Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( 2018er Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
04.02.2018 19:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Für irgendein Auto was ich mal hatte, glaube den A6 4.2, hab ich gelochte Bremsscheiben gesucht. Nicht. Ausser ein Anbieter auf Ebay. "Original", sogar identische Teilenummer wie die nicht gelochten. Kam raus, der bohrt die selbst rein und verkauft sie so weiter...

WTF man?
04.02.2018 19:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Beschleunigungslöcher?
04.02.2018 19:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von [HDK+]BigBoss

Das dachte ich mir auch. Sind die inzwischen besser?


Waren die je schlimm? Oder haben die 2% der Käufer die sich in Foren ausgekotzt haben einfach ein falsches Bild gezeichnet?

Ich bin zwei Jahre Zimmermann gelocht gefahren ohne Probleme obwohl sie häufig benutzt wurden. War dann einfach eine Kostenfrage als armer Student, habe es aber nach dem Wechsel auf ATE Serienersatz bereut. Beim nächsten Wechsel kommen sie wieder drauf.
04.02.2018 20:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Die berechtigte Frage ist doch einfach, wieso überhaupt gelocht oder mit Riefen?! Ich finds legitim, wenns original auch so war oder halt wirklich Einsatz am Limit.. und selbst da.. fraglich Breites Grinsen
04.02.2018 20:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von uniQ

Die berechtigte Frage ist doch einfach, wieso überhaupt gelocht oder mit Riefen?! Ich finds legitim, wenns original auch so war oder halt wirklich Einsatz am Limit.. und selbst da.. fraglich Breites Grinsen



Damit genau das, vor einer Seite angesprochene, Nassbremsproblem minimiert wird.
04.02.2018 20:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von [HDK+]BigBoss

Das dachte ich mir auch. Sind die inzwischen besser?


Waren die je schlimm? Oder haben die 2% der Käufer die sich in Foren ausgekotzt haben einfach ein falsches Bild gezeichnet?

Ich bin zwei Jahre Zimmermann gelocht gefahren ohne Probleme obwohl sie häufig benutzt wurden. War dann einfach eine Kostenfrage als armer Student, habe es aber nach dem Wechsel auf ATE Serienersatz bereut. Beim nächsten Wechsel kommen sie wieder drauf.



Obwohl sie häufig genutzt wurden!?
Ist halt ne Bremse ne?

Ich kenne niemanden der sich die Dinger ein zweites Mal draufschrauben würde, außer Leute hier im Forum.
Weniger noch wegen der Risse, als wegen dem Verzug der Scheiben beim heißbremsen.

Ungelocht halte ich die Scheiben aber für normale Aftermarket Qualität.

Wenn es nicht nur im die Optik bei den Löchern geht -> Tarox
Wurde hier ja auch bereits lobend erwähnt.
04.02.2018 20:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Im e34 werden sie am Limit gefahren und von vier Kolben bedrängt. Nassbremsungen sind besser, und im Gegensatz zu den ATE die vorher drauf waren sind sie absolut zitterfrei. Gut sehen sie außerdem aus. Im ST haben die deutlich besser gehalten als ATE.

Meine Statistik ist ziemlich gut. Sind im E34 jetzt auch schon 20.000 km und ein Falztreffen lang verbaut, absolut keine Klagen soweit.

Beläge dazu sind übrigens immer ATE Serienersatz. Explizit Serienbeläge oder vergleichbar wird auch von Zimmermann gefordert - wer mit EBC oder so anfängt macht sich die Scheiben kaputt, die sind als Serienersatz konzipiert und dementsprechend einzusetzen.

Der letzte Zimmermann-Problembeitrag in irgendeinem Forum ist von 2004 oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.02.2018 20:44]
04.02.2018 20:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blackpiranha

blackpiranha
verschmitzt lachen
1 Mio Svarowski Kristalle auf einem CLS 350 because why not.






gehört einem russischem Model glaube ich. Arbeit = 1-2 Monate

Wie man den sauber macht würde mich interessieren.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Blackpiranha am 04.02.2018 20:52]
04.02.2018 20:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Hat es durch die Kristalle nicht mehr für einen CLS63 gereicht? Schwach...

\Für richtige Felgen war auch kein Budget mehr da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 04.02.2018 20:53]
04.02.2018 20:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Blackpiranha

Wie man den sauber macht würde mich interessieren.


Einmal mit Hochdruckreiniger drüber -> normales Auto wiederhergestellt Breites Grinsen
04.02.2018 20:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blackpiranha

blackpiranha
The more you know: Daria Radionova, der Benz wurde versteigert.

Mittlerweile hat sie einen Huracan auch mit Kristallen verzieren lassen also Budget ist wohl da. Breites Grinsen


04.02.2018 21:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Radionova ist aber auch ein cooler Nachname. peinlich/erstaunt
04.02.2018 21:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von harmlos

Im e34 werden sie am Limit gefahren und von vier Kolben bedrängt. Nassbremsungen sind besser, und im Gegensatz zu den ATE die vorher drauf waren sind sie absolut zitterfrei. Gut sehen sie außerdem aus. Im ST haben die deutlich besser gehalten als ATE.

Meine Statistik ist ziemlich gut. Sind im E34 jetzt auch schon 20.000 km und ein Falztreffen lang verbaut, absolut keine Klagen soweit.

Beläge dazu sind übrigens immer ATE Serienersatz. Explizit Serienbeläge oder vergleichbar wird auch von Zimmermann gefordert - wer mit EBC oder so anfängt macht sich die Scheiben kaputt, die sind als Serienersatz konzipiert und dementsprechend einzusetzen.

Der letzte Zimmermann-Problembeitrag in irgendeinem Forum ist von 2004 oder so.



Evtl kommen die Probleme tatsächlich aus der Kombination mit nicht Serienbelägen.
Glaube die meisten hatten die mit EBC Müll kombiniert.
04.02.2018 21:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suricata

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von uniQ

Die berechtigte Frage ist doch einfach, wieso überhaupt gelocht oder mit Riefen?! Ich finds legitim, wenns original auch so war oder halt wirklich Einsatz am Limit.. und selbst da.. fraglich Breites Grinsen



Damit genau das, vor einer Seite angesprochene, Nassbremsproblem minimiert wird.



IMO soll da der Abrieb der Klötze rein, bei normalen Bremsscheiben gibts ja auch keine 100% glatte Oberfläche und Probleme mit Nässe bekommt man eig nur mir Carbonbremsen
04.02.2018 21:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Damit ihr nicht googlen müsst:


Kann pling mal optisch auswuchten, ob die es wie ein Tier braucht?
04.02.2018 21:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Nicht meine HüftKragenweite. Ich kann so schwere Projekte nicht mehr stemmen
04.02.2018 21:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
04.02.2018 21:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Wo wir gerade bei Bremsen sind.
Kennt jemand Bandel online?
Da kostet der Satz Scheiben + Beläge für meinen weniger als teilweise die Scheiben allein bei anderen Händlern.
Angeblich alles orig. Brembo.
04.02.2018 21:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Noxiller

Wo wir gerade bei Bremsen sind.



Sind wir? peinlich/erstaunt
04.02.2018 21:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Suricata

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von uniQ

Die berechtigte Frage ist doch einfach, wieso überhaupt gelocht oder mit Riefen?! Ich finds legitim, wenns original auch so war oder halt wirklich Einsatz am Limit.. und selbst da.. fraglich :D



Damit genau das, vor einer Seite angesprochene, Nassbremsproblem minimiert wird.



IMO soll da der Abrieb der Klötze rein, bei normalen Bremsscheiben gibts ja auch keine 100% glatte Oberfläche und Probleme mit Nässe bekommt man eig nur mir Carbonbremsen


Wat. Alles, was du geschrieben hast, ist falsch oder zumindest sehr fragwürdig.
- Löcher sind nicht für die Abriebabfuhr gedacht. Die schneiden die Beläge an und halten sie dadurch gleichmässig, sie haben einen Anteil an besserer Kühlung und erlauben den Belägen, den Wasserfilm zwischen Belag und Scheibe durchzudrücken
- die Rauhtiefe bei Bremsscheiben ist schon sehr klein, da große Z-Werte stark abrasiv wirken würden. Bremskraft wird durch zwei Mechanismen erzeugt: a) temporäre Diffusion des Belagmaterials als Grenzschicht zwischen Belag und Scheibe, die zu permanent entstehenden und aufbrechenden Bindungen zwischen den Reibpartner führt, und b) Auflösung der Kristallstruktur von Belag (viel) und Scheibe (wenig) unter Energieabgabe (-> Wärme) und Abnutzung beider Reibpartner
- Naßbremsprobleme sind vor allem aerodynamischer Natur und werden durch verschiedene Maßnahmen in der Scheiben- oder Belaggeometrie sowie den verwendeten Materialen kompensiert (zumindest teilweise). Kohlenstoffbasierte Bremsscheiben bremsen nicht per so besser oder schlechter als eisenbasierte.
04.02.2018 21:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Noxiller

Obwohl sie häufig genutzt wurden!?
Ist halt ne Bremse ne?


Ich wollte damit andeuten dass die ein oder andere Strecke in der Eifel/im Bergischen mit deutlich erhöhtem Bremseinsatz gegenüber einer normalen Landstrassenfahrt befahren wurde ;-) Im Alltag bremse ich tatsächlich kaum und lasse wenn möglich ausrollen.

Aber gerade die von harmlos auch erwähnten Vorteile bei Nassbremsungen merkt man nach dem Wechsel dann ziemlich deutlich.
04.02.2018 21:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shekk





war da nicht auch noch was mit "Gasen" die dadurch besser abgeleitet werden sollen?
04.02.2018 22:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von MvG

Damit ihr nicht googlen müsst:
https://abload.de/img/2084554.main_imagei4sal.jpg

Kann pling mal optisch auswuchten, ob die es wie ein Tier braucht?



Hat das Geld sicher nicht nur durch Modeln verdient.

http://tagthesponsor.com
04.02.2018 22:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helpdesk

Deutscher BF
...
 
Zitat von Noxiller

Wo wir gerade bei Bremsen sind.
Kennt jemand Bandel online?
Da kostet der Satz Scheiben + Beläge für meinen weniger als teilweise die Scheiben allein bei anderen Händlern.
Angeblich alles orig. Brembo.



Guter Laden!
04.02.2018 22:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Google Reviews lesen. Hilft. Da gibts die eine oder andere 1 stern bewertung.

---

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von shekk





war da nicht auch noch was mit "Gasen" die dadurch besser abgeleitet werden sollen?


Ja. Aber ich pers. bevorzuge dafür geschlitzt. Aber als straßenrowdie, da wärs glaub fast egal. Gelocht neigen nur zu hitzerissen (wenn man sie bis ans limit beansprucht).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 04.02.2018 22:48]
04.02.2018 22:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suricata

Arctic
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Suricata

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von uniQ

Die berechtigte Frage ist doch einfach, wieso überhaupt gelocht oder mit Riefen?! Ich finds legitim, wenns original auch so war oder halt wirklich Einsatz am Limit.. und selbst da.. fraglich Breites Grinsen



Damit genau das, vor einer Seite angesprochene, Nassbremsproblem minimiert wird.



IMO soll da der Abrieb der Klötze rein, bei normalen Bremsscheiben gibts ja auch keine 100% glatte Oberfläche und Probleme mit Nässe bekommt man eig nur mir Carbonbremsen


Wat. Alles, was du geschrieben hast, ist falsch oder zumindest sehr fragwürdig.
- Löcher sind nicht für die Abriebabfuhr gedacht. Die schneiden die Beläge an und halten sie dadurch gleichmässig, sie haben einen Anteil an besserer Kühlung und erlauben den Belägen, den Wasserfilm zwischen Belag und Scheibe durchzudrücken
- die Rauhtiefe bei Bremsscheiben ist schon sehr klein, da große Z-Werte stark abrasiv wirken würden. Bremskraft wird durch zwei Mechanismen erzeugt: a) temporäre Diffusion des Belagmaterials als Grenzschicht zwischen Belag und Scheibe, die zu permanent entstehenden und aufbrechenden Bindungen zwischen den Reibpartner führt, und b) Auflösung der Kristallstruktur von Belag (viel) und Scheibe (wenig) unter Energieabgabe (-> Wärme) und Abnutzung beider Reibpartner
- Naßbremsprobleme sind vor allem aerodynamischer Natur und werden durch verschiedene Maßnahmen in der Scheiben- oder Belaggeometrie sowie den verwendeten Materialen kompensiert (zumindest teilweise). Kohlenstoffbasierte Bremsscheiben bremsen nicht per so besser oder schlechter als eisenbasierte.


Joah gebe dir zum eil Recht bis auf
1.Hauptfunktion der Rillen/Löcher ist Abtrag des Staubs den die Klötze produzieren
2.Kühlwirkung der Löcher/Rillen gleich null, da die Kühlung zu 100 % auf tangenitaler Richtung stattfindet

bin gerade zu angetrünkelt kann morgen noch was dazu schreiben
04.02.2018 23:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suricata

Arctic
 
Zitat von Suricata

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Suricata

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von uniQ

Die berechtigte Frage ist doch einfach, wieso überhaupt gelocht oder mit Riefen?! Ich finds legitim, wenns original auch so war oder halt wirklich Einsatz am Limit.. und selbst da.. fraglich Breites Grinsen



Damit genau das, vor einer Seite angesprochene, Nassbremsproblem minimiert wird.



IMO soll da der Abrieb der Klötze rein, bei normalen Bremsscheiben gibts ja auch keine 100% glatte Oberfläche und Probleme mit Nässe bekommt man eig nur mir Carbonbremsen


Wat. Alles, was du geschrieben hast, ist falsch oder zumindest sehr fragwürdig.
- Löcher sind nicht für die Abriebabfuhr gedacht. Die schneiden die Beläge an und halten sie dadurch gleichmässig, sie haben einen Anteil an besserer Kühlung und erlauben den Belägen, den Wasserfilm zwischen Belag und Scheibe durchzudrücken
- die Rauhtiefe bei Bremsscheiben ist schon sehr klein, da große Z-Werte stark abrasiv wirken würden. Bremskraft wird durch zwei Mechanismen erzeugt: a) temporäre Diffusion des Belagmaterials als Grenzschicht zwischen Belag und Scheibe, die zu permanent entstehenden und aufbrechenden Bindungen zwischen den Reibpartner führt, und b) Auflösung der Kristallstruktur von Belag (viel) und Scheibe (wenig) unter Energieabgabe (-> Wärme) und Abnutzung beider Reibpartner
- Naßbremsprobleme sind vor allem aerodynamischer Natur und werden durch verschiedene Maßnahmen in der Scheiben- oder Belaggeometrie sowie den verwendeten Materialen kompensiert (zumindest teilweise). Kohlenstoffbasierte Bremsscheiben bremsen nicht per so besser oder schlechter als eisenbasierte.


Joah gebe dir zum eil Recht bis auf
1.Hauptfunktion der Rillen/Löcher ist Abtrag des Staubs den die Klötze produzieren
2.Kühlwirkung der Löcher/Rillen gleich null, da die Kühlung zu 100 % auf tangenitaler Richtung stattfindet

bin gerade zu angetrünkelt kann morgen noch was dazu schreiben



Außerem was stimmt mit dir nicht alles was ich gesagt habe war okay und dann fängst du mit nem ganz anderen Thema an und erklärst was von dem Bremsmmechanismus Breites Grinsen
04.02.2018 23:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von [HDK+]BigBoss

Das dachte ich mir auch. Sind die inzwischen besser?


Waren die je schlimm? Oder haben die 2% der Käufer die sich in Foren ausgekotzt haben einfach ein falsches Bild gezeichnet?


Nicht sonderlich lange auf meinem ehemaligen Opel Astra H Caravan mit 184 ps gefahren, 2 Runden NBR, danach waren die eingerissen und wellig.
Ist mir mit ATE noch nicht passiert.

Leider braucht der Insignia nun neue Scheiben. Dachte ich komme einen Belagswechsel drumrum. traurig
05.02.2018 0:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Rissbildung per se ist auch nix böses und technisch zulässig. Auch und besonders bei Keramikscheiben.
05.02.2018 8:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( 2018er Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.02.2018 19:21:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.01.2018 18:24:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum