Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja, also ein Schreibtisch sollte schon vorhanden sein. Muss ja nicht der endgültige sein - aber man sollte nicht in Verlegenheit geraten, um dem neuen Kollegen eine Sitzmöglichkeit anzubieten.

Ich hatte vor JAHREN auch mal eine Erfahrung dieser Art. Ich sah mich 8 Stunden lang nur mit Unfähigkeit, Desinteresse und Schuld-Rumschieben konfrontiert.
Bin da nie wieder aufgeschlagen. Breites Grinsen Direkt n Aufhebungsvertrag gemacht.

War übrigens ne Arbeitnehmerüberlassung für Atos. Das sollte dem Thread hier ja gefallen.
27.06.2017 21:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Ich habe mal in so einer IT-Klitsche gearbeitet. Da haben sie mich gebeten in den ersten Wochen doch bitte mein eigenes Laptop mit zu bringen, sie hätten nicht genug Computer fröhlich

Schreibtisch war aber vorhanden!
27.06.2017 21:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Bei meiner jetzigen Firma werden die Arbeitsplätze der Neuankömmlinge auch erst am Tag des erscheinens angelegt. War bei mir nicht anders. Liegt a) daran das niemand schert und b) der Ops Manager ein Hurensohn ist
27.06.2017 22:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.06.2017 22:09:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Mein erster Arbeitstag beginnt am 1 November um 9 Uhr, bestimmt auch ohne Arbeitsplatz, ist nämlich nicht mal am an dem Ort wo die IT sitzt
...und nicht dass der Brief mir druck macht, aber 31.10 ist Kolloqium und die Thesis geht momentan eher so stockend voran.

ich hab ein bisschen angst vor september/oktober
27.06.2017 22:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich habe vor kurzem entdeckt, dass auf den Lohnabrechnungen meines alten 450-Euro-Jobs in der untersten Zeile ein Eintrag steht:
SV-AG-Anteil: ¤ 126,00

Ich habe immer Brutto=Netto=450¤ bekommen. Heißt diese Zeile, dass mein AG da den Beitrag komplett gezahlt hat?
Bzw. sogar mehr als nötig, weil der normale SV-Anteil bei Minijobs theoretisch 18,7% betragen müsste, und die 126¤ sind 28%.

Wenn ja, schaue ich da demnächst mal vorbei und lasse einen Kuchen da oder so. Breites Grinsen
27.06.2017 22:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von FBKC

Bei meiner jetzigen Firma werden die Arbeitsplätze der Neuankömmlinge auch erst am Tag des erscheinens angelegt. War bei mir nicht anders. Liegt a) daran das niemand schert und b) der Ops Manager ein Hurensohn ist



Bei meinem alten Arbeitgeber waren die Teams selbst für die Möbel für neue Kollegen zuständig (also die beim Facility Manager anzufordern etc...).
Mit dem Resultat dass wir als IT öfter mal den gesamten Kram für neue Mitarbeiter auf den Fußboden gestellt haben weil die Kollegen es bis 1 Tag vor Arbeitsantritt nicht gebacken bekommen haben da was hinzustellen (oder stellen zu lassen).

Auch sehr schön: Austretende Arbeitnehmer wurden teilweise bis auf die letzte Minute ihres Arbeitsvertrages verpflichtet zu arbeiten und Kram zu fixen weil es ja keinen Ersatz für sie gäbe. Dementsprechend fand teilweise fast schon eine "heisse" Übergabe statt, der alte Kollege räumte mittags den Tisch an den sich danach der neu eingestellte setzen durfte.

Mit ein wenig Abstand betrachtet ist es unglaublich was da alles - vor allem zwischenmenschlich - in der Firma schief lief und läuft. Und dann ists umso schlimmer dass das unter den hamburger Spieleherstellern noch einer der besseren Arbeitgeber ist.
28.06.2017 7:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von hardCoreGEN

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass auf den Lohnabrechnungen meines alten 450-Euro-Jobs in der untersten Zeile ein Eintrag steht:
SV-AG-Anteil: ¤ 126,00

Ich habe immer Brutto=Netto=450¤ bekommen. Heißt diese Zeile, dass mein AG da den Beitrag komplett gezahlt hat?
Bzw. sogar mehr als nötig, weil der normale SV-Anteil bei Minijobs theoretisch 18,7% betragen müsste, und die 126¤ sind 28%.

Wenn ja, schaue ich da demnächst mal vorbei und lasse einen Kuchen da oder so. Breites Grinsen



Bei geringfügig Beschäftigten muss der Arbeitgeber 13 kv 15 rv und 2 pauschale Lohnsteuer abführen. Den Kuchen kannst du dir also sparen
28.06.2017 7:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
verschmitzt lachen
Oder neue Kollegen die erst nach 3 Wochen arbeiten können weil die notwendigen Zugänge noch nicht vorhanden sind
28.06.2017 7:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Die ersten Wochen sollten mit Einarbeitung versehen sein, in der man verschiedene Abteilungen besucht.
28.06.2017 7:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Zugänge sind eh das beste. Das klappt wirklich so gut wie nirgends.
28.06.2017 7:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Atello

Die ersten Wochen sollten mit Einarbeitung versehen sein, in der man verschiedene Abteilungen besucht.



Das klingt nach einem schönen Märchen ...
28.06.2017 8:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Kane*

Zugänge sind eh das beste. Das klappt wirklich so gut wie nirgends.




Dafür gibt es eine Firma auf die ich von außen trotz mehrfachem Hinweis immernoch Zugriff habe obwohl ich da seit 2012 nicht mehr arbeite. Breites Grinsen
28.06.2017 8:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Atello

Die ersten Wochen sollten mit Einarbeitung versehen sein, in der man verschiedene Abteilungen besucht.



Das klingt nach einem schönen Märchen ...


Dann lebe ich im Märchenland \o/
28.06.2017 8:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich wurde noch nie länger als einen Tag eingearbeitet. Wenn überhaupt. Der Rest ist dann halt bei einem selbst.
28.06.2017 8:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Kane*

Zugänge sind eh das beste. Das klappt wirklich so gut wie nirgends.



Ohja, kenn ich...Zugänge, Berechtigungen, alles mögliche. Dauernd gern mal ein paar Wochen, oder wird versehentlich zwischendurch wieder gesperrt Breites Grinsen
28.06.2017 8:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Renga

Full ack. Jedes mal das gleich: "Nächstes Mal kümmern wir uns einfach ne Woche davor um den Kram".



Blöd nur, wenn Hardware-Beschaffung auch mal 4+ Wochen dauert.
28.06.2017 8:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kane*

Zugänge sind eh das beste. Das klappt wirklich so gut wie nirgends.



Stimmt. Haben wir auch erst sauber auf die Kette bekommen als wir eine Software selbst geschrieben haben in der jede beteiligte Abteilung ihre Schritte abhaken musste für On- und Offboarding, und dabei gewisse Schritte erst freigeschaltet waren nachdem die benötigten vorherigen Schritte erledigt waren.
Da war es dann klar wo es hakte, hat dann n paarmal gekracht, und auf einmal hat die Personalabteilung verstanden dass es Sinn macht der IT den richtig geschriebenen Namen einer Person mitzuteilen BEVOR diese Person ihren ersten Arbeitstag hat.
28.06.2017 9:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von Atello

 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Atello

Die ersten Wochen sollten mit Einarbeitung versehen sein, in der man verschiedene Abteilungen besucht.



Das klingt nach einem schönen Märchen ...


Dann lebe ich im Märchenland \o/



Ich auch, und wenn selbst die Bundeswehr das hinbekommt spricht das Bände über eure Lopo-Schuppen.

Und nen Schreibtisch inkl PC mit den korrekten Zugängen gab's auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.06.2017 9:06]
28.06.2017 9:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich wurde noch nie länger als einen Tag eingearbeitet. Wenn überhaupt. Der Rest ist dann halt bei einem selbst.




"Mach mal, wenn du Fragen hast, frag"

Breites Grinsen
28.06.2017 9:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Kane*

Zugänge sind eh das beste. Das klappt wirklich so gut wie nirgends.




Dafür gibt es eine Firma auf die ich von außen trotz mehrfachem Hinweis immernoch Zugriff habe obwohl ich da seit 2012 nicht mehr arbeite. Breites Grinsen



Haha - das hatte ich auch mal! Ich hatte da auch noch n Mailpostfach erfreulicherweise. Nach n paar Monaten hab ich von dem account aus dem Admin (mochte ich eh nich) ne Mail geschrieben, Chef CC, mit der Info das ich seit XX Monaten kein Mitarbeiter mehr sei und das vielleicht etwas unsicher sei.

Hat 2 Stunden gedauert bis alles weg war. Breites Grinsen
28.06.2017 10:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Atello

Die ersten Wochen sollten mit Einarbeitung versehen sein, in der man verschiedene Abteilungen besucht.


So sollte es echt sein, nachdem ich hier inzwischen so einige Erfahrung mit neuen Mitarbeitern gesammelt hab. Zumindest mal grundlegende Konzepte für Einarbeitung, usw. (gibt zwar so ne Art Checkliste, aber das ist nicht so wirklich abteilungsbezogen). Hab da zwar mal versucht was anzuleiern, aber von den Kollegen kam da leider nicht viel Unterstützung. Dafür gibt es ein internes Wiki, in dem man sich ganz viel Zeugs durchlesen kann
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 28.06.2017 10:16]
28.06.2017 10:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich wurde noch nie länger als einen Tag eingearbeitet. Wenn überhaupt. Der Rest ist dann halt bei einem selbst.


Bei dem interessanten Jobs geht's halt nicht ohne.
Klappt hier sogar ziemlich gut, mit Liste und allem!
28.06.2017 10:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Naja. Hier ist halt wichtig, dass man sich selber in die Codebase reinfuchst. Ist mir auch lieber als wenn mir da einer zwei Monate lang Märchen erzählt. Lesen > Hören.
28.06.2017 10:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja, bei Programmierern ist das vielleicht sinnvoll. Aber ich sprach ja auch von interessanteren Jobs peinlich/erstaunt
28.06.2017 10:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Lel. Als gäbe es interessantere Jobs.
28.06.2017 10:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Es geht auch darum den roten Faden der Firma zu kapieren und um Menschen auf friedlicher Basis kennenzulernen. Denn der Erstkontakt sollte nicht Sätzen beginnen, wie:
"wir haben ein Problem!"
"sofort alles stehen und liegen lassen, die Prio hat sich geändert!"
"Mir ist da ein Fehler bei Dir aufgefallen"
28.06.2017 10:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von SwissBushIndian

Naja. Hier ist halt wichtig, dass man sich selber in die Codebase reinfuchst. Ist mir auch lieber als wenn mir da einer zwei Monate lang Märchen erzählt. Lesen > Hören.



Muss man als Programmierer nicht in QS-Prozesse und firmeninterne Abläufe eingearbeitet werden, weil die überall gleich sind oder weil sie nirgends existieren? Breites Grinsen Unser Laden ist eher klassische old economy, aber hier gibt muss für jeden Vorgang ein Formblatt, Vorschrift, Laufzettel, Protokoll, Arbeitsanweisung, etc allein aus Gründen der Qualitätssicherung geben.
28.06.2017 10:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Atello

Es geht auch darum den roten Faden der Firma zu kapieren und um Menschen auf friedlicher Basis kennenzulernen. Denn der Erstkontakt sollte nicht Sätzen beginnen, wie:
"wir haben ein Problem!"
"sofort alles stehen und liegen lassen, die Prio hat sich geändert!"
"Mir ist da ein Fehler bei Dir aufgefallen"



Ja, das ist klar. Ich wurde noch nie einfach so in's kalte Wasser geworfen. Aber am Anfang lernt man halt erstmal die grobe Umgebung kennen. Nach und nach lernt man dann, welche Bereiche man mit seinem Job tangiert usw. Ich wollte das eigentlich vor allem sagen, weil solche Pauschalaussagen halt einfach nicht für jeden Job gelten. Ich hätte nix davon hier jede Abteilung eine Woche zu besuchen weil die Arbeiten so diametral anders sind, dafür würde ich lieber in den Urlaub fahren.


 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von SwissBushIndian

Naja. Hier ist halt wichtig, dass man sich selber in die Codebase reinfuchst. Ist mir auch lieber als wenn mir da einer zwei Monate lang Märchen erzählt. Lesen > Hören.



Muss man als Programmierer nicht in QS-Prozesse und firmeninterne Abläufe eingearbeitet werden, weil die überall gleich sind oder weil sie nirgends existieren? Breites Grinsen Unser Laden ist eher klassische old economy, aber hier gibt muss für jeden Vorgang ein Formblatt, Vorschrift, Laufzettel, Protokoll, Arbeitsanweisung, etc allein aus Gründen der Qualitätssicherung geben.



Alles was nicht automatisiert (und dadurch lückenlos dokumentiert ist) fasse ich nicht mehr an. Kann aber natürlich gut sein, dass das in anderen Bereichen so ist, das wäre eher wuSels expertise.

¤: Letztes Statement gilt für alles was Prozesse angeht. Das ist auf technischem Level einfach sonst viel zu kompliziert.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 28.06.2017 10:32]
28.06.2017 10:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
 
Zitat von Atello

Die ersten Wochen sollten mit Einarbeitung versehen sein, in der man verschiedene Abteilungen besucht.


Wochen? Monate! #trainee
28.06.2017 11:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2017 09:14:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum