Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lohnsteuerkarte

Arctic
Wollte gerade sagen, ist doch kacke, wenn man es nichtmal mit in die Bahn nehmen kann?!


E: Cain darf seinen Panzer immer mit in die Bahn nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 21.07.2017 20:47]
21.07.2017 20:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Jetzt mal unabhängig vom n+1...was ist der Sinn von dem Kinderrad, wenn man es nicht falten kann? peinlich/erstaunt



 
Zitat von Orang

Ich war seit einer Weile auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung zum vernünftigen Pendlerbike.

21.07.2017 21:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF


Ich war vor zwei Wochen in Portugal Freunde besuchen (in Vendas Novas). Dies war die erste Woche wo ich konsequent jeden Tag Fahrrad gefahren bin. Eigentlich war der Plan gewesen mein eigenes Fahrrad mitzunehmen doch glücklicherweise erklärte sich, kurz vor Anreise, ein lokales Pärchen bereit mir ihr Mountainbike zu leihen.
Dies sollte sich später als enormer Glücksfall herausstellen weil die portugiesischen Straßen um einiges schlechter beschaffen waren als ich mir es vorgestellt habe. Nicht unbedingt schlechter aber oftmals wechselten sie unmittelbar von Asphalt zu Sand/Schotter.

Der Wetterbericht sah schonmal gut aus...

Allerdings hat der Ausflug bei 39grad mir auch schnell meine Grenzen aufgezeigt. Da gingen dann locker 2 Liter pro Stunde durch und die darauffolgenden Fahrten habe ich in die Morgen- / Abendstunden verlegt.

Die ersten Tage waren Umgewöhnung pur. Ich fahre normalerweise einen Cyclocrosser und der Unterschied (besonders die Bereifung) hat mich echt Mühe gekostet. Selbst Berg runter kam einem vor als ob man einen Anker hinter sich herzieht. Die Schaltung war im Gegensatz zu meiner Shimano Claris ein Segen...
Auf den Hauptstraßen herrschte dank Autobahn-maut ein reger Lkw-verkehr. Nachdem dann der 5. LKW mit 90 Sachen quasi auf Armlänge neben mir hergebrettert ist, verließ mich die Lust Strecke zu fahren und ich bin auf Erkundungstour durch die Nebenwegen und Dörfer gegangen.



Hier kam dann auch das erste Mal Komoot zum Einsatz. Den Filter auf "Mountainbiking" eingestellt und einfach mal die Umgebung in einem 20km Radius abgeklappert. Ohne viel Planung konnte ich Routen durch malerische Dörfer und abgeschiedene Trekkingwege befahren. Leider waren viele der Routen irgendwann an einem Tor mit Eisenkette und Warnschildern zuende (Privatbesitz / Jagdgebiet / etc). Mangels alternativen Routen blieb meist nur der direkte Weg zurück.



Auch die Brandgefahr war relativ allgegenwärtig. Öfters fuhr ich durch komplett schwarz versengte Landstriche und zweimal brannte es direkt entlang meiner Route. In beiden Fällen waren binnen kürzester Zeit Feuerwehr und Löschhubschrauber da aber etwas beklemmend war es schon.



Insgesamt konnte ich rund 300km und 2000hm abfahren. Es war eine kräftezehrende aber unglaublich einprägende Erfahrung ein Land (bzw. Teile davon) via Fahrrad zu erkunden.
Mittags durch die Dörfer zu fahren und den allgegenwärtigen Bifana Geruch mitzubekommen, von Hunden auf Schotterpisten gejagt zu werden oder einfach im Schneckentempo eine Stadt zu erkunden.

Ich hoffe fortan dass sich irgendwie in jedem zukünftigen Urlaub eine Möglichkeit bietet zumindest ein oder zwei Tage das Land per Fahrrad erkunden zu können.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 21.07.2017 23:50]
21.07.2017 23:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich hab dich zwar noch nie hier gesehen, anoX*, aber schöner bericht und soweit ich das erkennen kann auch ein hübsches mountainbike!
22.07.2017 3:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Danke, bin ehrlich gesagt auch erst seit Mai öfters mal mit dem Fahrrad unterwegs. Habe lange Jahre nach einer passenden Sportart für mich gesucht und Radfahren trifft bei mir anscheinend den passenden Nerv. Naja, mal schauen wie der Winter wird....

Das Mountainbike war übrigens geliehen. Hier fahre ich eine Fuji 1.5 Mühle. Augenzwinkern Klassisches Rennrad kommt für mich in der Teutoburger Wald Region nicht in Frage. Dafür fahre ich zuviel offroad Breites Grinsen
23.07.2017 1:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Bist du die 300km an einem Stück gefahren? Dann Respekt!
23.07.2017 8:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Hat hier jemand Erfahrung mit Rollentrainern? Würde gerne über den Winter meine Grundlagenausdauer halten. Zusätzlich benötigt meine Freundin für die nächsten Wochen was, bei dem sie schonend und kontinuierlich ihr neues Kreuzband belasten kann.

Hatte mir jetzt einfach mal den Tracx Satori Smart angeschaut. Der schickt seine Daten wohl auch an meinen Garmin Edge, was mich kleinen Datenfetischist natürlich glücklich macht. Breites Grinsen
23.07.2017 13:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Rollentrainer sind ziemlich laut und du wirst, durch mangelnden Fahrtwind, sehr stark schwitzen. Da der Abrieb am Reifen höher ist, gibt es extra Reifen für Rollentrainer. Falls du den auch in der Radsaison nutzen möchtest, würde ich über ein separates Hinterrad mit Rollentrainerreifen nachdenken. Das kannst du nach Bedarf schnell wechseln.
23.07.2017 13:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Bin 2 Jahre ein Satori Trainer gefahren, kann man machen, aber das Trittgefühl fand ich immer grausig.

Wenn du ein gutes Fahrgefühl (+leiser) haben willst, elite turbo muin oder andere direct trainer. Bzgl. Kreuzband vielleicht nicht so unwichtig.

Fürs Entertainment kannst auch die Trainer mit Zubehör am PC koppeln und in Zwift fahren. Wenn du dann im Winter fährst, fahr harte Programme bringt gute Leistung und ist nicht so langweilig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 23.07.2017 13:49]
23.07.2017 13:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Den Einwand bzgl. Lautstärke habe ich jetzt schon öfter gelesen. Wäre für die Motivation natürlich nicht förderlich, wenn man in die Garage muss zum trainieren. Andererseits wäre es da schön kühl. Bzgl. Schwitzen und Hitze mache ich mir weniger Gedanken. Da kann man sich notfalls ja auch mit einem Ventilator was bauen.

Mit Direktantrieb wirds halt auch gleich recht Teuer. Macht das wirklich nen großen Unterschied? Wir schielen mehr in die Richtung gemütlich bei konstanter Leistung ne Stunde dahinzudümpeln. Intervalle habe ich bisher nicht so im Blick.
23.07.2017 13:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Einfach draußen fahren, wo ist das Problem?
23.07.2017 14:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von GH@NDI

Mit Direktantrieb wirds halt auch gleich recht Teuer. Macht das wirklich nen großen Unterschied?

Wir schielen mehr in die Richtung gemütlich bei konstanter Leistung ne Stunde dahinzudümpeln. Intervalle habe ich bisher nicht so im Blick.


Ja. Kannst auch erstmal einen einfachen Trainer kaufen. In Hinblick aber auf die Verletzung würde ich, da du eh schon im segment 200 schaust, zum Muin raten. Hab meinen selbst gebraucht für 250¤ bekommen.
Wenn man es kann, dann kann man auch Stunde rumdümpeln. Programme sind halt kurzweiliger, da man nur noch in kurzen Intervallen denkt und nicht "boah noch 30 minuten".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 23.07.2017 14:07]
23.07.2017 14:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Dimitri_

Einfach draußen fahren, wo ist das Problem?



Weil Winter hier auch mal einen halben Meter Schnee bedeuten kann. Aus einer Zweispurigen Straße wird dann ein Einspuriger "Tunnel". Da müsste ich dann jetzt schon in ein Fatbike investieren. Augenzwinkern



@fatal:
Danke für den Hinweis. Ich halte noch ein wenig die Augen offen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 23.07.2017 14:19]
23.07.2017 14:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich bräuchte mal euren Rat.
Gesucht wird ein wirklich bequemer Sattel fürs Trekkingrad.
Weiterhin welche Höhe vom Sattel und Lenkrad ist optimal? Ich habe afaik einen 56er oder 58er Rahmen. Ich selbst bin 1,80m
Ich habe das Gefühl ich sitze das kacke drauf peinlich/erstaunt
23.07.2017 16:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Dimitri_

Einfach draußen fahren, wo ist das Problem?



Weil Winter hier auch mal einen halben Meter Schnee bedeuten kann. Aus einer Zweispurigen Straße wird dann ein Einspuriger "Tunnel". Da müsste ich dann jetzt schon in ein Fatbike investieren. Augenzwinkern

http://i.imgur.com/Q1BZ7BG.jpg

@fatal:
Danke für den Hinweis. Ich halte noch ein wenig die Augen offen.


Ich hab mit bei eBay Kleinanzeigen einfach ein altes Spinning Rad besorgt (Kettler Racer).
Für meine Zwecke im Winter nicht ganz außer Form zu kommen ok.
23.07.2017 16:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gibts eine Standardempfehlung für ne Satteltasche fürs Rennrad? Soll nen Schlauch und Reifenheber fassen und direkt in den Sattel gehängt werden, also keine Aufhängung. Hatte bisher so ne Werbetasche von Continental mit Klett, sowas wäre ok wenn billig. Hab sie aber verloren, weil wohl das Klett nach ein paar Jahren nachlässt. traurig
23.07.2017 19:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=25625;menu=1000,5,75,310
schwalbe hat die besten reifenheber, gäbe sowas auch von conti
wenn dun eine tasche brauchst, dann pm mit adresse

Man kann auch Schlauch in den Zwischenraum vom Sattel packen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 23.07.2017 19:34]
23.07.2017 19:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von fatal-x

schwalbe hat die besten reifenheber


unbedingt, ja, wobei die reifenheber die beim procore-set dabei sind noch einen tick besser sind: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Reifenheber-3er-Set-p45657/
23.07.2017 19:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich bräuchte mal euren Rat.
Gesucht wird ein wirklich bequemer Sattel fürs Trekkingrad.
Weiterhin welche Höhe vom Sattel und Lenkrad ist optimal? Ich habe afaik einen 56er oder 58er Rahmen. Ich selbst bin 1,80m
Ich habe das Gefühl ich sitze das kacke drauf peinlich/erstaunt



SQLabs wird ja immer wieder gerne empfohlen hier. 56er oder 58er Rahmen bei 1,80 find ich ganz schön riesig muss ich sagen. Klar, hängt alles von der Schrittlänge ab, aber das scheint schon sehr groß. Ich hab n 52er Rahmen bei 1,91. Und der passt.
23.07.2017 21:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Dimitri_

Einfach draußen fahren, wo ist das Problem?



Weil Winter hier auch mal einen halben Meter Schnee bedeuten kann.


Wie wärs hiermit?

23.07.2017 21:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Kane*

Ich hab n 52er Rahmen bei 1,91. Und der passt.


Ich hab n 62er Rahmen bei 1,96. Und der passt auch!
23.07.2017 21:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Rahmenhöhe ist ne doofe Messgröße. Breites Grinsen
23.07.2017 21:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Dimitri_

Einfach draußen fahren, wo ist das Problem?



Weil Winter hier auch mal einen halben Meter Schnee bedeuten kann.


Wie wärs hiermit?

http://1.bp.blogspot.com/-HdFP7krZkNA/UOr0-Mq2UXI/AAAAAAAAAGI/M4KO8BoqkOA/s1600/Neues+Bild.bmp



Gute Lösung! Breites Grinsen
23.07.2017 21:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Was fehlt mir, damit die Schuhe auf die Pedale passen? Oder habe ich mir etwas gekauft, dass gar nicht zusammengeht?

http://i.imgur.com/8cpGOod.jpg
24.07.2017 11:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Afaik hast du da Schuhe mit einer Aufnahme für SPD-SL Cleats und das Pedal ist für SPD gemacht. Das ist ein Unterschied und passt daher nicht.

Was für ein Rad fährst du? SPD-SL ist idR Rennrad und SPD Mountain- bzw. Trekkingrad.
24.07.2017 11:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Afaik hast du da Schuhe mit einer Aufnahme für SPD-SL Cleats und das Pedal ist für SPD gemacht. Das ist ein Unterschied und passt daher nicht.

Was für ein Rad fährst du? SPD-SL ist idR Rennrad und SPD Mountain- bzw. Trekkingrad.



Ist ein Rennrad. Du sagst also, dass die Systeme für Renn- und MTB-Bereich unterschiedlich sind? Folgende Pedale müssten dann passen: https://bike-import.ch/shop/product/17920/search_SPD-SL/SPD-SL%20PD-R8000%20/%20Klickpedal/

Danke!
24.07.2017 11:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Du brauchst Schuhe mit SPD Aufnahme, sieht von unten so aus:


Oder eben ein SPD-SL Pedal und SPD-SL cleats Breites Grinsen.


\ zu lahm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 24.07.2017 11:29]
24.07.2017 11:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Traktordr!ver

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Afaik hast du da Schuhe mit einer Aufnahme für SPD-SL Cleats und das Pedal ist für SPD gemacht. Das ist ein Unterschied und passt daher nicht.

Was für ein Rad fährst du? SPD-SL ist idR Rennrad und SPD Mountain- bzw. Trekkingrad.



Ist ein Rennrad. Du sagst also, dass die Systeme für Renn- und MTB-Bereich unterschiedlich sind? Folgende Pedale müssten dann passen: https://bike-import.ch/shop/product/17920/search_SPD-SL/SPD-SL%20PD-R8000%20/%20Klickpedal/

Danke!



Ja genau!
Du kannst auch die 105er Pedale nehmen. Nur kein Modell darunter, die fangen irgendwann an zu knacken.
24.07.2017 11:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Velofahren ist wesentlich komplizierter, als es scheint peinlich/erstaunt

Um sicher zu gehen: Wenn ich diese 105 Pedale bestelle (https://bike-import.ch/shop/product/3921/search_105%20pedal/SPD%20SL%20PD-R540%20/%20Kunststoff-CroMo%20Klickpedal), dann habe ich Pedalen, die zu den Mavic Schuhen passen und ich muss nichts weiteres bestellen, korrekt?

Vielen Dank euch beiden.
24.07.2017 11:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Ja, die passen.
24.07.2017 11:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2017 22:29:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2017 14:30:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum