Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir hatten so eine Kiddy Evo Lunafix (heißt jetzt glaub etwas anders) Babyschale, die man flach flacher stellen kann. Auch während der Fahrt. Ob das jetzt so einen großen Unterschied gemacht hat... naja. Haben wir halt bei längeren Fahrten gemacht (Oma und Opa wohnten mindestens ne Stunde weg) und wenn er bei Ankunft schlief und noch weiter schlafen sollte.
07.08.2018 12:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
#2 schläft wie ein Stein. Einmal aufwachen, wickeln, 15 min trinken, weiterschlafen.
Tagsüber muss meine Frau sich einen Timer stellen, damit alle 3h gestillt wird.
So Easy war das mit #1 Nicht nach ein paar Wochen.
07.08.2018 12:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Bazooker

1.8.18 Brofist.

So, erste Woche ist rum. Bis jetzt hat er nur einmal geschrien, was aber nach ein bisschen Sport auf dem Wickelstisch mit einem Mega-Furz wieder bendet war. Toi toi toi peinlich/erstaunt er pennt schon n1 durch, heute Nacht um halb 1, halb 4 und dann erst wieder um halb 10 gestillt. Knock on wood.



Ich will mich nicht einmischen, weil ihr das bestimmt unter Kontrolle habt, aber 6 Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten sind für einen eine Woche alten Säugling ziemlich lang. Das ist normalerweise weder für ihn noch für die Milchproduktion zu empfehlen. Vielleicht habt ihr mal die Chance dass mit eurer Hebamme zu besprechen, wir wurden damals für eine 5-stündige Pause etwas zurecht gewiesen. Eventuell hatte die Dame auch recht, denn meine Freundin musste nach 'ner Weile das Stillen vollständig aufgeben, weil es überhaupt nicht geklappt hat und der Kleine nicht satt wurde. Die Probleme wünsche ich niemandem, das hat bei uns für ziemlich viele emotionale Tiefs gesorgt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 07.08.2018 12:53]
07.08.2018 12:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wurde uns auch so gesagt. Länger als 3-4 Stunden sollte ein so kleines Baby nicht ohne Nahrung/Flüssigkeit sein (laut Hebamme).
07.08.2018 12:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Was. Mata halt...
Meiner hat ab dem dritten Tag zuhause durchgepennt (meistens), da wurde er noch gestillt.
Das einzige Problem war, dass die Mutter abpumpen musste wegen der Schmerzen, dem Kind macht das doch nix.
Oder die Hebamme war kacke, geschadet hats ihm aber nicht.

/also ernsthaft, man weckt doch keinen Säugling, weil "Essenszeit" ist. Pillepalle
Man kann sichs auch noch schwerer machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.08.2018 13:01]
07.08.2018 13:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Skywalkerchen

Was. Mata halt...
Meiner hat ab dem dritten Tag zuhause durchgepennt (meistens), da wurde er noch gestillt.
Das einzige Problem war, dass die Mutter abpumpen musste wegen der Schmerzen, dem Kind macht das doch nix.
Oder die Hebamme war kacke, geschadet hats ihm aber nicht.

/also ernsthaft, man weckt doch keinen Säugling, weil "Essenszeit" ist. Pillepalle
Man kann sichs auch noch schwerer machen.



Wer wohl Recht hat? La Leche Liga, die WHO und die Nationale Stillkommission oder 1 schlauer Skywalkerboi mit 1 Kind.
07.08.2018 13:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Flashhead

La Leche Liga


Hilfreichster Verein.
07.08.2018 13:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
 
Zitat von Skywalkerchen

/also ernsthaft, man weckt doch keinen Säugling, weil "Essenszeit" ist. Pillepalle


Doch.
Hängt halt vom Kind ab, ne... Uns wurde sowohl bei Kind 1 als auch 2 die ersten zwei Wochen von unterschiedlichen Hebammen und Kinderärzten geraten, nicht mehr als 4h zu warten. Und wir haben beides knapp 4 kg Kinder.
Aber was wissen die schon...
07.08.2018 13:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Bazooker

1.8.18 Brofist.

So, erste Woche ist rum. Bis jetzt hat er nur einmal geschrien, was aber nach ein bisschen Sport auf dem Wickelstisch mit einem Mega-Furz wieder bendet war. Toi toi toi peinlich/erstaunt er pennt schon n1 durch, heute Nacht um halb 1, halb 4 und dann erst wieder um halb 10 gestillt. Knock on wood.


Bei uns gibt so alle 2 bis 3 Stunden ein bißchen Geschrei, was dann durchs Stillen behoben wird. Alle 3 Stillzyklen kommt mal eine Wachphase, wo sie bespaßt werden will. Sie schläft auch gerne manchmal auf Papas Bauch.
07.08.2018 13:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Keine Ahnung. Aber wenn das Argument "Hebamme sagt..." zählt, warum zählt dann das Argument "Hebamme sagt...." nicht?
Ein Baby wacht schon auf wenns hunger hat.

/an Flashhead
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.08.2018 13:11]
07.08.2018 13:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Skywalkerchen

Was. Mata halt...
Meiner hat ab dem dritten Tag zuhause durchgepennt (meistens), da wurde er noch gestillt.
Das einzige Problem war, dass die Mutter abpumpen musste wegen der Schmerzen, dem Kind macht das doch nix.
Oder die Hebamme war kacke, geschadet hats ihm aber nicht.

/also ernsthaft, man weckt doch keinen Säugling, weil "Essenszeit" ist. Pillepalle
Man kann sichs auch noch schwerer machen.



Wer wohl Recht hat? La Leche Liga, die WHO und die Nationale Stillkommission oder 1 schlauer Skywalkerboi mit 1 Kind.


Breites Grinsen
07.08.2018 13:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Also unsere beiden Kinder haben auch sehr schnell durchgeschlafen und wir hatten keinerlei Probleme.
Wir hatten unterschiedliche Hebammen und beide meinten damals, daß man die Kinder nicht wecken sollte. Wenn sie Hunger haben dann melden sie sich.
Hat so funktioniert und alles ist ja gut gegangen.
Ich arbeite in einer Berufsschule und unsere Nachbarschule ist eine Hebammenschule. Hatte wegen einiger Sachen mal mit denen geschnackt und die waren da auch der selben Meinung. Kind muss halt zunehmen und Frau im schlimmsten Fall abpumpen wenns nicht anders geht.
07.08.2018 13:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Skywalkerchen

Was. Mata halt...
Meiner hat ab dem dritten Tag zuhause durchgepennt (meistens), da wurde er noch gestillt.
Das einzige Problem war, dass die Mutter abpumpen musste wegen der Schmerzen, dem Kind macht das doch nix.
Oder die Hebamme war kacke, geschadet hats ihm aber nicht.

/also ernsthaft, man weckt doch keinen Säugling, weil "Essenszeit" ist. Pillepalle
Man kann sichs auch noch schwerer machen.



Wer wohl Recht hat? La Leche Liga, die WHO und die Nationale Stillkommission oder 1 schlauer Skywalkerboi mit 1 Kind.


Breites Grinsen


Das ist nicht witzig. Die WHO ist schon mal ein wenig rückständig und führt zum Beispiel Homosexualität schon seit 25 Jahren nicht mehr als Krankheit. Und jetzt ratet mal, wer da den Ton angibt? Bestimmt weiße alte Männer, die der Meinung sind, daß die Frau sich nachts gefälligst ums Kind kümmern soll.
07.08.2018 13:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Da scheint es wohl auch in Fachkreisen sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Unserer hatte ja die erste Woche im Krankenhaus verbracht und da gab es einen strengen Still-/Fütterungsplan. Als er entlassen wurde haben wir explizit nachgefragt, ob wir uns zu Hause auch an diese Zeiten halten sollen/müssen. Das wurde verneint. Von Ärzten aus der Kinderklinik.

Mag sinnvoll sein wenn das Kind nicht richtig zunimmt oder die Milch nicht richtig fließen will, aber wenn alles normal läuft wird doch ein schlafendes Kind nicht geweckt peinlich/erstaunt
07.08.2018 13:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Wir haben ebenfalls die Info gekriegt den Kleinen pennen zu lassen falls er mal wirklich tief schläft. Ebenfalls von Hebammen und Krankenschwestern. Er war aber auch von Anfang an nen Brocken mit gesundem Appetit.
Die Hebamme bei Freunden von uns empfiehlt das Gegenteil. Und deren Tochter nimmt auch gut zu und ist keine schlechte Trinkerin.
Gilt halt wie überall der Grundsatz viele Köpfe viele Meinungen. Bei nem kleineren/schwächeren/trinkschwachen Kind würden wir wohl auch wecken einfach um sicher zu sein dass genug rein geht. Wenn ich strikt nach der WHO ginge müsste meine Frau ja auch bis zum zweiten Lebensjahr weiterstillen. Aber auch das werden wir nach Gefühl reden.
07.08.2018 14:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Flashhead

La Leche Liga


Hilfreichster Verein.


Stillnazis.
07.08.2018 14:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
So alt ist der Verein doch gar nicht. Aber ich habe gerade mal nachgesehen: Sowohl die Muttermilchnazis als auch die NSK stehen der WHO nahe. Kein Wunder, daß sie eine ähnlich Meinung vertreten.
07.08.2018 14:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Also, ich muss gestehen, dass der Einschätzung eine ziemlich geringe Stichprobe an deren Vertreterinnen zugrunde liegt. Aber ich wollt einfach mal die Diskussion ein bisschen anfeuern.
07.08.2018 14:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Uns wurde auch gesagt man solle die kleinen wecken zum trinken. Wenns bereits wieder über Geburtsgewicht ist und gut zunimmt würd ich das aber bestimmt nicht machen...
07.08.2018 14:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von [Amateur]Cain

17h? Lieber Himmel. Ist euch die Erfindung des Flugzeugs entgangen? Breites Grinsen


Geplant waren 12h, die Kids haben von 21:30h bis 06:00h gepennt, war halt sehr viel Verkehr und die haben es gut gemeistert. Haben hier ein Ferienhaus und halt viel Prüddl mitgeschlörrt.
Wir sind früher so auch immer in den Urlaub gefahren und hier war ich als Kind auch schon peinlich/erstaunt
07.08.2018 15:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Urlaubsplanung macht mich hier auch gerade etwas kirre. Ist uns eingefallen, dass man ja auch irgendwie zum Flughafen muss. Klar, fährste Bahn. Hin alles gut, zurück? Zig mal umsteigen mit wahlweise 5 Minuten Zeit (mit Gepäck und Kleinkind) oder ewich mitten in der Nacht am Bahnhof rumhängen.

Kannste gleich danach den nächsten Urlaub anmelden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.08.2018 16:01]
07.08.2018 16:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von nobody

Also, ich muss gestehen, dass der Einschätzung eine ziemlich geringe Stichprobe an deren Vertreterinnen zugrunde liegt. Aber ich wollt einfach mal die Diskussion ein bisschen anfeuern.



Ich hab bislang nur Positives vernommen. Einer Bekannten hat die Vertreterin der La Leche sehr differenziert geholfen und sie letztlich in ihrer Entscheidung bestärkt aufzugeben, ohne sie in irgendeiner Form unter Druck zu setzen. Unsere Hebammen aus der Sillambulanz sind ähnlich unterstützend.
07.08.2018 16:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von nobody

Yeah, herzlichen Glückwunsch! Willkommen zurück.

(Und Geiles-Datum-High-Five - 15.5.15 hier)


01.04. und 01.10., super kack Datum was die Kohle und sonstigen Dinge vom AG angeht Breites Grinsen
07.08.2018 16:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Kann ich analog berichten. Die Handlungsmaxime ist schon, dass problemloses Stillen Ziel bzw. "Naturzustand" sind, aber eben nicht um jeden Preis. Uns haben sie sehr geholfen, auch wenn es zum Vollstillen schon zu spät war.
07.08.2018 16:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ok, die Tante mit der wir Kontakt hatten war eher so auf dem "jede Frau kann stillen, man muss es nur wollen", "Milchpulver ist Industriegift", etc. Trip.
07.08.2018 16:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
etwas für sehr schlecht befinden
Stillen ist Ernähren durch Wollen? Ich wusste nicht dass das so einfach ist.
07.08.2018 16:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja streng dich halt mal an.
07.08.2018 16:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Was habe ich ausgelöst. Geweckt wird der kleine sicherlich nicht, das melden durch Quengeln funktioniert wunderbar. Die ersten drei Tage haben wir einen 4-5h Rhythmus eingehalten, um den Milchfluss der Frau zu stimulieren. Da das aber bereits seit dem dritten Tag ezpz läuft, wird der kleine gefüttert, gewickelt und ansonsten pennen gelassen. Er hatte bei der Entlassung 3550g und ist jetzt bei 3820g. Die Hebamme sagt, das ist überdurchschnittlich viel. Soll ich ihn mästen, pOT?

He said she said. Alles ist OK.

/Edith sagt, dass sie natürlich auch die andere Seite versteht. Wenn z.B. die Frau kaum Milch hat oder der Boy nicht richtig trinken will, sollte man da schon mit Nachdruck dahinter sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 07.08.2018 16:45]
07.08.2018 16:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von nobody

Ok, die Tante mit der wir Kontakt hatten war eher so auf dem "jede Frau kann stillen, man muss es nur wollen", "Milchpulver ist Industriegift", etc. Trip.


Wollte sie auch Arnikatropfen zur "Heilung" einer Hirnblutung mit auf die Neugeborenenintensiv geben? Als sie dann anfing, meine Frau mit Impfskepsis zu belabern, haben wir uns höflich bedankt und fortan auf ihre Dienste verzichtet... Meine anekdotische Evidenz sagt mir leider, dass eine ansehnliche Teilmenge freiberuflicher Hebammen früher zu Recht auf dem Scheiterhaufen gelandet ist.
07.08.2018 16:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Skywalkerchen

Was. Mata halt...
Meiner hat ab dem dritten Tag zuhause durchgepennt (meistens), da wurde er noch gestillt.
Das einzige Problem war, dass die Mutter abpumpen musste wegen der Schmerzen, dem Kind macht das doch nix.
Oder die Hebamme war kacke, geschadet hats ihm aber nicht.

/also ernsthaft, man weckt doch keinen Säugling, weil "Essenszeit" ist. Pillepalle
Man kann sichs auch noch schwerer machen.



Wer wohl Recht hat? La Leche Liga, die WHO und die Nationale Stillkommission oder 1 schlauer Skywalkerboi mit 1 Kind.



Ich würde da auch eher zu Skywalker tendieren. Erfahrung mit 2 Kindern incl.
07.08.2018 16:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2018 23:06:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum