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kauf dir 3 "Ottocinclus"
dann sind deine scheiben schonmal sauber.
aber viel fische setz da bitte nicht rein!
vllt. noch 2 Panzerwelse und 15 Salmler
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| Zitat von mavchen
Wenn du Täglich 1/2 Wasserwechsel machst kannst du jetzt schon Fischis ins Becken setzen :>
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ich geb dir gleich!
das ist
1. Stress pur (!!) für die Fische
2. können die sich auch nicht an irgenwelche Wasserwerte gewöhnen wenn du täglich wechselst.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 12.09.2009 16:36]
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Und ich geb dir gleich.
Otocinclus in so ein Becken und dann auch nur drei???
Das sind Gruppenfische und auch wenn es Welse sind, die schwimmen ganz schön viel. Unter 60cm braucht man da gar nicht anfangen.
Zudem halte ich nicht viel von "Nutzfischen" ich hatte trotz 11 Ottos in meinem Aquarium veralgte Scheiben.
Außerdem wäre dieses Aquarium mit 20 Fischen total überbesetzt. Da kann man drauf warten, dass das ganze kippt und die Fische draufgehen.
Im Ernst, so sehr ich mit dir was das sofortige Einsetzen angeht übereinstimme finde ich deine anderen Tipps nicht sehr gut.
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| Zitat von Strahlung-Alpha
Erstmal vorweg: Schaut echt gut aus! Gefällt mir auch, wie es eingerichtet ist.
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danke, danke
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Es ist ja nur eine Empfehlung, die manche Effekte der Wurzel reduzieren soll, z.B. wird eine Wurzel, die nicht gewässert wurde das Wasser stärker Einfärben, als eine gewässerte. Es geht natürlich auch ohne.
Blieb die eigentlich Freiwillig unten? Oft haben die ja die Tendenz zu schwimmen.
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Am 2. Tage war das Wasser morgens sehr trueb, abends als ich dann wieder daheim war wars aber schon alles wieder weg. Glueck oder pwnpwn Filter :>
Noch ziehts die Wurzel stark nach oben, oben drauf is aber noch ne Glasscheibe wodurch die Wurzel gehalten wird.
Grad probiert. Scheibe angehoben, Wurzel bleibt unten Bei Gelegenheit mal nochmal gescheit einbuddeln, grad geht oben nochn bissl drueber, die Scheibe wird bissl angehoben
Note to self: Stueck Fitlerschutz kleinschneiden, damit Filterrohr ganz zu is
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Wie gesagt, guten Gewissens kann ich da nix empfehlen, auch wenn ich ein paar Arten kenne, die man da halten könnte. Dann aber lieber mit Ausweichaquarium in der Hinterhand, falls das Becken kippt (größere Aquarien laufen tendenziell stabiler als kleine). Ich will hier keine Panik verbreiten, sondern sage nur, wie ich die Sache sehe.
Außerdem kriegt man mit der Faustregel 1l Wasser pro cm Fisch -> 14 cm Fisch, gestückelt in max. 2,5 cm macht etwa 6-7 Fische. Rückzugsmöglichkeiten scheint es ja schon zu geben, das ist auf alle Fälle gut. Viel Auswahl hast du auf alle fälle nicht und ich würde dann nur eine Art einsetzen. Aber dafür ist noch Zeit, bis nach dem einfahren.
Wasserhärte ist glaube ich mal für Red Cherry gar nichtmal so wichtig. Nitrit ist nie verkehrt, aber ob man Kupfer so oft braucht... ich habe mir einen gekauft und dann gerade mal zwei mal eingesetzt.
Man hat ja eigentlich immer die Möglichkeit, in einem Aquariengeschäft einen Test machen zu lassen und wenn man da was kauft oft auch kostenlos .
Ahso, die Größten Feinde der Aquarianer, neben Geld und Zeit.
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Naja, ich wohn in HK, hier is nix so mit "gescheiten" Aquariunlaeden
Link
Ab dem 5. Bild
Das teuerste an dem ganzen zeug war auch die Lampe mit ~23E, dann die Wurzel mit ~12
Das Becken alleine hat mich ganze ~7E gekostet <3
Wenn, dann hatte ich eh von Anfang an an ein paar Neons oder Guppies (die gleichen? ) gedacht, die groesse halt.
Hab ja nochn bissl Zeit zu ueberlegen
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Ist das eine reine LED-Beleuchtung? Sieht ja interessant aus, hast du da mal einen Produktlink? Kann den Namen nicht ganz entziffern.
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Auf die schnelle hab ich grad nix gefunden, ich google nachm Fuba nochmal gescheit.
Vorne drauf steht zumindest "Aqua Lily TLD-45 Series LED Light"
Aber wie gesagt, bin hier in HK und so ne Produktbezeichnung (zumindest bei solchen no-name sachen) sagt hier gar nix
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Hidden Push
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Wann sollte man denn den ersten Wasserwechsel machn und wie viel?
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Kann mir einer sagen wieviel Luftfeuchte osb/4 Platten so aushalten?
Sollte man das Terrarium wenigstens von innen mit Spielzeuglack oder so einkleistern? (bei so 2 mal sprühen pro Tag)
Und wie lange sollte man danach das Terrarium ausdünsten lassen?
Was macht ihr zwischen Terrariumboden und Terrabark (o.ä.)?
Mir wurde gesagt, dass Teichfolie ok sei. Aber die stinkt schon ganz schön gewaltig
Ah. Geht ums Terri für eine Boa Imp.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lynxie am 14.09.2009 13:56]
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Die frage ist was du machen möchtest... welche werte braucht die Boa?
Die platten halten mal so garkeine Luftfeuchte aus! 2 mal sprühen wird da hart zu feucht!
ich denke, dass du da auch mit speziallack oder epoxyd versiegelung keine große freude drann haben wirst, da dir der blumekohl nach 2 wochen entgegenlacht.
ich würd dir nen soliden glaskasten ans herz legen, in den du dir mit styropor/fliesenkleber/torf und co ne feine rückwand reinbaust. mit glas haste auch nicht das problem mit der stinkefolie.
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Ca. 75% luftfeuchte. temp bei so 29°C tagsüber.
Glas speichert die Wärme doch so beschissen(?)
Ausserdem. Platten sind eh schon da und alles. Du bist der erste, der so sehr negativ darüber redet ... hm.
Ich hätte jetzt einfach von innen alle ritzen mit Silikon zugemacht. Dann 2, 3 mal mit Spielzeuglack rüber und dann dachte ich hat sich die Sache (bis auf die Sache mit der Plane o.ä. für unten). Jetzt hast du mich wieder verunsichert. Toll
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lynxie am 14.09.2009 14:30]
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wenn du das gut versiegelst is das sicher machbar. doch selbst kleine undichte stellen lassen feuchtigkeit duch. dein boden wird nicht staubtrocken sondern eher leicht feucht sein und bei den temraturen entwickelt sich da schnell schimmel. das bedeutet, dass du da sehr gründlich arbeiten musst, wenn du mit kokushumus/torf oder terrarienerde arbeiten möchtest.
hattest du vor pflanzen/wasserbehälter zu verwenden?
welchen spielzeuglack hattest du angedacht? ich kenne nur die versiegelung mit epoxydharz.
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eben weil der boden sicher noch etwas feuchter werden könnte, werde ich den boden ja auch mit folie auslegen und noch iwie 5 cm vom boden aus die kanten hochlegen. dann sollte ich beim boden auf keinen fall probleme kriegen denke ich.
wasserbehälter ist natürlich drin. echte pflanzen habe ich nicht geplant.
die beiden großen begriffe die mir bei der suche bzgl versiegelung immer wieder begegnet sind sind wie du schon sagst epoxidharz (ist aber wohl sehr teuer) oder eben spielzeuglack. werde wegen dem spielzeuglack heute mal zum baumarkt fahren und schaun was die da so haben.
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Nein, hatte ich bei meinem ersten Terrarium noch nicht vor.
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| Zitat von *Blubbi* danke, danke
Am 2. Tage war das Wasser morgens sehr trueb, abends als ich dann wieder daheim war wars aber schon alles wieder weg. Glueck oder pwnpwn Filter :> | |
Is normal. Sollte eine Bakterienblüte sein.
| [...]Bei Gelegenheit mal nochmal gescheit einbuddeln,[...] | |
Lieber nicht einbuddeln, sonst besteht Gefahr, dass das Holz gammelig wird. Ideal ist es, wenn kein Teil der Wurzel im Bodengrund versinkt - kaum erreichbar und auch nicht weiter tragisch, nur eben nicht absichtlich einbuddeln .
| Naja, ich wohn in HK, hier is nix so mit "gescheiten" Aquariunlaeden
Link
Ab dem 5. Bild
[...]
Wenn, dann hatte ich eh von Anfang an an ein paar Neons oder Guppies (die gleichen? ) gedacht, die groesse halt.
Hab ja nochn bissl Zeit zu ueberlegen | |
Achso, du wohnst in Hong Kong . Dann wundert mich das nicht . Die betreiben die Aquaristik ein wenig anders als hier. Und an Literatur wirst du wohl auch nicht so leicht gelangen.
Neons und Guppies sind durchaus verschiedene Fische, die auch andere Anforderungen an das Wasser stellen. So kommt zum Beispiel den Neons ein durch eine Wurzel eingefärbtes und weiches Wasser gerade Recht, Guppies brauchen eher Hartes, vertragen sogar Härten bis 30° dGH.
Ich würde beide Arten prinzipiell wegen der Beckengröße ausschließen.
Im übrigen gibt es garantiert ein Haufen Aquarianer, die dich beneiden. Hong Kong hat zwar nicht mehr so viel Bedeutung für den Export, aber trotzdem düften dort so einige interessante Arten rumschwirren.
| [...]"Aqua Lily TLD-45 Series LED Light"[...] | |
Danke dafür, ich werde mich mal umsehen .
Wasserwechsel würde ich persönlich die nächsten 6 Wochen lassen, damit sich das ganze in Ruhe einpendeln kann.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 14.09.2009 21:24]
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Also ich halte meinen Imperator auch in nem Holzterrarium.
Von Innen ist das ganze mit Spielzeuglack versiegelt (du solltest die versiegelten Platten auf jeden Fall ein paar Tage "ausdünsten" lassen. Von außen habe ich Styropor Platten drum. Das sieht zwar nicht so toll aus, spart aber Strom
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Also Neons und Guppys nicht auseinander halten zu können, schreit ja schon förmlich nach einem facepalm...
Aber da du in HK wohnst, nutzen dir die von mir versprochenen Links herzlich wenig. Jedoch würden mich da noch ein paar mehr Fotos von den Märkten reizen, Faszination und Verachtung gehen da wohl Hand in Hand.
Aber solange du dir keinen Glofish oder Flowerhorn anschaffst, sehe ich noch keinen Grund zur Sorge.
Ansonsten stimme ich erneut Strahlung-Alpha zu, für eine artgerechte Fischpflege gerade bei so einem kleinen Becken bist du noch zu unerfahren. Taste dich lieber mit ein Schnecken und einfachen Garnelen an das Hobby heran, könnte dir eine Menge Frust ersparen.
e: Moment:
| Zitat von Strahlung-Alpha
Wasserwechsel würde ich persönlich die nächsten 6 Wochen lassen, damit sich das ganze in Ruhe einpendeln kann.
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Wie kommst du darauf?
Gerade in der ersten Woche sollte man mindestens 2 50prozentige Wasserwechsel durchführen und sich dann langsam auf ca. 1/3 in der Woche einpendeln. Gerade wenn man keine Starterbakterienkits/Mulm zur Verfügung hat.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 14.09.2009 21:50]
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| Zitat von blpx
Also ich halte meinen Imperator auch in nem Holzterrarium.
Von Innen ist das ganze mit Spielzeuglack versiegelt (du solltest die versiegelten Platten auf jeden Fall ein paar Tage "ausdünsten" lassen. Von außen habe ich Styropor Platten drum. Das sieht zwar nicht so toll aus, spart aber Strom
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Okay. Ja. Habe heute die ganzen Ecken mit Aquariumsilikon zugemacht und als der fest war innen alles einmal mit Spielzeuglack übergepinselt.
Das bleibt jetzt erstmal bis Mittwoch zum ausdünsten stehen.
Wie ist das jetzt eigentlich so mit Teichfolie um das Terra unten auszulegen quasi. Das stinkt ja schon gewaltig. Mir wurde aber gesagt, dass auch dieser Geruch nach ein paar Tagen ausdunsten rausgeht.
Bzw wie hast du den Boden ausgelegt oder liegt dein Terrabark o.ä. dann direkt auf dem Holz unten?
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| Zitat von catch fire
[...]
| Zitat von Strahlung-Alpha
Wasserwechsel würde ich persönlich die nächsten 6 Wochen lassen, damit sich das ganze in Ruhe einpendeln kann.
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Wie kommst du darauf?
Gerade in der ersten Woche sollte man mindestens 2 50prozentige Wasserwechsel durchführen und sich dann langsam auf ca. 1/3 in der Woche einpendeln. Gerade wenn man keine Starterbakterienkits/Mulm zur Verfügung hat.
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Gerade weil man keine Bakterien/Mulm hat.
In der Anfangszeit reichern sich im Wasser ja bestimmte Stoffe an, die durch Bakterien dann abgebaut werden sollen. Man will dahin, dass sich hierbei ein Gleichgewicht einstellt, es wird soviel abgebaut, wie anfällt (daher ja auch ein Aquarium nicht gleich voll besetzen).
Entnehme ich diesem System jetzt 50 % des Wassers entnehme ich somit auch die darin enthaltenen Nährstoffe. Die fehlen nun den Bakterien und hemmen deren Entwicklung.
Sie auch deters-ing.de ein neues Aquarium starten - Wasserwechsel und Mulmabsaugen.
Laut den Berechnungen sind 50% WW kein Problem aber bei 60% fängt man wieder von vorne an.
Deswegen lasse ich den WW lieber beim anfahren.
Anders herum gefragt: Was soll ein Wasserwechsel in dieser Phase bringen?
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| Zitat von Strahlung-Alpha
Laut den Berechnungen sind 50% WW kein Problem aber bei 60% fängt man wieder von vorne an.
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Deswegen ja auch 50%. Es geht hier nicht vornehmlich darum, eine ausreichende Bakterienkultur aufzubauen (die sich sowieso entwickeln wird), da hast du mich missverstanden.
Vielmehr steht folgendes im Vordergrund:
1. Entfernung von chemischen/industriellen Rückständen (Dünger, Produktionsreste, etc.). Schau dir bitte sein Aquarium an und ziehe in Betracht, dass er die Teile in HK erworben hat. Ich will gar nicht wissen, was sich darin alles für Substanzen fröhlich auflösen.
Diese zum größten Teile überkonzentrierten, in weitesten Sinne auch giftigen Stoffe müssen raus. Zumal er die Pflanzen zB definitiv nicht noch einmal vor dem Einsetzen gewässert hat und keine alte Bakterienkultur (die etwaige Stoffe, wie zB Metalle binden könnte) existiert (und auch nicht so schnell entsteht).
2. Leichte Algenbekämpfung. Die werden aufgrund ihrer Robustheit und dem schnellen Wachstum als Erstes von den gestiegenen Nitratwerten profitieren. Anhand der Grafik siehst du ja auch das der Nitritpeak leicht verzögert wird. Jede zusätzliche Zeit ist für die anderen Pflanzen wertvoll, um sich zu akklimatisieren und gegebenenfalls Wurzeln auszubilden. Denn wenn die ihre Nährstoffaufnahme anfahren, kommst du zu einem schöneren "Gleichgewicht". Es ist zumindest ein unterstützender, aber nicht gänzlich zu vernachlässigender Faktor.
3. Die angesprochene Stoffüberbelastung und der Sauerstoffmangel sind für mich unter den gegebenen Umständen auch durchaus beeinflussbar. Ich betone nochmals: Wir haben hier einen Anfänger mit nicht gerade umfangreichen Wissen. Er wird automatisch zur überdosierten Fütterung neigen (zumindest ging es den meisten so, mich eingeschlossen) und gerade dann ist es recht praktisch, wenn man von außen Sauerstoff einbringt und noch nicht abbaubaren Dreck (Hemmstoffe bilden sich ebenso leicht ) entfernt.
4. Erste praktische Erfahrungen mit der Materie Wasser/Aquarium. So wie Ärzte zunächst lernen an Leichen zu operieren, so schafft sich der Aquaristikeinsteiger an diesem noch überschaubaren Mikrobiotop seinen ersten Wissensfundus. Sprich, wie sieht man zu, dass man nicht zu stark kleckert, das Wasser nicht zu sehr aufwühlt und seine Pflanzen nicht entwurzelt. Eventuelle Schäden können sich noch nicht so sehr auswirken.
Fassen wir also kurz zusammen: Der Schaden für die Bakterienkultur ist bei 50% zu vernachlässigen, dafür werden für einen Beginner erste Kenntnisse vertieft und das Wasser im Nachhinein "entgiftet" (s. Pkt. 1).
Die Vorteile überwiegen also deutlich für mich, deine Meinung zu den oben angesprochenen Punkten?
Verstehe ich mich aber bitte nicht falsch, die Seite hat durchaus in gewissen Punkten Recht und das Thema Wasserwechsel ist sowieso sehr umstritten in der Aquaristik, jedoch halte ich unter besagten Umständen die Empfehlung für einen Wasserwechsel sinnvoller.
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Ich gebe zu, gerade Punkt 1 habe ich in meinen Betrachtungen überhaupt nicht berücksichtigt .
Da muss ich voll und ganz zustimmen. Sofern da was an das Wasser abgegeben wird (wovon man hier wirklich ausgehen sollte) muss das natürlich raus.
Zu Zwei: Algen freuen sich sicherlich, gerade in der Anfangszeit über wenig Konkurrenz durch die Pflanzen und etwaigen Nährstoffüberschuss, wobei man dem auch durch eine reduzierte Beleuchtungsdauer begegnen könnte. Der Effekt auf die Pflanzen fällt nach meinen Erfahrungen deutlich geringer aus.
Die Akklimisation sollte zu diesem Punkt übrigens schon abgeschlossen sein. Entweder verträgt die Pflanze das Wasser oder nicht, ich denke nicht, dass hier ein groß Was gewonnen werden kann - aber das ist auch nur ein eher nebensächlicher Punkt.
Ad 3: Inwieweit eine später stattfindende Fütterung durch einen jetzt durchgeführten Wasserwechsel gelindert werden soll will mir nicht ganz eingehen. Das Argument erschließt sich mir nicht recht ... oder ich steh auf der Leitung .
Die Sache mit dem Entwurzeln in Vier wären in meinen Augen ein Grund jetzt noch keinen WW durchzuführen: Die Pflanzen sind noch nicht angewachsen, dementsprechend reicht es, wenn man ein bisschen Bodengrund außenrum wegspült, dass sie ihren Halt verlieren. Wartet man mit dem ersten Wechsel, passiert das nicht so leicht. Ich finde es immer nervig Pflanzen neu einsetzen zu müssen.
Aber auch das Argument hat nicht soviel Gewicht. Den Vergleich mit den Ärzten finde ich ein wenig unglücklich: Ich vermute ein Arzt nimmt aus der Obduktionen/Operationen von Leichen mehr mit als ein angehender Aquarianer aus den vier, fünf Wasserwechseln während der Einlaufphase. Ob man die Fehler jetzt, oder später macht ist für den Aquarianer - in meinen Augen - egal.
Später kommen höchstens weitere Schwierigkeiten dazu: Mulm, der aufgewühlt werden kann, oder wie schaffe ich es keine Tiere miteinzusaugen - was mir übrigens erst mehrere Monate nach einsetzen der Fische und schon einigen durchgeführten WW passiert ist. Manche Fischarten sind einfach zu neugierig .
So komme ich letztlich zum gleichen Schluss: max. 50% WW hier auf alle Fälle machen.
Wenn ich jetzt nicht auf mehr Argumente eingehe bitte ich, das der Uhrzeit zuzuschreiben und der Tatsache, dass man gegen Manche nur schwer was sagen kann, da sie ja grundsätzlich stimmen mögen, hier aber vielleicht überbewertet werden.
Gute nacht .
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 15.09.2009 2:56]
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Wasserwechsel weiss eh jeder besser wann er wieviel macht. Einige wechseln einmal im Monat einen drittel andere 3 mal die Woche genau die hälfte.
Man muss für sich selbst die optimale Lösung finden. Das Patentrezept dafür gibt es nicht.
Naja schon. Nur hat jeder sein eigenes
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Bei Tageslicht muss ich wirklich eingestehen, dass ich bei dem 2. und 4. Punkt etwas zu vorsichtig war.
Für das Algenwachstum spielt es wirklich eine stark untergeordnete Rolle und die Erfahrung mit dem praktischen Umgang kommt sowieso mit der Zeit.
Das 3. Argument bezog sich auf den Fakt, dass vielerorts oft empfohlen wird, täglich eine kleine Futtermenge ins einlaufende Aquarium dazu zugeben, um das Bakterienwachstum anzuregen (Granulat sinkt ja auch schön zu Boden, wodurch die substratgebundenen Bakterienkulturen besser herankommen). Das schwächt auch die negativen Folgen des WW ab, kann aber auch bei übermäßiger "Fütterung" schnell zur besagten Stoffüberbelastung kommen, wenn zu wenig Wasser herausgenommen wird. Und wenn er den Tipp irgendwo aufschnappt, aber dann keine WW macht, _kann_ das ins Auge gehen. Ist jetzt aber auch nicht der dramatische Punkt.
Letztendlich liegt eigentlich wirklich nur das Hauptaugenmerk darauf, die schädlichen Rückstände aus dem Becken zu bekommen.
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| Zitat von lynxie
eben weil der boden sicher noch etwas feuchter werden könnte, werde ich den boden ja auch mit folie auslegen und noch iwie 5 cm vom boden aus die kanten hochlegen. dann sollte ich beim boden auf keinen fall probleme kriegen denke ich.
wasserbehälter ist natürlich drin. echte pflanzen habe ich nicht geplant.
die beiden großen begriffe die mir bei der suche bzgl versiegelung immer wieder begegnet sind sind wie du schon sagst epoxidharz (ist aber wohl sehr teuer) oder eben spielzeuglack. werde wegen dem spielzeuglack heute mal zum baumarkt fahren und schaun was die da so haben.
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hey hey..
vllt n bisschen spät.. aber ich plan auch grad mein erstes Terrarium. Auch aus OSB. Zur versiegelung hab ich mir eben ein Epoxidharz-System bestellt.
~ 30¤ für
-Harz + Härter
-Farbpigmente zum eimischen
-Becher zum Anrühren
-Messbecher
-Versand
Das ganze soll dann für ca. 2 qm reichen.
und 30¤ halte ich für nen fairen preis.
zur Bodenauskleidung:
das mit der Teichfolie hatte ich auch vor. bin mir allerdings genau so unsicher wie du.
werd allerdings zwischen Boden und Einstreu noch ne Drainageschicht aus Blähton bzw. Seramis machen. Im optimalsten falle würde so gar keine feuchtigkeit bis zum holz durchkommen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 16.09.2009 20:01]
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Erstmal danke fuer die ganzn Antwortn
Ich lasses jetzt wohl einfach maln bissl laufn, wenns zu schlimm wird mit was weiss ich was wechsel ich halt mal
Die neusten Updates:
Die Pflanzen schiessen nur so in die Hoehe!!
80% der hoeherwachsenden sind mittlerweile (innerhalb einer woche!) mind 2-4cm gewachsn :S muss ich heut mal abschneiden und wo anders hin tun
Is das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Was laesst sich daraus Schlussfolgern? (LED-Beleuchtungen sind super? )
Die Temperatur schwankt noch sehr, wenn ich morgens ausm Haus geh mach ich die Klimaanlage aus -> Temp steigt auf ~25, abends/nachts wieder rutner auf 22. Soll ich das versuchen irgendwie zu stabilisiern oder sind solche Schwankungen akzeptabel?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 17.09.2009 5:21]
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Pflanzenwachstum ist immer gut.
Dadurch wird den Algen die Nahrung entzogen. Abger gerade deine ganzen Wasserpestklamotten wachsen wie bekloppt
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joa (welche auch immer die genau sind ), aber alle drei verschiedenen arten wachsen wie bekloppt
nachher mal bissl gaertnern (aquariern?)
einfach oben abschneiden und unten irgendwo wieder reinstecken?
oder einfach in den muell damit? (der obere teil schaut huebscher aus als unten schoen dicht und frisch und so die pflaenzchen )
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Mein neues/altes ist fertig...
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Also soweit ich das erkennen kann ist bei dir im Becken alles Wasserpest. Nur halt verschieden Arten. Hatte bei mir auch sowohl die feingliedrigen und die "groben" bei mir im Becken.
Wurden aber alle von meinen Sumatrabarben zerpflückt. Seitdem habe ich einen kleinen Valisneria Urwald im Becken .
Mache später mal ein paar Bilder nach dem Gärtnern und dem Wasserwechsel.
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| Zitat von gloerk
zur Bodenauskleidung:
das mit der Teichfolie hatte ich auch vor. bin mir allerdings genau so unsicher wie du.
werd allerdings zwischen Boden und Einstreu noch ne Drainageschicht aus Blähton bzw. Seramis machen. Im optimalsten falle würde so gar keine feuchtigkeit bis zum holz durchkommen.
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Ich habe die ganzen Kanten innen im Terra einfach mit Aquariumsilikon ausgespritzt und 2 Schichten Spielzeuglack auf Wasserbasis innen an alle Wände gepinselt. Das dünstet grad noch aus.
Mit der Folie weiß ich immer noch nicht so richtig.
Blähton ist auch eine sehr interessante Idee. Hmm. Dann zwischen Blähton und Holz trotzdem noch was packen oder nicht?
Habe sonst wenig Ahnung von Blähton. Weißt du wann man sowas mal austauschen muss?
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Gestern bissl geaquariumt, Pflanzen gekuerzt und die Stengel wieder unten eingepflanzt. Mal schaun wie gut die anwachsen.
Schnecken sind immernoch keine da, waer aber langsam mal echt Zeit, Algen machen sich bissl breit und der "Schimmel" breitet sich auch bissl aus
Dafuer sind vorne an der Scheibe jetzt einige kleine Wuermchen, was tun?
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Tagchen,
nachdem du ja in HK bist weiß ich nicht, wie es da mit Schnecken an Pflanzen aussieht . Notfalls in einen Aquarienladen -sofern die Schnecken haben - gehen und fragen ob man von dort ein paar Schnecken kriegt. Hier ist das meistens kein Problem und kostet auch nichts.
Die Schnecke, nach der du Ausschau halten möchtest, heißt Physa fontinalis
Sehen die Würmer etwa so aus?
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Also so schaun die (zum Glueck? ) (noch?) net aus
schaun grad aus wie son stueck bindfaden, ca 5mm lang. man koennts auch mit ner alge oder sowas verwechseln wenn man sie nich beobachtet. wenn mans tut, sieht man, adss sie sich bewegen, dann doch ziemlich aktiv
Schnecken hab ich letztes mal schon gesehn, werd ich mir einfach mal ein Beutelchen kaufen. Wie viele sollten das so max sein?
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Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ ) |