Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von freakadelle

Morgen,

ich bräuchte mal etwas Geometrie-Nachhilfe

http://i.imgur.com/dJ7sGpB.jpg

Weiss = Gegeben

Ich suche den roten Faktor T, der bei beiden gegebenen Vektoren gleich ist und wenn die damit skalierten Vektoren verbunden werden (Orange), der entstandene Vektor durch E verläuft.

Das ganze ist im 3D-Raum. Alle Punkte sidn mit x,y,z vorhanden.

Vielleicht liegts daran dass ich durchgemacht habe, aber ich komm einfach nicht drauf.

e: Hintergrund: Ich mache das gleiche dann auch noch mit AC und BD. Dann hab ich die Position E definiert durch zwei Ts in einem verzerrten raum. Ist zwar 3D aber hier auf 2D projeziert.



Stell die Gerade durch E ab (C+T(CD)) auf,
TeX:  r\mapsto (C+T(CD)) + r (E-(C+T(CD))) . Jetzt noch zusätzlich den Punkt A+T(AB) einsetzen, und du kannst bis T auflösen.

/anstrengend auf dem Handy, bis da mal die Namen passen..



Ich fürchte ich habs noch nicht ganz durchschaut peinlich/erstaunt Die Gerade ist klar. Aber wie sieht die Gleichung am Ende aus? Stell ich nochmal die Gerade von A+T(AB) durch E auf und setze sie mit der anderen gleich oder wo meinst du soll A+T(AB) eingesetzt werden. Die Idee ist ja, dass genau diese zwei Geraden gleich sind. Kann auch E durch A+T(AB) ersetzen, das sollte ja auch die gleiche sein.
Zusätzlich stellt sich mir noch das Problem, dass ich nicht wüsste wie ich dann nach T auflöse. Vektorrechnung ist schon ziemlich lang her und im code ist das alles in Methoden versteckt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 24.06.2017 17:48]
24.06.2017 17:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Du lässt deine Gerade einfach durch den Punkt A+T(AB) gehen.
Setze den Punkt also einfach mit der Geradengleichung gleich.
Wolframalpha löst dir das dann.
24.06.2017 18:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich hab das jetzt versucht aufzulösen, aber ich bezweifle dass das stimmt.

Meine Ausgangsgleichung ist folgende, passt das denn schonmal?

A + t*AB = (C + t*CD) + (E - (C + t*CD))

Passt die Form/Operation für t*AB bzw t*CD überhaupt? Auf der linken seite steht also ein Ortsvektor definiert durch Start A + die Richtung AB multipliziert mit Faktor t?
Auf der Rechten Seite steht die Gerade definiert durch einen ähnlich gefundenen Punkt und der Richtung gen E.

Wenn ich das aber auflöse dividiere ich am Ende zwei Vektoren, was nicht geht peinlich/erstaunt Irgendwas läuft also schief
25.06.2017 18:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
TeX:   A(a_x/a_y/a_z) \\  B(b_x/b_y/b_z) \\  C(c_x/c_y/c_z) \\  D(d_x/d_y/d_z) \\

Beliebiger Punkte TeX:  P auf Strecke TeX:  AB  ergibt sich durch:
TeX:  P(a_x +t*(b_x-a_x)/a_y+t*(b_y-a_y)/a_z+t*(b_z-a_z))=P(p_x/p_y/p_z)


Beliebiger Punkte TeX:  Q auf Strecke TeX:  CD  ergibt sich durch:
TeX:  Q(c_x +t*(d_x-c_x)/c_y+t*(d_y-c_y)/c_z+t*(d_z-c_z))=Q(q_x/q_y/q_z)



Beliebiger Punkte TeX:  R auf Strecke TeX:  PQ ergibt sich durch:
TeX:  R(p_x +s*(q_x-p_x)/p_y+s*(q_y-p_y)/p_z+s*(q_z-p_z))=R(r_x/r_y/r_z)


Dann die einzelnen Komponten von dem gegebenen Punkt E und deinem berechneten Punkt R vergleichen und daraus t bestimmen.

Vielleicht hilft dir die Schritt für Schritt-Anleitung. Ich hoffe, dass es mit dem doppeltem Parameter gut geht.
25.06.2017 18:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Diese jüngste Neuerung bei Roamingebühren: Wenn ich bei meinem Handyanbieter eine "Flatrate in alle Netze" habe, kann ich z. B. jemanden, der in Kroatien (mit seiner deutschen Handynummer) ist, ohne Kosten anrufen oder wie?
25.06.2017 18:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Von Deutschland ins Ausland ist kein Roaming.
25.06.2017 18:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Also nur wenn ich im Ausland bin?

/e: also was bringt die neue Regelung nun konkret möchte ich wissen.
/e²: ok danke
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 25.06.2017 18:50]
25.06.2017 18:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ganz genau!
25.06.2017 18:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Nur im "richtigen" Ausland. EU und evtl. ein paar andere.
25.06.2017 18:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von Swot

kann ich z. B. jemanden, der in Kroatien (mit seiner deutschen Handynummer) ist, ohne Kosten anrufen oder wie?


Das war doch schon immer kostenlos. Du kannst ja nicht immer wissen wo sich der Angerufene gerade aufhält. Deshalb war es bisher so, dass du deinen Normalpreis (= 0ct/min bei Flatrate) gezahlt hast und der Angerufene den Roamingaufschlag. Dieser Aufschlag fällt nun weg. Zusätzlich fällt der in umgekehrter Richtung auch weg, also wenn du selber im Ausland eine deutsche Nummer anrufst. Gilt natürlich nur innerhalb der EU.

Alle Gespräche, die nicht an deutschen Nummern gehen, sind normale Auslandsgespräche und weiterhin kostenpflichtig.

Bleibt festzustellen: TRH kann nicht aufmerksam lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swarley am 25.06.2017 19:04]
25.06.2017 19:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Okay, aber noch mal für Dumme bezogen auf mein Szenraio:

Wenn ich PersonB aus dt. Mobilfunk auf eine dt. Mobilfunknummer anrufe, dann zahle ich doch immer das, was in meinem Tarif festgehalten ist, korrekt? Ich kann ja nicht wissen wo PersonB gerade ist. PersonB, die sich im Ausland befindet, muss Roaming gebühren zahlen, da sie ja weiß, wo sie ist Breites Grinsen Da diese Gebühren nun (zumindest in der EU) wegfallen, wäre mein Anruf für beide kostenfrei?

/e: ok danke, das wollte ich wissen =)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 25.06.2017 19:04]
25.06.2017 19:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ob du jetzt in Deutschland oder in einem teilnehmenden Land ( = EU) bist, ist egal. Für beide (Anrufer / Angerufenem).
25.06.2017 19:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Nein, du hast in deinem deutschen Tarif in der Flat bestimmt keine Auslandsanrufe dabei. Also zahlt er nix und du den Aufschlag deines Vertrages für Auslandtelefonate.

/E: Gemäß dem Fall dass du angerufen wirst. Wenn du jemanden anrufst zahlt der andere deutsche im Ausland seine Gebühren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 25.06.2017 19:08]
25.06.2017 19:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Shooter


Was dabei schade ist, das war früher eine sehr neutral aufgestellte Zeitung, und nicht irgendwie eine besonders links eingestellte Zeitung.




«Dr glai Nazi» mit dem Untertitel «D’Kinderbylag vo dr Nazi-Zyttig» war eine Beilage der National-Zeitung für Kinder jeweils am Mittwoch. Sie erschien zum ersten Mal 1926.

Der Titel lautete bis zur Nummer 43 des Jahres 1950 (1. November 1950) «Der kleine Nazi – Kinderbeilage der National-Zeitung, Basel». Die letzte Nummer erschien 1977.


Breites Grinsen


Wie gesagt, eine neutral eingestellte Zeitung seit jeher!

/Disclaimer, das hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun, sondern war und ist einfach die Abkürzung für "National". Im Grunde das selbe wie mit der Nationalmannschaft der Schweiz im Fussball, welche Umgangssprachlich ja auch "Nati" heisst (Natzi ausgesprochen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.06.2017 19:18]
25.06.2017 19:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von eupesco

Dann die einzelnen Komponten von dem gegebenen Punkt E und deinem berechneten Punkt R vergleichen und daraus t bestimmen.

Vielleicht hilft dir die Schritt für Schritt-Anleitung. Ich hoffe, dass es mit dem doppeltem Parameter gut geht.



Ich bin mir nicht wirklich sicher was du meinst Breites Grinsen
Ich habe jetzt die Beschreibungen von P und Q in die Gleichung für R eingesetzt. Damit habe ich ne Gleichung mit 3 Unbekannten (t, s und R). Da ich weiß dass E das gesuchte R ist setze ich einfach E auf die rechte seite der Gleichung. Damit bleiben s und t. Da t gesucht ist löse ich die Gleichung nach s auf und hab damit ne Beschrebung für s in der nurnoch t unbekannt ist. Das setze ich für s wieder in die Ursprungsgleichung ein und löse nach t auf?

Ist der Ansatz soweit korrekt? peinlich/erstaunt

e: Würde bedeuten das hier nach t aufzulösen D:

TeX: a + t*(b - a) + ((e - a - t*(b - a)) / (c + t*(d - c) - a + t*(b - a)) * (c + t*(d - c) - a + t*(b - a)) = e
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 25.06.2017 20:07]
25.06.2017 19:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von freakadelle

 
Zitat von eupesco

Dann die einzelnen Komponten von dem gegebenen Punkt E und deinem berechneten Punkt R vergleichen und daraus t bestimmen.

Vielleicht hilft dir die Schritt für Schritt-Anleitung. Ich hoffe, dass es mit dem doppeltem Parameter gut geht.



Ich bin mir nicht wirklich sicher was du meinst Breites Grinsen
Ich habe jetzt die Beschreibungen von P und Q in die Gleichung für R eingesetzt. Damit habe ich ne Gleichung mit 3 Unbekannten (t, s und R). Da ich weiß dass E das gesuchte R ist setze ich einfach E auf die rechte seite der Gleichung. Damit bleiben s und t. Da t gesucht ist löse ich die Gleichung nach s auf und hab damit ne Beschrebung für s in der nurnoch t unbekannt ist. Das setze ich für s wieder in die Ursprungsgleichung ein und löse nach t auf?

Ist der Ansatz soweit korrekt? peinlich/erstaunt

e: Würde bedeuten das hier nach t aufzulösen D:

TeX: a + t*(b - a) + ((e - a - t*(b - a)) / (c + t*(d - c) - a + t*(b - a)) * (c + t*(d - c) - a + t*(b - a)) = e




Ja, genau so meinte ich das.

Du müsstest 3 verschiedene Gleichungen haben, in dem Moment, wo du statt R E benutzt - jeweils eine für die x-, y- und z-Komponente.

Daher dürfte deine letzte Gleichung nicht stimmen, da du gar nicht mehr zwischen x-, y- und z-Komponente unterschieden hast.


Auflösen ist dann aber auch machbar, höchstens zeitaufwändig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 25.06.2017 21:28]
25.06.2017 21:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Achso ja, ich habe nur die Komponentenbezeichnung rausgelassen. Das ist nur die Gleichung für x. Aber von der Formel her ists ja 3 mal die gleiche
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 25.06.2017 21:39]
25.06.2017 21:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo


? :X

Klingt zwar bissl komisch dass am Ende im Grunde eine Gleichung genügen soll, allerdings hat man ja eh schon die Zwangsbedingung dass der Punkt E so zwischen den Linien liegt, dass die Sache überhaupt funktioniert. -könnte- ich mir also schon vorstellen dass das so tut.
Wenns nen widerspruch geben sollte (=anderer wert für t, wenn man die anderen beiden komponenten danach auflöst), wäre das evtl. ein indiz dafür dass der Punkt E nicht über diese geradengeschichte erreichbar ist.

Wirkt aber dennoch irgendwie zu einfach. Kann gut sein dass ich mich vertan hab, bzw vielleicht is dieser schritt mit dem komponentenweisen rechnen auch gar nicht erlaubt peinlich/erstaunt
25.06.2017 21:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Wenn TeX: \vec{E} auf TeX: \vec{FG}, dann heißt das nicht, dass TeX: \vec{E} = \vec{FG}, sondern eher TeX: \vec{E} = \vec{F} + u*\vec{FG}
25.06.2017 21:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Danke!
25.06.2017 22:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Was ist das hier für ne Pflanze, kennt die jemand? Breites Grinsen Irgendwie finde ich nix (und die Hobbygärtner im Umfeld sind gerade nicht erreichbar peinlich/erstaunt)

Die ersten zwei Bilder ist quasi jeweils eine Blüte oben, das dritte Bild ein seitlicher Trieb mit Blättern (nennt man die in dem Fall so? peinlich/erstaunt) dran. Die "Blättter" sind auf jeden Fall absolut winzig klein. Das Zeug wächst hier im Garten mehr oder weniger viel (kann auch durchaus etwas sein, was als "Unkraut" bezeichnet wird).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 25.06.2017 22:15]
25.06.2017 22:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
unglaeubig gucken
Sehen aus wie Aquarell-Bilder...
25.06.2017 22:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ich liefer morgen mal bessere Bilder nach, ist auch bisschen viel rauschen dabei Breites Grinsen
25.06.2017 22:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich dachte zuerst an Romanesco, aber das kann es ja nicht sein. verwirrt
25.06.2017 22:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Vielleicht Kleiner Wiesenknopf /kleine Pimpernelle (rosenartige)

Das hat zumindest auch grüne Blüten und gefiederte Blätter.
Aber keine Ahnung... man sieht auf den Fotos einfach zu wenig.
Kann auch etwas ganz anderes sein.




 
Standort: Böschungen, Rand von niedrigen Wiesen, oft wintergrün, Mager- und Halbtrockenrase, trockene, meist kalkhaltige, lockere Lehmböden. wärmeliebend

Pfanze: krautig, ca. 20- 100 cm

Stängel: aufrecht

Laubblätter: rosettig angeordnet, 3 - 12 Paare eiförmige - elliptische Fiederblätter, je 0,5 - 2 cm lang, mit tragen jederseits 3 bis 9 Zähnen


Blüte: anfangs grünlich, später braun-rötliche Blütenköpfe, 1 - 3 cm

Blüte: Mai bis August

25.06.2017 23:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
verschmitzt lachen
Ich würds einfach mal rollen und rauchen.
26.06.2017 7:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Welche Bank ist am meisten zu empfehlen? Bin momentan bei der Kreissparkasse Düsseldorf, die fuckt mich aber teilweise ziemlich aus diversen Gründen ab.

In der Nähe hier hätten wir die Commerzbank, die Postbank..
26.06.2017 12:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn Commerzbank, dann comdirect, sonst DKB. Andere schwören auf IngDiba oder 1822.
26.06.2017 12:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
1822 wenn du Sparkassen magst.
26.06.2017 12:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
DKB oder IngDiba

Commerzbank oder Postbank sind zwei Banken die eigentlich auf Direktvertrieb setzen aber viele Prozesse nicht auf den Direktvertrieb umgestellt haben.
26.06.2017 12:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.07.2017 18:24:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
10.05.2017 06:59:47 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum