Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Laden, schauen ob es wieder passiert und was nie schaden kann ist mal den Ruhestrom zu messen.
E: Hab mit dem Ctek Lader schon den abgefucktesten Batterien nochmal 6 bis 18 Monate Leben geschenkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 08.08.2020 9:02]
08.08.2020 9:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Welches genau?
08.08.2020 9:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G
Je nach Batterie kannst dafür aber auch eine Neue kaufen. Keinen Spezi der ein Ladegerät hat?
08.08.2020 9:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
7.4 ohne Last? Die ist sowas von tot. Weg damit.
08.08.2020 9:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich wollt grad sagen.
Bei der kannste nix mehr retten
08.08.2020 9:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Und wie das geht, schon paar tiefentladene Batterien wiederbelebt, wenn die nicht gerade instant abgekackt.
Ist halt immer eine Frage ob der Wagen in der Garage steht und wie angewiesen man an die Kiste ist.
08.08.2020 9:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hab jetzt mal das Ladegerät bestellt, aber bin mental drauf vorbereitet ne neue Batterie zu kaufen. Ladegerät will ich eh eins, die zweitkarre ist auch leer, seit ich zugpendle fährt keiner mehr mit den Augen rollend
08.08.2020 9:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Mit dem Teil machste per se erstmal nix verkehrt.
08.08.2020 9:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Kein Bock einfach 50 Minuten zum nächsten Spezl mit Ladegerät zu fahren weil in fuck München jeder entweder autolos oder Leasingspritzwurst ist
08.08.2020 9:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kann man noch mal laden, klar. Aber ob die Batterie dann unter Last noch mehr als einmal performt (TM) ist mehr als fraglich.

Ich hab zwei alte, "tote" Batterien in der Werkstatt stehen: zum Überbrücken reicht's noch, und ansonsten dienen die als mobile Stromquelle für irgendwelche Reparaturen und Fehlersuche. Unter Anlasser-Last geht da aber nicht mehr viel.
08.08.2020 10:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
7.6V ist def tot, da sind 2 oder 3 zellen kurzgeschlossen.
08.08.2020 11:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Innenraumluftfilter im Focus ST gewechselt:





Vor ne Jahr war der Wagen zuletzt bei einer "Inspektion". (in meinem Besitz seit nun 4 Wochen)
Muss mal die Rechnung raussuchen lassen und schauen ob das was von Luftfilter mit drauf steht.

So oder so: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Vor allem beim Focus MK2, bei dem man das Gaspedal wegschrauben muss, um dann an eine Klappe im Mittelteil des Amaturenbretts zu kommen, welche man auch nochmal losschrauben muss um dann den Luftfilter rausfriemeln zu können. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.08.2020 11:26]
08.08.2020 11:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Sind doch nur 4 Schrauben.
08.08.2020 11:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Sind doch nur 4 Schrauben.



Laut beiliegender MANN Anleitung 3x Gaspedal und 3x Klappe.
Bei mir dann 3x Gaspedal und 1x Klappe.
Hatte angenommen, dass irgndein Mechaniker vorher schon kein Bock mehr hatte und deswegen nur eine der drei Klappenschrauben wieder reingedreht hat.
Wenn du nun aber direkt sagst 4 Schrauben, dann fehlt bei mir also doch nix?

Sind zwar nicht viele Schrauben, aber nervig zu erreichen.

Vergleich das mal mit dem Innenraumfilterwechsel bei deinem E91! Breites Grinsen
So muss das!
08.08.2020 11:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Beim ersten Service lässt man zwei der drei Schrauben weg, der nächste Mechaniker dankt einem dann.
08.08.2020 16:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Am E46 meiner Frau leuchtet die gelbe Bremsenwarnleuchte (leerer Kreis mit den Gestrichelten "Klammern" außenrum).
Ein erster Blick durch die Felgen hat ergeben, dass die hinteren Beläge noch fast wie neu sind, die vorderen aber wohl schon an der/über fie Verschleißgrenze sind.

Woher weiß ich, ob ich die Scheiben mit tauschen sollte? Gibts da ne Faustregel? Mitm Fingernagel spürt man gaaanz leichte Rillen in der Scheibe, ebenso ist ein gaaanz leichter Grat am Rand der Scheibe zu spüren.

Falls neu: Scheiben und Beläge kann man bedenkenlos von ATE und/oder Brembo nehmen?
10.08.2020 8:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Faustregel ist Bauchgefühl oder den harmlosen Prüfingenieur des Vertrauens befragen.

Wenn du es genau wissen willst, kaufst du dir einen Bremsscheiben-Messschieber, schaust die Mindestdicke für die betr. Bremsscheibe im Teilekatalog oder Datenblatt nach, und misst.


/shekk hat neulich was angedeutet dass mancher Kram von Brembo nicht so toll sei wie sein Ruf, aber dann nicht weiter ausgeführt ob das auch den Serienersatz betrifft. Grundsätzlich macht man mit ATE und Brembo aber glaub ich nix falsch. Textar gehört auch noch zu meinen Top 3. Aber wenns nur Serienersatz sein soll, kannste auch Jurid, Bosch, Pagid (Hella) oder andere namhafte Hersteller nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 10.08.2020 8:43]
10.08.2020 8:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Scheiben tauschen, wenn sie ihrerseits nahe der Verschleißgrenze sind oder starke Riefen vorhanden sind. Oder anderweitige Beschädigungen, klar. Normalerweise findest du in diesem Internetz™ (z.B. in den Artikelbeschreibungen bei den Teileversendern) die Dicke der neuen Scheibe und die Mindestdicke. Kann man dann mit einer Bügelmessschraube (oder mit einem Messschieber und geeigneter Beilage. z.B. zwei Münzen) überprüfen.

¤: "ganz leichter Grat" klingt erstmal nach "unbedenklich", allerdings ist das natürlich nicht so richtig zuverlässig. Sicher ist nur eine Messung der tatsächlichen Restdicke.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 10.08.2020 8:41]
10.08.2020 8:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Danke Euch schon mal. Das Material würde ich schon erstmal nur von Herstellern nehmen, deren Name mir auch was sagt.
Wenn ich nen digitalen Messschieber mit Nullungs-Knopf nehme, sollte das ja mit den angesprochenen Distanzstücken (Münzen) sehr komfortabel funktionieren.
10.08.2020 8:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das Verschleißmaß innenbelüfteter Bremsscheiben beträgt üblicherweise 2.5-3 mm. Der Grat muss also schon wirklich groß sein, ich bin selber immer wieder erstaunt. Und ich messe relativ häufig nach.
10.08.2020 9:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.08.2020 9:51:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
unglaeubig gucken
Wer soll da was von haben ausser der Kunde? Der Hersteller durch paar cent mehr Produktionskosten? Die Vertragswerkstatt durch weniger oft Bremsscheibe wechseln können?

/und die meisten Kunden haben ja auch nix von; Fahrzeug wird ja eh nach spätestens 2 Jahren durch ein neues ersetzt... "bevor die teuren Reparaturen anfallen" mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 10.08.2020 9:55]
10.08.2020 9:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Letzter Aufruf oder so ähnlich
 
Zitat von Abso

Luno hat festgestellt, dass eine Überführung in die Schweiz möglich, aber (zu) teuer wäre. In diesem Sinne:


 
2.0 TDI Pumpe-Düse (BMM, 8 Ventile). Elegance-Ausstattung, Klimaautomatik, Teilleder, Sitzheizung, Xenon, Rückfahrpiepser.

Echte Mängel:
1) Abgasfehler (Sensor kostet 45 ¤ und ist mittelgut zugänglich, möglicherweise auch nur Korrosion am Stecker)
2) Türschloss Beifahrer geht nur sporadisch.
3) Rechter Außenspiegel vermackt, Schale ist nicht mehr richtig drauf nach Kollision mit geparkten Transporter


Kleine Mängel:
1) Sitzheizung Fahrer mag nicht mehr.
2) Gurtsensor Fahrer abgeklemmt (Kontaktproblem, evtl. mit Kontaktspray oder Drahtbürste lösbar)
3) Spiegelheizung durchgeknipst, weil ich die Spiegelgläser beidseitig neu verkleben musste
4) Scheinwerfer Beifahrerseite muss noch eingestellt werden, und die Kappe wird nur noch von den Federbügeln gehalten. Die Schrauben sind in den Rinnstein gefallen, ich habe sie nicht wiedergefunden.
5) diverse Macken z.b. an der Kofferraumbeleuchtung, am Rücklicht, Lack außen, Softlack innen, Chrom am Schalthebel geht ab...
6) Tempomat geht nur sporadisch, bisher half bürsten und reinigen immer.
7) Schrammen beidseits der Frontschürze, Tiefgarage und so.
8) Leder der mittleren Kopfstütze hat zwei kleine Löcher, ist auf die Ecken vom hinteren Aschenbecher geknallt.
9) Bremsbelagsensor hab ich mal die Rastnase kaputtgemacht, hält seit Ende 2012 mit Kabelbinder.
10) Ölwechsel fällig.

Fragezeichen:
1) Kühlwasserverlust war im Frühjahr irgendwie für zwei Wochen ein Thema. Dreimal Glysantin nachgeschüttet, seitdem nix mehr.
2) Ölschwitzen laut HU-Bericht
3) Wischergestänge schwergängig (ich berichtete)
4) Bremsbeläge anscheinend nahe Verschleißgrenze, Scheiben unklar.

In jüngerer Vergangenheit hat er neue Bilsteindämpfer und eine Banner-Batterie bekommen. Im Moment steht er auf guten Winterreifen (Markenreifen letztes Jahr neuwertig gekauft, Stahlfelge). Wirkaufendeinauto sagt 848 ¤ (als ob, mit der Mängelliste werden die drücken wollen wie doof), Exportläden haben noch nichts gesagt.



Zusätzlich habe ich zwei Steinschläge vorne an der Dachkante gefunden. Bei beiden ist Rostansatz erkennbar.

 
Zitat von harmlos

Ausstattung fehlt noch.

Hervorragend zum Aufbrauchen, würde ich glatt nehmen. Aber ich hab genug Autos für den verfügbaren Platz traurig

 
Zitat von Abso

fast rügenwalder.jpg.


6-Gang-Schaltgetriebe, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat*, Sitzheizung* vorn, fünf Kopfstützen*, Vordersitze höhenverstellbar, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, CD-Radio, Durchladeöffnung in der Rückbank. Was "fehlt" ist der variable Ladeboden.

 
Zitat von harmlos

Hervorragend zum Aufbrauchen


Hätte ich Zeit und Platz und spränge mich nicht gerade der A6 an, würde ich den wohl über den Winter nochmal selbst TÜV-fit machen. Die echten Mängel und ein Teil der Lappalien sind jeweils für sich kein Riesenakt, imho.



24.08. wird voraussichtlich der Anmeldetermin für den Neuen, ich will den Octavia im gleichen Zug abmelden. pOT-intern übergebe ich ihn auch gerne angemeldet gegen Quittung. Auch unverschämte Angebote nehme ich an. Ich fahre nachher durch die Waschanlage und mache ein paar Fotos. Bildwünsche kann ich berücksichtigen.

Bild vom Kauf:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 10.08.2020 10:00]
10.08.2020 9:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Prügelknabe

Am E46 meiner Frau leuchtet die gelbe Bremsenwarnleuchte (leerer Kreis mit den Gestrichelten "Klammern" außenrum).
Ein erster Blick durch die Felgen hat ergeben, dass die hinteren Beläge noch fast wie neu sind, die vorderen aber wohl schon an der/über fie Verschleißgrenze sind.

Woher weiß ich, ob ich die Scheiben mit tauschen sollte? Gibts da ne Faustregel? Mitm Fingernagel spürt man gaaanz leichte Rillen in der Scheibe, ebenso ist ein gaaanz leichter Grat am Rand der Scheibe zu spüren.

Falls neu: Scheiben und Beläge kann man bedenkenlos von ATE und/oder Brembo nehmen?



Bei BMW ist die Mindestdicke im Regelfall auf dem Bremsscheibentopf eingeschlagen. Das ist aber nicht das Austauschmaß. Stehen da z.B. 20mm darfst du bei 20,1mm, noch einmal einen neuen Belagsatz drauf machen. Ob man das will ist ein anderes Thema. Originalersatz hatte ich bis jetzt Brembo und ATE. Beides ok.

Die Sensoren taugen aber nicht viel. Am e91 zeigte der hintere mal weitere fröhliche 60tkm Rest , dabei war Scheibe und Beläge fällig. Am e60 hatte ich es schon andersrum. Austauschmeldung dabei war noch 50% drauf.
10.08.2020 10:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wie funzen denn da die Sensoren? Normal wird der Kontakt doch geschlossen, wenn der Belag durchgebremst ist?!?
10.08.2020 10:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Bei BMW wird der afaik aspematisch errechnet.
Mein F21 meldet auch seit 5tkm, dass die Bremsbeläge fällig sind. Ein Blick auf die Bremsbeläge sagt mir aber: Da geht noch einiges.
10.08.2020 10:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wie funzen denn da die Sensoren? Normal wird der Kontakt doch geschlossen, wenn der Belag durchgebremst ist?!?



Ist beim E46 auch noch so. Da ist kein Display, das Dir irgend ne Reichweite anzeigt.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Warnkontakt nicht evtl schon zweistufig ist, da die Warnlampe aktuell orange leuchtet und nicht rot, so wie ich es bei komplett verschlissenen Belägen erwarten würde.
10.08.2020 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wie funzen denn da die Sensoren? Normal wird der Kontakt doch geschlossen, wenn der Belag durchgebremst ist?!?


dachte das sei ein im Belag eingelassener Draht, der dann einfach irgendwann durchgescheuert ist? Ergo Stromkreiss nicht mehr geschlossen -> Warnung. Aber vielleicht irre ich mich.
10.08.2020 11:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Prügelknabe

Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Warnkontakt nicht evtl schon zweistufig ist, da die Warnlampe aktuell orange leuchtet und nicht rot, so wie ich es bei komplett verschlissenen Belägen erwarten würde.




wenn bremskontaktkabelunterbrochen, dann leuchtet die Lampe.
weitere stufen gibt es da nicht. gibt da nur 1 und 0
10.08.2020 11:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ok, d.h. die Warnleuchte gibts (im E46) per se nur in Orange und nicht in rot. Again what learned
10.08.2020 11:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2020 22:11:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.03.2020 22:33:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum