Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
 
Zitat von gloerk

Drehmomentschlüssel:
Ich hab den kleinen von proxxon

20.09.2019 21:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Danke.

Aber auf den ersten Blick gibt es 7 verschiedene kleine Proxxon. Breites Grinsen
20.09.2019 22:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn


¤: Ach so, ich wollte ja noch was fragen - hat hier jemand ein elektrifiziertes Lastenradl, ggf. zum Kindertransport genutzt, und mag Erfahrungen zum Modell teilen? Alternativ, weil wir eh noch Anhänger haben: Solides Pedelec mit Hollandrad-Geometrie ohne Schnickschnack, wonach guckt man da?


Ja, hier. Wir haben seit knapp einem Jahr und jetzt 2500 km ein Chike e-kids. Wir (normale Alltagsradler) sind damit super zufrieden. Bisher keine gravierenden Nachteile entdeckt. Mit dem erhöhten Verschleiß wegen der kleinen Räder leben wir, würde uns vorher erzählt. Entscheidungskriterien waren bei uns:
schmal, muss durch die 80cm Sperr-Pfähle passen, nicht allzu schwer
Komfort für die Kinder:
Dreirad mit Federung oder Zweirad, trotzdem wendig, also Dreirad mit Neigetechnik. Probefahren ohne Neigetechnik hat ergeben, dass Kurven nur sehr langsam gehen und man bei schiefem Untergrund auch schief sitzt. Das war nichts für uns. Außerdem Rückenlehne bis zum Kopf für schlafende Kinder. Diese baumelnden Köpfe kann ich nicht ansehen etwas für sehr schlecht befinden
Und genug Platz für beide Kinder (jetzt 2,5 und fast 6). Die Kabine im Bullitt war für uns zb zu schmal, Eigenbau wollten wir nicht. Das Bullitt selbst war aber 1a zu fahren!
Regenschutz wollten wir auch ohne extra etwas mitnehmen zu müssen.
Praktisch ist, dass das Chike auf einen herkömmlichen Fahrradträger für 3 Räder passt und wenn es mal fahruntüchtig ist, müssen wir es nicht vor Ort fit machen.
Und der Fahrspaß mit der Neigetechnik ist groß Breites Grinsen

Meine persönliche Empfehlung wäre:
Kinderkomfort wichtig, dann Chike!
Fahrradähnliches fahren für die Eltern, dann Bullitt.
Nur gelegentlich Lasten oder Kinder, dann Muli ( hier finde ich den Akku etwas schwach, aber da soll eins mit Shimano steps kommen).
20.09.2019 22:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich meine den proxxon mikroclick mc15
20.09.2019 22:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich hab den MC10 und MC30. Bisher sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Echelon
20.09.2019 22:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Danke.
20.09.2019 23:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Falls es hier noch Leute gibt, die bei komoot damals nicht bei dem Promo-Deal die ganze Welt freischalten konnten gibt es bis heute noch die Region Nordpfalz gratis:

ADVENTUREWALKPFALZ19

https://www.komoot.de/account/gift
21.09.2019 10:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wow.
Lüdinghausen, Tempo 30-Zone, nichts los. Ich besass die Frechheit, anstelle des nicht benutzungspflichtigen Rumpelradweges doch glatt auf der Straße zu fahren. Mit knapp über 30 laut GPS.
Kommt so ein Huso angefahren und hupt mich nicht einmal an, nein, er gab mir einfach über mehrere 100m Dauerhupe. Mehrmals.
Er hätte übrigens ohne Probleme überholen können.

Was ein Wichser.
21.09.2019 15:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
unglaeubig gucken




Just Garmin things
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 21.09.2019 17:46]
21.09.2019 17:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Jemand ne Empfehlung für einen Carbon Flaschenhalter fürs RR? Ebay, China dies das?
21.09.2019 18:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
den hier kannst mir abkaufen:
http://carbone.bike/ 35¤
21.09.2019 18:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Wie kriege ich mein Bike vernuenftig auf mich eingestellt? Mir tut der Arsch weh wenn ich jeden Tag pendle (einfache Strecke knapp 9km). Mir tut der Arsch nicht direkt weh, aber wenn ich das vier, fuenf Tage gemacht hab, merk ich's. Bin auch einmal ca. 20km ab Stueck gefahren, da war es auch deutlich schmerzhaft. Ein weiterer Punkt ist, dass mir der linke Ellenbogen weh tut. Wenn ich haeufig fahre sogar auch nach den Fahrten oder an Tagen, an denen ich nicht fahre (z.B. samstags nach der ganzen Woche pendeln). Der Schmerz im Ellenbogen ist so, dass ich das Beduerfnis habe den einfach mal wieder ein bisschen anzuwinkeln.
Jetzt war ich heute im Fahrradladen, um nen Sattel zu kaufen. Der Mitarbeiter dort meinte: Dein Sattel ist nicht genau horizontal, der faellt nach vorn etwas ab. Ausserdem: Wenn dein Ellenbogen schmerzt, ist wahrscheinlich zumindest dein linker Arm permanent durchgestreckt (was stimmt), das ist nicht gut. Nebenbei bemerkt hatte ich das Problem mit dem Ellenbogen auch bei meinem alten Rad.
Insgesamt ist meine Vermutung: Rad nicht optimal eingestellt, Sattel allerdings auch n bisschen zu hart. Ich will Anfang Oktober ne "Tour" machen, 60km hin, 60km zurueck. Da waers schoen, wenn das passt.
Mein Problem ist jetzt, dass mir gefuehlt in jedem Fahrradladen was anderes erzaehlt und andere Massnahmen ergriffen werden sollen. Immerhin wollte der Typ mir heute nichts aufquatschen. Er meinte: Stell mal den Sattel horizontal und fahr ein paar Tage. Achte drauf, wo es weh tut, dann schauen wir weiter.
Ich hab mal gegoogelt und bin ueber Bikefitting gestolpert, aber ich glaube das waere mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Weiss auch nicht, was sowas kostet.
21.09.2019 18:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Fazit nach einer Woche und einigen km Rennrad: Ja, kann man machen. Ich hätte gerne eine etwas aufrechtere Option zur Wahl, das Federungsvermögen eines scheinbar starren Carbonrahmens ist faszinierend, aber teilweise fühlt es sich auch wobbelig an (evtl gewichtsbedingt...). Ach so, und ich bin zu fett. In den Drops beißen sich meine Oberschenkel und meine Plauze. Kann man nix machen, außer abnehmen. Schritt 1: Kein Alkohol mehr bis Silvester.
21.09.2019 18:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von MCignaz


Ich hab mal gegoogelt und bin ueber Bikefitting gestolpert, aber ich glaube das waere mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Weiss auch nicht, was sowas kostet.



Aber genau dafür ist es da. Einige Radläden haben sich auf sowas spezialisiert mit Scannern und alles.

Hat mir ein SQlab Sattel beschert. Bestes Leben.
21.09.2019 18:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von MCignaz

Ich hab mal gegoogelt und bin ueber Bikefitting gestolpert, aber ich glaube das waere mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Weiss auch nicht, was sowas kostet.


Bikefitting ca. 150¤ (nach oben natürlich offen)
Wenn du gutes Körpergefühl hast, kannst auch vieles selber machen.
https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/02/seat-height-how-hard-can-it-be/ (+ die ganzen anderen Artikel)
https://www.bikedynamics.co.uk/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 21.09.2019 18:52]
21.09.2019 18:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von MCignaz

Ich hab mal gegoogelt und bin ueber Bikefitting gestolpert, aber ich glaube das waere mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Weiss auch nicht, was sowas kostet.



Viel kann man lösen durch Rumprobieren in kleinen Schritten. Sattel horizontal, hoch oder runter, vor oder zurück schieben. Eventuell vorbau nach oben oder unten neigen und so weiter. Kleine Änderungen bringen oft große Verbesserungen, also nicht übertreiben und den Sattel direkt mehrere Zentimeter runterknallen. Gleiches kannste mit dem Vorbau machen, dass der Lenker höher oder niedriger liegt.

Zusätzlich (vor allem für die längere Tour) lohnt es sich enorm in entsprechende Kleidung zu investieren. Gepolsterte Hose und auch Handschuhe bringen spürbar Entlastung auf Distanz.

Berichte mal, ob sich das Bikefitting für dich gelohnt hast, falls du das machst. Ich hab auch mal drüber nachgedacht, bin aber der Meinung, dass ich nicht intensiv genug fahre, als dass sich das für mich lohnen würde.
21.09.2019 22:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

Fazit nach einer Woche und einigen km Rennrad: Ja, kann man machen. Ich hätte gerne eine etwas aufrechtere Option zur Wahl, das Federungsvermögen eines scheinbar starren Carbonrahmens ist faszinierend, aber teilweise fühlt es sich auch wobbelig an (evtl gewichtsbedingt...). Ach so, und ich bin zu fett. In den Drops beißen sich meine Oberschenkel und meine Plauze. Kann man nix machen, außer abnehmen. Schritt 1: Kein Alkohol mehr bis Silvester.



Das Plauzenproblem hatte ich auch mal; schön den Bauchspeck jonglieren. Mehr radfahren hilft Breites Grinsen


War heute beim Händler und hab mir ein Cannondale Supersix Evo Carbon Disc Ultegra samt SPD Pedale bestellt. Liefertermin im Dezember. Whoop Whoop!
Jetzt brauch ich noch die passenden Schuhe. Dezember ist leider lange hin und zum trainieren fahre ich weiter das Fatbike jeden Tag 24 km. Der Umstieg wird göttlich sein Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 21.09.2019 23:56]
21.09.2019 23:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Cooler Renner, wird bestimmt eine lange Wartezeit. Augenzwinkern
22.09.2019 0:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

¤: Ach so, ich wollte ja noch was fragen - hat hier jemand ein elektrifiziertes Lastenradl, ggf. zum Kindertransport genutzt, und mag Erfahrungen zum Modell teilen? Alternativ, weil wir eh noch Anhänger haben: Solides Pedelec mit Hollandrad-Geometrie ohne Schnickschnack, wonach guckt man da?



Zufällig hab ich letzten Donnerstag eines genutzt, um ein großes Paket zu transportieren. Ein Long John mit zwei kleinen Bänken und insgesamt 3 Anschnallgurten.
Fuhr sich ungewohnt, aber gut. Lenkung braucht deutlich mehr Kraft, ist aber sauber zu fahren, Wendekreis ist GRO, wobbelig beim Anfahren.
Der Motor hat sehr gut unterstützt - selbst die niedrigste Stufe war mir effektiv zu stark, aber ohne Unterstützung anfahren führte zu oben benannten wobbeln.
In etwa 10 Kilometern Unterstützungsbetrieb niedrigster Stufe hab ich 10 Prozent des Akkus geleert. Von den 80 auf 100 Laden (Akku abnehmbar) hat etwa ein Stunde gedauert - ist aber auch der langsamste Abschnitt beim Akkuladen.

War dieses Modell "Bakfiets".




So Ein Bakfiets bin ich auch mal relativ beladen gefahren. Das wobbeln hatte ich auch. Hat man auch bei fast allen Lastenrädern wenn man das nicht gewohnt ist und die Räder nicht super steiff sind. Deshalb hat mir das Bakfiets auch nicht gefallen. Ist allerdings ne gute Stange günstiger als die Alternativen und ist recht easy zu fahren. Ist halt auch deutlich langsamer als das Bullit

Ich bin ein großer Freund vom Omnium. Allerdings ist das für den Kindertransport nicht unbedingt das beste. (Hoher schwerpunkt, Kind guckt im normalfall entgegen der Fahrtrichtung.) Dafür ist das Bullit über ale Zweifel erhaben was Kindertransport angeht. Ist auch super stabil, fährt sich für ein Lastenrad sehr angenehm und trägt auch wirkliche Lasten ohne große Probleme. Bin es allerdings bisher nicht mit Motor gefahren.

Bei den Lastenfahrern ist sonst noch Douze für den Einsatz beliebt oder auch immer mehr Longtails wie das Surly.
22.09.2019 14:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Können wir die Strava-Gruppe bitte nach Höhenmeter sortieren? Breites Grinsen
22.09.2019 14:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
neuer Pendelweg..die letzten Wochen sehr geil durch den Nebel in den Sonnenaufgang/untergang zu fahren. Die Kartoffelfots geben das nicht richtig wieder.
Leider etwas zu weit und ohne überdachte Parkmöglichkeit, darum in Zukunft wohl nur noch Schönwetterradler.




22.09.2019 15:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von IndieStu

Bei den Lastenfahrern ist sonst noch Douze für den Einsatz beliebt oder auch immer mehr Longtails wie das Surly.



Tern GSD wäre auch noch möglich.
22.09.2019 15:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
oah dieses Haus ey. Die Wände so dick, dass da meistens kein Wlan-Signal durch geht, die Decken dafür gefühlt aus Papier Hässlon
Der (vorgewarnte) Nachbar unter mir hat sich jedenfalls gerade wie vereinbart gemeldet und meinte, beim Treten wummert das übler als jede Waschmaschine.
Verwende im Moment die Wahoo-Matte. Leider war ich so blöd, die blind mit zu bestellen. Hätte die mir auch ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt, weniger hartplastikmäßig vor allem.
Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl: Probiere ich es noch mit dicken Waschmaschinenmatten oder ziehe ich direkt auf den Dachboden über mir um?
Bonus Dachboden: voller Wlan-Empfang (dank der Decke...).
Malus Dachboden: im Abteil steht meine Waschmaschine und eigentlich auch die Wäsche... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 22.09.2019 21:04]
22.09.2019 21:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hast du eine Möglichkeit, den Trainer auf Spitzen zu stellen? "Wummern" klingt als würden niedrige Frequenzen per Körperschall übertragen. Dickere Matten dürften da imho (fast) keinen Unterschied machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.09.2019 21:13]
22.09.2019 21:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hm, schwierig, habe da keinen großen Bock auf Rumgebastel. Unter mir ist ein Kinderzimmer, da will ich keinen übermäßig mit Rumprobieren auf den Sack gehen.
Habe den Dachboden gerade ausgemessen, passt wider Erwarten perfekt rein. Wäscheständer hat trotzdem noch Platz.
Also morgen mal ausmisten und umziehen Breites Grinsen
22.09.2019 21:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich hab mich heute mit einem Haufen langen Unterhosen, Unterhemden, Thermo-Zeugs, Socken, Langschals und solchem Krams ausgestattet. fröhlich
22.09.2019 21:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BlixaBargeld

Ich hab mich heute mit einem Haufen langen Unterhosen, Unterhemden, Thermo-Zeugs, Socken, Langschals und solchem Krams ausgestattet. fröhlich


Ab Donnerstag gibt's bei Aldi Süd auch ein paar Sachen.
22.09.2019 22:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BlixaBargeld

Ich hab mich heute mit einem Haufen langen Unterhosen, Unterhemden, Thermo-Zeugs, Socken, Langschals und solchem Krams ausgestattet. fröhlich


Lustig, ich habe das gleiche im Sinn und wollte hier mal nachfragen was da so empfehlenswert ist für die Periode Herbst - Winter. Also nicht nur Dinge für den tiefen Winter (Thermounterwäsche und dergleichen habe ich schon), sondern auch Dinge für die Übergangszeit. Lange Radlerhosen, ja, aber für oben rum, was tragt ihr da so?
Da ich noch einen Gutschein bei Bikester habe würde ich direkt dort bestellen. Ist halt immer bisschen doof online weil man das Zeugs nich anprobieren kann, aber "M" sollte passen (habe bei den Trikots "M").

Wtf, Castelli, lange Trägerhose, Bewertung dazu: "Zur Orientierung. Ich bin 178 cm und wiege 73 Kg und die XXL sitzt bei mir perfekt."
What, soll ich mir da mit 177 und 66kg wirklich n XL kaufen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.09.2019 9:42]
23.09.2019 9:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von MCignaz

Ich hab mal gegoogelt und bin ueber Bikefitting gestolpert, aber ich glaube das waere mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Weiss auch nicht, was sowas kostet.


Bikefitting ca. 150¤ (nach oben natürlich offen)
Wenn du gutes Körpergefühl hast, kannst auch vieles selber machen. (...)



Für den ersten Bikefit würde ich jedem zu einem statischen Grundlagenfitting (auf dem eigenen Rad) raten. Wir machen einen Basic Bike Fit für 129 Euro, der geht im Regelfall so 90-120 Minuten. Nur sehr, sehr wenige Probanden kommen schon so gut eingestellt dass man an die feinen Details gehen kann und die feinen Details lassen sich nur bestimmen wenn die Basisposition etabliert und die weitergehenden Ziele definiert sind. Es gilt, dass es keine bestimmbare "optimale" Position gibt, die für jedermensch funktioniert, daher ist auch die Kommunikation der Anforderungen und Probleme so wichtig. Empfehlenswertes Vorgehen ist in meinen Augen ein Basic Fit und nach einigen Wochen Fahrpraxis ein (deutlich kürzerer) Nachtermin, bei dem angegangen wird, was aufkommt oder eben an Problemen noch nicht behoben ist. Ich habe Probanden, denen reicht das für die Deutsche Meisterschaft und offen gesagt, ein dynamischer Fit der schon anfänglich vier bis fünf Stunden geht, ergibt eigentlich nur Sinn für durchgesponsorte Eliteathleten die jedes Jahr mehrere neue Bikes bekommen (oder Leute die eben die Pro-Experience wollen...).

PS: Vor ein paar Seiten hatte jemand gefragt, ich finde nur den Beitrag nicht mehr: Ich mache Bikefits primär für Triathleten (nur Rennräder und Triathlon-/Zeitfahrräder) für einen Shop in Berlin, der den Sport im Namen trägt mit den Augen rollend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 23.09.2019 10:32]
23.09.2019 10:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ab wann lohnt sich so ein Bikefitting denn? Ist das auch was für den Gelegenheitsfahrer der keine oder nur selten mal ne grössere Tour macht?
23.09.2019 10:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum