Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Helm auf dem Rad: Singuläre Maßnahme rein passiver Sicherheit, die für viele Unfallszenarien keinen Unterschied macht, und (anders als du behauptest) eben sehr wohl Nachteile hat.

Gurt im Auto: Teil des Crashkonzeptes, bringt bei quasi jedem Unfallszenario etwas. Wirkt außerdem auch als Teil der aktiven Sicherheit. Teilt außerdem nicht die vorgenannten Nachteile des Helms.

Abgesehen davon verteufele ich keine Fahrradhelme. Ich halte sie für überbewertet, aber in erster Linie greife ich deine steile These "lauter Vorteile, keine Nachteile" an.
03.07.2018 9:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Absonoob

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Helm auf dem Rad: Singuläre Maßnahme rein passiver Sicherheit, die für viele Unfallszenarien keinen Unterschied macht, und (anders als du behauptest) eben sehr wohl Nachteile hat.

Gurt im Auto: Teil des Crashkonzeptes, bringt bei quasi jedem Unfallszenario etwas. Wirkt außerdem auch als Teil der aktiven Sicherheit. Teilt außerdem nicht die vorgenannten Nachteile des Helms.

Abgesehen davon verteufele ich keine Fahrradhelme. Ich halte sie für überbewertet, aber in erster Linie greife ich deine steile These "lauter Vorteile, keine Nachteile" an.


Warm sein und "im Weg" sind für mich halt keine Nachteile, sondern höchstens Unbequemlichkeiten, welche mein Kind und ich gerne in Kauf nehmen wenn dafür unser Kopf sicherer ist.
Ich bin aber auch niemand der andere bekehren will, jeder wie er will.
03.07.2018 9:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Absonoob

Beim letzten war ich heilfroh, dass die Unfallgegnerin keinen getragen hat - so habe ich ihr Gesicht in den Rücken bekommen statt ihren Helm ins Genick.


Tragen die Leute in Deutschland Stahlhelme zum Fahrradfahren oder woher kommt diese Erleichterung "keinen Helm ins Genick bekommen" zu haben.
03.07.2018 9:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die meisten Fahrradhelme haben vorne schon eine zeimlich prominente Kante.

Fassen wir zusammen: Ein Fahrradhelm ist jahrelang warm und unbequem bis er vielleicht eventuell irgendwann seine Zehntelsekunde Ruhm bekommt.
Da kann man schon mal abwägen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 03.07.2018 9:25]
03.07.2018 9:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Zum Fahrradhelm:
Ich bin mit Baby in der Babyhängematte ohne Helm gefahren. Mit Helm habe ich es ausprobiert, aber der Hals bekommt dann einen so unnatürlichen Knick. Das sah ungesund aus, vor allem, wenn es während der Fahrt Erschütterungen gibt.
Beim sitzenden Kind sieht es nur noch unbequem aus, aber nicht mehr so, als würde es dem Hals schaden, fand ich.

Thema Schwitzen in der Babyschale: ist bei uns auch so. Allerdings ist es viel weniger geworden, seit ich den Sonnenschutz der Babyschale abgemacht habe. Scheint so etwas besser zu lüften. Stattdessen haben wir nun etwas an Autofenster.
03.07.2018 10:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
 
Zitat von Zipper

Apropos maxi - cosi: schwitzen eure da drin auch wie verrückt? Was tun dagegen?


Wir legen immer noch ein Frottee Tuch drunter, das saugt den Schweiß ganz gut auf. Ansonsten aber wie schon gesagt, dünn anziehen
03.07.2018 10:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
meine Frau hat für den Maxi Cosi einen Einsatz genäht, durch den er nicht so krass schwitzt. Scheint auch zu helfen, wäre vielleicht also eine Idee.
03.07.2018 11:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
USB Ventilator + USB-Akkupack montieren peinlich/erstaunt
03.07.2018 11:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
AeroMoov Sitzauflage. Hatten wir für den MaxiCosi, den Reboarder und auch für den Buggy. Sehr empfehlenswert!
03.07.2018 11:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Anfang September 1300km nach Spanien mit unserem 2,5 jährigen peinlich/erstaunt

Immerhin sitzt meine Schwester hinten mit im Auto und kann ihn bespaßen, zur Sicherheit gerade noch ein Tablet und Kinderkopfhörer gekauft, darf er halt spielen/Sachen gucken.
03.07.2018 11:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Trage selber immer Helm beim Radfahren und Kind auf Fahrradsitz hat auch immer einen auf. Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden, da ist es dann schon besser wenn ein Helm zwischen Kopf und Asphalt ist.
Die Kinder im Anhänger haben keinen Helm. Ich sehe nicht in welchem realistischen Unfallszenarien da ein Helm helfen würde.
Vielleicht wenn der Anhänger meterhoch in die Luft geschleudert wird, die Kinder rausfallen und dann auf dem Boden aufschlagen? verwirrt
03.07.2018 12:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Hackerschrecker

Kauftips für (faltbaren) Bollerwagen?

Hab jetzt nach kurzer Recherche Fuxtec CT-700 im Visier.
Bin erstaunt wie günstig diese Teile sind.


Die Frage hat sich für mich am Wochenende beantwortet, nachdem an unserem Heimspielbaggersee (mit Taucher Base) die Taucher ihren Kram allesamt in Samax Bollerwagen transportiert haben. 3 Sauerstoff Flaschen je Wagen und waren keine Seltenheit.
03.07.2018 12:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Taugt er auch für Sand?
03.07.2018 12:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Transportieren oder befahren?
03.07.2018 13:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Hackerschrecker

...ist es ja locker 2m bis zum Boden, da ist es dann schon besser wenn ein Helm...Vielleicht wenn der Anhänger meterhoch in die Luft geschleudert wird, die Kinder rausfallen und dann auf dem Boden aufschlagen? ...



Alles eine Frage des Trainings..


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 03.07.2018 13:36]
03.07.2018 13:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von mformkles

Taugt er auch für Sand?


Kuck mal bei Amazon, der hat schon Monstertruck Reifen

Kuckstu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 03.07.2018 13:58]
03.07.2018 13:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Hackerschrecker

Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden


Du musst ein unglaublich riesiges Fahrrad haben Breites Grinsen
03.07.2018 14:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Hackerschrecker

Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden


Du musst ein unglaublich riesiges Fahrrad haben Breites Grinsen



Der gepflegte Vater von Welt fährt schließlich nur Hochrrad.
03.07.2018 14:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Letzter Kindergartentag geschafft. Ein wenig Melancholie, aber keine Tränen. Ein wenig Aufregung vor der Schule, aber keine Angst.

Glück gehabt.
03.07.2018 14:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Wir haben letzte Woche Urlaub gehabt, und erst mal das neue Kinderzimmer hergerichtet. Selbiges hat neue Tapeten bekommen (weiß) und eine neuen Verbund-Korkboden (mit blauem Engel und wasserfest). Außerdem unheimlich störrische Fußbodenleisten (nie! wieder!), die uns alleine nen halben Tag gekostet haben mit den Augen rollend

Möbel wurden auch bestellt, die werden nächsten Monat geliefert. Ansonsten stehen schon ein paar kleinere Sachen drin, und langsam nimmt das ganze Gestalt an. Die Balkon-Tür war aus Sicherheitsgründen von vorneherein abschließbar, in sofern sollte der Balkon an sich in den nächsten Jahren kein Problem darstellen.

Langsam wird irgendwie alles deutlich konkreter, das ist mir auch beim Kurs letzten Monat (erst Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder) bewusst geworden...
03.07.2018 15:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

mit blauem Engel


Rrrr!

03.07.2018 15:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Hackerschrecker

Trage selber immer Helm beim Radfahren und Kind auf Fahrradsitz hat auch immer einen auf. Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden, da ist es dann schon besser wenn ein Helm zwischen Kopf und Asphalt ist.
Die Kinder im Anhänger haben keinen Helm. Ich sehe nicht in welchem realistischen Unfallszenarien da ein Helm helfen würde.
Vielleicht wenn der Anhänger meterhoch in die Luft geschleudert wird, die Kinder rausfallen und dann auf dem Boden aufschlagen? verwirrt



Unsere trägt im Anhänger immer Helm. Diese Anhänger vermitteln zwar schon sicher zu sein, aber die sind halt auch nur aus Alu. Wenn da ein Auto mit 30kmh reinrammelt helfen dir die paar Bügel da auch nicht mehr. Gurte können reißen, das Kind ist nicht richtig angeschnallt im Anhänger etc. pp. Kann immer was passieren. Dann lieber frühst möglich daran gewöhnen die Birne zu schützen.
In unserer Kita hat eine Mutter ihr Kind immer mit dem Rad abgeholt (mit so einem Sitz auf dem Gepäckträger). Das Kind hat nen Helm bekommen, die Mutter ist ohne Helm gefahren.
Kind fragt: Mama, warum trägst du keinen Helm?
Mutter: Mama braucht keinen.
Ich: Weil Mamas Kopf aus Stahlbeton ist.
Der Blick der Mutter war vielsagend Breites Grinsen

Zusammenfassend finde ich Eltern, die ihre Kinder mit einem Fahrrad oder Anhänger transportieren ohne ihnen einen Scheiß Helm für 50,- aufzusetzen ziemlich merkwürdig. Und alle die ohne Helm Fahrrad fahren sind dämliche Idioten.
03.07.2018 15:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
verschmitzt lachen
Ok, du hast ja Recht!

03.07.2018 15:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Hackerschrecker

Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden


Du musst ein unglaublich riesiges Fahrrad haben Breites Grinsen



Naja, bin bei der Berechnung erstmal von meinem Kopf ausgegangen, da passt das schon Breites Grinsen
Für das Kind auf dem Kindersitz ist es dann wohl doch eher so 1,5 m

(Also Abstand Kopf-Boden)
03.07.2018 16:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Hackerschrecker

Trage selber immer Helm beim Radfahren und Kind auf Fahrradsitz hat auch immer einen auf. Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden, da ist es dann schon besser wenn ein Helm zwischen Kopf und Asphalt ist.
Die Kinder im Anhänger haben keinen Helm. Ich sehe nicht in welchem realistischen Unfallszenarien da ein Helm helfen würde.
Vielleicht wenn der Anhänger meterhoch in die Luft geschleudert wird, die Kinder rausfallen und dann auf dem Boden aufschlagen? verwirrt



Unsere trägt im Anhänger immer Helm. Diese Anhänger vermitteln zwar schon sicher zu sein, aber die sind halt auch nur aus Alu. Wenn da ein Auto mit 30kmh reinrammelt helfen dir die paar Bügel da auch nicht mehr. Gurte können reißen, das Kind ist nicht richtig angeschnallt im Anhänger etc. pp. Kann immer was passieren. Dann lieber frühst möglich daran gewöhnen die Birne zu schützen.
In unserer Kita hat eine Mutter ihr Kind immer mit dem Rad abgeholt (mit so einem Sitz auf dem Gepäckträger). Das Kind hat nen Helm bekommen, die Mutter ist ohne Helm gefahren.
Kind fragt: Mama, warum trägst du keinen Helm?
Mutter: Mama braucht keinen.
Ich: Weil Mamas Kopf aus Stahlbeton ist.
Der Blick der Mutter war vielsagend Breites Grinsen

Zusammenfassend finde ich Eltern, die ihre Kinder mit einem Fahrrad oder Anhänger transportieren ohne ihnen einen Scheiß Helm für 50,- aufzusetzen ziemlich merkwürdig. Und alle die ohne Helm Fahrrad fahren sind dämliche Idioten.



Dann sei aber bitte konsequent, und verlasse das Haus nicht mehr ohne Helm auf der Rübe.
03.07.2018 19:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Is ja grade schlimmer als jedes Mami Forum hier
03.07.2018 19:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Hackerschrecker

Trage selber immer Helm beim Radfahren und Kind auf Fahrradsitz hat auch immer einen auf. Wenn das Fahrrad umfällt etc. ist es ja locker 2m bis zum Boden, da ist es dann schon besser wenn ein Helm zwischen Kopf und Asphalt ist.
Die Kinder im Anhänger haben keinen Helm. Ich sehe nicht in welchem realistischen Unfallszenarien da ein Helm helfen würde.
Vielleicht wenn der Anhänger meterhoch in die Luft geschleudert wird, die Kinder rausfallen und dann auf dem Boden aufschlagen? verwirrt



Unsere trägt im Anhänger immer Helm. Diese Anhänger vermitteln zwar schon sicher zu sein, aber die sind halt auch nur aus Alu. Wenn da ein Auto mit 30kmh reinrammelt helfen dir die paar Bügel da auch nicht mehr. Gurte können reißen, das Kind ist nicht richtig angeschnallt im Anhänger etc. pp. Kann immer was passieren. Dann lieber frühst möglich daran gewöhnen die Birne zu schützen.
In unserer Kita hat eine Mutter ihr Kind immer mit dem Rad abgeholt (mit so einem Sitz auf dem Gepäckträger). Das Kind hat nen Helm bekommen, die Mutter ist ohne Helm gefahren.
Kind fragt: Mama, warum trägst du keinen Helm?
Mutter: Mama braucht keinen.
Ich: Weil Mamas Kopf aus Stahlbeton ist.
Der Blick der Mutter war vielsagend Breites Grinsen

Zusammenfassend finde ich Eltern, die ihre Kinder mit einem Fahrrad oder Anhänger transportieren ohne ihnen einen Scheiß Helm für 50,- aufzusetzen ziemlich merkwürdig. Und alle die ohne Helm Fahrrad fahren sind dämliche Idioten.



Dann sei aber bitte konsequent, und verlasse das Haus nicht mehr ohne Helm auf der Rübe.



Versteh ich nicht.
03.07.2018 20:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Potsche Empfehlung für nen guten Fahradanhänger für ein Kind mit Jogging und Buggy Funktionalität? VOn Thule gibt es ja ne ganze Palette...
03.07.2018 20:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Mir wurde letztens der Qeridoo Sportrex 2 empfohlen. Kostet um die 350¤ im Angebot. Der wird es bei uns wohl werden.
04.07.2018 7:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Jedenfalls würde ich vom Croozer abraten. Da ist die Kombination aus kurzem Schiebegriff und weit nach hinten stehendem Unterbau so, dass man schon beim normalen Gehen unten gegen stößt.
04.07.2018 9:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2018 23:06:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum