Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Schaut wirklich interessant aus!
Ich will endlich umziehn, bzw dass sich die Zukunftsplaene entscheiden und damit ich viiieeele Becken haben kann :<

Die kleinen "schwarzen" sind endlich da! Auf den ersten Blick konnt ich 8 zaehlen, mal schaun wieviele es tatsaechlich sind
Die "schwarzen" sind aber zum Grossteil alle rot :/
Warn wohl dann doch alles Randomdrops aus CRS. Nuja, ma sehn wie viele schwarze dabei sind und was ich mit den roten mach.
Will ich Tigerbienen-Erfahrung sammeln? peinlich/erstaunt

Dazu sind gestern auch ein paar tolle Buecher von Amazon endlich angekommen \o/

Lieferung voraussichtlich: 12. März 2010 - 26. März 2010
Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 4. März 2010

1 "Taschenatlas Aquarienpflanzen: Das Aquarium von A - Z. 200 Arten für das Aquarium"
Christel Kasselmann; Broschiert;

1 "Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern"
Hanns-Jürgen Krause; Gebundene Ausgabe;

1 "Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium, Ratgeber"
Hans Gonella; Gebundene Ausgabe;

1 "Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene"
Carsten Logemann; Gebundene Ausgabe;

1 "Süßwassergarnelen aus aller Welt"
Andreas Karge; Gebundene Ausgabe;

1 "Schnecken-Fibel: Attraktiv und nützlich im Süßwasseraquarium"
Friedrich Bitter; Gebundene Ausgabe;

1 "Faszination Bienengarnelen"
Carsten Logemann; Gebundene Ausgabe;

1 "Aquarientechnik-Fibel: Wie funktioniert's, was ist notwendig?"
Harro Hieronimus; Gebundene Ausgabe;

1 "Moos-Fibel: Dekoratives Grün im Aquarium"
Friedrich Bitter; Gebundene Ausgabe;

1 "Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro"
Sandra Preis; Gebundene Ausgabe;


Einfach mal um ne gute Uebersicht zu bekommen und Grundlagen fuer andre Themen, die mich auch noch interessiern <3

Auch wenns danach ausschaut, dass der Grossteil gleich is, Inhalt is trotzdem - ueberraschender weise - unterschiedlich. Die solln sich endlich mal einigen im Bereich der Caridea :/

Falls sich noch jemand fuer die Viehcher interessiert, zu empfehlen (nach erstem durchblaettern der ganze Buecher) is "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge, is auch wohl so eines der Standardwerke ueber Garnelen
11.03.2010 4:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ne Freundin von mir hat am Samstag geburtstag und ich brauch noch ein Geschenk. Sie hat ein 60L Aquarium mit grauen kleinen Fischen drin.

Kenn mich leider nur mit Terrarien und nicht mit Aquarien aus.

Fällt euch was ein, was nützlich und schön ist, aber nicht zur Grundausstattung gehört? Ne Grundausstattung hat se schon.
11.03.2010 4:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Garnelen! <3

Passend dazu grad von einem meiner Dealer (peinlich/erstaunt) den Preis fuer Blue Bolts per Mail bekommen:

hi

got the price now
0.8 - 1 CM - $8800 each
if interesting
please call me for order :
******** (****)

Sind so ca 850E Breites Grinsen Muss ich wohl noch ein bissl sparen peinlich/erstaunt


Aber was sind das denn fuer "graue kleine Fische"?
Bei 60L koennen die ja net sooo gross sein und wenn sonst nix andres boeses drin is, warum dann net wirklich ein paar Garnelen? Gibt auch guenstige die huebsch aussehn und mit Fischen drin werden sie auch net zur "Plage". Ausserdem halten sie das Becken nochn bissl sauber

Zu empfehlen waeren wohl die Red Fire/Cherry (Neocaridina heteropoda var. Red), sehr anspruchslos und kaum tot zu kriegen. Huebsches rot/orange auch schon bei den guenstigen Tieren, weiss ja net, wieviel dir die Freundin "wert" is Augenzwinkern
11.03.2010 4:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ey, Sir!

Die Idee find ich gut...
Mal sehn was meine Freundin davon hällt.

Hier gibts einen Vitus, die haben ne gute Auswahl an Aquarienbewohnern.

Bevor ich mir da unwissen was andrehen lasse, wollt ich lieber hier mal fragen.
11.03.2010 5:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
 
Zitat von Strahlung-Alpha

 
Zitat von Skullcrunsher

[...]
4 Haifischbarben
[...]



Haifischbarben, ja? Die habe ich mal in einem Aquarium in Zella-Mehlis gesehen... waren prächtig ausgewachsene 30 cm lang.

... so circa peinlich/erstaunt.



Das ist richtig. Die stehen sogar auf der Liste der Speisefische.....Hmmm
11.03.2010 17:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
 
Zitat von Skullcrunsher


Das ist einer davon:
http://www.abload.de/image.php?img=imag0194q88v.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=imag0195079n.jpg

Ist schlecht zu erkennen...Der hat 4 Fühlerartige auswüchse an der Schnauze. sitzt meißt reglos im Wrack oder in der Wurzel in einer Spalte. Ist außerde sehr Fotoscheu



Hab mal ein wenig die Google Bildersuche durchforstet. Sieht stakt nach einem Liniendornwels aus.
11.03.2010 21:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Meine Eheim Pro 3e ist da. Geiles Teil. Die pumpt ohne ende

Blöd nur, das man für den USB Anschluss einen eigenen Adapter braucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skullcrunsher am 12.03.2010 23:23]
12.03.2010 17:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
So,

ich brauch Tierchen, die sich mit
10x Mollys
1x Prachtschmerle
15x Antennenwelse
3x Panzerwelse
1x Neon

Alle leben in 120L Süßwasser.

Sie hätt gern mal bissel mehr Farbe drin. Was würde da denn dazupassen?

Ihr meintet letzt: Garnelen.
Nur welche? nicht so teuer wenns geht peinlich/erstaunt
13.03.2010 1:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-

Crystal Red, gibt's für einige wenige Euro, und sind zumindest selbst völlig friedlich.
13.03.2010 1:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von ChrissKL

So,

ich brauch Tierchen, die sich mit
10x Mollys
1x Prachtschmerle
15x Antennenwelse
3x Panzerwelse
1x Neon

Alle leben in 120L Süßwasser.

Sie hätt gern mal bissel mehr Farbe drin. Was würde da denn dazupassen?

Ihr meintet letzt: Garnelen.
Nur welche? nicht so teuer wenns geht peinlich/erstaunt



Nachwuchs wirst du bei dem Besatz wohl keinen grossen haben, ausser du hast viele Versteckmoeglichkeiten.
Unten erwaehnte Red Bee (CR = Hochzucht RB, wobei man sich darueber streiten kann :P) is natuerlich immer huebsch, aber schau doch einfach mal HIER, ne ganz kleine, grobe Uebersicht.

Da du "nicht so teuer" erwaehnt hast aber wahrscheinlich auch huebsche Farben willst, sollteste lieber die Crystal Red und SnowWhite weg lassen. "Schoene Farben" sind bei denen teuer, aber schau halt ob du "schoene Farben" fuer deinen Geldbeutel findest. Liegt halt alles im Auge des Betrachters was schoene Farben sind Augenzwinkern

Empfehlenswert sind auch hier wohl die Red Cherries, guenstig, anspruchslos, rot/orange.
Sonst schau mal auf verschiedenen Seiten nach Zuechtern in deiner Naehe, die geben den "Ausschuss" bestimmt gerne und guenstig ab. Falls du die nich selber zuechten willst, kannst dir ja auch welche holen die nicht "rein" sind, also in Mischbecken gehalten (TigerxTiger blauxgelb zB). Tigerbienen solltest du aber die Finger von lassen.
Bei Fragen, frag einfach

[e] Deine Wasserwerte waeren noch gutm auch wenn die Garnelen da nich sehr anspruchsvoll sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 13.03.2010 11:17]
13.03.2010 11:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von ChrissKL

So,

ich brauch Tierchen, die sich mit
10x Mollys
1x Prachtschmerle
15x Antennenwelse
3x Panzerwelse
1x Neon

Alle leben in 120L Süßwasser.

Sie hätt gern mal bissel mehr Farbe drin. Was würde da denn dazupassen?

Ihr meintet letzt: Garnelen.
Nur welche? nicht so teuer wenns geht peinlich/erstaunt




Ist die Frage ernst gemeint?

1x Prachtschmerle hat in einem 120 Liter AQ wegen der Größe nichts zu suchen.

15x Antennenwelse Haare zu Berge stehen Ein Antennenwels würde gerade noch so passen, aber 15? Dir ist schon klar, wie groß die Tiere werden und das die Männchen bei ihren Kämpfen das halbe Becken zerlegen?

1x Neon Die Tiere sind Schwarmfische, man sollte sie ab 10 Tieren halten...

3x Panzerwelse Ebenfalls Schwarmfische, ich habe in meinem 120 Liter AQ zwischen 15 und 20, kommt immer darauf an, wieviel Nachzuchten der Panzerwelse gerade unterwegs sind...

Ich würde an deiner Stelle die Schmerle und die Antennenwelse rausnehmen, die Neons auf 10 - 20 aufstocken und die Panzerwelse auf 10 erhöhen. Mit den Mollys ist dein Becken dann auch gut gefüllt, mehr würde ich da nicht mehr reinsetzen (vielleicht maximal einen kleinen Barsch (Ramirezi) oder einen Labyrinther (Paradiesfisch oder Zwergefadenfische)
13.03.2010 11:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Vergiss die Garnelen und höre unbedingt auf Blixa. Der Besatz geht so mal überhaupt nicht. Auch nicht annähernd im Ansatz.
Ihr also unbedingt empfehlen die Prachtschmerle rauszuwerfen (ähnliche Thematik wie bei Haibarben als Speisefisch, in natura werden die auch gerne mal so 35-40 cm groß und sind ebenfalls extrem schwimmfreudige Schwarmfische) und sich zwischen Panzerwelsen oder Neons zu entscheiden. Welche Art genau würde ich in diesem Fall auch mehr von der Gestaltung des Aquariums abhängig machen.
Angefügt hingegen sei aber noch, dass Panzerwelse sich schon in einem Schwarm von 6 Tieren bereits deutlich wohler fühlen, während man bei Neons mindestens das Dutzend voll machen sollte.


@blubbi Das "Süßwassergarnelen aus aller Welt"-Buch ist wirklich mehr als empfehlenswert. Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen...
13.03.2010 14:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Hmm, ich hätts nochmal erwähnen sollen.

Ich hab vor ein paar Tagen schonmal gefragt, aber nur ganz grob.
Gestern wusst ich dann genaueres und wollt auch nochmal genauer fragen.

Das Aquarium ist nicht mir. Es gehört einer Freundin die heute Geburtstag hat und feiert. Ich wollt nachher noch als Geschenkt ein wenig Leben für ihr Aquarium kaufen. Was da im Endeffekt drin ist, kann ich nicht bestimmen.
Sie mags wohl voll mit den Augen rollend
Ich hätts in einem Aquarium für mich wohl ganz anders gemacht. Leider hab ich jetzt keine Ahnung von den Versteckmöglichkeiten, da ich das Becken seit dem Aufstellen nichtmehr gesehen habe.

Ich hab keinen Schimmer von Aquarienfischen, ich kenn mich nur mit Speisefischen aus. Dementsprechend sagen mir auch die Fische die sie schon hat garnichts,

Sie hat so eine Aufzuchtkiste (?nennt man das so) die oben im Wasser schwimmt und Schutz bietet.

Also wäre euer Rat, statt mehr rein zusetzen, den Besatz mal in geregelte Bahnen zu lenken?
Was macht man mit den Fischen, die man rausnimmt? Töten wird sie die nicht. Und woanders hin geht schlecht.
13.03.2010 15:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Heut neue Pflanzen gekauft. \o/

Hat nicht ganz gereicht, 10 Stück auf 180L sind ein bisschen knapp. Sieht aber schon wieder sehr geil aus und die paar Fische die übrig sind fühlen sich deutlich wohler.

Nächste Woche werden noch ein paar Pflanzen geholt, zusammen mit der ersten Auffrischung des Fischbestandes. fröhlich
19.03.2010 17:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
giev pics!
Was planst du da eigentlich so an Besatz und Inneneinrichtung?
19.03.2010 19:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear




So, Bilder. Man sieht an der Rückwand leider noch die Spuren des Algenbefalls, die ich wohl nie richtig wegbekommen werde. :/
Rechts fehlen noch einige Pflanzen, ansonsten solls wohl so erst reichen, mal sehn was das Wachstum so macht.

Bestandsmäßig wollte ich den zwei armen Neonsalmlern wieder zu mehr Gesellschaft verhelfen, dann sollten noch Guppys dazu und ein paar Panzerwelse. Ich hab noch drei männliche Antennenwelse, da weiss ich nicht ob man ein einzelnes Weibchen dazu setzen sollte oder ob das Theater gibt...

Ansonsten weiss ich noch nicht so recht...

Übrigens, kennt jemand einen guten Shop der nicht total überzüchtete mit Antibiotika vollgepumpte Guppys zu humanen Preisen versendet? Ich finde hier in der Nähe einfach keine Privatzüchter. Wütend

e: Derp, Bilder vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 20.03.2010 0:15]
20.03.2010 0:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Mal so:
Was finden Leute so an Guppies?


Ansonsten:
Nach allem was ich mitbekommen habe passen Guppies und Neons von den Anforderungen ans Wasser nicht so gut zusammen.
Neon wäre demnach ein Fisch der weiches Wasser bevorzugt, wohingegen der Guppy sich eher in hartem Wasser wohler fühlen würde.
20.03.2010 0:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Naja, ich hatte drei Aquarien seit ich klein war, bin um Guppys aber immer irgendwie rumgekommen. Bzw. die ausm Zoohandel sind immer recht enttäuschend.

Afaik kommt es einfach drauf an in welchem Wasser die Guppys aufwachsen, dementsprechenend vertragen sie unterschiedliche Werte besser oder halt nicht.
20.03.2010 0:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wieviele Liter hat das Becken ghostbear? 180l?

Ich würde an deiner Stelle auf ~30 oder mehr Neons aufstocken, 7-10 Welse dazu und dann ist das Becken eigentlich shcon gut besetzt und du hast keine Fischsuppe.
Vielleicht noch ein Buntbarschpärchen dazu?

Ansonsten würde ich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen dazupacken. Ansonsten hast du ganz schnell wieder Algen drin. Hast du dir schon Gedanken über CO2 Düngung gemacht? Damit kannst du auch schön die Wasserwerte steuern.
20.03.2010 11:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
CO2 ist inne und läuft, sieht man nur nicht. Breites Grinsen

Buntbarsche udn Neons/andere kleiner Schwarmfische, das verträgt sich? Nie drüber nachgedacht. peinlich/erstaunt
20.03.2010 20:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Also ich hab 30 Neons und ein Pärchen Pelvicachromis taeniatus im Becken.

Das passt
20.03.2010 20:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Gutgut! (Bilder!)

Scheinbar gibts diverse Buntbarscharten im Zierfischbereich, any hints?

Besonderheiten in der Haltung, Preise, gescheite Bezugsquellen? Ich glaub mein lokaler Aumüller ist da nicht so ganz auf der Höhe. peinlich/erstaunt
20.03.2010 20:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich würde dir mal den aktuellen Aquarienatlas empfehlen.
Da bekommst du eine gute Übersicht. Und bevor ich bilder mache, muss ich erst wieder putzen Breites Grinsen
20.03.2010 21:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich halte Neons mit Mikrogeophagus ramirezi zusammen, passt auch Breites Grinsen

/edith hat die Bilder vergessen...



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 20.03.2010 21:37]
20.03.2010 21:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FDJ-Pert

Arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

Ich halte Neons mit Mikrogeophagus ramirezi zusammen, passt auch Breites Grinsen

/edith hat die Bilder vergessen...

http://www.abload.de/img/03iz0j.jpg

http://www.abload.de/img/08zu4f.jpg




hast du bei deinem becken co2?
und wie heißt die pflanze?
gefällt mir irgendwie
20.03.2010 22:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Nö, kein CO2, an Technik habe ich nur einen HMF und einen Heizstab verbaut. Die Pflanzen sind verschiedene Vallisnerien...
20.03.2010 22:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Die Pflanze sieht echt gut aus, mal nächste Woche schaun ob ich die bekomme.
21.03.2010 1:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
10x Mollys
1x Prachtschmerle
15x Antennenwelse
3x Panzerwelse
1x Neon

Alle leben in 120L Süßwasser.



oO
Wie schon jemand geschrieben hat, das ist irgendwie wirklich total falsch.
Auch Prachtschmerlen sind übrigens Schwarmfische, können sich sogar durch Knackgeräusche verständigen und erkennen sich untereinander. Bei Wellensittichen zB und weiss doch auch jeder "jablabla immer zu zweit halten sonst verkümmern die" aber bei Fischen macht sich da niemand Gedanken? Mindestens eine 5er Gruppe sollte das schon sein. Natürlich nicht in dem Becken weil die 25-30cm gross werden. Als Bewohner von Fliessgewässern brauchen/mögen die eigentlich auch Strömung was in einem kleinen Becken halt schwierig ist.

Also zumindest die Schmerle würde ich abgeben an jemanden der sich damit auskennt. Beim einfangen drauf achten, dass die so klappbare Dornen an den Seiten haben, dass die nicht im Käscher hängen bleiben.
21.03.2010 4:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von ghostbear

Die Pflanze sieht echt gut aus, mal nächste Woche schaun ob ich die bekomme.



Kamst du nicht aus dem Pott? Dann kann ich dir welche umsonst geben. Die wuchern wie bekloppt. Hole jede Woche einen 10Liter Eimer von den Teilen aus dem Becken.
21.03.2010 10:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Nicht ganz, Raum Osnabrück. Dann müssteste schon ein Päckchen schnüren. fröhlich

übrigens, ich gebe mit meiner CO2-Anlage auf die 180L pro Minute ca. 45 Bläschen hinzu. Zu viel? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 21.03.2010 11:34]
21.03.2010 11:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik - Terraristik - Angeln / Fischen ( Unser erster gemeinsamer Thread ^^ )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.10.2011 18:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum