Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Flitzpiepe42

gratz harm - der Motor funzt (welch Überraschung) genauso wie der T4 an dem ich auch wieder Zahnriemen machen darf - glaub da sinds aber 0,55 mitm Messlineal fröhlich

Musst du dann auch per Fahrzeugdiagnose Förderbeginn ermitteln und den Riemen zur ESP verspannen?



Erst statisch per Messuhr, später dann dynamisch - aber bei sauberer Arbeit reicht es sogar statisch. Geändert wird das übers Verdrehen der Umlenkrolle.



also exakt wie beim ACV, merci
22.11.2023 14:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Kleinscheiss am VR:

1. Hinten hat die Abdeckung der Abschleppöse gefehlt. Eine neue ist heute gekommen, also fix dran damit.





2. Der europäische Golf wurde ja nie mit einem Becherhalter ausgeliefert. Also hab Ich mir fix einen Becherhalter vom US-Modell besorgt und eben mal die Mittelkonsole bearbeitet, damit Ich ihn einbauen konnte. Brauch Ich einfach bei längeren Strecken.










Jetzt warte Ich noch darauf, dass der bestellte Bremsenkrempel eintrifft. Um neue Reifen kümmer Ich mich diese Woche auch noch.
27.11.2023 22:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nice! Der schaltknauf wird aber auch noch etwas geledertönt, oder gleich getauscht?
27.11.2023 22:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Jo, steht auch noch auf der ToDo-Liste. Mal gucken ob Ich den aufarbeite oder einen anderen einbaue. Hätte eigentlich schon irgendwie bock auf nen anderen. Innenraum braucht sowieso noch einiges an Liebe - Im Laufe der Woche werde Ich wenn Ich die Zeit finde mal die Leder-Türpappen die Ich in der Halle liegen habe reinigen und für den Einbau vorbereiten.
27.11.2023 22:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
nabend
an meinem auto dringt wasser in einen der scheinwerfer ein. erstmal alle dichtungen mit silikonfett gemacht, aber wurde nicht besser. jetzt ist beim vergleich mit dem anderen scheinwerfer aufgefallen dass offenbar die "streuscheibe" mal abgemacht und wieder verklebt wurde. offenbar weniger gut ausgeführt. ich hab wenig bock das jetzt komplett neu zu machen, und hab mir gedacht wenn ich die fragliche "naht" großzügig mit silikonfett einschmiere, sollte ich doch ruhe haben.

ideen, vorschläge, hasskommentare?

e: bmw e61 von 2010
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 29.11.2023 19:59]
29.11.2023 19:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ist halt die Frage, ob es wirklich von der Streuscheibe kommt oder eventuell die Serviceklappe hinten undicht ist. So oder so halte Ich das mit Silikon abschmieren jedoch für Pfusch. Ich würds abmachen und vernünftig neu verkleben, wenn es wirklich daran liegt.

---

Grade eben hatte Ich meine Lenksäulenverkleidung in der Post. Gar nicht so einfach eine mit Höhenverstellung in gutem Zustand zu finden, da das untere Teil bei VW entfallen ist und nur noch gebraucht zu finden... Schrauben fehlen noch, muss Ich nachher noch besorgen. Die alte Verkleidung war auf beiden Hälften gebrochen und hat nicht mehr gehalten und es haben schon Stücke gefehlt, also auch nicht mehr reparabel gewesen.



30.11.2023 11:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es ist unglaublich wie vertraut dieser Innenraum mir noch nach all den Jahren vorkommt.
Könnte aber auch daran liegen, dass wir dieselbe Schaltergeneration im T4 haben Breites Grinsen
30.11.2023 14:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das müsste noch die Generation sein, in der die gesamte Lichtleistung über den Schalter geführt wurde peinlich/erstaunt
30.11.2023 14:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Sagt mal, wenn Volvo 1996 sagte, Ölwechsel alle 15.000km oder ein mal im Jahr, ändert sich das ein wenig wenn sich das Öl weiterentwickelt?

Fahre ein vollsynthetisches 5W40, nur Langstrecke und habe wie bei Volvo für meinen 2.0l Saugerangegeben einen Ölverbrauch von ca. 300ml auf 1000km.
30.11.2023 15:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
am einfachsten auf die Farbe achten. solange das Öl mit 5 Jahre alt und goldigbraun, nicht pechschwarz ist sollte das kein Problem sein. Auch der Verbrauch sollte im Rahmen liegen.

Aber gleich kommt harm um die Ecke und bringt eine fachmännische Meinung.
30.11.2023 15:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ha, nee. Goldbraun bleibt ja nur Öl, das keine Rückstände aufnimmt. Meines nimmt den Dreck sehr gut auf, wird also schneller dunkel. Ist jetzt nach einem Jahr noch nicht so dunkel, hab aber auch 3,6l im letzten Jahr neu draufgekippt.

/ha, interessant:

Doch warum sind in manchen Fällen Pkw-Motoröle laut einer Ölanalyse noch verwendbar, wie von Schmierstofflabor Wearcheck in dem Fernsehbeitrag angegeben? „Da jeder Pkw-Besitzer sein Auto unterschiedlich nutzt, entscheiden sich die Fahrzeughersteller für ein Intervall, das bei jedweder Nutzung einen Schaden am Motor ausschließt. Es handelt sich um einen Durchschnittswert“, sagt Uwe Krügel von Liqui Moly. Das sieht auch der Automobilhersteller Fiat so. Denn der Hersteller hat keinen Einfluss auf die Nutzung des Fahrzeugs und müsse deshalb zwangsläufig von der ungünstigsten Konstellation ausgehen, bringt es Markus Vornberger, Referent Service Engineering bei Fiat, auf den Punkt.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bis-dass-der-tod-uns-scheidet-a-142810/?p=2

Was ich schon sagte:

„Ein Skoda Octavia TDI z. B. hat auf 30.000 Kilometern einen Ölverbrauch von drei Litern – bei einer Gesamtölfüllmenge von 4,6 Litern. Das heißt im Klartext: Über das Intervall wird mit dem Nachfüllöl beinahe schon während der Nutzung ein ‚Ölwechsel‘ durchgeführt“, schildert Alexander Hornoff, Technischer Leiter von Motul, die Situation in der Praxis. „Beinahe“ heißt, es verlängert die Wechselintervalle zusätzlich, ersetzt diese jedoch nicht. Denn mit dem Nachfüllen werden zwar Grundöl und Additive aufgefrischt, die Schadstoffe und Verunreinigungen befinden sich aber nach wie vor im Motor und werden nur durch einen Wechsel entfernt.

Heisst, wenn ich weiss wie ich fahre, welches Öl ich drin habe und wie viel ich neu drauf ghekippt habe, kann ich das Intervall auch etwas verlängern.

Mir geht es darum nicht unnötig gutes ÖL was noch 2.000 oder 3.000km drin sein könnte einfach auszutauschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 30.11.2023 15:35]
30.11.2023 15:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
trotzdem gibt es einen unterschied zwischen dunklem Öl und Lakritz in der Färbung
30.11.2023 15:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Mr.AK

Ist halt die Frage, ob es wirklich von der Streuscheibe kommt oder eventuell die Serviceklappe hinten undicht ist. So oder so halte Ich das mit Silikon abschmieren jedoch für Pfusch. Ich würds abmachen und vernünftig neu verkleben, wenn es wirklich daran liegt.


stimmt schon, aber da wurde halt irgendein fragwürdiger kleber verwendet der jetzt nicht unbedingt so ohne weiteres weich wird beim erwärmen...
30.11.2023 19:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
​Sooo!

Auf der Fahrerseite war die Achsmanschette undicht und es war alles vollgesaut mit Fett. Also Antriebswelle raus, neue Manschette drauf und wenn man eh dabei ist direkt vorne die Bremsen neu gemacht.





Und frische Winterreifen gabs jetzt auch - Kumho Wintercraft WP52 in 185/55/15 statt wie die vorherigen Allwetterpellen in 205/50/15. Hätte lieber 205er gehabt, aber die Auswahl an Reifen in der Größe ist bescheiden und es gab nur die Auswahl zwischen Sailun und Hankook - zu 80 respektive 100¤ jeweils zzgl. Montage. Da hab Ich dann lieber die kleinere Seriengröße laut Schein genommen. Neue Nabenkappen hab Ich auch noch bestellt, sollten die Woche kommen. ​

​​

Je nachdem wie Ich Zeit finde mach Ich im laufe der nächsten Woche noch die hinteren Bremsen und wenn das gemacht ist gibts noch nen frischen Anstrich für die Sättel.
02.12.2023 14:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn du den mal loswerden willst sag Bescheid, ich hatTTTTTTTTTe noch nie nen Golf. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 02.12.2023 16:57]
02.12.2023 15:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Jellybaby

ich hate noch nie nen Golf. peinlich/erstaunt


Die hatet man ja auch nicht Wütend
02.12.2023 16:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
traurig
02.12.2023 16:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Jellybaby

wenn du den mal loswerden willst sag Bescheid, ich hatTTTTTTTTTe noch nie nen Golf. peinlich/erstaunt



Der bleibt erstmal ne ganze Zeit, glaub ich. Mindestens bis zum H. Breites Grinsen

Die Winterreifen waren auch gerade rechtzeitig. peinlich/erstaunt

04.12.2023 16:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Der wird doch hoffentlich nicht auf salziger Straße gefahren? Erschrocken
04.12.2023 16:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Extra ein Autobeet gepflastert, subba Breites Grinsen
04.12.2023 17:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Moin,
es ist kalt draußen und der neu gekaufte aber alte Corsa D (0035/ALJ) mag seine Originalbatterie nicht mehr gern haben. Was setze ich da rein, hat jemand eine Empfehlung? Bosch S5 54ah?

Bedankt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 07.12.2023 14:54]
07.12.2023 12:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das, was von den Abmessungen her passt würd ich sagen. Mit den Bosch Silver machst sicher nix verkehrt, Banner Bull wurde ja auch gern mal empfohlen. Ich selbst fahr als Ersatz immer die Hausmarke von Matthies, und hab noch nie irgendwelche Beschwerden bei denen gehabt.
08.12.2023 11:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ich nehm meistens die Hausmarke bei unserem örtlichen Teilehändler (Car1). Hab noch keinen großen Unterschied zu teureren Batterien bemerkt.
08.12.2023 11:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Es sind ja selten die Batterien das Problem, sondern der Zustand der Fahrzeugelektrik, die zu Ausfällen derselben führen.
08.12.2023 11:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Dies. Bin inzwischen dazu übergegangen bei alten Autos immer mal die Massekabel zu kontrollieren, hatte öfter mal dass die unter der Ummantelung nahe den Anschlüssen nur noch Grünspan waren.
Paar cm breites Kupferband mit Schraubösen kosten ja nicht so viel.
08.12.2023 11:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich schmeiss immer das günstigste was von den Abmessungen / Ampere passt in die Karren. Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn man die Dinger regelmäßig bewegt ist alles gut.
08.12.2023 11:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Alles klar, danke euch. Teil sollte passen, mit OEN abgeglichen. Wie war das, Pol mit Kupferfett bearbeiten?
08.12.2023 12:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Tiger2022

Alles klar, danke euch. Teil sollte passen, mit OEN abgeglichen. Wie war das, Pol mit Kupferfett bearbeiten?


Ne, blank scheuern und verschrauben. Fett beugt Korrosion vor, das wird aber wimre NACH dem Verschrauben draufgegeben damit da keine Feuchtigkeit zwischenkommt. Ansonsten blockierts eher den Kontakt.
und Kupfergedöns hab ich da nie gesehen.
Hab aber seit über 20 Jahren auch nie Polfett an den Akkus gehabt.
08.12.2023 16:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Dito. Lieber einfach regelmäßig bei der Wartung auch die Kontakte an der Batterie kontrollieren.
08.12.2023 17:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Admiral Bohm

Der wird doch hoffentlich nicht auf salziger Straße gefahren? Erschrocken



Doch wird er
Bei uns gab es in den letzten Jahren recht wenig Schnee und Eis und dementsprechend hat sich auch das Salz in Grenzen gehalten. Werde den von unten noch etwas mit FluidFilm konservieren, in Verbindung mit regelmäßigen Wäschen hält das dann schon.

---







Hab gestern mal das Gewinde eingebaut, was schon seit ein paar Wochen in der Halle lag. Erstmal ein günstiges TA Technix mit einem Satz neuer Sachs Domlager - auf lange Sicht ist was hochwertigeres geplant, aber da gibts erstmal andere Baustellen am Auto die ich vorher abfrühstücken möchte, bis dahin tut es das TA.

Hauptsache das schwammige, ausgenudelte Originalfahrwerk ist weg - da wird man ja Seekrank... Und der Optik kommts natürlich auch zu Gute, weil so ein Golf 3 mit Originalfahrwerk mehr Platz im Radhaus hat als ein Land Rover Defender.

Ist noch nichts fein eingestellt und Ich bin noch keinen Meter gefahren, weil: Vor 10 Tagen hab Ich ja die Achsmanschette neu gemacht und mich noch gewundert, wie leicht das Gelenk auseinander ging. Eben wollte Ich nach dem Fahrwerkseinbau losfahren - nix. Kein Kraftschluss mehr. Das Gelenk hat sich völlig zerlegt, vermutlich als Ich den Achsschenkel weggeklappt hab als Ich das alte Fahrwerk rausgeholt hab. Oh well... Ersatz ist schon bestellt.
13.12.2023 7:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum