Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 54 ( Hunting Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [Amateur]Cain

Impression vom Arbeitsplatz.



Arbeitest du in einem Museum oder so?
12.06.2014 13:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Was, du kennst Cain und sein Panzermuseum nicht? Breites Grinsen
12.06.2014 13:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von [Amateur]Cain

Impression vom Arbeitsplatz.



Arbeitest du in einem Museum oder so?



Cain ist Messerschleifer in Solingen.
12.06.2014 13:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Etwa der, der in den N24-Dokus immer den Panzerstahl aus alten Leopard-Panzern bekommt und zu Messern verarbeitet?
12.06.2014 13:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von [Amateur]Cain

Impression vom Arbeitsplatz.



Arbeitest du in einem Museum oder so?



Museum wäre ein bisschen übertrieben
12.06.2014 14:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Cain ist dort Elektriker und nebenbei für die IT zuständig. Muss man wissen.

Filme zum 100sten: "Paths of Glory" von einem gewissen Stanley K. nicht vergessen.
12.06.2014 14:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Etwa der, der in den N24-Dokus immer den Panzerstahl aus alten Leopard-Panzern bekommt und zu Messern verarbeitet?



Cain ist Markus Balbach? Breites Grinsen
12.06.2014 14:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Redh3ad

Was, du kennst Cain und sein Panzermuseum nicht? Breites Grinsen



Ooh... ach deshalb empfand er die beiden von mir im Bücherthread empfohlenen Weltkriegsschmöker von Ken Follet als fürchterlich und empfahl lieber ein "spannendes Geschichtsbuch".
"Spannend" und "Sachbuch" schließt sich für mich irgendwie gegenseitig aus, aber wenn man's studiert hat... Breites Grinsen
12.06.2014 15:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich erinnere mich mit Freuden an den einen Feedbackbogen im Museum, in dem ein Besucher sich darüber beschwerte, dass er beobachten musste, wie der langhaarige Hausmeister andere Museumsbesucher mit unqualifiziertem Gelaber belästigt hat. Breites Grinsen
12.06.2014 15:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hausmeister ist ein sehr respektabler Beruf!
12.06.2014 15:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oh, ich weiß das. Ohne unseren Hausmeister, der dem Janitor von Scrubs oft verdäcchtig ähnelt, bräche das ganze Museum zusammen.
12.06.2014 15:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

Oh, ich weiß das. Ohne unseren Hausmeister, der dem Janitor von Scrubs oft verdäcchtig ähnelt,


Und du bist J.D.?
Stell ich mir lustig vor, in einem Museum voller Waffen. :>
12.06.2014 15:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Smolletov

 
Zitat von [Amateur]Cain

Oh, ich weiß das. Ohne unseren Hausmeister, der dem Janitor von Scrubs oft verdäcchtig ähnelt,


Und du bist J.D.?
Stell ich mir lustig vor, in einem Museum voller Waffen. :>



Das kommt eigentlich ziemlich genau hin, wenn man so drüber nachdenkt ...



EEEEEEEEEAGLE!
12.06.2014 15:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Nach deutschem recht natürlich nicht drin, aber sehr schick trotzdem:



Und so aufgeräumt
12.06.2014 17:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Passt perfekt zum Fliesentisch, ja.
12.06.2014 17:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alpia

AUP Alpia 27.07.2015

Aiming with google glasses
13.06.2014 13:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ok, das ist mal cool.
13.06.2014 18:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Hat hier wer eigene Erfahrung mit Hera Arms oder Oberland Arms?
Beides juckt mich, über beides hört man gemischte Meinungen.
14.06.2014 22:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Was habt ihr gegen Fliesentische?
15.06.2014 4:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Geschmack.
15.06.2014 9:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Alpia

https://www.youtube.com/watch?v=itdwWvAnNx4
Aiming with google glasses



Ist dieses Markier-System (unabhängig von den Glasses, ich meine das Grundsystem) eigentlich in Deutschland bei der Jagd erlaubt?
Immerhin überlässt man damit ja dem Zielcomputer die letztendliche Entscheidung über den Schuss, und wenn schon ein Laserpunkt bei der Jagd verboten ist...
15.06.2014 10:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Es gibt (noch) kein Gesetz, das sowas verbieten würde.

Letztendlich ist der Jäger für seinen abgegebenen Schuss verantwortlich. Bevor man sowas einer Elektronik anvertraut, sollte man sich also definitiv überlegen, was man da tut.
Wobei der Schütze in diesem Fall hier selbst den Abzug bedient, die Optik und die Brille sind mehr oder minder nur ein elektronisches Zielfernrohr.


Laser wiederum sind aus anderen, historischen Gründen (Wilderei, Starreflex beim Anstrahlen des Wildes mit einer Lampe) verboten, das hat nichts miteinander zu tun.
15.06.2014 12:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Nikkl

Hat hier wer eigene Erfahrung mit Hera Arms oder Oberland Arms?
Beides juckt mich, über beides hört man gemischte Meinungen.


Erfahrung mit Hera und OA? Ja. Bei beiden gekauft, aber nie Langwaffen. Vermute aber das ist die eigentliche Frage, oder?
15.06.2014 12:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Nikkl

Hat hier wer eigene Erfahrung mit Hera Arms oder Oberland Arms?
Beides juckt mich, über beides hört man gemischte Meinungen.



Hera Arms ist von der Verarbeitung her gut, ist mir aber durch das eigene Design zu kantig (Geschmackssache) und hält sich auch nicht an die MilSpec-Dimensionen (Kompatibilitätsproblem). Wenn Du also verschiedenste Anbauteile nutzen möchtes, solltest Du Dich vorher schlau machen, was davon tatsächlich an ein HA-AR passt und was nicht.

Oberland Arms ist günstig (BL-Serie) und/oder hat im Allgemeinen eine gute Präzision ab Werk, mir gefallen die Bearbeitungsspuren aber nicht und die dahinterstehenden Charaktere sind jetzt auch nicht unbedingt meins. Mit der Kit-Idee war man echt progressiv, das hat dann aber die idiotische Kundschaft versemmelt. verschmitzt lachen

In meinem Umfeld nutzen die meisten Leute Schmeisser-Systeme als Basis für Umbauten und sind damit sehr zufrieden, soweit ich das auf der Schiessbahn mitbekomme. Das sind allerdings alles Waffen aus frühen Zeiten, mittlerweile bekommt man da auch das eine oder andere von Problemen mit, wobei ich davon noch nichts persönlich erlebt hab.

Im Gegensatz zu streikenden Hera 15ern und grade gestern wieder einen kaputten Verschluss eines OA BL Kits. Insofern ist da bei allen dreien Herstellern ein Geschmäckle dabei. Gleiches gilt aber auch für die SIG-ARs, die Proarms und wie sie alle heissen. Wo ich noch nicht von kleineren oder größeren Problemen gehört oder gesehen habe, sind DAR-ARs - die haben aber wieder die gleichen Abweichungen von MilSpec wie die Hera Arms Waffen.

Jetzt ist halt die Frage, was Du machen willst, und wo:

Eine zuverlässig funktionierende Waffe out-of-the-box oder eine solide Basiswaffe, um was eigenes darauf aufzubauen?

Deutschland oder Österreich?

In AT ist das verfügbare Angebot natürlich deutlich eingeschränkt, ist Hera Arms mittlerweile zugelassen?
15.06.2014 12:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Carlos Hathcock

Es gibt (noch) kein Gesetz, das sowas verbieten würde.

Letztendlich ist der Jäger für seinen abgegebenen Schuss verantwortlich. Bevor man sowas einer Elektronik anvertraut, sollte man sich also definitiv überlegen, was man da tut.
Wobei der Schütze in diesem Fall hier selbst den Abzug bedient, die Optik und die Brille sind mehr oder minder nur ein elektronisches Zielfernrohr.


Laser wiederum sind aus anderen, historischen Gründen (Wilderei, Starreflex beim Anstrahlen des Wildes mit einer Lampe) verboten, das hat nichts miteinander zu tun.



Ah ok, thx.

Wobei (wenn ich das richtig verstehe) die Betätigung des Abzugs in diesem Fall ja nur die "Freigabe zum Schuss" ist quasi... der Schuss selber wird dann von der Elektronik ausgelöst, wenn das Ziel-"X" der Waffe und der auf das Tier berechnete Punkt übereinstimmen. Wenn man zittrige Hände hat, könnte also theoretisch zwischen Betätigung des Abzugs und dem tatsächlichen Schuss ne Weile vergehen.
Aber gut, bei unklaren Verhältnissen (Fußgänger taucht plötzlich hinter einer Kurve auf oder so) kann er ja auch wieder den Finger vom Abzug nehmen.

edit: Ich frage mich auch, wie gut ihre Bilderkennung wirklich ist, vor allem auch bei Menschen. Wäre ja uncool, wenn du deinen Zielmarker grad auf den Terroristen/Geiselnehmer/sonstwas gesetzt hast, und dann latscht ein Unbeteiligter durchs Bild und dein Zielmarker springt um...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 15.06.2014 12:44]
15.06.2014 12:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Herr der Lage


Wobei (wenn ich das richtig verstehe) die Betätigung des Abzugs in diesem Fall ja nur die "Freigabe zum Schuss" ist quasi... der Schuss selber wird dann von der Elektronik ausgelöst, wenn das Ziel-"X" der Waffe und der auf das Tier berechnete Punkt übereinstimmen.



In der Szene, aus der das .gif gemacht wurde, nutzt er die TrackingPoint Funktionalität nicht, sondern bedient das Gewehr klassisch mit dem Abzug.*

Mit sowas wird und wurde schon seit geschätzt 15 Jahren rumexperimentiert und am Ende wirklich genutzt hat es praktisch keiner. Jetzt sind wir mit der Technik halt soweit gekommen, dass sich jeder ein Head-Up-Display und Bildübertragung leisten kann, wenn er das will. Das macht die Sache aber nicht sinnvoller.

In einer taktischen Situation ist das Blickfeld zu eingeschränkt, bei der Jagd ist ein Schiessen "um die Ecke" nicht notwendig. Ob man die eigentlich innovative TrackingPoint Funktionalität bei bewegten Zielen sinnvoll nutzen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich würde es nicht, weil das zumindest in den Videos von TP zu viel Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht, zumindest in einer Situation, wo mal einer zurückschiessen könnte. Da gibt es bessere Methoden für einen schnellen, zuverlässigen Treffer.

Kurzum: IMHO nettes Spielzeug für den Schiessstand und für Werbevideos, in der Praxis aber noch von wirklicher Einsetzbarkeit weit entfernt.

Was sich daraus in den nächsten 15 Jahren noch entwickelt, werden wir ja sehen. Bisher warte ich noch immer auf das vollintegrierte ballistische Zielfernrohr, dass mir ohne eigene Vorarbeit eine ballistische Lösung automatisch auf alle von der Waffe machbaren Distanzen unter Berücksichtigung aller Umweltparameter als Haltepunkt einblendet. Da werde ich aber wohl auch noch lange warten müssen, auch wenn der eine oder andere Hersteller zumindest schonmal ein oder zwei Schritte in diese Richtung gegangen ist.

* /edit: Der eingeblendeten Anzeige nach ist die Waffe im "guided trigger mode", das glaube ich aber angesichts des Videos ehrlich gesagt nicht.
/edit²: Vielleicht doch, der Clip ist zu knapp zusammengeschnitten, wenn man es ein paarmal anschaut und mit anderen veröffentlichten Videos vergleicht, könnte es doch so sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 15.06.2014 13:22]
15.06.2014 13:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Endlich wieder richtige Qualitätsposts im Waffenthread. Breites Grinsen
15.06.2014 13:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Schleim' 'net so, Du Schlägertype. Augenzwinkern
15.06.2014 13:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Herr der Lage

edit: Ich frage mich auch, wie gut ihre Bilderkennung wirklich ist, vor allem auch bei Menschen. Wäre ja uncool, wenn du deinen Zielmarker grad auf den Terroristen/Geiselnehmer/sonstwas gesetzt hast, und dann latscht ein Unbeteiligter durchs Bild und dein Zielmarker springt um...



Ich hatte das Ding noch nicht persönlich in den Fingern und muss mich auf Berichte von Bekannten verlassen, aber die Software macht einen halbwegs soliden Eindruck. Nur die Videos sind halt so zusammengeschnitten, dass das Ganze etwas weniger fummelig wirkt, als es für einen "unerfahrenen Schützen" (für den das System ja gedacht ist, ein Profi braucht das nicht, weil der diese Fähigkeit durch seine Ausbildung hat) in Wirklichkeit ist.

Aus den von Dir genannten Gründen bin ich aber auch skeptisch, die Schussauslösung einer Software anzuvertrauen. Das halte ich im jagdlichen Bereich schon für ethisch grenzwertig, bei Zweibeinern wäre mir das mögliche Risiko einer Fehlbedienung oder eines technischen Fehlers zu hoch. Aber das bedeutet ja nicht, dass sich die Technik nicht noch weiter entwickeln und verbessern kann. Mit höherer Bildauflösung sind mehr Details zu verarbeiten, bessere Prozessorleistung kann die Identifikationsalgorithmen komplexer werden lassen, etc.
Wie gesagt sehe ich da aber noch einige Zeit in's Land gehen, aber irgendwer muss ja mit sowas mal als erstes auf den Markt.
15.06.2014 13:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Carlos Hathcock

Bisher warte ich noch immer auf das vollintegrierte ballistische Zielfernrohr, dass mir ohne eigene Vorarbeit eine ballistische Lösung automatisch auf alle von der Waffe machbaren Distanzen unter Berücksichtigung aller Umweltparameter als Haltepunkt einblendet. Da werde ich aber wohl auch noch lange warten müssen, auch wenn der eine oder andere Hersteller zumindest schonmal ein oder zwei Schritte in diese Richtung gegangen ist.



Das klingt nach einem typischen Problem der vollkommenen Information. Das ZF kann ja per se nur eine eingeschränkte Menge an Parametern erfassen (z.B. Luftdruck, Luftfeuchte, Temperatur, Wind direkt am ZF/der Waffe). Temperatur ginge noch auf Distanz, Luftdruck nicht. Luftfeuchte ebensowenig. Wind kann man sich vielleicht daherphantasieren (so ala "wir nehmen eine ganz dicke KI und die erkennt dann im Bild die Bewegung von Gegenständen wie Vorhängen und Fahnen und rechnet daraus den Wind zurück blabla"), ist in der Praxis aber unrealistisch.

Selbst im Kontext eines größeren Sensornetzes (Satelliten, nahgelegene andere Einheiten, UAVs) wären die ermittelbaren Informationen viel zu grobmaschig, gerade da in einer urbanen Umgebung die Umgebungsparameter starken Unterschieden unterworfen sind. Die UAV 150 m voraus und 100 m überm Boden mag mir was von 35 km/h NW-Wind erzählen, aber in der Straßenschneise vor mir pustet es mal hier mit 60 km/h an der einen Kreuzung und mit 20 km/h an der nächsten.

Disclaimer: Ich weiß nicht, wie relevant die genannten Parameter wirklich sind. Wind dürfte am wichtigsten sein.
15.06.2014 14:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 54 ( Hunting Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.10.2014 16:36:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.07.2013 11:14:16 Redh3ad hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum