Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Stell ich mir scheiße vor, wenn einem jetzt so eine Pandemie die tollen Träume einer Weltreise total durcheinander wirbelt. Oder seid ihr in Ländern unterwegs, die sagen: yolo!

Wahrscheinlich auch ein Thema für die letzten beiden Abi-Generationen, die gerne nochmal ne Auszeit vor dem Studium mit Weltreise, work&travel, etc. geplant hatten oder allen mit Auslandssemestern, Party-ambitionen und möglichst vielen neuen Kontakten.
09.01.2022 22:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Gibt ja kaum noch yolo-Länder, mir ist so wirklich nur Mexiko bekannt.

Einreise ist natürlich deutlich komplizierter als früher, z.B. Ecuador mit negativen PCR-Tests, doppelte Impfung und so ein Gesundheitsformular ausfüllen.
Costa Rica entweder Impfung oder Nachweis einer Auslandskrankenversicherung, die die Kosten für die Behandlung einer Coronainfektion inkl. Quarantäneunterkunft übernimmt.

Es geht schon. Würde mich gerne Boostern lassen hier in Ecuador, in Costa Rica bin ich Mal ins Krankenhaus gelaufen, die wollten mich aber nicht Boostern. In Ecuador antwortet mir das Gesundheitsministerium einfach nicht. Vielleicht sollte ich einfach Mal in ein Impfzentrum hier laufen.


Wir überlegen uns eigentlich, in welche Länder wir wollen und lesen dann die Einreisestimunngen durch. Ecuador haben wir z.B. zwei Wochen vor Einreise gebucht. Haben keinen exakten Plan und entscheiden manchmal kurzfristig.
09.01.2022 23:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
missmutig gucken
Sohn (6) hat Fieber. Antigen-Test: positiv. Gestern ging das Fieber noch bis 39.5 oder so hoch und am Abend musste er sich dann uebergeben. Heute geht's ihm schon wieder viel besser. Zum Glueck.

Und das alles 4 Tage bevor der Umzugstruck kommen sollte .. Jetzt erst einmal 7 Tage Quarantaene.

Achja .. und seit heute kann man auch Kinder hier (Australien) impfen lassen. Perfektes Timing. Armer kleiner Tropf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 09.01.2022 23:37]
09.01.2022 23:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Fack Gute Besserung an den Lütten.

Wie is bei euch? Von einem Kind in dem Alter isolieren ist ja nicht wirklich realistisch drin.
09.01.2022 23:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von nobody

Fack Gute Besserung an den Lütten.

Wie is bei euch? Von einem Kind in dem Alter isolieren ist ja nicht wirklich realistisch drin.



Ja, nee. Wir wissen ja auch nicht mal, wer noch alles schon infiziert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch hab. Aber wir können nicht testen, da Tests hier gerade wie Goldstaub sind. Und naja, wir haben drei Kids .. Solange wir hier nicht irgendein Naziregime einführen, ist eine richtige Isolierung unmöglich. Frau und ich sind zum Glück geboostert.
10.01.2022 0:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von teppi.ulr

Sohn (6) hat Fieber. Antigen-Test: positiv. Gestern ging das Fieber noch bis 39.5 oder so hoch und am Abend musste er sich dann uebergeben. Heute geht's ihm schon wieder viel besser. Zum Glueck.

Und das alles 4 Tage bevor der Umzugstruck kommen sollte .. Jetzt erst einmal 7 Tage Quarantaene.

Achja .. und seit heute kann man auch Kinder hier (Australien) impfen lassen. Perfektes Timing. Armer kleiner Tropf.



Oah Alter. Gute Besserung. Was ne Scheisse auch mit Umzug!
10.01.2022 6:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Zum Thema Superpapa:

Ich hatte neulich btw nen sozialen Supermama Moment.
Ist wahrscheinlich auch weniger schlimm als ich es mir einrede, aber es war mir schon etwas unangenehm.

Haben ja grad Kita-Eingewöhnung und Arma hat den ersten Trennungsversuch gemacht. Ich sollte dann am Tag drauf den 2. machen und hab gefragt, wie ich mich denn verabschieden soll. Winken, drücken oder was?
"ja, also ihr Freund hat ihn gestern zum Abschied etwas geknuddelt" da ist mir erst aufgefallen wie dämlich es eigentlich ist nen Erzieher zu fragen, wie man sich von seinem eigenen Kind verabschieden sollte etwas für sehr schlecht befinden

War peinlichkeitsmäßig etwa auf dem Level wie dem Kellner beim Servieren nen guten Appetit zu wünschen Hässlon
10.01.2022 9:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Hab ich bestimmt auch schon mal gefragt.
10.01.2022 9:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Melusine

hab gefragt, wie ich mich denn verabschieden soll.




--->

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.01.2022 10:14]
10.01.2022 9:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Melusine

hab gefragt, wie ich mich denn verabschieden soll.




--->

https://i.imgur.com/Xci5YVIm.gif



Genau so.
10.01.2022 10:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Ich find die Frage jetzt nicht so doof. Wir sind ja auch gerade in Woche 2 der Eingewöhnung und ich hatte letzten Donnerstag die erste Trennung. Ich wurde von der Bezugserzieherin dahingehend gebrieft, dass ich genau das Gegenteil von Rückwärts-in-der-Hecke-verschwinden machen soll. Die Kleine sollte sehr deutlich kapieren, dass ich jetzt weggehe damit sie am Ende kapiert: "Der Alte ist gegangen, aber er kommt auch zurück."

Gibt da aber bestimmt unterschiedliche Ansätze, wie man das mit der Trennung machen kann. Bei uns klappts aber weiterhin gut, noch keine Träne auf Kita-Grund und Boden geflossen. Morgen dann ne ganze Stunde allein, toi toi toi.
10.01.2022 10:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Find ich auch nicht doof, im Gegenteil. Kann man ja durchaus unterschiedlich machen, vor allem länger oder kürzer rauszögern, und was da wahscheinlich am besten funktioniert wissen die Erzieher:innen aus Erfahrung wohl am besten.
10.01.2022 10:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Jetzt fühle ich mich etwas weniger doof Breites Grinsen
10.01.2022 10:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ist schon wieder Zeit für Infekte? Ja, es ist Zeit!

Mittwoch früh kotzt K1, das sind dann die Momente wo ich unser Rudelschlafen bereue. Hässlon Erst gings noch normal, dann 3 Stunden später nur noch schlapp und auch fiebrig. Hurra. Donnerstag fängt K2 an zu kotzen und K1 hat ne Wunderheilung hingelegt.
Dann denkste du kannst K1 wenigstens Freitag noch nur Kita bringen um Entlastung zu haben...nope, pünktlich mitten in der Nacht gehts wieder rund.
Irgendwie aber verdammtes Glück, dass es nicht auf die Eltern übergesprungen ist. Frau und ich hatten lediglich die ganze Zeit nen super flauen Magen, so das Gefühl als hätte man am Abend vorher orgentlich gesoffen. Nur dass es eben nicht besser wurde. Also hatte das ganze Wochenende keiner Bock auf essen, alle waren gereizt, geschlafen wurde mit offenem Auge und ein Kindergeburtstag + Besuch an nem anderen Tag auf den Junior mega gehyped war sind ins Wasser gefallen. Es ist auch immer wieder faszinierend festzustellen, dass unser Haushalt ziemmlich knapp kalkuliert ist. Bei 3 Tagen Ausnahmezustand bricht einfach immer alles komplett zusammen, die Bude sieht aus als wäre Familie Ritter eingezogen, Wäschekeller quillt komplett über, frische Bettwäsche ist sowieso alle und man weiß nicht wo man anfangen soll. Hässlon
10.01.2022 11:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von camera surveillance
Die Kleine sollte sehr deutlich kapieren, dass ich jetzt weggehe damit sie am Ende kapiert: "Der Alte ist gegangen, aber er kommt auch zurück."


Mein Frau hatte auch irgendwo gelesen, dass dringend empfohlen wird, sich nicht davonzustehlen. Wir verabschieden uns jedes Mal sehr deutlich, wenn sie oder ich uns von ihr trennen (z.B. zum Spazieren gehen).

Heute hat sie zum ersten Mal auf dem Weg zur Kita geweint. Sie peilt langsam, dass es in die Kita geht, wenn ich sie morgens einpacke und rausbringe. Bisher war sie immer unbeeindruckt bis zum Zeitpunkt, in der ich sie aus der Hand gegeben habe. traurig
10.01.2022 11:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Das wäre vor 2 Monaten noch undenkbar gewesen. Wir sind auch Team "wir verabschieden uns". Egal ob im Kindergarten oder wenn Mama morgens schon zur Arbeit geht, wenn wir noch frühstücken.

 
Zitat von Izmir

Heute hat sie zum ersten Mal auf dem Weg zur Kita geweint. Sie peilt langsam, dass es in die Kita geht, wenn ich sie morgens einpacke und rausbringe. Bisher war sie immer unbeeindruckt bis zum Zeitpunkt, in der ich sie aus der Hand gegeben habe. traurig



Das Gute ist: Es wird besser. Unser Junior (1 1/2) hatte durch Quarantäne, Krank, Urlaub, Krank, Quarantäne, Quarantäne auch eine sehr holprige Startzeit in den Kindergarten mit vielen Tränen.

Heute hat er mir noch an der Garderobe, nachdem ich seinen Anzug und Schuhe ausgezogen hab, seinen Schnuller und sein Kuscheltier in die Hand gedrückt, ist in seine Gruppe gelaufen, hat sich an der Tür nochmal umgedreht, mir gewunken und "Tschüssi" gesagt.
10.01.2022 11:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hier war das Abgeben heute früh auch erstaunlich okay. Der Kleine war die Woche vor Weihnachten dank Krankheit auch daheim und somit 3 Wochen nicht in der KiTa. Gab schon kurzes Gequengel und "Ich will nach hause" als wir angekommen sind, aber keine 10 Minuten später war er happy auf'm Arm und ich konnt ohne Gezeter gehen. Super.
10.01.2022 11:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Buchempfehlung
10.01.2022 11:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Es ging ja bei mir nicht darum ob sich verabschiedet wird, sondern wie Breites Grinsen

Dass man nicht einfach geht, sollte klar sein. Zumindest habe ich es immer nur so gehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 10.01.2022 12:00]
10.01.2022 11:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Kommt bei uns auch drauf an, wer die Übergabe (auf der KiGa Seite) macht.

Unsere Kleene (2) hat ihre Vorlieben. Wenn es die Lieblingsbetreuerin ist, dann werden wir nicht mehr mit dem Arsch angeguckt. Ansonsten gibt's schon noch ein "Tschüs" oder halt etwas mehr Verabschiedungstheater.
10.01.2022 12:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Wenn es die Lieblingsbetreuerin ist, dann werden wir nicht mehr mit dem Arsch angeguckt.



Breites Grinsen

Ist hier genauso. Ich klingel, es gibt noch Interaktion mit dem Kind...aber sobald die Tür aufgeht wird reinmaschiert. Manchmal, wenn ich laut genug rufe, gibt's noch ein "Tschüss, Papa!" über die Schulter - aber das is das Maximum! Breites Grinsen

To be fair: ich verabschiede mich aber schon n Stück weiter weg richtig von ihm, bevor ich die Maske aufsetze. Von daher is das also ok.
10.01.2022 12:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Naja, was das Kind draus macht ist ja ne andere Sache, aber ich würd mich immer verabschieden, bevor ich gehe.
10.01.2022 12:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hier geht die Tür bei den Tagesmüttern auf, er rennt rein und ist weg. Zeit zum Verabschieden ist nicht mal. Bin gespannt, wie die Eingewöhnung in der Krippe ab März klappt. Gestern waren wir spazieren und haben ihm gesagt, wir gehen mal den Kindergarten angucken und sein Schritt beschleunigte sich und als er dann nicht rein durfte weil Sonntag, war da Geschrei kurz groß. Mache mir also keine Sorgen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 10.01.2022 12:27]
10.01.2022 12:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Lauchi

Hier geht die Tür bei den Tagesmüttern auf, er rennt rein und ist weg. Zeit zum Verabschieden ist nicht mal. Bin gespannt, wie die Eingewöhnung in der Krippe ab März klappt. Gestern waren wir spazieren und haben ihm gesagt, wir gehen mal den Kindergarten angucken und sein Schritt beschleunigte sich und als er dann nicht rein durfte weil Sonntag, war da Geschrei kurz groß. Mache mir also keine Sorgen


This!
Nach zwei Wochen Weihnachtspause schnappte sich unsere Kleine Ihre Brotdose und verschwand im Gruppenbereich. Wenn ich dann draußen bin, wird vielleicht mal durch die Scheibe gewunken.
10.01.2022 12:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Bei uns bisher auch noch alles sutje.
Heute durfte er mit auf den Spaziergang und hat sich laut Papa sehr gut betragen.
Ich hoffe das bleibt so peinlich/erstaunt
10.01.2022 15:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Meretrix

 
Zitat von niffeldi

Nevermind.

Die Unterscheidung "echter Krupp"(Diphtherie) und Pseudokrupp scheint nicht mehr so stringent durchgezogen werden, wie ich das mal gelernt habe.



Noch mal die dumme Nachfrage, das was die im Artikel meinen ist Pseudokrupp? D.h. es hört sich fies an aber halbwegs harmlos, lässt sich gut mit ans kalte Fenster sitzen und Kind beruhigen bewältigen, bzw. wenns ganz hartnäckig ist ein Kortisonzäpfchen. Der echte Krupp ist Diphterie, gegen die das Kind hoffentlich geimpft ist, und das kann echt kritisch sein, z.B. beim Transport ins Krankenhaus gehen die Atemwege komplett zu. Korrekt so? peinlich/erstaunt



Im Prinzip ja. Leider hat man schon bei mittlerem Preudokrupp subjektiv erhebliche Atemnot, das macht dem Kind Panik, oder es wird apathisch, und das macht dann den Eltern Panik, wenn das Kind da so komatös rumhängt und beim atmen fiept und krächzt. Da ist man schneller in der Notaufnahme als man so denkt. Und Kortison ist dann das Mittel der Wahl. Nette Kinderärzte schreiben einem ein Zäpfchen Rectodelt auf Vorrat auf, wenn das öfter als 1x vorkommt, weil Notaufnahmen in Coronazeiten, nunja. Und Kinder mit der Neigung zu Pseudekrupp (bauartbedingter Zufall) kriegen es gerne seriell; andere nie.

An sich ist Pseudokrupp harmlos. Das merkt man bloß nicht, selbst wenn man es weiß. Breites Grinsen
10.01.2022 18:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von RushHour

An sich ist Pseudokrupp harmlos. Das merkt man bloß nicht, selbst wenn man es weiß. Breites Grinsen


Steile Aussage. -1/7, würde nicht unterschreiben.
10.01.2022 19:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
kita eingewöhnung ist echt krieg.

unser knirps hat auch kein problem, wenn ich ihn bringe und die blonde erzieherin am start ist, die wie mama aussieht.

jetzt war drei tage in folge eben nur ne kollegin da und er hat echt keine lust. wir verabschieden uns noch gut und wenn er es dann checkt, wird nur noch nach mama gerufen und das weinen begonnen.
manchmal funktionierts, dass ich ihm erzähle, dass mama später zum abholen kommt und dann tolle sachen mit ihm spielt/macht/unternimmt.

heute liefen nur die tränen, zu der erzieherin wollte er nicht auf den arm. als er dann verstanden hat, dass kein weg zurück führt, weil papa auch gleich geht... ist er tapfer, nach mama flehend, in den raum marschiert.


und ich latsch dann zur arbeit und bin echt mitgenommen Breites Grinsen
10.01.2022 20:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Melusine

..da ist mir erst aufgefallen wie dämlich es eigentlich ist nen Erzieher zu fragen, wie man sich von seinem eigenen Kind verabschieden sollte etwas für sehr schlecht befinden



Breites Grinsen hat ich genau so. Als er 10 Monate alt war, sind wir 2 Monate auf Skandinavien-Reise und dann war er 1 Jahr alt. 3 Tage nach Ankunft hab ich die Kitaeingewöhnung gemacht, und ich war davor einfach noch nie wirklich von meinem Sohn getrennt, bzw. hatte eine richtiger Art "Verabschiedung". Corona & 100% Homeoffice seit 1 1/2 Jahren haben dazu beigetragen. Wenn ich weg war oder gegangen bin, dann nachdem er Schlafen gegangen ist Breites Grinsen
Ich hab mir schon in dem Moment gedacht, als sie sagte "und jetzt bewusst verabschieden und dann gleich raus" .. ?! Also hab ich ihm einfach abgeschmatzt und tschüß gesagt. aber war irgendwie ungewohnt Hässlon

Hab unseren Kleinen jetzt 2 mal alleine ins Bett gebracht ohne Mama. Mama hat sich schon ~30 min vor Start des Abendrituals "bewusst verabschiedet" (soviel wieder zum Thema fröhlich) und dann habe ich alles alleine gemacht. Jackpot.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 10.01.2022 21:21]
10.01.2022 21:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von eX-blood

 
Zitat von Melusine

..da ist mir erst aufgefallen wie dämlich es eigentlich ist nen Erzieher zu fragen, wie man sich von seinem eigenen Kind verabschieden sollte etwas für sehr schlecht befinden



Breites Grinsen hat ich genau so. Als er 10 Monate alt war, sind wir 2 Monate auf Skandinavien-Reise und dann war er 1 Jahr alt. 3 Tage nach Ankunft hab ich die Kitaeingewöhnung gemacht, und ich war davor einfach noch nie wirklich von meinem Sohn getrennt, bzw. hatte eine richtiger Art "Verabschiedung". Corona & 100% Homeoffice seit 1 1/2 Jahren haben dazu beigetragen. Wenn ich weg war oder gegangen bin, dann nachdem er Schlafen gegangen ist Breites Grinsen
Ich hab mir schon in dem Moment gedacht, als sie sagte "und jetzt bewusst verabschieden und dann gleich raus" .. ?! Also hab ich ihm einfach abgeschmatzt und tschüß gesagt. aber war irgendwie ungewohnt Hässlon

Hab unseren Kleinen jetzt 2 mal alleine ins Bett gebracht ohne Mama. Mama hat sich schon ~30 min vor Start des Abendrituals "bewusst verabschiedet" (soviel wieder zum Thema fröhlich) und dann habe ich alles alleine gemacht. Jackpot.



Ja, so in etwa ging es mir auch. Plus dazu kam auch die Unsicherheit der Situation. Was ist jetzt angemessen bzw erlaubt bzw was könnte die Situation "stören". Ist wahrscheinlich auch etwas bekloppt so viel darüber zu grübeln, aber ist halt alles immernoch neu für uns Breites Grinsen

Es freut mich zu hören, dass es jetzt auch mal geklappt hat ohne Mama. Das ist sicher eine riesen Entlastung für sie fröhlich
10.01.2022 21:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.01.2022 13:34:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum