Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Guignol

Guignol
Ahh ok, gut dass er jetzt besser läuft. Sieht schick aus.

Heute kam das hier:

Bluetoothdongle Amazon

Da stecke ich das Audiokabel direkt rein und Strom bekommt er über USB-C, Akku hält 16h.

In meinem Fall sendet ja das Handy die Musik, der Adapter sendet die Musik dann ja über das Kabel ins Radio. Glaube nicht, dass andere was von meinem iPhone gesendet bekommen.

Ralle hat keinen Volvo, obwohl das der kleinste Panzer ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 11.11.2023 20:55]
11.11.2023 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ah, ich hab das Ding hier noch rumfliegen (oder nen Nachbau der 1zu1 genauso aussieht): https://www.amazon.de/Bluetooth-FM-Transmitter-MP3-Player-Freisprecheinrichtung-unterst%C3%BCtzt/dp/B07VFT4D6B

Was ich aber stattdessen nutze ist ein Yatour für die Volvo SC-Reihe, also das hier https://www.amazon.de/Adapter-Bluetooth-Freisprechanlage-Volvo-XC70/dp/B00DM549RU nur für SC statt HU-Radios.
Funktioniert wunderbar, und der Klang ist über den Wechslereingang viel besser.
Im 850 mit dem SC700 recht egal, aber im C70 mit dem 805 machts nen deutlichen Unterschied.

@Mr.AK das ist schon ne geile Karre Breites Grinsen Totaler Nostalgieflash, aufm G3 hab ich fahren gelernt, und ein Freund hatte den als GTI-TDI als Jubi-Modell. Unglaublich sparsam, und trotzdem flott. Aber kein Vergleich zu Deinem, das war der, nach dem wir alle gesabbert haben Breites Grinsen
11.11.2023 21:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Mr.AK

meine Hebebühne ankommt die Ich eben bestellt hab.



Was hastn für eine genommen? Deine Werkstatt ist ja auch nicht besonders hoch, oder?
11.11.2023 21:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Genau, hab auch nur 2,30 Deckenhöhe am niedrigsten Punkt (Querträger der Decke, zwischen den Trägern sinds grob 2,60 wenn Ichs grade richtig im Kopf hab)

Hatte ne ganze Zeit lang überlegt die Quickjacks zu nehmen, weil die keine Querstrebe dazwischen haben - aber am Ende war mir dann die Hubhöhe doch wichtiger und Ich hab eine Krömer Fulda X10 bestellt. Ist auch 'mobil' und kann in der Werkstatt bewegt werden und passt mit dem Meter Hubhöhe mit den Porsches genau, mit dem Golf muss es halt so positioniert werden, dass das Auto genau in einem Zwischenraum zwischen den Trägern steht.


Uuuuuuuund... auch schon der erste Defekt am VR6 zu verzeichnen Breites Grinsen

War gerade noch kurz vor Ladenschluss etwas einkaufen, auf dem Rückweg ist dann die Batterielampe angegangen - zu Hause mal durchgemessen, Lima lädt nicht mehr. Oh well, immerhin hier im Ort und nicht irgendwo auswärts. Gleich mal um Ersatz kümmern.
11.11.2023 22:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ach Menno Breites Grinsen
Irgendwas ist ja immer fröhlich

Die Bühne ist aber echt geil! Würd hier auch unterm Carport funktionieren, wie gut kann man sowas draußen stehen lassen ohne dass es gleich verrottet?
11.11.2023 22:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Braucht noch jemand ne Basis für nen Campervan?
T4 Hochdach Syncro Saugdiesel für weniger als 3000¤

Kiste ist geschweisst, hat aber wegen Standzeit wieder Flugrost und muss bis 15.11. aus der Halle raus. Seikelfahrwerk kann man günstig mit bekommen, genau wie weitere Teile.

Meines Erachtens nach ne echt gute Basis für nen individuellen Ausbau wenn einem der lahme Motor nix ausmacht. Man kommt damit überall hin - irgendwann.

Ich ärger mich grad dass ich keine Halle zum Unterstellen hab - der Trend geht zum Zweitbus Breites Grinsen
12.11.2023 13:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mercedes meint beim w203 Automatikgetriebe (722.6) fürn Ölfilterwechsel Ölwanne ab (jap) und dann Schrauben neu. Papperlapapp, oder? Breites Grinsen Sind ja weder Dehnschrauben noch sonstwas. Oder sehe ich das falsch?
15.11.2023 15:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Gern genommen: Aluschrauben, die die Blechwanne am Alugetriebe festhalten. Und Aluschrauben sind nach Drehmomentanwendung zu ersetzen.

N52B30: 28 Ölwannenschrauben aus Alu 50¤, Anzugmoment 4,5 Nm oder so. Das Kurbelgehäuse ist aus nem Magnesiumshit.

15.11.2023 15:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ahja, in der Tat: Aluschraube. Danke für den Hinweis. Dann halt... Breites Grinsen
15.11.2023 17:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020


Ey, wie geil das ist. Breites Grinsen

Endlich nicht mehr wie der letzte Mensch aufm Boden rumkrebsen.

Passt mit der Höhe auch genau für meine niedrige Decke. Ich bin echt happy.


Weniger geil:

Am VR6 ist mir letzte Woche direkt die Lichtmaschine abgeraucht. Da der eine Klima hat, ist der Wechsel etwas... unschön Breites Grinsen Ohne Klimakompressor im Weg hätte man genug Platz um die Lima nach unten auszufädeln. Mit dem Klimakompressor bleibt leider nur eine Möglichkeit: ganze Front ab, Schlossträger komplett lösen, Klimaleitungen an der Karosse lösen und dann mit zwei Mann - einer zieht den Schlossträger und die Klimaleitung etwas nach vorne und der zweite fädelt die Lima aus.

Blöd nur, wenn man dann nach dem Ausbau erst feststellt, dass man die falsche Lima bestellt hat. Die Riemenscheibe war zu klein. Hätte man jetzt umbauen können, aber die alte war so festgebacken, dass Ich sie nicht zerstörungsfrei abgekriegt hätte. Also Retoure und ne korrekte Lima bestellt - die ist auch heute gekommen, morgen dann ins Auto werfen (natürlich mit neuem Riemen) und alles wieder zusammenbauen.



Nächstes Jahr steht mir das ganze nochmal bevor, denn da werde Ich wohl vorsorglich einmal einen Rundumschlag machen und den Klimakompressor sowie alles andere auf der Seite des Motors tauschen an das man dann dran kommt - Wasserpumpe etc.
Einfach damit Ich ein ruhiges Gewissen hab. Der Klimakompressor läuft zwar an, aber der ist komplett grün und oxidiert. Im Winter jetzt egal, wird im Frühjahr oder so dann einmal ordentlich gemacht.
20.11.2023 22:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hello, fellow Hebebühneneigentümer!

Ich hab ja auch eine. In meiner eigenen Werstatt zuhause aufm Grundstück. Und nachdem darauf schon so dies und das gehoben wurde ist nun das erste richtige Projektauto dran: Project Flens!

Es handelt sich um einen Volvo V70 I aus 1999. Drin steckt ein 2.5 Liter Reihenfünfzylinder TDI (baugleich mit dem Audi A6 C4-Motor) mit 140 PS.

But why?

Ich hab inzwischen Nachwuchs und nen Kinderwagen gekauft der technische Finessen hat, aber nicht in den Kofferraum vom ST passt und im gastankbestückten 330i einen Urlaub zu Dritt schon schwierig werden lässt. Perspektivisch brauchen wir also schon ein praktischeres Auto. Der ST ist zu unpraktisch als Familienauto und zu seriös als Spassauto, dessen Tage sind also gezählt - alles hat seine Zeit. Zudem ist der Wagen super als Verleihfahrzeug: wenn meiner Schwester mal wieder ihr Mondeo streikt, die bucklige Verwandtschaft aus dem Süden zu Besuch ist oder die lieben Eltern nicht mit ihrem Mii Electric bis nach Schweden zuckeln wollen. Der Kasten kostet zwar schmerzhaft viel Steuer, ist aber im Verbrauch moderat und bekanntlich haben meine Fahrzeuge eigentlich nur negativen Wertverlust. Wird bei dem hier auch so sein.

Zurück zum Projekt: eines Tages in 2022 drängte mir ein sehr norddeutscher Mitforist dieses Fahrzeug auf ("Brauchst du nicht nen Volvo?" "Eigentlich nicht, aber erzähl mal..."). Das Ding hat alles was man im Alltag braucht (Klimaautomatik, Tempomat, Schiebedach, Teilleder, AHK, ein ausgesprochen gutes Audiosystem mit Bluetooth), moderate 350.000 km und Platz bis nach Meppen. Man einigte sich auf ein Taschengeld, im Gegenzug bekam ich nen schwarzen Kasten mit nem Kofferraum voller Schlachterteile und unbekanntem Motorzustand ("der lief und dann lief er nicht mehr").
Geht los!



Erstmal Inventur:



zwei hintere Achsschenkel inkl. Bremse und Radlager, ein Lenkgetriebe, zwei brandneue Querlenker, zwei Antriebswellen - gesunde Schlachtteile.



Und das ausgebaute Puzzle der abgebrochenen Fehleranalyse

Wir haben nen eingesifften und nicht mehr gespannten Zahnriemen:



Und einen ebenfalls sehr entspannten Einspritzpumpen-Zahnriemen:



Hm!

Ob Kopfsalat herrscht oder nicht ist mir nicht bekannt - immerhin drehte der Motor, die OT-Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle passten zusammen. Also hab ich einmal 250¤ in die Hand genommen und die beiden Zahnriemen nebst aller Umlenk- und Spannrollen sowie den Schwingungstilger (die fette Scheibe auf der KW) gekauft. Ein Einstellwerkzeug gab's vom Kollegen dazu.

Der NW-OT wird mit einem "Lineal" optisch dargestellt:



Schwingungstilger alt vs neu:



Wasserpumpe raus, nom!




Insgesamt war das eine mordsmäßige Sauerei, ich hab sehr viel Bremsenreiniger verbraucht. Darum sind die Nockenwellendichtringe natürlich auch getauscht worden:



Und alles shiny:



Zahnriemen raufschmeißen:



Und den Deckel. Look how fucking happy he is!



Klar, falsche Dichtung ist dem Wagen in allen Onlineshops falsch zugeordnet. Herumpfuschen gilt nicht, also nachbestellt.

Irgendein Vorbesitzer hat das anders gesehen, z.B. beim Ladeluftschlauch:



das Ding kostet als Ersatzteil 10¤ oder so....

Zum Zahnriemen/den Steuerzeiten: man arbeitet sich von der KW aus einmal um den Motor rum.
1) KW auf OT stellen (Markierung an der Kupplungsschwungscheibe mit Fensterchen unten)
2) NW auf OT stellen (siehe Lineal), NW-Stirnrad anlösen
3) ZR auflegen, Riemenspanner auf die korrekte Spannung bringen, festschrauben
4) NW-Stirnrad festschrauben

Dann hat man schon mal kein Ventildrama mehr und kann den Motor drehen. Weiter geht's auf der anderen Seite mit der ESP. Sinngemäß ist das ähnlich:

1) ESP auf UT vor Zylinder 1 stellen. Keine Markierung dafür haben. Schnittzeichnungen von der VEP37 wälzen und schätzen wo der UT wohl sein könnte. auf gut Glück hindrehen
2) Messuhr in die ESP einsetzen, im UT auf 0 stellen
3) Pumpe zur Einspritzung Zylinder 1 drehen, Hub beobachten
4) Pumpe bei 0,25mm Hub mit der Fixierschraube fixieren
5) ZR auflegen, Spannrolle spannen
6) NW-Pumpenrad festschrauben
7) Fixierschraube lösen
8) hoffen dass das so passt, die ganzen Foreneinträge mit "ich hab das genauuuuu nach Anleitung gemacht und der Wagen startet nicht" geistig ausblenden
9) den Schlüssel das erste Mal seit 2019 drehen
10) Fortsetzung folgt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.11.2023 0:53]
22.11.2023 0:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ich hab übrigens 3,90m Deckenhöhe und ne Doppelhubscherenbühne von Ravaglioli, die macht 1,90m. Ich kann den Volvo also mit offener Haube komplett hochfahren um darunter zu arbeiten. Es ist extrem schön. Drehstrom und Druckluft hab ich auch, die >50 m² sind ausreichend wenn man etwas Ordnung hält.

Das Wichtigste ist aber: ich kann mal eben hin und mal eben wieder zurück ins Haus und alles stehen und liegen lassen, wenn z.B. der Nachwuchs quakt oder der Kaffee alle ist.

Ich bin ganz glücklich damit.
22.11.2023 0:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
 
Zitat von harmlos

ST

Der Kasten kostet zwar schmerzhaft viel Steuer



175€, oder?!
22.11.2023 1:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Um den geht es da gar nicht mehr. 400¤ sind es ungefähr.
22.11.2023 1:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
gratz harm - der Motor funzt (welch Überraschung) genauso wie der T4 an dem ich auch wieder Zahnriemen machen darf - glaub da sinds aber 0,55 mitm Messlineal fröhlich

Musst du dann auch per Fahrzeugdiagnose Förderbeginn ermitteln und den Riemen zur ESP verspannen?
22.11.2023 8:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
"muss" ja nicht, geht afaik auch mit Messuhr und Erfahrung wenn man die Motoren kennt, zumindest behaupten das ja im T4-Forum einige fröhlich

Aber schöne Mühle, und schön dass Du Dich da so gut drum kümmerst.
Du bist sicher dass Du das TA Technix nicht haben willst um den sportlich auf den Boden der Tatsachen zu legen? Breites Grinsen

In other Volvo news: PU-Lager beim 850 fliegt grad raus, weil die Vibrationen nervten. Jetzt isses aber so, dass das neu bestellte obere Motorlager nicht passt. Volvo hat irgendwann mal den Halter geändert, von nem gepressten Metallteil auf nen Alu-Klotz (aber eigentlich erst beim V70 ab 1999). Bei dem Wechsel hat sich auch der Lagerdurchmesser von 58,3 auf 61mm geändert. Ratet mal, welchen Durchmesser alle Händler nur noch verkaufen, selbst wenn man nach Fahrgestellnummer vom 850 bestellt - genau.
Angeblich gibts das Lager von Meyle noch in 58,3mm, ist bestellt, ich warte gespannt.

Beim C70 ist die Klima komplett leer. Klimakompressor frisst auch, um den auszubauen muss laut Volvo Kühlerlüfter, Servopumpe und Lichtmaschine raus.
Hab jetzt n Video von nem Typen gesehen, der beim V70-II das geschafft hat nur den Kühlerlüfter und einen Teil der Ansaugung rauszubauen, und dann den Kompressor unten vor dem Motor auf die andere Seite angehoben und da rausmanövriert hat. Denke das werde ich auch probieren.
Neue, dann hoffentlich korrekte Lederfarbe kommt heute an, Dachhimmel ist draußen und wird neu bezogen, und die Einzelteile der Innenverkleidung jetzt Stück für Stück gereinigt.
Ich kann Koch Chemie Green Star und Pol Star nur empfehlen, geiles Zeug!
22.11.2023 8:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Cooler V70.
Und dann ist das beim C70 anders als beim 850, da ist wohl mehr Platz, den Klimakompressor konnte ich gut von unten ausbauen.
22.11.2023 9:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich vermisse die Scheinwerferscheibenwischer.
22.11.2023 10:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Im Alter machen die nur Probleme, ich hab meine demontiert.
22.11.2023 10:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab dem C70 grad neue-gebrauchte Motoren für die spendiert.
Brauche aber noch ne gute Bezugsquelle für die kleinen Wischerblätter, die sind runter.
22.11.2023 10:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Guignol

Im Alter machen die nur Probleme, ich hab meine demontiert.


So alt bist du doch gar noch nicht.
22.11.2023 10:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Um den geht es da gar nicht mehr. 400€ sind es ungefähr.




Ahso, dachte der ganze Absatz sei noch auf den ST bezogen und du erst danach mit:

 
Zurück zum Projekt:



wieder zum Volvo schwenkst fröhlich
22.11.2023 10:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Guignol

Im Alter machen die nur Probleme, ich hab meine demontiert.


So alt bist du doch gar noch nicht.



Älter als der 8er, das reicht.
22.11.2023 10:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wechsel auf nen Amazon. Problem solved
22.11.2023 10:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
2 von 3 Autos in meinem Besitz sind älter als Ich selbst, es ist sehr gut. Ich empfehle es.
22.11.2023 10:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wechsel auf nen Amazon. Problem solved


Sowas?


22.11.2023 10:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Jaaaa, hab mir in den 90ern mal einen angeguckt in Hamburg, zu viel Rost. Für den 8er bekomme ich immerhin noch gute Neuteile, beim 200er wirds schon schwierig, da halten die neuen Domlager gerade mal ein Jahr.

Und die Guilletta daneben, mit dem Peugeot 504 Coupé, Autos die ich gerne hätte. Und einen 1,9l Peugeot GTI, 20.000 Euro, what?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 22.11.2023 11:55]
22.11.2023 11:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Frag mal. Ich hab neulich nen unverbastelten, ziemlich rostfreien Fiesta XR2i 16V in dem Blau gefunden, was ich damals hatte. Mit Vollausstattung, also ZV, Efh, beheizbare Frontscheibe usw...
21.000¤. What?

Und die Teileversorgung wird auch nicht besser. Beim 850 gibts inzwischen auch keine Heckscheiben und hintere Seitenscheiben mehr neu.
22.11.2023 12:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Mist, hätte meine alte Heckklappe behalten sollen. Für einen 205 GTI wollen die ca. 20.000 Euto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 22.11.2023 12:12]
22.11.2023 12:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Flitzpiepe42

gratz harm - der Motor funzt (welch Überraschung) genauso wie der T4 an dem ich auch wieder Zahnriemen machen darf - glaub da sinds aber 0,55 mitm Messlineal fröhlich

Musst du dann auch per Fahrzeugdiagnose Förderbeginn ermitteln und den Riemen zur ESP verspannen?



Erst statisch per Messuhr, später dann dynamisch - aber bei sauberer Arbeit reicht es sogar statisch. Geändert wird das übers Verdrehen der Umlenkrolle.
22.11.2023 13:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum