Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärungen, § 3 ( Die nehmende Hand )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Wenn du nur die Einkünfte hattest und sie richtig eingetragen hast, kann der Grund eigentlich nur sein, dass der Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer einbehalten hat.
Oder gab es Lohnersatzleistungen? Kurzarbeitergeld oder so?
20.10.2021 20:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Abso

Wie gut ist die Chance, dass die Lohnbuchhaltung zu dumm war Lohnsteuer korrekt abzuführen?


Ist gegeben. Dann hab ich einfach Pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen?
 
Zitat von Mastersea

Wenn du nur die Einkünfte hattest und sie richtig eingetragen hast, kann der Grund eigentlich nur sein, dass der Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer einbehalten hat.
Oder gab es Lohnersatzleistungen? Kurzarbeitergeld oder so?


Ich hab genau deswegen die Steuererklärung nochmal gemacht - selbes Ergebnis.
Lohnersatzleistungen oder ähnliches gab es nicht - das ganze Jahr über normales Gehalt, einzig eine Gehaltserhöhung ab November.
20.10.2021 21:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich hab jetzt meine Daten mal hier eingegeben: https://www.brutto-netto-rechner.info/ fürs Kalenderjahr 2020.
Da sind nur geringfügige Abweichungen, insgesamt komm ich da auf 391€ mehr die ich real erhalten habe gegenüber dem was dieser Rechner mir ausspuckt.
Aber ob dieser Rechner überhaupt was taugt ist natürlich die andere Frage...
e: gemäß dem Rechner hätte ich bei meinem Gehalt von Januar-Oktober 481,91€ Lohnsteuer zahlen müssen, laut den Unterlagen vom AG hab ich tatsächlich 480,xx gezahlt.
Das ist also quasi kein Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 20.10.2021 21:14]
20.10.2021 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Abso

Wie gut ist die Chance, dass die Lohnbuchhaltung zu dumm war Lohnsteuer korrekt abzuführen?


Ist gegeben. Dann hab ich einfach Pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen?




Wenn du in die Antragsveranlagung fällst, also Steuerklasse I, keine Lohnersatzleistungen, selber Arbeitgeber das ganze Jahr, keine anderen unversteuerten Einkünfte etc. dann musst du auch nicht abgeben, selbst wenn dein Arbeitgeber Mist gebaut hat.
20.10.2021 21:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Klingt als hättest du vergessen, die Renten-oder Krankenversicherung einzutragen bzw die irgendwo falsch erfasst. Guck dir im Zweifel mal die Berechnungsliste an, die Sonderausgaben bzw. Vorsorgeaufwendungen sollten in der Berechnung mit rund 20 % des brutto auftauchen.

Ansonsten sind solche Fragen nicht zu beantworten, da es zig Gründe geben kann. Ohne konkrete Zahlen ist das absolute Glaskugel.
20.10.2021 22:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wie verhält es sich bei Elektroautos als Firmenfahrzeug mit uneingeschränkter Privatnutzung mit der Versteuerung des geldwerten Vorteils und insbesondere mit dem "Tanken" daheim?
Unsere Firmenwagen werden sonst per Tankkarte bei shell und Total betankt.

Muss man da einen separaten Stromzähler installieren und das dem AG in Rechnung stellen? Gibt es für unterwegs auch allgemein gültige Karten?
23.10.2021 15:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.10.2021 18:48:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Zu unterwegs: analog Tannekarten gibt es vom Fullservice-Leasinggeber dann auch Tankkarten. Bei uns gibt es eine von Shell und von Charge now dazu soweit ich weiß.

Tanken daheim ist komplizierter. Ja.
Da gibt's pauschale Erstattungen oder eben auch genaue mit zweiten Zähler oder sogar schon smarte Wallboxen, welche das tracken und aufbereiten.
23.10.2021 18:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Bis wann kann ich die Steuererklärung für 2017 abgeben?
23.10.2021 18:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Entweder 2018 oder an Silvester 2021.
23.10.2021 18:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
...
Da ich kein Vermieter bin wohl eher Silvester.
23.10.2021 20:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Leg auch noch einen Antrag auf Veranlagung mit bei.
24.10.2021 11:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Da ich auch nie auslerne: was soll das sein? Nach meinem Verständnis IST die Steuererklärung dieser Antrag
24.10.2021 11:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass die Steuererklärung nicht gleich beim zuständigen Finanzamt landet.
24.10.2021 12:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Wahhhh. Ende Oktober naht mit großen Schritten. Hat jemand Erfahrungen mti Taxfix? Das wurde in der Lage beworben. Ich habe bislang Wiso genutzt, haette aber auch mal Bock auf was Neues. Ich arbeite an der Uni, habe Einkuenfte aus nicht-selbststaendiger Taetigkeit und ein Reisegewerbe (ohne Umsatz in 2020 Breites Grinsen).

/ah ich seh gerade, das faellt wegen der nicht-selbststaendigen taetigkeit raus. also doch wieder wiso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 27.10.2021 11:11]
27.10.2021 7:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Was gilt jetzt genau als letzter Abgabetermin? Hier ist Sonntag und Montag Feiertag. Reicht es also wenn ich Dienstag morgen beim Finanzamt einwerfe?
27.10.2021 7:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
...
Geil, Steuerberater sagt es gibt fett Kohle zurück.
27.10.2021 8:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Hackerschrecker

Was gilt jetzt genau als letzter Abgabetermin? Hier ist Sonntag und Montag Feiertag. Reicht es also wenn ich Dienstag morgen beim Finanzamt einwerfe?



Jo, in Bundesländern in denen Allerheiligen ein Feiertag ist, ist der 2. November der maßgebliche Stichtag.
27.10.2021 14:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Kirius

Wahhhh. Ende Oktober naht mit großen Schritten. Hat jemand Erfahrungen mti Taxfix? Das wurde in der Lage beworben. Ich habe bislang Wiso genutzt, haette aber auch mal Bock auf was Neues. Ich arbeite an der Uni, habe Einkuenfte aus nicht-selbststaendiger Taetigkeit und ein Reisegewerbe (ohne Umsatz in 2020 Breites Grinsen).

/ah ich seh gerade, das faellt wegen der nicht-selbststaendigen taetigkeit raus. also doch wieder wiso.


Nutze seit 3 Jahren Wundertax. Angestellt&Selbstständig kein Problem. Dauert 15min und beinhaltet alle relevanten Pauschalen.
28.10.2021 16:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe gerade mal versucht ein Arbeitszimmer in der Steuererklärung anzusetzen. Das ist ja furchtbar aufwendig.

Wie sinnvoll ist das für mich. Ich war 2020 seit März im Homeoffice und bin es bis heute. Teilweise verpflichtend, teilweise freiwillig.

Es scheint sich ja ein bisschen auch um die Grundfläche des Zimmers bzw. des Gesamtanteils vom Haus zu drehen (das sind nur 5%). Kriegt man das durch oder spar ich mir den Aufand das alles rauszusuchen gleich?

Prinzipiell ist es ein reines Arbeitszimmer. Da steht zwar auch private Ordner und ein privater Desktop drin aber das einzige was ich damit mache ist die Steuererklärung und die USt. für die PV Anlage. Breites Grinsen

Keine Schlafgelegenheit, Couch oder sonstwas in der Art.
28.10.2021 17:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.10.2021 17:45:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wir habens für 2020 gemacht und es hat sich schon gelohnt, obwohl HomeOffice nicht verpflichtend gewesen ist. Ich würde es in den Folgejahren auch probieren. Der Initialaufwand ist ja getan.
28.10.2021 17:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.10.2021 17:51:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe halt seit März 2020 100% Home Office. Bis heute vielleicht 5 Tage auf Arbeit gewesen und das auch immer nur max. 3 oder 4h.

Da sind sich die Seiten im Netz auch nicht einig, ob dann da jetzt die 1250¤ oder unbegrenzt gilt. Ich bin/war ja tatsächlich die 100% zu Hause (Stichwort Mittelpunkt der betrieblichen Tätigkeit).

[e]Sehe mir gerade ein Webinar von Buhl an. Über 50% Arbeitszeit dort verbracht = unbegrenzter Kostenabzug.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 28.10.2021 18:18]
28.10.2021 18:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich bezweifle aber, dass du tatsächlich über 1.250 ¤ Werbungskosten für das Arbeitszimmer kommst, wenn die Gesamtgröße nur 5 % der gesamten Wohnfläche beträgt Breites Grinsen

Das wären jährliche Hauskosten von mindestens 25.000 ¤, dazu gehören an Allgemeinkosten:

Strom/Gas/Wasser
Grundbesitzabgaben
Versicherungen
Zinsen
Abschreibung 2 %(mur Gebäudeanteil, nicht Grund und Boden)
28.10.2021 18:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.10.2021 18:54:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Switchie

Ich bezweifle aber, dass du tatsächlich über 1.250 ¤ Werbungskosten für das Arbeitszimmer kommst, wenn die Gesamtgröße nur 5 % der gesamten Wohnfläche beträgt Breites Grinsen

Das wären jährliche Hauskosten von mindestens 25.000 ¤, dazu gehören an Allgemeinkosten:

Strom/Gas/Wasser
Grundbesitzabgaben
Versicherungen
Zinsen
Abschreibung 2 %(mur Gebäudeanteil, nicht Grund und Boden)



Ja, das wird eher das Problem sein Breites Grinsen
Vorteil wenn man letztes Jahr 55qm für 850k¤ in München gekauft hat.
28.10.2021 18:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Real_Futti

Also geht auch mehr als die 1250¤? Oder ist das nun in Stein gemeißelt?
Davon ab, will das FA denn dank Coroner immer noch eine alleinige Nutzung des Arbeitszimmers? Wir haben Madame eine ordentliche Schreibtischecke im Schlafzimmer eingerichtet und da eh vormittags und 3 Tage die Woche im HO müsste sowas eigentlich auch gehen. Das Zimmer ist ja halt nur nachts (höhö) in Benutzung. Ich hoffe ja, dass deren strikte Handhabung obsolet ist. Gab es da keine Anweisung von irgendeiner OFD?



Für genau diese Fälle der "Arbeitsecke" - die nicht anerkannt wird - hat man den Quatsch der Homeofficepauschale erfunden. Da ist eine private Mitnutzung/nicht abschließbar nicht relevant. Die Voraussetzungen für die Anerkennung eines richtigen Arbeitszimmers haben sich indes m. E. nicht geändert. Lediglich bei der Grenze von 1.250 ¤ könnte es eine Aufweichung geben, denn der Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit könnte durch Corona tatsächlich dann ins HO verschoben worden sein.
28.10.2021 19:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von Kirius

Wahhhh. Ende Oktober naht mit großen Schritten. Hat jemand Erfahrungen mti Taxfix? Das wurde in der Lage beworben. Ich habe bislang Wiso genutzt, haette aber auch mal Bock auf was Neues. Ich arbeite an der Uni, habe Einkuenfte aus nicht-selbststaendiger Taetigkeit und ein Reisegewerbe (ohne Umsatz in 2020 Breites Grinsen).

/ah ich seh gerade, das faellt wegen der nicht-selbststaendigen taetigkeit raus. also doch wieder wiso.


Nutze seit 3 Jahren Wundertax. Angestellt&Selbstständig kein Problem. Dauert 15min und beinhaltet alle relevanten Pauschalen.



ach shit, jetzt habe ich mir gestern schon wieder wiso geholt. merke ich mir fuer naechstes jahr, danke!
28.10.2021 21:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mal ne Frage zur PV Anlage. Ich habe die 2020 in Betrieb genommen. Habe dieses Liebhabereigedönse beantragt, damit man sich die EÜR spart.

Jetzt habe ich die EÜR aber mal interessehalber ausgefüllt und bekomme da anstatt 200¤ Erstattung direkt mal 1300¤ Erstattung ausgespuckt? Kann das generell hinkommen oder habe ich da tendenziell nen Fehler drin?

Da würde man ja mit der Liebhabereigeschichte unglaublich Geld verschenken und irgendwie vermute ich da eher einen Fehler Breites Grinsen
29.10.2021 12:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärungen, § 3 ( Die nehmende Hand )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2022 17:19:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum