Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von harmlos

Das ist mit Sicherheit ne Einheit. Generator neu kaufen, weg mit dem alten Gerät.

113¤ ohne Pfand



Ja, wäre jetzt auch so mein Approach gewesen.
Was mich nur n Bisschen stutzig macht, ist die Bezeichnung auf dem alten Generator.

70A 12V

70 Ampere ist klar aber 12V finde ich seltsam, da überall online von 14V die Rede ist. Oder ist die Angabe 14V die Ladespannung im "echten Leben" und die aufgedruckten 12V heißen nur "für ein 12V Bordnetz"?

Ich suche mal einen neuen unter den gefühlt hunderten, die angeboten werden. Wenn original ein 70A verbaut war, möchte ich jetzt lieber nicht auf 55A downgraden.

Danke Dir auf jeden Fall vielmals!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 22.08.2023 12:23]
22.08.2023 12:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Prügelknabe


70 Ampere ist klar aber 12V finde ich seltsam, da überall online von 14V die Rede ist. Oder ist die Angabe 14V die Ladespannung im "echten Leben" und die aufgedruckten 12V heißen nur "für ein 12V Bordnetz"?




Ja. Gibt ja auch 24V und (historische) 6V Bordnetze. Lichtmashinen in dem Format passen zB auch in älteren Schleppern super, da ist die Info dann schon ziemlich wichtig.
22.08.2023 12:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von GraveDiggeR

 
Zitat von Kaiman

Na geil.
Donnerstag war mein Auto in der Werkstatt weil Klima undicht.



 
Zitat von Kaiman

"Das Auto war nicht auf der Bühne"



Hä?

Leitung im Motorraum defekt oder wie wollen die das Klimasystem prüfen ohne den mal hochzuheben?



Ja imho totaler Humbug, aber was soll ich machen? Die sagen, warn wir net.
Ich kann nix anderes Beweisen.
Defekt sei angeblich der Kondensator unten rechts an den Anschlüssen.
Das kann ich fast bestätigen, da meine UV Lampe da unten lustige grüne Punkte sichtbar gemacht hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 22.08.2023 13:22]
22.08.2023 13:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Krass was ist da für ein Pfand auf Lichtmaschinen?
22.08.2023 13:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Habe jetzt ein paar mit 60 oder 70¤ Pfand gesehen. Für manche Bremssättel gibt's das auch, da dann eher 30-40¤ iirc
22.08.2023 13:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Jemand Interesse an einem Blaupunkt BMW Reverse RDS?


Kassettenfach leiert allerdings, weiß nicht ob man das easy reparieren kann. Wen das nicht stört, Abfahrt.
POT-Preis selbstverständlich.
25.08.2023 16:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
 
Zitat von AJ Alpha

Krass was ist da für ein Pfand auf Lichtmaschinen?



Das ist fast immer der Fall bei Bauteilen die überholt werden können. Generator, Starter, Motoren, Getriebe und Steuergeräte. Und natürlich Batterien, da aber eher, damit die nicht irgendwo in der Natur entsorgt werden.
25.08.2023 17:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
25.08.2023 18:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Prügelknabe


70 Ampere ist klar aber 12V finde ich seltsam, da überall online von 14V die Rede ist. Oder ist die Angabe 14V die Ladespannung im "echten Leben" und die aufgedruckten 12V heißen nur "für ein 12V Bordnetz"?




Ja. Gibt ja auch 24V und (historische) 6V Bordnetze. Lichtmashinen in dem Format passen zB auch in älteren Schleppern super, da ist die Info dann schon ziemlich wichtig.



Mit der neuen LiMa funktioniert alles wieder. Danke nochmal!
25.08.2023 20:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
Ganz kurzes Video
30.08.2023 16:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Weiß nicht genau, ob es hier oder im "ich brauch was neues" Thread besser wäre, aber ich glaube hier wurden speziell für die Werkstatt mal diese großen e27 LED Leuchten besprochen.

Ich möchte meine Garage/Werkstatt vernünftig ausleuchten und nicht mehr zig Leuchtröhren haben, sondern nur eine mittige e27 Fassung oder max. 2.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Leuchten? Da gibt es ja zig China Hersteller und viele scheinen leider schon nach kurzer Zeit die Segel zu streichen.

1 2 3 4
5 6 7 8
9

Das Ding soll einfach nur maximal hell sein und vernüftige Ausleuchtung haben, daher gefallen mir diese verstellbaren Arme ganz gut.

Bei M539 Restorations schwört er ja auf diese Strahler, ich befürchte aber für eine tiefe Garagendecke ist das einfach vom Abstrahlwinkel nicht optimal.

Bsp.

gebe auch gerne ne Mark mehr aus, wenn es dafür hält und taugt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 30.08.2023 23:21]
30.08.2023 23:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Habe so etwas wie No. 4 über der Werkbank hängen, allerdings nur mit 80 Watt und 11.000 LM. mako hat afaik die gleiche.
Tut jetzt seit 03/2021 ihren Dienst, ist aber auch nicht dauerhaft in Betrieb. Man will und sollte da aber auch nicht direkt rein kucken, tut weh in den Augen.
Ausleuchtung ist gut über der Werkbank, für den ganzen Raum habe ich es bisher nicht ausprobiert bzw. nicht die Notwendigkeit gehabt.
31.08.2023 0:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...


Hab so ein Ufo über der Werkbank. Ist super, gerade mit diesen Verstellflügeln.
31.08.2023 8:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
"Wie stark soll die Dämmung über den OSB-Platten sein?"

harm so: "JA!"

Breites Grinsen
31.08.2023 9:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ich beheize die Werkstatt später allein durch meine Anwesenheit.
31.08.2023 10:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
In jede gute Werkstatt gehört ne ausrangierte Stereoanlage Breites Grinsen Nicer Scheiss!
31.08.2023 10:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Und eine alte Küchenzeile!
31.08.2023 19:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Dumme Amateurstümperfrage: Muss eine Lampe in der Kennzeichenbeleuchtung austauschen bei meinem uralt-Smart Forfour (454, Bj. 2006) und ich werde aus den Google-Suchen echt nicht so richtig schlau was für ein Teil ich dafür genau brauche, würd jetzt ungern Bullshit bestellen und zurückschicken aber will auch nicht in die Werkstatt nur um ne Lampe auszutauschen die jetzt eigentlich echt einfach sein sollte?

Bei den Standardhändlern wird mir wenn ich den Fahrzeugtyp auswähle eben solche "universal"-Dinger wie das hier ausgespuckt

https://www.pkwteile.de/vicma/14355048

Hat jemand irgendwie Erfahrung und kann mir sagen ob ich sowas wirklich verwenden kann oder einen anderen Tip geben? Das Auto soll damit im Wesentlichen noch einmal durch den Tüv und dann Ende des Jahres verkauft werden, also der Anspruch ist wirklich minimal.
03.09.2023 19:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Eher die normalen W5W, würd ich sagen:
https://www.pkwteile.de/autoteile/smart-ersatzteile/forfour-454/17800/10564/kennzeichenleuchte?fromSearch=1&sort_categories%5B0%5D=112&price_range%5B0%5D=asc

Haste den mal die Lampe angeschaut?
Normalerweise sind das nur 2 Schrauben, die das Schutzglas über dem Leuchtmittel halten, oder so.
03.09.2023 20:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.09.2023 20:14:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE



This.
Osram Lampenfinder sagt dir genau was du brauchst
03.09.2023 21:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Gibts nen Geheimtipp zum Entfernen von mutmaßlich sehr alter und definitiv sehr schlecht angebrachter Tönungsfolie von einem Acryl/Plexiglas Fenster (Wohnmobilfenster)?
Die Folie ist steinhart und bricht beim Abknibbeln schon nach 2-4mm wieder ab, wenn man denn überhaupt mitm Fingernagel drunter kommt.
Bisher schien nur das vorsichtige Erwärmen mittels Heißluftfön ansatzweise etwas zu bringen. Dann lässt sich die Folie auch in etwas größeren Stücken abziehen, aber das ist halt immer nur sehr punktuell möglich und ich muss gleichzeitig erwärmen und knibbeln. Heißt, ich baller mir schön die ganze Zeit die heiße Luft auf die Hand.
Zum Erwärmen durch Sonnenlicht ist leider nicht mehr das nötige Wetter vorhanden.

Erwärmen durch so nen Heizstrahler fürn Wickeltisch ggf ne Option? Will bei so Kunststoff halt echt nicht zu viel Wärme drauf geben, nicht dass es trüb wird.
03.09.2023 22:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Evtl. kannst Du mit Aceton was werden, was den Kunststoff der Folie aber ggf. mit anlöst. Oder Aufkleberentferner, was aber ziemlich auf denselben Shit rausläuft.
Tip falls Du da ne neue Folie draufballern willst: Mach das Fenster erst mit allem was die Lösungsmittelkiste hergibt sauber. Hatten das Problem, dass die alte lila Fickfolie im Bus zwar ganz gut runterging, aber nen transparenten Film hinterlassen hat - der hat mit dem Kleber der neuen Folie reagiert, und jetzt haben wir da kleine Brösel von außen sichtbar, die scheiße aussehen.
03.09.2023 23:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Aceton und ähnliches auf ein Kunststofffenster? Ganz schlechte Idee.
04.09.2023 7:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Womo-Fenster überlesen, argh.
äh, nein, Wärme und Geduld sind da Deine Freunde.
04.09.2023 7:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Hm, hatte ich befürchtet. Danke Euch. Habs auch schon mit Spüli-Wasser probiert, aber das dringt nicht zwischen die Folie und das Fenster ein, bringt mir also auch nichts.
Da soll später keine Folie mehr drauf, möchten es möglichst hell haben. Zum Verdunkeln gibt's da nen kleinen Rollo.
04.09.2023 7:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Kunststoffhauben der Fenster gibt es ggf. als nicht so teure Ersatzteile - das könnte sich schon rechnen.
04.09.2023 9:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ne, leider nicht für die alte Mühle. Bin froh, überhaupt noch das originale Fenster in brauchbarem Zustand als Ersatzteil gefunden zu haben. Dieses Ersatzteil hat jetzt halt diese kack Folie drauf.
Für den Transit Mk3 ist jetzt leider nicht so ein gigantischer Markt vorhanden wie für nen T3/T4.
04.09.2023 10:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Ich habe lange nichts zum Delorean geschrieben, obwohl doch einiges in der Zwischenzeit vorangig.
Mit manchen Bereichen bin ich fertig und andere machen immer nur noch mehr Arbeit, aber das ist ja normal.
Ein paar neue Beiträge habe ich auf jeden Fall im Petto.

Unabhängig davon bräuchte ich euren Rat.
An verschiedenen Stellen am Motor sind Halterungen angebracht, die ich gerne reinigen und möglichst gut wieder herrichten möchte.
Da mein IQ in Sachen "Material und Beschichtungen" nicht besonders hoch ist, stellt sich mir die Frage, ob ich das mit diversen Mitteln selber hinbekommen kann, oder doch nur der Gang zu einem Fachbetrieb bleibt. Wenn letzteres, wohin geht man mit sowas:



Material ist auf jeden Fall magnetisch und nach einer paar Runden Google würde ich von gelb verzinktem Stahl ausgehen.
Das untere Teil weißt großflächigen, rauen, oberflächlichen Rost auf.
Sollte es verzinkt sein, dann kann ich da ja wohl nicht einfach mit Schleifpapier drüber, eh?
13.09.2023 12:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das ist gelb chromatierter Stahl, nicht (nur) verzinkt. Grundsätzlich ist das aber sehr ähnlich: es wird dauerhaft eine sehr dünne Metallschicht auf dem Stahl aufgebracht, die nicht korrosiv ist. Das ist dann entweder Zink (als Feuerverzinkung an jeder Straßenlaterne zu sehen) oder eben Chrom. Oder ein verzinktes Stahlteil wird dann noch chromatiert

Das war in den 80ern zum Glück eine sehr gängige Methode im Kfz-Bereich und macht das Arbeiten an vielen Marken aus der Zeit sehr angenehm.

Wenn du viele Teile dieser Art hast kannst du die sammeln, mechanisch reinigen und selbst frisch chromatieren, dafür gibt es DIY-Sets die auch ganz gut funktionieren.

Ich glaube LoneLobo hat das zB schon gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.09.2023 12:36]
13.09.2023 12:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum