Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ingleside

ingleside
Die Familienberatungsstelle sagt, dass sie sowas noch nie erlebt haben. Und wir möchten Sie über das Ganze auf dem Laufenden halten, falls das System bekommt.
30.07.2018 21:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Momentan ist der Plan, ein Monat Elternzeit und einen Monat Urlaub zu nehmen.



Dann bekommst du jedoch kein Geld während der Elternzeit.
30.07.2018 23:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Weil...?
30.07.2018 23:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Weil man nur Elterngeld bekommt wenn man mindestens zwei Monate Elternzeit nimmt.

Gesetz dem Falle, die Frau nimmt Elternzeit+Geld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 30.07.2018 23:35]
30.07.2018 23:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Lies halt einfach mal den Rest. Breites Grinsen
30.07.2018 23:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ah fack. Nvm. Ich lass es trotzdem stehen, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen peinlich/erstaunt

Wobei, mein Einwand ist berechtigt. Er muss aufpassen, dass er den zweiten Monat zeitnah nimmt. Lange warten "bis das Kind älter ist", darf er nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 31.07.2018 0:00]
30.07.2018 23:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von ingleside

Nein. In NRW. Die Elterngeldstelle ist hier beim Jugendamt.


Schreib Fiffi an, der macht irgendwas mit "Amt".
31.07.2018 7:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ich bin ja auch selbständig. Im Voraus / bei Beantragung wollten die eine Schätzung der Einkünfte im Bezugszeitraum, basierend darauf wurde das Elterngeld berechnet. Hinterher wollten sie dann die tatsächlichen Einkünfte, aber definitiv nicht tagweise.

Beide Male musste ich das gleiche zweiseitige Formular ausfüllen. Da waren sämtliche Einkünfte und Ausgaben noch zig mal aufgeschlüsselt, glücklicherweise ähnlich wie in meinem Buchungs-/Steuerprogramm, so dass ich das größtenteils da rausnehmen konnte. War ätzend, aber machbar.

Tagweise ist ja völlig hirnrissig. Das kann man doch allenfalls anhand von Kontoauszügen machen.

e: BaWü
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ABC-Schütze am 31.07.2018 8:22]
31.07.2018 8:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Was nutzt denn der Elektrikerpapa von Welt so für Steckdosensicherungen? Diese Einklebeplättchen sind ja eigentlich nicht VDE-konform.
31.07.2018 13:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was nutzt denn der Elektrikerpapa von Welt so für Steckdosensicherungen? Diese Einklebeplättchen sind ja eigentlich nicht VDE-konform.



Mir wurden von mehreren Leuten diese hier empfohlen:

https://www.amazon.de/Norjews-20x-Kindersicherung-Steckdose-Steckdosensicherung/dp/B078459J4Y

die habe ich jetzt auch angebracht, so weit ich das beurteilen kann sind die ganz ok..
31.07.2018 13:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Und das sind eben genau die nicht VDE-konformen. Breites Grinsen
Ich nehme diese Dinger, aber eventuell gibts ja Alternativen?
31.07.2018 13:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und das sind eben genau die nicht VDE-konformen. Breites Grinsen
Ich nehme diese Dinger, aber eventuell gibts ja Alternativen?



Hmm, ich dachte alle die die Steckdose verändern, so dass beim Einstecken nicht die gleiche Tiefe erreicht wird, während nicht in Ordnung:

https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/praevention/sicherheitstechnik/kindersicherung.htm

Somit wären die da oben, welche ja zur Nutzung der Steckdose wieder entfernt wären, doch in Ordnung? Na, ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg andere Steckdosen zu kaufen...
31.07.2018 13:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir haben so Klebeteile und ich weiß nicht, was daran jetzt schlecht sein soll, bisher erfüllen die prima ihren Zweck. Auch bei Steckdosen, wo regelmäßig was ein- und ausgesteckt wird. Sind bisher alle drin geblieben. Die anderen Teile, die man zur Benutzung entfernen muss, wären mir wieder zu unsicher. Wir haben hier Steckdosen, in denen dauerhaft Sachen eingesteckt sind, z.B. der Fernseher. Die ist nicht vom Schrank verdeckt oder so, er muss also nur den Stecker ziehen (schafft er locker) und hat dann Zugriff auf eine ungesicherte Dose. Die Klebedinger bleiben hingegen einfach drin und machen das Ding "zu" sobald man den Stecker zieht. Find ich besser.
31.07.2018 13:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
Wir haben welche von DM oder Rossmann die man mit dem Stecker verschiebt und in der Steckdose verbleiben. Die hatten beim kauf als so ziemlich einzige ein Loch in der Mitte, so dass man sie direkt mit der Steckdose verschrauben konnte. Das hält dann auch im Gegensatz zu dem scheiss Kleberzeug. Ob das VDE-Konform ist keine Ahnung.
31.07.2018 13:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es gibt welche, die werden reingeschraubt, indem die zentrale Schraube durch das Plättchen geführt wird. (Muß eventuell durch längere ersetzt werden, wenn man Dosen eines sparsamen Herstellers hat.)Ist bisher die haltbarste Lösung, die mir untergekommen ist.
31.07.2018 13:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Klebeteile waren hier immer genug. traurig

ABER WIR HABEN DIE BLAGEN JA AUCH IM GRIFF! #TEAMPREUSSEN
31.07.2018 13:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es geht nicht ums Genugsein, es geht darum, Tim zu beruhigen.
31.07.2018 13:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
Bei uns kamen die gerne wieder raus, wenn ich das Staubsaugerkabel gezogen habe. Und das ist dann nur noch nervig. Schrauben hat kaum Zeit gekostet und es hält jetzt.
31.07.2018 13:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was nutzt denn der Elektrikerpapa von Welt so für Steckdosensicherungen? Diese Einklebeplättchen sind ja eigentlich nicht VDE-konform.


Von DM, Schraube aus der Dose raus und das Teil dann rein, Schraube wieder rein, ferig.

¤:
Die von Heilung halt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 31.07.2018 14:06]
31.07.2018 14:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
VDE 0620-1 Nr. 9.3:
"Zusatzbauteile, die die Abmessungen der Normblätter beeinträchtigen (z.B. Einklebeplättchen), sind nicht zulässig"

Darum gehts mir. Aber wenn das in der Praxis bislang zu keinem Zimmerbrand geführt hat, ists mir egal.
31.07.2018 14:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Unsere möchte langsam beim kochen, schnibbeln etc. helfen resp. auf die Küchenkombination schauen können. Was empfiehlt der erfahrene p0tler?

Meine Frau hat eine Anleitung gefunden bei welcher man aus Ikea-Möbel was zusammenkleistert, ist mir aber minder sympathisch Breites Grinsen
31.07.2018 14:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von Sabberlatz

Unsere möchte langsam beim kochen, schnibbeln etc. helfen resp. auf die Küchenkombination schauen können. Was empfiehlt der erfahrene p0tler?

Meine Frau hat eine Anleitung gefunden bei welcher man aus Ikea-Möbel was zusammenkleistert, ist mir aber minder sympathisch Breites Grinsen



Wir hatten so ein Teil von Ikea, da war der Sohn ein gutes Jahr alt.
Googel einfach mal "Learning Tower" da gibt es mittlerweile vom Do it yourself-Ikeateil bis zur Luxusausführung alles mögliche.
31.07.2018 14:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

VDE 0620-1 Nr. 9.3:
"Zusatzbauteile, die die Abmessungen der Normblätter beeinträchtigen (z.B. Einklebeplättchen), sind nicht zulässig"

Darum gehts mir. Aber wenn das in der Praxis bislang zu keinem Zimmerbrand geführt hat, ists mir egal.



Und? Das machen die Einsätze doch nicht, die du raus nehmen musst, um die Dose zu benutzen? verwirrt
31.07.2018 14:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Sabberlatz

Meine Frau hat eine Anleitung gefunden bei welcher man aus Ikea-Möbel was zusammenkleistert, ist mir aber minder sympathisch Breites Grinsen



Hab ich für meine damals einjährige zusammengespaxt, benutzt sie heute mit drei noch mehrfach täglich und gern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 31.07.2018 14:53]
31.07.2018 14:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

VDE 0620-1 Nr. 9.3:
"Zusatzbauteile, die die Abmessungen der Normblätter beeinträchtigen (z.B. Einklebeplättchen), sind nicht zulässig"

Darum gehts mir. Aber wenn das in der Praxis bislang zu keinem Zimmerbrand geführt hat, ists mir egal.


Für mich steht da in unmißverständlichen Worten, daß es keine VDE-genehmen Kindersicherungen geben kann, die nicht von vorneherein Teil der Dose sind.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es Steckdosen mit eingebauter Kindersicherung gibt, aber dann müßtest Du wohl austauschen.

¤: Gibt es. Quelle.

Noch was dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 31.07.2018 15:54]
31.07.2018 15:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

VDE 0620-1 Nr. 9.3:
"Zusatzbauteile, die die Abmessungen der Normblätter beeinträchtigen (z.B. Einklebeplättchen), sind nicht zulässig"

Darum gehts mir. Aber wenn das in der Praxis bislang zu keinem Zimmerbrand geführt hat, ists mir egal.



Und? Das machen die Einsätze doch nicht, die du raus nehmen musst, um die Dose zu benutzen? verwirrt



Ja, ehhhh, ich sollte mir die Links besser ansehen. Du hast natürlich recht!
Auf den ersten Blick sahen die genauso aus wie die Klebedinger.
31.07.2018 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Lesezeichen gesetzt, Termin Ende Januar. Hallo schöner neuer Lebensabschnitt.


BUTCH!!!!!! Gratuliere!
31.07.2018 19:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die Steckdosensicherungsgeschichte ist so ein tolles Dilemma für mich:
- sieht kacke aus
- unpraktisch
- technisch fragwürdig (VDE verbietet sie sogar)
- "unsere Kinder gehorchen, waren noch nie dran" (oder ich hab's halt nie gesehen)

Andererseits:
- die Steckdosen sind in Reichweite
- die Steckdosen sind tödlich
- du würdest es dir nie verzeihen

Also habe ich mir meine wunderschönen Busch & Jäger mit Klebescheiße vermatzelt. Aber die Kids sind safe und in ein paar Jahren hole ich den Mist halt raus.
01.08.2018 8:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
böse gucken
Bin ich eigentlich überempfindlich, wenn ich nicht will, dass jemand meine Tochter einfach anfasst?

Unsere Tochter ist 3, ich war gestern mit ihr einkaufen. Lange Schlange an der Kasse, der Typ vor uns geht nochmal kurz raus aus der Schlange was holen.
In der Zeit räumt meine Tochter mit mir unsere Sachen aufs Kassenband.
Sie steht minimal versetzt zum Einkaufswagen, weil ich ihr gerade was gebe. Der Typ kommt wieder und ist auch längst noch nicht dran (altes Ehepaar zahlt gerade, dann noch ein Kunde, dann erst er), aber anstatt 2 Sekunden zu warten, weil sich meine Tochter eh gerade umdreht und wieder zum Band geht, schiebt er sie mit seiner rechten Hand am ihrem Hinterkopf (sanft, aber trotzdem) zur Seite.
Meine Tochter hat sich mega irritiert umgeschaut und ich war auch komplett verdattert.
Hatte keinen Bock ne Szene im Supermarkt zu machen, darum hab ich nix gesagt. Hätte ja am liebsten was aus dem Süßigkeitenfach an der Kasse geholt, genau an der Stelle wo er steht und dafür auch seinen Kopf zur Seite geschoben.
01.08.2018 9:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
Ging mir auch immer stark auf die Nerven, genau wie die Tätschel-Oma-Mafia. Man darf und sollte das freundlich direkt ansprechen. Auch damit das Kind dann sieht: hey, ich darf sagen wenn ich was blöd finde - auch fremden Leuten.
01.08.2018 9:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2018 23:06:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum