Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
 
Zitat von Phiasm

Und es spielt wahrscheinlich auch keine Rolle, ob man die Lautstärke per Analogregler am Receiver oder am PC im Programm verändert?

Ne. Schau, die Box hat ne komplexe Impedanz (n Widerstand der sich über die Frequenz verändert), aber das ist fix. Mehr oder weniger. Kann sich mit Erwärmung verändern, insbesondere beim Tieftöner, lassen wir mal weg.

Angenommen wir haben Stumpf 8 Ohm Widerstand in der Box. Wenn du jetzt 2.83V reingibst ist das 1 Watt Leistung. Willst du jetzt, dass die Box lauter spielt, drehst du den Lautstärkeregler nach rechts.

Der Verstärkungsfaktor deines Verstärkers ist fix, d.h. der Verstärkt, dass was vorne reinkommt (Kleinsignal) immer gleich viel. Ob du jetzt die Lautstärke mit dem LS-Regler am Gerät regelst oder mit deinem PC ist vollkommen egal.
Der reinkommende Line-Pegel wird einfach mit nem festen Wert lauter gemacht. Willste jetzt, dass die Box gefühlt doppelt so laut Spielt, musste da die 10-fache Leistung reinkloppen. D.h. du müsstest von 2.83V auf 4V 9V gehen.

Allerdings ist das für dem Stromverbrauch, außer bei extremen Leistungen vollkommen vernachlässigbar. Ne normale Box hat nen Wirkungsgrad von z.B. 86dB/W/m. D.h. wenn du 1W Leistung reingibst kommen da 86dB raus wenn du das in 1m Abstand misst, was schon verdammt laut ist für ne Wohnung.

Normalerweise hast du 2 Boxen, d.h. da kämen bei dir mit 1W pro Box sowieso schon 89dB an. Du wirst also im Normalfall Leistungen um 0.001 - 0.1W von deinem Verstärker abrufen.

Jetzt sind Verstärker, je nach Schaltungsdesign halt sehr effizient (Class-D) oder sehr ineffizient (Class A). Meine Class-AB Endstufe zieht wenn sie läuft einfach mal 50W, ob da was rauskommt oder nicht.
Die kann zwar auch 800W rauskloppen, aber solange ich die Leistung nicht abrufe, wird sich am Stromverbrauch der Endstufe recht wenig ändern, weil die meisten Leute einfach niemals mehr als 1W aus ihren Verstärkern holen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 28.05.2017 17:21]
28.05.2017 17:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Ich glaube verstanden zu haben, was du mir mitteilen willst; vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 29.05.2017 2:02]
29.05.2017 2:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Hallo i bims, der Fatty.

Kann mir mal jemand das Grundprinzip von Blockchain in einfachen Worten erklären, so damit es simpel gestrickte Menschen wie ich auch verstehen?
29.05.2017 7:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von FattyCPK

Hallo i bims, der Fatty.

Kann mir mal jemand das Grundprinzip von Blockchain in einfachen Worten erklären, so damit es simpel gestrickte Menschen wie ich auch verstehen?


Nur wenn du uns verraten willst was genau dich interessiert.
Ansonsten:
Die Blockchain enthält Informationen über Geldtransfers und sonstige, beliebige Daten.

Vielleicht reicht dir das ja.
29.05.2017 8:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.finextra.com/blogposting/12378/how-i-explained-blockchain-to-my-grandmother

/e:

 
If something is that complicated to explain - how can anyone still believe the general public will ever see it as a credible alternative to today's payment methods?  At the mall, the $100 bill sounds SO much easier to use than all that fuss.



Ja richtig, weil die Leute das Grundprinzip unseres Bankensystems ja auch verstehen mit den Augen rollend Die Blockchain ist letztlich viel einfacher und transparenter, die kryptographischen Details muss man so wenig kennen wie den Bauplan einer Notenpresse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 29.05.2017 8:43]
29.05.2017 8:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von FattyCPK

Hallo i bims, der Fatty.

Kann mir mal jemand das Grundprinzip von Blockchain in einfachen Worten erklären, so damit es simpel gestrickte Menschen wie ich auch verstehen?


Wichtig zu wissen ist dass das erstmal nur eine Datenstruktur und nicht etwa für oder durch Bitcoin entstanden ist. Der Anwendungsfall ist dafür halt prädestiniert, weil eine Blockchain eine Kette von Transaktionen ist und diese Transaktionen sich selbst gegenüber verifizierbar sind. Jede Transaktion enthält kryptographisch gesicherte Informationen über die Vorgänger, sodass du nicht die gesamte Kette brauchst, um sagen zu können ob eine einzelne Transaktion legitim ist. Also kurz gesagt ermöglicht dir die Geschichte, schnell und sicher zu wissen, dass eine Aktion a) echt ist und b) an eine behauptete Stelle gehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 29.05.2017 10:51]
29.05.2017 10:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Was kauft man denn am besten in dänischen Supermärkten? Machen gerade Urlaub an der Ostsee und wollen noch nen Abstecher nach Dänemark machen oder, falls die Zeit dafür nicht reicht, in einen der zahlreichen dänischen Läden hier.
29.05.2017 11:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Nichts Hässlon
29.05.2017 11:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Dänischen Honig:



Die haben dort einen, der geschmacklich sehr heraussticht (ich glaube, dass das der abgebildete war), ggf. mal ein paar anschauen. Ist auf jeden Fall in so einem Plastikbecher zu haben.

Falls es eine Fischtheke gibt, schauen, ob es Räucherfisch zu einem guten Preis gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 29.05.2017 11:34]
29.05.2017 11:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Crosshead

Was kauft man denn am besten in dänischen Supermärkten? Machen gerade Urlaub an der Ostsee und wollen noch nen Abstecher nach Dänemark machen oder, falls die Zeit dafür nicht reicht, in einen der zahlreichen dänischen Läden hier.


Grillzeuch ist da recht günstig. Ansonsten verticke dort Alk.
29.05.2017 11:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
Weber Grills.

/Zwipo :mett:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 29.05.2017 11:35]
29.05.2017 11:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von FattyCPK

Hallo i bims, der Fatty.

Kann mir mal jemand das Grundprinzip von Blockchain in einfachen Worten erklären, so damit es simpel gestrickte Menschen wie ich auch verstehen?



Die Datenstruktur ist dir scheißegal, denke ich?

Es geht hauptsächlich darum, dass jeder Teilnehmer im Netzwerk jederzeit alle Daten speichert und es so keine Intermediäre mehr gibt, was einen P2P-Handel ermöglicht. Dabei ablaufende Transaktionen (bzw. andere Daten, die gespeichert "= in die Chain geschrieben" werden sollen) werden über das Netzwerk verifiziert und dann in die Blockchain geschrieben (also, an das ganze Netzwerk verteilt). So braucht man niemanden, der Daten speichert und Transaktionen absegnet. Eine Blockchain ist fälschungssicher, transparent, verlässlich und digital.
29.05.2017 11:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und da bekommt man Millionen von Transaktionen geregelt, ohne das die Datenmenge explodiert?
29.05.2017 12:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Noch nicht wirklich. Momentan scheitert es noch a) an der Anzahl der Transaktionen pro Sekunde (wird gerade an sogenannten Payment Channels und alternativen Konsensfindungsverfahren gearbeitet) und b) am Speicherplatz (wobei es an jenem noch nicht scheitert, aber Bitcoin sind derzeit so 120GB https://blockchain.info/de/charts/blocks-size).
29.05.2017 12:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und die wird aufgeteilt, jeder User bekommt ein paar Hundert mb oder immer das aktuellste?
29.05.2017 12:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Nein, du bekommst alles. Außer man verfolgt Ansätze wie z.B. Simplyfied Payment Verification, wo man nicht gesamte Blöcke, sondern nur deren Header runterlädt. In einer Blockchain generiert jeder Block einen Hash aus den Transaktionen im Block und dem Hash aus dem vorherigen Block. Das heißt dann, dass jeder Block auf seinen Vorgänger zeigt (daher auch "chain"). Für weitere Blöcke sind also nur die Hashes der vorherigen ausreichend. Ist aber noch nicht die perfekte Lösung, meine ich.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 29.05.2017 13:22]
29.05.2017 13:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wäre ja auch doof, wenn sich jemand mit einem einzigartigen Stück der Datenbank absetzen könnte. Auf der anderen Seite: Wenn ein Block sogar verschlüsselt sein kann und man zur Sicherheit den Schlüssel verlieren kann, dann kann man auch den Inhalt entfernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 29.05.2017 13:24]
29.05.2017 13:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Also der Vorteil ist, dass eine Transaktion nicht hin und her bestätigt werden muss vong Bank her, sondern X Stellen direkt davon wissen und somit alles viel schneller abläuft und ziemlich betrugssicher ist, ja?

Die ganzen Gegenstellen sind aber dann komplett random und anonym nehm ich an?
29.05.2017 13:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Es gibt bestimmte Instanzen, genannt "Miner", die eine Zahl finden (erraten) müssen, damit sie zusammen mit den Transaktionen im Block, dem Hash des Vorblockes und eben dieser Zahl wieder einen ganz bestimmten Hash generieren, was sehr rechenlastig ist und dadurch Strom und Geld kostet. Wenn die Zahl gefunden wurde, wird der Block ins Netzwerk verteilt. Ein Hash hat die angenehme Eigenschaft, dass man ihn schnell generieren kann, aber basierend auf dem Hash keine Rückschlüsse auf die Informationen ziehen kann, die ihn erstellt haben. Die anderen Rechner im Netzwerk haben also alle nötigen Informationen und können so leicht überprüfen, ob der Block valide ist oder nicht. Miner werden für dieses Tätigkeit entlohnt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 29.05.2017 13:42]
29.05.2017 13:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wie kann ich bei LinkedIn eine Connection Anfrage zu jemandem schicken, mit dem ich nur in 3. Linie verbunden bin? Ab der 2. Linie fehlt der Connect Button...? Habe sogar mal LinkedIn Premium Probemonat gestartet, fehlt trotzdem. Nachrichten schicken kann ich ja, aber der Button fehlt weiterhin?
29.05.2017 14:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
Frage zu unitymedia. Ich werde die nächsten Monate evtl. umziehen und habe noch einen Vertrag bei denen. In den Nebenkosten ist der Kabelanschluss inbegriffen.

Wenn nun die Kosten für den Kabelanschluss in der neuen Wohnung nicht über die Nebenkosten abgedeckt sind, muss ich das ja selbst zahlen. Kann das als Grund für ein Sonderkündigungsrecht durchgehen oder heißt es dann halt einfach "lol fuck you, zahle zusätzliche drölftausend Euro pro Monat um den Vertrag weiterhin nutzen zu können"?
29.05.2017 16:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nö, das ist kein grund für ne sonderkündigung.

aber wenn du z.b. das tv-angebot nicht nutzt, kannst du ja den kabelanschluss selbst kündigen.
29.05.2017 16:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
Das geht mittlerweile? Also bleiben die Kosten für den Vertrag gleich, ich kann den weiternutzen und habe dann halt kein Fernsehen? Gut
29.05.2017 16:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Unitymedia lässt einen den Kabelanschluss kündigen, wenn man TV nicht nutzt, das Internet aber weiterhin über das selbe Kabel bezieht?
29.05.2017 16:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von smoo

Unitymedia lässt einen den Kabelanschluss kündigen, wenn man TV nicht nutzt, das Internet aber weiterhin über das selbe Kabel bezieht?



ja.
der physikalische anschluss bleibt natürlich, aber der kostenfaktor (und das tv-signal) fallen weg. internet und telefon gehen weiterhin.

hatte ich jahrelang so bei kabelbw/unity.
29.05.2017 16:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Crosshead

Was kauft man denn am besten in dänischen Supermärkten? Machen gerade Urlaub an der Ostsee und wollen noch nen Abstecher nach Dänemark machen oder, falls die Zeit dafür nicht reicht, in einen der zahlreichen dänischen Läden hier.



Lakritz in allen Variationen. Wenn du kein Lakritz magst, lass es dort niemanden wissen. Wird man für erschossen ( zurecht ).

Cocio Kakao in Dosen ( wichtig). Andere schwören auf Matilde.
Fruchtjoghurt im Milchkarton.

Ansonsten natürlich ein lecker ristet Hotdog an irgendeiner Bude essen. Und nichts weglassen, schon gar nicht den Senf! Augenzwinkern

Wenn ihr DIE Hotdogbude schlechthin besuchen wollt, dann schaut morgen gegen frühen Abend in Sonderhavn bei Annies Kiosk vorbei. Jeden Dienstag in der Saison kommen dort hunderte Biker zusammen um sich genau an dieser Bude zu treffen. Ist direkt am Wasser, gegenüber sieht man Flensburg. Einfach hotdoghavn googeln. Schöne Ecke dort. Wetter könnte allerdings ein Problem werden wenn ich aus dem Fenster gucke. Bei Regen sind da dennoch Leute, aber natürlich wesentlich weniger als bei Sonnenschein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 29.05.2017 17:28]
29.05.2017 17:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von DeeJay

Bei Regen sind da dennoch Leute, aber natürlich wesentlich weniger als bei Sonnenschein.



Ich seh das Problem irgendwie nicht.
29.05.2017 18:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Na es sind immer noch Leute da und Menschen sind Hass.
29.05.2017 18:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von DeeJay

Bei Regen sind da dennoch Leute, aber natürlich wesentlich weniger als bei Sonnenschein.



Ich seh das Problem irgendwie nicht.



Das Ereignis sind die vielen Motorräder. Sooo gut ist die Bude dann auch nicht. Augenzwinkern
29.05.2017 18:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
"Cool, da sind viele Leute, da geh ich gerne hin!"

Niemand, ever.
29.05.2017 19:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.07.2017 18:24:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
10.05.2017 06:59:47 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum