|
|
|
|
Das ist ein Aktivkohlefilter (danach hattest du gefragt), den du mit säurefreier Aktivkohle füllst, und der dann mittels zweier 5015er Radiallüfter die Luft innerhalb der Einhausung (in deinem Fall wohl dein Zelt) zirkuliert und dabei u.A. auch von flüchtigen organischen Verbindungen reinigt. Habe zwei im Einsatz und alleine der Geruchsunterschied ist eklatant.
Bill of Material, Bauanleitungen, Hintergrundwissen, warum ein Hepafilter nicht reicht, etc. gibt's eigentlich alles in dem Github. Wenn du was anderes wissen möchtest, müsstest du konkreter werden.
Neue-Seite-Edit: So, das Gröbste an Druckteilen für den nächsten Voron hab ich beisammen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 01.03.2022 18:12]
|
|
|
|
|
|
Ja, also einen Filter selber bauen kann ich nicht, da ich keinen Drucker habe der mir sowas baut.
Aber dein erster Absatz hat mir schon sehr geholfen zu verstehen worum es da eigentlich geht.
Ich teste jetzt ein grow tent mit Aktivkohlefilter in der Abluft. Besteht da evtl die Gefahr das er nicht alles rausfiltert? Wie könnte man das optimieren?
Dieser: Hier
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Atomsk
fokus bei den subscriptions aktuell noch klar auf tabletop minis, wobei das generell die mehrheit bleiben dürfte. ich schau aber auch noch nach anderen (auch richtung sculpts und props).
| |
https://www.do3d.com/
Viel Cosplay und Props (Marvel, Star Wars, DC).
Größtenteils kostenpflichtig aber auch paar freebies dabei.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 11.03.2022 17:00]
|
|
|
|
|
|
Oge, Butter bei die Fische:
Speziell an die SLA Leute, nehmen wir mal an ihr zieht euch irgendwo ne stl für 'n Mini. Wie viel Zeit nehmt ihr euch im Slicer und UVTools um Fehler zu beheben vorm Druck?
So Späße wie Resin Traps und Islands ausbessern.
Ich könnt theoretisch Stunden damit verbringen, aber ab wann macht es keinen Sinn mehr auf die Suche nach 1px Islands zu gehen, zb?
|
|
|
|
|
|
|
https://grabcad.com/library
keine Ahnung wie gut die ist - ich habe für mich dort erst recht wenig gefunden
/e:
Andere Sache - ich überlege einen Skimmer-Adapter zu drucken - welches Material wäre für Pool (Sonne + Chlor + körperverträglich) am ehesten zu empfehlen?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 30.03.2022 20:20]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -Paranoid-
Andere Sache - ich überlege einen Skimmer-Adapter zu drucken - welches Material wäre für Pool (Sonne + Chlor + körperverträglich) am ehesten zu empfehlen?
| |
Endlich mal eine gute Frage im Thread. Gottverdammte Elfenfigurendrucker hier.
Zunächst die gute Nachricht, PEEK ist chlorresistent und erfüllt alle weiteren Anforderungen.
Da ich aber annehme dass du nicht fragen würdest, wenn du im industriellen Bereich im Rapid Prototyping arbeiten würdest, müssen wir schauen, was funktioniert unter den Sachen die du tatsächlich drucken kannst. Schwierig - weil wenig Daten vorliegen, oder die Daten von enormen Anteilen ausgehen - ich nehme an ein Pool mit 10% Chloranteil wäre für Menschen ähnlich unerfreulich wie für Polymere und für gesättigtes Chlorwasser gilt das Selbe.
PA6 und ABS sind raus (nicht resistent und nicht UV-resistent). HDPE wäre mein nächster Tip, weil chlorresistent, aber versprödet auf Dauer bei UV-Bestrahlung. Würde ich evtl. trotzdem probieren, weil in jedem Fall OK'e Ökobilanz und gesundheitlich recht unbedenklich.
Die beste Chance wäre vermutlich PVC (z.B. Fillamentum Vinyl 303). Es gibt ganze Pools, die sind komplett aus dem Zeug, aber das ist halt schon eher unerfreulich zu verarbeiten - einatmen möchtest du das nicht.
Zu einer Reihe von Kunsstoffen konnte ich (bei einem kurzen Blick) in meinen Beständigkeitstabellen nichts finden, weil sie keine Daten zu Chlorwasser haben. Im Prinzip hält dich nichts davon ab, mal ASA und PET(G) ins Wasser zu hängen und nach ein paar Wochen zu schauen es Auflösungserscheinungen zeigt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Maestro
Oge, Butter bei die Fische:
Speziell an die SLA Leute, nehmen wir mal an ihr zieht euch irgendwo ne stl für 'n Mini. Wie viel Zeit nehmt ihr euch im Slicer und UVTools um Fehler zu beheben vorm Druck?
So Späße wie Resin Traps und Islands ausbessern.
Ich könnt theoretisch Stunden damit verbringen, aber ab wann macht es keinen Sinn mehr auf die Suche nach 1px Islands zu gehen, zb?
| |
ich hau die einmal in Microsofts 3D-Tool rein, das sagt mir wenn da irgendwelche groben Fehler drin sind und bietet direkt an die zu fixen. Dann wieder speichern und printen. Works for me.
|
|
|
|
|
|
|
Evtl. dumme Frage:
Ich hab grad nen Calibration-Cube gedruckt. Der sollte 20 mm haben, hat in X-Richtung 19,9 und in Y-Richung 20,1. Bin damit eigentlich ausreichend zufrieden.
Jetzt die Frage: Wenn ich ein 10x so großes Werkstück drucke, hat es dann auch eine 10x so große Abweichung, oder ist die konstant?
|
|
|
|
|
|
|
Kommt drauf an. Es gibt sehr allgemein gesprochen absolute und relative Fehler. Absolut ist ein Fehler, der immer in voller Größe vorhanden ist. Beim Drucken könnte das z.B. eine zu breit aufgetragene Spur sein. Und es gibt die relativen Fehler mit ihrer Abhängigkeit zur Dimension, wenn z.B. die Spur in einer Richtung immer 2% zu kurz gezogen wird, weil der Durchmesser eines Rades sich abgenutzt hat.
|
|
|
|
|
|
|
Tips für Filament (Temperaturbeständig) oder Einstellung beim Drucken für mehr Bruchsicherheit beim Biegen?
Für meine elektronischen Thermostate muss ich über diese Nut (bzw. das Gegenteil?) die Mutter für die Verbindung an den Heizkörper drücken. Dabei brechen leicht 1-2 Teile raus und entsprechend hält das schlecht oder garnicht.
Gedruckt bis jetzt mit PETG
|
|
|
|
|
|
|
Heißer drucken hat bei mir geholfen!
|
|
|
|
|
|
|
Heißer hilft n bisschen, ja.
V. A. Is das aber ne Sache der Ausrichtung. Die Biegung sollte tunlichst "in plane" stattfinden. Also Verformung parallel zu den druckschichten, nicht senkrecht dazu.
Man neigt I. A. auch dazu diese biegeelemente zu dick und zu kurz auszulegen. Das erhöht die Steifigkeit und damit die Belastung des materials.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
Also Verformung parallel zu den druckschichten, nicht senkrecht dazu.
Man neigt I. A. auch dazu diese biegeelemente zu dick und zu kurz
| |
das ist guter Tip, werd es auf jedenfall mal so drucken
Das hatte ich auch gemerkt, hatte die Übergangsstelle verstärkt, aber dadurch brach es halt einfach nur etwas höher/schneller.
|
|
|
|
|
|
|
Kennt ihr diese Röst-Aufsätze für Toaster? Die haben meistens einen Kappmechanismus. Der Mechanismus war kaputt, aus ABS ne bessere Variante nachgebaut. Fazit: ABS hält keine Toast-Aufsatztemperaturen aus :E. schmelz schmelz, klapp, plopp, plopp. oh.
|
|
|
|
|
|
|
Äh... Ja.
|
|
|
|
|
|
|
Ist halt ein Thermoplast, ne
Der im Drucker auch durch Wärme absichtlich weich gemacht wird, ne
|
|
|
|
|
|
|
Wär da ein Resin Drucker besser geeignet? Oder können diese Harze auch nicht mehr Temperatur oder man vergiftet sich einfach mit dem Toast?
|
|
|
|
|
|
|
Is resin food safe? The answer is no. Substances may migrate from SLA parts which makes none of the resins and printed parts food safe by default. While some resins for dental and medical applications are certified biocompatible, that doesn’t mean that they’re food safe. These materials are certified for specific applications and should not be used for food contact products.
https://formlabs.com/blog/guide-to-food-safe-3d-printing/
|
|
|
|
|
|
|
Dann bleibt wohl nur eine Form zu drucken und das z.B. mit passendem Silikon zu gießen .
|
|
|
|
|
|
|
Aber er will doch nur den Klappmechanismus? Also vmtl. son Teil, dass die Metallbügel hält?
Muss das "food safe" sein?
Weil es gibt ja wohl schon Resins die 300 Grad abkönnen.
Ob das reicht kommt wohl darauf an wo das Teil am Toaster sitzt.
|
|
|
|
|
|
|
"abkönnen" ok, aber bist du dir sicher, dass da vorher nicht schon was ausgast?
|
|
|
|
|
|
|
Das Teil sieht in etwa so aus (zum Aufsetzen) und hatte unten zur Arretierung der Klapp-Bügel vier verbesserte angeschraubte 10x15mm Plättchen. Der ABS-Ersatz ist nicht komplett geschmolzen, aber halt weich geworden. Fazit: Der Aufsatz liegt nun im Müll. Ich hasse diese Dinger aus gutem Grund. Zu klein, zu klapprig, nicht stabil designt...
Und Danke für die Angebote, aber ich bau mir da bei Bedarf lieber mal was größeres aus Metall. Für's erste hat auch das direkt Auflegen auf den Edelstahloberfläche des Toasters gereicht.
Es gibt noch ein Update: Wegen neuem Job nun erst mal keine 3D-Drucker mehr unter meinen Fittichen. CAD-Lizenz damit auch weg :'(. Alles weitere kommt dann auf die nächste Wohnung (und die bessere Hälfte) an.
|
|
|
|
|
|
|
Zumindest Fusion360 kann man privat auch nutzen, man ist dann aber auf 10 aktive Bauteile beschränkt - was meiner Meinung nach aber reicht
|
|
|
|
|
|
|
V.a. weil das nur heißt, dass man die anderen inaktiv schalten muss. Das ist aber genauso mit einem click wieder rückgängig gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Atomsk
danke.
hier mal der erste wurf:
die verschlagwortung ist noch rudimentär (soll in erster linie mir beim organisieren anhaltspunkte geben).
fokus bei den subscriptions aktuell noch klar auf tabletop minis, wobei das generell die mehrheit bleiben dürfte. ich schau aber auch noch nach anderen (auch richtung sculpts und props).
es gibt logischerweise redundanzen zwischen den subscriptions und der maker sektion, welche primär auf mmf ziehlt.
"subscription 1" sind mir bekannte und/oder empfohlene subscriptions. "subscription 2" ist eine ständig wachsende liste (aktuell ~200), die ich durchgeh und schau, was drauf ist und ob sie überhaupt noch aktiv sind.
| |
ist jetzt https://www.printables.com
|
|
|
|
|
|
|
Ich bräuchte irgendein Modell das mit Blindheit oder Barrierefreiheit zu tun hat und einen Foto-Tauglichen Druck ergibt - hat jmd eine Idee?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es geht um einen Fotoshoot für ein Unternehmen in dem ein 3-D Drucker zu sehen sein soll auf dem ein Mensch mit Sehbehinderung/Blindheit etwas druckt. Daher sollte es etwas in dem Bereich sein dass auf einem Foto vielleicht auch noch gut aussieht.
Die Buchstaben sind gar nicht schlecht, danke!
Gibt übrigens auch ein Projekt wo man anfragen kann falls man IKEA-Produkte barrierefreier verwenden möchte: https://thisables.com/en/new-developments/
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 28.04.2022 12:12]
|
|
|
|
|
|
Ich kann mich gerne schlau machen, aber in erster Linie sind wohl unterstützende Sachen praktisch.
Neuer Drehregler fürn Backofen mit tastbaren Symbolen, Beschriftungen für Gewürzgläser(deckel), Ordnungshilfen (Schlüsselbrett, Clips für Blindenstock)... Aber die sind eigentlich alle so kompetent, dass mir spontan nichts einfällt, was sehende zuordnen könnten und Blinde benötigen würden.
Beim Googlen gerade ein geiles Projekt gefunden:
Staßenkarte für Blinde:
https://www.touch-mapper.org/de/
Wenn du das etwas aufbereitest und vll den Weg und Ziel in zweiter Farbe druckst für Sehende?
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab seit paar Tagen meinen ersten 3d Drucker, nen i3 mega s. Heute wollte ich nen arduino Gehäuse drucken, jetzt passt der Deckel minimal nicht auf die Kiste, ist etwas zu klein.
Die Vorlage war von thingiverse, slicer prusa, mehr oder weniger alles default. Kann ich da irgendwas machen um etwas maßhaltiger zu drucken? es geht echt nur um nen Hauch, aber jedesmal schleifen mag ich dann auch nicht.
/¤ eigentlich ist der Deckel etwas zu groß und die Kiste zu klein.
https://www.thingiverse.com/thing:2672966
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 29.04.2022 18:29]
|
|
|
|
|
Thema: 3D-Drucker |