur noch 24 in der Klasse. Da wir dann Platz hatten hat die Schulleitung "intelligenterweise" alle Sitzenbleiber (7-8 stk.) aus den oberen Jahrgängen in unsere Klasse gesteckt. Über Nacht hatten wir alles in der Klasse. Drogen, Schlägereien, Erpressung, Mobbing, Sachbeschädigung. Allein im ersten Halbjahr 9. Klasse hatten wir 6 Klassenkonferenzen wegen unserer Klasse und wir mussten uns täglich von den Lehrern anhören, was für eine Scheiss-Klasse wir doch wären... Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben was da wohl rauskommt, wenn die so eine Art FC Bayern der worst-of-Schüler des vorherigen Jahrgangs in einer Klasse zusammenstecken.


Haha, so lief das bei uns auch. Breites Grinsen

Einfach zu beginner der 7. Klasse alle, die nicht an Religionsunterricht teilnehmen in eine Klasse gesteckt, dann kann man das gleich im Stundenplan berücksichtigen.
Wir hatten also eine Klasse voller Türken, von denen eine ganze Menge nichtmal das Probehalbjahr geschafft hat. Dreimal dürft ihr raten wo man die Sitzenbleiber hingesteckt hat, war ja jetzt genug Platz. Zur 11. bin ich dann auch in den Überresten der Klasse gelandet, weil ich da schon keinen Fick mehr auf Schule gegeben hab war's größtenteils ziemlich lustig.

Vom Religionsunterricht durften wir uns mit 16 selbst befreien, woraufhin fast alle gegangen sind weil der Lehrer gestört war. Auf dem ersten Elternabend dnach hatte er dann vor allen einen Zusammenbruch und hat geheult und rumgeschrien weil er nicht wüsste, wie er noch genug Schüler halten könne. Daraufhin haben die meisten Eltern den Rest auch noch befreit und der Unterricht war entgültig zu Ende, als er eine Schüleren in einem Anfall mit allen Gegenständen vom Lehretisch beworfen hat.
Dass wir nur Mandalas ausgemalt haben (am Gymnasium!) und das Relizeugnis ein eigenes Blatt war hat die Disziplin aber auch nicht gefördert.
12.12.2013 15:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von El_Hefe

Weil ich vier Jahre einen Ägypter als Lehrer hatte, der nur rudimentär deutsch konnte (Zitat: "Das ist wenn der Wasserstoff heiratet mit der Sauerstoff!")



Du warst nicht etwa in KL auf dem Gym?
12.12.2013 15:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Lehrer ist halt auch ganz vorne dabei bei den Berufen der letztlich nie aufhört, da würde ich jetzt nicht einfach nur die Stunden gegeneinander aufrechnen.

Wenn ich hier aus dem Büro raus gehe, bin ich raus. Klar, alle Jubeljahre kanns vorkommen dass es mal heißt "Ah, morgen hat ein Kunde eine Präsentation und xyz tut nicht!" dann muss man auch mal außerplanmäßig mehr arbeiten, aber das ist eine totale Ausnahme.

Noch extremer hab ichs beim Daimler am Band kennen gelernt, klar sind die Arbeitszeiten im Schichtbetrieb meh, körperlich ist es anstrengend aber andererseits ist dir klar, sobald du ausgestempelt hast kann dich deine Firma bis zum Einstempeln mal am Allerwertesten.

Als Lehrer fehlt dir diese Trennung einfach völlig, das sehe ich bei den Lehrern in meinem Umfeld ähnlich wie bei Selbstständigen, dass da einfach der Stress daher kommt dass man keinen klaren Trennstrich mehr zwischen Beruflichem und Privatem hat und dadurch manche auch einfach nicht mehr abschalten können.
12.12.2013 15:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Fersoltil

 
Zitat von El_Hefe

Weil ich vier Jahre einen Ägypter als Lehrer hatte, der nur rudimentär deutsch konnte (Zitat: "Das ist wenn der Wasserstoff heiratet mit der Sauerstoff!")



Du warst nicht etwa in KL auf dem Gym?



Nö, war in Saarbrücken - es besteht aber durchaus die Chance dass das die gleiche Nase war, ist ja nicht so weit voneinander weg. Tadros hiess der.
12.12.2013 15:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

Ich meinte damit die Zeit die du tatsächlich im Unterricht bist. Das wird ja gerne so angegeben, also z.B. "24 Wochenstunden". Woah, wie wenig, nä? Aber halt 24 Stunden wirklich durchgängig konzentriert da (wenn mans ordentlich macht). Das ist im durschnittlichen Bürojob nicht so.



Um es mit deinen Worten zu sagen: wenn man es ordentlich macht ist das in jedem Beruf so, dass man die Arbeitszeit auch konzentriert arbeitet... also von der 40 Stundenwoche 40 Stunden (TADA!).

Will allerdings gar nicht sagen, dass man als Lehrer nicht auf ordentlich arbeitet und sonst was, sondern nur auf die Absurdität des Argumentes hinweisen.


Das ist aus meiner Sicht der Realität komplett entfremdet. Jemand der 40 Wochenstunden komplett konzentriert auf hochtouren arbeitet? Ganz sicher nicht in einem vergleichbaren Gehaltssegement, vielleicht in irgendwelchen ganz hohen Ebenen. Da wird aber auch genug pausiert, gesurft, gechattet und geplaudert meiner Meinung nach. Hast du schon mal einen Betrieb von innen gesehen? Ich hab in meiner bisherigen persönlichen (Neben)beruflichen Erfahrungen 4 verschiedene Betriebe kennengelernt, die meisten davon größer. Niemand arbeitet da so viel wie du es behauptest. Vielleicht irgendwelche Führungskräfte ganz oben in der Nahrungskette.


Ja, habe inzwischen doch einige Jahre Berufserfahrung mit einigen unterschiedlichen Branchen. Es ist im selben Maße realitätsfremd wie bei Lehrern! Das ist genau der Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Finde ich nicht. Selbst wenn du keine didaktischen Hochleistungen bringst und jede Stunde wasweissichwas machst ist es erheblich anstrengender eine Stunde eine Klasse zu führen als im Büro zu sitzen. Von daher stehe ich weiterhin hinter der Aussage dass 24 Stunden unterricht nicht vergleichbar mit 24 Stunden Büroarbeit sind, nicht ansatzweise. Vielleicht vergleichbar mit 24 Stunden geschätftliche Präsentation vor Kunden und Vorgesetzten (wo die Kunden oft bewusst versuchen zu stören/uninteressiert sind etc.).




Wie bei dir alle Bürojobs anscheinend gleich anstrengend sind find ich aber auch super... *anmerk* fröhlich
12.12.2013 16:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Arawn

Der verschwand auch andauernd "kopieren" und kam ohne Kopien und mit Fahne wieder.


ging aufs Klo. Inkontinenter Erdkundelehrer peinlich/erstaunt

 
Zitat von Poliadversum

Vielleicht sollten mal zur Abwechslung bissl positive Lehrergeschichten rein.



Positivste Erfahrung war mein Lateinlehrer/Klassenleiter in der 7., der sich etliche Stunden mit mir hingesetzt hat und Latein geübt hat. Ich kam da von einer anderen Schule mit anderem Latein-Lehrbüchern- und -plan und kannte mindestens 2/3 der Vokabeln nicht. Der war auch sonst toll (Latein/Bio).

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Poliadversum

Ich weiss das nur über eine Ecke weil niemand aus meinem direkten Kreis gerade im Ref ist, aber die Leute von denen ich gehört habe beklagen hauptsächlich den ständig anhaltenden Druck durch Seminarleitung, Schreibarbeit etc. (ist doch kackegal ob das jetzt anspruchsvoll ist oder nicht, wenn du Unterricht halten, darüber ellenlang schreiben musst, selbst in Unterricht gehen und den ewig lang protokollieren musst wirst du auch irgendwann kirre).



Ja, das sage ich doch in etwa auch. Ich kann nur das Ausmaß der Rumheulerei nicht nachvollziehen. Ref ist kacke, weil man nicht anständig bezahlt wird - geschenkt. Aber:
1) Ist die Arbeitszeit m.E. im Vergleich zu einem normalen (39h/Woche) Job eben nicht immens hoch
2) Ist das eine sehr vergleichbare Situation mit Doktoranden oder Psychotherapeuten in Ausbildung, die ähnliche/schwierigere Situationen haben aber nicht so zur übertriebenen Darstellung ihres Leids neigen
3) Schließt diese Phase an ein in der Regel eher mittelmäßig schwieriges Studium an
4) Erhält man in der Regel nach dem Abschluss des Refs deutlich überdurchschnittliche Privilegien und ist kaum noch Evaluationen von außen ausgesetzt

Versteht mich nicht falsch - ein guter Lehrer zu sein verlangt sehr viel ab und ist entsprechend selten. Aber das System sorgt doch offensichtlich dafür, dass ebenso genug Nulpen durchkommen, die sich zu allem Überfluss auf ihren gemütlichen Posten ausruhen können. Da läuft einiges falsch in der Ausbildung.



Nö, das hat nix mit dem System zu tun. Das Ref ist sehr unterschiedlich je nach Refleiter. Wenn der ne Nulpe ist, kommen eben Nulpen durch. Wenn nicht, dann nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.12.2013 16:13]
12.12.2013 16:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

Ich meinte damit die Zeit die du tatsächlich im Unterricht bist. Das wird ja gerne so angegeben, also z.B. "24 Wochenstunden". Woah, wie wenig, nä? Aber halt 24 Stunden wirklich durchgängig konzentriert da (wenn mans ordentlich macht). Das ist im durschnittlichen Bürojob nicht so.



Um es mit deinen Worten zu sagen: wenn man es ordentlich macht ist das in jedem Beruf so, dass man die Arbeitszeit auch konzentriert arbeitet... also von der 40 Stundenwoche 40 Stunden (TADA!).

Will allerdings gar nicht sagen, dass man als Lehrer nicht auf ordentlich arbeitet und sonst was, sondern nur auf die Absurdität des Argumentes hinweisen.


Das ist aus meiner Sicht der Realität komplett entfremdet. Jemand der 40 Wochenstunden komplett konzentriert auf hochtouren arbeitet? Ganz sicher nicht in einem vergleichbaren Gehaltssegement, vielleicht in irgendwelchen ganz hohen Ebenen. Da wird aber auch genug pausiert, gesurft, gechattet und geplaudert meiner Meinung nach. Hast du schon mal einen Betrieb von innen gesehen? Ich hab in meiner bisherigen persönlichen (Neben)beruflichen Erfahrungen 4 verschiedene Betriebe kennengelernt, die meisten davon größer. Niemand arbeitet da so viel wie du es behauptest. Vielleicht irgendwelche Führungskräfte ganz oben in der Nahrungskette.


Ja, habe inzwischen doch einige Jahre Berufserfahrung mit einigen unterschiedlichen Branchen. Es ist im selben Maße realitätsfremd wie bei Lehrern! Das ist genau der Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Finde ich nicht. Selbst wenn du keine didaktischen Hochleistungen bringst und jede Stunde wasweissichwas machst ist es erheblich anstrengender eine Stunde eine Klasse zu führen als im Büro zu sitzen. Von daher stehe ich weiterhin hinter der Aussage dass 24 Stunden unterricht nicht vergleichbar mit 24 Stunden Büroarbeit sind, nicht ansatzweise. Vielleicht vergleichbar mit 24 Stunden geschätftliche Präsentation vor Kunden und Vorgesetzten (wo die Kunden oft bewusst versuchen zu stören/uninteressiert sind etc.).




Wie bei dir alle Bürojobs anscheinend gleich anstrengend sind find ich aber auch super... *anmerk* fröhlich


Also es wird hier ja wohl keiner leugnen wollen, dass eine durchschnittliche Bürostunde weniger anstrengend als eine durchschnittliche Unterrichtsstunde ist...
12.12.2013 16:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Najo, ich rede vom durchschnittlichen Bürojob in einem vergleichbaren Gehaltssegment. Wo hast du denn in einem Bürojob sonst so eine Belastung mit der Gruppendynamik der Klasse wie als Lehrer?

Vielleicht hilfts wenn man selbst mal Unterricht gehalten hat um das zu realisieren, aber warum man das auch als Aussenstehender überhaupt nicht nachvollziehen kann ist mir absolut schleierhaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.12.2013 16:09]
12.12.2013 16:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -Delta-

Lehrer ist halt auch ganz vorne dabei bei den Berufen der letztlich nie aufhört, da würde ich jetzt nicht einfach nur die Stunden gegeneinander aufrechnen.

Wenn ich hier aus dem Büro raus gehe, bin ich raus. Klar, alle Jubeljahre kanns vorkommen dass es mal heißt "Ah, morgen hat ein Kunde eine Präsentation und xyz tut nicht!" dann muss man auch mal außerplanmäßig mehr arbeiten, aber das ist eine totale Ausnahme.

Noch extremer hab ichs beim Daimler am Band kennen gelernt, klar sind die Arbeitszeiten im Schichtbetrieb meh, körperlich ist es anstrengend aber andererseits ist dir klar, sobald du ausgestempelt hast kann dich deine Firma bis zum Einstempeln mal am Allerwertesten.

Als Lehrer fehlt dir diese Trennung einfach völlig, das sehe ich bei den Lehrern in meinem Umfeld ähnlich wie bei Selbstständigen, dass da einfach der Stress daher kommt dass man keinen klaren Trennstrich mehr zwischen Beruflichem und Privatem hat und dadurch manche auch einfach nicht mehr abschalten können.


Jupp... ich kann mich nach der Schule noch bis um 4 rumdrücken (so wie heute), aber dann sitz ich eben noch locker bis 8 oder 9... :/. Und man muss jedes Wochenende arbeiten.
Dafür gibt es dann aber wieder die Ferien. Find ich gut!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 12.12.2013 16:12]
12.12.2013 16:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Zwei Freundinnen von mir haben mal für irgendein Projekt eine Kindersportgruppe betreut.
20 Kinder, zu zweit! Breites Grinsen
Die waren danach so fertig, dass sie nie wieder über die faulen Lehrer gelästert haben...

Also jeder hier, der schon mal in irgendeiner Sportart Training gegeben hat oder mal ein Kinderferienprogramm oder ähnliches betreut hat, muss das doch nachvollziehen können.
12.12.2013 16:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

Ich meinte damit die Zeit die du tatsächlich im Unterricht bist. Das wird ja gerne so angegeben, also z.B. "24 Wochenstunden". Woah, wie wenig, nä? Aber halt 24 Stunden wirklich durchgängig konzentriert da (wenn mans ordentlich macht). Das ist im durschnittlichen Bürojob nicht so.



Um es mit deinen Worten zu sagen: wenn man es ordentlich macht ist das in jedem Beruf so, dass man die Arbeitszeit auch konzentriert arbeitet... also von der 40 Stundenwoche 40 Stunden (TADA!).

Will allerdings gar nicht sagen, dass man als Lehrer nicht auf ordentlich arbeitet und sonst was, sondern nur auf die Absurdität des Argumentes hinweisen.


Das ist aus meiner Sicht der Realität komplett entfremdet. Jemand der 40 Wochenstunden komplett konzentriert auf hochtouren arbeitet? Ganz sicher nicht in einem vergleichbaren Gehaltssegement, vielleicht in irgendwelchen ganz hohen Ebenen. Da wird aber auch genug pausiert, gesurft, gechattet und geplaudert meiner Meinung nach. Hast du schon mal einen Betrieb von innen gesehen? Ich hab in meiner bisherigen persönlichen (Neben)beruflichen Erfahrungen 4 verschiedene Betriebe kennengelernt, die meisten davon größer. Niemand arbeitet da so viel wie du es behauptest. Vielleicht irgendwelche Führungskräfte ganz oben in der Nahrungskette.


Ja, habe inzwischen doch einige Jahre Berufserfahrung mit einigen unterschiedlichen Branchen. Es ist im selben Maße realitätsfremd wie bei Lehrern! Das ist genau der Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Finde ich nicht. Selbst wenn du keine didaktischen Hochleistungen bringst und jede Stunde wasweissichwas machst ist es erheblich anstrengender eine Stunde eine Klasse zu führen als im Büro zu sitzen. Von daher stehe ich weiterhin hinter der Aussage dass 24 Stunden unterricht nicht vergleichbar mit 24 Stunden Büroarbeit sind, nicht ansatzweise. Vielleicht vergleichbar mit 24 Stunden geschätftliche Präsentation vor Kunden und Vorgesetzten (wo die Kunden oft bewusst versuchen zu stören/uninteressiert sind etc.).




Wie bei dir alle Bürojobs anscheinend gleich anstrengend sind find ich aber auch super... *anmerk* fröhlich


Also es wird hier ja wohl keiner leugnen wollen, dass eine durchschnittliche Bürostunde weniger anstrengend als eine durchschnittliche Unterrichtsstunde ist...



Jo, genauso gut wirst du wohl nicht leugnen wollen, dass es ziemlich dämlich ist einen Durchschnitt über alle Bürojobs Deutschlands bilden zu wollen, oder? Augenzwinkern

Ich sage nicht, dass Lehrer sein nicht anstrengend sein kann. Aber es gibt nunmal nicht "den Bürojob"(tm)...
12.12.2013 16:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
Unsere Deutschlehrerin im Berufskolleg war für viele die reinste Hölle. Nicht nur, dass sie einen Doppelvor-, nein auch Nachnamen trug. Man musste sie auch so immer ansprechen. Reden im Unterricht ohne vorherige Meldung wurde direkt mit einem Gesichtsausdruck des Entsetzens ermahnt und bei wiederholtem Vergehen kam ein Klassenbucheintrag hinzu. Diese Frau war für viele der Grund, die Fachhochschulreife parallel zur Ausbildung abzubrechen und in die Grundklasse zu wechseln.
Anfangs 24 waren wir zum Abschlussjahr nur noch 15 Leute in der Klasse, bedingt durch diese Lehrerin. Bei unserer Abschlussfeier sagte sie mir, sie würde so die Spreu vom Weizen trennen wollen.
Diese Frau war scheinbar als kleines Kind bei des Fööööhrers Jugend untergebracht oder hatte eine ganz schlimme Kindheit.
Aber allem Krach zum Trotz: Lernen konnte man bei ihr immens. Die alte Garde der Lehrer.... fehlte nur noch, dass wir zum Unterrichtsbeginn unsere Finger zeigen mussten.
12.12.2013 16:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von *Morphy*

Zwei Freundinnen von mir haben mal für irgendein Projekt eine Kindersportgruppe betreut.
20 Kinder, zu zweit! Breites Grinsen
Die waren danach so fertig, dass sie nie wieder über die faulen Lehrer gelästert haben...

Also jeder hier, der schon mal in irgendeiner Sportart Training gegeben hat oder mal ein Kinderferienprogramm oder ähnliches betreut hat, muss das doch nachvollziehen können.


Kann ich ganz und gar nicht. Ich hab schon über mehrere Tage große Gruppen von Kindern rund um die Uhr betreut, das war nicht sonderlich anstrengend.
Meiner Meinung nach ist das einfach eine Frage der Disziplin und dem eigenen Verhalten. Am Anfang direkt die Fronten klären, fair und verständlich, dann läuft das ganz wunderbar.
Je eher die Schüler/Kinder einsehen, dass es Regeln gibt und diese zu befolgen sind, desto entspannter die Sache.

Was ich mir nicht vorstellen will ist es, eine Klasse voller gewaltbereiter Nichtsnutze zu unterrichten, die einfach vom Intellekt her nicht in der Lage sind, die einfachsten Regeln des Miteinanders zu begreifen, geschweige denn gewillt sind, diese auch nur ansatzweise zu befolgen.

Dass solche Klassen einen Lehrer fertig machen können, das glaube ich gerne, aber alles andere ist einfach nur das typische "mein Job ist der härteste" "ich erleb hier die krassesten Sachen" "wenn Du wüsstest, wie schwer ich das hab im Vergleich mit Deinem Lullijob". Was soll der Mist, dass Lehrer immer meinen, was Besonderes zu sein? Viel einfacher als Lehrer geht's ja wohl nicht im Leben. Jeder andere muss nach der Schule feststellen, dass er 95% des Unterrichtsstoffes nie wieder brauchen wird und nochmal etwas komplett Neues lernen, Lehrer hingegen kennen sowohl ihren Arbeitsplatz schon aus 13 Jahren Schule, da ist nicht mehr viel mit Umstellen, von den finanziellen Absicherungen und der netten Pension mit Mitte 50 ("Frühpensioniert, ich bin ja so ausgebrannt und mein armer Rücken")mal ganz zu schweigen.
Und wenn ich mir anschaue, wer von meinen ehemaligen Mitschülern Lehrer geworden ist und womit die das begründen, dann verfestigt sich mein Bild, dass ich vom Großteil der Lehrer habe.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es immer und überall, aber die sind selten und man erkennt leider meist erst nach der Schulzeit, was man an diesen Lehrern hatte.
12.12.2013 16:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

Ich meinte damit die Zeit die du tatsächlich im Unterricht bist. Das wird ja gerne so angegeben, also z.B. "24 Wochenstunden". Woah, wie wenig, nä? Aber halt 24 Stunden wirklich durchgängig konzentriert da (wenn mans ordentlich macht). Das ist im durschnittlichen Bürojob nicht so.



Um es mit deinen Worten zu sagen: wenn man es ordentlich macht ist das in jedem Beruf so, dass man die Arbeitszeit auch konzentriert arbeitet... also von der 40 Stundenwoche 40 Stunden (TADA!).

Will allerdings gar nicht sagen, dass man als Lehrer nicht auf ordentlich arbeitet und sonst was, sondern nur auf die Absurdität des Argumentes hinweisen.


Das ist aus meiner Sicht der Realität komplett entfremdet. Jemand der 40 Wochenstunden komplett konzentriert auf hochtouren arbeitet? Ganz sicher nicht in einem vergleichbaren Gehaltssegement, vielleicht in irgendwelchen ganz hohen Ebenen. Da wird aber auch genug pausiert, gesurft, gechattet und geplaudert meiner Meinung nach. Hast du schon mal einen Betrieb von innen gesehen? Ich hab in meiner bisherigen persönlichen (Neben)beruflichen Erfahrungen 4 verschiedene Betriebe kennengelernt, die meisten davon größer. Niemand arbeitet da so viel wie du es behauptest. Vielleicht irgendwelche Führungskräfte ganz oben in der Nahrungskette.


Ja, habe inzwischen doch einige Jahre Berufserfahrung mit einigen unterschiedlichen Branchen. Es ist im selben Maße realitätsfremd wie bei Lehrern! Das ist genau der Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Finde ich nicht. Selbst wenn du keine didaktischen Hochleistungen bringst und jede Stunde wasweissichwas machst ist es erheblich anstrengender eine Stunde eine Klasse zu führen als im Büro zu sitzen. Von daher stehe ich weiterhin hinter der Aussage dass 24 Stunden unterricht nicht vergleichbar mit 24 Stunden Büroarbeit sind, nicht ansatzweise. Vielleicht vergleichbar mit 24 Stunden geschätftliche Präsentation vor Kunden und Vorgesetzten (wo die Kunden oft bewusst versuchen zu stören/uninteressiert sind etc.).




Wie bei dir alle Bürojobs anscheinend gleich anstrengend sind find ich aber auch super... *anmerk* fröhlich


Also es wird hier ja wohl keiner leugnen wollen, dass eine durchschnittliche Bürostunde weniger anstrengend als eine durchschnittliche Unterrichtsstunde ist...



Jo, genauso gut wirst du wohl nicht leugnen wollen, dass es ziemlich dämlich ist einen Durchschnitt über alle Bürojobs Deutschlands bilden zu wollen, oder? Augenzwinkern

Ich sage nicht, dass Lehrer sein nicht anstrengend sein kann. Aber es gibt nunmal nicht "den Bürojob"(tm)...


Liest du meine Beiträge überhaupt oder fallen dir nur keine Gegenargumente ein? Welcher Bürojob hat eine vergleichbare, dauerhafte Belastungssituation? Ich kann mir keinen vorstellen.
12.12.2013 16:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Poliadversum

Ich meinte damit die Zeit die du tatsächlich im Unterricht bist. Das wird ja gerne so angegeben, also z.B. "24 Wochenstunden". Woah, wie wenig, nä? Aber halt 24 Stunden wirklich durchgängig konzentriert da (wenn mans ordentlich macht). Das ist im durschnittlichen Bürojob nicht so.



Um es mit deinen Worten zu sagen: wenn man es ordentlich macht ist das in jedem Beruf so, dass man die Arbeitszeit auch konzentriert arbeitet... also von der 40 Stundenwoche 40 Stunden (TADA!).

Will allerdings gar nicht sagen, dass man als Lehrer nicht auf ordentlich arbeitet und sonst was, sondern nur auf die Absurdität des Argumentes hinweisen.


Das ist aus meiner Sicht der Realität komplett entfremdet. Jemand der 40 Wochenstunden komplett konzentriert auf hochtouren arbeitet? Ganz sicher nicht in einem vergleichbaren Gehaltssegement, vielleicht in irgendwelchen ganz hohen Ebenen. Da wird aber auch genug pausiert, gesurft, gechattet und geplaudert meiner Meinung nach. Hast du schon mal einen Betrieb von innen gesehen? Ich hab in meiner bisherigen persönlichen (Neben)beruflichen Erfahrungen 4 verschiedene Betriebe kennengelernt, die meisten davon größer. Niemand arbeitet da so viel wie du es behauptest. Vielleicht irgendwelche Führungskräfte ganz oben in der Nahrungskette.


Ja, habe inzwischen doch einige Jahre Berufserfahrung mit einigen unterschiedlichen Branchen. Es ist im selben Maße realitätsfremd wie bei Lehrern! Das ist genau der Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Finde ich nicht. Selbst wenn du keine didaktischen Hochleistungen bringst und jede Stunde wasweissichwas machst ist es erheblich anstrengender eine Stunde eine Klasse zu führen als im Büro zu sitzen. Von daher stehe ich weiterhin hinter der Aussage dass 24 Stunden unterricht nicht vergleichbar mit 24 Stunden Büroarbeit sind, nicht ansatzweise. Vielleicht vergleichbar mit 24 Stunden geschätftliche Präsentation vor Kunden und Vorgesetzten (wo die Kunden oft bewusst versuchen zu stören/uninteressiert sind etc.).




Wie bei dir alle Bürojobs anscheinend gleich anstrengend sind find ich aber auch super... *anmerk* fröhlich


Also es wird hier ja wohl keiner leugnen wollen, dass eine durchschnittliche Bürostunde weniger anstrengend als eine durchschnittliche Unterrichtsstunde ist...



Jo, genauso gut wirst du wohl nicht leugnen wollen, dass es ziemlich dämlich ist einen Durchschnitt über alle Bürojobs Deutschlands bilden zu wollen, oder? Augenzwinkern

Ich sage nicht, dass Lehrer sein nicht anstrengend sein kann. Aber es gibt nunmal nicht "den Bürojob"(tm)...


Liest du meine Beiträge überhaupt oder fallen dir nur keine Gegenargumente ein? Welcher Bürojob hat eine vergleichbare, dauerhafte Belastungssituation? Ich kann mir keinen vorstellen.


Schonmal im Büro gearbeitet? Stell Dir nurmal die Belastung vor, die Du z.B. hast, wenn Du dafür verantwortlich bist, die Server eines Mittelständlers zu betreiben. Fällt da was aus, gehen teilweise stündlich 6-stellige Beträge flöten und jeder schaut Dir über die Schulter, wann denn wieder alles läuft. Solche Situationen gibt es dann dauernd und das mit zu wenig Personal. Viel Spaß dann noch beim entspannten Feierabend nachts um 3, nachdem Du seit 7 Uhr morgens im Büro warst. So sieht es in vielen Büros aus, nicht so wie Du das im Fernsehen von der entspannten Sachbearbeiterin bei Stromberg kennst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 12.12.2013 16:36]
12.12.2013 16:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Breites Grinsen
12.12.2013 16:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von wuSel

Jo, genauso gut wirst du wohl nicht leugnen wollen, dass es ziemlich dämlich ist einen Durchschnitt über alle Bürojobs Deutschlands bilden zu wollen, oder? Augenzwinkern

Ich sage nicht, dass Lehrer sein nicht anstrengend sein kann. Aber es gibt nunmal nicht "den Bürojob"(tm)...


Liest du meine Beiträge überhaupt oder fallen dir nur keine Gegenargumente ein? Welcher Bürojob hat eine vergleichbare, dauerhafte Belastungssituation? Ich kann mir keinen vorstellen.




Natürlich lese ich deine Beiträge, aber ich finde die Aussage ziemlich bekloppt. Wenn du nur von Sachbearbeitern reden willst, die 8h Zahlen in SAP tippen sag das. Aber du redest von Bürojobs, allen Bürojobs, und da fallen eben auch Entwicklungsingenieure in allen Bereichen, Berater mit 18h-Tagen, technische Büro mit Verantwortung für Menschenleben etc. etc. drunter... und ja, die sind täglich so belastet. Und dann gibt es noch die, die Veranwortung und die Leitung für Erwachsene übernehmen die sich aufführen wie Kinder, hochbezahlte Kinder...


Und davon ab ging mein Rant gegen die "durchschnittliche Bürostunde". Die gibt es nämlich einfach nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.12.2013 16:42]
12.12.2013 16:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kugelwilli

Russe BF
 
Zitat von Arawn

Der verschwand auch andauernd "kopieren"...



Eben dies, mein Päda-Lehrer ist einfach zwischendurch nen Kaffee trinken gegangen oder hat uns spontan auf "Exkursionen" geschickt. Die bestanden aus, in die Stadt laufen 3 Menschen was fragen und dann nach Hause gehen nur um die Antworten auf die Fragen nie mehr zu brauchen. War in der Mittelstufe und Anfang 11. noch ganz witzig, spätestens als man Leute im Kurs hatte die da ihr Zentralabi machen wollten halt nicht mehr. Der hat auch noch einige zwischenmenschliche Dinge gebracht die mich dann relativ schnell davon überzeugt haben, dass dieser Mann nicht in der Lage ist mir irgendetwas über Pädagogik beizubringen.

 
Zitat von Poliadversum

Vielleicht sollten mal zur Abwechslung bissl positive Lehrergeschichten rein.



Na gut, mein Englisch-Lehrer war ein klasse Kerl. Hat sich viel um die Schüler bemüht und mit vollem Herzen dabei.
Oh und unser Oberstufenkoordinator. Unfassbar der Mann. Was der alles möglich gemacht hat für uns, man konnt wegen jedem Scheiß zu dem hin und der hat sich drum gekümmert. Das lief meistens so ab: Man ging zum Rektor hat was gefragt, der meint nur klärt das mal mit Herr B., man dackelt also in Herr B.'s Büro und fragt. Der sagt nur: "Joa, also eigentlich darf ich das gar nicht entscheiden... Aber ich schau mal was ich machen kann." Zwei Tage später wars erledigt. Im Unterricht hat ich den zwar nie, soll aber ahnlich gut gewesen sein.
12.12.2013 16:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ist diese "Job xy ist schlimmer"-Diskussion wirklich euer Ernst?

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass der Lehrerjob Vor- und auch Nachteile hat? So wie jeder verdammte Job?
12.12.2013 16:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von |nter

Schonmal im Büro gearbeitet? Stell Dir nurmal die Belastung vor, die Du z.B. hast, wenn Du dafür verantwortlich bist, die Server eines Mittelständlers zu betreiben. Fällt da was aus, gehen teilweise stündlich 6-stellige Beträge flöten und jeder schaut Dir über die Schulter, wann denn wieder alles läuft. Solche Situationen gibt es dann dauernd und das mit zu wenig Personal. Viel Spaß dann noch beim entspannten Feierabend nachts um 3, nachdem Du seit 7 Uhr morgens im Büro warst. So sieht es in vielen Büros aus, nicht so wie Du das im Fernsehen von der entspannten Sachbearbeiterin bei Stromberg kennst.



Naja, Sys-Admin würde ich jetzt nicht als normalen "Bürojob" bezeichnen.

/Und ja, weniger Job XY ist hart und mehr Arschlochlehrer-Geschichten bitte!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 12.12.2013 16:45]
12.12.2013 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Damocles

Ist diese "Job xy ist schlimmer"-Diskussion wirklich euer Ernst?




Nö, ich will ja eigentlich auch darauf hinaus, dass es da keine Antwort zu gibt. Augenzwinkern
12.12.2013 16:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Es geht doch gar nicht darum welcher Job der "schlimmste" ist. Ich glaube einfach, dass es vielen Lehren schon reichen würde die selbe Anerkennung wie in jedem anderen Job zu bekommen, statt sich nach einem langen, stressigen Tag solche Dinge anhören zu müssen:

 
Zitat von |nter

Viel einfacher als Lehrer geht's ja wohl nicht im Leben.

12.12.2013 16:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
...
 
Zitat von |nter

Lehrer hingegen kennen sowohl ihren Arbeitsplatz schon aus 13 Jahren Schule, da ist nicht mehr viel mit Umstellen


Oh Gott! Breites Grinsen
12.12.2013 16:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wenn man Anerkennung will, sollte man sich halt nen anderen Job suchen. Ist zwar traurig, aber das weiß man ja eigentlich auch.

Dafür sind die kleinen Momente der Anerkennung umso schöner.
12.12.2013 16:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Damocles

Wenn man Anerkennung will, sollte man sich halt nen anderen Job suchen.



Richtig, Müllmann, denen wird nämlich IMMER gedankt!
12.12.2013 16:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von *Morphy*

Es geht doch gar nicht darum welcher Job der "schlimmste" ist. Ich glaube einfach, dass es vielen Lehren schon reichen würde die selbe Anerkennung wie in jedem anderen Job zu bekommen, statt sich nach einem langen, stressigen Tag solche Dinge anhören zu müssen:

 
Zitat von |nter

Viel einfacher als Lehrer geht's ja wohl nicht im Leben.




Nur darum gings mit btw., ich hab nie behauptet dass Lehrer der schlimmste Job überhaupt ist.
Mich kotzt dieses absolut ignorante und arrogante Herabschauen auf den Beruf, wie es |nter hier präsentiert an. Die Leute haben keinerlei Ahnung und reißen den Mund aber gehörig auf. So wird das mit dem deutschen Bildungssystem nichts, wenn die Lehrer nicht geschätzt werden ist ein System schon von Anfang an verloren.
Deutschland halt.
12.12.2013 17:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
verschmitzt lachen
"Mein Job ist härter als deiner" wäre doch mal ne super Threadidee. Dann laden vielleicht weniger Leute ihren Frust/geistigen Durchfall im Newsthread ab.
12.12.2013 17:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von |nter

Kann ich ganz und gar nicht. Ich hab schon über mehrere Tage große Gruppen von Kindern rund um die Uhr betreut, das war nicht sonderlich anstrengend.
Meiner Meinung nach ist das einfach eine Frage der Disziplin und dem eigenen Verhalten. Am Anfang direkt die Fronten klären, fair und verständlich, dann läuft das ganz wunderbar.
Je eher die Schüler/Kinder einsehen, dass es Regeln gibt und diese zu befolgen sind, desto entspannter die Sache.


Ich denke da wird es aber halt auch stark drauf ankommen wie die bisherige Erziehung der Kinder so war (und waren die Kinder freiwillig bei dir oder mussten die dort hin, wie bei der Schule? Augenzwinkern. Über meine Eltern kenn ich eine Kindergärterin und eine Grundschullehrerin ziemlich gut, was die da teilweise für Storys von teils vollkommen durchgeknallten Kindern erzählen, Wahnsinn Augenzwinkern (plötzlich rumbrüllende Kinder (ohne offensichtlichen Grund), Kinder, die sich mitten im Unterricht unterm Tisch verstecken, Kinder, die meinen auf einmal durchs Klassenzimmer robben zu müssen, usw.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 12.12.2013 17:25]
12.12.2013 17:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von |nter

 
Zitat von *Morphy*

Zwei Freundinnen von mir haben mal für irgendein Projekt eine Kindersportgruppe betreut.
20 Kinder, zu zweit! Breites Grinsen
Die waren danach so fertig, dass sie nie wieder über die faulen Lehrer gelästert haben...

Also jeder hier, der schon mal in irgendeiner Sportart Training gegeben hat oder mal ein Kinderferienprogramm oder ähnliches betreut hat, muss das doch nachvollziehen können.


Kann ich ganz und gar nicht. Ich hab schon über mehrere Tage große Gruppen von Kindern rund um die Uhr betreut, das war nicht sonderlich anstrengend.
Meiner Meinung nach ist das einfach eine Frage der Disziplin und dem eigenen Verhalten. Am Anfang direkt die Fronten klären, fair und verständlich, dann läuft das ganz wunderbar.
Je eher die Schüler/Kinder einsehen, dass es Regeln gibt und diese zu befolgen sind, desto entspannter die Sache.

Ja, im Jugendknast ist die Betreuung natürlich vergleichsweise entspannt. Im Zweifel mal draufknüppeln wenn einer aufmuckt und dann ist wieder Ruhe.
12.12.2013 17:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Critter

 
Zitat von |nter

 
Zitat von *Morphy*

Zwei Freundinnen von mir haben mal für irgendein Projekt eine Kindersportgruppe betreut.
20 Kinder, zu zweit! Breites Grinsen
Die waren danach so fertig, dass sie nie wieder über die faulen Lehrer gelästert haben...

Also jeder hier, der schon mal in irgendeiner Sportart Training gegeben hat oder mal ein Kinderferienprogramm oder ähnliches betreut hat, muss das doch nachvollziehen können.


Kann ich ganz und gar nicht. Ich hab schon über mehrere Tage große Gruppen von Kindern rund um die Uhr betreut, das war nicht sonderlich anstrengend.
Meiner Meinung nach ist das einfach eine Frage der Disziplin und dem eigenen Verhalten. Am Anfang direkt die Fronten klären, fair und verständlich, dann läuft das ganz wunderbar.
Je eher die Schüler/Kinder einsehen, dass es Regeln gibt und diese zu befolgen sind, desto entspannter die Sache.

Ja, im Jugendknast ist die Betreuung natürlich vergleichsweise entspannt. Im Zweifel mal draufknüppeln wenn einer aufmuckt und dann ist wieder Ruhe.


Ich meinte eher gewaltfrei, physisch wie psychisch, aber jeder wie er meint...
12.12.2013 17:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eure schlimmsten Lehrer ( "Der Türke braucht kein Wasser" )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum