Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Sag mal, reicht da denn die Luft? Wenn du in einer Rechtskurve über einen Stein fährst mit dem rechten Rad
13.12.2023 8:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ein runtergeschraubtes TA gibt nicht nach, dafür ist jedes Schlagloch n scheppernder Treffer im Kreuz. Quelle: da TA, was ich grad aus dem C70 rausgeschmissen hab Breites Grinsen
Immerhin liess es sich, obwohl 1 Jahr alt, noch prpblemlos verstellen. Ist ja nicht normal bei dem Preis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 13.12.2023 8:28]
13.12.2023 8:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

ein runtergeschraubtes TA gibt nicht nach, dafür ist jedes Schlagloch n scheppernder Treffer im Kreuz. Quelle: da TA, was ich grad aus dem C70 rausgeschmissen hab Breites Grinsen
Immerhin liess es sich, obwohl 1 Jahr alt, noch prpblemlos verstellen. Ist ja nicht normal bei dem Preis.



Wenn man die Begrenzer kürzt, ist das TA halb so schlimm und völlig auszuhalten. Aber Ich bin ja eh ein hartes Fahrwerk gewohnt - Source: Das H&R Clubsport im 944. Breites Grinsen Wobei das natürlich ne andere Art von hart ist, weil es tatsächlich gut abgestimmt ist und funktioniert.

Aber der Preis ist echt wild. Habs über nen Kumpel bestellt der Händlerpreise bekommt - unter 200¤. Dafür muss Ich sagen macht es nen erstaunlich guten Eindruck von der Verarbeitung und auch der Verpackung her. Nächstes Jahr, wenn der Rest auf meiner ToDo-Liste abgearbeitet ist, soll aber was vernünftigeres rein. Vielleicht auch ein H&R Clubsport.

Auf der Essen Motor Show gabs aber noch billigere - JOM (Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt) hatte dort welche für 139¤ im Angebot
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.12.2023 8:37]
13.12.2023 8:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
Beim Hyundai i10 meiner Frau ist die Waschwasserleitung am Scharnier der Heckklappe undicht.
Was nehme ich um die Verkleidungen möglichst ohne abgerissene Pins runter zu bekommen?

Eine Art Keil und vorsichtig hebeln?

Für die Reparatur würde ich eines der unzähligen Sets aus dem Internet bestellen.

Schrauben tue ich meist nur an Motorrädern und da habe ich solche Probleme nicht
13.12.2023 8:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von [WHE]MadMax

ein runtergeschraubtes TA gibt nicht nach, dafür ist jedes Schlagloch n scheppernder Treffer im Kreuz. Quelle: da TA, was ich grad aus dem C70 rausgeschmissen hab Breites Grinsen
Immerhin liess es sich, obwohl 1 Jahr alt, noch prpblemlos verstellen. Ist ja nicht normal bei dem Preis.



Wenn man die Begrenzer kürzt, ist das TA halb so schlimm und völlig auszuhalten. Aber Ich bin ja eh ein hartes Fahrwerk gewohnt - Source: Das H&R Clubsport im 944. Breites Grinsen Wobei das natürlich ne andere Art von hart ist, weil es tatsächlich gut abgestimmt ist und funktioniert.

Aber der Preis ist echt wild. Habs über nen Kumpel bestellt der Händlerpreise bekommt - unter 200¤. Dafür muss Ich sagen macht es nen erstaunlich guten Eindruck von der Verarbeitung und auch der Verpackung her. Nächstes Jahr, wenn der Rest auf meiner ToDo-Liste abgearbeitet ist, soll aber was vernünftigeres rein. Vielleicht auch ein H&R Clubsport.

Auf der Essen Motor Show gabs aber noch billigere - JOM (Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt) hatte dort welche für 139¤ im Angebot



Ich halte TA ja schon für Müll, aber kauft bloß nicht diese JOM Fahrwerke. Die klappern ab dem ersten Kilometer und das ist einfach feinster Metallschrott.

Quelle: mein damaliger Arbeitgeber hat das u.a. verkauft.
13.12.2023 9:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von buerostuhl

Beim Hyundai i10 meiner Frau ist die Waschwasserleitung am Scharnier der Heckklappe undicht.
Was nehme ich um die Verkleidungen möglichst ohne abgerissene Pins runter zu bekommen?

Eine Art Keil und vorsichtig hebeln?

Für die Reparatur würde ich eines der unzähligen Sets aus dem Internet bestellen.

Schrauben tue ich meist nur an Motorrädern und da habe ich solche Probleme nicht



Sowas hier nimmst du dafür am besten.
13.12.2023 9:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von buerostuhl

Beim Hyundai i10 meiner Frau ist die Waschwasserleitung am Scharnier der Heckklappe undicht.
Was nehme ich um die Verkleidungen möglichst ohne abgerissene Pins runter zu bekommen?

Eine Art Keil und vorsichtig hebeln?

Für die Reparatur würde ich eines der unzähligen Sets aus dem Internet bestellen.

Schrauben tue ich meist nur an Motorrädern und da habe ich solche Probleme nicht



Sowas hier nimmst du dafür am besten.



Danke Ist bestellt
13.12.2023 9:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Mr.AK

VR:



Sehr schön. Genau so hatten wir einen in der Familie. Gleiche Farbe, aber halt absolut alles Original. Was natürlich nicht die große Überraschung ist; wir reden von circa 1995. Probier mal bitte die Originalfelge zu kriegen Breites Grinsen
15.12.2023 19:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Am E90 für 1,4k neue Teile reingeworfen; Originale VA & HA M-Dämpfer mit jeweils Domlager und den Lagern im Federteller plus alle Gummiteile und Dichtungen da irgendwo zwischen, dazu alle HA Lenker (Lemförder oder BMW) inkl. Lager neu, HA Scheiben und Beläge neu (VA ist gerade schon frisch).
Ergebnis: fährt genau wie vorher (Dämpfer 110 Mm gelaufen, HA Lenker 240 Mm). Und laut vertraulichen Infos hätte ich auch ohne die Dämpferwechsel (die ich nur gemacht habe, weil die Anschlagpuffer angefressen waren und man dafür ja eh alles zerlegen muss) die HU bestanden. Tja!
Zumindest muss ich da jetzt die nächsten 150 Mm nicht mehr dran.
17.12.2023 21:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von Mr.AK

VR:



Sehr schön. Genau so hatten wir einen in der Familie. Gleiche Farbe, aber halt absolut alles Original. Was natürlich nicht die große Überraschung ist; wir reden von circa 1995. Probier mal bitte die Originalfelge zu kriegen Breites Grinsen



Die Felgen auf deinem Bild sind die vom Vorfacelift - meiner ist mit Baujahr 96 bzw. Modelljahr 97 schon ein Facelift und hat aktuell die ab Werk ausgelieferten VR6 Facelift Räder drauf fröhlich

In anderen News:

Hab dann Freitag meine neue Antriebswelle bekommen. Ab in die Halle, rein damit.



Mache nach dem Einbau eine Probefahrt um den Block, alles scheint gut. Nochmal kurz zur Halle, Licht aus, umgezogen, ab nach Hause.

Komme 500 Meter weit, als es plötzlich anfängt höllisch zu knacken. Auf einer Bushaltestelle angehalten, optisch kontrolliert, nichts gesehen. In der Zeit sind mehrere Busse vorbei und haben mich angehupt - ein Auto mit offener Haube und Warnblinker scheint man wohl nur um Busfahrer ärgern zu wollen auf der Bushalte abzustellen. Darauf hin hab Ich dann überlegt wie Ich das Auto wieder zurück in die Halle kriege. Kurz Kupplung kommen lassen, es knackt und knackt und knackt, Kupplung rein und rollen - komme bis zur Straßenecke wo Ich in die Straße meiner Halle abbiege und bleibe dann komplett ohne Vortrieb liegen. Zum Glück wohnt mein Vermieter direkt um die Ecke und hat mir dann geholfen, die Karre wieder in die Halle zu schieben.

Also die neue Welle wieder raus und erstmal dumm geschaut. Der Lagerkorb hat sich völlig zerlegt. Wie das passieren kann verstehe Ich auch nicht wirklich - ein Einbaufehler kann es eigentlich nicht sein, weil die Verbindung dort wirklich simpel ist - 6 Schrauben mit denen die Welle dort einfach auf den Getriebeflansch geschraubt wird und dort ist auch nichts was hätte blockieren können, oder ähnliches. Ich gehe von einem Materialfehler aus.







Schlussendlich hab Ich dann erstmal die alte Welle wieder repariert - der verbaute Sicherungsring hielt nicht mehr richtig, weswegen das Gelenk auch auseinander ging als Ich das Fahrwerk gewechselt hatte. Hab dann in meiner Grabbelkiste noch einen passenden Sicherungsring gefunden und es scheint erstmal zu halten - eine Probefahrt danach klappte dann.

Dann dachte Ich mir, mache Ich Samstag noch eben die hinteren Bremsen. Leider keine Fotos gemacht, aber Golf 3-typisch waren die Schrauben vom hinteren Sattelhalter natürlich völlig vergammelt und bereits rundgedreht. Mit meinen Ausdrehnüssen konnte Ich sie zwar ausdrehen, aber Ich hatte natürlich nicht dran gedacht, Ersatz bei den Bremsteilen mitzubestellen. Und Samstag auf die Schnelle so ein paar M10x1,25 Inbusschrauben mit entsprechender Festigkeit auftreiben erwies sich dann auch als faktisch unmöglich... Oh well. Passende sind bestellt.

Dann hab Ich die Kiste nochmal ausgelesen, weil Ich bisher nur im Motorsteuergerät war - das ABS-Steuergerät hat mir dann einen defekten ABS-Sensor angezeigt. Hätte man einer Warnleuchte neben dem Tacho sehen müssen - diese also mal kurz rausgeholt und entdeckt, dass da irgendein Profi mal die Birnchen rausgebrochen hat. War vermutlich billiger als die Sensoren zu tauschen... mache jetzt direkt beide Sensoren vorne neu und eine neue Kontrolllampe ist auch bestellt. Bilder hab Ich natürlich vergessen zu machen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 17.12.2023 22:04]
17.12.2023 22:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
 
Zitat von Mr.AK

Hätte man einer Warnleuchte neben dem Tacho sehen müssen - diese also mal kurz rausgeholt und entdeckt, dass da irgendein Profi mal die Birnchen rausgebrochen hat. War vermutlich billiger als die Sensoren zu tauschen...



Übrigens ein HU-Pflichtpunkt und ein Zeichen für Pfusch, wenn der einigermaßen wahrscheinlich in diesem Zustand mal irgendwo durch kam. Die Kontrollleuchten müssen bei Zündung an auch aufleuchten.
17.12.2023 22:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Mr.AK

Hätte man einer Warnleuchte neben dem Tacho sehen müssen - diese also mal kurz rausgeholt und entdeckt, dass da irgendein Profi mal die Birnchen rausgebrochen hat. War vermutlich billiger als die Sensoren zu tauschen...



Übrigens ein HU-Pflichtpunkt und ein Zeichen für Pfusch, wenn der einigermaßen wahrscheinlich in diesem Zustand mal irgendwo durch kam. Die Kontrollleuchten müssen bei Zündung an auch aufleuchten.



Ja, dann pfuscht man richtig wie bei meinem T4. Airbag-Warnleuchte war eigentlich an wegen defektem Schleifring. Was macht der Profi von Vorbesitzer oder dessen Werkstatt also? In der Doppellampe für Airbag und ABS die Leitungen von der Airbag-Seite zum Birnchen durchtrennt, mit denen von der ABS-Seite verbunden und nen Kondensator dazwischengetüddelt, damit sie leicht versetzt ausgeht, und das so dem Prüfer nicht auffällt (wenn die gleichzeitig ausgehen klingeln bei Prüfern mit Hirn ja direkt die Alarmglocken).

Dass dann dazu der Beifahrerairbag nur per Software deaktiviert wurde (war in den Papieren eingetragen), und nicht wie bei dem Modell notwendig per Hardware (mit nem Widerstand, hat ne VW-Teilenummer) war dann der Oberpfusch... vor allem weil der Airbag offenbar wieder irgendwann aktiviert wurde, und die nen Baby-Reboarder auf dem Beifahrersitz hatten als ich den kaufte...


Muss heute noch mal den C70 weiter saubermachen und dann Fotos.
Bin gestern mit den Vordersitzen fertig geworden (neu getönt, paar Risse geflickt, Sitzheizungsmatten verbaut), der Dachhimmel ist mit neuem Stoff drin und hängt nicht mehr, nur vorm Einbau des Rahmens ums Schiebedach hab ich Schiss - der alte ist in tausend Stücken rausgekommen. Hab nen heilen hier liegen, aber die gibts nicht mehr neu...
Neuer Schaltknauf ist drauf, Schaltsack auch gemacht, Lenkrad mit Wildleder-Imitat bezogen (war total im Eimer, besser als nix bis ich n schönes finde), und dann gib ihm. Fahren tut er prima, jetzt muss ich "nur noch" den Klimakompressor tauschen und hoffen, dass damit das System dann in Ordnung ist. Und ein Scheinwerfer-Wischerarm ist noch fest, Motor liegt hier aber schon.

Aber ganz ehrlich: C70 Coupe ist schon sehr geil. Und das Dynaudio-System... mit dem SC901 klingt das sowas von geil, ich würd behaupten das ist eine der besten Werks-Soundanlagen der späten 90er überhaupt.
18.12.2023 10:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Am 23. sind wir von Wien nach Passau gefahren, Schneeregen, dann Regen, Dunkelheit und teilweise alte Fahrbahnmarkierungen. Die sicht war echt mies. Obwohl der Prüfer im September das Leuchtbild nicht beanstandet hat, habe ich mir heute mal den linken Reflektor vom Abblendlicht angeguckt, neue sind schon bestellt und bezahlt, original Hella/Volvo.




Frohe Weihnachten.
26.12.2023 13:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Mr.AK

Hätte man einer Warnleuchte neben dem Tacho sehen müssen - diese also mal kurz rausgeholt und entdeckt, dass da irgendein Profi mal die Birnchen rausgebrochen hat. War vermutlich billiger als die Sensoren zu tauschen...



Übrigens ein HU-Pflichtpunkt und ein Zeichen für Pfusch, wenn der einigermaßen wahrscheinlich in diesem Zustand mal irgendwo durch kam. Die Kontrollleuchten müssen bei Zündung an auch aufleuchten.



Ist leider nicht das erste was Ich an dem Auto gefunden habe, wo Ich selber gesagt hätte "so hätte der niemals durch den TÜV gehen dürfen"... aber es wird (bzw. ist) ja jetzt alles behoben.

Die Odyssee geht weiter:

Zuletzt hatte Ich ja die alte Welle wieder eingebaut. Fuhr dann erstmal.



Dann hatte mir ein Kumpel ein Paket geschickt:



Ein Alpine CDE-9880R + Bluetoothmodul und ein Hertz ESK 165.5 2-Wege System was er vor Jahren mal gekauft aber nie verbaut hatte. Passende MDF-Adapter hab Ich auch schon liegen. Langfristig kommt da eine schöne, Spaß machende Anlage rein, die aber komplett unsichtbar sein soll.

Radio hatte Ich dann direkt eingebaut und das BT-Modul hinterm Handschuhfach versteckt. Funktioniert tadellos und ist mit der grünen Beleuchtung direkt passend zum restlichen Innenraum.





Dann wollte Ich aus der Halle heim fahren - plötzlich knackt es auf der rechten Seite. Also Karre nochmal hoch, auf den ersten Blick nichts gesehen, am Rad gedreht... knack, knack, knack. Antriebswelle Beifahrerseite raus: Auch die hat ihre besten Tage hinter sich, weil das Fett wohl einfach überaltert ist.

Da mir das ganze jetzt zu blöd ist, hab Ich einmal einen Rundumschlag an der Vorderachse vor.

Bestellt sind:

- 2x SKF Antriebswellen
- Lemförder Traggelenke
- Lemförder Spurstangenköpfe
- Lemförder Koppelstangen
- Febi Querlenker
- Radnabe
- SKF Radlager
- Elring Ölwannendichtung

Jetzt fragt sich vielleicht mancher, was die Ölwannendichtung mit der Vorderachse zu tun hat. Bei jedem anderen Golf 3 sind die Querlenker in 30 Minuten easy zu wechseln. Beim VR6 ist die Ölwanne für die vordere Schraube des beifahrerseitigen Querlenkers im Weg. Lösung ist entweder den Motor anheben oder die Ölwanne ab. Da meine Ölwanne eh etwas schwitzt mach Ich die Dichtung direkt neu...
27.12.2023 13:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von shekk

Tja!
Zumindest muss ich da jetzt die nächsten 150 Mm nicht mehr dran.



Mit meinem e91 330i hab ich heute die 400.000 km vollgemacht. Im Januar ist TÜV, der Wagen wird mit "Hinweis: Hardyscheibe vorne und hinten beachten" mangelfrei bestehen. Ich bin immer noch sehr glücklich damit.

/und der Unterdruckschlauch an der Klappe des ESD hält einfach nicht, den muss ich vorher auch noch reparieren verschmitzt lachen
28.12.2023 22:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Der fällt nach der HU eh wieder ab, vergebene Liebesmühe. Konstruktionsfehler!
29.12.2023 0:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
















Querlenker gingen völlig ohne Drama raus, sonst hat soweit auch alles gut geklappt. Nur das Einpressen des zweiten Radlagers ist schief gegangen und Ich muss Ersatz bestellen. Was jetzt noch übrig ist, ist den zweiten Achsschenkel montieren wenn das Radlager drin ist, Antriebswellen rein, Bremse wieder drauf und dann noch vermessen. Ölwanne ist auch neu abgedichtet.

Morgen mache ich wohl endlich mal die Dichtungen vom Ölkühler.
30.12.2023 22:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Heute erfahren dass der Schrauber hier im Dorf, der als Koryphäe für Sportwagen und Rallye-Aufbauten bekannt war, kurz vor Weihnachten mit 69 Jahren verstorben ist traurig

Hat wohl im November ne schlechte Diagnose bekommen, und dann gings rapide - kam Ende Dezember ins KH und ist nach wenigen Tagen verstorben.

Ich hab leider viel zu wenig mit ihm zu tun gehabt, aber er war so von der ruhigen, stoischen Sorte. Jemand der glücklich war, wenn er an was schrauben und dabei Probleme lösen konnte.
Schade, die paar mal wo wir uns getroffen haben gabs nettes Benzingesabbel. Hatte gehofft nächstes Jahr noch mehr mit/bei ihm machen zu können traurig
31.12.2023 21:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Meine Oma hat nen Golf 6 der beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer komplett stottert (fühlt sich so an als ob zu wenig Benzin eingesprizt wird).
Wirft lt. Werkstatt keine Fehlermeldung aus.

Kann das der Luftmassenmesser sein und wenn ja, wie teste ich das? Kann ich das Ding einfach abziehen und ohne fahren? Wenn ich ihn tausche, muss ich das OEM Teil nehmen oder reicht son China ding?
16.01.2024 15:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hatten wir vor kurzem erst mit dem Kia Sportage in der Familie. Unter 2500 starkes ruckeln

Verantwortlich waren die Zündkabel. Kerzen wurden bei Kauf neu gemacht und dann fuhr er erstmal gut. Aber nach kurzer Zeit fing das ruckeln an und die Kerzen waren verrußt. Dann die Kabel getauscht und es fährt stabil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 16.01.2024 16:01]
16.01.2024 15:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Ich hab bei meinem V70 ein ähnliches Ruckeln, aber ausschließlich im Gas-Betrieb. Schon alles versucht, inkl. Autogas-Fachwerkstatt. Nicht fündig geworden.
Tritt auch nicht oft auf, und wenn, dann ist es meistens mit einem Motor-Neustart behoben. Echt kurios.
16.01.2024 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Welches BJ ist die Kiste denn (also der V70)?
Ab 1999 / MJ2000 haben die doch die elektronische Drosselklappe eingeführt, das klingt verdächtig danach dass die aufgibt wenn sonst Unterdruckschläuche alle ok sind.

@Ragequit: Alle Unterdruckschläuche (die dünnen, als Meterware aus Silikon billig z.B. beim Turbozentrum zu bekommen) mal checken, ob da was porös ist. Temperaturfühler sind sonst auch Kandidaten, wenn die anfangen doofe Werte zu senden und nicht komplett hinüber sind.
Das können teilweise kleine Dinge sein, die dann ne große Auswirkung haben.

LMM abgezogen sollte ne Fehlermeldung im Speicher hinterlegen, dann müsste er mit nem (fetten) Standard-Kennfeld fahren, ggf. nur Notlauf.
OEM/Bosch wäre gut, Chinakram würd ich nur holen, wenn Du den Wagen nicht mehr lang fahren willst.
16.01.2024 17:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von -EFLON-

Ich hab bei meinem V70 ein ähnliches Ruckeln, aber ausschließlich im Gas-Betrieb. Schon alles versucht, inkl. Autogas-Fachwerkstatt. Nicht fündig geworden.
Tritt auch nicht oft auf, und wenn, dann ist es meistens mit einem Motor-Neustart behoben. Echt kurios.



Dann liegt es an der Gasanlage, und wenn es nach nem Neustart weg ist (reproduzierbar, mindestens für einige Minuten) liegt es an der Einstellung oder Auslegung der Anlage. Die wird dann im entsprechenden Bereich (zB Teillast bei 2000 U/min) zu fett oder mager laufen, im blödesten Fall nur auf einem Zylinder. Das MSG erkennt dann "oh, fett, dann nehme ich die Einspritzung zurück " und verringert die Einspritzzeit - natürlich auf allen Zylindern. So weit, dass er dann irgendwann zu mager läuft (auf 4 von 5) und dann ruckelt, obwohl die Lambdasonde sagt dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Schwer zu identifizieren, aber wenn der auch im Stand auf Gas (mit erhöhter Leerlaufdrehzahl) nicht gut läuft lässt sich dem Problem mit der Kombination Auslesegerät (um zu wissen ob die Einspritzung in die eine oder andere Richtung verändert wird) plus Abgastester (um zu wissen was wirklich hinten für ein Lambdawert rauskommt) identifizieren.

Wenn die Klassiker (Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Gasdüsen) alle schon auszuschließen sind ist das der Weg.
16.01.2024 17:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von RageQuit

Meine Oma hat nen Golf 6 der beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer komplett stottert (fühlt sich so an als ob zu wenig Benzin eingesprizt wird).
Wirft lt. Werkstatt keine Fehlermeldung aus.

Kann das der Luftmassenmesser sein und wenn ja, wie teste ich das? Kann ich das Ding einfach abziehen und ohne fahren? Wenn ich ihn tausche, muss ich das OEM Teil nehmen oder reicht son China ding?



Wenn das reproduzierbar auftritt kann man es auch ein paar mal provozieren und durchziehen (=aufm Gas bleiben), irgendwann wird dann auch ein Fehler hinterlegt.

Sinnvoll ist beim LMM Bosch, Hella, Valeo - es muss nicht mit VW-Branding sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.01.2024 17:24]
16.01.2024 17:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von harmlos



Wenn die Klassiker (Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Gasdüsen) alle schon auszuschließen sind ist das der Weg.



Von den Klassikern hab ich alles außer Zündkabel durch.

BJ 2000 ist das, aber das Problem tritt niemals im Benzinbetrieb auf, daher kann ich mir das mit der Drosselklappe nicht vorstellen.
Ist halt nicht wirklich reproduzierbar und tritt manchmal für 300km garnicht auf, dann aber wieder gehäuft. Wenn man während des Leistungsverlustes wieder auf Benzinbetrieb wechselt, läufts sofort wieder perfekt.

Hab leider keine Möglichkeit an der Gasanlage Einstellungen zu verändern :/
Vielleicht hilft aber diese Diagnose weiter, wenn ich damit mal in der Werkstatt Nachfrage.
16.01.2024 21:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
fehler an die man vllt nicht denkt:

immer an der gleichen Tanke getankt?
Gastankstang immer ausreichen hoch?
16.01.2024 22:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von RageQuit

Meine Oma hat nen Golf 6 der beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer komplett stottert (fühlt sich so an als ob zu wenig Benzin eingesprizt wird).
Wirft lt. Werkstatt keine Fehlermeldung aus.

Kann das der Luftmassenmesser sein und wenn ja, wie teste ich das? Kann ich das Ding einfach abziehen und ohne fahren? Wenn ich ihn tausche, muss ich das OEM Teil nehmen oder reicht son China ding?


Zum Stichwort Oma: wie häufig und weit wird der Karren bewegt? Vielleicht Mal eine ordentlich Ausfahrt auf der Autobahn?
20.01.2024 10:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von RageQuit

Meine Oma hat nen Golf 6 der beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer komplett stottert (fühlt sich so an als ob zu wenig Benzin eingesprizt wird).
Wirft lt. Werkstatt keine Fehlermeldung aus.

Kann das der Luftmassenmesser sein und wenn ja, wie teste ich das? Kann ich das Ding einfach abziehen und ohne fahren? Wenn ich ihn tausche, muss ich das OEM Teil nehmen oder reicht son China ding?


Kam endlich mal ne Fehlermeldung -> Werkstatt und ESP Warnleuchte in Gelb. Werkstatt meinte dann Zündkerzen u. Zündspulen. Lief wohl nurnoch auf 2 Pötten der Kahn.

400¤ weg.
01.02.2024 11:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Oh, Ich hab hier ja gar nicht weiter dokumentiert.

Kurz nachdem Ich wie oben beschrieben die Achse neu gemacht (und wie angedeutet auch den Ölkühler mit neuen Dichtungen versehen) hatte, wurde das Ding dann vermessen. Fuhr auch wunderbar gerade aus.








Leider hatte Ich dann doch einen negativen Effekt: Seit der Überholung der Achse vibrierte die ganze Karre beim Beschleunigen als ob sie gleich auseinander fällt. Nur beim Gasgeben. Vom Fahrersitz aus fühlte es sich an, als ob es von rechts käme.

Also ging die Fehlersuche los. An den Rädern gedreht - vorn rechts war schwergängig. Auseinander genommen und festgestellt, dass der Sattel nicht mehr so toll war - der Kolben ging nicht mehr ganz zurück. Also gabs zwei neue Sättel für vorn.



Ergebnis: Unverändert. Rad lief auch weiterhin schwergängig.

Dann war naheliegend, dass es eines der neuen Teile sein müsste. Zuerst mal eine gebrauchte Antriebswelle bestellt, weil Ich beim rumprobieren kurz die Idee hatte, dass die Welle eventuell minimal zu lang gefertigt wäre und von hinten gegens Lager drückt. War natürlich nur ein Gehirnfurz... Leider hatte Ich die alten Antriebswellen schon dem Schrotthändler mitgegeben, also konnte Ich die nicht sofort gegentesten. Sprich Ich musste erstmal eine andere Antriebswelle rechts besorgen. Die gabs dann gebraucht von Kleinanzeigen. Eingebaut - keine Veränderung.

Hm. Nächste Überlegung -> Radlager. Das Rad lief ja auch weiterhin schwergängig. Also neues Lager bestellt, altes Lager ausgepresst... oh. Achsschenkel krumm gedrückt.



Also auf die Suche nach nem Achsschenkel - juhu. Gibts für die Plusachse, wie sie im GTI und VR6 verbaut wurde nur original von VW Classic Parts für 315¤. Also gabs auch hier ein Gebrauchtteil. Eben das neue Radlager und eine neue Radnabe eingepresst - Rad läuft jetzt Butterweich, aber... Vibrationen waren immer noch da.

Dann hab Ich tatsächlich mal etwas gemacht, was Ich schon viel früher hätte machen sollen: Jemand anderes fahren lassen, während Ich auf dem Beifahrersitz saß. Da konnte Ich dann nämlich auch genau festmachen, dass die Vibration von links kam.

Links noch eine andere Antriebswelle besorgt, eingebaut... Ruhe. Vibration wie weggeblasen.

Als Belohnung gabs dann gestern erstmal 'ne kleine Wäsche um das Salz runter zu spülen.






Und anschließend habe Ich endlich die grässliche kleine Lippe durch eine große VR-Lippe getauscht. Weiß der Teufel was VW sich damals dabei gedacht hat, beim Facelift VR6 die hässliche kleine Lippe zu verbauen...









Ist die 'bessere' von Werk34. Ist immerhin so elastisch wie eine originale von VW und daher hält das Ding auch mal Aufsetzen aus ohne direkt in tausend Stücke zu bersten. Leider passt der Spalt in der Mitte nicht soo toll wie bei einer Originalen, ist aber zu verschmerzen, wenn man bedenkt, dass diese hier nur 35¤ kostet - im Gegensatz zu den 150¤ die Classic Parts dafür aufruft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 04.02.2024 12:21]
04.02.2024 12:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich kann Dir genau sagen was sie sich bei der Lippe gedacht haben: Die von nem Kumpel mussten wir jedes Mal einsammeln, wenn er in Kiel im Sophienhof ins Parkhaus gefahren ist. An den Bremsschwellen hat er die zuverlässig demontiert, das war schon ein Ritual: Reinfahren, krrrrcks, aussteigen Kofferraum auf, reinwerfen, weiter Breites Grinsen
War aber wirklich elastisch, nur irgendwann tierisch verkratzt.

Man könnte jetzt natürlich geeignetere Parkplätze suchen, aber...
04.02.2024 13:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum