Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Sourcetree ist cool
16.09.2020 8:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Fork kann ich auch empfehlen.
16.09.2020 10:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von SwissBushIndian

Git ist nur ein Bisschen Graphentheorie, das sollte doch ein Klacks sein.

 
Zitat von horscht(i)

Ich behaupte, WoS hat einfach kein hinreichendes Interesse, sind solide in Programmierung einzuarbeiten.



Was ich übrigens auch als völlig legitim erachte. Probleme habe ich eher mit dem ganzen Rant, wie schon letztes Mal. Es hat für mich einfach einen ähnlichen Charakter als würde ich hier reinplatzen und einen stinkenden Haufen auf die ganze Mathematikercommunity setzen, weil ich die Kettenregel nicht gebacken kriege.


Ich finde es auch legitim, an etwas kein Interesse zu haben.
Da bin ich selbst das beste Beispiel.

Ich komme aber nicht auf die Idee, dafür erstmal alles andere verantwortlich zu machen. Die Tools, die Community, die Tutorials, die Lernhilfen, Open Source generell, zusätzlich stört die Veränderung noch die Gewohnheit und sowieso die ganzen *-ismen (die er nebenbei alle selbst erfüllt und trotzdem passt es nicht).
Viele Physikbücher sind didaktisch eine absolute Katastrophe und der Autor generiert dabei sogar Einnahmen mit dem Buch. Einige sind darüber hinaus inhaltlich fehlerhaft (beispielhaft verdeutlicht durch manche Fragestellung von WoS hier im Thread).

Dennoch hat er in Physik promoviert. Dabei sind die *-ismen in Physik und Informatik relativ deckungsgleich. Ich glaube, dass können wir als These mal so akzeptieren, das dürfte keinen schocken.

Daher hielt ich es für sinnvoll, festzuhalten, dass ich denke, dass er an Informatik einfach kein Interesse hat.

No hard feelings, good game.
16.09.2020 17:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Du sprichst mir aus der Seele, das Beispiel mit der Kettenregel kommt ja auch nicht von ungefähr. Neben tatsächlich schlechten didaktischen Erfahrungen schiebe ich das grösstenteils einfach auch mich selbst, weil es mich tatsächlich wenig interessiert. Die Mathe, die ich gebrauchen könnte wird im Studium kaum beigebracht, und das, was ich lernen musste geht mir am Arsch vorbei.

Natürlich könnte ich jetzt ein Fass über die Art des Unterrichts aufmachen, aber am Ende des Tages ist man Herr seines eigenen Erfolgs (als die weissen priviligierten Männer, die wir nunmal sind). Genug andere schaffen es ja auch, ohne an der Hand durchgeführt zu werden. Aber dann vermischen sich echte Probleme einfach sofort wieder mit einer Antihaltung allen gegenüber, weil ist scheisse.

Und als langjähriger Opensourcecontributor fühle ich mir dann noch einfach an's Bein gepisst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 16.09.2020 19:46]
16.09.2020 19:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Ja, sorry. Ich gelobe Besserung und spare mir, meine pubertäre Road Rage hier auszulebenschreiben, wenn mich mal wieder ein akutes Problem packt. Andere Plattformen kommen auch in den Genuss meines inneren Filters, da kann und sollte ich das auch hier tun, wo mir tatsächlich am sichersten und schnellsten geholfen wird. Egal bei was. Mea culpa.

...

CAS werde ich aber weiterhin mit Inbrunst hassen. Da bezahlt man schließlich für schlechte Programme auch noch.(SageMath/CoCalc außen vor, das mag ich trotz all seiner Macken, auch weil es Python und Open ist.)

Der Fairness halber: Zwischen dem letzten Anfall und dem aktuellen lagen mehrere Monate entspannten pull und commit. Und ich bin mir durchaus bewusst, dass Versionskontrollen voll rational sinnvoll sind.

I am not a smart man, but I know what love is.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 17.09.2020 12:52]
17.09.2020 12:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Wenn mir Mathematica eine Reihenentwicklung mit Logarithmen ausspuckt, wenn der Informatiker an sich von O(x log x) redet - was ist das? Eine Potenzreihe ja offensichtlich nicht. Ich vermute, dass es irgendwie im Kontext zu asymptotischen Entwicklungen auftritt, aber ich habe keinen Dunst, nach was für einem Stichwort ich da suchen muss...

Ähnlich, wenn man gebrochene Exponenten in einer Reihenentwicklung hat.

Ideen?

Until we figure out the whole post-scarcity thing, we're all complicit in something.
21.09.2020 6:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Das ist Landau-Notation und beschreibt eine Menge von Funktionen über ihr asymptotisches Verhalten. O(x log x) ist die Menge aller Funktionen die asymptotisch bis auf Konstanten nicht schneller wächst als x log x.
21.09.2020 9:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Ich denke WoS kennt die Landau-Notation.

Solche Terme treten z.B. auf, wenn man die Lösung einer Differentialgleichung um eine nicht behebbare Singularität entwickeln möchte. Ich musste mich mit sowas in meiner Doktorarbeit herumschlagen, dort musste ich u.a. zeitabhängige asymptotische Lösungen für Skalar- und Eichfelder in 2- bzw. 3-dim. Anti-de Sitter-Räumen finden, insofern war deine Vermutung richtig.

Du hast eine DGL 2. Ordnung,
TeX:  D^{(2)}_{ij}f_j(x)=g_i(x),
TeX:  D^{(2)}_{ij} = A_{ij}\,\partial_x^2 + B_{ij}\,\partial_x^1 + C_{ij} ,
d.h. es gibt lokal jeweils zwei Lösungen. Um herauszufinden, mit welcher Ordnung die Entwicklung um TeX:  x_0 beginnt, setzt Du für die Funktion z.B. TeX:  f_i \sim (x-x_0)^{p_i} an. Dann bekommt man eine algebraische Gleichung für die Exponenten TeX:  p_i . Diese ist 2. Ordnung, d.h. wenn die Parameter der DGL entsprechend scheiße sind, hast Du das Pech und bekommst nur eine Lösung TeX:  p_{\ast} (diese ist 2. Ordnung) für die Gleichung.

Bildlich ist das dann (für eine abhängige Funktion), wenn der Scheitel der entsprechenden Parabel die TeX: p-Achse tangiert. Die DGL hat aber dennoch lokal eine 2. Lösung und diese ist dann TeX:  x^{p_{\ast}}\,\log(x) . Ich glaube 'Fundamentallösung' war das Stichwort, welches wir dazu irgendwann mal in Mathe für Physiker hatten.

In höheren Ordnungen von TeX:  x kann sich die Ordnung der Logarithmen übrigens noch weiter und schneller erhöhen, ich glaube wir hatten Terme in der Art TeX:  x^3\,\log^{12}(x) (d.h. für jede Ordnung gibt es noch eine Entwicklung der logarithmischen Terme die irgendwann abbricht und das kann immer später werden).

Das ganze geht natürlich auch für DGL höherer Ordnungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord-McViper am 21.09.2020 10:16]
21.09.2020 10:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Hä? Offenbar ließt du deutlich besser zwischen den Zeilen als ich.

Wenn "der Informatiker" in Terme einfach so Landau-Notationen reinschreibt, dann macht er das üblicherweise aus Faulheit oder um zu betonen, dass ein gewisser Teil eines komplexen Ausdrucks für eine Analyse keine Auswirkung hat. Zum Beispiel in einer geometrischen Reihe mit TeX: |z| < 1:
TeX: \sum_{n=0}^{\infty} z^n = 1 + z + O(z^2)
Man will damit ausdrücken "Ja da steht noch was was maximal so schnell wächst wie ne Wurzel, Details sind hier mal egal".
Die Gleichheit ist da natürlich böse weil links eine Funktion und rechts eine Menge von Funktionen steht, aber da muss man durch.
21.09.2020 11:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Ich habe das so gelesen, dass die Frage darum ging, was die Natur solcher Terme ist, also warum zur Hölle in einer "Potenzreihenentwicklung" Terme auftreten, die an dieser Stelle divergent sind und selbst nicht in eine Potenzreihe entwickelbar sind. Und das liegt halt daran, dass das zugrundeliegende System an eben jenem Punkt etwas abfuckt.
21.09.2020 11:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
McViper hat mich schon richtig verstanden, aber Borg hat Recht, dass es missverständlich war. Ja, Landau-Symbole kenne ich, aber die verwendet man halt anders. Ich habe zumindest noch nicht gesehen, dass man da Summen von hat - das ist ja der ganze Sinn, die Summen loszuwerden.

Das passt irgendwie alles zu meiner Intuition, ich verstehe aber immer noch nicht, wo Mathematica beispielsweise ein x^{1/2} herzaubert, wenn er diese Rechnungen macht. Abramowitz & Stegun, Olver, ... und all die ganzen Bücher, die ich bisher für sowas benutzt habe, liefern ja auch nur die Ergebnisse...

_____________________

Was völlig anderes. Die Sage-Hilfe sagt:
 
Source:
The following is real, but we cannot deduce that.:
 
Code:
sage: (x*x.conjugate()).is_real()
False



Warum? In einem anderen Projekt bereitet mir das gerade massive Kopfschmerzen. Auch, dass
 
Code:
x.norm()
x*x.conjugate()
x*conjugate(x)
(x.rectform())*conjugate(x.rectform())

+ diverse Permutationen mit simplify und .simplify_full() sehr unterschiedlich performante Ergebnisse liefern. Das wäre erstmal kein Problem, wenn nicht die meisten solange laufen, bis sie wegen RAM-Mangel sterben...

Until we figure out the whole post-scarcity thing, we're all complicit in something.
22.09.2020 5:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich brauch mal ein paar Ideen. Will mir eine kleine Übersichtswebseite basteln um mir meine allmorgendliche Datenqualitätskontrolle zu erleichtern. Also im Prinzip einfach täglich ein paar Plots hochladen. Ich hab ein bisschen Webspace und vor Urzeiten mal einen HTML-Kurs für Volldummies belegt, aber das war es auch. Keine Ahnung, wer oder was Django, Docker und wie sie alle heißen sind. Da fallen die ganzen interaktiven Sachen (plotly, bokeh, etc.) automatisch raus, wenn ich nicht großartig Zeit in Webshit lernen investieren will, richtig? Oder gibt's da was für Python, das mir quasi eine Webseite bastelt die ich einfach nur hochladen muss, ohne irgendwelchen Kram auf meinem Webspace installieren zu müssen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 24.09.2020 20:20]
24.09.2020 20:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Du könntest dir das hier mal anschauen: https://plotly.com/dash/

Kein Plan ob das völlig Overkill ist oder wie schnell und easy man damit was ans Rollen kriegt, ich hab nur plotly mal benutzt und bin in den Zug drauf gestoßen.

E: Achso, die Plots kommen von woanders... Dann ist das wohl nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 24.09.2020 20:27]
24.09.2020 20:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja, ich will die Plots lokal zusammenballern und dann hochladen. Geil wäre halt, wenn man darin zoomen könnte. Ich hab vor Urzeiten glaube ich mal mit bokeh gespielt und da am Ende eine riesige HTML Datei bekommen Breites Grinsen aber nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Mein Verständnis von Webseiten hängt irgendwo bei Web 0.9 oder so, ich hab keine Ahnung ob und wie ich etwas bei meinem Hoster installieren kann. Daher die Frage, ob sowas inzwischen einfach in HTML geht (und mir irgendein Python package das generieren kann), oder ob ich vielleicht einfach besser mit statischen Plots in einer billig selbst zusammengebastelten HTML-Datei bedient bin.
24.09.2020 20:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil Sage
Vielleicht hat hier ja wer eine Idee, wie ich das hier eleganter lösen kann...

 
Zitat von Wraith of Seth

Was völlig anderes. Die Sage-Hilfe sagt:
 
Source:
The following is real, but we cannot deduce that.:
 
Code:
sage: (x*x.conjugate()).is_real()
False



Warum? In einem anderen Projekt bereitet mir das gerade massive Kopfschmerzen. Auch, dass
 
Code:
x.norm()
x*x.conjugate()
x*conjugate(x)
(x.rectform())*conjugate(x.rectform())

+ diverse Permutationen mit simplify und .simplify_full() sehr unterschiedlich performante Ergebnisse liefern. Das wäre erstmal kein Problem, wenn nicht die meisten solange laufen, bis sie wegen RAM-Mangel sterben...

Until we figure out the whole post-scarcity thing, we're all complicit in something.


Ok, ein Teil des Problems scheint zu sein, dass Sage-Ausdrücke mit simplify von maxima verändert werden und bei der Übersetzung zu maxima conjugates gerne verloren gehen. Scheinen. Oder so. Ich finde eine sechsjährige Diskussion darüber hier, aber nichts genaues weiß ich nicht. Ich vermute, dass ist der Grund, warum komische Dinge mit hold=True passieren beim komplex Konjugieren. Mit sympy klappt das besser. Etwas.

Und da ich nicht wusste, wie ich Variablen mit dazugehörigen Annahmen nach Sympy übersetze, musste ich dann letztlich manuell
 
Code:
gcon = gplus.conjugate()/rplus*exp(-i*(omega+e*Q/rplus)*y)
setzten.

MWE:
 
Code:
from sympy import separatevars

var('r k omega Q', domain='real');
var('M', domain='positive');
rplus = var('rplus', latex_name="r_{+}", domain='real');
rminus = var('rminus', latex_name="r_{-}", domain='real');
fplus = var('fplus', latex_name="f^{+}");
gplus = var('gplus', latex_name="g^{+}");
var('C', domain='real');
assume(r>rplus)
assume(rplus>rminus)

Delta = 1- 2*M/r +Q^2/r^2
# W2 = C*exp(-int d/dx ln (r^2 Delta) dif x) # This is the Wronskian as calculated from turning 4.2 into R'' + a R' + b = 0
W2 = C/(r^2*Delta)

y = r + rplus^2/(rplus-rminus)*log(r-rplus) - rminus^2/(rplus-rminus)*log(r-rminus)
f = 1/(k*r)*exp(i*k*r)+fplus/(k*r)*exp(-i*k*r)
g = gplus/rplus*exp(i*(omega+e*Q/rplus)*y)
gcon = gplus.conjugate()/rplus*exp(-i*(omega+e*Q/rplus)*y)
W1 = wronskian(f,conjugate(f),r)
W2 = wronskian(g,gcon,r)._sympy_()
w1= W1.collect(r)
w2 = (separatevars(W2)._sage_())


Kontext: Ich habe eine ODE mit ihrer Wronski-Determinante und zwei Gruppen asymptotischer Lösungen, die damit verglichen werden müssen.

Nur mit den Standard-Maxima-Vereinfachungen wird TeX: |g^+|^2 zu TeX: (g^+)^2, was suboptimal sein könnte, je nachdem, was zwischendurch passiert. Die korrekten Ergebnisse sind:
TeX: W_1 = \frac{\frac{2 i \, {{f^{+}}} \overline{{{f^{+}}}}}{k} - \frac{2 i}{k}}{r^{2}}
und
TeX: W_2 =-\frac{2 i \, {\left(\omega {{r_{+}}} + Q e\right)} {{g^{+}}} r^{2} \overline{{{g^{+}}}}}{{\left(r - {{r_{-}}}\right)} {\left(r - {{r_{+}}}\right)} {{r_{+}}}^{3}}

Die Anordnung der Symbole ist am Ende etwas... ...speziell, aber ok. Immerhin ist der Befehl "latex()" Liebe, auch wenn ich dafür wieder mit _sage_() rückübersetzen muss, weil sympy das nicht kann.

Bonuspunkte, wer das Paper/Thema erkennt.verschmitzt lachen

Commander, set a new course. There's coffee in that nebula.
25.09.2020 5:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
 
Zitat von nobody

Ja, ich will die Plots lokal zusammenballern und dann hochladen. Geil wäre halt, wenn man darin zoomen könnte. Ich hab vor Urzeiten glaube ich mal mit bokeh gespielt und da am Ende eine riesige HTML Datei bekommen Breites Grinsen aber nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Mein Verständnis von Webseiten hängt irgendwo bei Web 0.9 oder so, ich hab keine Ahnung ob und wie ich etwas bei meinem Hoster installieren kann. Daher die Frage, ob sowas inzwischen einfach in HTML geht (und mir irgendein Python package das generieren kann), oder ob ich vielleicht einfach besser mit statischen Plots in einer billig selbst zusammengebastelten HTML-Datei bedient bin.


In welchem Format bekommst du denn die Plots?
25.09.2020 12:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von nobody

Ja, ich will die Plots lokal zusammenballern und dann hochladen. Geil wäre halt, wenn man darin zoomen könnte. Ich hab vor Urzeiten glaube ich mal mit bokeh gespielt und da am Ende eine riesige HTML Datei bekommen Breites Grinsen aber nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Mein Verständnis von Webseiten hängt irgendwo bei Web 0.9 oder so, ich hab keine Ahnung ob und wie ich etwas bei meinem Hoster installieren kann. Daher die Frage, ob sowas inzwischen einfach in HTML geht (und mir irgendein Python package das generieren kann), oder ob ich vielleicht einfach besser mit statischen Plots in einer billig selbst zusammengebastelten HTML-Datei bedient bin.


https://mpld3.github.io/

Schau dir das mal an. Das konvertiert Matplotlib-Plots in D3js-Plots. Hier mit Demo: https://mpld3.github.io/notebooks/mpld3_demo.html

Die Plots kannst du dann einfach in eine HTML einbinden. Ich habe es aber noch nirgends produktiv eingesetzt.
25.09.2020 13:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von nobody

Ja, ich will die Plots lokal zusammenballern und dann hochladen. Geil wäre halt, wenn man darin zoomen könnte. Ich hab vor Urzeiten glaube ich mal mit bokeh gespielt und da am Ende eine riesige HTML Datei bekommen Breites Grinsen aber nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Mein Verständnis von Webseiten hängt irgendwo bei Web 0.9 oder so, ich hab keine Ahnung ob und wie ich etwas bei meinem Hoster installieren kann. Daher die Frage, ob sowas inzwischen einfach in HTML geht (und mir irgendein Python package das generieren kann), oder ob ich vielleicht einfach besser mit statischen Plots in einer billig selbst zusammengebastelten HTML-Datei bedient bin.


In welchem Format bekommst du denn die Plots?



? Ich mach die selbst, Ausgabeformat hängt halt davon ab was für Webdesign-Deppen wie mich ohne 100 Jahre Einarbeitung möglich ist. Breites Grinsen

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von nobody

Ja, ich will die Plots lokal zusammenballern und dann hochladen. Geil wäre halt, wenn man darin zoomen könnte. Ich hab vor Urzeiten glaube ich mal mit bokeh gespielt und da am Ende eine riesige HTML Datei bekommen Breites Grinsen aber nicht wirklich verstanden, was ich da mache. Mein Verständnis von Webseiten hängt irgendwo bei Web 0.9 oder so, ich hab keine Ahnung ob und wie ich etwas bei meinem Hoster installieren kann. Daher die Frage, ob sowas inzwischen einfach in HTML geht (und mir irgendein Python package das generieren kann), oder ob ich vielleicht einfach besser mit statischen Plots in einer billig selbst zusammengebastelten HTML-Datei bedient bin.


https://mpld3.github.io/

Schau dir das mal an. Das konvertiert Matplotlib-Plots in D3js-Plots. Hier mit Demo: https://mpld3.github.io/notebooks/mpld3_demo.html

Die Plots kannst du dann einfach in eine HTML einbinden. Ich habe es aber noch nirgends produktiv eingesetzt.



Jo geil, damit spiel ich mal rum. Danke.
25.09.2020 13:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Microsoft bietet in der Corona-Zeit ein Free-Zertifikat zu den unten angeführten Themen an:

https://www.mydealz.de/deals/microsoft-certification-exam-gutschein-kostenlos-ab-dem-22092020-microsoft-ignite-cloud-skills-challenge-2020-1654133

Für den ein oder anderen evtl interessant

 

AI-100: Designing and Implementing an Azure AI Solution
AI-900: Microsoft Azure AI Fundamentals
AZ-104: Microsoft Azure Administrator
AZ-120: Planning and Administering Microsoft Azure for SAP Workloads
AZ-204: Developing Solutions for Microsoft Azure
AZ-220: Microsoft Azure IoT Developer
AZ-303: Microsoft Azure Architect Technologies
AZ-304: Microsoft Azure Architect Design
AZ-400: Designing and Implementing Microsoft DevOps Solutions
AZ-500: Microsoft Azure Security Technologies
AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals
DA-100: Analyzing Data with Microsoft Power BI
DP-100: Designing and Implementing a Data Science Solution on Azure
DP-200: Implementing an Azure Data Solution
DP-201: Designing an Azure Data Solution
DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure
DP-900: Microsoft Azure Data Fundamentals

MB-200: Microsoft Power Platform + Dynamics 365 Core
MB-210: Microsoft Dynamics 365 Sales
MB-220: Microsoft Dynamics 365 Marketing
MB-230: Microsoft Dynamics 365 Customer Service
MB-240: Microsoft Dynamics 365 Field Service
MB-300: Microsoft Dynamics 365: Core Finance and Operations
MB-310: Microsoft Dynamics 365 Finance
MB-320: Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management, Manufacturing
MB-330: Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management
MB-400: Microsoft Power Apps + Dynamics 365 Developer
MB-500: Microsoft Dynamics 365: Finance and Operations Apps Developer
MB-600: Microsoft Dynamics 365 + Power Platform Solution Architect
MB-700: Microsoft Dynamics 365: Finance and Operations Apps Solution Architect
MB-901: Microsoft Dynamics 365 Fundamentals
PL-100: Microsoft Power Platform App Maker
PL-900: Microsoft Power Platform Fundamentals

MD-100: Windows 10
MD-101: Managing Modern Desktops
MS-100: Microsoft 365 Identity and Services
MS-101: Microsoft 365 Mobility and Security
MS-203: Microsoft 365 Messaging
MS-500: Microsoft 365 Security Administration
MS-600: Building Applications and Solutions with Microsoft 365 Core Services
MS-700: Managing Microsoft Teams
MS-900: Microsoft 365 Fundamentals



Man muss vorher allerdings eine von sechs Challenges machen, die dauern nach Aussage von Microsoft je ein paar Stunden. Man kann da aber wohl auch durchklicken und am Ende die Multiple-Choice-Aufgabe so oft probieren, bis man sie gelöst hat.
Aber grundsätzlich sind die Challenges wohl auch recht informativ.
Die Challenge muss wohl bis zum 07.10. abgeschlossen sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 25.09.2020 13:52]
25.09.2020 13:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von nobody

Jo geil, damit spiel ich mal rum. Danke.



Top, funktioniert einwandfrei. Muss es noch irgendwie dazu gefoltert kriegen LaTeX zu fressen, aber von der Grundidee her ist das genau das was ich suche. Vielen Dank.
25.09.2020 14:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von G-Shocker

Microsoft bietet in der Corona-Zeit ein Free-Zertifikat zu den unten angeführten Themen an:

https://www.mydealz.de/deals/microsoft-certification-exam-gutschein-kostenlos-ab-dem-22092020-microsoft-ignite-cloud-skills-challenge-2020-1654133

Für den ein oder anderen evtl interessant

 

AI-100: Designing and Implementing an Azure AI Solution
AI-900: Microsoft Azure AI Fundamentals
AZ-104: Microsoft Azure Administrator
AZ-120: Planning and Administering Microsoft Azure for SAP Workloads
AZ-204: Developing Solutions for Microsoft Azure
AZ-220: Microsoft Azure IoT Developer
AZ-303: Microsoft Azure Architect Technologies
AZ-304: Microsoft Azure Architect Design
AZ-400: Designing and Implementing Microsoft DevOps Solutions
AZ-500: Microsoft Azure Security Technologies
AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals
DA-100: Analyzing Data with Microsoft Power BI
DP-100: Designing and Implementing a Data Science Solution on Azure
DP-200: Implementing an Azure Data Solution
DP-201: Designing an Azure Data Solution
DP-300: Administering Relational Databases on Microsoft Azure
DP-900: Microsoft Azure Data Fundamentals

MB-200: Microsoft Power Platform + Dynamics 365 Core
MB-210: Microsoft Dynamics 365 Sales
MB-220: Microsoft Dynamics 365 Marketing
MB-230: Microsoft Dynamics 365 Customer Service
MB-240: Microsoft Dynamics 365 Field Service
MB-300: Microsoft Dynamics 365: Core Finance and Operations
MB-310: Microsoft Dynamics 365 Finance
MB-320: Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management, Manufacturing
MB-330: Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management
MB-400: Microsoft Power Apps + Dynamics 365 Developer
MB-500: Microsoft Dynamics 365: Finance and Operations Apps Developer
MB-600: Microsoft Dynamics 365 + Power Platform Solution Architect
MB-700: Microsoft Dynamics 365: Finance and Operations Apps Solution Architect
MB-901: Microsoft Dynamics 365 Fundamentals
PL-100: Microsoft Power Platform App Maker
PL-900: Microsoft Power Platform Fundamentals

MD-100: Windows 10
MD-101: Managing Modern Desktops
MS-100: Microsoft 365 Identity and Services
MS-101: Microsoft 365 Mobility and Security
MS-203: Microsoft 365 Messaging
MS-500: Microsoft 365 Security Administration
MS-600: Building Applications and Solutions with Microsoft 365 Core Services
MS-700: Managing Microsoft Teams
MS-900: Microsoft 365 Fundamentals



Man muss vorher allerdings eine von sechs Challenges machen, die dauern nach Aussage von Microsoft je ein paar Stunden. Man kann da aber wohl auch durchklicken und am Ende die Multiple-Choice-Aufgabe so oft probieren, bis man sie gelöst hat.
Aber grundsätzlich sind die Challenges wohl auch recht informativ.
Die Challenge muss wohl bis zum 07.10. abgeschlossen sein.



Hast du das schon mit Skunky geteilt? Der wurde vor Freude explodieren.

25.09.2020 14:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von nobody

 
Zitat von nobody

Jo geil, damit spiel ich mal rum. Danke.



Top, funktioniert einwandfrei. Muss es noch irgendwie dazu gefoltert kriegen LaTeX zu fressen, aber von der Grundidee her ist das genau das was ich suche. Vielen Dank.


Viel Erfolg. Ich habe eben auch mal noch gesucht, aber es ist auf jeden Fall nicht out of the box möglich. Leider wird das Projekt auch nicht mehr wirklich maintained.

https://github.com/mpld3/mpld3/issues/14

Es gibt eine Lösung, die am JS-Code herumpfuscht. Könnte aber ein ordentliches Gefrickel werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 25.09.2020 14:44]
25.09.2020 14:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Nah, im Zweifelsfall geht's auch ohne Tex. Das ist nur für den internen Gebrauch.

Hab aber auch gerade gesehen, dass zumindest für ein paar Beispiele die ich mir hier mal geplottet hab Bokeh tatsächlich kleinere und schönere standalone HTMLs erstellt. Keine Ahnung, was ich damals falsch gemacht habe.

Ich probier mal rum was taugt.
25.09.2020 14:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Leude!

Bin seit letzter Woche neben B. A. Philo auch B. Sc. Informatik. Thesis 1,0, Verteidigung 1,0 (habe S/MIME und PGP in unsere Websoftware eingebaut). Gesamt irgendwas zwischen 1,4 und 1,6. Jetzt erstmal ein Jahr arbeiten und dann hoffentlich Motiviation für den Master da. Neben der Arbeit wird das nächste Projekt ein Raytracer in C++. Besonderer Dank geht an Oli und Rats raus, die damals meinten, dass ich es trotz Matheaversion versuchen und mich reinknien soll. Ihr hattet Recht. Es fühlt sich verdammt gut an.

// FH, natürlich. Nicht Uni.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aminopeptid am 27.09.2020 9:01]
27.09.2020 8:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Glückwunsch, das mit der Mathe kommt mir bekannt vor.
27.09.2020 9:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gratuliere!
27.09.2020 10:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sehr nice!
27.09.2020 13:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nice nice Gratulation

27.09.2020 13:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Top.
27.09.2020 14:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Da kann man schon mal klatschen.
27.09.2020 14:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
pimp 
Mod-Aktionen:
19.11.2021 15:40:37 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.04.2020 13:23:20 red hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum