Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Crusader Kings 2 ( 400 Jahre Krieg und Intrige im Namen des Kreuzes )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
morgen gibts überlänge! Encode läuft über Nacht. Upload kommt morgen mittag. ~1 stunde 40 Minuten oder so.
19.09.2013 21:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Die hochgeladene Folge eben geschaut, ich hoffer der Kaiserthron kommt heute auch noch. peinlich/erstaunt
20.09.2013 14:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
laochailan

Arctic
Ein Cliffhanger! Aber der Titel der Folge hört sich eher nicht danach an.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Du hast den 31 Kanzler gegen einen 22 eingetauscht. peinlich/erstaunt
Krieg gegen die Kirche machen wir besser später … mit nem Herrscher, der nicht 5000 Factions im Rücken hat und den alle Leute lieben.

In der Religionsliste hab ich Aztekisch gesehen. Fallen später die Azteken ein oder was?
20.09.2013 16:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Ich bin gerade unterwegs. Die zweite Hälfte encodet zu Hause. Die lade Ich hoch wenn Ich in einer Stunde daheim bin. Das Spiel hat mich übelst getrollt. :c
20.09.2013 16:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019


Crusader Kings 2 - 18 - Heerschilde und Fail wem Fail gebührt (1132-1138)
Crusader Kings 2 - 19 - Wer anderen einen Döner dreht... (1138-1142)
Crusader Kings 2 - 20 - Im Westen nichts Neues (1142-1145)
Crusader Kings 2 - 21 - Der Frankenkrieg (1145-1146)
Crusader Kings 2 - 22 - Der Kampf um Thüringen (1146-1148)
Neu!!!:
Crusader Kings 2 - 23 - Wider den Steppenvölkern (1148-1152)
Crusader Kings 2 - 24 - Die Khans in die Schranken verweisen (1152-1158)

So. Heute mal zwei neue Folgen. Die kann jeder verkonsumieren wie er mag. Breites Grinsen
20.09.2013 19:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Och menno. Nicht schon wieder. Das Spiel hat was gegen mich.

Ich kandidiere als Papst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 20.09.2013 19:55]
20.09.2013 19:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von kommo1

Och menno. Nicht schon wieder. Das Spiel hat was gegen mich.

Ich kandidiere als Papst.



Ich sag ja das Spiel trollt mich heftigst. Die pOT-Sterblichkeit in den letzten 3 Stunden war so enorm hoch, Ich hab erst überlegt alles nochmal neu zu spielen.

Kandidieren als Papst geht nur in soweit, das wir dich für die Nachfolge in Worms aufstellen und dann den alten Bischof umlegen. Dann solltest du Gegenpapst werden.
20.09.2013 20:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
laochailan

Arctic
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Als du gesagt hast das Spiel trollt, hab ich schon Schlimmeres erwartet. Solange wir nicht eins der Königreiche verloren haben, ist alles noch gut.

Pferde sind sehr intelligente und anmutige Tiere. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das keine schlechte Entscheidung war.

Vier Jahre? Ich weiß nicht, ob ich der Last meiner Verpflichtungen noch so lange standhalten kann. Ginge es mittlerweile nicht einfach schneller uns selbst zu nominieren und an den Platz zu morden? Sonst müssen wir vier Jahre lang den Verteidiger des zerstreuten Römischen Reiches spielen.

Das war kein Rundungsfehler. 65/82 ≈ 0,792.

Hahaha, mein Titel. King Laother the Pious. Ich finde er spiegelt meinen Charakter in all seinen Facetten wider.
20.09.2013 20:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von laochailan

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Als du gesagt hast das Spiel trollt, hab ich schon Schlimmeres erwartet. Solange wir nicht eins der Königreiche verloren haben, ist alles noch gut.

Pferde sind sehr intelligente und anmutige Tiere. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das keine schlechte Entscheidung war.

Vier Jahre? Ich weiß nicht, ob ich der Last meiner Verpflichtungen noch so lange standhalten kann. Ginge es mittlerweile nicht einfach schneller uns selbst zu nominieren und an den Platz zu morden? Sonst müssen wir vier Jahre lang den Verteidiger des zerstreuten Römischen Reiches spielen.

Das war kein Rundungsfehler. 65/82 ≈ 0,792.

Hahaha, mein Titel. King Laother the Pious. Ich finde er spiegelt meinen Charakter in all seinen Facetten wider.




Ich meinte auch es wäre ein Rundungsfehler weil ich damals vergleichen hatte wie wir 45%? hatten. Da hab ich das schonmal durchgerechnet und da hatte ich 44,6 irgendwas. Da hatte er auch aufgerundet. Darum dachte ich er macht das jetzt wieder. Breites Grinsen
20.09.2013 22:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von laochailan

Spoiler - markieren, um zu lesen:
In der Religionsliste hab ich Aztekisch gesehen. Fallen später die Azteken ein oder was?




Wenn man das Sunset Invasion DLC hat gibts im Westen vom Meer aus eien Atzeken Invasion, entsprechend der Mongolen Invasion im Osten. Ich hab das Sunset Invasion DLC aber nicht, weil ich das schrecklich ahistorisch fand und das nur geldmacherei ist. Die Azteken bringen dann ihre Religion mit. Eventuell kann man mit dem Ruler Designer Atzekisch als Religion festlegen, dann muss man die aber erstmal verbreiten, was schwierig werden dürfte.
20.09.2013 22:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kupferdrache

Arctic
Interesantes Spiel so vom Grafen zum Kaiser. Schau ich mir richtig gerne an.

Was mir so aufgefallen ist: die Wahlnachfolge mach dir momentan ziemliche Probleme, weil du zu wenig Diplo hast und auch noch Traits die weitere Abzüge geben. Lösung langfristig würd ich Ultimogenitur anstreben (ggf. auch Primogenitur) und die mach mehr dezentralisieren deine Dynastie ist groß genug das zumindest davon keine Gefahr ausgeht, auf keinen Fall die Königstitel ausgeben, bevor du nicht genug ländereien kontrollierst um auch Das Frankreich-Kaiser zu gründen, da das halten von Königstiteln im vergleich keine Abzüge bei allen gibt solange du sie noch nicht verteilt hast.

wichtig ist neue Titel von oben nach unten auszuhändigen, da du so die mach von Herzögen und Grafen effektiv beschneiden kannst ohne sie zusehr aufzubringen und Kriege um Ansprüche seltener werden.

Außerdem solltest du im Nachrichtenmenu die Automatische Pause nach gewonnennen und verlorenen Landschlachten sowie nach gewonnenen Belagerungen aktivieren, das sollte die notwenige Zeit verschaffen um in Kriegen deutlich weniger Verluste zu erleiden.

Wichtig ist auch, das du auch killplot von indirekten Vasallen einkerkerst (muss erst im Nachrichtenmenu angepasst werden (wie immer autopause ist dein Freund)) Das sollte die fraktionsstärken effektiv verringern, auch ohne tollen Anführer.

Aber ich hab auch noch eine Frage, möglicherweise kann mir die einer Beantworten:

Bei einem meiner Vasallen hat der erstgeborene männliche Enkel gerade geerbt obwohl sein Vater (Marschall in der Grafschaft) noch lebt seine Brüder stehen nach ihm in der Erfolge. wie konnte es dazu kommen, es hätte doch eigenlich der Vater des Erben die Grafschaft erhalten sollen, im Paradoxplaza und auf anderen Seiten habe ich nichts zu diesem Verhalten gefunden, nur bei Toten soll das so vorkommen. Vielleicht kann das mal jemand erklären. Alle beteiligen sie nordisch reformiert und obwohl im Reich Ultimogenitur herscht wurde dieser Titel in Primogenitur vergebern, wie bei allen Grafschaftvasallen in meinem Reich. Patchstand ist 1.11 begonnen wurde mit 1.09 nicht das was kaputt ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und ansonsten mach weiter so.

Nachtrag: Schau mal ob du Königreich Deutschland erstellen oder usupieren kannst, 51 % von den Königstiteln sind leichter erreichbar als die 80 % fürs Reich und dann gelten in deinem Gebiet im zweifelsfall die Krongesetze des königreichs mit höherer Kronautorität und du kanst die Titel schon mal entziehen ohne erst auf den Reichsttitel warten zu müssen, außdem ist es in der aktuellen situation sowiso besser das Reich zu erben, als zu usupieren, an es sehr viele Titel außerhalb hält.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kupferdrache am 21.09.2013 14:23]
21.09.2013 14:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Hallo Kupferdrache. Schön dich hier bei uns begrüßen zu dürfen. Erstmal vor weg, das meiste ist mir bekannt und ich bin nur zu faul das zu minmaxen, denn das Spiel ist so schon einfach genug für mich. Ich kann im Grunde machen, was ich will, wann Ich will oder weiß warum ich es gerade nicht machen kann. Ich will mal versuchen auf deinen Kommentar einzugehen.

 
Zitat von Kupferdrache

Interesantes Spiel so vom Grafen zum Kaiser. Schau ich mir richtig gerne an.



Gute Sache! Wir spielen auch nach dem Kaiser weiter.

 
Zitat von Kupferdrache

Was mir so aufgefallen ist: die Wahlnachfolge mach dir momentan ziemliche Probleme, weil du zu wenig Diplo hast und auch noch Traits die weitere Abzüge geben. Lösung langfristig würd ich Ultimogenitur anstreben.



Erstmal vorweg: Primogenitur bzw. Ultimogenitur IST das Ziel sobald wir den Kaisertitel haben. Es lohnt nur noch nicht das jetzt schon einzuführen, weil wir durch Elektiv Meinungsboni bekommen und uns unseren Erben aussuchen können. Das Böhmen zur Zeit an jemand anderen geht liegt daran, das wir den Titel geerbt haben. Und unser problem ist nicht die Wahlnachfolge, unser Problem sind die ganzen Traits und die schlechte Diplo von Laother. Man kann Nachfolgegesetze nur ändern wenn alle Vassalen über Graf die zu dem DeJure Titel gehören positive Meinung haben. Das ist für Laother zur Zeit utopisch. sonst hätte ich öhmen schon vor 5 Jahren auf elektiv umgestellt. Das ist aber kein Problem.

 
Zitat von Kupferdrache

die machT mehr dezentralisieren deine Dynastie ist groß genug das zumindest davon keine Gefahr ausgeht, auf keinen Fall die Königstitel ausgeben, bevor du nicht genug ländereien kontrollierst um auch Das Frankreich-Kaiser zu gründen, da das halten von Königstiteln im vergleich keine Abzüge bei allen gibt solange du sie noch nicht verteilt hast.



Die Königstitel werden erst ausgegeben sobald wir Kaiser sind. Und nein die Titel sollte man nicht solange halten wie man will. Spätestens nach einer Generation, hast du mindestens 10 Leute mit -75 Meinung durch "Desires Kingdom of" -25 und "Ambitious" -50. Das kannst du in der ersten Generation noch kontrollieren, aber ich garantiere dir spätestens in der zweiten Generation hast du wieder Vasallen mit Ambitious. (Außerdem setze ich pOTler auch ein obwohl sie ambitious sind, thats half the fun. Breites Grinsen) Wir Halten die Königstitel auch nur weil wir noch nicht Kaiser sind und sonst Indepedent Realms erschaffen würden. Ich garantiere, die Lage entspannt sich, sobald wir Vasallen-könige haben.

 
Zitat von Kupferdrache

wichtig ist neue Titel von oben nach unten auszuhändigen, da du so die mach von Herzögen und Grafen effektiv beschneiden kannst ohne sie zusehr aufzubringen und Kriege um Ansprüche seltener werden.



That one doesn't make any sense. Es ist genau umgekehrt. Du händigst Titel von unten nach oben aus. so hälst du die Macht dezentral. Nach möglichkeit sollte kein Vasall mehr als ein Herzogtum kontrollieren. (geht hier nicht weil pOTler machthungrige Backstabber sind, and thats part of the fun. Breites Grinsen) Es gibt auch eine noch effektiere Strategie, die stelle ich in einem Sondervideo vor, an dem ich gerade arbeite.

 
Zitat von Kupferdrache

...das sollte die notwenige Zeit verschaffen um in Kriegen deutlich weniger Verluste zu erleiden...
...Wichtig ist auch, das du auch killplot von indirekten Vasallen einkerkerst...



Sehe ich keinen Grund zu. Unsere Verluste bewegen sich innerhalb der Toleranzgrenze. Man sieht ja in dne letzten Videos, dass Soldat in Lothringen sein, auch heißt, dass man mit einem Löffel bewaffnet Befestigungen erstürmen muss. Und ja seit neuestem bekommt auch nur noch jeder zweite Soldat einen Löffel. Unsere weise Führung benötigte Gold für die neuen Stallungen unseres Kanzlers Glitzerhuf. Killplots von indirekten Vasallen beeinflussen unsere Fraktionen überhaupt nicht, den indirekte Vasallen können an unseren Fraktionen nicht teilnehmen. Außerdem herrscht in Lothringen das Recht des Stärkeren. Wenn unsere Vasallen ihre Rasselbande nicht im Griff haben, ist das halt Pech. Falls du erklären kannst, wie genau die Killplots indirekter Vasallen die Fraktionsstärke beeinflussen, bin ich ganz Ohr.

 
Zitat von Kupferdrache

Nachtrag: Schau mal ob du Königreich Deutschland erstellen oder usupieren kannst, 51 % von den Königstiteln sind leichter erreichbar als die 80 % fürs Reich und dann gelten in deinem Gebiet im zweifelsfall die Krongesetze des königreichs mit höherer Kronautorität und du kanst die Titel schon mal entziehen ohne erst auf den Reichsttitel warten zu müssen, außdem ist es in der aktuellen situation sowiso besser das Reich zu erben, als zu usupieren, an es sehr viele Titel außerhalb hält.



Das ist ne gute Idee, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich befürchte, dann haben wir nur noch ein paar vasallen mit -75 meinung. SOlange der Titel nicht existiert gibt es kein ambitious und kein Desire-Malus.

Zu deiner Frage:
Kann ich dir so schwer helfen, weil dein Text echt schwer zu verstehen ist. Welches Erbrecht haben die betroffenen Titel? Wenn du reformiert hast stehen deinen Vasallen ALLE Erbschafts-Modi außer Open Elektiv und Open Agnativ zur verfügung. Wenn der Titel ein anderes Erbrecht hatte als dein Primärtitel kann sowas passieren.
Wenn der Titel Agnatisch-Cognatisch Primogenitur ist, würde ich mal nachsehen ob der Vater zur Dynastie des Großvaters gehört. Wenn der Großvater nur Töchter hatte, Bzw alle Söhne in direkte Linie versterben, erben zu erst die Enkel der Töcher, dann die Brüder des Großvaters. Angeheiratete erben NIE. Sollte der Vater zur Blutlinie gehören wirds schon schwierig. im Zweifel, schick mir einfach mal den Spielstand per PM dann seh ich es mir an.

Edit:
Oh und noch zur Ultimogenitur (jüngster Sohn erbt), da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Ist zumindest on par mit Primogenitur, braucht aber nur limited Crown im vergleich zur primogenitur (high crown). Der Vorteil ist, das man solange Kinder zeugen kann, bis einer dabei ist, der einen genetischen Trait hat den man haben will. Der nachteil ist, dann muss man sich scheiden lassen, weil sonst im Zweifel bis 42 Jahre der Frau Kinder nachkommen. Man kann den aktuellen Erben nicht umbringen lassen oder von der Erbfolge ausschließen, das heißt im Zweifel steht man mit einem 2 jährigen Nachfolger da, falls man mal ungünstig vom Pferd fällt. Das passiert bei Primogenitur nicht so leicht. Das ist natürlich für leute die dann einfach im Zweifel neuspielen kein Problem, aber wir spielen hier Ironman. Und das wäre nicht das erste Reich, das mir von einem Regenten kaputt gemacht wird. Nein, Danke.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 21.09.2013 15:20]
21.09.2013 15:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
laochailan

Arctic
 
Zitat von Skeith

Es gibt auch eine noch effektiere Strategie, die stelle ich in einem Sondervideo vor, an dem ich gerade arbeite.



Ist diese Strategie zufällig "alle Titel selbst halten und das Gold auf anderem Wege beschaffen"?
21.09.2013 15:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von laochailan

 
Zitat von Skeith

Es gibt auch eine noch effektiere Strategie, die stelle ich in einem Sondervideo vor, an dem ich gerade arbeite.



Ist diese Strategie zufällig "alle Titel selbst halten und das Gold auf anderem Wege beschaffen"?



Nope. Die Strategie geht fürs Endgame einfach nicht auf.
21.09.2013 16:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kupferdrache

Arctic
 
Zitat von Skeith

Hallo Kupferdrache. Schön dich hier bei uns begrüßen zu dürfen. Erstmal vor weg, das meiste ist mir bekannt und ich bin nur zu faul das zu minmaxen, denn das Spiel ist so schon einfach genug für mich. Ich kann im Grunde machen, was ich will, wann Ich will oder weiß warum ich es gerade nicht machen kann. Ich will mal versuchen auf deinen Kommentar einzugehen.


Ich versuch mich mal zu präzisieren, dazu lass ich mal nur deine Antworten stehen um einen Fullquote zu vermeiden und ich schick dir noch ne PN mit einem aktuellen Spielstand zu visualisieren, den ein Bild sagt mehr als Tausend worte wie es zu schön heißt gut zur Visualisierung meiner Verteilungsstragegie ist wahrschein das Herzogtum "Luxemburg" weil ich da mal ausprobiert hab ob ich auch Herzogtümer ausgeben sollte, "Preußen" ist sicher auch einen Blick wert dort hatte ich dem Herzog mehr macht gegeben, sieh was bisher draus gewurden ist. Interesant könnte auch "Mecklenburg" sein das hat eine Invasion gegen Irland gestartet und gewonnen, in "Schlesien" kannst du sehen was bei einer Abenteuereroberung rauskommt (Verteilung von unten nach oben).

 
Zitat von Skeith
Gute Sache! Wir spielen auch nach dem Kaiser weiter.

Erstmal vorweg: Primogenitur bzw. Ultimogenitur IST das Ziel sobald wir den Kaisertitel haben. Es lohnt nur noch nicht das jetzt schon einzuführen, weil wir durch Elektiv Meinungsboni bekommen und uns unseren Erben aussuchen können. Das Böhmen zur Zeit an jemand anderen geht liegt daran, das wir den Titel geerbt haben. Und unser problem ist nicht die Wahlnachfolge, unser Problem sind die ganzen Traits und die schlechte Diplo von Laother. Man kann Nachfolgegesetze nur ändern wenn alle Vassalen über Graf die zu dem DeJure Titel gehören positive Meinung haben. Das ist für Laother zur Zeit utopisch. sonst hätte ich öhmen schon vor 5 Jahren auf elektiv umgestellt. Das ist aber kein Problem.


Genau da liegt aber meiner Meinung nach das Problem, du hast in zwischen zuviele zu mächtige (zentralisierte) Vasallen (egal ob poTler oder nicht schon durch diese Macht gehorchen sie einem weniger, ist zumindest meine Erfahrung (sieht man auch an der Fraktionstärke, aber im Allgemeinen, ein Herzog der mehr als 5 % zur Reichsarmee beiträgt ist in meinen Augen zu stark, besonders wenn Vassallen regelmäßig für "bessere" Meinung bestochen werden.
 
Zitat von Skeith

Die Königstitel werden erst ausgegeben sobald wir Kaiser sind. Und nein die Titel sollte man nicht solange halten wie man will. Spätestens nach einer Generation, hast du mindestens 10 Leute mit -75 Meinung durch "Desires Kingdom of" -25 und "Ambitious" -50. Das kannst du in der ersten Generation noch kontrollieren, aber ich garantiere dir spätestens in der zweiten Generation hast du wieder Vasallen mit Ambitious. (Außerdem setze ich pOTler auch ein obwohl sie ambitious sind, thats half the fun. Breites Grinsen) Wir Halten die Königstitel auch nur weil wir noch nicht Kaiser sind und sonst Indepedent Realms erschaffen würden. Ich garantiere, die Lage entspannt sich, sobald wir Vasallen-könige haben.


Du sollst die Titel ja auch garnicht halten solange du willst (naja eigendlich schon) du sollste Titel nicht rausgeben weil sie da sind und du so eine Hirachieebene mehr eineziehen kannst, sondern um dich in Gebieten welche nicht ständig überwacht werden können (besonders Rebellen, mit denen ich auch keine Probleme habe mehr als die Hälfte meines Reiches hat 0-1% Rebellenrisiko, der Rest ist noch nicht konvertiert), als Ersatz dafür darf der König aber nicht zu eigenmächtig regieren (seine eigenen Leute auf den Thron bringen (selbst innerhalb der Dynastie sonst hast du das selbe Problem wie in Spanien, die ja auch nicht mit den Muslimen fertig werden. und noch ein anderes Problem wird so vermieden, die Heirat von Dynastiemitgliedern untereinander, leider lässt sich das ohne Cheaten nicht ganz eindämmen, aber wenn genug verschiedene Seitenarme da sind besteht zumnidest nur geringes Inzuchtrisiko.
 
Zitat von Skeith


That one doesn't make any sense. Es ist genau umgekehrt. Du händigst Titel von unten nach oben aus. so hälst du die Macht dezentral. Nach möglichkeit sollte kein Vasall mehr als ein Herzogtum kontrollieren. (geht hier nicht weil pOTler machthungrige Backstabber sind, and thats part of the fun. Breites Grinsen) Es gibt auch eine noch effektiere Strategie, die stelle ich in einem Sondervideo vor, an dem ich gerade arbeite.


Ich persönlich erstelle und usupiere nach Möglichkeit Herzogstitel garnicht erst, auch wenn das heißt, ich muss meinen Armee erst zusammenziehen. und selbst Vasallen mit -100 Meinung von dir werden nicht rebellieren wenn sie keine eigenen Vasallen haben die sie zum Krieg führen heranziehen können, und schon steht dir als Herscher mehr Armee zur Verfügung, weil diese nicht in internen Kriegen aufgerieben wird. Noch ein Punkt dazu vergibst du die Grafschaft wärend du die Besitzungen noch hältst bleiben die Besitzung nach der Verteilung deine eigenen Vasallen und eignen sich hervoragend um "Ambitious" Leute zu befriedigen, den dort bekommen sie nicht beide Beziehungsmali und bleiben deshalb im positiven Beziehungbereich, selbst wenn sie wieder vererbt werden, außerdem fließen so die Steuern direkt zu dir und nicht zu deinen Vasallen, die dir nur 10 % oder noch weniger von abgeben und Herzogtümer brauchen nur ihre Grafschaftsvasallen, wenn die keine eigenen Vasallen haben macht das den Herzog nicht unglücklich.

Wenn du stattdessen aber erst die Besitzungen verteilst bekommt ein Graf die automatisch und ohne Beziehungsbonus als Vasall dann hast du eine Kette von indirekten Vasallen die Macht beim obersten Lehsherren konzentrieren und im Fall einer Rebelion die Seite gleich mitwechseln( Zentralisiert). weshalb die Fraktionsstärke stärker wächst als beim dezentralisieren.
 
Zitat von Skeith


Sehe ich keinen Grund zu. Unsere Verluste bewegen sich innerhalb der Toleranzgrenze. Man sieht ja in dne letzten Videos, dass Soldat in Lothringen sein, auch heißt, dass man mit einem Löffel bewaffnet Befestigungen erstürmen muss. Und ja seit neuestem bekommt auch nur noch jeder zweite Soldat einen Löffel. Unsere weise Führung benötigte Gold für die neuen Stallungen unseres Kanzlers Glitzerhuf. Killplots von indirekten Vasallen beeinflussen unsere Fraktionen überhaupt nicht, den indirekte Vasallen können an unseren Fraktionen nicht teilnehmen. Außerdem herrscht in Lothringen das Recht des Stärkeren. Wenn unsere Vasallen ihre Rasselbande nicht im Griff haben, ist das halt Pech. Falls du erklären kannst, wie genau die Killplots indirekter Vasallen die Fraktionsstärke beeinflussen, bin ich ganz Ohr.


Mag sein, aber mit dieser Methode kann man auch scheinbar verlorene Kriege (zum Beispiel bei Verbündeten) noch drehen, sehr hilfreich wenn man jemnad bestimmten an der Macht halten will um einzuheiraten und zu erben. Doch genau das tu sie den sie Verschieben die politische Macht zu Leuten, die man nicht in einer bestimmten Position sehen will, ich persönlich muss eher dafür Sorgen, dass meine Dynastie sich nicht gegenseitig umbringt um mehr Titel auf einer Position zu vereinen, den wie du weiter oben richtig angemerkt hast dauert es 2 Generationen bis auch die weak claims weg sind, aber wenn Vasallen alleine (Verbündete, zumindest die eigene dynastie, scheinen nicht berücksichtigt zu werden) zu schwach sind um einen Anspruch durchzusetzen fangen sie keinen Krieg an, auch wenn viele Ansprüche in Umlauf sind. Am einfachsten geht das indem man jedem Dynastiemitglied, das erwachsen, aber kein Nachfolger ist ein Besitztum zuweist (Charakterfinder: Reich, Männer, nicht eingekerkert, beliebiger Heiratsstatus, Nicht-Herscher, Religion ja oder beliebig (Religöse Konversion fordern nach Titelübergabe) Kultur ja oder beliebig, erwachsen, Dynastien ja, beliebig oder nein (je nach genauem Zweck) so findet man bessere Leute zum Titel übergeben, als per Erstellung im rechtsklickmenu oder beim Kauf übers Intrigenmenu, was wieder dafür sorgt, das die Leute mit ihren Herschern zufriedener sind, außdem kann man gezielt Leute zu Vasallen machen ohne sie einladen zu müssen (oder können) um sie dann als Ratsmitglieder zu rekrutieren. Auch kann man so gute Ausbilder einsetzen, wenn man dann noch, auch Kinder von Vasallen zu den ausbildern schickt, profitiert langfristig das ganze Reich, da Rang 1;2 Berufe seltener werden und die Kinder auch generell mehr Statuspunkte in ihrer Ausbildung erhalten. und gefragte Ausbilder werden auch weniger oft Ziel von Plots aller Art, aber das macht es auch schwerer selbst zu ploten, weil sich alle lieber haben (gleiche Traits, Traits die Beziehungsboni geben sowie beziehungsbonus zum Ausbilder)

 
Zitat von Skeith

Das ist ne gute Idee, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich befürchte, dann haben wir nur noch ein paar vasallen mit -75 meinung. SOlange der Titel nicht existiert gibt es kein ambitious und kein Desire-Malus.


Nur Herzöge erhalten die Mali und wenn die a) wie in meinem Fall garnicht erst da sind muss man sich auch nicht drum sorgen oder b) wie vorgeschlagen in ihrer Macht beschnitten (besonders die welche dich momentan eh nicht leiden können zum rebelieren bringen einkerkern Herzogstitel entziehen oder vasallen zurückfordern (sehr nützlich wenn der Titel erhalten bleiben soll aber die Macht effektiv geschwächt werden soll) und ggf. Titel vernichten (gibt aber Meinungsmalus bei allen de-Jure-Vasallen des Titels ansonsten an jemanden verteilen, der nur ein Besitzum (auch grafschaft ohne Vasallen) in der arabischen Welt hat (und umgekehrt) .
 
Zitat von Skeith


Zu deiner Frage:
Kann ich dir so schwer helfen, weil dein Text echt schwer zu verstehen ist. Welches Erbrecht haben die betroffenen Titel? Wenn du reformiert hast stehen deinen Vasallen ALLE Erbschafts-Modi außer Open Elektiv und Open Agnativ zur verfügung. Wenn der Titel ein anderes Erbrecht hatte als dein Primärtitel kann sowas passieren.
Wenn der Titel Agnatisch-Cognatisch Primogenitur ist, würde ich mal nachsehen ob der Vater zur Dynastie des Großvaters gehört. Wenn der Großvater nur Töchter hatte, Bzw alle Söhne in direkte Linie versterben, erben zu erst die Enkel der Töcher, dann die Brüder des Großvaters. Angeheiratete erben NIE. Sollte der Vater zur Blutlinie gehören wirds schon schwierig. im Zweifel, schick mir einfach mal den Spielstand per PM dann seh ich es mir an.


Das ist ja das merkwürdige alle drei gehören zur selben Dynastie und der Vater hat zum Zeitpunkt des ablebens noch gelebt und wurde einfach übersprungen der Sohn hat mit 14 direkt gerbt, da alle nordisch sind kann auch nicht an exkommuniktion liegen, was ich an anderer Stelle gelesen hab, habs auch nur deshalb mitbekommen, weil ich mir jeden Toten und jedes Kind das seinen Vormund liert (zum neuverteilen an einen "Ausbilder" ) erben kickt ja aus unerfindlichen gründen den bisherigen Ausbilder aus seiner Funktion.
 
Zitat von Skeith


Edit:
Oh und noch zur Ultimogenitur (jüngster Sohn erbt), da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Ist zumindest on par mit Primogenitur, braucht aber nur limited Crown im vergleich zur primogenitur (high crown). Der Vorteil ist, das man solange Kinder zeugen kann, bis einer dabei ist, der einen genetischen Trait hat den man haben will. Der nachteil ist, dann muss man sich scheiden lassen, weil sonst im Zweifel bis 42 Jahre der Frau Kinder nachkommen. Man kann den aktuellen Erben nicht umbringen lassen oder von der Erbfolge ausschließen, das heißt im Zweifel steht man mit einem 2 jährigen Nachfolger da, falls man mal ungünstig vom Pferd fällt. Das passiert bei Primogenitur nicht so leicht. Das ist natürlich für leute die dann einfach im Zweifel neuspielen kein Problem, aber wir spielen hier Ironman. Und das wäre nicht das erste Reich, das mir von einem Regenten kaputt gemacht wird. Nein, Danke.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das für alle gehaltenen Titel nur 2 strong claims bei den beiden nächst älteren generiert weren und bei Herschaftsdaueren von 50+ Jahren sind die bis auf die Phase bis zum 16 Geburtstag unproblematisch und wenn man den claimants rechtzeiting zu ihrem 16. Geburtsag ein einzelnes Besitzum gibt, können sie sie gerne einen Versuch wagen, sie können es nicht schaffen und verlieren so bei Versuch ihren Anspruch und sollte doch mal einer vor dem 16 Geburtstag sterben, wie mein zweiter Herscher steht gleich Ersatz parat dessen Ausbildung genau kontrolliert wurden ist (Retinue und Söldner helfen sollte es tatsächlich zu Fraktionskriegen kommen, spätestens beim 3. Herscher sollte das Reich eh großgenug sein, das selbst 40 % Fraktion, falls sie über ausbrechen kein Problem mehr sein sollten). So kann man auch nicht aussterben sollte mal ein Herscher kinderlos bleiben. Am besten schaust dir tatsächlich mal mal einen Savegame an, möglicherweise funktioniert diese Methoder des verteilen ja auch nur mit Heiden so gut, obwohl ich auch mit Polen im 1066er start diese Methode verwendet hab, bei der sind a) schlechte Herscher weniger ein Problem und b) es deutlich schwieriger überhaupt einen schlechten Herscher zu bekommen (und den auchnoch behalten zu müssen).
21.09.2013 19:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Ich kann jetzt so noch nicht gezielt auf alles eingehen, was du da sagst. Aber ich kann dir schonmal versichern, dass du bei einigen Dingen völlig falsch liegst.
-Grafen können durchaus "Desires the Duchy of" bekommen.
-Grafen können UND werden in großer Zahl destabilisierende Fraktionen gründen. Darum zieht man überhaupt Zwischenebenen rein. Damit es weniger direkte Vasallen gibt die sowas machen können. Klar hat dann einer mehr Truppen als 4-6 Kleine. Aber im Zweifel kriegst du 10 Herzöge schneller wieder in den Griff als 40-60 Grafen die dich nicht leiden können. (Und ein Problem ist es in beiden Fällen eh nur dann wenn über 50% der Vasallen dich hassen.) Ich mache morgen ein kleines extravideo, da zeig ich dir mal wie das aussieht, wenn man die Zwischenebenen weglässt und sich mit 300-700 Vasallen auseinandersetzen muss. Riesenfraktionen mit 80+ Mitgliedern. Die kriegst du niemals mehr unter Kontrolle, wenn die Kacke am Dampfen ist.
-Damit komm ich auch direkt zu den Bestechungen. Du vergisst einen wichtigen Punkt. Die Bestechungen mach ich nicht nur für positive Meinung. Die mach ich auch um für 5 Jahre stellenweise +4000 Truppen zu kriegen. Für gerade mal ~70 gold. Das kannst du mit einzelnen Grafen auch vergessen.
-Im zweifel bieten Herzöge auch den Vorteil, das sie nahc oben udn unten kämpfen müssen. Ein Herzog der gegen seine Vasallen kämpfen muss um an der Macht zu bleiben, hat keine Zeit dich anzugreifen.

Und so oder so: Fraktionsstärke ergibt sich nur unwesentlich aus der Anzahl der Mitglieder. Das Problem tritt auf, wenn man im Kampf seine Truppen zu stark verausgabt, wenn man einen schlechten Herrscher hat. und dann kriegst 75% Fraktionen, egal ob du einen Herzog mit 20% drin hast oder 7 Grafen mit je 3%. Und ich garantiere dir, die wirst du stattdessen in der Fraktion drin haben, wenn dein Herrscher Craven, Cruel und Lunatic ist. Besonders wenn deine Vasallen zum Teil Frauen sind (doppelte Abzüge).

Nichtsdestotrotz:
Der geschickte Einsatz von Herzog und Königstiteln ist die andere Strategie, die ich demnächst in einem eigenen Video vorführen werden.


Was mich mal interessieren würde:
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Co-Kommentatoren dazuholt? Also ich meine technisch, damit die auch sehen was passiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 21.09.2013 23:14]
21.09.2013 23:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Lustiger Teil Breites Grinsen
Is mir egal wo ich wieder eingesetzt werde. Wenn in Europa Platz ist würde ich gerne Holstein oder Schleswig haben
21.09.2013 23:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
 
Zitat von Skeith

Was mich mal interessieren würde:
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Co-Kommentatoren dazuholt? Also ich meine technisch, damit die auch sehen was passiert.


Skype oder Teamviewer + TS. Bin ich aber persoenlich kein all zu grosser Fan von, weil dann in der Regel der Fokus vom LP wegeht hin zum alberne Witze reissen...
21.09.2013 23:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kupferdrache

Arctic
 
Zitat von Skeith

Ich kann jetzt so noch nicht gezielt auf alles eingehen, was du da sagst. Aber ich kann dir schonmal versichern, dass du bei einigen Dingen völlig falsch liegst.
-Grafen können durchaus "Desires the Duchy of" bekommen.


Da gebe ich dir absolute Recht, entscheidend ist aber, dass sie wenn sie Das Herzogtum haben wollen, kein Königreich haben wollen und besonders als Kaiser interessieren mich Herzogtümer nicht mehr und als König kann ich so gezielt dafür sorgen, dass niemand meine Königstitel haben will.

 
Zitat von Skeith

-Grafen können UND werden in großer Zahl destabilisierende Fraktionen gründen. Darum zieht man überhaupt Zwischenebenen rein. Damit es weniger direkte Vasallen gibt die sowas machen können. Klar hat dann einer mehr Truppen als 4-6 Kleine. Aber im Zweifel kriegst du 10 Herzöge schneller wieder in den Griff als 40-60 Grafen die dich nicht leiden können. (Und ein Problem ist es in beiden Fällen eh nur dann wenn über 50% der Vasallen dich hassen.) Ich mache morgen ein kleines extravideo, da zeig ich dir mal wie das aussieht, wenn man die Zwischenebenen weglässt und sich mit 300-700 Vasallen auseinandersetzen muss. Riesenfraktionen mit 80+ Mitgliedern. Die kriegst du niemals mehr unter Kontrolle, wenn die Kacke am Dampfen ist.


ehrlich gesagt mich interessiert die Anzahl an Fraktionsmitgliedern nicht solange sie keine 30 % Militärische Macht erreichen können kann von mir aus auch das ganze Reich in einer Fraktion sein.

 
Zitat von Skeith

-Damit komm ich auch direkt zu den Bestechungen. Du vergisst einen wichtigen Punkt. Die Bestechungen mach ich nicht nur für positive Meinung. Die mach ich auch um für 5 Jahre stellenweise +4000 Truppen zu kriegen. Für gerade mal ~70 gold. Das kannst du mit einzelnen Grafen auch vergessen.


Und hier liegst du meiner Meinung nach falsch, die 70 Gold sind in Gebäuden oder neuen Besitzungen viel besser angelegt, außerdem können sie dort nicht gegen dich arbeiten. Wesendlich wichtiger ist mir bei der aussage aber das du die Wirkung der Erhöhung der Kronautorität unterschätzt, sobald du von deinen direkten Vasallen mind. 60 % ihrer Truppen bekommst bist du nicht mehr darauf angewiesen ob deine Vasallen negative Meinung haben, selbst bei min 40 % (mittlere Kronautorität sollte die Mehrheit der direkt kontrollierten Besitztümer ausreichen um jeden Verteidungenskrieg gegen Fraktionen zu gewinnen, weil du den ausgehobene Truppen malus nicht bekommst, aber deine Angreifer schon (zumindest solange sie mit Vasallentruppen kämpfen).

 
Zitat von Skeith

-Im zweifel bieten Herzöge auch den Vorteil, das sie nahc oben udn unten kämpfen müssen. Ein Herzog der gegen seine Vasallen kämpfen muss um an der Macht zu bleiben, hat keine Zeit dich anzugreifen.


Und wieder liegst du falsch, ein Herzog der gegen seine eigenen Vasallen kämpfen muss hat seine Truppen bereits ausgehoben, dann stehen sie dir nicht mehr zur Verfügung, wenn du natürlich seine Truppen zuerst aushebst hast du das Problem nicht mehr, aber davon kannst du nicht ausgehen. 2. überall da wo du 0/0 bei einem Vasall siehst der positive Meinung von dir hat kannst du davon ausgehen, dass a) er seine Truppen bereits sebst ausgehoben hat oder b) was viel schlimmer ist seine Truppen erst nach verlorenen Belagerungen regenieren muss.

 
Zitat von Skeith

Und so oder so: Fraktionsstärke ergibt sich nur unwesentlich aus der Anzahl der Mitglieder. Das Problem tritt auf, wenn man im Kampf seine Truppen zu stark verausgabt, wenn man einen schlechten Herrscher hat. und dann kriegst 75% Fraktionen, egal ob du einen Herzog mit 20% drin hast oder 7 Grafen mit je 3%. Und ich garantiere dir, die wirst du stattdessen in der Fraktion drin haben, wenn dein Herrscher Craven, Cruel und Lunatic ist. Besonders wenn deine Vasallen zum Teil Frauen sind (doppelte Abzüge).


Das ist natürlich ein Problem, lässt sich aber mit gut gesteuerter Ausbildung minimieren, zumindest craven und cruel sollten so nicht das Problem darstellen, Lunatic ist was anderes, liegt aber zum Teil auch darin, das du Wahlnachfolge hast, für mich neben Gavelkind die schlechteste Nachfolgereglung, trotz ihrer Vorteile. und bei ein Herzog 20 % zu 7 Grafen 3 % magst du Recht haben, aber meine 7 Grafen haben nicht je 3% sonder nur je <1 %, da könnte ich auch einen der Grafen zum Herzog machen, ich brauch aber weder die Kontrollebene, noch den temporären Meinungsboost, da ich inzwischen hohe Kronautorität habe, für mich lohnen sich Herzogtümer eher um mehr Truppen schnell an Küsten zu bekommen, oder für zusätzliche Handelsrepubliken, sonst lohnt sich das nicht das zuviele Steuereinnahmen nicht der Hirachiekette hängen bleiben.

 
Zitat von Skeith

Nichtsdestotrotz:
Der geschickte Einsatz von Herzog und Königstiteln ist die andere Strategie, die ich demnächst in einem eigenen Video vorführen werden.


Was mich mal interessieren würde:
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Co-Kommentatoren dazuholt? Also ich meine technisch, damit die auch sehen was passiert.


Details hab ich dir in der eMail mit dem save zur Frage schrieben, das Save solte auch diese Punkte besser visualisieren können, ev kannst du ja mal in einem lp vorstellen, was man aus dem save machen kann du hast eine inzwischen komfortable Vormachtstellung in Nordeuropa, mit skotland eiferst du über die Kontrolle über Britannien, das HRE hat noch einige Teritorien innerhalb der Reichsgrenzen und ist dank der wiedereingliederung von Italien wieder erstarkt und du hast einen Brückenkopf in Frankreich (bei meiner spielweise braucht ein Jahr durchaus mal 4 Stunden, bin aber auch Optimierer) würde mich freuen in einem Video zu sehen was du in einem 4 Jahreszylus daraus machst, vielleicht sogar andere.
22.09.2013 11:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Ich weiß gerade echt nicht wie ich das vorsichtig sagen soll...

- 4 Direkte Vasallen kriegen zusammen MEHR Truppenstärke als ein Herzog. Das liegt vor allem daran, das Grafen ohne Probleme ihre Levy-Gesetze maximieren können, was Herzöge nicht ohne weiteres schaffen. Ich verstehe gerade nicht, wo dein Irrglaube herrührt, dass es einen Unterschied zwischen 4 und 1+1+1+1=4 gibt. Im Zweifel ist die Grundtruppenmenge aus 4 Counties genau gleich mit der Menge aus diesen 4 Counties plus einem Herzogtum drüber. Im Gegenteil sie ist in 90% der Fälle eher kleiner, denn damit der Herzog auf die gleiche Truppenmenge kommt, wie die 4 Counties, muss er mit allen Vasallen 100 Meinung haben und MaxLevy-Gesetze (was die KI selten schafft)

Wenn also alle 4 Counties einer Fraktion beitreten hast du das gleiche Problem wie mit einem Herzog. Doofes Beispiel aber frag mal nen Mediziner, ob er lieber mit einem großen Tumor arbeitet, oder mit unzähligen Kleinen.

- Nein eher hast du Kronautorität nicht verstanden, bzw. hast du meine Grundaussage ignoriert. Fraktionen sind überhaupt nur dann ein Problem, wenn du deine Truppen verausgabt hast. ergo vllt noch 10% deiner Truppen hast. Es ist egal WO deine Truppen herkommen, ob durch Zwang (krontruppen 40-60%) oder weil du beliebt bei deinen Vasallen bist (bis zu 100%).
Im Zweifel ist Beliebtheit aber besser, weil du bis zu 100% Truppen kriegen kannst. Bei Absoluter Krone schaffst du gerade mal 80% und kannst alles weitere knicken. Und ich erwähne das jetzt einfach mal in dem guten Glauben, dass du das schon weißt: jede Stufe Krongesetze gibt einen zusätzlichen Malus auf die Meinung, der bei den Gesetzen selbst nicht angezeigt wird und verschiebt die Grenze nach oben bei der Vasallen Revolten anfangen.
Gehen wir wieder von einem schlechten Herrscher aus, wie wir den jetzt haben: Mittlere Krone schaffst du so gerade eben noch. Bei Hoch und Absolut kannst du das Ganze vergessen. Da machst du die nächsten 50 Jahre nach Amtsantritt in einem Großreich nichts anderes als Revolten niederschlagen, bis du (wenn du) Long Reign +30 hast.

- Gold ist im zweifel strategisch zu investieren. Du hast natürlich recht, Gebäudeausbau bringt dir auf lange Sicht mehr. (aber das lass mal lieber erstmal deine Vasallen machen) Bringt dir aber gar nichts, wenn du die 30.000 Bonustruppen JETZT brauchst. (deine Gebäude werden erst in 5 Jahren fertig und bringen dir mit Sicherheit keine 30.000 Mann ein. Und ja wir haben in dem Video nur durch geschickte Meinungsmache schon 15.000 Truppen extra bekommen und wir sind noch ein kleines Reich.)

 
Zitat von Kupferdrache

Und wieder liegst du falsch, ein Herzog der gegen seine eigenen Vasallen kämpfen muss hat seine Truppen bereits ausgehoben, dann stehen sie dir nicht mehr zur Verfügung, wenn du natürlich seine Truppen zuerst aushebst hast du das Problem nicht mehr, aber davon kannst du nicht ausgehen.



- Und wie wäre es wenn du dir die Spielmechaniken nochmal gut anschaust, bevor du hier erzählst, was richtig und falsch ist?
Lass mich dir Arbeit abnehmen und dir sagen, dass Vasallentruppen =/= Truppen deiner Vasallen. Damit ist deine ganze Aussage hinfällig. Es ist total egal, ob Lehnsherr oder Vasall zuerst seine Truppen aushebt. Anhand der Levygesetze wird ein EXTRAkontigent an Truppen kalkuliert, welches der Lehnsherr bekommt (quasi aus dem nichts). Dieses Kontigent hat keinen Einfluß auf die Truppen die der Vasall zur Verfügung hat (werden also nicht von der maximal Zahl seiner Truppen abgezogen). Nicht einmal die Höhe der Levygesetze (ob max oder small) beeinflußt die Truppenstärke deiner Vasallen. Dein Vasall hat immer seine Demesne Truppen + Truppen aus seinen Levygesetzen unabhängig davon ob du seine Levy aushebst oder nicht.

Zu dem 0/0 obwohl Positive Meinung: Das ist ein Bug im Spiel, der immer dann auftritt, wenn man Ländereien neu vergibt, wo der betreffende Vasall schon Armee mobilisiert hat. Warte ein paar Tage und die Anzeige korrigiert sich selbst. ( bin mir gerade nicht sicher ob das jeden Tag oder am ende des Monats aktualisiert wird)

 
Zitat von Kupferdrache

Das ist natürlich ein Problem, lässt sich aber mit gut gesteuerter Ausbildung minimieren, zumindest craven und cruel sollten so nicht das Problem darstellen, ausgehen.



Totaler Schwachfug. Du hast genug Chancen auch nach der Ausbildung noch Craven und cruel zu bekommen. Wenn du dir die Videos angesehen hättest, wüsstest du, das Laother Craven im Kampf bekommen hat. Und die Gefahr ist nicht gerade gering, wenn man viel mit seinem Herrscher kämpft/belagert. Zugegeben die Chance, dass das Event feuert, ist kleiner wenn man schon Brave ist oder hohe Martial besitzt. Ich empfehle die "events.txt" oder "combat.txt" zu lesen.

- Wenn gerade mal 4 deiner Grafen 1% truppenstärke haben dann wird der entsprechende herzog =<4% haben. aber auf keinem Fall mehr, aufgrund der Art, wie sich Levy des Lehnherrn im Vergleich zur Truppenstärke der Vasallen berechnet.

Schau dir allgemein mal ein Save von beiden Seiten an. Also heb Truppen aus, speicher ab und lade deinen Vasallen. Du wirst sehen er hat immer gleich viele Soldaten.

Edit:
Ich schaue mir dein Save gleich mal an, wenn ich von der Wahl wieder komme. Jeder kann in diesem Spiel soviel Mikromanagement machen, wie er mag (hab in einem Spiel gerade insgesamt 7 Stunden neue Titel ausgegeben) das ist aber meistens einfahc unnötig, das Spiel erfordert den Grad an Mikromanagement eigentlich nicht und die KI hat trotzdem keine schnitte. Und im MP reißen dir die Leute den Kopf ab. Breites Grinsen

EditEdit:
Wo wir gerade von MP und Spielgeschwindigkeit 2 reden... Wie sieht es aus Leute?! mal wieder ne Runde MP? peinlich/erstaunt Wir können ja mal ausprobieren, was im zweifel mehr Sinn macht. Wenn ich 300 Gold in Meinung investiere und dich (euch) angreife oder ob ich dafür EINMAL die Stallungen ausbaue. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 22.09.2013 13:20]
22.09.2013 13:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
verschmitzt lachen
hab ich da Multiplayer gehört?
22.09.2013 13:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Black1900

hab ich da Multiplayer gehört?



Schlag was vor. Breites Grinsen ich mach jetzt erstmal 3 stunden LP. Weiß noch nicht ob ich die von Môds heute weiterspiele oder nur den Teil über Mongolen mache. mal sehen.
22.09.2013 14:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
laochailan

Arctic
Ich hab gehört Skeith und Kupferdrache erproben ihre Herrschaftstile mal gegeneinander in der nächsten Multiplayerrunde.
22.09.2013 14:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Heute Abend? 2000?
22.09.2013 14:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von laochailan

Ich hab gehört Skeith und Kupferdrache erproben ihre Herrschaftstile mal gegeneinander in der nächsten Multiplayerrunde.



Ich analysiere gerade sein Save-game. Erstmal benutzt Kupferdrache eine Art des Bug-Usings die ich persönlich ablehne, die aber für SP ausgesprochen effektiv ist. Muss ich schon zu geben. Die Strategie geht aber auch nur bis da auf, solange seine Armee unbesiegt bleibt. Ich schätze mal, genauso wie in unserem von Môds spiel bricht sein Reich auseinander, wenn sein Herrscher mist ist (sein aktueller hat nur eine Sünde und ansonsten nur gute Traits) und er in etwa 30.000 Truppen über hat, unabhängig von seinen Maxtruppen. (wie bei uns also.)

Mich stören aber noch ein paar andere Sachen an dem Save.

maßgeblich die Kinder: Irgendwas ist da Oberfaul. Soviele Kinder mit nur einem Fertility-Trait in der Ehe und ohne Konkubinen. Das ist Krass unnatürlich. Ich hab mir mal die Geburtstage angesehen. Die Frau war ja kurz nach der Geburt jedesmal direkt wieder schwanger. Und mit direkt meine Ich im GLEICHEN Monat. Er hat mit 32 Jahren 20 Kinder, alle mit der gleichen Frau, und in der Beziehung gerade mal +15% Fertilität. Sowas gibt es nicht. Selbst wenn man davon ausgeht, das Er mit 16 geheiratet hat, wären das in 16 Jahren 20 Kinder. Kannst du das erklären Kupferdrache? Sowas hab ich in noch keiner Partie CK2 gesehen. Seit der Beta nicht. Ein Auszug aus dem Wiki:
Couples tend to have two children on average, but traits increasing fertility can make a couple produce far more than this.
"far more" heißt in dem Fall 9-15 wenn man VIELE fertility Traits hat. aber nicht 20 mit 15%. Die Frau hat noch 7 Jahre Zeit. Das heißt statisch 30 Kinder. Ich kann nicht glauben, dass das mit rechten Dingen zu geht.

Über die jüngste Tochter reden wir mal nicht, Kupferdrache, die bricht nämlich die Spielmechaniken. Die steht bei deinen Kindern, aber gezeugt hat den dein Sohn mit deiner Frau. Der ist aber erst 14!! und wieso knallt der überhaupt die Alte seines Vaters???

Alleine die Anzahl der Kinder ist das Wahrscheinlichkeitsequivalent eines sechsers im Lotto. Und da waren keine Zwillinge bei. Entweder Kupferdrache hat gerade eine ganze Menge Glück an ein Spiel verbraten, der Spielstand ist extrem buggy oder Kupferdrache cheatet, was ich aber nicht behaupten will.

 
Zitat von Black1900

Heute Abend? 2000?



Jo schauen wir mal. muss nachher noch Stundenplan für die nächsten 3 Monate ausarbeiten.
22.09.2013 15:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
So Kupferdrache ich hab mir mal deinen Save angesehen. Und Vorweg, ich hab das Spiel jetzt sicher 400+ Stunden gespielt und mich mindestens 20 Stunden nur mit der Event-Syntax beschäftigt.
Du hast einfach bei vielen Punkten anscheinend die Spielmechanik nicht verstanden. Sofern du also deine Behauptungen in Zukunft nicht fundierst, werde ich dir nicht mehr helfen können, denn ich habe keine Zeit, mich mit schlichten Mutmaßungen auseinander zu setzen, die du mit "meiner Meinung nach falsch" einleitest. Nur damit ich dann zwei Posts später feststellen muss, dass du nichtmal verstanden hast wie Truppen berechnet werden.
Ich erwarte ja gar nicht, das sich irgendwer so sehr mit der Engine auseinander setzt. Die meisten wollen ja einfach nur spielen. Aber ich erwarte das jemand der hingeht und sagt "du hast keine Ahnung" zumindest weiß wovon er redet. Danke.

Von deiner Frage mal abgesehen:

- Du solltest alle Holdings, die Wrong Holding type haben, abgeben (ich nehme aber mal an das hast du hier einfach noch nicht gemacht). Die Verwaltungsabzüge sind einfach zu groß.

- Du solltest dringend in Technologie investieren. Ich empfehle Military Organisation, Castle Infrastructure, Legalism. Military Organisation und Legalism sind immer gut, weil sich die Tech nicht verbreiten muss und man den Bonus sofort bekommt. Castle Infrastrukture lässt dich Castle-Cities und Mauer ausbauen, was Steuern verbessert. Techpunkte nicht zu nutzen ist Verschwendung.

- Sow dissent ist vergleichsweise ineffizient, da kannst du sicher nen besseren Job für deinen Kanzler finden.

- Deine Liegenschaften sind viel zu verstreut. Gerade mal 1 deiner 9 Holdings liegt neben deiner Hauptstadt. Dadurch verlierst du 85% deines Tech-Spread-Vorteils. (Durch Techpunkte verbesserst du deine Hauptstadt, welche den Fortschritt dann in Nachbargebiete ausstrahlt.) Ich würde auf jedenfall versuchen alle 9 Holdings in Dänemark unterzubringen.

- Ich nehme mal an Haraldr I. ist dein Startherrscher und du hast den Ruler-Designer benutzt. Mirza ist ein islamischer Trait, der dir als Norse gar nichts bringt. Außerdem:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Augustus? Really? Das machen wir als nächstes nachdem wir Kaiser sind. Den Titel zukriegen ist eigentlich mit echt viel Arbeit verbunden, wie ich zeigen werde.


- Du nutzt eine legitime (wenn auch fragwürdige) Strategie: Du hast dir alle Baron-Level Vasallen direkt geholt. Dadurch haben deine Grafen wesentlich weniger Truppen und du kriegst ja mindestens 60% der Truppen deiner Barone. Da Barone nicht rebellieren können hast du eine konstante Machtbasis, die ich jetzt einfach mal höflich als gamey oder abusive bezeichnen möchte. Wenn man so spielen will, bitte. Aber du nutzt im Grunde nur aus, das die Entwickler Baronen das Recht zu rebellieren abgestellt haben, da sie auf der Karte nicht repräsentiert werden können.

Zu deinem Problem in Kleve:
Du hast vollkommen Recht. Der Sohn hätte erben müssen, nicht der Enkel.
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was du da angestellt hast. Counties sind normalerweise ALLE Agnatisch-Cognatisch Gavelkind, außer ein direkt übergeordneter Titel überschreibt das. (Bei uns in Lothringen sind alle Counties elektiv, weil der höchste Titel das so vorschreibt.
Ich sehe du hast das Herzogtum Köln 30 Jahre vorher zerstört. Ich nehme mal an zu dem zeitpunkt hattest du Primogenitur. Hast den Titel dann abgegeben an Geirr und danach irgenwann auf Ultimogenitur umgestellt. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie da überall Primogenitur hinkommt. Das der Titel nicht als Ergebnis eines Krieges (egal welcher art vergeben wurde) kann man daran erkennen das Tjudmund am 17.8.995 Graf geworden ist, am gleichen Tag als Geirr gestorben ist. Da wir jetzt 996 haben geh ich auch mal davon aus das der Titel nicht vorher Elektiv war?! Hast du vllt noch nen Spielstand von vor 995? vllt so 2-5 Jahre vorher? Ansonsten würde ich stark auf nen Bug tippen. Der Vater ist auf keine Art und weise von der erbfolge ausgeschlossen. Es gibt keine mechanik nach der ein legitimer Verwandter erster Generation zu gunsten der zweiten generation übersprungen wird. Aber das wäre ja auch nicht das einzig merkwürdige an dem Save.

Ansonsten, was ich aus dem Save machen würde? kA. Ich spiel den 856-Start nicht. viel zu einfach, niemand da der dir Widerstand leisten kann. Erst recht nicht, wenn du Overpowered Norse spielst. (das hab ich auch schon Dangdung gesagt). geh die welt erobern. hast ja noch 460 Jahre Zeit. Das reicht um die Welt 3 mal zu erobern. eventuell 4 mal wenn du schnell bist. Breites Grinsen
22.09.2013 15:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Streamed ihr wieder, wenn ihr MP spielt. Hab die letzten Male verpasst. traurig
22.09.2013 17:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von kommo1

Streamed ihr wieder, wenn ihr MP spielt. Hab die letzten Male verpasst. traurig



Gab nur einmal. Dann war GW seitdem sind wir nicht mehr dazu gekommen. Ich weiß auch gerade nicht Was Dangdung macht oder ob wir heute abend nochmal neu anfangen.

Eventuell kann ich heute Abend auch nicht, falls Jane drauf besteht heute abend Diablo aufzunehmen.
22.09.2013 18:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Also ich kann es auch nicht sicher sagen - wenn dann können wir aber streamen, sofern mein INternet das hier mit macht. Drecksconnection.
22.09.2013 19:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Black1900

Also ich kann es auch nicht sicher sagen - wenn dann können wir aber streamen, sofern mein INternet das hier mit macht. Drecksconnection.



Wo wollen wir uns treffen? Ich muss abe rnoch mindestens ne Stunde encoden.
22.09.2013 19:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Crusader Kings 2 ( 400 Jahre Krieg und Intrige im Namen des Kreuzes )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum