Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
peinlich/erstaunt Breites Grinsen
27.07.2022 20:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Hab neulich mal eine richtige Bullshitaktion gebracht.

Viel zu laut Musik gehört, plötzlich direkt hinter mir RTW mit Blaulicht und Sirene, straight voraus ein Kreisel.

Klar: Der Durchschnittspotler wüsste was zu tun ist, ich im Normalmodus eigentlich auch - einfach so lang durch den Kreisel fahren bis kein Blaulicht mehr hinter einem ist.

Doofikraut hat aber in der Hatz gedacht "die fahren bestimmt da und da raus, was wollen die wohl da und da!" und bin rausgefahren und natürlich wollten sie genau da hin, wo ich dann im Weg war.

Alles in allem hat das vielleicht 7 Sekunden (+ die Zeit bevor ich sie gesehen hab, war aber nicht viel) mehr an Zeit gekostet, aber meine Doofheit hat mich so angekotzt dass ich der ILS eine Entschuldigungsmail mit Timestamp und Geolocation geschrieben hab. Sie haben mir dann nochmal schriftlich meine Doofheit attestiert, waren aber überwiegend eher erfreut über meine Entschuldigung. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 29.07.2022 3:19]
29.07.2022 3:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
Stark dass du dich entschuldigt hast.
29.07.2022 6:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von h3llfir3

Stark dass du dich entschuldigt hast.


qft
29.07.2022 7:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von krautjork

Hab neulich mal eine richtige Bullshitaktion gebracht.

Viel zu laut Musik gehört, plötzlich direkt hinter mir RTW mit Blaulicht und Sirene, straight voraus ein Kreisel.

Klar: Der Durchschnittspotler wüsste was zu tun ist, ich im Normalmodus eigentlich auch - einfach so lang durch den Kreisel fahren bis kein Blaulicht mehr hinter einem ist.

Doofikraut hat aber in der Hatz gedacht "die fahren bestimmt da und da raus, was wollen die wohl da und da!" und bin rausgefahren und natürlich wollten sie genau da hin, wo ich dann im Weg war.

Alles in allem hat das vielleicht 7 Sekunden (+ die Zeit bevor ich sie gesehen hab, war aber nicht viel) mehr an Zeit gekostet, aber meine Doofheit hat mich so angekotzt dass ich der ILS eine Entschuldigungsmail mit Timestamp und Geolocation geschrieben hab. Sie haben mir dann nochmal schriftlich meine Doofheit attestiert, waren aber überwiegend eher erfreut über meine Entschuldigung. peinlich/erstaunt



oh Breites Grinsen

passt aber perfekt zu meiner Erfahrung von Mittwoch Abend:

BMA alarmiert Feuerwehr in einem Industriegebiet, schnell wird klar, dass das ding im Vollbrand steht --> Erhöhung der Brandstufe auf Großbrand innerorts--> Alarmierung aller umliegenden Feuerwehren + Sonderfahrzeuge (Abrollbehälter Atemschutz, weitere Drehleitern, Führungskreis Süd + Gerätewagen Messtechnik (wo ich dann auch dabei war))

Wir sind dann also los, hatten so ca. 25km Anfahrt über Autobahn und Landstraßen. Autobahn Rettungsgasse hat mehr oder weniger funktioniert, aber dann kamen die Landstraßen… meine Güte, können die Leute nicht aus dem Weg gehen und sind völlig überfordert Breites Grinsen In beide Richtungen völliges Chaos, wir mehrfach komplett gestanden, obwohl eigentlich genug Platz gewesen wäre. Immer wieder erstaunlich, wie so ein wenig Blaulicht und Sirene die Leute komplett überfordert. Ich weiß aber auch nicht, wie man das schulen soll, weil das halt nicht alltäglich ist.

Einsatz für mich dauerte dann 15 1/2 h (weil wir aufgrund Krankheit und fehlender Verfügbarkeiten wie Urlaub, etc.) keine Auslöse-Manschafft verfügbar hatten. Haben dann irgendwann 2 Leute für 3-4h schlafen geschickt, die uns dann um 8:30 ausgelöst haben und die dann den Rest bis 14 Uhr gemacht haben (hier war zum Glück nicht mehr viel zu tun). Insgesamt dauerte der Einsatz für unseren GW Mess 20h.

Am Montag und Dienstag haben die Kamerad:innen noch gewitzelt, dass wir kein Gammertingen haben… ZACK Großbrand Breites Grinsen

ach und zum letzten Thema: ja, unser GW Mess stand mehr oder weniger 20h mit laufendem Motor, weil sonst unsere Ausrüstung nicht funktioniert hätte peinlich/erstaunt Breites Grinsen

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/brand-gewerbegebiet-gaeufelden-nebringen-lagerhalle-100.html
29.07.2022 9:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Alternative bei solchen Lagen (@clam) ist dann, das Fahrzeug an die eigenen Stromerzeuger zu hängen, falls man kluk war und das Kabel eingepackt hat. Und falls die Leistungsreserve da ist.

Und bevor einem die Karre verreckt, lässt man den Motor halt durchlaufen. Weder schön noch effizient noch umweltfreundlich, aber das fällt in der Abwägung hinten runter gegenüber Leben, Gesundheit und Sachwerten.
29.07.2022 12:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Externer Stromerzeuger wäre sogar eine Option für unseren GW Mess, aber, und eigentlich müsste das groß geschrieben werden mit den Augen rollend - wenn wir den externen Stromerzeuger mitnehmen, dann können wir nur noch 1/2 mit 3 Personen anstatt 1/3 mit 4 Personen ausrücken, weil das Teil so schwer ist, dass dann das max. Gesamtgewicht überschritten wird, wenn wir voll besetzt fahren würden. Und natürlich gibt es leichtere Stromerzeuger… aber das haben wir ja schon für den ELW - das muss natürlich reichen mit den Augen rollend
29.07.2022 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Im Zweifelsfall bringt da schon irgendjemand einen Stromer mit, bei der Größe Breites Grinsen

Logistik, Führung, Nachschub etc haben bei uns alle ein entsprechendes Adapterkabel von Schuko auf Rettbox dabei.
29.07.2022 13:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
In Frankreich hat ein Sägewerk gebrannt



Sekunde 38 ist so ein "Sprinkler" - hat das eine Wehr von euch? noch nie gesehen
02.08.2022 18:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Es ist ein oszillierender Monitor, haben alle gängigen (Armaturen)Hersteller im Programm. Haben wir nicht, hab ich noch nie vermisst, noch nie benutzt, genau wie den statischen peinlich/erstaunt
02.08.2022 19:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Haben wir, hab ich aber auch letztens erst gelernt. peinlich/erstaunt /e: Also, dass der oszillieren kann. Vorher nie benutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 02.08.2022 20:12]
02.08.2022 20:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
War im Sortiment, aber beim beüben hiess es immer: sollten wir die Funktion benötigen, sind auch genug Leute da um einen da hinzustellen der das Teil bedient.
03.08.2022 7:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Mal eine kurze Frage:

Vor vielen Jahren war ich meine in einem der Blaulichtthreads mal ein Video von einem Vortrag. Darin ging es um eine Studie an einer Polizeischule, durchgeführt von einem Sportmediziner, in der es um unbeabsichtigte Schussabgaben ging, durchgeführt mit Kraftsensoren am Abzug.
Eigentlich müssten mir die Infos reichen um das Video zu finden, ich faile aber hart.

Kann sich jemand an besagtes Video erinnern?
10.08.2022 11:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wie bei Sekunde eins schon klar ist, was passiert.



Aber meine eigentliche Frage: da ist ja anscheinend ne Lüftung über der Fritteuse, wie problematisch ist das kurzfristig, wenn diese bei so einem Feuer (vor dem Löschversuch) läuft? Ist das eine reale Gefahr, dass die Flamme damit höher schlägt und den fettigen Kamin in Brand setzt oder braucht es dafür mehr?
11.08.2022 9:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
hmm sollten solche Abzüge nicht generell mit nem Filter ausgestattet sein und per Vorgabe regelmäßig gereinigt werden das so ein Abzugsbrand nicht geschieht?
11.08.2022 18:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Der Abzug ist in dem Fall das geringste Problem, aber nein, die Filter sind nicht für Flammen konzipiert, halten aber in sauberem Zustand Feuer erstaunlich lange ab.

Also genau genommen hätte das vorherrschende Feuer an der stelle wohl problemlos ein paar Minuten brennen können bevor von der Lüftung (solange in betrieb) eine reale Gefahr entstanden wäre, sobald der Lüfter jedoch ausgestiegen wäre, hätte der Rauch die Küche nicht mehr so direkt verlassen und die Situation wäre schlimmer geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 11.08.2022 18:55]
11.08.2022 18:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
Danke
11.08.2022 19:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Der Chemieunfall ist wohl durch die Selbstentzündung einer in einem Überseecontainer gelagerten Substanz ausgelöst worden. Bei der ausgetretenen Chemikalie aus einem von knapp 200 Fässern handele es sich um ein leicht reaktives, schon sehr altes Bleichmittel für Textilien, erläuterte Linda von dem Bussche, Leiterin Sicherheit & Umwelt BASF Ludwigshafen.



https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/fluessiggasaustritt-mannheim-verletzte-100.html

25.08.2022 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Ah, Pressebingo!

"Bedauerlicher Einzelfall"
"eine Gefahr für die Öffentlichkeit hat nicht bestanden"

Breites Grinsen
25.08.2022 14:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von black_velvet

Ah, Pressebingo!

"Bedauerlicher Einzelfall"
"eine Gefahr für die Öffentlichkeit hat nicht bestanden"

Breites Grinsen



yup Breites Grinsen
25.08.2022 14:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Abso
Hintergrund: Meine Frau hatte sich gestern Abend an anhaltendem Rauchgeruch gestört. Ursächlich war der 2 m hohe Zaun unserer Nachbarn, von dem eine Ecke lichterloh brannte. Die etwas aufgelöste Nachbarin war zwar eifrig mit der Gießkanne zugange, aber geholfen hat letztlich nur beherzter Löschereinsatz von außen. Den Löscher habe ich wieder mitgenommen, jetzt steht er rum.


Ich ziehe es an. Eben bin ich an einem Entstehungsbrand in der Wiese vorbeigekommen, vermutlich weggeworfene Kippen, drei Autos inkl. aufgelöster Insassen standen schon rum und haben aufgeregt das Problem bewundert. Nachdem ich den Löscher (2 kg) leerhatte, hat man mir zugerufen da sei ein paar Meter weiter noch ein zweites (locker austretbares) Feuerchen mit den Augen rollend Konnte man natürlich nix machen, während ich das größere gelöscht habe. Und dreimaliger Hinweis meinerseits, dass der Löscher leer ist, stieß auch auf taube Ohren.

Anruf bei der Feuerwehr ergab dann, dass der Brand gemeldet wurde, aber der Ort unbekannt war. Gratulation. Drei Autos mit mindestens drei Führerscheininhabern. mit den Augen rollend
24.09.2022 16:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Könnt ihr euren Sani-Kollegen bitte mitteilen, dass sie kaputte Zahnteile den Patienten mitgeben sollen? Ist jetzt schon der zweite Fall, den ich mitkriege, bei dem sie vermutlich entsorgt wurden... Wütend
24.09.2022 16:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Hey Leute,
ich suche einen Verband, der alle ca. 30cm eine Haftstelle hat, damit die Rolle (bei ungeschickter Handhabung) nicht im Dreck landet bzw. sich den ganzen Berg runter aufrollt. Den gab es vor ewigen Zeiten mal bei einem 1. Hilfe Kurs der Bergwacht. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Teil heißt und sämtliche on- wie offline Recherchen waren bisher erfolglos.
Weiß hier jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen?
20.12.2022 20:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von slou

Hey Leute,
ich suche einen Verband, der alle ca. 30cm eine Haftstelle hat, damit die Rolle (bei ungeschickter Handhabung) nicht im Dreck landet bzw. sich den ganzen Berg runter aufrollt. Den gab es vor ewigen Zeiten mal bei einem 1. Hilfe Kurs der Bergwacht. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Teil heißt und sämtliche on- wie offline Recherchen waren bisher erfolglos.
Weiß hier jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen?


Israeli Bandage/Emergency Bandage kann das.
Ist aber ein bisschen mehr als ein reiner Verband.
20.12.2022 22:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Danke für deine Antwort, aber das wars leider nicht :/
21.12.2022 0:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
ups... Hier stand nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 21.12.2022 7:23]
21.12.2022 7:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Ruhigen Dienst und guten Rutsch euch allen!
31.12.2022 19:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
AAO sagt: 1 FZG raus

komme an, 3 FZG weg, 4tes wartet, fährt dann auch kurz drauf raus

5min später sind alle wieder zurück…

Wofür man AAOs braucht, wenn sich eh keiner dran hält frag ich mich langsam nimmer…

(AAO = Alarm- und Ausrückeordnung - falls jemand sich das fragt)
07.02.2023 20:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Prinzip Haufen hat immer funktioniert, warum was ändern.

Hat bei meiner ehem Feuerwehr geendet, als für nen Tragehilfeeinsatz (1-2 PErsonen) plötzlich ein halbes Dutzend Fahrzeuge auf dem lokalen Ausflugberg (ohne offizielle Strassenzufahrt, nur Waldwege und Hofstrassen) standen, neben 2 oder 3 Polizei und zwei Krankenwagen. War jemand in der Zentrale Mausgerutscht. Bis da war es auch nicht so schlimm.
Auf dem Rückweg haben dann aber einige festgestellt, dass der Weg stark vereist war. Einen Polizeiwagen hat es erlegt, der andere konnte knapp in ein Feld daneben ausweiten und stand da rum, das TLF curlte dann mit ca 40 Resttempo zwischen den beiden durch mit 4 blockierten Rädern. DAS gab dann Ärger und ein angepasstes Einsatzkonzept inkl klarer Definition, wer welches Fahrzeug wo fahren durfte. Im selben Winter hab ich dann an ähnlicher Stelle beinahe das Ersteisatzfahrzeug gelegt, weil der scheiss Iveco Automat beim Bergabfahren auf vereister Walödstrasse mit Schneeketten, Tiefgang und Drehzahl meinte, hochschalten zu müssen wegen zu wenig Last. Resultat war verlorene Traktion auf allen vier Rädern wegen Lastwechsel.
07.02.2023 21:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

[...] Im selben Winter hab ich dann an ähnlicher Stelle beinahe das Ersteisatzfahrzeug gelegt, weil der scheiss Iveco Automat beim Bergabfahren auf vereister Walödstrasse mit Schneeketten, Tiefgang und Drehzahl meinte, hochschalten zu müssen wegen zu wenig Last. Resultat war verlorene Traktion auf allen vier Rädern wegen Lastwechsel.


Gibts dafür nicht spezielle Automatik modi?
16.02.2023 7:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Retten, halten, löschen IX ( Reanimiert wird auf der Rückfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2013 13:22:26 Lunovis hat den Thread-Titel geändert (davor: "Retten, halten, löschen")

| tech | impressum