Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie maximiere ich den Kohlensäuregehalt in meinem Sodastream-Wasser? Grundsätzlich fülle ich auf, bis das Ventil, bzw die Schraubvorrichtung, anfängt rumzufurzen. Danach kann man ja noch einen CO2 Nebel in der verbleibenden Luft in der Flasche beobachten. Macht es einen Unterschied, ob ich die Flasche dann direkt abdrehe oder noch eine Weile hängen lasse, also löst sich noch zusätzliches CO2 im Wasser in der Zeit? Dann würde es wohl auch Sinn machen, Pausen zwischen den Sprühstößen einzulegen? Klingt alles ziemlich hanebüchen. traurig

Wie krieg ich mehr Kohlensäure in meine Weinschorle, ohne die Sodastreamflaschen mit Wein zu kontaminieren?
02.06.2017 1:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Wie maximiere ich den Kohlensäuregehalt in meinem Sodastream-Wasser?



1. Der Druck sollte möglichst hoch sein. Gut, der ist durch das Überdruckventil vorgegeben, da hat man nicht so die Möglichkeiten wie ein professioneller Flaschenabfüller.

2. Die Temperatur des Wassers sollte möglichst niedrig sein.

3. Es kommt auch auf die Inhaltsstoffe des Wassers an. Z.B. hartes, kalkhaltiges Wasser benötigt einen höheren Druck, um die gleiche Menge CO2 aufzunehmen.

4. Zeit: Gase brauchen eine gewisse Zeit, um sich in Flüssigkeiten zu lösen. Wie lange genau? Da liest man immer nur: "kommt drauf an", z.B. auf die Oberfläche zwischen Wasser und CO2, Temperatur, Druck, ob man das Wasser umrührt etc.

Ich würde sagen: stark drücken, damit das ganze ordentlich sprudelt und die Blasen eine möglichst große Oberfläche bilden.

Lange drücken, nicht beim ersten Furzgeräusch aufhören. Da entweicht zwar der Überdruck, aber man sprudelt ja viele Blasen direkt ins Getränk, was die Aufnahme von CO2 begünstigt.

Oft drücken, denn viel hilft viel.

Zwischendurch lange warten, denn der Gasaustausch ist beim Sprudeln aufgrund der hohen Oberfläche sicher am stärksten, doch auch wenn es ruht, findet der Austausch an der Grenze zwischen Wasser und CO2 nahe des Flaschenhalses statt.
Ist das eher wenig im Vergleich zum eigentlichen Sprudelvorgang? Keine Ahnung, aber Warten schadet sicher nicht.

Siehe 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Aber praktisch wird es wohl darauf hinauslaufen, wie stark kohlensäurehaltig du es haben willst, ohne Unmengen an CO2 und Strom für eine Kühlung nahe 0°C zu verbrauchen.


 
Wie krieg ich mehr Kohlensäure in meine Weinschorle, ohne die Sodastreamflaschen mit Wein zu kontaminieren?


Wasser in Flaschen kaufen, denn an deren CO2-Gehalt kommt man mit der heimischen Anlage meist nicht ganz dran.
Da geht zwar einiges, aber meistens denkt man sich ja "Naja, ich will ja auch nicht zu viel CO2 verbrauchen."
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.06.2017 11:09]
02.06.2017 5:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
"Nicht ganz"

Ehr absolut nicht. Sodastream verkauft die mit dem Versprechen Selter rauszubekommen. Die schaffen das einfach nicht. Die Sirupe mit so Fruchtwasser werden dann leichtperlig, aber alles was man in Flaschen kaufen könnte wird nur ekelhaft: Cola, Energy, Ginger Ale. Einfach weil der Bums fehlt.

Und das Gedöns verflüchtigt sich auch schneller. Eine gekaufte Selter hat noch Stunden später Kohlensäure, die Dinger nachm Aufschrauben schon nicht mehr.
02.06.2017 7:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Martin Schulz

Arctic
Pfeil
Für Sirupmixturen kann ich nichts sagen. Hier wird nur Sodastream-Wasser gesoffen in rauen Mengen, und dafür bekommt man locker konkurrenzfähig viel CO2 hinein. Kalte Rohrperle begasen, Kühlschrank -> eiskaltes, stark kohlensäurehaltiges Wasser. Zum Spottpreis, sofern man die CO2-Kartuschen selbst auffüllt.
02.06.2017 9:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Bei dem Ding mit dem Riegel und Glasflasche geht auf jeden Fall schon mehr Druck drauf als ich mag.
02.06.2017 9:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Martin Schulz

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Bei dem Ding mit dem Riegel und Glasflasche geht auf jeden Fall schon mehr Druck drauf als ich mag.


Jou, den hab ich. Pre-Facelift. Augenzwinkern
02.06.2017 9:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Besser als jeder Sodastreamsirup:

02.06.2017 10:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
Yo.
02.06.2017 10:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Fresh.
02.06.2017 10:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Zitrus Mix.
02.06.2017 10:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Orangen, Limette und Blätter.
02.06.2017 11:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Warum haben Handy- und andere Touchscreentastaturen zwar alle eine Backspacetaste, um links vom Cursor zu löschen, aber keine Entfernen-Taste, um rechts vom cursor zu löschen?

Das ist soooo ein Hass ... Gründe dafür???
02.06.2017 16:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
verschmitzt lachen
Hat Apple halt so vorgemacht.
02.06.2017 16:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Vermutlich aus Platzgründen.

Bei Googles Gboard gibt es immerhin die Möglichkeit, den Finger auf der Spacetaste nach links und rechts und damit den Cursor zu verschieben, was das buchstabengenaue Positionieren des Cursors vereinfacht.
02.06.2017 16:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
Ha, dafür hat SwiftKey optionale Pfeiltasten.
02.06.2017 17:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Platz kann es nicht sein. Die können ja mehrere Keyboard-Seiten hintereinander schalten, Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole ... warum nicht so eine wichtige Funktion? Sicher wichtiger als geschweifte Klammern, und dafür ist auch Platz.
02.06.2017 18:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von RushHour

Platz kann es nicht sein. Die können ja mehrere Keyboard-Seiten hintereinander schalten, Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole ... warum nicht so eine wichtige Funktion? Sicher wichtiger als geschweifte Klammern, und dafür ist auch Platz.


Was ist daran wichtig wenn ich einfach den Cursor eins nach rechts verschieben kann? Mata halt...
02.06.2017 19:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Martin Schulz

Für Sirupmixturen kann ich nichts sagen. Hier wird nur Sodastream-Wasser gesoffen in rauen Mengen, und dafür bekommt man locker konkurrenzfähig viel CO2 hinein. Kalte Rohrperle begasen, Kühlschrank -> eiskaltes, stark kohlensäurehaltiges Wasser. Zum Spottpreis, sofern man die CO2-Kartuschen selbst auffüllt.



Wieso nicht: Wasser in Flasche -> Küchlschrank -> begsaung wenn kalt und gewünscht? so mache ich es immer peinlich/erstaunt
02.06.2017 19:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
 
Zitat von Herr der Lage

Bei Googles Gboard gibt es immerhin die Möglichkeit, den Finger auf der Spacetaste nach links und rechts und damit den Cursor zu verschieben, was das buchstabengenaue Positionieren des Cursors vereinfacht.



woooooot

Verstand = geblasen
02.06.2017 20:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Nose

 
Zitat von RushHour

Platz kann es nicht sein. Die können ja mehrere Keyboard-Seiten hintereinander schalten, Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole ... warum nicht so eine wichtige Funktion? Sicher wichtiger als geschweifte Klammern, und dafür ist auch Platz.



Was ist daran wichtig wenn ich einfach den Cursor eins nach rechts verschieben kann? Mata halt...



Also ich kann das mit meiner Fingergröße auf dem Handybildschirm nicht annähernd präzise genug; zudem löst das leicht irgendein unerwünschtes Menü aus (Wort ausschneiden, Alternativvorschläge ... blah). Und Pfeiltasten um den Cursor zu bewegen gibts auch nicht im Tippmenü. Lästig. Eine DEL-Taste würde ich sicher 2, 3 mal pro SMS nutzen und es wäre intuitiv.

Wie bewegst Du denn den Cursor um genaue Einzelschritte auf dem iPhone, sagen wir mal um einen Buchstaben zuviel mitten in einem langen Wort zu löschen?? Ich kenne keinen Weg, der nicht komplizierter ist als das Wort einfach per Backspce zu löschen neu zu tippen. Was halt nervt. Könnte man in beide RIchtunegn Tippen wäre immer weit weniger zu lsöchen, ungefähr kann man ihn ja platzieren.
02.06.2017 20:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Martin Schulz

Arctic
Pfeil
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Martin Schulz

Für Sirupmixturen kann ich nichts sagen. Hier wird nur Sodastream-Wasser gesoffen in rauen Mengen, und dafür bekommt man locker konkurrenzfähig viel CO2 hinein. Kalte Rohrperle begasen, Kühlschrank -> eiskaltes, stark kohlensäurehaltiges Wasser. Zum Spottpreis, sofern man die CO2-Kartuschen selbst auffüllt.



Wieso nicht: Wasser in Flasche -> Küchlschrank -> begsaung wenn kalt und gewünscht? so mache ich es immer peinlich/erstaunt



Hmm. Mir reicht der rohrkühl (lol) eingeblasene (lol) Gehalt, und ich will immer auf Halde haben um schnell n Krug pressen zu können.

Aber dein Ansatz ist so valide wie Cains Haaransatz.
02.06.2017 20:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Herr der Lage



Genau das hätte ich auch geantwortet. Du machst nicht zufällig irgendwas in Richtung Verfahrenstechnik? peinlich/erstaunt

Und natürlich: Meine liebste Redewendung

 
viel hilft viel.



fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 02.06.2017 20:54]
02.06.2017 20:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Nose

 
Zitat von RushHour

Platz kann es nicht sein. Die können ja mehrere Keyboard-Seiten hintereinander schalten, Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Symbole ... warum nicht so eine wichtige Funktion? Sicher wichtiger als geschweifte Klammern, und dafür ist auch Platz.



Was ist daran wichtig wenn ich einfach den Cursor eins nach rechts verschieben kann? Mata halt...



Also ich kann das mit meiner Fingergröße auf dem Handybildschirm nicht annähernd präzise genug; zudem löst das leicht irgendein unerwünschtes Menü aus (Wort ausschneiden, Alternativvorschläge ... blah). Und Pfeiltasten um den Cursor zu bewegen gibts auch nicht im Tippmenü. Lästig. Eine DEL-Taste würde ich sicher 2, 3 mal pro SMS nutzen und es wäre intuitiv.

Wie bewegst Du denn den Cursor um genaue Einzelschritte auf dem iPhone, sagen wir mal um einen Buchstaben zuviel mitten in einem langen Wort zu löschen?? Ich kenne keinen Weg, der nicht komplizierter ist als das Wort einfach per Backspce zu löschen neu zu tippen. Was halt nervt. Könnte man in beide RIchtunegn Tippen wäre immer weit weniger zu lsöchen, ungefähr kann man ihn ja platzieren.



Hat dein iphone bereits 3D touch? Falls ja, einfach auf der Tastatur etwas fester drücken und der Cursor kann frei verschoben werden.
02.06.2017 21:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Nicht direkt, aber ich hatte mich Ähnliches auch schon gefragt, und mein Google-Fu ist stark. Huargh.
02.06.2017 21:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
hiyahhhhhh
02.06.2017 22:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von Wraith of Seth

Was genau macht Räkeln zu so einer angenehmen Tätigkeit? Fördert es die Durchblutung? Dehnt es?

Your ass looks fat in that skirt. I mean, yes ma'am.



Es gibt eine Unterkategorie von Säugetieren, bei denen dies ein Wartungsmechanismus ist. Die sogenannten Räkeltiere.
Abgesehen von Muskeln gibts es Unmengen an Kleinzeug wie Faszien, welche täglich zumindest mal bewegt werden wollen um funktionsfähig zu bleiben. Einsatzbereitschaft erweist sich als relativ existenziell für Predatoren oder Fluchttiere, und so is das evolutionell zu nem Reflex geworden welcher Glückshormone ausstößt.
Ein gutes Beispiel für Räkeltiere sind Katzen. Welcher Katzenbesitzer kennt es nicht wenn seine Katz mal ieder einen Meter lang wird beim strecken.
Menschen sind auch Räkeltiere.
02.06.2017 23:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hast du dir das gerade ausgedacht? peinlich/erstaunt
02.06.2017 23:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Ich hatte schon so die Ahnung, dass man das in Zweifel zieht. peinlich/erstaunt

Vor ein paar Jahren in ner Wissenschaftssendung auf Bayern 2 gehört.Ich weiss den Beruf der Frau nimmer, aber sie klang als wusste sie wovon sie sprach peinlich/erstaunt

Soweit ich mich erinnern kann war die Frage war sogar warum Katzon so muskulös und agil bleiben, obwohl sie 16+ Stunden am Tag schlafen. Räkeln ist ein großer Teil der Instandhaltung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 02.06.2017 23:17]
02.06.2017 23:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Showing results for Häkeltiere
No results found for Räkeltiere


Breites Grinsen
02.06.2017 23:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Es klingt so plausibel!
02.06.2017 23:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.07.2017 18:24:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
10.05.2017 06:59:47 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum