Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Strava oder komoot.
26.04.2020 18:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Traktordr!ver

Empfehlungen für ein Rücklicht für ein Rennrad? Danke



Lezyne Strip Drive



Sigma Blaze

Das bekanntere Rotlicht hat eine höhere IP Schutzklasse, aber ich bin damit zufrieden:
+ Bewegungssensor für Bremslicht
+ Lichtsensor, geht bei Dämmerlicht automatisch an
+ Kein Geblinke
o Micro USB (USB-C wäre besser)
- fummelige De/Montage mit den mitgelieferten Haltegummis, was beim Aufladen stört

Und noch der Link zum Lupine Rotlich (gibt es zusätzlich als größere MAX Variante?), was wohl die Spitzenklassen darstellt.

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von cLam

Viel wichtiger: Was ist mit den 10km?


...



Kenne ich. Man sich freut sich 100 komplett zu haben die Aufzeichnung dann so: 99,8 km


Wenn du die Fahrt aufzeichnen möchtest, lass das Smartphone im Trikot. Fahrradnavis habe eine längere Batterielaufzeit, überhaupt eine Schutzklasse und kommen auch mit direktem Sonnenlicht klar und es gibt ordentlichen Halterungen vom Hersteller. Und sie funktionieren zugleich als Tacho. Dann braucht man auch keine hässliche Schutzhülle für das Smartphone und selbiges hat dann im Notfall hoffentlich noch etwas Restladung
Ich empfehle gerne die Garmingeräte*, gerade auch weil es historische Modelle ohne Touchscreen gibt und mit AA Akkus. Die Bedienung ist bei Garmin leider historisch kompliziert und die Liebe kommt erst später, bin mir nicht sicher ob das Randbauerkompatibel ist. Nur bitte nichts von Teasi erwerben, schlechte Qualität und schlechte Software.


* zum Beispiel Edge Explorer oder die Etrex 30er Serie
[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.04.2020 18:59]
26.04.2020 18:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Randbauer

Boah, strava hat gerade 10 km unterschlagen. Wenn das beim Rückweg nicht korrigiert wird, bin ich mett.



Und da flog das Handy aua der Halterung. Display gesplittert. Och Menno.



Also erstmal ouch, blöde Kiste! Aber auch ein klassischer Randbauer, hast du eigentlich den "ich rate dir, die Situation richtig einzuschätzen" Thread schon entdeckt? Breites Grinsen

Ich hol meine Frage von gestern nochmal vor: Was ist die bevorzugte Kettenstellung bei der MTB Abfahrt? Ich fahre in den mittleren Gängen, weil das vom Antritt gut passt, aber dann klappert die Kette so blöd. Besser etwas über Kreuz und vorne aufs große Kettenblatt, um sie zu spannen?



Am Besten ist es die höchste Spannung auf die Kette zu bekommen. Bei mir reicht dafür der vordere große Kranz (von 2) zu verwenden und hinten ist es relativ egal.

Noch besser ist eine Kettenführung und ein Kettenstrebenschutz.
26.04.2020 18:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Weichgummi auf die Streben kleben damit das nicht so krach macht, verhindern kann mans eher nicht.
26.04.2020 19:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von a1ex

Okay, gerade die erste Runde mit dem Wahoo Speed sensor gedreht. Ist perfekt für meinen Anwendungsfall. Zusammen mit dem GPS hab ich hinterher eine saubere Aufzeichnung im Telefon und weniger Geraffel am Fahrrad. Aktuelle Infos sind eh Spielerei, außer ich hätte Trittfrequenz.

Welche Platform/App ist empfehlenswert um so etwas dann abzulegen? Auch Wahoo? Strava?



Zu Strava kann ich nichts sagen, dafür aber so ziemlich jeder andere hier.

Komoot und Wahoo harmonisieren super. Streckenplanung, Aufzeichnen, alles kein Problem. Ist man unterwegs, will eine andere Route fahren, kann man sie am Handy per Komoot erstellen und direkt mit dem Wahoo (Bolt in meinem Fall) synchronisieren.

Ich bin übrigens froh, dass der Einstieg in den Wattmeter-Bereich so verdammt teuer ist. So kann ich darauf noch verzichten, obwohl ich die Daten zu gerne hätte.
26.04.2020 19:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
Ich bin auf der Suche nach einem neuen E-bike Trekkingrad:
- Täglicher Weg zu Arbeit und Kita, ca. 10 km
- Alle Fahrten des Alltags, also auch Einkauf mit Anhänger, etc.
- Gelegentliche Fahrradtouren
- Nicht viel mehr als 2000¤ wäre gut
- Möglichst pflegeleicht, ich bin nicht so der Bastler...

Ich weiß, sehr generisch. Habt ihr Kaufempfehlungen?
26.04.2020 23:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Danke für die Tipps!
26.04.2020 23:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Kaeme man eigentlich billiger davon, wenn man sich sein Fahrrad aus Einzelkomponenten selbst zusammenbaut?
27.04.2020 9:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von MCignaz

Kaeme man eigentlich billiger davon, wenn man sich sein Fahrrad aus Einzelkomponenten selbst zusammenbaut?


Kommt drauf an.
Du hast viele Teile und willst eine Kombination, die es sonst nicht gibt (also man müsste eh Teile wechseln...) dann vermutlich ja.
Ansonsten vermutlich nicht. Besonders bei den Versendern sind Preis/Leistung meist sehr gut.
27.04.2020 10:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Das selbst aufbauen ist halt so ne Leidenschaft. Da muss man bock drauf haben und was besonderes wollen. Ansonsten ist das P/L eher meh. Ich mein, du brauchst ja auch das ganze Werkzeug, manche Sachen kannst nicht einfach mal so machen (irgendwas einpressen, Schaft kürzen, etc.). Dann brauchst ja den Platz und die Arbeitsumgebung um das vernünftig zu machen und dann brauchst ja auch noch Zeit. Also das ist aus meiner Sicht bestimmt geil aber wenn das nicht DAS Lieberhaberstück wird, würde ich es lassen.
27.04.2020 10:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Situation waere wahrscheinlich folgende: Ich habe keine Teile und kein Bike vom Versender, sondern etwas vom Fachhaendler fuer 800 bis 1200 EUR im Blick. Wuerde man da bei einem Selbstbau mit nem besseren Preis-Leistungs-Verhaeltnis (eigener Aufwand/Zeit natuerlich ausser Acht gelassen) rausgehen?
27.04.2020 10:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nein. Und Gewährleistung wird dir im Zweifelsfall auch garantiert verweigert, wenn dann doch was ist und du im dümmsten Fall mit deinem bag job bei Werkstatt oder Händler aufschlägst.
27.04.2020 10:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von MCignaz

Situation waere wahrscheinlich folgende: Ich habe keine Teile und kein Bike vom Versender, sondern etwas vom Fachhaendler fuer 800 bis 1200 EUR im Blick. Wuerde man da bei einem Selbstbau mit nem besseren Preis-Leistungs-Verhaeltnis (eigener Aufwand/Zeit natuerlich ausser Acht gelassen) rausgehen?



Also in dem Bereich wohl eher nicht. Weiter oben die Preistreppe rauf ist es etwas wahrscheinlicher, wenn du dir entsprechende Sonder-/Restposten geschossen hast oder es exotischer wird (Titanrahmen zB).
27.04.2020 10:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ok, wär jetzt beim oberflächlichen Ansehen von Preisen für Komponenten und Kompletträdern auch meine Vermutung gewesen.

Zu etwas anderem: Ich bin immernoch am 300¤ Stadler Rad zugange und habe den Umwerfer halbwegs passabel hinbekommen. Jetzt ist das Schaltwerk dran. Die Kassette hat 7 Ritzel und das Schaltwerk schaltet soweit prima rauf und runter, nur einfach nicht von den dritten in den vierten Gang, so dass man niemals im siebten landet. Erschwerend kommt hinzu, dass der Schalthebel keine Schraube zur Veränderung der Zugspannung besitzt. Hat jemand ne Idee?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 27.04.2020 12:28]
27.04.2020 12:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von MCignaz

Ok, wär jetzt beim oberflächlichen Ansehen von Preisen für Komponenten und Kompletträdern auch meine Vermutung gewesen.

Zu etwas anderem: Ich bin immernoch am 300¤ Stadler Rad zugange und habe den Umwerfer halbwegs passabel hinbekommen. Jetzt ist das Schaltwerk dran. Die Kassette hat 7 Ritzel und das Schaltwerk schaltet soweit prima rauf und runter, nur einfach nicht von den dritten in den vierten Gang, so dass man niemals im siebten landet. Erschwerend kommt hinzu, dass der Schalthebel keine Schraube zur Veränderung der Zugspannung besitzt. Hat jemand ne Idee?



Damit meinst du, du kannst nur in den größten 3 Ritzeln fahren du kommst nicht in die 4 kleinsten Ritzel? Klingt ein bisschen nach Begrenzungsschrauben, aber die sind eigentlich fürs Finetuning und gehen im Normalfall nicht über vier Ritzel.

Was hast du denn für eine Schaltgruppe?
27.04.2020 12:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Erste richtige Ausfahrt mit dem Grandurance. Hinterrad Platt nach 7 km.

Jetzt in der Bahn mit zwei Marathon Plus auf der Schulter. Wenn ich zwischen Rollwiderstand und so nem ruinierten Tag wählen muss, trete ich lieber etwas mehr. Huso scheisse
27.04.2020 12:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
@mcignaz
Die Zugspannung kannst meistens am Schaltwerk einstellen, dort wo der Zug in das Schaltwerk geführt wird.
Wenn du niemals in dem Siebten Gang (größtes Ritzel?) kommst, is der Anschlag nicht richtig oder Zugspannung zu locker


 
Zitat von MCignaz

Situation waere wahrscheinlich folgende: Ich habe keine Teile und kein Bike vom Versender, sondern etwas vom Fachhaendler fuer 800 bis 1200 EUR im Blick. Wuerde man da bei einem Selbstbau mit nem besseren Preis-Leistungs-Verhaeltnis (eigener Aufwand/Zeit natuerlich ausser Acht gelassen) rausgehen?


Mit nur Neuteilen in dem Preissegment eher nicht. Gerade wenn man einen bestimmten Rahmen von Hersteller XY will, liegt der Preis oft bei der Hälfte vom ganzen Fahrrad.
Allerdings ist Fahrradtechnik ja oft keine Raketentechnik (außer Steuersatzgrößen Breites Grinsen) und zum großen Teil standardisiert entsprechend kannst halt viele gebrauchte Teil dir holen. Sattelstütze, Sattel, Lenker hat man ja keine Probleme da etwas gebrauchtes und womöglich auch passendes zu nehmen, was man sonst eh eventuell ausgetauscht hätte. Bremsenset bekommst für die Hälfte vom normalen Preis und an der eigentlichen Technik verschleißt ja quasi nichts, brauchst nur neue Beläge. Die Schaltung/Griffe kann man dann dennoch neu nehmen.

Beim Selbstbau brauchst aber halt auch das passende Werkzeug. Tretlager, Kettenpeitsche, Abzieher, usw.

Wo man am meisten für Arbeiten muss, aber auch am meisten sparen kannst sind Laufräder. Da kannst dir Laufräder aufbauen, die dich 300¤ kosten aber vergleichbarer kram für 500-800¤ kosten. Allerdings auch nochmal Werkzeug und viel Zeit.

Langfristig lohnt es sich sicherlich, weil du dein Rad auswändig kennst und eh alles selbst austauschen kannst. Aber das kannst halt auch bei gekauften Rad dir alles aneignen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 27.04.2020 13:25]
27.04.2020 12:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
War etwas unpräzise formuliert: Ich komme bis in den sechsten Gang. Wenn ich im dritten bin, muss ich aber zweimal schalten um in den vierten zu kommen. Danach geht's wieder fluffig weiter, allerdings nur bis zum sechsten, weil der Schalthebel dem Ritzel sozusagen um eins voraus ist und nach dem siebten nichts mehr hergibt. Augenzwinkern

Schaltgruppe ist Shimano Tourney. 3x7.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 27.04.2020 13:17]
27.04.2020 13:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009

Symbolisch, kann bei dir anderes aussehendes Schaltwerk sein, Prinzip ist immer gleich.
H Schraube für den Anschlag nutzen, eine der beiden kleinen Schrauben. Das Schaltwerk bewegt sich dann nach links weiter rüber und es sollte dann möglich sein höher zu schalten. ALlerdings nicht zu weit einstellen, da sonst die Kette hinter die Kassette abfliegt oder das Schaltwerk in die Speichen gerät (RIP).

Die Feinabstimmung wie schon erwähnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 27.04.2020 13:22]
27.04.2020 13:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Wo man am meisten für Arbeiten muss, aber auch am meisten sparen kannst sind Laufräder. Da kannst dir Laufräder aufbauen, die dich 30¤ kosten aber vergleichbarer kram für 500-800¤ kosten.



Das will ich sehen... für 30¤ bekommst ja nichtmal ne Nabe bzw. die Speichen kosten ja schon (fast) soviel... also die Links / Zusammenstellung würde mich schon interessieren.
27.04.2020 13:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von fatal-x

https://i.imgur.com/rwMpVil.png
Symbolisch, kann bei dir anderes aussehendes Schaltwerk sein, Prinzip ist immer gleich.
H Schraube für den Anschlag nutzen, eine der beiden kleinen Schrauben. Das Schaltwerk bewegt sich dann nach links weiter rüber und es sollte dann möglich sein höher zu schalten. ALlerdings nicht zu weit einstellen, da sonst die Kette hinter die Kassette abfliegt oder das Schaltwerk in die Speichen gerät (RIP).

Die Feinabstimmung wie schon erwähnt.



Aah ja, das haette mir auch auffallen koennen. Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 27.04.2020 13:24]
27.04.2020 13:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von fatal-x

Wo man am meisten für Arbeiten muss, aber auch am meisten sparen kannst sind Laufräder. Da kannst dir Laufräder aufbauen, die dich 30¤ kosten aber vergleichbarer kram für 500-800¤ kosten.



Das will ich sehen... für 30¤ bekommst ja nichtmal ne Nabe bzw. die Speichen kosten ja schon (fast) soviel... also die Links / Zusammenstellung würde mich schon interessieren.


da fehlt ja auch einen null Breites Grinsen
27.04.2020 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Einerseits bin ich nun beruhigt, andererseits hätte mich das Setup _WIRKLICH_ interessiert Breites Grinsen
27.04.2020 13:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Laufradhersteller hassen ihn für diesen Trick Breites Grinsen
27.04.2020 13:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Na gut, einen Systemlaufradsatz bekommt man halt tendenziell auch besser wiederverkauft.
27.04.2020 13:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Canyon Grail wurde an DHL übergeben \o/ Da muss ich wirklich Glück gehabt haben, letzten Dienstag erst bestellt und Lieferzeiten liegen derzeit für die AL- und Carbon-Varianten zwischen Ende Juli und Oktober peinlich/erstaunt
27.04.2020 13:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von MCignaz

Kaeme man eigentlich billiger davon, wenn man sich sein Fahrrad aus Einzelkomponenten selbst zusammenbaut?



Tendenziell nein. Wenn du was sehr spezielles willst (Titan, Custom Stahlrahmen etc) wo du von nem Stock Rad noch was sehr teures anbauen müsstest vielleicht. Aber auch da ist es oft besser das (in der Preisregion oft auch relativ teure) Originalteil zu verhökern und das gewünschte Teil anzubauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.04.2020 13:58]
27.04.2020 13:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*

Erste richtige Ausfahrt mit dem Grandurance. Hinterrad Platt nach 7 km.

Jetzt in der Bahn mit zwei Marathon Plus auf der Schulter. Wenn ich zwischen Rollwiderstand und so nem ruinierten Tag wählen muss, trete ich lieber etwas mehr. Huso scheisse



Wo du gerade hier bist: Welche Rahmenhöhe fährst du beim RD 7 und kannst du mal die Kurbellänge messen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 27.04.2020 14:21]
27.04.2020 13:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Buchung für die Alpen storniert :/ Vorschläge für Berge/Gebiete die man in West- und Süddeutschland erfahren haben sollte? So ab Göttingen über Rheinlandpfalz, BW und Franken?

 
Zitat von Monsieur Chrono

Na gut, einen Systemlaufradsatz bekommt man halt tendenziell auch besser wiederverkauft.


Schneller los sicherlich, vom Preis würde ich sagen, dass man da fast besser argumentieren kann, da man die einzelpreise nennen kann und Ersatzteile für Systemlaufräder teurer sind.
27.04.2020 14:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Buchung für die Alpen storniert :/



Einfach nen everesting machen stattdessen. Soeinfachistdas.

/Odenwald ist halt ne schöne Gegend imho. Was willst du machen? Unterkunft und von dort aus verschiedene Strecken fahren oder einfach über nen Zeitraum von x Tagen durchqueren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 27.04.2020 14:18]
27.04.2020 14:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2020 20:18:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.01.2020 14:17:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum