Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ki generierte Kunst ( mindblowing )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Weil du dich nicht traust, Bursche. Denn dann würde dir auffallen, dass jeder Otto deinen Scheiß machen könnte.
31.03.2023 20:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M'Buse

Meh. Ich hab immer noch keinen sinnvollen Anwednungsfall bei meiner Arbeit für Chat GPT gefunden traurig

Wer benutzt es außer dem Zapler und für was?



Ich hoffe ja auf Copilot von Microsoft und dass mein AG das in die Lizenz aufnimmt.

Mit ChatGPT selbst hab ich bisher nur rumgespielt. z.B Websites/Artikel/etc. zusammenfassen lasssen. Mal einen LinkedIn Post vorformulieren. Kleinkram halt.
31.03.2023 20:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Uns wurde schon mitgeteilt, dass Microsoft Copilot nicht ausgerollt werden wird. Danke für nichts Wütend
31.03.2023 21:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bin ja gespannt wann das erste sap Plugin kommt und die Controller nervös werden.
31.03.2023 21:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von M`Buse

Meh. Ich hab immer noch keinen sinnvollen Anwednungsfall bei meiner Arbeit für Chat GPT gefunden traurig

Wer benutzt es außer dem Zapler und für was?


Benutze es vor allem zum Brainstorming und Moodboards basteln. Und Projekt Angebote schreiben Breites Grinsen und auch n bisschen zum coden. Ist fast jeden Tag im Einsatz mittlerweile
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 31.03.2023 21:22]
31.03.2023 21:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
...
 
Zitat von M`Buse

Bin ja gespannt wann das erste sap Plugin kommt und die Controller nervös werden.



Wer AI sagt, muss auch BI sagen.
31.03.2023 21:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
Beste Funktion: regenerate answer
31.03.2023 21:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von M'Buse

Meh. Ich hab immer noch keinen sinnvollen Anwednungsfall bei meiner Arbeit für Chat GPT gefunden traurig

Wer benutzt es außer dem Zapler und für was?



Ich benutz es immer wieder. Lasse mir Codeschnipsel erzeugen als Inspiration für Teilprobleme.
Achtung, skip-barer Softwareentwicklungsscheiss:
Klassisch algorithmisches Oldschoolzeugs in Fortran, aber auch sehr mainstreamig und zielgenau Java. Und auch eher konfuses, multitechnologisches Zeug. Heute habe ich mir ein bisschen mit ASP.NET-Serverdienst + Blazor-Client helfen lassen.
Die Range ist von:
- Totale Gülle (eher selten, 10%)
- Nicht vollständig gut, aber netto Arbeitserleichterung (60%)
- Beeindruckend on point und quasi ausm Stand i.O (30%).


Für die anderen 50% meiner Arbeit ists völlig nutzlos, da Maschbau-Nischenwissen das nicht breit im Internet rumlungert und offensichtlich nicht zur Trainingsdatenbasis von ChatGPT gehörte.

Fazit: schon krass nützliches Tool in der Softwareentwicklung
31.03.2023 21:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von AJ Alpha

Die Range ist von:
- Totale Gülle (eher selten, 10%)
- Nicht vollständig gut, aber netto Arbeitserleichterung (60%)
- Beeindruckend on point und quasi ausm Stand i.O (30%).



Find ich krass.
Ist das Zeugs, für das du sonst stundenlang auf nem Bleistift rumgekaut hättest oder ersetzt es eher die Googlesuche - also es gibt die Lösung irgendwo, man muss sie nur finden und so gehts schneller?
31.03.2023 21:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich benutz es für Python. Ist wie ein kleiner halbintelligenter Leibeigener. Optimal.

Gab aber auch schon Workshop-Gruppen die ihre Aufgabe von ChatGPT erledigt haben lassen. Ist durchgegangen, unbemerkt. Zeigt aber eher die Absurdität der Aufgaben auch, als unbedingt ChatGPTs Intelligenz.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 31.03.2023 21:50]
31.03.2023 21:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von AJ Alpha

Die Range ist von:
- Totale Gülle (eher selten, 10%)
- Nicht vollständig gut, aber netto Arbeitserleichterung (60%)
- Beeindruckend on point und quasi ausm Stand i.O (30%).



Find ich krass.
Ist das Zeugs, für das du sonst stundenlang auf nem Bleistift rumgekaut hättest oder ersetzt es eher die Googlesuche - also es gibt die Lösung irgendwo, man muss sie nur finden und so gehts schneller?



Ausschließlich B

Es erspart mir quasi das Raussuchen und Verknüpfen von (menschengeschriebener) Doku, Beispielen, API-Doku.

Immer wenn es ans Lösen von speziellen, detailverliebten maschinenbaulichen etc Fragestellungen gibt wird es vollständig nutzlos

/ Also, das kann oben vielleicht euphorischer rüber als geplant. Ich geh halt nur in Bereichen ran an ChatGPT, wo ich weiß dass ggf. was rumkommt.
Und da deckt sich quasi die öffentliche Zugänglichkeit des Trainingsmaterial mit der Unverfänglichkeit meiner Fragen was Geheimnisverrat etc angeht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 31.03.2023 21:57]
31.03.2023 21:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Geierkind

Ist wie ein kleiner halbintelligenter Leibeigener. Optimal.



Fand ich eh mal einen schönen Vergleich, "AI ist wie eine Million Praktikanten".

(No offense, Praktis)
31.03.2023 21:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Also ich muss sagen, dass so mindestens 30% unbrauchbar sind. Er versteht die Aufgabe, erfindet aber teilweise Zeug, das es nicht gibt oder tut so, als wäre es gelöst, wobei es mindestens unvollständig sind. Aber es ist gut, um vor allem Boilerplate-Code zu generieren oder irgendwelche Standard-Snippets. Je komplexer der Anwendungsfall, desto größer der Totalausfall.
31.03.2023 21:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Jou wie gesagt; auch wenn's nicht stimmig ist zieh ich oft Teillösungen raus die mir weiterhelfen.
31.03.2023 21:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ja, mit deinem zweiten Post als Zusatz passt das eigentlich recht gut
31.03.2023 21:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Für Programmierzeug klingt das echt nützlich.

Ich mach ja Projektleiter. Also Zeug planen und steuern mit vielen Mails, Telefonaten (und WhatsApp peinlich/erstaunt).
Da hilft mir AI noch nicht traurig
31.03.2023 21:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von AJ Alpha

Die Range ist von:
- Totale Gülle (eher selten, 10%)
- Nicht vollständig gut, aber netto Arbeitserleichterung (60%)
- Beeindruckend on point und quasi ausm Stand i.O (30%).



Find ich krass.
Ist das Zeugs, für das du sonst stundenlang auf nem Bleistift rumgekaut hättest oder ersetzt es eher die Googlesuche - also es gibt die Lösung irgendwo, man muss sie nur finden und so gehts schneller?



Ausschließlich B

Es erspart mir quasi das Raussuchen und Verknüpfen von (menschengeschriebener) Doku, Beispielen, API-Doku.

Immer wenn es ans Lösen von speziellen, detailverliebten maschinenbaulichen etc Fragestellungen gibt wird es vollständig nutzlos

/ Also, das kann oben vielleicht euphorischer rüber als geplant. Ich geh halt nur in Bereichen ran an ChatGPT, wo ich weiß dass ggf. was rumkommt.
Und da deckt sich quasi die öffentliche Zugänglichkeit des Trainingsmaterial mit der Unverfänglichkeit meiner Fragen was Geheimnisverrat etc angeht



Da ich keine Ahnung von coding habe (shocking, ich weiß), kannst du Mal eine Beispielaufgabe zeigen mit der du ChatGPT gefüttert hast?
31.03.2023 22:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von AJ Alpha

Also, das kann oben vielleicht euphorischer rüber als geplant. Ich geh halt nur in Bereichen ran an ChatGPT, wo ich weiß dass ggf. was rumkommt.



Das wahrscheinlich absehbar eh erstmal das Entscheidendere, Grenzen zu (er)kennen, aber Nischenfähigkeiten zu nutzen.
31.03.2023 22:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von M'Buse

Für Programmierzeug klingt das echt nützlich.

Ich mach ja Projektleiter. Also Zeug planen und steuern mit vielen Mails, Telefonaten (und WhatsApp peinlich/erstaunt).
Da hilft mir AI noch nicht traurig



Das soll doch gut Mails schreiben können? Also aus 3 Kernaussagen eine freundliche Mail generieren kann schon Zeit sparen.
31.03.2023 22:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von M'Buse

Für Programmierzeug klingt das echt nützlich.

Ich mach ja Projektleiter. Also Zeug planen und steuern mit vielen Mails, Telefonaten (und WhatsApp peinlich/erstaunt).
Da hilft mir AI noch nicht traurig


Na dann gönn dir schon mal chatgpt+ für die pluginintegration nächsten Monat und lass die Emails schreiben und Projektpläne erstellen
31.03.2023 22:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von AJ Alpha

Die Range ist von:
- Totale Gülle (eher selten, 10%)
- Nicht vollständig gut, aber netto Arbeitserleichterung (60%)
- Beeindruckend on point und quasi ausm Stand i.O (30%).



Find ich krass.
Ist das Zeugs, für das du sonst stundenlang auf nem Bleistift rumgekaut hättest oder ersetzt es eher die Googlesuche - also es gibt die Lösung irgendwo, man muss sie nur finden und so gehts schneller?



Ausschließlich B

Es erspart mir quasi das Raussuchen und Verknüpfen von (menschengeschriebener) Doku, Beispielen, API-Doku.

Immer wenn es ans Lösen von speziellen, detailverliebten maschinenbaulichen etc Fragestellungen gibt wird es vollständig nutzlos

/ Also, das kann oben vielleicht euphorischer rüber als geplant. Ich geh halt nur in Bereichen ran an ChatGPT, wo ich weiß dass ggf. was rumkommt.
Und da deckt sich quasi die öffentliche Zugänglichkeit des Trainingsmaterial mit der Unverfänglichkeit meiner Fragen was Geheimnisverrat etc angeht



Da ich keine Ahnung von coding habe (shocking, ich weiß), kannst du Mal eine Beispielaufgabe zeigen mit der du ChatGPT gefüttert hast?


Sicher? Breites Grinsen das wird langweilig.



Ein paar Beispiele aus der History:

- Create a JAVA function that determines if the host is Windows or Linux (1)
-Create a JAVA function that removes all vowels from a string. (1)
- How can I draw more than 65535 vertices in a BufferGeometry? Kontext: WebGL / 3d im Browser
(2)
- Can you give me a code sample of two rectangles in an SVG we that are in individual g elements that are translated along the x-axis, using batik and jfreesvg? (2)
- Give me example code in Blazor for a http PUT request that sends an instance of class "Daten" to the c# server. (2)
- How can i list all available routes in an asp.net application server to console? (3)



Teils musste man mehrfach nachfragen damit die Laberbacke ihre Fehler einräumt und erkennt.
Endergebnis war dann entweder 1) vollständig ausm Stand brauchbar, 2) nicht funktionsfähig aber nützlich als Inspiration, oder 3) Gülle, die nur Zeit verschwendet hat.

Das sind willkürliche Schnipsel. Das mit den Vokalen war einfach nur 4thelulz zB. Ich arbeite ja nicht im Vokalvernichtungsinstitut
31.03.2023 22:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich dachte so eine Vokal-Funktion braucht man wegen der Abkpflcht in der Branche.
31.03.2023 22:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Das hilft meinem Verständnis. Danke.
31.03.2023 23:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Admiral Bohm

Ich dachte so eine Vokal-Funktion braucht man wegen der Abkpflcht in der Branche.



Breites Grinsen gute Theorie; aber selbst AllgFspWNBw hat 1 Vokal
31.03.2023 23:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Sicher? Breites Grinsen das wird langweilig.

Ein paar Beispiele aus der History:

- Create a JAVA function that determines if the host is Windows or Linux (1)
-Create a JAVA function that removes all vowels from a string. (1)
- How can I draw more than 65535 vertices in a BufferGeometry? Kontext: WebGL / 3d im Browser
(2)
- Can you give me a code sample of two rectangles in an SVG we that are in individual g elements that are translated along the x-axis, using batik and jfreesvg? (2)
- Give me example code in Blazor for a http PUT request that sends an instance of class "Daten" to the c# server. (2)
- How can i list all available routes in an asp.net application server to console? (3)



Findet man diese Sachen nicht auch alle über Googlen und/oder bei Stackoverflow?
Da hat man dann über die Bewertung der anderen Benutzer auch gleich ne Einschätzung dazu, ob die Lösung wirklich was taugt - also nicht nur dahingehend, ob sie funktioniert, sondern auch hinsichtlich Performance und Best Practices.

Stackoverflow würde ich in jedem Fall gegenüber ChatGPT bevorzugen. ChatGPT habe ich bisher bei Programmierfragen nur benutzt, wenn ich durch googlen nicht weiter kam. Und in den Fällen konnte es mir bisher auch nicht weiterhelfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 01.04.2023 9:45]
01.04.2023 9:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Stack"Readthedocuments"overflow?
01.04.2023 9:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Hier ist ein gutes Beispiel, was chatgpt an Boilerplate-Code generieren kann, der sich nicht einfach googlen lässt. Teilweise habt ihr recht, aber es ist zum Teil einfacher, sein Problem genauer beschreiben zu können, weil Google sonst nicht das richtige ausspuckt.

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218436&PID=1249791966#reply_1249791966

Der initiale Prompt war "create a pubquiz app in flask", dann "please modify the app for multiple teams" und noch "please provide all the html templates".

Hat 1:1 funktioniert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 01.04.2023 9:46]
01.04.2023 9:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Howie: du hast recht; oft geh ich dann halt noch weiter, lass ihn konkretisieren etc - quasi mitprogrammieren als Knecht. Und da ist SO natürlich raus wenn's zu konkret / ausentwickelt wird


/ Im Prinzip das was huneur ist olive sagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 01.04.2023 11:27]
01.04.2023 11:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
Also ich hab jetzt gerad mal probiert, mir Code generieren zu lassen. Der Code hat dann nicht gemacht, was er sollte und auf meine Nachfragen hin konnte ChatGPT auch keine Lösung anbieten, wie ich den Code korriegieren könnte.

Jetzt muss ich mir den Code selbst im Detail angucken und auch die Dokumentation der verwendeten Bibliothek, denn ich weiß ja auch nicht, ob er die richtig verwendet hat.

Das finde ich extrem frustrierend. Ich find es immer schon so nervig, wenn Kollegen was machen und das dann nicht ganz richtig ist und ich es korrigieren muss und ich mir denke mir dann immer, dass ich es lieber gleich komplett selbst gemacht hätte.

Und gleiches gilt jetzt hier: Hätte ich es von anfang an selbst gemacht, wüsste ich, dass der Code funktioniert und ich wüsste, wie er funktioniert und ich wär mittlerweile wahrscheinlich schon fertig.

Ich möchte nicht abstreiten, dass es Anwendungsfälle gibt, in denen ChatGPT die arbeitet erleichert und effektiver macht, aber für mich haben sich diese Anwendungsfälle bisher noch nicht ergeben.
01.04.2023 11:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Man muss halt auch jede Antwort auf Herz und Nieren prüfen. Ich glaube, ich schrieb schon mal, dass ein Kollege von ChatGPT auch schon erfundene DOI bekommen hat, die ihm dann das Leben deutlich erschwert haben, weil er effektiv mehr Zeit für die Quellenarbeit brauchte, als er das mit Google gehabt hätte. Da das ein Testlauf war, um zu sehen, ob ihm das was bringt, hat er es dran gegeben.

StackExchange ist ziemlich gatekeep-y, aber eine sicherere Quelle allemal.

Amen. Halleluja. Erdnussbutter.
01.04.2023 11:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ki generierte Kunst ( mindblowing )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.04.2024 16:22:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum