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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Und was ist mit zwei günstigen, einen nur für RX (mit Handy gekoppelt), einen nur für TX (mit Kopfhörer gekoppelt)?
27.01.2018 18:16:12  Zum letzten Beitrag
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GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Bragg

https://i.imgur.com/mSKaxcOl.jpg
Wo stelle ich die Tonarmhöhe ein? Will eine 180g Platte spielen, aber der Tonarm hängt dabei zu tief.


Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/621/

Relevante Seiten:
http://dual.pytalhost.eu/621/621-12.jpg (Anmerkung unten links)
http://dual.pytalhost.eu/621/621-03.jpg (Bild mit erwähnter Schraube)
27.01.2018 20:20:27  Zum letzten Beitrag
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Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Bragg

https://i.imgur.com/mSKaxcOl.jpg
Wo stelle ich die Tonarmhöhe ein? Will eine 180g Platte spielen, aber der Tonarm hängt dabei zu tief.


Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/621/

Relevante Seiten:
http://dual.pytalhost.eu/621/621-12.jpg (Anmerkung unten links)
http://dual.pytalhost.eu/621/621-03.jpg (Bild mit erwähnter Schraube)



Habs hinbekommen. Danke
27.01.2018 20:44:24  Zum letzten Beitrag
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kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von kawu

 
Zitat von kawu

 
Zitat von hödyr

Ich find den so toll, ich könnt mir grad auch keinen kaufen Breites Grinsen.


Keinen oder doch einen? Augenzwinkern
Optisch gefällt mir der XTZ richtig gut. "Groß" wie ein DIN A4 , 7cm flach, dazu Monobetrieb möglich, 10 Jahre Garantie, 4 Wochen Probehören.


Bestellt


Kurzer Bericht: XTZ Edge A2-300

Kette: Yamaha RX-A820 - ATM Modul 284 - XTZ Edge A2-300 - Nubert nuLine 284
Erster Eindruck: Ernüchternd, weil es nur brummt. Und das Brummen ist nicht gerade leise. Also "Antennenkabel" für Unitymedia Receiver und Radio abgezogen. Es brummt noch immer. Netzwerkkabel entfernt: Stille.
Also brauche ich einen Mantelstromfilter und ein NW-Kabel ohne Metallstecker.
Jetzt kommt das Nogo und warum die Endstufe vermutlich wieder zurück gehen wird: Endstufe schaltet sich ein, die LED wechselt von rot auf grün (sehr dezente LED, genau richtig von der Helligkeit her) und es ploppt kurz aus dem Lautsprecher. Nicht sehr laut, nicht sehr heftig, aber nervig und sowas dachte ich, gehört der Vergangenheit an. Habe alles ausprobiert (auch mal nur LS an der Endstufe). Das Ploppen bleibt. Und frei nach Gisela: Ich möchte das nicht.
Ich habe eine Mail an XTZ geschrieben und bin mal gespannt, ob das ein Defekt ist oder doch normal. Laut Hifi Forum soll das aber normal sein (zumindest hat das Ploppen auch ein weitere User).
Ein paar Fotos: https://imgur.com/a/Qugh7
28.01.2018 11:18:45  Zum letzten Beitrag
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hödyr

hödyr
Das ist echt schade, das Ding sieht ja super aus. Aber ja, Ploppen geht gar nicht. Würde mich auch tierisch nerven.

Ich hatte mich kurz mal mit so DIY Class-D Modulen beschäftigt wo man die Verstärker selbst zusammenlötet oder sogar nur steckt. Da wurde eigentlich immer eine Platine zum Schutz der Lautsprecher verbaut, die dann auch das Ploppen verhindert hat. Mit anderen Worten: Die haben sich halt einfach das Geld gespart.
28.01.2018 12:15:51  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Moin.

Da es noch dauert bis ich mal dazu komme den DIY-Amps ein hübsches Gehäuse zu verpassen und Monoblöcke gerade eh nicht zum Wohnzimmer passen, suche ich einen nicen* Amp für ein paar Audience 72:


Sensitivity (2.83 V/1 m): 86 dB
IEC Long Term Power Handling: 230 W
Impedance: 4 Ohms
IIRC liegt das Minimum, ausnahmsweise der Norm entsprechend, bei 3,2 Ohm.

Neu oder gebraucht. Bei Kleinanzeigen: Raum Bielefeld bis in das angrenzende Niedersachsen.
VU-Meter willkommen Augenzwinkern
Dazu passend würde ich auch einen Tuner nehmen, auch wenn der Radioempfang hier echt scheiße zu seien scheint. Oder gleich einen Receiver, aber da ist die Auswahl vermutlich nicht so toll.
/e: Fernbedienbar wäre noch gut. Das würde ich vermissen.
/e: Nicht Class D

Habt ihr gute Vorschläge oder muss ich sowieso ganz eBay durchsuchen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 28.01.2018 21:44]
28.01.2018 14:25:22  Zum letzten Beitrag
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hödyr

hödyr
Was willste denn ausgeben Bub?
28.01.2018 14:29:12  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Die Lautsprecher haben 820/Stück minus Rabatt gekostet. 1000 ¤ in einen Amp stecken wäre nicht so sinnvoll, aber ein paar Hundert dürfen es schon sein.
200 bis ~600 ¤, je nachdem wie geil der Amp ist? Ich bin da flexibel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 28.01.2018 14:42]
28.01.2018 14:40:53  Zum letzten Beitrag
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hödyr

hödyr
Schau dir mal die älteren Onkyos an.

M-5030, M-5570. Ältere Hitachis. HMA-8300, HMA-6500, HMA-8500, HMA-7500.

Für neu vllt https://geizhals.de/teac-ax-501-schwarz-a1068303.html.

Technics hat früher auch schöne Amps mit VU-Metern gebaut, z.b. Technics SU-A909, oder die ganze SE-A Serie. Bei den Preisen musst du selbst mal gucken, solche Amps werden teilweise über übertrieben viel Geld verkauft.


Advance Acoustic macht noch aktuelle Verstärker mit VU-Metern, wenn du da was gebrauchtes findest könnte es vllt. ins Budget passen.


e: Mir fällt gerade auf, dass ich da fast nur Endstufen gelistet habe zu denen man noch eine Vorstufe bräuchte was natürlich den Preis treibt peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 28.01.2018 14:52]
28.01.2018 14:49:12  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
VU-Meter sind auch wirklich nicht so wichtig. Fernbedienbarkeit wäre mir deutlich wichtiger.
28.01.2018 15:20:13  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Ich könnte hier nach einem günstigeren Preis fragen:
https://www.ebay.de/itm/263451955370
Marantz PM-16. Ob der wohl was taucht?
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Passt nicht ins Regal.



Angebote die mir bisher aufgefallen sind:

  • 230 ¤ Nad C 352 Das Angebot ist schon ein halbes Jahr alt, der wird vermutlich weg sein.
  • 250 ¤ VB Creek Audio Evo I
  • 300 ¤ Denon PMA-1500 R
  • 400 ¤ Denon PMA-1500 AE
  • 450 ¤ VB Atoll limitierte Auflage des Stereo Verstärkers IN 30 (Angeblich Technik des IN 50 SE) + Atoll CD-Player
  • 480 ¤ VB T&A Pulsar PA 1000


- Ich vermute man würde lieber den AR für 400 ¤ nehmen als den R für 300 ¤?
- Der T+A wäre ja schon ein bischen geil. T+A sitzt (und baut(immernoch?)) in Herford, das ist hier um die Ecke.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 28.01.2018 18:51]
28.01.2018 15:47:00  Zum letzten Beitrag
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shekk

shekk_empty
Macht es "mehr Sinn", zwei kleinere Subs zu betreiben oder eher einen größeren? Ich habe einen ELAC Bass 773 und jetzt einen Receiver bestellt, der einen zweiten ansteuern kann. Den gleichen Sub könnte ich für schmales Geld nochmal bekommen - die Alternative für mich wäre wohl ein teurerer Canton Sub 10.2

Hauptanwendung ist Musik aller möglichen Quellen sowie Filme in 5.1 - 7.2, bald ggfs. auch Dolby Atmos / DTS-X.

Ich brauche nicht unbedingt die Lautstärke oder das Bassfundament (Mietwohnung und so), aber etwas klarer aufgelöste und präzisere Bässe wären nett.
28.01.2018 22:59:12  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
Präziser geht meist in dem man gegen Raummoden vorgeht. Da sind zwei Subs wenn man sie gescheit stellen kann im Vorteil. Allerdings sieht der Elac schon Recht schmalbrüstig aus fröhlich
Was ist der Rest an Lautsprechern? Was spricht für dich für den Canton? Was für nen Receiver hast du bestellt?
Wie sieht der Raum aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 28.01.2018 23:40]
28.01.2018 23:36:22  Zum letzten Beitrag
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shekk

shekk_empty
Front sind die Canton GLE 409, Center was passendes aus der GLE-Reihe (gerade keine Ahnung welcher genau), Rear sind Canton Plus XL. Dazu kommen bald noch Canton GLE 430 o.ä. als neue Rear, während die Plus XL an die Decke wandern. Neuer Receiver istn Yamaha RX-V683.

Der Canton-Sub hat ziemlich gute Referenzen, ist erschwinglich und deutlich moderner & kräfter als der ELAC. Dazu bin ich generell mit der Klangfarbe und Qualität von Canton zufrieden.
Der ELAC ist keine heftige Bassmaschine, aber ich habe ihn jetzt seit fast 20 Jahren und hatte ihn noch nie mehr als zur Hälfte aufgedreht, da sonst die Nachbarn Amok laufen. Leistung ist also nicht das Problem.

Der Raum ist beschissen aufgeteilt inklusive halbhohe Wand mittendrin, Größe etwa 30 m², ich kann quasi nichts dahin stellen, wo es sein sollte. Abstand aller Lautsprecher zur Wand ist ebenfalls zu klein.
Würde die beiden Subs wohl so aufstellen, dass der Hörplatz diagonal dazwischen liegt.
29.01.2018 0:48:23  Zum letzten Beitrag
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DaMasta

Leet
 
Zitat von shekk

Ich brauche nicht unbedingt die Lautstärke oder das Bassfundament (Mietwohnung und so), aber etwas klarer aufgelöste und präzisere Bässe wären nett.



Bevor ich mir einen zweiten oder einen ganz anderen Sub hole würde ich persönlich erstmal mit der Aufstellung des Vorhandenen experimentieren, ob sich da durch einen anderen Aufstellort an deinem bevorzugten Hörplatz nicht schon deutliche Verbesserungen erzielen lassen. Manchmal reichen da geringe Änderungen aus sofern der Raum das zulässt. Oder hast du das schon versucht?

Wie wird der "alte" Sub denn im Moment angesteuert? Mit dem Einmess- und Einstell-System des neuen Receivers lassen sich evtl. auch noch Dinge verbessern mit der richtigen Korrektur der Frequenzen und der passenden Übernahmefrequenz zu den Front-LS. Grade präzise Bässe im "oberen Bereich" dürftest du ja aus den Front-LS auch ganz gut rausbekommen mit je 2x20mm Tieftönern. Wo und wie werden die denn momentan vom Sub getrennt?

Haben die GLE 409 ein oder zwei Anschlussterminals hinten? Mit dem neuen Receiver könntest du sonst mal probieren, ob Bi-Amping der Front-LS nicht genau die Art Bass hervorholt, welche dir fehlt

Edit nach genauerer Lektüre der Specs vom 10.2 sagt die Glaskugel - neuer Receiver und neuer Sub werden richtig Spaß machen wegen besserer Einstell-Möglichkeiten am Receiver und Sub (z.B. Phase etc.), mehr Leistung im aktiven Sub und der deutlich größeren Membranfläche (200-260mm) - immerhin knapp 70%!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 29.01.2018 10:29]
29.01.2018 9:55:41  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
Kann das Yamaha Messsystem was? Ich hab gelesen das kann nur eine Position messen?
Wäre die Frage was es mit dem Bass macht. Vernünftig den Bass entzerren kann bei Audyssey z.B. nur das XT32.

Wenn du mit der Aufstellung schon experimentiert hast, würde ich den neuen Receiver abwarten und schauen was die Einmessung da bringt. Dann kann man weiterschauen, ob en anderer Sub oder ein weiterer hilfreich ist.

Ich bin ja mittlerweile echt überzeugt von Dingen wie dem Antimode oder den Elac Subs ab 2050 mit App Einmessung. Aber für den kleinen Elac, den shekk hat ein 300¤ Antimode zu kaufen, ist rausgeschmissen. Dann würde ich wirklich eher nen neuen Sub mit Einmessung kaufen.

Gerade bei zwei Subwoofern können die meisten Receiver den nur wie einen einmessen. Wenn shekk den dann in unterschiedliche Raumecken stellt, ist zumindest ein Phasenwahlschalter notwendig, den der kleine Elac vermutlich nicht hat. Zumal das ja auch immer ne Platzfrage ist. Ich hab meinen SVS extra ersetzt, weil er mit zu wuchtig war. Zwei Subwoofer machen so ne Aufstellung ja nicht einfacher.
29.01.2018 11:16:27  Zum letzten Beitrag
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shekk

shekk_empty
Habe noch nicht mit verschiedenen Aufstellungsorten probiert und wollte mit neuem Receiver dann mal die Krabbelmethode angehen. Ich hatte gehofft, dass der Aufstellungsort mit zwei Subs etwas irrelevanter wird...

Der alte Sub hängt wie alles andere an meinem 5.1 DTS Pioneer Receiver von 1999, Crossover ist am Receiver derzeit auf 200 Hz eingestellt, sonst gingen noch 150 und 100 Hz. Der Sub hat auch ein eigenes Crossover, habe aber nie so ganz kapiert, wie das im Zusammenspiel mit dem Receiver funktioniert. Ansonsten kann ich nichts einstellen, was einer der Gründe für den neuen Receiver ist.

Die GLE haben kein Bi-Amping, aber auf Wunsch durchaus einen ganz angenehmen und klaren Bass. Mir gelingt nur die saubere Integration des Subs nicht so gut.

Den Canton 10.2 habe ich im Auge, falls ich zum Schluss komme, dass 2x ELAC 773 nicht so gut sind wie 1x Canton 10.2. Der finanzielle Mehraufwand muss sich halt irgendwie lohnen und bislang habe ich noch keine Ahnung, ob 2x 200 mm Bass inkl. entsprechendem Volumen Vor- oder Nachteile gegenüber einem 260 mm Bass mit insgesamt weniger Volumen haben.

---

Der neue Receiver hat u.a. "YPAO™ Reflected Sound Control (R.S.C.) - Automatisches Lautsprecher-Setup mit Klangoptimierung", das laut diversen Tests und Erfahrungsberichten besser funktioniert als die Pendants von Pionieer, Denon etc - und man kann es vor allem dann noch manuell nachjustieren. Das regelt dann auch automatisch die Frequenzgänge abhängig von der Wiedergabe-Lautstärke ein. Ob der Yamaha allerdings zwei Subs einmessen kann, weiß ich auch nicht.

Mein kleiner ELAC hat zumindest einen Polaritäts-Switch, der imho einen 180° Phasenversatz bewirkt - meinst du das oder braucht es dafür präzisere Einstellmöglichkeiten?

29.01.2018 12:02:08  Zum letzten Beitrag
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Klabusterbeere

tf2_medic.png
Im Car HiFi hätte man damals zb eher 2x25er (also auch zwei Gehäuse) anstatt 1x30er genommen obwohl fast gleiche Membranfläche. Dazu noch Bandpass und man hatte einen deutlich besseren Kickbass. Vielleicht spielt das daheim ja auch eine Rolle.
Aber wenn beide in gleicher Entfernung zum Sitzplatz stehen, dann ist doch eine Einmessung ausreichend.
29.01.2018 12:30:53  Zum letzten Beitrag
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occido

AUP occido 23.12.2007
Beim Bass kommt es noch auch auf die Raumform an und wie dieser angeregt wird, so habe ich mir das im hifi-forum angelesen.
29.01.2018 12:36:32  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Polarität != 180° Phasenschiebung.
29.01.2018 12:54:17  Zum letzten Beitrag
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DaMasta

Leet
 
Zitat von shekk

Crossover ist am Receiver derzeit auf 200 Hz eingestellt, sonst gingen noch 150 und 100 Hz. Der Sub hat auch ein eigenes Crossover, habe aber nie so ganz kapiert, wie das im Zusammenspiel mit dem Receiver funktioniert.



Crossover am Receiver schickt eben nur Signale <200Hz zum Sub, wenn du den Sub anders integrierst und dort evtl. das ganze Signal ankommt braucht man diese Einstellmöglichkeit am Sub selbst.

Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass Crossover auf 40Hz eingestellt ist? Wenn dein Receiver alles unter 200Hz an den Sub leitet, dieser aber alles über 40Hz verwirft, "könnte" das dein Bassproblem erklären. Wurde mich aber wundern, das klingt dann nämlich so beschissen, das würde man nicht lange aushalten Hässlon

Oder interpretiere ich das falsch?

Spontan-Tipp: stell Crossover am Receiver auf 100Hz und am Sub auf den höchstmöglichen Wert, es kommt eh nichts über 100Hz dort an.

Deine Stand-Lautsprecher können problemlos viiiel weiter runter als 200Hz und genau in dem Bereich wird ja der Kickbass produziert.

Edit: oder ist das Bild gar nicht von dir? Egal, der Tipp gilt trotzdem: Crossover am Receiver auf 100Hz, Crossover am Sub auf den höchsten Wert. Ich hatte meine Stand-LS damals auf 80Hz getrennt, das war der "schönste" Übergang für mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 29.01.2018 13:45]
29.01.2018 13:41:24  Zum letzten Beitrag
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shekk

shekk_empty
Nee, das ist nur irgendein Beispielbild. Aber meiner ist sehr wahrscheinlich auch nicht optimal eingestellt. Jetzt, wo ich mal direkt draufgeschubst werde, macht das auch alles auf einmal Sinn mit dem "doppelten" Crossover von Receiver und Sub. Kann schon sein, dass ich mir da selbst ein "Bassloch" gebaut habe, gucke ich mir heute Abend mal an.

So oder so, die eigentliche Frage bleibt offen - lieber ein modernerer, größerer Sub (in meinem Fall sowas wie der Canton 10.2) oder besser zwei kleinere, ältere Subs?

Wie bekomme ich heraus, ob der Receiver die beiden Subwoofer-Ausgänge nicht einfach 1:1 kopiert, sondern das Signal irgendwie zwischen den Subs aufteilt (sofern das akustisch gesehen Sinn macht)? Im Handbuch steht dazu nichts...
29.01.2018 16:52:17  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Polarität != 180° Phasenschiebung.



Weil das nur für Dauertöne gilt oder weil die Membran und das Medium nichtlinear reagieren oder, ...
Sprich dich aus. Und verrate mir doch mal welche Schaltungen der Denon PMA 1500 AE und der T+A Pulsar PA 1000 (ohne E) verwenden. Sonst versuche ich den T+A zu kriegen.
29.01.2018 16:56:21  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ersteres. Die Sache ist wird auch dadurch noch verwirrender, weil man ein Signal durchaus mittels Phasenschibungen invertieren kann (indem jedes Frequenzband unabhängig um 180° gedreht wird, was analog quasi unmöglich ist). Durch eine Phasenschiebung eines Signals an sich kommt aber etwas anderes als das invertierte Signal raus - meistens (einsichtiges Beispiel: Sägezahn).

tl;dr wenn jemand 180° Phasenschiebung bei Audio sagt, meint er immer Invertierung.
29.01.2018 17:33:19  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von shekk

Nee, das ist nur irgendein Beispielbild. Aber meiner ist sehr wahrscheinlich auch nicht optimal eingestellt. Jetzt, wo ich mal direkt draufgeschubst werde, macht das auch alles auf einmal Sinn mit dem "doppelten" Crossover von Receiver und Sub. Kann schon sein, dass ich mir da selbst ein "Bassloch" gebaut habe, gucke ich mir heute Abend mal an.

So oder so, die eigentliche Frage bleibt offen - lieber ein modernerer, größerer Sub (in meinem Fall sowas wie der Canton 10.2) oder besser zwei kleinere, ältere Subs?

Wie bekomme ich heraus, ob der Receiver die beiden Subwoofer-Ausgänge nicht einfach 1:1 kopiert, sondern das Signal irgendwie zwischen den Subs aufteilt (sofern das akustisch gesehen Sinn macht)? Im Handbuch steht dazu nichts...



Älter oder neuer spielt da wenig Rolle.
Bei den beiden zur Auswahl würde ich aus dem Bauch raus auf den einzelnen Canton gehen.
29.01.2018 17:34:08  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Ersteres. Die Sache ist wird auch dadurch noch verwirrender, weil man ein Signal durchaus mittels Phasenschibungen invertieren kann (indem jedes Frequenzband unabhängig um 180° gedreht wird, was analog quasi unmöglich ist). Durch eine Phasenschiebung eines Signals an sich kommt aber etwas anderes als das invertierte Signal raus - meistens (einsichtiges Beispiel: Sägezahn).

tl;dr wenn jemand 180° Phasenschiebung bei Audio sagt, meint er immer Invertierung.



Ach, die 2 Fouriertrafos denkt man sich halt dazu.
29.01.2018 17:54:56  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kost ja nix
29.01.2018 17:56:31  Zum letzten Beitrag
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DaMasta

Leet
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von shekk

Nee, das ist nur irgendein Beispielbild. Aber meiner ist sehr wahrscheinlich auch nicht optimal eingestellt. Jetzt, wo ich mal direkt draufgeschubst werde, macht das auch alles auf einmal Sinn mit dem "doppelten" Crossover von Receiver und Sub. Kann schon sein, dass ich mir da selbst ein "Bassloch" gebaut habe, gucke ich mir heute Abend mal an.

So oder so, die eigentliche Frage bleibt offen - lieber ein modernerer, größerer Sub (in meinem Fall sowas wie der Canton 10.2) oder besser zwei kleinere, ältere Subs?

Wie bekomme ich heraus, ob der Receiver die beiden Subwoofer-Ausgänge nicht einfach 1:1 kopiert, sondern das Signal irgendwie zwischen den Subs aufteilt (sofern das akustisch gesehen Sinn macht)? Im Handbuch steht dazu nichts...



Älter oder neuer spielt da wenig Rolle.
Bei den beiden zur Auswahl würde ich aus dem Bauch raus auf den einzelnen Canton gehen.



Ich unterstütze das, lieber der eine Größere und die Trennfrequenz entsprechend „niedrig“ ansetzen, also 85Hz oder tiefer. Versuch macht kluch

Aber sag Bescheid, was deine Versuche mit dem Crossover im bestehenden Setup ergeben, da wär ich echt gespannt! Könnte schon was ausmachen wenn die Frequenzen ab 200Hz von 1x200mm im Sub oder 4x200mm Chassis in den 409ern wiedergegeben werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 29.01.2018 20:00]
29.01.2018 19:56:40  Zum letzten Beitrag
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shekk

shekk_empty
Ja Masta, das war schon ein ziemlich guter Tipp - danke dafür. Da ich in den letzten Tagen noch einige Sachen am Receiver verstellt hatte, war der Crossover jetzt doch schon bei 100 Hz - aber am Sub war es in der Tat irgendwo auf 60 Hz eingestellt. Und genau das 40 Hz tiefe Loch hat sich jetzt magisch gefüllt, merke es vor allem bei Bassgitarren und anderen, tiefen Instrumenten. Da ist jetzt ein Klangteppich hinter und man spürt die Töne, statt sie nur zu hören. Der Übergang ist jetzt logischerweise merklich fließender.

Hat auch einiges gebracht, den Sub ~10 cm weiter von der Wand weg zu betreiben, jetzt ist es deutlich weniger unsauber und schepperig.

Wie bekomme ich denn raus, ob der Yamaha RX-V683 jetzt die beiden Subwoofer Ausgänge individuell oder quasi als Y-Weiche betreibt? Macht es überhaupt Sinn, das zu trennen...ich denke bei sowas immer an ne flotte Doublebass, die ja oft auch über zwei separate Basstrommeln gespielt wird, damit die Membran mehr Nachschwingzeit hat bis zum nächsten Input.
29.01.2018 23:03:09  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe gestern etwas gegoogelt und nicht mal raus gefunden in das YPAO RSC ein Bassmanagement hat fröhlich
Kurz gesagt ist es aber sehr unwahrscheinlich. Spätestens wenn er beim einmessen beide gleichzeitig ansteuert dürfte es klar sein.
30.01.2018 9:32:06  Zum letzten Beitrag
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 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
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