Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
Freut mich, dass es geholfen hat

Ich gehe aber auch davon aus, dass beide Ausgänge parallel angesteuert werden. Sonst müsste man ja abhängig vom Signal aufteilen, was nach "links oder rechts" soll, um wie du sagtest Nachschwingzeiten zu optimieren müsste man ja quasi wissen, wie schnell danach das nächste Signal und mit welcher Frequenz kommt und dann on the fly berechnen, wie sich das Chassis verhält. Sehr fraglich bis unrealistisch.

Ich gehe zu 99% davon aus, dass das Signal einfach an beide Systeme geht und man wenn überhaupt noch Trennfrequenzen für beide Subs setzen kann. Also theoretisch Sub 1 "klein und schnell" 85 Hz bis 55 Hz und Sub 2 "groß und tief" 55 Hz bis ganz runter.

Aber wie schon erwähnt, wenn du mit dem neuen Receiver ordentlich einmisst, die Front-LS ans "large" konfigurierst, eine Trennfrequenz von ~80Hz für den Sub konfigurierst und da einen größeren und potenteren nimmst wird das ziemlich sicher super
30.01.2018 9:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Hallo!

Mein Chef betreibt ein Café, in welchem Musik im Hintergrund und auf den Toiletten läuft. Folgende Konfiguration derzeit: Irgendein Denon AVR. Die Toiletten hängen an Zone 2, damit die Lautstärke dort separat geregelt werden kann. Die Musik läuft auf einem mp3-Player der einfach immer an ist.

Der Denon hat hier und da diverse Macke, unter anderem ist der Einschaltknopf nicht immer gewillt auch tatsächlich einzuschalten. Mit der Fernbedingung geht das zwar, das ist aber so nicht gewünscht. Wunschlösung: Einfach nur den Strom einschalten und die Musik soll überall laufen.

Meines Wissens nach geht das nicht, da der hier eingesetzte AVR (und wohl auch alle anderen) erstmal in den Standby gehen, wenn der Strom eingeschaltet ist. Das habe ich auch schon so kommuniziert wurde aber, wie erwartet, erstmal nicht akzeptiert.

Gibt es Lösungen mit AVR die in diese Richtung gehen, oder brauche ich etwas anderes?

Wenn es keine Lösung gibt, dann ist das für mich persönlich auch ok
30.01.2018 10:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Schaltbare Steckdose + ne Harmony Fernbedienung mit Hub.
Eine Aktion einrichten die die Steckdose einschaltet und dann die Geräte auf die richtigen Eingänge stellt. Wenns ganz blöd läuft bräuchte man zwei Knopfdrücke.
30.01.2018 10:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von DaMasta

Freut mich, dass es geholfen hat

Ich gehe aber auch davon aus, dass beide Ausgänge parallel angesteuert werden. Sonst müsste man ja abhängig vom Signal aufteilen, was nach "links oder rechts" soll, um wie du sagtest Nachschwingzeiten zu optimieren müsste man ja quasi wissen, wie schnell danach das nächste Signal und mit welcher Frequenz kommt und dann on the fly berechnen, wie sich das Chassis verhält. Sehr fraglich bis unrealistisch.

Ich gehe zu 99% davon aus, dass das Signal einfach an beide Systeme geht und man wenn überhaupt noch Trennfrequenzen für beide Subs setzen kann. Also theoretisch Sub 1 "klein und schnell" 85 Hz bis 55 Hz und Sub 2 "groß und tief" 55 Hz bis ganz runter.

Aber wie schon erwähnt, wenn du mit dem neuen Receiver ordentlich einmisst, die Front-LS ans "large" konfigurierst, eine Trennfrequenz von ~80Hz für den Sub konfigurierst und da einen größeren und potenteren nimmst wird das ziemlich sicher super



Die Lautsprecher sollten bei fast egal welche Größe auf „klein“ stehen um einen Hochpassfilter einsetzen zu können, für Stereo dann einfach den Direct Mode dann laufen sie ungefiltert.
Dazu den LFE auf 120 Hz und nur LFE, keine LFE+Main o.ä.

Und wie du sagstest am Sub selbst die höchtes Trennfrequenz und Volume mal mit 9-12 Uhr Stellung beginnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2018 11:48]
30.01.2018 11:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hmm ok dann haben wir da unterschiedliche Infos bzw. Meinungen oder Erfahrungen. Ich habe die besten Erfahrungen, ordentliche Front-LS vorausgesetzt, gemacht, indem ich die Front-LS als "large" konfiguriert habe und den Sub mit LFE-only eben ab ca. 80Hz habe mitlaufen lassen. Bei meinem damaligen Receiver haben sich "large" und Hochpass für die Front auch nicht ausgeschlossen. Mein Ziel war es, alles bis 80Hz von den Front-LS spielen zu lassen, alles darunter vom Sub. Das ging, das hat mir gefallen, fertig.

Hängt aber wie gesagt immer von den persönlichen Vorlieben, den Front-LS und dem Sub ab. Beim Canton 10.2 hätte ich bei dem Frequenzgang pauschal ab 120Hz kein gutes Gefühl und würde tiefer trennen.

Oder sprechen wir grade aneinander vorbei und ich werfe Begrifflichkeiten durcheinander?
30.01.2018 11:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Beim Yamaha muss man die FS ziemlich sicher als small festlegen, ansonsten bleibt im reinen Stereobetrieb der Sub immer inaktiv (außer natürlich dies ist so gewollt).
30.01.2018 12:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Achso ok das kannte ich anders. Aber Yamaha und ich sind uns zumindest bei der Trennfrequenz einig: laut Bedienungsanleitung Seite 107 - Klein - werden standardmäßig alle Frequenzen <80Hz an den Sub übergeben Breites Grinsen
30.01.2018 12:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Lucifer

Die Lautsprecher sollten bei fast egal welche Größe auf „klein“ stehen um einen Hochpassfilter einsetzen zu können, für Stereo dann einfach den Direct Mode dann laufen sie ungefiltert.
Dazu den LFE auf 120 Hz und nur LFE, keine LFE+Main o.ä.

Und wie du sagstest am Sub selbst die höchtes Trennfrequenz und Volume mal mit 9-12 Uhr Stellung beginnen.


Stimme ich nicht zu, theoretisch stimmt das zwar, aber in der Realität kriegt man oft auch einen besseren Übergang hin wenn die Satelliten Fullrange laufen - kommt halt auf die Satelliten und den Raum an.

Sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
30.01.2018 12:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Was bei Subeinstellungen helfen kann: Bei Spotify gibt es ein Album namens Audio Test Tunes, da kann man tiefe Frequenzen anspielen und prüfen, ob das mit der Trennung auch alles hinhaut.
30.01.2018 12:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von DaMasta

Achso ok das kannte ich anders. Aber Yamaha und ich sind uns zumindest bei der Trennfrequenz einig: laut Bedienungsanleitung Seite 107 - Klein - werden standardmäßig alle Frequenzen <80Hz an den Sub übergeben Breites Grinsen



Es geht da um den LFE Kanal. Wenn es keine Trennfrequenz für den LFE Kanal gibt, umso besser.

Wenn du nämlich die Fronts bei 80Hz trennst und denn LFE auf 80Hz stellst, gehen dir bei Dolby Digital der LFE Bereich von 80-120Hz verloren.
Der LFE Kanal ist nicht der Bass der von den „normalen“ Kanälen kommt, sondern das .1 in 5.1
Das ist ein separater diskreter Effektkanal. Was dort codiert und nicht wieder gegeben wird, ist im Zweifel in keinem anderen Kanal vorhanden.
30.01.2018 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Lucifer

Die Lautsprecher sollten bei fast egal welche Größe auf „klein“ stehen um einen Hochpassfilter einsetzen zu können, für Stereo dann einfach den Direct Mode dann laufen sie ungefiltert.
Dazu den LFE auf 120 Hz und nur LFE, keine LFE+Main o.ä.

Und wie du sagstest am Sub selbst die höchtes Trennfrequenz und Volume mal mit 9-12 Uhr Stellung beginnen.


Stimme ich nicht zu, theoretisch stimmt das zwar, aber in der Realität kriegt man oft auch einen besseren Übergang hin wenn die Satelliten Fullrange laufen - kommt halt auf die Satelliten und den Raum an.

Sollte man auf jeden Fall ausprobieren.



Was soll dabei den Übergang verbessern? Welchen Übergang überhaupt?
Das produziert vor allem Wärme in der Schwingspule aber kaum nen wahrnehmbaren Pegel, vor allem wenn man mit Subwoofer arbeitet. Ohne Subwoofer sollte ich natürlich nicht bei 80Hz trennen aber alles unter 40Hz kann z.B. Bei Musik FAST ausnahmslos weg. Ich mein klar probieren kann man viel aber einen großen Sinn sehe ich da nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2018 15:38]
30.01.2018 15:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von DaMasta

Hmm ok dann haben wir da unterschiedliche Infos bzw. Meinungen oder Erfahrungen. Ich habe die besten Erfahrungen, ordentliche Front-LS vorausgesetzt, gemacht, indem ich die Front-LS als "large" konfiguriert habe und den Sub mit LFE-only eben ab ca. 80Hz habe mitlaufen lassen. Bei meinem damaligen Receiver haben sich "large" und Hochpass für die Front auch nicht ausgeschlossen. Mein Ziel war es, alles bis 80Hz von den Front-LS spielen zu lassen, alles darunter vom Sub. Das ging, das hat mir gefallen, fertig.

Hängt aber wie gesagt immer von den persönlichen Vorlieben, den Front-LS und dem Sub ab. Beim Canton 10.2 hätte ich bei dem Frequenzgang pauschal ab 120Hz kein gutes Gefühl und würde tiefer trennen.

Oder sprechen wir grade aneinander vorbei und ich werfe Begrifflichkeiten durcheinander?




Hat die Einstellung auf Large bei dir dann überhaupt ne Auswirkung? fröhlich
Large bedeutet im Regelfall Full Range, während man bei der Einstellung auf Small eben Trennfrequenzen einstellen kann.

Ich habe sie auf Small da ich ansonsten nicht trennen kann.
Dazu dann Stereo bei 60 oder 80Hz getrennt (z.B. Filme die nur DD 2.0/2.1 haben) während im Direct Mode die Fronts auf Fullrange laufen und der Sub aus bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2018 15:37]
30.01.2018 15:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich hab einen Sub und zwei Nuline 264 und als Center Nuline 174. Rest noch kleine Cabrios.
Am Sub hab ich die Frequenz auf Anschlag, 250Hz stehen.
Am Receiver hab ich bei den Boxen Front und Center Groß ausgewählt, Rest klein und Lfe+Main ausgewählt mit 80 oder 100.
Was ist daran jetzt falsch? Ich schau fast nur Filme mit dd oder eben dts, da müsste das doch passen.
Oder anders gefragt:
Was genau machen meine LS bei einem Film mit DTS?
30.01.2018 16:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das bedeutet folgendes:
- Deine Fronts und der Center spielen so weit runter wie sie können
- Der Sub spielt den LFE Kanal PLUS die Bassanteile der Fronts bis zu seiner eingestellten Trennfrequenz (du hast also mehr Bass als auf der Aufnahme „vorgesehen“ )
- Wenn du 80Hz beim LFE Kanal als Trennfrequenz eingestellt hast fehlen die Frequenzanteile die auf dem LFE Kanal abgemischt sind und über 80Hz liegen, da der LFE Kanal nicht auf die Fronts, Center oder Rears umgeleitet wird.
Bei dts sind das Standardkonform gar keine (dort geht es nur bis 80Hz) bei DD der Bereich von 80-120Hz (da DD mit 120Hz spezifiziert ist).

Es gibt aber auch nicht Standardkonforme die auch mal bis 160Hz hochgehen. Das kann man sich überlegen, ob man das noch auf dem Sub hören will oder doch lieber abtrennt.

https://audyssey.zendesk.com/hc/en-us/articles/212343883-Help-on-Audyssey-Set-up
Der erste Beitrag von Chris Kyriakakis. Das ist der Audyssey Erfinder fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2018 16:32]
30.01.2018 16:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Wer - wie ich - Lucis Posts aufgrund fehlendem Fachwissen nicht geschnallt hat, kann sich mal den Artikel hier angucken:
http://www.connect.de/ratgeber/ratgeber-alles-ueber-bassmanagement-372523.html

Danach war das deutlich einfacher zu verstehen, zumal dann auch gleich erklärt wird, was LFE heisst & bedeutet.

Jetzt wird mir auch langsam klar, warum Luci unbedingt seine Fronts auf "small" haben möchte. Aber da die jeweils eigene Frequenzweichen mitbringen, kann ichs doch nicht so recht nachvollziehen. Auf "small" macht dann ein 3-Wege-Lautsprecher doch eigentlich keinen Sinn mehr?
30.01.2018 17:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Frequenweiche da drin übernimmt nur die Zuteilung zu den einzelnen Lautsprecherchassis, sprich dass der Hochtöner nur Hochtonanteile usw. bekommt.
Außerdem trennt ein Receiver im Regelfall steiler.
Meiner mit 24db/Oktave. Sprich wenn ich bei 80Hz trenne ist das Signal bei 40Hz 24 db leiser. Lautsprecherweichen trennen oft mit 12db/Oktave oder drunter. Außerdem haben sie nur selten einen Hochpass für den Tiefton.
30.01.2018 18:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ja, aber wenn du die Frontlautsprecher auf "small" stellst, spielt der Receiver sie ja nur mit Frequenzen an, die vermutlich oberhalb der Frequenzweiche für den Tiefton liegen werden - somit werden die dann zum 2-Wege-Lautsprecher, worin ich den Sinn nicht sehe.

Dass die Receiver-eigene Weiche anders trennt als die Hardware im Lautsprecher kann ich dagegen schon verstehen. Aber das macht sie ja auch, wenn du sie auf "big" stellst und den Ton nicht direkt durchreichst, sondern vorher umrechnen lässt, oder nicht?

Und warum soll ein Tiefton nen Hochpassfilter bekommen? Die sollen doch gerade keine hohen Frequenzen abbekommen?
30.01.2018 19:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von shekk

Ja, aber wenn du die Frontlautsprecher auf "small" stellst, spielt der Receiver sie ja nur mit Frequenzen an, die vermutlich oberhalb der Frequenzweiche für den Tiefton liegen werden



Korrekt. Alles was über der Trennfrequent liegt geht gar nicht erst zum Lautsprecher.

 
somit werden die dann zum 2-Wege-Lautsprecher, worin ich den Sinn nicht sehe.


Nein, wieso? Oder wie meinst du das?
[e]Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Die meisten Lautsprecher haben keinen Hochpass in ihrer Frequenzweiche, der z.B. ab 40 Hz aufwärts wirkt. Scheinbar wären die benötigten Kondensatoren dafür zu groß. Es ist also nicht so das du den Tieftöner so hoch trennst das er gar kein Signal mehr bekommt.

Mal als Beispiel: auch für Subwoofer gibts das, um ihn von ganz tiefen Frequenzen z.B. unter 20Hz zu entlasten. Nennt sich Subsonicfilter.

Die „Wege“bezeichnen doch nur in wie viele Frequenzbereiche der komplette Frequenzgang aufgeteilt wird. Sprich eine 3Wege Box hat min. einen Hoch-, einen Mittel- und einen Tieftöner (oder mehrere jeder Art). Daran ändert doch ein Hochpass nichts.

 

Dass die Receiver-eigene Weiche anders trennt als die Hardware im Lautsprecher kann ich dagegen schon verstehen. Aber das macht sie ja auch, wenn du sie auf "big" stellst und den Ton nicht direkt durchreichst, sondern vorher umrechnen lässt, oder nicht?



Nein, bei Audyssey kannst du eben die Frequenzen nicht mehr einstellen, wenn die Lautsprecher auf Large stehen. Bei vielen anderen ebenso nicht.

 

Und warum soll ein Tiefton nen Hochpassfilter bekommen? Die sollen doch gerade keine hohen Frequenzen abbekommen?



Eine Hochpassfilter heißt ja nicht das da nur wirklich hohe Frequenzen durchkommen. Ein Hochpass bei 40 oder 50 Hertz ist auch ein Hochpass und lässt nur Frequenzen die drüber liegen durch. Das entlastet den Lautsprecher von Frequenzen die er eh nicht sinnvoll wiedergeben kann und die am meisten Leistung benötigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2018 20:49]
30.01.2018 20:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Lucifer

Was soll dabei den Übergang verbessern? Welchen Übergang überhaupt?
Das produziert vor allem Wärme in der Schwingspule aber kaum nen wahrnehmbaren Pegel, vor allem wenn man mit Subwoofer arbeitet. Ohne Subwoofer sollte ich natürlich nicht bei 80Hz trennen aber alles unter 40Hz kann z.B. Bei Musik FAST ausnahmslos weg. Ich mein klar probieren kann man viel aber einen großen Sinn sehe ich da nicht.


Der Übergang zwischen Sub und Satelliten. Ob das nur Wärme in der Schwingspule erzeugt kommt ja vorallem mal auf die Lautsprecher an. Selbst kleine Regalboxen kommen oft unter 80hz.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es sich gerade bei flachen Filtern wie 12db/Oct. Butterworth schon lohnen kann mal zu versuchen die Sats Fullrange laufen zu lassen, das kann sich akustisch besser addieren wie wenn man die Satelliten mit Hochpass laufen lassen würde.

Habe ich die Wahl, mache ich es so wie aktuell: 24dB LR auf beiden Seiten.

e: Da muss man aber auch wieder gucken, hast du z.b. kleine BR-Regalboxen die bis 60hz gehen, dann ist ein 24dB Hochpass für die Satelliten vllt die falsche Wahl.
Ich bleibe bei meinen daher relativ weit von der -3dB Frequenz weg und trenne bei 100hz - das kann ich mir leisten weil Sub und Satelliten relativ nah beieinander stehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 30.01.2018 20:48]
30.01.2018 20:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
I accidentally T+A
https://i.imgur.com/7hL9WTs.jpg

Muss noch etwas entstaubt werden. Mal sehen ob ESD-Pinsel und Staubsauger reichen. Sonst klemme ich 'ne Buddel Iso an die Spülmaschine und stelle den da kopfüber rein oder so ähnlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 30.01.2018 20:58]
30.01.2018 20:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich bin mir nicht so sicher über was wir gerade diskutieren. Breites Grinsen
Ich rede davon, so zu trennen das die Lautsprecher von Frequenzen entlastet werden, die sie eh nicht wiedergeben können (auch der -3db Punkt bei nem Lautsprecher, hat ja im Regelfall viel weniger Pegel als bei nem Sub) oder die im Großteil des Materials gar nicht vorhanden sind.

Sprich ich schneide Frequenzen weg für die der Lautsprecher zwar noch Hub macht aber keinen nennenswerten Pegel erzeugt. Mir fällt halt schwer in dem niedrigen Frequenzbereich, da ne hörbare Auswirkung zu erwarten.

Nen Lautsprecher der wenig Bass liefert (100Hz) dann noch höher zu beschneiden (bspw. 150Hz) macht natürlich keinen Sinn. Da kommt man dann ja auch langsam in Bereiche wo schon tiefe Stimmen betroffen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2018 21:05]
30.01.2018 21:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich schnall das nicht. Breites Grinsen
Habe jetzt mal die Kiste angeschmissen.
Anbei ein paar Bilder, das letzte Bild verwirrt mich nun vollends peinlich/erstaunt
Welche Frequenzen spielt also jeder der insgesamt der 6 Lautsprecher aufgrund dieser Konfig nun ab?






Die LS können folgende Frequenzen leisten:

Front Nuline 264 35-23000Hz
Center Nuline 176 42-23000Hz
Rear Canton CD 80-25000Hz (werden noch irgendwann gewechselt)
Sub Canton 33-140Hz (Regler steht auf Maximum, also was um die 150Hz)
30.01.2018 21:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Lucifer

Ich bin mir nicht so sicher über was wir gerade diskutieren. Breites Grinsen
Ich rede davon, so zu trennen das die Lautsprecher von Frequenzen entlastet werden, die sie eh nicht wiedergeben können (auch der -3db Punkt bei nem Lautsprecher, hat ja im Regelfall viel weniger Pegel als bei nem Sub) oder die im Großteil des Materials gar nicht vorhanden sind.


Klar das macht Sinn, aber die meisten Leute stellen sich ja nen Sub dazu, weil ihre LS nicht so tief runterkommen. Es ist eben die Frage was man erreichen will.

Schlechte Satelliten von Tieftonmaterial entlasten bringt was, wenn du aber nen akustisch guten Übergang hinlegen möchtest, dann musste halt gucken das du die akustischen Kurven korrekt zusammenbringt.

Daher halte ich es für ne schlechte Idee mit identischer Flankensteilheit auf beiden Seiten in der Nähe der -3dB Frequenz der Satelliten zu arbeiten.
30.01.2018 21:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich schnall das nicht. Breites Grinsen
Habe jetzt mal die Kiste angeschmissen.
Anbei ein paar Bilder, das letzte Bild verwirrt mich nun vollends peinlich/erstaunt
Welche Frequenzen spielt also jeder der insgesamt der 6 Lautsprecher aufgrund dieser Konfig nun ab?


https://abload.de/img/img_3860xpoic.jpg
https://abload.de/img/img_386133rd5.jpg
https://abload.de/img/img_3862fqrld.jpg

Die LS können folgende Frequenzen leisten:

Front Nuline 264 35-23000Hz
Center Nuline 176 42-23000Hz
Rear Canton CD 80-25000Hz (werden noch irgendwann gewechselt)
Sub Canton 33-140Hz (Regler steht auf Maximum, also was um die 150Hz)



Deine Konfig:
Alles unter 40Hz: Subwoofer
40-100Hz: Subwoofer + Main + Center
Über 100Hz: Alle LS

Zweites Bild: Stell mal die Frequenz auf 80Hz. Dann bekommt dein Subwoofer nicht so hohe Töne ab. Kann man einfach mal ein wenig mit spielen und hören.

Drittes Bild
Den Center würde ich mindestens 10Hz höher "stellen", also mindestens 50Hz, da er so, wie du es stehen hast, Frequenzen bis 40Hz geliefert bekommt. Er kann aber nur bis 42Hz. Menschliche Stimmen beginnen so ~80Hz und da über den Center die meisten Dialoge kommen, kann man vielleicht sogar mit 60Hz/70Hz/Hz Trennfrequenz noch bessere Ergebnisse erzielen.

Im dritten Bild kann man auch ein wenig spielen, zum Beispiel die Main gar nicht trennen, dh die bekommen das volle Programm bis runter zu 35Hz (und tiefer).
30.01.2018 21:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von kawu

 
Zitat von Klabusterbeere

Ich schnall das nicht. Breites Grinsen
Habe jetzt mal die Kiste angeschmissen.
Anbei ein paar Bilder, das letzte Bild verwirrt mich nun vollends peinlich/erstaunt
Welche Frequenzen spielt also jeder der insgesamt der 6 Lautsprecher aufgrund dieser Konfig nun ab?




Die LS können folgende Frequenzen leisten:

Front Nuline 264 35-23000Hz
Center Nuline 176 42-23000Hz
Rear Canton CD 80-25000Hz (werden noch irgendwann gewechselt)
Sub Canton 33-140Hz (Regler steht auf Maximum, also was um die 150Hz)



Trennfrequenz noch bessere Ergebnisse erzielen.

Im dritten Bild kann man auch ein wenig spielen, zum Beispiel die Main gar nicht trennen, dh die bekommen das volle Programm bis runter zu 35Hz (und tiefer).



Hab den Rest mal so eingestellt. Aber was meinst du mit dem letzten Satz?
Ich kann bei dem Bild nur bis max 40Hz. runter bei jedem LS.
Hab jetzt Front 40, Center 60 und Rear 100
30.01.2018 22:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Welcher Marantz Receiver ist das? Würde gerne mal die Anleitung ansehen, welche Auswirkung hier die Einstellung groß hat, wenn man trotzdem die Trennfrequenz einstellen kann.
30.01.2018 22:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
https://www.marantz.de/documentmaster/de/sr6007n_deu_cd-rom_v00.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 30.01.2018 22:54]
30.01.2018 22:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Einstellung LFE+Main ermöglicht das einstellen der Trennfrequenz wenn der Lautsprecjer auf Groß steht. Ist bei mir auch so.

Wenn man LFE+Main verwendet, machts dann in der Tat keinen Unterschied ob man Groß oder Klein wählt.
31.01.2018 0:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hmmm. Habe meinen Yamaha heute bekommen und angeschlossen. Problem jetzt - ich hab keinen Fernseher mit HDMI-Eingang. Der Receiver gibt aber ausschließlich über HDMI aus...und ich kann jetzt quasi nichts Einstellen an der Karre. Dachte vorher, ich kann zumindest mit etwas Fummelei am Receiver-Display die wichtigsten Sachen einstellen und den Rest via Handy-App machen, aber das sieht nicht danach aus.

Jetzt darf ich morgen irgendwas mit meinen PC-LCD zurechtbasteln um meinen Receiver einzustellen. Edel.
Immerhin kann man schonmal Multikanal-Stereo einstellen, geil. Das wollte ich schon seit '99 haben :]

/e: Ha, es gibt tatsächlich HDMI-->Scart - Adapter. Problem (bald) gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 31.01.2018 1:11]
31.01.2018 1:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von shekk

/e: Ha, es gibt tatsächlich HDMI-->Scart - Adapter. Problem (bald) gelöst.



Ich diagnostiziere bei dir ein ganz anderes Problem Augenzwinkern
31.01.2018 7:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum