Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?


Benutz doch das Wort, das vermutlich jedem von uns beim Grundlehrgang als erste Aufgabe von Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp eingeprügelt wurde: Retten.

e: Ha! Hallo Cain. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 22.02.2022 10:27]
22.02.2022 10:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Schwammig scheinbar (weiß nicht obs n offiziellen Code im Feld gibt).
https://gfds.de/retten-vs-bergen/

Sonst würde halt je nach Gestaltungswunsch noch eben retten oder in Sicherheit bringen in Betracht kommen.
22.02.2022 10:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?


Benutz doch das Wort, das vermutlich jedem von uns beim Grundlehrgang als erste Aufgabe von Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp eingeprügelt wurde: Retten.




Danke, mir geht es aber um die Beschreibung des physischen Vorganges. Es geht in dem Text darum klarzumachen, dass es körperlich/mechanisch sehr schwierig ist, einen Verwundeten aus dem sehr engen Kampfraum des Panzers in komischen Winkeln hoch durch die Luke zu bugsieren. Da ist retten sprachlich zu wenig konkret, bergen hätte zumindest ein wenig ein Bild drin sprachlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 22.02.2022 10:32]
22.02.2022 10:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wie wärs mit dem Terminus "technische Rettung", da dies sich mehr um diese Schwierigkeit dreht?
22.02.2022 10:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?


Benutz doch das Wort, das vermutlich jedem von uns beim Grundlehrgang als erste Aufgabe von Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp eingeprügelt wurde: Retten.




Danke, mir geht es aber um die Beschreibung des physischen Vorganges. Es geht in dem Text darum klarzumachen, dass es sehr körperlich/mechanis schwierig ist, einen Verwundeten aus dem sehr engen Kampfraum des Panzers in komischen Winkeln hoch durch die Luke zu bugsieren. Da ist retten sprachlich zu wenig konkret, bergen hätte zumindest ein wenig ein Bild drin sprachlich.



Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Bergen:

 

Bergung
umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.



und Retten:

 
Retten bedeutet das Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage (DIN 13050:2002-09).



also rein von der Definition her kannst du beides nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
22.02.2022 10:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
"bergen" bleibt doch korrekt, auch wenn ein paar leute darunter nur "tote herausholen" verstehen.

sag mal bescheid, wenn der text fertig ist, das thema ist spannend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 22.02.2022 10:36]
22.02.2022 10:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
¤ Kuhmann, du musst daran denken, dass Museen viel einfacher formulieren müssen. Erinnert euch daran, wie Museumstexte geschrieben sind, ihr Kulturbolschewisten. Breites Grinsen

Aber das ist ja auch eine Erkenntnis, dass es keinen spezifischen Terminus gibt, den ich nutzen könnte/muss. Dann beschreibe ich wirklich, dass die Person da hochgewuchtet werden muss.

Danke! :x

edit an die ZwiPos: Danke für das Nachlegen bzgl. bergen, dann bau ich das da drumherum.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 22.02.2022 10:35]
22.02.2022 10:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

€ Kuhmann, du musst daran denken, dass Museen viel einfacher formulieren müssen. Erinnert euch daran, wie Museumstexte geschrieben sind, ihr Kulturbolschewisten. Breites Grinsen


Ja, daher fand ich diese Umschreibung ja auch ein wenig besser als wenn man sich auf das dünne Eis von "bei uns heißt Fachbegriff X aber auch Y, aber niemals Z!" begibt.

Am besten einfach mittels Diorama darstellen wie der Wotan (steht der eigentlich immer noch da?) Breites Grinsen
22.02.2022 10:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von h3llfir3

"bergen" bleibt doch korrekt, auch wenn ein paar leute darunter nur "tote herausholen" verstehen.

sag mal bescheid, wenn der text fertig ist, das thema ist spannend.



DEN MUSST DU NATÜRLICH IM MUSEUM LESEN! Breites Grinsen Nein kriegen wir hin. Das ist aber wirklich nur ein Dreizeiler in einem längeren Text über das Sterben in Panzern.

Ich hoffe, dass wir in dem Bereich eine Medienstation mit diesem Film installieren können.

22.02.2022 10:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Jesus Maria. Bitte mit 15 warnhinweisen. Digital Klickt man die einfach zu schnell weg peinlich/erstaunt
22.02.2022 10:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Beim THW heißt es Personenrettung, und folglich wird die Person aus dem Fahrzeug gerettet.

Allerdings: In meinem Reibert wird in diesem Kontext auch das Wort Bergung genutzt. Der ist aber 20 Jahre alt. Wenn du einen neueren in die Hand kriegen kannst, schau doch mal da rein.

/Edit: okay, ich bin wohl zu spät zur Party. Breites Grinsen

Wir nutzen bei uns im OV teilweises umgangssprachlich auch "befreien", wenn der Zugang erschwert ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 22.02.2022 10:59]
22.02.2022 10:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das muss man je nach Kontext unterscheiden. Der gemeine FWler versteht unter Bergen von Personen meinem Verständnis nach grundsätzlich das Bergen von Leichen. Steht auch explizit so in der DIN 14011 und in mindestens einer FwDV. Im Rettungswesen im Allgemeinen kann man aber anscheinend auch lebende Personen bergen (worauf in o.g. DIN auch hingewiesen wird).

Praktisch gesehen würde ich, wenn mir einer Feuerwehrkontext sagt, eine Person wurde geborgen, automatisch erstmal davon ausgehen, dass selbige verstorben ist. /shrug
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.02.2022 11:55]
22.02.2022 11:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab das auch nochmal drüben bei Twitter eingestellt und das ist die bisherige Verteilung. Breites Grinsen


22.02.2022 11:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Mach's doch davon abhängig wie häufig lebende Personen im Verhältnis zu Toten aus Panzern geborgen werdenBreites Grinsen
22.02.2022 12:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ralle, die verböse Lösung dieser Uneindeutigkeit ist halt ne Fußnote, die Bezug nimmt auf u.A. diese Umfrage
22.02.2022 12:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Hat denn schon ein Arzt im Panzer den Tod festgestellt, damit geborgen werden kann?
22.02.2022 13:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Und warum kenne ich dann die sprachliche Unterscheidung zwischen "lebend geborgen" und "tot geborgen"?
22.02.2022 15:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Weil dann vielleicht keine Rettungssituation mehr vorlag, sondern bereits eine Bergung und es eine Überraschung war, dass noch Lebende entdeckt wurden?

Weil Medien die Sprache ungenau verwenden?
22.02.2022 15:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wird das militärisch nicht evtl eh anders bezeichnet als bei der FW? Vgl. verletzt / verwundet?
22.02.2022 15:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Vielleicht nicht nur Medien.
22.02.2022 15:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Hätte der Herr Museumsdirektor einen militärischen Hintergrund, wäre das nicht passiert.
22.02.2022 16:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Late to the party, aber wie wäre es damit, denjenigen aus dem Panzer zu "befreien"?
22.02.2022 16:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Für mich ist Bergen jetzt eher die Beschreibung der Umstände.
Benötigt es zur Wiederherstellung bzw Rettung Material und Maschinen oder zieht sich die Aktion in die Länge aufgrund erschwerter Bedingungen? ---> Bergung

Bsp:
Lawinenrettung mit Bergungsmassnahmen (Ja, hihi, Lawine, Berg...)
Bergungsarbeiten nach einem Maurgang oder Überflutungen.
Die schon erwähnte Bergung von Stollenarbeitern oder auch Höhlenforschern.
22.02.2022 16:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?





Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.
22.02.2022 17:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
 
Zitat von BIBI BOLXBERG


Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.



Ich würde es eher an der technischen Schwierigkeit festmachen:
Einfach zugängliche Person (die idealerweise mithelfen kann) -> rettung
Ewiges gefriemel/gewuchte/heben/(Beispiel: bewusstlose gestürzte Person in enger Toilettenkabine) -> Bergung

Beides schließt sich für mich nicht gegenseitig aus. Man kann eine Person im Rahmen der Rettung bergen. Auch körperlich unversehrte Schiffbrüchige werden geborgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Held_vom_Erdbeerfeld am 22.02.2022 18:18]
22.02.2022 18:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

 
Zitat von BIBI BOLXBERG


Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.



Ich würde es eher an der technischen Schwierigkeit festmachen:
Einfach zugängliche Person (die idealerweise mithelfen kann) -> rettung
Ewiges gefriemel/gewuchte/heben/(Beispiel: bewusstlose gestürzte Person in enger Toilettenkabine) -> Bergung

Beides schließt sich für mich nicht gegenseitig aus. Man kann eine Person im Rahmen der Rettung bergen. Auch körperlich unversehrte Schiffbrüchige werden geborgen.


Erzähl mal nem Berg-/Höhenretter, er würde keine technischen Schwierigkeiten haben peinlich/erstaunt
22.02.2022 18:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Bergberger
22.02.2022 19:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Der Bergdoktor rettet alle immer im Mercedes. Easy!
22.02.2022 20:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hallo zusammen, eine Frage zum Fachsprech: Wenn ein verwundeter Soldat im Panzer sitzt/liegt und mit Hilfe der Sanis da rausgezogen wird - was ist dann das beste Verb? Intuitiv komme ich auf "bergen", aber da wurde mir schon mehr als einmal geantwortet, man berge nur Tote. Was sage ich also korrekterweise?





Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.


Sagst du. Sag ich. Der interessierte Laie wundert sich dann, wenn der Gerettete später ´doch seinen Verwundungen erliegt, denn er versteht unter "Retten" dass die Lebensgefahr abschließend abgewendet ist.
22.02.2022 20:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

 
Zitat von BIBI BOLXBERG


Nicht-Tote werden gerettet, Tote werden geborgen.

Ist der Soldat im Panzer nicht-tödlich verwundet, dann wird er aus seinem Panzer gerettet.



Ich würde es eher an der technischen Schwierigkeit festmachen:
Einfach zugängliche Person (die idealerweise mithelfen kann) -> rettung
Ewiges gefriemel/gewuchte/heben/(Beispiel: bewusstlose gestürzte Person in enger Toilettenkabine) -> Bergung

Beides schließt sich für mich nicht gegenseitig aus. Man kann eine Person im Rahmen der Rettung bergen. Auch körperlich unversehrte Schiffbrüchige werden geborgen.



Bei der Feuerwehr fallen deine beiden Situationen unter "Rettung".
22.02.2022 20:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum