Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich glaub mit "am Tisch sitzen bleiben" ist hier auch teilweise gemeint, dass damit solche Sachen wie "ich hab kein Bock auf Essen" und sich nach 30sek wieder zum Spielen verpiesdln ohne überhaupt was gegessen zu haben unterbunden werden sollen. Was ja auch Sinn macht, man sollte auch lernen ohne Hektik zu Essen, sich die Zeit dafür zu nehmen (wie mich da die Arbeit der letzten Jahre versaut hat...)
Ansonsten wars bei uns auch ok zu gehen, wenn man vorher gefragt hat. Die Aussicht auf Nachtisch hat das am Mittagstisch aber oft genug gebremst fröhlich
Merke grad sowieso wie privilegiert ich da aufgewachsen bin. Mutter im Schichtdienst, Vater Lehrer, wir konnten fast immer gemeinsam alle am Mittagstisch was Warmes essen. Das war für mich so normal dass ich es als seltsam empfand, wenn es mal irgendwo abends ne warme Mahlzeit gab, und nicht einfach nur Brot.
Für viele Kommilitonen war die Uni mit warmem Essen mittags in der Mensa echt ne Umstellung.
18.12.2021 10:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.12.2021 11:04:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Impfe #2 der Kids drin.
Termin für Booster aus Erwachsenendosis Omikron im April.
18.12.2021 11:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von nobody

 
Zitat von [Amateur]Cain

Heute nachmittag: Beide Kinder geimpft. \o/



Irgendwie dran vorbei gelesen: Echt geil. Freut mich wirklich.

Im Zoo von Kalle L. höchstselbst? Breites Grinsen



Es ist halt bittersüß. Jetzt rollen die Omicron-Meldungen rein und es ist klar, dass sich im Alltag WIEDER nichts signifikant ändern wird. Da verpufft die Freude einfach.
18.12.2021 11:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ja, das ist halt echt Scheisse. Diese Langsamkeit bestehend aus EMA, StiKo, unsicherer Zulassung, unsichere Haftung ist echt grausam. Dabei gibt es kurzfristige, flexible Wege.
Siehe Wien. Die Stadt übernimmt die Haftung. Punkt.
18.12.2021 11:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wat? Lies meinen Post nochmal.
18.12.2021 11:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Hm? Widerspricht sich doch nicht. Oder übersehe ich da signifikant etwas?

Hier ein Rant über die Verschleppung und Verzögerung, mit denen DE aktuell jede Chance gegen Omikron verspielt.
https://twitter.com/Chrissip81/status/1471954670683836419?t=5lda-kdh0aRjQU5O5ylSGA&s=19
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 18.12.2021 11:57]
18.12.2021 11:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Widerspricht sich nicht direkt, aber... Ach, ich habe Dir das mal paraphrasiert:


 
Zitat von [Amateur]Cain

<Wissenschaftlich fundiertes traurig>



 
Zitat von AndRaw

<Grenzschwurblerisches Wütend gegen Die-da-oben>

18.12.2021 12:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Angesichts der niedrigeren Schutzraten auch mit Boosterimpfungen, der lächerlich hohen Übertragbarkeit und der unklaren Frage, wie die Kinderimpfungen sich zu Omicron verhalten, ist sicher, dass die nächsten Wochen wider scheiße werden und Isolation und Unsicherheit bringen, egal wie schnell die Bundesrepublik gerade reagiert oder nicht. Das schöne Szenario, dass alle Geboosterten und geimpften Kinder sich wieder signifikant normaler verhalten, wird vorläufig nicht eintreten, egal, ob wir pro Tag eine Million oder fünf Millionen Leute impfen.
18.12.2021 12:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wo ich da gegen "die da oben" schwurble sehe ich nicht, Bombur. Aber mach du mal. Die Kritik an den genannten Institutionen kommt von vielen Seiten.

Cain, sehe ich auch so. Eine Rückkehr zur Normalität ist noch länger nicht gegeben.

Besonders traurig war der Zettel, der in der Praxis im Anmeldebereich an der Scheibe klebte. Wer die Mitarbeiter beschimpft, beleidigt, anspuckt oder angreift wird angezeigt.
Dass sowas nötig ist, macht mich wütend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 18.12.2021 12:21]
18.12.2021 12:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Gilb@Fun
Ja da hab ich tatsächlich Vietnam Flashbacks etwas für sehr schlecht befinden



Das tut mir Leid für dich. Aber ich kann dir versichern, dass wir weit davon entfernt sind, das gemeinsame Essen als Machtdemonstration zu missbrauchen. Es geht vor allem darum, für einen begrenzten Zeitraum in Ruhe zusammen das Essen zu genießen (zum Essen wird bei uns niemand auch nur ansatzweise gezwungen und wir haben damit bisher echt Erfolg gehabt) und die Kinder nicht nach ihrem Belieben freidrehen zu lassen.

Also eigentlich genau das, was [WHE]MadMax im ersten Post auf dieser Seite beschreibt.

Und davon abgesehen bin ich tatsächlich der Meinung, dass es Kindern nicht schadet, wenn sie auch mal etwas tun müssen, auf das sie partout keine Lust haben. Das ist doch ein ganz normaler Lernprozess im Leben, genau wie Geduld entwickeln etc.
18.12.2021 12:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-biontech-und-pfizer-pruefen-dritte-impfung-bei-kleinkindern-a-419b864a-4660-480b-8032-df9afd0ec6b1?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Hmm :/
Das hört sich nicht nach einer zeitnahen Impfung der U5 Kinder mit Biontech an.

/e: Oh, war schon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 18.12.2021 13:11]
18.12.2021 13:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gut, dass wir mit off label Impfunggewartet haben.
18.12.2021 13:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
https://twitter.com/DerDrPappa/status/1471960056707141634?t=wGO-MKxDprgB0UwID57glA&s=19
18.12.2021 13:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Erster Schuß für die beiden Burschis.
18.12.2021 15:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Meine beiden Kinder haben jetzt auch je zwei Termine für nächste Woche und in 4 Wochen. Sie werden direkt in ihrer Schule geimpft.

//Allerdings hat meine Tochter (6) total Angst vor Spritzen. Tetanus muss sie demnächst auch noch bekommen... Ich überlege die ganze Zeit, wie man ihr das erträglicher machen könnte. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass die den Kindern in der Praxis für 2min eine VR-Brille aufgesetzt haben, wo die Kinder dann in einem Feenland waren oder so und währenddessen überhaupt nix von der realen Impfung gemerkt haben, das wäre ja was. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 18.12.2021 16:14]
18.12.2021 16:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Die Tochter meines Chefs war in Quarantäne, da sich in ihrer Klasse 9 Kinder angesteckt haben. Nun konnten sie sich freitesten - dabei waren weitere 4 Kinder positiv. Sie ist weiter negativ.

Sie ist als eine der wenigen geimpft...
18.12.2021 16:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von [WHE]MadMax

man sollte auch lernen ohne Hektik zu Essen, sich die Zeit dafür zu nehmen.



Klappt bei meinem Sohn sehr gut.


Aber halt nicht immer um 12:00 und 18:00 Uhr.

Eher dann, wenn er hungrig ist traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 18.12.2021 16:41]
18.12.2021 16:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von [WHE]MadMax

man sollte auch lernen ohne Hektik zu Essen, sich die Zeit dafür zu nehmen.



Klappt bei meinem Sohn sehr gut.


Aber halt nicht immer um 12:00 und 18:00 Uhr.

Eher dann, wenn er hungrig ist traurig


Lass mich raten, vorzugsweise dann wenn man dringend irgendwohin muss? Breites Grinsen
18.12.2021 16:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Jaein, in diese Richtung wollte ich nicht stochern...

Wenn mein Kind sagt, es ist fertig, dann stellt es seinen Teller in die Küche und spielt Lego.
So hab ich's früher auch gemacht. Wayne.

Ich hab dann einfach keinen Nerv, ihn da noch zuzulabern, dass er am Tisch sitzt und lernt, sich Zeit für's Essen zu nehmen. Der ist ja dann schon fertig. peinlich/erstaunt
18.12.2021 17:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von [WHE]MadMax

man sollte auch lernen ohne Hektik zu Essen, sich die Zeit dafür zu nehmen.



Klappt bei meinem Sohn sehr gut.


Aber halt nicht immer um 12:00 und 18:00 Uhr.

Eher dann, wenn er hungrig ist traurig


Lass mich raten, vorzugsweise dann wenn man dringend irgendwohin muss? Breites Grinsen



Vorzugsweise am Wochenende ab 5.00 früh.
18.12.2021 17:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hier auch noch mal:

 
Zitat von [Amateur]Cain

Die Omicron-Welle Wand hat uns nun ausreichend verunsichert, um uns als Familie wieder in die Burg zurückzuziehen: Kinder aus der Schule, Arbeit nur noch digital etc. etc.

Eine technische Frage habe ich aber: Natürlich wollen wir den Kindern die totale Isolation ersparen. so dass ich überlege, ob (richtig durchgeführte) Tests hier die Lösung sein können.

Wenn ich mich recht entsinne, spucken die Test ja oft falsch-positiv, aber keine falsch-negativen Ergebnisse aus.

Wenn also zwei Kinder sich verabreden und direkt vor dem Treffen BEIDE einen Schnelltest machen - DANN sollten die doch für die nächsten drei, vier Stunden safe sein, oder? (Also unter Ausschluss der theoretischen Chance, dass ein Kind symtpomlos genau in diesem Zeitfenster eine Viruslast erreicht, um das andere anzustecken.)

Dann wäre es doch eine individuell und gesellschaftlich verantwortungsvolle (wenn auch momentan teure) Option, um den (erstgeimpften) Kindern das Spielen zu ermöglichen - oder denke ich grad irgendwo falsch?

18.12.2021 20:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Es ist glaube ich wirklich wichtig im Blick zu behalten, was die Isolation für die Kinder bedeutet. Wenn ich für meine Kinder entscheiden müsste, dann wären mir Erstgeimpfte Kinder mit Tests definitiv mehr als genug in Abgrenzung zu keine sozialen Kontakte. Hell, ich wäre sogar nur mit Tests mehr als zufrieden.

Aber das ist dann doch auch eine individuelle Risikoabschätzung die du und v.a. auch deine Kinder treffen sollten. Man muss sich ja wohlfühlen dabei.
18.12.2021 21:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Unser Landkreis macht wegen Omikron die nächsten drei Schultage bis zu den Ferien halbdicht. An einer Schule wurde Omikron festgestellt und den Eltern wird nun freigestellt, ob sie ihre Kinder schicken oder nicht.
Wir LehrerInnen halten natürlich Material für die Kinder im Distanzunterricht bereit UND bespaßen die Kinder, die in der Schule antanzen. Kälte und FFP2 bin ich ja jetzt gewöhnt, geboostert bin ich. Hoffe jetzt wirklich, dass ich keinen Kontakt zu einem Omikronkind habe, sonst bin ich 14 Tage in Quarantäne. Oder bekomme die Scheiße am Ende noch.

Die Mail des Kreises an die Schulen geistert gerade durch unsere Kollegiumsgruppe. Allerdings hat unsere Schulleitung noch keine Mail geschickt oder irgendwas von sich hören lassen.
18.12.2021 21:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Unsere Schulleitung hält krampfhaft an der Weihnachtsfeier fest, das ganze Kollegium soll in einem Raum auf nem Restaurant-Boot hocken. Hässlon

2/3 haben bereits abgesagt, leider müssen wir die 35¤ trotzdem bezahlen... weiß echt nicht, was der Schulleiter sich dabei denkt.

//Genauso sollen laut Schulleitung die letzten drei Tage Unterricht vor den Ferien nur in Klassenleitungsunterricht durchgeführt werden, damit sich die Lerngruppen nicht vermischen. Pause auf dem Hof ist aber zwischendurch immer für alle, wild durchmischt. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 19.12.2021 1:00]
19.12.2021 0:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Dunkeldeutschland?
19.12.2021 1:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Dämlichdeutschland.

Ich sehe auch schwarz für die nächsten Wochen, aber die Kids dürfen innerhalb ihrer Seuchengruppen (Klassen, Kita) auch in der Freizeit weitermachen wie gehabt, so lange in den Einrichtungen regelmäßig getestet wird. Präsenzpflicht ist m.W. bei uns nicht ausgesetzt, also bringt Isolation in der Freizeit nicht viel. Wenn aber die Schule schließt (Ferien oder auf Dauer) würde ich auch sagen Selbst-Tests sind der Weg. Für Treffen draußen (#2 spielt etwa bei jedem Wetter Fussball) würde ich das Restrisiko hinnehmen. Vor Treffen mit Großeltern machen wir Test in der Teststation, wir haben eine mit gut geschultem Personal - ein paar andere, naja, da mache ich das sicher selber verlässlicher.



Allerdings, falsch-negativ ... gibt es schon bei Schnelltests. Die Tests haben alle nur eine provisorische Zulassung für den Notfall, beruhend auf Herstellerangaben, nicht auf tatsächlicher Zertifizierung, und etliche Hersteller/Chargen sind Müll und detektieren einfach nicht gut. Es gibt da inzwischen Tests und Berichte zu, da sollte man drauf achten.
Der Trick liegt glaube ich in der Menge. Also nicht: Die Kinder testen vor jedem Treffen, sondern "wir testen die ganez Familie so wie es praktikabel ist regelmäßig", etwa alle 2-3 Tage; die Wiederholung sorgt dann dafür, dass ein Infektion doch relativ zügig auffällt.
Ein Einzeltest kann immer Murks sein oder das "Detektionszeitfenster", das nicht genau das "Zeitfenster, in dem man Andere anstecken kann" ist, einfach durch schlechtes Timing verpassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 19.12.2021 14:54]
19.12.2021 14:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wir haben unsere jetzt aus der Schule bzw. KiTa genommen (In BW gibts die Option, die kriegen jetzt halt Aufgaben die nächsten 3 Tage).
Januar steht der Geburtstermin an und wir haben kein Bock uns vorher noch was einzufangen.
Vor allem die Quaratäne wäre wahrscheinlich ein ziemliches Problem, die Kinder können sich ja auch nicht freitesten.
Wahrscheinlich wär es es noch legal wenn ich meine Frau trotz Quarantäne in die Klinik fahren würde, aber die Kinder daheim müssen ja auch noch betreut werden sprich da muss jemand vorbeikommen dürfen.

Werden das jetzt auch so durchziehen bis das Kind da ist. Bin mal gespannt ob sie mich in die Klinik überhaupt mit reinlassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 19.12.2021 15:24]
19.12.2021 15:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Dunkeldeutschland?


Dämlichdeutschland, wie RH schreibt. Berlin.
Von anderen Schulen im gleichen Bezirk höre ich aber auch total vernünftige Lösungen, das liegt irgendwie schon an meiner Schulleitung.
19.12.2021 16:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Hackerschrecker

Wir haben unsere jetzt aus der Schule bzw. KiTa genommen (In BW gibts die Option, die kriegen jetzt halt Aufgaben die nächsten 3 Tage).
Januar steht der Geburtstermin an und wir haben kein Bock uns vorher noch was einzufangen.
Vor allem die Quaratäne wäre wahrscheinlich ein ziemliches Problem, die Kinder können sich ja auch nicht freitesten.
Wahrscheinlich wär es es noch legal wenn ich meine Frau trotz Quarantäne in die Klinik fahren würde, aber die Kinder daheim müssen ja auch noch betreut werden sprich da muss jemand vorbeikommen dürfen.

Werden das jetzt auch so durchziehen bis das Kind da ist. Bin mal gespannt ob sie mich in die Klinik überhaupt mit reinlassen.


Falls euch das doch passiert, müssen die anderen Kinder eben mitfahren. peinlich/erstaunt

Edit:
Also nicht, dass ich euch das wünsche. Aber in der allgemeinen Hektik, die dann entsteht, kommt man vllt nicht auf etwas Naheliegendes und lange Zeit zum telefonieren, was nun geht, ist ja auch nicht in jeder Lage
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 19.12.2021 18:17]
19.12.2021 18:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.01.2022 13:34:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum