Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( ohne Motiv wirds schwer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Nächste Woche soll ja interessant werden...


Y?

https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-28978/#/gallery/31432

Ah, längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Außerdem Mars nah und hell. Zeit das Teleskop abzustauben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 22.07.2018 0:23]
22.07.2018 0:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2018 14:34:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Bleifresser

man erkennt bei cLams Fotos dass irgendwie schon die Idee war ein paar Bilder bewusst zu schiessen, aber sie scheitern halt

a) An der Bildaufteilung
b) dadurch meist auch an der Linienführung
und c) an der Bearbeitung.

Zumindest sehen sie für mich alle nach OOC aus, was diesen krassen Schnappschuss charakter gibt.

Das Bild mit der Rakete und dem Haus bietet schon einiges. Beides wäre durch eine zentrale Kameraposition und ggf Froschperspektive (ist gerade sehr in) wesentlich besser rübergekommen. Da hätten beim Letzen nichtmal die Menschen gestört.


https://abload.de/img/kettenkarussel-021spgu.jpg

https://abload.de/img/kettenkarussel-01kzp34.jpg

https://abload.de/img/kettenkarussel-03agrq2.jpg

https://abload.de/img/dirki-01-207ps4.jpg




Magst du mal verraten, wie du bei der Fotobearbeitung vorgehst, was so deine üblichen Schritte sind?
22.07.2018 15:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe eine Frage zu Systemkameras, im Speziellen Olympus: Wie sieht es mit GPS-Daten aus? Ich will meinem Vater eine Kamera schenken - und das ist für ihn ein must have. Jetzt finde ich ganz viel über "Geotagging" via Google, aber soweit ich das verstehe, hat die Kamera selbst keine GPS-Funktion, sondern man holt sich die GPS-Daten vom Smartphone. Das klingt alles extrem mühsam und für meinen Vater kaum geeignet. Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, kennt ihr vergleichbare Kameras, die die Funktion haben?

Dachte an so etwa die Kategorie Olympus OM-D E-M5 Mark II.


Habe die OM-D E-M10 Mark II und da funktioniert das über smartphone. Aber wirklich schwierig hört sich's jetzt nach der Anleitung eigentlich nicht an ( hab's selber noch nicht probiert).
22.07.2018 16:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
FYI
Kostenlos: Bildbearbeitung DxO OpticsPro 11 Essentials
22.07.2018 16:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2018 16:58:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe eine Frage zu Systemkameras, im Speziellen Olympus: Wie sieht es mit GPS-Daten aus? Ich will meinem Vater eine Kamera schenken - und das ist für ihn ein must have. Jetzt finde ich ganz viel über "Geotagging" via Google, aber soweit ich das verstehe, hat die Kamera selbst keine GPS-Funktion, sondern man holt sich die GPS-Daten vom Smartphone. Das klingt alles extrem mühsam und für meinen Vater kaum geeignet. Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, kennt ihr vergleichbare Kameras, die die Funktion haben?

Dachte an so etwa die Kategorie Olympus OM-D E-M5 Mark II.


Habe die OM-D E-M10 Mark II und da funktioniert das über smartphone. Aber wirklich schwierig hört sich's jetzt nach der Anleitung eigentlich nicht an ( hab's selber noch nicht probiert).


Wenns nach der Anleitung geht ist das Verbinden von Smartphone und meiner Fuji Kamera auch total einfach und selbsterklärend. In der Realität muss ich manchmal ne halbe Stunde rumprobieren und dann funktioniert es trotzdem nicht. Breites Grinsen

Kann bei der E-5 II ja wirklich gut funktionieren aber ohne Erfahrungsberichte würde ich vom Gegenteil ausgehen. Außerdem sind die Akkus sowieso schon so schwachbrüstig bei den Spiegellosen wenn dann noch dauernd das Smartphone dranhängt.. meh.
22.07.2018 17:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Danke für die Info.

Wie zufrieden bist du mit der Kamera?


Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Habe aber auch keine gehobenen Ansprüche an die Bildqualität. Dafür müsste man sich natürlich die etwas teureren Versionen kaufen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war sie aber Stand 11/2017 für mich und meine Bedürfnisse unschlagbar. Bin aber auch etwas Olympus-Fanboi da meine bisherige (analoge) Kamera ne Olympus OM-II war und die OM-Ds quasi genau so designt sind.
Ein negativer Punkt für deinen Vater wäre evtl. die doch etwas umständliche und teilweise etwas undurchsichtige Menüführung. Du kannst verdammt viel einstellen, aber du musst es erst mal finden. Heißt, wenn du wirklich alles bei der Kamera nutzen willst musst du(er) sich erst mal einarbeiten. Im Automatikmodus ( den ich bisher nicht so wirklich benutzt habe) wird man das Meiste allerdings nicht brauchen. Und die allermeisten Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich auch schnell auffindbar mit Druck auf die Info-Taste. Von den häufiger genutzten Sachen ist glaub nur die Serienbildaufnahme im komplizierten Menü aufzusuchen.
Ein Freund, der mit Photographie bisher nichts am Hut hatte, hat sich die Kamera jetzt auch besorgt und hat auch viel Spaß damit.

tl;dr: ich, als alter Olympus-Freund und Hobbyfotograf auf niedrigem Niveau, der gerne tausend Möglichkeiten hat die Kamera einzustellen aber manchmal auch einfach nur draufhalten und nicht für eine noch bessere Bildqualität doppelt so viel ausgeben will, bin mit der Kamera sehr zufrieden. Abschreckend für den Gelegenheitsknipser wäre aber das riesige Menü, in das man sich eben einmal eingearbeitet haben muss.
22.07.2018 19:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Oblomov


Wenns nach der Anleitung geht ist das Verbinden von Smartphone und meiner Fuji Kamera auch total einfach und selbsterklärend. In der Realität muss ich manchmal ne halbe Stunde rumprobieren und dann funktioniert es trotzdem nicht. Breites Grinsen




Mata halt...
Das geht doch echt problemlos.
22.07.2018 19:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe eine Frage zu Systemkameras, im Speziellen Olympus: Wie sieht es mit GPS-Daten aus? Ich will meinem Vater eine Kamera schenken - und das ist für ihn ein must have. Jetzt finde ich ganz viel über "Geotagging" via Google, aber soweit ich das verstehe, hat die Kamera selbst keine GPS-Funktion, sondern man holt sich die GPS-Daten vom Smartphone. Das klingt alles extrem mühsam und für meinen Vater kaum geeignet. Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, kennt ihr vergleichbare Kameras, die die Funktion haben?

Dachte an so etwa die Kategorie Olympus OM-D E-M5 Mark II.



digitalkamera.de findet bei den spiegellosen nur die Leica mit eingebautem GPS.
Allgemein ist da die Auswahl sehr übersichtlich: http://bit.ly/2O7zJhu
22.07.2018 19:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Man sollte aber Bedenken, dass GPS wohl ziemlich Akkufressend ist und es wohl auch nicht instant da ist, wenn man die Kamera frisch einschaltet.
22.07.2018 19:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2018 20:10:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich persönlich hätte auf das Kabelgewirr keine Lust beim fotografieren.
22.07.2018 22:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von Icefeldt

Man sollte aber Bedenken, dass GPS wohl ziemlich Akkufressend ist und es wohl auch nicht instant da ist, wenn man die Kamera frisch einschaltet.


Bei meinen Canons ist es (wenn eingeschaltet) immer an, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Beim Betrieb merke ich keine enorme Abnahme der Akkukapazität.

Allerdings ist die Qualität deutlich schlechter als bei einem aktuellen Smartphone. Bis die Kamera das Signal gefunden hat, dauert es schon eine ganze Weile. Im Wald ist es besonders schlecht.
Die 6D ist ein Stück besser als meine 7D II. Die 7D hat anfangs sogar total falsch gemessen und mich mehrere Hundert Meter falsch positioniert.
22.07.2018 22:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
6d, 7d, 60d, ich glaub ne 600d, wieviel Body's hast du? Breites Grinsen
22.07.2018 22:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Die 60D ist noch unterwegs zu mir fröhlich.
Aber eine auf Infrarot umgebaute 550D habe ich noch.
Die 60D wird auf Astro umgebaut werden.

Die 600D habe ich gerade umfangreich fotografiert, weil ich sie verkaufen möchte.

Aber ja, ist schon ne ganze Menge.
Habe auch schon einige alte 1D besessen. Da kann man schön reinschnuppern und dann wieder verlustfrei verkaufen fröhlich.

/Falls es wen interessiert, die alten 1D Mark II waren vom AF immernoch viel besser als meine 7D Mark II.
Kann aber wie gesagt daran liegen, dass ich nur Sigma-Objektive habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 22.07.2018 22:47]
22.07.2018 22:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Wiesenherr

Aber eine auf Infrarot umgebaute 550D habe ich noch.



Da musste ich jetzt erstmal goggeln. Was es alles gibt. peinlich/erstaunt

Cool das du für so verschiedene Bereiche ausgestattet bist. Auf die Astrobilder freue ich mich schon, die sind ja jetzt schon richtig gut.
22.07.2018 22:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
DIe GPS-Lösung der Wahl ist wohl so ein kleiner eigenständiger GPS-Logger. Die sind winzig, man schmeißt sie einfach in Tasche/Rucksack und schiebt am Ende der Woche einmal ein Stück Software über die Bilder, die die GPS-Koordinaten da rein schreibt.
22.07.2018 22:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich nutze dafür den GPS Logger für Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mendhak.gpslogger&hl=de

Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, so dass man wählen kann zwischen Akkulaufzeit und Genauigkeit. Nutze ich schon seit Jahren.
Related Hass, ich muss von Lightroom 5.7 auf Classic upgraden, wenn ich die Kartendarstellung nutzen möchte und eigentlich will ich das. So ein Scheiß.
22.07.2018 23:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von BlixaBargeld

Cool das du für so verschiedene Bereiche ausgestattet bist. Auf die Astrobilder freue ich mich schon, die sind ja jetzt schon richtig gut.


Danke Dir. Und auf den Astro-Umbau bin ich auch sehr gespannt.

Das Infrarot ist schon interessant - aber ich hab da auch noch nichts tolles bei rausbekommen.

Die Kontraste sind ganz anders und, was ich sehr interessant finde, die Fernsicht bei diesigem Wetter ist enorm viel besser als beim sichtbaren Licht. Man kann also durch den Dunst hindurchsehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 22.07.2018 23:16]
22.07.2018 23:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
und durch die Blätter beim Baum. fröhlich
22.07.2018 23:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Heute geht's nach Brandenburg zur Astrofotografie. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ich freu mir
23.07.2018 8:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Wiesenherr

 
Zitat von BlixaBargeld

Cool das du für so verschiedene Bereiche ausgestattet bist. Auf die Astrobilder freue ich mich schon, die sind ja jetzt schon richtig gut.


Danke Dir. Und auf den Astro-Umbau bin ich auch sehr gespannt.

Das Infrarot ist schon interessant - aber ich hab da auch noch nichts tolles bei rausbekommen.

Die Kontraste sind ganz anders und, was ich sehr interessant finde, die Fernsicht bei diesigem Wetter ist enorm viel besser als beim sichtbaren Licht. Man kann also durch den Dunst hindurchsehen.
https://abload.de/img/img_7787pvid4.jpg



Eine IR-Kamera ist schon super. Aber es ist vor allem super, weil man diesen Effekt nur selten sieht. Kann mir aber vorstellen, dass man sich daran sattsehen kann.

Gibt es eigentlich sinnvolle Einsatzzwecke für IR-Kameras außer die Weitsicht? Das kleine Männchen in meinem Kopf schreit dabei nämlich immer "MUSST DU HABEN!" peinlich/erstaunt
23.07.2018 9:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2018 11:20:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
verschmitzt lachen
Ist das nicht ganz schön unromantisch, so ein völlig verändertes Bild? Oder ist es ok, weil es so aus der Kamera kommt?
23.07.2018 11:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
E/ ne der Romantiker war ja clam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.07.2018 11:30]
23.07.2018 11:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Joggl²

Ist das nicht ganz schön unromantisch, so ein völlig verändertes Bild? Oder ist es ok, weil es so aus der Kamera kommt?



Warum zeigst du eigentlich nie Bilder?
23.07.2018 11:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Nicht häufig, aber ab und zu mach ich das doch. Ich komme aktuell einfach nicht dazu irgendwelche Bilder zu machen.
Das Hauptproblem ist einfach, dass ich kein fotogenes Hobby betreibe: Wenn man ein Naturbursche, ein Autoliebhaber, ein xyz ist, dann hat man immer einen Grund seine Kamera zu nutzen. Mein Leben ist da einfach zu langweilig geworden traurig
Ich hab in zwei Kameras jeweils zu 3/4 volle Filme eingelegt, komme aber auch nicht dazu, sie entwickeln zu lassen.
Aber in nächster Zeit kommt ein interessanter Urlaub, da poste ich sicherlich was von.

//Wegen dir wollte ich mal schauen, was auf meiner Speicherkarte noch drauf ist, was man hier eventuell posten könnte. Aber ich finde die aktuelle Karte nicht ;_; Es tut mir leid (für euch, wie auch für mich. Wenn die wirklich verloren gegangen ist, dann müsste ich etwas weinen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 23.07.2018 12:01]
23.07.2018 11:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Wiesenherr

Die Kontraste sind ganz anders und, was ich sehr interessant finde, die Fernsicht bei diesigem Wetter ist enorm viel besser als beim sichtbaren Licht. Man kann also durch den Dunst hindurchsehen.


Das finde ich auch immer ganz cool.
Hier mal ein Vorher-Nachdas-Vergleich (schon älter, von 2012) in IR-Schwarzweiß:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 23.07.2018 16:14]
23.07.2018 16:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Das Seebild finde ich richtig ansprechend in IR, hat schon fast Ansel Adams mäßige Kontraste. Ich befürchte allerdings, dass ich den Effekt schnell satt haben würde...
23.07.2018 16:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( ohne Motiv wirds schwer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2018 22:59:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum